PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewegungsprogramme auf 4 m²

GilesTCC
23-03-2020, 10:16
Ich mache einen neuen Thread auf für Bewegungsprogramme, die man auch im beengten Raum machen kann, also notfalls zwischen Sofa und Aquarium, im WG-Zimmer, auf dem Balkon etc.

Ich gebe einen ersten Anstoß mit diesem Vid, das ich gestern gemacht habe:
Die 18 Bewegungen des Taiji-Qigong. Es wird nicht jedermanns Sache sein, aber vielleicht haben manche was daran. Jedenfalls kann man die Bewegungen ziemlich leicht mit- bzw. nachmachen, die sind entspannend und zugleich einigermaßen gymnastisch und stärkend, und sie fördern eine verlangsamte, vertiefte Atmung. Alle Bewegungen sind ganzkörperlich und entstehen in den Füßen/Beinen/Hüften. Es kann sich so anfühlen, als ob bei jeder Bewegung eine Welle durch den Körper und vor allem durch den Rücken geht, aus den Füßen/dem Bodem heraus, bis in die Krone des Hauptes hinein, und in die Füße/den Boden zurück. Die Knie sollen nicht weh tun, aber wenn die Oberschenkel sich melden oder beschweren, dann weißt man, man macht es richtig!

(Die Bewegungen bauen auf einander auf, ab 7:00 wird es gymnastisch ein ganz klein bisschen intensiver ;) )

Für diejenigen, die etwas mit dem Begriff anfangen können: Betrachte es als eine einfache Sympathikus/Parasympathikus-Harmonisierung.

Klicke auf "Mehr ansehen" für zusätzliche Info.
https://www.youtube.com/watch?v=rn2vVsLuhyI

Danke für das Einbetten, Frank!

jkdberlin
23-03-2020, 10:37

* Silverback
23-03-2020, 11:16
@ Bewegungsprogramme, die man auch im beengten Raum machen kann:
Eine weitere Idee, ebenfalls aus dem Taiji, die sich sehr gut für "den beengten Raum" eignet:
Die Taiji-8er-Form (Youtube-Video) (https://www.youtube.com/watch?v=MhWIIdVyWVs)

ThomasL
23-03-2020, 11:50
Neben "stehen" eigentlich jede Form von Bodyweighttraining (inclusive Strecksprünge etc...) sowie Seilspringen und Sprints im Stand (Erfahrung aus diversen, teils sehr kleinen, Hotelzimmern).

Kusagras
24-03-2020, 21:47

Cool, mach ich gleich mal morgen, zumindest die ersten 5 Minuten;)

Kusagras
24-03-2020, 21:47
edit, Doppelpost (lange Ladezeiten)

Kusagras
24-03-2020, 21:48
edit, Doppelpost

Schnueffler
24-03-2020, 22:13
Was bin ich froh, das ich knapp 600qm Rasenfläche habe, inkl. der Möglichkeit einen alten Autoreifen aufzuhängen, um mit Bokken, Messer oder Stock den zu bearbeiten.
Leider ist mein Sandsack gerade gerissen. :(

Ansonsten ist das Schlafzimmer groß genug für mein Krafttraining und Solodrills.

Kusagras
24-03-2020, 23:29
...
Leider ist mein Sandsack gerade gerissen. :(

...

Was musste auch immer so hart dagegen... :D

https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc

Schnueffler
24-03-2020, 23:56
Was musste auch immer so hart dagegen... :D

https://www.youtube.com/watch?v=v_EWWyJfgPc

Nach 12 Jahren darf er das.
Bin jetzt am überlegen BobXXL oder was neues zum hinhängen.
So häztte ich den Reifen der hängt, könnte Stick und Messer fallen lassen und zum Bob schreiten
oder umgekehrt:
Bob verhauen, Situation eskaliert, ich greife zu Stock und oder Messer.

P.S. Zu Hause ist das Training mit der Pistole noch immer sehr problematisch.

MG2503
25-03-2020, 00:03
Ich kann Never Gymless von Ross Enamait empfehlen. Sammlung aus BWEs . Die Beispielprogramme hauen richtig rein.

Gibt es gerade für einen Dollar auf rosstraining.com

Tolle Seite, cooler Typ. Fokus liegt auf Low Tech.

marq
25-03-2020, 09:54

wen interessiert es, wenn du im schlafzimmer mit einer pistole rumnhantierst?? ruft deine frau die polizei wegen häuslicher gewalt???? ;)

Gast
25-03-2020, 10:39
.

Alfons Heck
25-03-2020, 12:40
Ich muß da

https://www.youtube.com/watch?v=S94_5zvx3MY
mal wieder dran arbeiten

Gruß
Alfons.

ThomasL
25-03-2020, 15:14
Gerade mal nachgeschaut, der Platz für mein Langhanteltraining (zwischen Schrank und Meersaukäfig) ist <2qm ;-)

* Silverback
25-03-2020, 15:23
Gerade mal nachgeschaut, der Platz für mein Langhanteltraining (zwischen Schrank und Meersaukäfig) ist <2qm ;-)

Da darf aber jetzt kein Unfall passieren :rolleyes:

Schnueffler
25-03-2020, 16:02
wen interessiert es, wenn du im schlafzimmer mit einer pistole rumnhantierst?? ruft deine frau die polizei wegen häuslicher gewalt???? ;)

Es geht eher ums schnelle ziehen und gezielt treffen. Und nen passenden Kugelfang, bzw. ein passendes Schießkino für 9mm habe ich nicht zu Hause.
Mir geht es also um das reale Schießtraining.

ThomasL
26-03-2020, 08:34
Hast Du es schon mit Laserpatronen und Zielen versucht?

Bzgl. Unfall: Ich könnte doch nicht einmal richtig umfallen ;-)

Gast
26-03-2020, 08:45
.

ThomasL
26-03-2020, 11:52
Wichtig: Nur innerhalb der EU bestellen. Ich hatte nicht aufgepasst und meine Bestellung wurde durch den Zoll beschlagnahmt (bzw. dann zurückgeschickt) da der Laser keine Zulassung in der EU hatte.
Hat jemand hier mit dem Coolfiretrainer Erfahrung (eventuell neuer Thread)?

Aiki5O+
26-03-2020, 22:47
Ich mache einen neuen Thread auf für Bewegungsprogramme, die man auch im beengten Raum machen kann, also notfalls zwischen Sofa und Aquarium, im WG-Zimmer, auf dem Balkon etc.

Ich gebe einen ersten Anstoß mit diesem Vid, das ich gestern gemacht habe:
Die 18 Bewegungen des Taiji-Qigong. Es wird nicht jedermanns Sache sein, aber vielleicht haben manche was daran. Jedenfalls kann man die Bewegungen ziemlich leicht mit- bzw. nachmachen, die sind entspannend und zugleich einigermaßen gymnastisch und stärkend, und sie fördern eine verlangsamte, vertiefte Atmung. Alle Bewegungen sind ganzkörperlich und entstehen in den Füßen/Beinen/Hüften. Es kann sich so anfühlen, als ob bei jeder Bewegung eine Welle durch den Körper und vor allem durch den Rücken geht, aus den Füßen/dem Bodem heraus, bis in die Krone des Hauptes hinein, und in die Füße/den Boden zurück. Die Knie sollen nicht weh tun, aber wenn die Oberschenkel sich melden oder beschweren, dann weißt man, man macht es richtig!

(Die Bewegungen bauen auf einander auf, ab 7:00 wird es gymnastisch ein ganz klein bisschen intensiver ;) )

Für diejenigen, die etwas mit dem Begriff anfangen können: Betrachte es als eine einfache Sympathikus/Parasympathikus-Harmonisierung.

Klicke auf "Mehr ansehen" für zusätzliche Info.

Danke schön für die Anregung zum Nachmachen.:halbyeaha

Eine Frage zur Einordnung: sind das die gleichen Übungen, die in https://taiji-forum.de/qigong/shibashi/taiji-qigong-shibashi-videos/ als "Taiji Qigong Shibashi", Set 1 bezeichnet werden?

Schnueffler
26-03-2020, 23:01
@sturmkind:
Ich schieße nur aus beruflichen Gründen und da bin ich komplett von den Sachen weg, was normales Bahnenschießen oder auch IPSC Schießen.

Stixandmore
26-03-2020, 23:32
Nach 12 Jahren darf er das.
Bin jetzt am überlegen BobXXL oder was neues zum hinhängen.
So häztte ich den Reifen der hängt, könnte Stick und Messer fallen lassen und zum Bob schreiten
oder umgekehrt:
Bob verhauen, Situation eskaliert, ich greife zu Stock und oder Messer.

Warum? Airsoft- mach ich hier auch! Für einfache Übungen(QuickDraw; Close Quarter Schliessen etc) reicht das

Schnueffler
26-03-2020, 23:35
Airsoft mit BlowBack ist trptzdem was anderes als 9mm.

P.S. as Trefferbild ist komplett anders.

Stixandmore
26-03-2020, 23:38
Airsoft mit BlowBack ist trptzdem was anderes als 9mm.

Ich weiss;) ich geh hier regelmäßig auf die Bahn- wobei ich wahrscheinlich(als Zivilist) ähnliches machen kann,vwie du für deine Arbeit:cool:

Schnueffler
26-03-2020, 23:46
Ich muss mal meinen Urlaub bei dir planen und Kollegen anschreiben, dass man viel Spaß haben kann.

Stixandmore
26-03-2020, 23:57
Ich muss mal meinen Urlaub bei dir planen und Kollegen anschreiben, dass man viel Spaß haben kann.

Ja, kannst du machen, so bald die chinesische Plage vorbei, lässt sich da bestimmt was machen
Ich schiess hier mit zwei Polizisten(einer von denen ist mein Schüler/Trainingspartner) der Polícia Civil die gleichzeitig von der Polícia Federal lizensiert sind
Auf der einen Bahn(Bestandteil einer Firma die Sicherheitspersonal ausbildet für Geldtransporte etc), wo wir von Zeit zu Zeit drauf sind lassen sich Lichtverhältnisse anpassen(Low Light, Strobo) und hat bewegliche Ziele(ähnlich wie auf der Kirmes;mit verschiedenen Geschwindigkeiten)Geschossen wird dann auf der Bahn selber, aus einem Holster- dementsprechend lassen sie reichlich Szenarien trainieren- das ist dann unter der Hand
Geht natürlich auch offiziell in Schießsclubs, wo dann nochmal ganz anders trainiert wird; besonders wenn Trainings für Brazilian finest abgehalten werden- Kaliber 12, Schnellfeuerwaffen etc

Schnueffler
27-03-2020, 00:04
Da ich nicht mit Waffen reisen darf (außer unserer Verbindungsbeamte gebehmigt ist, würde ich mich über Leihwaffen sehr freuen.
Und wenn ihr mich im BJJ verrollen wollt, immer gerne. Da kann ich nur lernen.

Wenn ich was zeigen/geben darf, kostet es euch ne Cola.

Stixandmore
27-03-2020, 00:08
Da ich nicht mit Waffen reisen darf (außer unserer Verbindungsbeamte gebehmigt ist, würde ich mich über Leihwaffen sehr freuen.
Und wenn ihr mich im BJJ verrollen wollt, immer gerne. Da kann ich nur lernen.

Wenn ich was zeigen/geben darf, kostet es euch ne Cola.

Die Cops nehmen hier ihre Dienstwaffen mit nach hause;)
Und die Firma hat welche für die Schüler auf dem Stand

Schnueffler
27-03-2020, 00:12
Die Cops nehmen hier ihre Dienstwaffen mit nach hause;)
Und die Firma hat welche für die Schüler auf dem Stand

Perfekt.
Zu Hause ist kei Problem, wenn der Safe da ist.
Ins Ausland ist schon teilweise Problematisch, wenn ich in die NL im Dienst fahre.

Stixandmore
27-03-2020, 00:18
Perfekt.
Zu Hause ist kei Problem, wenn der Safe da ist.
Ins Ausland ist schon teilweise Problematisch, wenn ich in die NL im Dienst fahre.

So weit ich weiss, brauchen deine Kollegen ihre Waffe noch nicht Mal im Safe aufbewahren!? Die Pumpgun war in einer Sporttasche eingepackt und stand in der Ecke- nur Schnellfeuerwaffen bleiben im Präsidium

Schnueffler
27-03-2020, 00:28
So weit ich weiss, brauchen deine Kollegen ihre Waffe noch nicht Mal im Safe aufbewahren!? Die Pumpgun war in einer Sporttasche eingepackt und stand in der Ecke- nur Schnellfeuerwaffen bleiben im Präsidium

Mein Minesterium ist der Meinung: Handfeuerwaffen im Safe, Munition im geaonderte Fach,. alles warüber hinaus geht bleibt auf der dienststelle.

Stixandmore
27-03-2020, 00:39
Mein Minesterium ist der Meinung: Handfeuerwaffen im Safe, Munition im geaonderte Fach,. alles warüber hinaus geht bleibt auf der dienststelle.

An sich auch richtig- nur ist hier leider so, daß Polizisten hier Zielscheiben sind und da muss die Waffe halt schnell griffbereit sein! Auch in Zivil haben die ihre Waffe immer dabei; beim autofahren z.B "sitzen" die auf gezogener Waffe etc
Evtl sollten wir das Gespräch auf PM verlegen, um nicht den ganzen Threat kaputt zu machen(obwohl schon zu spät:p)

GilesTCC
27-03-2020, 10:06
Evtl sollten wir das Gespräch auf PM verlegen, um nicht den ganzen Threat kaputt zu machen(obwohl schon zu spät:p)

Es ist nie zu spät für eine gute Tat. :D

Oder macht einen neuen Thread auf. :)

Alexa91
28-03-2020, 14:19

[...]
Wer irgendwelche Formen gelernt hat, kann sich auch Element/Abschnitte aus diesen Formen nehmen und üben.
Manche Stile habe auch ganze Formen die man auf wenig Raum ausüben kann.
Z.B. die meisten Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun Formen oder aus dem Karate die Sanchin und Tensho.
Ich kenne da leider nicht so viele. Vielleicht kann jemand ein paar weitere Formen "für die kleine Küche" :rolleyes: aufführen.

concrete jungle
28-03-2020, 22:07
Fand den Exkurs hier gerade ganz anregend...

Auf wenig Platz Schattenboxen,Tool -Draw, Blade work,W. Retention, Targeting an Bob, sonstwie Dummy, Bodyweight Übungen usw.

marasmusmeisterin
29-03-2020, 23:11
Yoga Yoga Yoga
... geht im Stehen, Sitzen, Knien, Liegen, Hängen (Aerial Yoga) ...
hart und kraftaufbauend wie Bodyweight Training, oder dehnend und stretchend, oder entspannend ... die Bandbreite ist groß, und youtube hat eine riesige Auswahl.