Vollständige Version anzeigen : EWTO Preise & Selbstverteidigungstauglicgkeit
Raven Blacksky
30-03-2020, 08:23
Kann mir jemand sagen, was das Training des WT in den EWTO-Schulen in etwa kostet? Die meisten Schulen geben sich da ja sehr bedeckt, zumindest hier im Norden. Hier gibt es nur Infos nach persönlicher Vorsprache bzw. nach dem Probetraining. Da ich finde, das die EWTO-Schulen nach dem McDojo-Prinzip aufgebaut sind, kann ich mir vorstellen, dass das Training nicht ganz billig ist.
Und jetzt zum Thema Selbstverteidigungstauglichkeit:
Wie selbstverteidigungstauglich ist das EWTO-WT? Ok, Waffenabwehrtechniken sind für mich zu 99% gefährlicher Quatsch, egal woher sie stammen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Wenn ich mir einige EWTO-Videos bei YT anschaue, dann verstehe ich daran so einiges nicht. Warum soll ich z.B. x-mal am Gegner rumgrabbeln oder ihn x-mal ins Gesicht tätscheln, bevor ich ihn wegklatsche? Mein Trainer sagt immer: "Wenn du dich verteidigen musst, dann muss mit einer Aktion alles beendet sein". Und das sehe ich genauso. Im Ernstfall lieber volle Lotte ins Gesicht oder sonst wohin schlagen und vorübergehend alle Lichter ausblasen, als vorher nochmal zehn Mal im Gesicht rumzutätscheln und dann erst richtig zurückzuschlagen oder selber noch mehr geschlagen zu werden.
Glückskind
30-03-2020, 08:35
Dieses Forum hat einen Unterbereich für Wing Chun, da gehören Deine "Fragen" zur EWTO auch hin.
Bücherwurm
30-03-2020, 08:56
Dieses Forum hat einen Unterbereich für Wing Chun, da gehören Deine "Fragen" zur EWTO auch hin.
.. wenn er welche hätte .. ;)
[...] Da ich finde, das die EWTO-Schulen nach dem McDojo-Prinzip aufgebaut sind, kann ich mir vorstellen, dass das Training nicht ganz billig ist.
[...]
Nö.Wie überall. In Hamburg ist es halt teurer als in Pusemuckel.
Glückskind
30-03-2020, 10:31
.. wenn er welche hätte .. ;)
Exakt deshalb hatte ich ja die Anführungszeichen um das Wort "Fragen". ;)
Bücherwurm
30-03-2020, 12:19
Exakt deshalb hatte ich ja die Anführungszeichen um das Wort "Fragen". ;)
.. ach. Ich bin so unaufmerksam ... :(
Jadetiger
30-03-2020, 12:47
@Raven
Wie du vielleicht schon an den Kommentaren hier siehst, sind deine beiden Fragen nicht sinnvoll diskutierbar.
1) Die Preispolitik und deren Öffentlichmachung liegt allein bei den Anbietern des Unterrichts. Wenn die die Preise nicht veröffentlichen wollen, dürfen die das.
2) Die Selbstverteidigungsfähigkeit ist nur sehr bedingt von dem trainierten Stil abhängig. Wer trainert wen, wie wird trainert, wie intensiv sind Schüler und Lehrer bereit zu trainieren,wie sind die Trainingsbedingungen,... Genau deshalb wurde das Thema hier schon tausendmal angefragt und konnte nie einen sinnvollen Abschluss finden.
Ich kann den Thread hier nicht schließen, aber es sollte niemand denken, dass hier noch was Sinnvolles kommt...
jkdberlin
30-03-2020, 13:30
Du stellst "Fragen" auf die du dir selber schon Antworten gibst. Also, was soll das?
Schnueffler
30-03-2020, 13:52
Du stellst "Fragen" auf die du dir selber schon Antworten gibst. Also, was soll das?
So ist das, wenn man in Quarantäne sitzt, ähnlich den Schulferien.
@raven blacksky
So wie ich das sehe, sind deine Fragen im Moment vollkommen uninteressant.
Ich glaube nämlich, dass kontaktsportarten frühestens anfang 2021 wieder betrieben werden dürfen.
Gruss1789 :)
Ich glaube nämlich, dass kontaktsportarten frühestens anfang 2021 wieder betrieben werden dürfen.
Ich traf heute zwei Trainer in München, die meinten das selbe....
Kennt Ihr Euch?
:-)
* Silverback
30-03-2020, 17:31
Kennt Ihr Euch?
Muss man IMHO jetzt nicht mega-prophetisch veranlagt sein für; n Schuß Realismus reicht möglicherweise aus.
Bücherwurm
30-03-2020, 17:31
Kennt Ihr Euch?
:biglaugh:
Kennt Ihr Euch?
Nö, is nur so ne Vermutung meinerseits...
Ich höre halt aufmerksam zu, was so gesagt wird, bezüglich kurzarbeitergeld etc.
Daher gehe ich frühestens von Anfang 2021 aus...
Oh mann, das macht mich echt fertig... Habe wieder mit dem Laufen angefangen und mache meine Home workouts... So richtig spass habe ich aber daran nicht. Ich schau halt, dass ich einigermaßen in Form bleibe bis dahin..
Gruss1789 :) :)
:biglaugh:
Ach, du deutest das als Ironie seinerseits???
:) :)
Dann hoffe ich, ihr werdet recht behalten und ich in 1 monat über meinen Pessimismus genauso lachen.
Bücherwurm
30-03-2020, 17:40
Ach, du deutest das als Ironie seinerseits???
:) :)
Dann hoffe ich, ihr werdet recht behalten und ich in 1 monat über meinen Pessimismus genauso lachen.
Is schon schwierig mit Ironie, zumal in der Situation, nech? Ich gehe (wie wahrscheinlich auch Uruk) davon aus, dass Spekulation müßig ist.
Schnueffler
30-03-2020, 20:49
Wir werden noch länger damit zu tun haben, bis es wieder normal weiter geht.
DeeDee0815
30-03-2020, 20:52
Hallo Raven Blacksky,
ich trainiere seit ca. 8 Jahren WingTsun in einer EWTO-Schule. Ja, das EWTO-WT macht Dich ganz klar SV-fähig. Es gibt hier eine klare Ausrichtung auf realistische SV. Allerdings ist das "moderne" WT der EWTO zumindest äußerlich betrachtet nicht so hart wie das "klassische" WT. Dies bedeutet im Zweifel aber nicht, dass weniger Kampffähigkeit vorhanden ist, sondern im Gegenteil, Angriffe werden mehr "aufgenommen" und es wird sehr präzise reagiert und weniger gedrillt.
Das Training kostet je nach Schule 40-60 Euro pro Monat. Dazu kommen für jede Schülergrad-Prüfung nochmal 50-70 Euro dazu. (Prüfungslehrgangs-Gebür + Prüfungsgebühr). Die Prüfung auf den ersten Technikergrad kostet, auch da intensive Vorbereitungs-Seminare erforderlich sind, deutlich über 500 Euro. (Alle Angaben ohne Gewähr.)
Auf der einen Seite sind das gepfefferte Preise, auf der anderen Seite behaupte ich auch, dass ein hohes Maß an Qualität geboten wird. Es ist erklärbar, was warum gemacht wird, und es ist kein oberflächliches System, sondern es geht auch um die Philosophie und die Ganzheitlichkeit dahinter. Die Kritik, dass die EWTO sich bezüglich der Preise allerdings deutlich zu intransparent verhält, finde ich angebracht. Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, ob er solche Preise bezahlen kann und will. Traurig ist natürlich, wenn jemand begabt ist aber einfach keine Kohle hat und dann nicht weiter kommt. Gerade daher sollte man offen die Preise kommunizieren. Es gibt aber auch Schulen, die die Preise auf der Homepage, zumindest für das Schülertraining, offenlegen.
Es gibt sicherlich auch hochgradige Kampfkunst-Meister, bei denen man möglicherweise nicht mal einen Bruchteil dieser Beträge bezahlen müsste, und ausgezeichnet ganzheitlich und "tief" ausgebildet wird. Ich habe auch meine eigenen Sachen, die ich bei der EWTO sehr kritisch sehe. Bei aller auch berechtigter Kritik an der EWTO, man kriegt man etwas Gutes für das Geld geboten. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Allerdings ist zu bedenken: Es kommt natürlich ganz gewaltig auf Deinen jeweiligen Trainer an! An diesem Punkt werden die Erfahrungen sicherlich sehr individuell sein. Lehrer und Schüler müssen zusammenpassen und es kann Dir nicht jeder Trainer das gleiche bieten, je nach dem individuellen Hintergrund und der Menge an Erfahrung. That's life!
Ich hofffe ich konnte Dir einen hilfreichen Einblick verschaffen.
Gruß
Loyal Student
30-03-2020, 21:10
Hallo, ich frage mich was es kostet wenn ich von 0 an bis zum Lehrer/Techniker I alle nötigen Lehrgänge, Kurse, Prüfungen und Abschlüsse mache?
Mit welchen verpflichtenden Kosten muss ich rechnen?
Danke in die Runde.
Hallo Raven Blacksky,
ich trainiere seit ca. 8 Jahren WingTsun in einer EWTO-Schule. Ja, das EWTO-WT macht Dich ganz klar SV-fähig. Es gibt hier eine klare Ausrichtung auf realistische SV. Allerdings ist das "moderne" WT der EWTO zumindest äußerlich betrachtet nicht so hart wie das "klassische" WT. Dies bedeutet im Zweifel aber nicht, dass weniger Kampffähigkeit vorhanden ist, sondern im Gegenteil, Angriffe werden mehr "aufgenommen" und es wird sehr präzise reagiert und weniger gedrillt.
Das Training kostet je nach Schule 40-60 Euro pro Monat. Dazu kommen für jede Schülergrad-Prüfung nochmal 50-70 Euro dazu. (Prüfungslehrgangs-Gebür + Prüfungsgebühr). Die Prüfung auf den ersten Technikergrad kostet, auch da intensive Vorbereitungs-Seminare erforderlich sind, deutlich über 500 Euro.
Auf der einen Seite sind das gepfefferte Preise, auf der anderen Seite behaupte ich auch, dass ein hohes Maß an Qualität geboten wird. Es ist erklärbar, was warum gemacht wird, und es ist kein oberflächliches System, sondern es geht auch um die Philosophie und die Ganzheitlichkeit dahinter. Die Kritik, dass die EWTO sich bezüglich der Preise allerdings deutlich zu intransparent verhält, finde ich angebracht. Letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden, ob er solche Preise bezahlen kann und will, aber man sollte offen die Preise kommunizieren. Es gibt aber auch Schulen, die die Preise auf der Homepage, zumindest für das Schülertraining, offenlegen.
Es gibt sicherlich auch hochgradige Kampfkunst-Meister, bei denen man möglicherweise nicht mal einen Bruchteil dieser Beträge bezahlen müsste, und ausgezeichnet ganzheitlich und "tief" ausgebildet wird. Ich habe auch meine eigenen Sachen, die ich bei der EWTO sehr kritisch sehe. Bei aller auch berechtigter Kritik an der EWTO, man kriegt man etwas Gutes für das Geld geboten. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich hofffe ich konnte Dir einen hilfreichen Einblick verschaffen.
Gruß
DeeDee0815
30-03-2020, 21:17
Hallo, ich frage mich was es kostet wenn ich von 0 an bis zum Lehrer/Techniker I alle nötigen Lehrgänge, Kurse, Prüfungen und Abschlüsse mache?
Danke in die Runde.
Sagen wir mal sechs Jahre Training zu monatlich 45 Euro wären 3.240 Euro.
Jeder Prüfungslehrgang über den Daumen im Schnitt 55 Euro, die 1. und 2. Prüfung in einem, also 11 Prüfungen, macht 605 Euro.
Was ich noch vergessen habe in meinem Beitrag oben, EWTO-Jahresbeitrag ca. 50 Euro, also 300 Euro in den sechs kalkulatorischen Jahren.
Zum Schluss die Technikerprüfung, das ist wie gesagt sehr individuell, zumal es auch Prüfungs-Variationen gibt, je nach dem ob man Lehrer werden will oder nicht, was man für Lehrgänge zur Vorbereitung besucht, ob man Privattraining dafür macht oder nicht... sagen wir einfach mal 800 Euro zur Sicherheit.
Summe: 4.945 Euro. Also ungefähr 5.000 Euro.
Allerdings in sechs Jahren. Das heißt 833 Euro pro Jahr, also als Monatsbeitrag gesehen ca. 70 Euro.
Alle Angaben ungefähr nach eigenen Erfahrungen und ohne Gewähr!
Loyal Student
30-03-2020, 22:15
Danke für die Info´s. Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz verstanden bzw. muss ich nochmal nachfragen...
Kann ich als Schüler sagen wir mal 4-5 Jahre trainieren und mich dann für den Abschluss anmelden?
Muss ich dann keine speziellen Lehrerseminare oder Übungsleiter-Seminare besuchen?
Danke im voraus für weitere Infos :-)
Jeder Prüfungslehrgang über den Daumen im Schnitt 55 Euro, die 1. und 2. Prüfung in einem, also 11 Prüfungen, macht 605 Euro.
Was ich noch vergessen habe in meinem Beitrag oben, EWTO-Jahresbeitrag ca. 50 Euro, also 300 Euro in den sechs kalkulatorischen Jahren.
Zum Schluss die Technikerprüfung, das ist wie gesagt sehr individuell, zumal es auch Prüfungs-Variationen gibt, je nach dem ob man Lehrer werden will oder nicht, was man für Lehrgänge zur Vorbereitung besucht, ob man Privattraining dafür macht oder nicht... sagen wir einfach mal 800 Euro zur Sicherheit.
Allerdings in sechs Jahren. Das heißt 833 Euro pro Jahr, also als Monatsbeitrag gesehen ca. 70 Euro.
DeeDee0815
30-03-2020, 22:36
Danke für die Info´s. Eine Sache habe ich aber noch nicht ganz verstanden bzw. muss ich nochmal nachfragen...
Kann ich als Schüler sagen wir mal 4-5 Jahre trainieren und mich dann für den Abschluss anmelden?
Muss ich dann keine speziellen Lehrerseminare oder Übungsleiter-Seminare besuchen?
Danke im voraus für weitere Infos :-)
Ja, so ungefähr. Wenn Du den 12. Schülergrad erreicht hast, d.h. alle Schülergradprüfungen nacheinander bestanden hast, kannst Du Dich "für den Abschluss anmelden", indem Du Dir einen Prüfungs-Laufzettel besorgst. Da steht dann drauf, in welchen Disziplinen Du im Einzelnen geprüft werden musst. Es müssen allerdings 18 Monate seit dem Bestehen des 12. Schülergrads vergangen sein, damit Du die Prüfung zum 1. Höheren Grad antreten kannst. Du musst ja nach Erreichen des 12. Schülergrades logischerweise komplett für den 1. Höheren Grad trainieren. Das kann durchaus auch länger als 18 Monate dauern, man muss da schon eine Menge für können. Die Prüfung besteht aus einer praktischen Prüfung, die sich in zwei Teile gliedert, und einer theoretischen Prüfung. Die praktischen Prüfungen sind sozusagen gegenüber einem Meister zeigen, was Du kannst. Die theoretische Prüfung ist tatsächlich mindestens ein weiterer Lehrgang, bei dem es auch um die Hintergründe des WingTsun, z.B. die Geschichte geht. Außerdem musst Du eine schriftliche Arbeit abgeben. Es geht also um praktisches Können, aber auch darum, was Du vom Kopf her verstanden hast.
Man sollte das nur nicht unbedingt Abschluss nennen, sondern möglicherweise ist es ja erst der Anfang. Schließlich gibt es ja nach mehrere Technikergrade und irgendwann später auch noch Meistergrade.
Aber alles Schritt für Schritt. Es ist gut, ein großes Ziel vor Augen zu haben, aber man muss erstmal auf die Zwischenziele, die einzelnen Schülergrade, trainieren. Es ist gut, so ambitioniert zu sein, aber andererseits würde ich für mich persönlich sagen: Mein Ziel ist nicht, möglichst schnell einen bestimmten Grad zu erreichen, sondern sich wirklich weiterzuentwickeln. Der Weg ist das Ziel, und der Weg braucht seine Zeit. Vor allem immer fleißig trainieren, immer dranbleiben. Aber klar, man will natürlich auch das Ziel erreichen und das ist auch in Ordnung ;)
Liebe Grüße
P.S.: Mal so nebenbei, wie läuft das mit der HG-Prüfung eigentlich in anderen Wing Chun Stilen, wenn das hier jemand weiß?
Eigentlich gibts im Kung Fu keine Graduierungen, ergo auch keine Prüfungen. Die EWTO ist da eine Ausnahme, und ja, die Preise für die Prüfungen sind echt ganz schön hoch. Wenn du Karate oder Judo machst kostet eine Prüfung 15€...
DeeDee0815
30-03-2020, 22:52
Alles klar, danke für die Info.
Jo, ich mache auch noch Taekwondo, das ist da in der Tat deutlich günstiger :rolleyes:
Loyal Student
30-03-2020, 23:27
@DeeDee0815 Danke dir für die ausführlichen Infos über WT und EWTO.
Beim lesen kam mir gerade so der Gedanke wie es dann sein kann, dass euer Neumitglied Kaan Firat innerhalb eines Jahres den 5.Meistergrad erhalten hat?
Du meintest ja, dass man mindestens 18 Monate braucht.
Kaan war ja bei Salih Avci, dann bei Samuel Kwok und jetzt ist er bei Kernspecht. Und hat nach einem Jahr den 5.Meistergrad.
Wie geht das?
Oder gibt es doch einen Weg das Ganze abzukürzen?
Oder ist der junge Mann "Millionär" ?
PS: Dadurch kann meiner Meinung nach der Eindruck entstehen, dass bei Euch nicht alle Lehrer/Trainer/Techniker gleich behandelt werden...
;) ;) ;)
PS: Dadurch kann meiner Meinung nach der Eindruck entstehen, dass bei Euch nicht alle Lehrer/Trainer/Techniker gleich behandelt werden...
;) ;) ;)
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber auf diese Frage gibt es zwei Antworten.
"Angleichungsprüfungen" oder Ernennungen sind insgesamt eigentlich nichts außergewöhnliches. Geht dann halt darum, einem Erfahrenen Mann nicht komplett von vorne anfangen lassen zu müssen wenn er den Stil/Schule/verein wechselt. Oder es sind einfach nur monetäre Interessen dahinter bei der EWTO GmbH...Musste selber wissen, welche Erklärung dir besser mundet.:D
Schnueffler
30-03-2020, 23:55
Mit Geld bekommst u jeden Titel,
nur wenn du dann den Leuten auf der Matte gegenberstehst, hat es sich meist erledigt.
Raven Blacksky
31-03-2020, 05:57
Ok, meine Fragen sind soweit beantwortet. Aber EWTO-WT finde ich schon ein recht teures Hobby. Ich glaube, nur Lemmens Martial Arts ist teurer. 2013/14 lag der Monatsbeitrag da schon bei 90€.
Ist das EWTO-WT quasi das Kadgamala Karate im Wing Tsun? Traditionelles WT modern interpretiert?
hand-werker
31-03-2020, 07:50
EWTO-WT ist das, was Herr Kernspecht im Laufe der Jahre aus allem, was er gelernt, gelesen und gesehen hat zusammengebastelt hat. Deshalb ändert es sich von Zeit zu Zeit auch recht grundlegend. Immer dann, wenn Herr Kernspecht etwas Neues für sich entdeckt hat.
Glückskind
31-03-2020, 11:39
P.S.: Mal so nebenbei, wie läuft das mit der HG-Prüfung eigentlich in anderen Wing Chun Stilen, wenn das hier jemand weiß?
Nicht jeder macht diesen Titel-, Urkunden- und Prüfungsnonsens mit. ;)
Coco: Wenn du Karate oder Judo machst kostet eine Prüfung 15€...
Aber auch nur im Anfängerbereich, danach wird es i.d.R. teurer (wenn auch kein Vergleich zur EWTO).
...
HG-Prüfung gibt es nur in der EWTO.
Eigentlich gibts im Kung Fu keine Graduierungen, ergo auch keine Prüfungen. Die EWTO ist da eine Ausnahme, und ja, die Preise für die Prüfungen sind echt ganz schön hoch. ...
Eigentlich stimmt dein Eigentlich nicht.:rolleyes:
Bereits Bruce Lee hat Graduierungen vergeben. Lassen wir den mal außen vor, gibt es Graduierungen im Wing Tsun seit ca 50 Jahren ! (Bruce Lee war noch davor.)
Wie lange will man denn noch schreiben, eigentlich gibt es im Kung Fu keine Graduierungen?
Dann kann man auch schreiben: Eigentlich gibt es im Karate keine Graduierungen. Denn die alten Meister (z.B Funakoshi) haben auch keine Dan Prüfungen abgelegt.
Im Wushu gibt es auch ein Graduierungssystem.
"Eigentlich" gibt es immer weniger "Kung Fu"-Schulen die kein Graduierungssystem benutzen.
Danke in die Runde.
Zu den Preisen schreibt der EWTO Cheftrainer :
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/919020545138496/
Den kannst du auch nach weiteren Kosten fragen.
[...]
HG-Prüfung gibt es nur in der EWTO.
Mein Netz war plötzlich weg. Darum noch mal hier weiter.
In Deutschland sind es in der Masse die Schulen die eine Wurzel in das Leung Ting Wing Tsun haben, die Prüfungen zu höheren Graden oder auch Schüler Graden abnehmen.
Andere Schulen nutzen die "Nicht-Durchführung von derartigen Prüfungen" quasi als Unterscheidungsmerkmal.
Die Kosten bewegen sich nach meiner Einschätzung zwischen EWTO-Preisniveau der 80er/90er Jahre über EWTO-Preisniveau-Neuzeit bis zu kostenlos.
Kostenlos waren z.B. meine Graduierungen Primary Level Technician und Second Level Technician.
International sieht es da anders aus. In GB hat z.B. die Austin Goh Familie ein Graduierungssystem, Australien z.B. die William Cheung Linie.
Loyal Student
31-03-2020, 17:11
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber auf diese Frage gibt es zwei Antworten.
"Angleichungsprüfungen" oder Ernennungen sind insgesamt eigentlich nichts außergewöhnliches. Geht dann halt darum, einem Erfahrenen Mann nicht komplett von vorne anfangen lassen zu müssen wenn er den Stil/Schule/verein wechselt. Oder es sind einfach nur monetäre Interessen dahinter bei der EWTO GmbH...Musste selber wissen, welche Erklärung dir besser mundet.:D
Vielen Dank! Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, mich interessiert es nur. Denn wenn man wirklich jahrelang in einem Verband trainiert und sich von unten "hocharbeitet" (auch aus finanzieller Sicht), sollte einem 1. dieses "Angleichungsverfahren" bekannt sein und 2. muss man es auch akzeptieren können. Denn sonst kann ja schon ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl aufkommen. Aber jedem seins! Wahrscheinlich wird in jedem Verband ein Demopartner für den Großmeister benötigt, mit dem man zeigen und erklären kann. Und kommt halt besser, wenn er nicht erst den 1. Schülergrad hat. :)
Loyal Student
31-03-2020, 17:14
Mit Geld bekommst u jeden Titel,
nur wenn du dann den Leuten auf der Matte gegenberstehst, hat es sich meist erledigt.
Recht hast du, das nennt man dann natürliche Auslese. :biglaugh:
Eigentlich stimmt dein Eigentlich nicht.:rolleyes:
Bereits Bruce Lee hat Graduierungen vergeben. Lassen wir den mal außen vor, gibt es Graduierungen im Wing Tsun seit ca 50 Jahren ! (Bruce Lee war noch davor.)
Wie lange will man denn noch schreiben, eigentlich gibt es im Kung Fu keine Graduierungen?
Dann kann man auch schreiben: Eigentlich gibt es im Karate keine Graduierungen. Denn die alten Meister (z.B Funakoshi) haben auch keine Dan Prüfungen abgelegt.
Im Wushu gibt es auch ein Graduierungssystem.
"Eigentlich" gibt es immer weniger "Kung Fu"-Schulen die kein Graduierungssystem benutzen.
Du verstehst den Sinn meiner Aussage nicht.
Wenn Bruce Lee oder Kernspecht Graduierungen vergeben sind sie Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
[...]
Wenn Bruce Lee oder Kernspecht Graduierungen vergeben sind sie Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Nur solange immer wieder betont wird, dass es nicht die Regel ist. Und somit aus der "eigentlichen" Regel des 21.Jahrhunderts die Ausnahme wird.
Aber ich will nicht streiten. :)
SalvaMea
01-04-2020, 12:01
Nur solange immer wieder betont wird, dass es nicht die Regel ist. Und somit aus der "eigentlichen" Regel des 21.Jahrhunderts die Ausnahme wird.
Aber ich will nicht streiten. :)
Wäre doch ein Punkt, den man einfach mal klären könnte. In welchem Kung-Fu-Stil bzw. welcher Schule gibt es Graduierungen und wo gibt es keine?
WT und alle Ableger ist klar.
Graduierungen gibt es z.B. bei Sifu Yie in Köln. Er unterrichtet klassisches Wing Chun. Soweit ich weiß, geht seine Linie über Kon-San-San und Tsui Sheung Tin zurück zu Yip Man.
Schießt los :)
Wäre doch ein Punkt, den man einfach mal klären könnte. In welchem Kung-Fu-Stil bzw. welcher Schule gibt es Graduierungen und wo gibt es keine?
Graduierungen gibt es z.B. bei Sifu Yie in Köln. Er unterrichtet klassisches Wing Chun. Soweit ich weiß, geht seine Linie über Kon-San-San und Tsui Sheung Tin zurück zu Yip Man.
Schießt los :)
Mach dazu doch einen neuen Beitrag auf. Hier wäre das OT. Graduierungen, Stufen, Level etc. gibt es recht häufig.
Du kannst dann gleich die Lo Man Kam Linie in dazuschreiben, die Linie nach Randy Williams "C.R.C.A. Deutschland", die Linie nach Lok Yiu (ELYWCIMAA), Gary Lam Wing Chun und die Weng Chun Linie nach A.Hoffmann.
Ich weiss nicht genau was du mit Ableger meinst, aber so klar ist das ganz und gar nicht. Bei mir in der Stadt, gibt es soweit ich weiss fünf Schulen welche Wing Chun bzw WT machen, Graduierungen gibts dabei nur bei EWTO Schule.
DeeDee0815
01-04-2020, 23:12
Hi Leute!
@DeeDee0815 Danke dir für die ausführlichen Infos über WT und EWTO.
Sehr gerne.
[...]
Und hat nach einem Jahr den 5.Meistergrad.
Wie geht das?
[...]
Hehe :-D
Keine Ahnung, für Normalsterbliche gilt ungefähr das, was ich oben geschrieben habe...
"Angleichungsprüfungen" oder Ernennungen sind insgesamt eigentlich nichts außergewöhnliches. Geht dann halt darum, einem Erfahrenen Mann nicht komplett von vorne anfangen lassen zu müssen wenn er den Stil/Schule/verein wechselt. Oder es sind einfach nur monetäre Interessen dahinter bei der EWTO GmbH...Musste selber wissen, welche Erklärung dir besser mundet.
...ich denke das triffts ganz gut :-)
Nicht jeder macht diesen Titel-, Urkunden- und Prüfungsnonsens mit.
:yeaha:
Das EWTO-Graduierungs-System hat Vor- und Nachteile, klar. Einerseits wird man sehr strukturiert unterrichtet, und das finde ich persönlich wirklich gut. WingTsun ist schon "nicht wenig", finde ich. Das muss man verdaulich vermitteln. Schlecht ist, dass die Graduierungen und entsprechende Lehrprogramme meiner Erfahrung nach streng getrennt unterrichtet werden. D.h. Du lernst wirklich erst NACH Deiner Prüfung wieder etwas neues. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... In meinem Taekwondo-Verein lässt man da eher die Fünfe gerade sein, auch wenn es da ebenfalls Prüfungen gibt. Wer was kann, kriegt auch wieder was neues gezeigt, Gurtfarbe hin oder her.
Aber EWTO-WT finde ich schon ein recht teures Hobby.
Kann man nicht anders sagen. Und man sollte es auch sagen! Tranzparenz finde ich hier, wie gesagt, sehr wichtig und die fehlt meiner Einschätzung nach an vielen Stellen. Und es spricht ja nichts dagegen, die Qualität zu betonen, die in der Tat da ist, und dabei auch den Preis zu nennen. Und manchmal gibt es ja auch woanders Angebote, die die selbe Qualität deutlich günstiger anbieten, das kann dann jeder selbst entscheiden.
@Alexa91
Danke für Deinen Hinweis auf das Eigentlich! Hehe
EIGENTLICH geht es ja auch um folgendes:
Man muss sich einen Kampfkunst-Lehrer suchen, der zu einem passt, und der einen in einer Kampfkunst schult, die man cool findet und die zu einem selbst passt. Ob es da nun Prüfungen gibt, ob das ganze teuer oder billig ist - eigentlich nebensächlich. Man sollte seinen Meister immer sehr respektieren, dennoch aber nicht alles religiös und kritiklos so hinnehmen, wie es gesagt wird. (Also erstmal natürlich schon, nicht im Training diskutieren! Aber nicht den Verstand abschalten... In der EWTO begenet man meiner Erfahrung nach durchaus auch "religiösen Leuten", das brauche ich nicht... Aber ist ja meine Entscheidung, was ich mitnehme, und was ich stehen lasse.)
Grundlegend wichtig finde ich die Entscheidung, ob man eher sagen wir mal ein äußeres System oder ein inneres System lernen will. Im Sinne von: Interessiert mich auch die Philosophie dahinter, die Gesamtzusammenhänge, das Tieferliegende. Was sich dann auch wieder in kämpferischen Fähigkeiten klar niederschlägt. Oder will man eher ein paar Drills lernen, ausgefeilte Techniken, aber ohne einen Gedanken dahinter. Oder vielleicht sogar nur was zum Auspowern haben oder was um schnell Selbstverteidigungsfähig zu werden. Wettkämpfe ja oder nein? Lieber Kicken, Schlagen oder auf dem Boden? Waffen? Oder alles?
Kann man wenn man anfängt ja überhaupt nicht beantworten, bis vielleicht auf die Frage ob man lieber Schlagen oder Kicken will. (Also Kicken als Angriff kommt im EWTO-WT praktisch garnicht vor. Das Abwehren von Kicks natürlich schon. Nurmal so als praktischer Hinweis.)
Und da halte ich es auch wieder mit Großmeister Kernspecht: Da kann man sich im Laufe seiner Kampfkunst-Laufbahn ja auch eine Meinung zu bilden, die man hin und wieder auch mal ändern kann. Und entsprechend sein Training anpassen.
Ich bin mittlerweile eher bei der Schiene angekommen, aus "dem Gedanken dahinter" die Kampfkunst heraus auszuüben. Mir ist aber die Form (also wie es aussieht) nicht "egal". Ich denke Großmeister Kernspecht denkt nurnoch funktional. Da bin ich noch nicht. Ob ich da hinwill, keine Ahnung.
Es ist aber auch nicht so, dass EWTO-WT sofort immer das ist, was Großmeister Kernspecht gerade neu entdeckt. Es gibt durchaus klassische WT-Strukturen, die erhalten bleiben. Aber "oben drüber" kommen immer neue Gedanken von Herrn Kernspecht. Und sicherlich ist die Frage, die sich jeder selbst beantworten muss: Will ich das bzw. bin ich offen dafür? (Und bin ich offen dafür, die entsprechenden Rechnungen zu bezahlen ;-) -- Sorry, der musste sein! Aber ich darf solche Witze machen, ich bezahle die Rechnungen ja auch.)
Ich finde es sehr sinnvoll mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Damit meine ich allerdings auch ganz klar mal in andere Vereine und Kampfkünste reinzuschauen! Von außen ist schwer zu empfehlen, welche Kampfkunst jemand lernen soll, der sich dafür interessiert. Einfach mal mit irgendwas anfangen, aber dann auch erstmal ein paar Jahre weitermachen, und dann aber auch über den Tellerrand schauen und seinen eigenen Weg finden.
EWTO-WT ist das, was Herr Kernspecht im Laufe der Jahre aus allem, was er gelernt, gelesen und gesehen hat zusammengebastelt hat. Deshalb ändert es sich von Zeit zu Zeit auch recht grundlegend. Immer dann, wenn Herr Kernspecht etwas Neues für sich entdeckt hat.
Einfach ausgedrückt, ja. Bei manchen Aspekten passt auch wirklich der Begriff "zusammengebastelt", allerdings sehe ich in den meisten Entwicklungen durchaus einen roten Faden, siehe oben. Herr Kernspecht hat schon wirklich gute Gedanken und Erkenntnisse zu bieten – kann ich zumindest bezüglich mancher Bücher, die ich von ihm gelesen habe, sicher sagen. Manche Sachen in der EWTO sind m.E. dagegen auch komisch. Jetzige Einschätzung: Es gibt wirklich coole Entwicklungen bei dem EWTO-WT, die ich auch im klassischen WT-Sinne gut finde, und es gibt auch Sachen, die einfach nicht passen.
Nun, neulich habe ich mit einem Trainingskollegen in dem Zusammenhang darüber diskutiert, was denn authentisches WingTsun ist. Seine Frage ist quasi "wie kann ich authentisches WT lernen?", Aber die Frage will ich jetzt mal nicht beantworten. Nur so viel: Ich sage, in erster Linie sind es die Menschen, die für sich authentisch sein können.
Jetzt haben wir hier doch ein so hübsches Gespräch am Laufen, vielleicht wird das ja jetzt das nächste Thema in diesem Thread ;-)
Beste Grüße
Glückskind
02-04-2020, 10:16
Das EWTO-Graduierungs-System hat Vor- und Nachteile, klar. Einerseits wird man sehr strukturiert unterrichtet, und das finde ich persönlich wirklich gut. WingTsun ist schon "nicht wenig", finde ich. Das muss man verdaulich vermitteln.
Und glaubst Du, das strukturierte Vermitteln ist nur möglich,
wenn man kostenpflichtige Prüfungen, Urkunden und lustige
Aufnäher für Verbandskleidung verwendet?
Schlecht ist, dass die Graduierungen und entsprechende Lehrprogramme meiner Erfahrung nach streng getrennt unterrichtet werden. D.h. Du lernst wirklich erst NACH Deiner Prüfung wieder etwas neues. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... In meinem Taekwondo-Verein lässt man da eher die Fünfe gerade sein, auch wenn es da ebenfalls Prüfungen gibt. Wer was kann, kriegt auch wieder was neues gezeigt, Gurtfarbe hin oder her.
Eben drum. Graduierungen sind kaufmännisch ausgenutztes Ego-Gedöns.
Gute Kampfkunst lehrt und lernt man auch komplett ohne das; ich gehe
sogar so weit und behaupte das guter Kampfkunstunterricht nur dann
möglich ist wenn man derlei so weit es nur geht aussen vor hält.
* Silverback
02-04-2020, 10:58
U... ich gehe
sogar so weit und behaupte das guter Kampfkunstunterricht nur dann
möglich ist wenn man derlei so weit es nur geht aussen vor hält.
Das mag, bezogen auf einen selbst, ja zutreffen.
Soweit ich weiß, entstand der Graduierungsgedanke U.A. (!) dadurch, dass ein Meister der viele Schüler hatte, den Überblick behalten wollte, welcher Schüler ungefähr welches Fertigkeitsniveau hat.
Glückskind
02-04-2020, 11:31
Das mag, bezogen auf einen selbst, ja zutreffen.
Soweit ich weiß, entstand der Graduierungsgedanke U.A. (!) dadurch, dass ein Meister der viele Schüler hatte, den Überblick behalten wollte, welcher Schüler ungefähr welches Fertigkeitsniveau hat.
Eben. Und jeder der mal Unterricht bekam oder hielt sollte eigentlich selbst wissen: ja größer die Gruppen desto
schlechter lässt es sich individuell abgestimmt Unterrichten. Und das ist gerade bei einer komplexen Kampfkunst
die vom Anfassen, korrigiert werden usw. lebt fatal. Und wenn ein Lehrer so etwas überhaupt braucht... hat er
zu viele Schüler vor sich.
Aber erklär' mal einer den Blinden die Farben...
[...]
In den chinesischen KK kam es meiner Meinung daher, dass man es aus den japanischen KK Graduierungen bereits kannte und mit einem "schwarzen Gürtel" Geld verdient werden konnte.
Bei den japanischen KK soll es eine Leistungseinstufung für den sportlichen Wettkampf bzw. die Bezahlung des Lehrer gewesen sein.
Um nochmal zurück auf Bruce Lee oder Leung Ting als quasi Graduierungs-Vorreiter im wingchun zu kommen, da ging es darum den Überblick zu behalten WEM man WAS bereits unterrichtet hat. Damit jeder auch alles (in seiner Leistungsgruppe) unterrichtet bekommt. Natürlich auch um damit Geld zu verdienen.
SalvaMea
02-04-2020, 15:07
da ging es darum den Überblick zu behalten WEM man WAS bereits unterrichtet hat. Damit jeder auch alles (in seiner Leistungsgruppe) unterrichtet bekommt.
So steht es im Wing Tsun Kuen. Dass es bei den chinesischen Lehrern üblich war, den Schülern unterschiedliche Dinge zu unterschiedlichen Terminen zu zeigen. Das Graduierungssystem sollte einen einheitlichen Unterricht in größeren Gruppen ermöglichen. Also weg vom Privatunterricht hin zum Gruppenunterricht. Denn Privatunterricht war sehr teuer, nur mit größeren Gruppen konnte man ihn der breiten Bevölkerung zugänglich machen. Das ist heute und in Europa nicht anders.
Wie Glückskind richtig erwähnt, wird Unterricht ab einer gewissen Gruppengröße zunehmend schwieriger. Trainings, bei denen 50 Leute mit einem Trainer vor sich hin werkeln, finde ich auch sinnlos. Da braucht man dann entsprechend viele Fortgeschrittene bzw. Assistenten, die beim Korrigieren helfen.
Ab einem gewissen Fortschritt ist meines Erachtens nur noch Einzelunterricht sinnvoll.
Aber die Graduierungsdiskussion ist so alt und verhärtet, dass auch dieser Thread das nicht ändern wird ;)
TREiBERtheDRiVER
03-04-2020, 01:20
Danke in die Runde.
Gute Beiträge die DeeDee hier bringt. Gefällt mir.
Was jedoch neben den verpflichtenden Kosten oft vergessen wird, ist das die 70€/Monat welche von deinem Konto dann durchschnittlich "abgehen" würden, nicht ganz genau die Kosten sein werden, die du wirklich zu schultern hast.
Hinzu kommen eigene Trainingswaffen, Schutz-Kleidung & normale Kleidung, welche sich verbrauchen und innerhalb der sechs Jahre stetig ersetzt werden müssen. Sowie Kosten für eventuelle Privatstunden und Seminare/Camps und deren Anreise-Kosten, welche du besuchen möchtest - oder gar musst. Das kann auf das Jahr gerechnet schnell aus den 70€/Monat mal eben 85-100€/Monat machen. EWTO befindet sich da nach DeeDee preislich schon im gehobenen Segment, es gibt aber sicherlich noch weitaus kostenintensivere Geschichten - wie zB, je nach Schule, das Betreiben von BBT. Für ein Hobby was einem Spaß macht, ist das allerdings noch "mild", sofern man es sich leisten kann und will.
Um das mal mit einer anderen "Tatigkeit" zu vergleichen, stellt sich deine Frage in etwa wie folgt: "Wie viel kostet es mich "monatlich" MTB Freeride oder BMX zu fahren?". Hier werden dir schnell Preise von Bikes/BMX genannt, und wo du wie am besten beginnst. Die Unterhaltskosten, werden da oftmals vernachlässigt. Kennt man ja auch aus dem PKW Bereich. Wie viel ein Auto kostet, und was es an Sprit verbraucht, mag verlockend klingen. Wenn da nicht Versicherung, Steuern, TüV, Anmelde-/Ummelde-Gebühren und Wartung währen.
Wenn DeeDee dir hier also 70€/Monat nennt, rechne mal eher mit 85-100€. Das ist allerdings immer noch im Rahmen eines Hobbys auf's Lebenszeit.
lg
DeeDee0815
04-04-2020, 00:44
Gute Beiträge die DeeDee hier bringt. Gefällt mir. [...]
Danke Dir :)
Das ist ein guter Hinweis mit den Zusatzkosten für etwa Klamotten. Ich persönlich habe mich jahrelang im EWTO-WingTsun dagegen verweigert, die Merchandise-Klamotten der EWTO zu kaufen. Mein Trainer/Sihing hatte da übrigens nie etwas gegen, wie ich das handhabe. Zumal das nun wirklich keine traditionelle Kampfkunst-Kleidung ist, die von welchem Hersteller auch immer kommt, wie etwa ein Dobok, sondern eben ein explizites Produkt, was nur die EWTO selbst vertreibt. Hat mich schon immer ein wenig geärgert.
Die Voraussetzung für die Techniker-Prüfung ist aber tatsächlich, in sogenannter "korrekter" Kleidung zu erscheinen, d.h. die Klamotten muss man spätestens dann kaufen, wenn es nicht sogar in der jeweiligen Schule generell vorausgesetzt wird.
Vor allem durch das Taekwondo habe ich auch was für traditionelle Kampfkunst-Kleidung übrig. Ich mag es, spezielle Kleidung im Training anzuhaben. Das hat etwas von "den Alltag ablegen". Aber im EWTO-WT muss man ganz klar sagen, hier wird dabei eine Merchandise-Nummer abgezogen.
Lustig, dass Du das ansprichst mit dem Mountainbiken. Denn ich bin auch Mountainbiker und das kenne ich auch ;-)
Also meine Berechnung ein wenig aufzurunden ist keine schlechte Idee. Zumal ich übrigens bis zur bestandenen Techniker-Prüfung acht Jahre gebraucht habe, also allein dadurch schon mehr Gesamtkosten. Und außerdem habe ich noch bei einer zusätzlichen Trainingseinheit für angehende Techniker mitgemacht, die ebenfalls extra gekostet hat. Habe ich garnicht dran gedacht.
Nur, um das klarzustellen: Ich stehe zu dem Training, was ich da mache, und habe echt viel dabei gelernt. Das Geld war es mir locker Wert. Ich habe aber auch wirklich einen richtig geilen Sihing/Trainer. Das gibt es sicherlich auch nicht überall! Weder in noch außerhalb der EWTO. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, meinen kritischen Geist über Bord zu werfen und daher kommuniziere ich auch gerade die Kosten-Themen und Religiösitäten bezüglich EWTO transparent. Aber man muss sich das gut überlegen. Das wichtigst ist, Spaß zu haben bei all dem, auch dadurch dass man sich persönlich entwickelt. Nur Entscheidungen treffen, über die man sich hinterher nicht ärgert. Das EWTO-WT kann eine gute, wenn auch teure, Option sein. Aber die (Kampfkunst-)Welt ist groß und es gibt auch viele gute andere Sachen, die eventuell nicht so viel Geld verschlingen.
[...]
Zumal ich übrigens bis zur bestandenen Techniker-Prüfung acht Jahre gebraucht habe
[...]
Aber die (Kampfkunst-)Welt ist groß und es gibt auch viele gute andere Sachen, die eventuell nicht so viel Geld verschlingen.
:sport006: für deinen letzten Satz.
Eine (besser 1,5) Frage hätte ich zu deiner Techniker/HG Prüfung. Hast du jetzt einen 1.HG oder 1.Lehrergrad / möchtest du irgendwann unterrichten?
Wenn du magst, könntest du evtl. nach der Osterzeit, ja mal in einem anderen Beitrag kurz schildern was der Lehrstoff von 0.SG bis 1.HG ist.
Schönes Wochenende
Alexa
DeeDee0815
05-04-2020, 21:17
Hi Alexa91,
[...]
Eine (besser 1,5) Frage hätte ich zu deiner Techniker/HG Prüfung. Hast du jetzt einen 1.HG oder 1.Lehrergrad / möchtest du irgendwann unterrichten?
ich habe den 1. Lehrergrad. Ich dachte mir, wenn schon, denn schon. Konkrete Pläne zum Unterrichten habe ich nicht, allerdings hatte ich früher sehr viele Nachhilfeschüler und ich bin gut im Erklären. Außerdem macht es mir Spaß, Dinge weiterzugeben. Mal sehen, was da noch kommt.
[...]
Wenn du magst, könntest du evtl. nach der Osterzeit, ja mal in einem anderen Beitrag kurz schildern was der Lehrstoff von 0.SG bis 1.HG ist.
Ich will mal nichts versprechen, aber grundsätzlich kann ich das gerne mal zusammenschreiben. Wenn die Tage eine Gelegenheit ist, setze ich mich mal dran. Auf die Diskussionen dazu bin ich schon jetzt gespannt! ;-)
Schönen Sonntag-Abend noch!
TREiBERtheDRiVER
06-04-2020, 00:33
Das ist ein guter Hinweis mit den Zusatzkosten für etwa Klamotten. Ich persönlich habe mich jahrelang im EWTO-WingTsun dagegen verweigert, die Merchandise-Klamotten der EWTO zu kaufen.
Hallo,
mir ging es nicht explizit um die Merch-Klamotten. Eher ganz allgemein um die Kleidung, Schutz und Waffen, welche sich mit der Zeit abnutzen.
Hin zu kommt, das Kleidung, Waffen & Schutz welche man sich zum Anfang der Ausbildung gekauft hat, eher nur von notwendiger Qualität sein dürften. Mit den Jahren darf es dann doch mal der bessere Hanbo/Bo & Co, der preislich höhere Box-/MMA-Handschuh, Mundschutz oder Helm sein - usw.. Wie eben beim Biken, wo man dann doch von den eingangs noch günstigen paar Reifen/Bremsscheiben, eventuell auf die nächst teurere Version wechselt.
Und jetzt zum Thema Selbstverteidigungstauglichkeit:
Wie selbstverteidigungstauglich ist das EWTO-WT? Ok, Waffenabwehrtechniken sind für mich zu 99% gefährlicher Quatsch, egal woher sie stammen, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Wenn ich mir einige EWTO-Videos bei YT anschaue, dann verstehe ich daran so einiges nicht. Warum soll ich z.B. x-mal am Gegner rumgrabbeln oder ihn x-mal ins Gesicht tätscheln, bevor ich ihn wegklatsche? Mein Trainer sagt immer: "Wenn du dich verteidigen musst, dann muss mit einer Aktion alles beendet sein". Und das sehe ich genauso. Im Ernstfall lieber volle Lotte ins Gesicht oder sonst wohin schlagen und vorübergehend alle Lichter ausblasen, als vorher nochmal zehn Mal im Gesicht rumzutätscheln und dann erst richtig zurückzuschlagen oder selber noch mehr geschlagen zu werden.
Dazu nochmal was:
SV ist schwer zu erlernen. Es kommt drauf an, wofür du das brauchst, und wie viel du gewillt bist einzustecken, auszuteilen & zu lernen. Es gibt diverse Bücher von erfahrenen Leuten aus diesem Bereich, die dir Beispiele/Umsetzung von Gewalt erläutern, wie man sich darauf vorbereitet und dann reagiert. Diese Szenarien kann man dann nachstellen um SV, im Grenzbereich, zu trainieren. So etwas wirst du in der EWTO nicht finden. Dennoch kann EWTO natürlich deine SV-Fähigkeit auf werten. Vielleicht ist es für dich auch erstmal besser, wenn du in einer Ausnahme-Situation lernst am Gegner "rumzugrabbeln" (deine Worte), bevor du ihm direkt die Lichter ausbläst. Wenn dein Trainer dir aber eh ans Herz legt, die Leute einfach direkt "wegzuklatschen" (mit einer Aktion alles zu beenden), und er das damit auch lehren kann, dann brauchst du SV respektive EWTO, natürlich nicht mehr zu lernen. Du stehst ja sozusagen schon am Ende der Nahrungskette.
lg
[...]
Ich will mal nichts versprechen, aber grundsätzlich kann ich das gerne mal zusammenschreiben. Wenn die Tage eine Gelegenheit ist, setze ich mich mal dran. Auf die Diskussionen dazu bin ich schon jetzt gespannt! ;-)
Schönen Sonntag-Abend noch!
Dankeschön :thx:
EWTO-Schueler
14-04-2020, 11:22
Das ist ein guter Hinweis mit den Zusatzkosten für etwa Klamotten. Ich persönlich habe mich jahrelang im EWTO-WingTsun dagegen verweigert, die Merchandise-Klamotten der EWTO zu kaufen. Mein Trainer/Sihing hatte da übrigens nie etwas gegen, wie ich das handhabe. Zumal das nun wirklich keine traditionelle Kampfkunst-Kleidung ist, die von welchem Hersteller auch immer kommt, wie etwa ein Dobok, sondern eben ein explizites Produkt, was nur die EWTO selbst vertreibt. Hat mich schon immer ein wenig geärgert.
Die Voraussetzung für die Techniker-Prüfung ist aber tatsächlich, in sogenannter "korrekter" Kleidung zu erscheinen, d.h. die Klamotten muss man spätestens dann kaufen, wenn es nicht sogar in der jeweiligen Schule generell vorausgesetzt wird.
Vor allem durch das Taekwondo habe ich auch was für traditionelle Kampfkunst-Kleidung übrig. Ich mag es, spezielle Kleidung im Training anzuhaben. Das hat etwas von "den Alltag ablegen". Aber im EWTO-WT muss man ganz klar sagen, hier wird dabei eine Merchandise-Nummer abgezogen.
Lustig, dass Du das ansprichst mit dem Mountainbiken. Denn ich bin auch Mountainbiker und das kenne ich auch ;-)
Also meine Berechnung ein wenig aufzurunden ist keine schlechte Idee. Zumal ich übrigens bis zur bestandenen Techniker-Prüfung acht Jahre gebraucht habe, also allein dadurch schon mehr Gesamtkosten. Und außerdem habe ich noch bei einer zusätzlichen Trainingseinheit für angehende Techniker mitgemacht, die ebenfalls extra gekostet hat. Habe ich garnicht dran gedacht.
Nur, um das klarzustellen: Ich stehe zu dem Training, was ich da mache, und habe echt viel dabei gelernt. Das Geld war es mir locker Wert. Ich habe aber auch wirklich einen richtig geilen Sihing/Trainer. Das gibt es sicherlich auch nicht überall! Weder in noch außerhalb der EWTO. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, meinen kritischen Geist über Bord zu werfen und daher kommuniziere ich auch gerade die Kosten-Themen und Religiösitäten bezüglich EWTO transparent. Aber man muss sich das gut überlegen. Das wichtigst ist, Spaß zu haben bei all dem, auch dadurch dass man sich persönlich entwickelt. Nur Entscheidungen treffen, über die man sich hinterher nicht ärgert. Das EWTO-WT kann eine gute, wenn auch teure, Option sein. Aber die (Kampfkunst-)Welt ist groß und es gibt auch viele gute andere Sachen, die eventuell nicht so viel Geld verschlingen.
Hi,
bin selbst 1. Lehrergrad im EWTO WingTsun. Zu den Klamottenthema: Also ich habe schon in einigen Kung-Fu und Judo Schulen reingeschnüffelt. Ich muss zugeben, das war zwar nix für mich, ABER: ALLE rannten mit den selben Klamotten rum. OHNE AUSNAHME. Ich kenne das auch von meinem SiFu. In meiner alten Schule gabs regelrecht "Sportstrafen" (und zwar für ALLE), wenn ein einzelner oder mehrere nicht einheitlich gekleidet waren. Strafen waren unter anderem: VOR Unterrichtsbeginn (d.h. vor den Formen etc.), wurden dann die Jungs zusammengezählt und welche Graduierungen sie hatten, das wurde dann alles schön addiert und das war dann die Anzahl der Burpies die dann ALLE machen durften. Glaub mir, nach zwei Trainingstagen, liefen ALLE einheitlich rum. Das ständige Nachfragen: auf welchen Grad gehst du ? (Damit die Leute in die entsprechenden Gruppen für ihre Programme eingeordnet werden können), geht einen irgendwann aufs Schwein. Zusätzlich zeigt das Tragen einheitlicher Kleidung, respekt vor der Schule und Meister. Zumindest hab ich das so gelernt.
Viele Grüße
EWTO-Schueler
14-04-2020, 11:28
:sport006: für deinen letzten Satz.
Schönes Wochenende
Alexa
Hi Alexa,
ich glaube die Prüfprogramme lassen sich sogar im Netz einsehen. Zusammengeschustert ist das aber relativ fix. Diese sind aufeinander aufbauend und sehr gut strukturiert. Ich war froh, mein WT in dieser Reihenfolge und in diesem Graduierungssystem gelernt zu haben, da es mir anders viel zu viel gewesen wäre. Kleines Beispiel: Ich benötige weder Chum Kiu, noch Biu Tze, wenn ich die Siu Nim Tao nicht vernünftig kann, ganz zu schweigen von den höheren Formen, wie Holzpuppe, Doppelmesser oder Langstock. Die EWTO mag in einigen Dingen etwas diffus oder gar komisch wirken, jedoch hat das, was dort gelehrt wird, Hand uns Fuß.
Viele Grüße
Antikörper
14-04-2020, 12:04
Also ich habe schon in einigen Kung-Fu und Judo Schulen reingeschnüffelt. Ich muss zugeben, das war zwar nix für mich, ABER: ALLE rannten mit den selben Klamotten rum. OHNE AUSNAHME. Ich kenne das auch von meinem SiFu. In meiner alten Schule gabs regelrecht "Sportstrafen" (und zwar für ALLE), wenn ein einzelner oder mehrere nicht einheitlich gekleidet waren. Strafen waren unter anderem: VOR Unterrichtsbeginn (d.h. vor den Formen etc.), wurden dann die Jungs zusammengezählt und welche Graduierungen sie hatten, das wurde dann alles schön addiert und das war dann die Anzahl der Burpies die dann ALLE machen durften. Glaub mir, nach zwei Trainingstagen, liefen ALLE einheitlich rum. Das ständige Nachfragen: auf welchen Grad gehst du ? (Damit die Leute in die entsprechenden Gruppen für ihre Programme eingeordnet werden können), geht einen irgendwann aufs Schwein. Zusätzlich zeigt das Tragen einheitlicher Kleidung, respekt vor der Schule und Meister. Zumindest hab ich das so gelernt.
Viele Grüße
Ich habe es noch nicht erlebt, dass in einem Judo Dojo alle mit dem gleichen Gi rumlaufen. Bei Landeskader oder Nationalmannschaft ja, aber da werden die meines Wissens nach gestellt. Das Einordnen der Schüler nach ihrer Graduierung, kann in sehr großen Trainingsgruppen Sinn machen, aber im normalen Verein stehen doch selten weniger wie max. 25 Leute rum... kennst du deine Leute nicht? Weiterhin kann das Einordnen auch über Gürtel oder Schärpen passieren, das hat nichts mit dem Merchandise zu tun wie man des anderorts erkennt. Wo man überteuerte Kleidung und Ausrüstung kaufen MUSS, weil man ansonsten bestraft wird, das dient dem reinen finanziellen Modell. Da braucht man nix schön reden oder rein interpretieren. Am besten noch jährlich wechselnde Modelle die dann immer neu gekauft werden müssen. Wenn das einem so wichtig ist, kann man den Schülern für 10 Euro ein T-Shirt stellen, der über den Vereinsbeitrag mit abgerechnet wird... und zu der repekt kiste... auch lassn wir das lieber
Bücherwurm
14-04-2020, 12:39
Am besten noch jährlich wechselnde Modelle die dann immer neu gekauft werden müssen.
Oder der TG wird zum HG. Da brauchste ne neue Hose, das ist klar.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 12:52
Ich habe es noch nicht erlebt, dass in einem Judo Dojo alle mit dem gleichen Gi rumlaufen. Bei Landeskader oder Nationalmannschaft ja, aber da werden die meines Wissens nach gestellt. Das Einordnen der Schüler nach ihrer Graduierung, kann in sehr großen Trainingsgruppen Sinn machen, aber im normalen Verein stehen doch selten weniger wie max. 25 Leute rum... kennst du deine Leute nicht? Weiterhin kann das Einordnen auch über Gürtel oder Schärpen passieren, das hat nichts mit dem Merchandise zu tun wie man des anderorts erkennt. Wo man überteuerte Kleidung und Ausrüstung kaufen MUSS, weil man ansonsten bestraft wird, das dient dem reinen finanziellen Modell. Da braucht man nix schön reden oder rein interpretieren. Am besten noch jährlich wechselnde Modelle die dann immer neu gekauft werden müssen. Wenn das einem so wichtig ist, kann man den Schülern für 10 Euro ein T-Shirt stellen, der über den Vereinsbeitrag mit abgerechnet wird... und zu der repekt kiste... auch lassn wir das lieber
Wie bitte ? Wo ist es denn zuviel verlangt, sich entsprechende Trainingskleidung zuzulegen ? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du kaufst dir doch auch ab und wann neue Klamotten. Oder rennst du fünf Jahre lang in gleicher Unterhose und gleichen Socken rum, weil es zu teuer ist, sich neue Kleidung zuzulegen ? Ich kenne meine Leute. Darum geht es nicht. Es geht darum, A: Einheitlich zu erscheinen (das sieht auch weitaus seriöser aus, als wenn die Leute in roten, gelben und blauen Shirts , vermutlich noch mit irgendwelchen ominösen Schriftzeichen wie FCK "irgendwas" rumlaufen) und B: schneller zu erkennen, welche Graduierung der Schüler gerade hat und auf welches Programm er gerade geht. Ich möchte nicht 10 Minuten (verlorene Trainingszeit) damit verbringen, die Schüler per "rumfragen" ihren Trainingsprogrammen zuzuordnen. Es soll trainiert werden und nicht gequatscht. Dafür kostet der Spaß den Leuten zu viel Geld und die sollen davon was haben. Dabei geht es um die Kleidung und nicht um irgendwelches Merchandise. Die Leute tragen die EWTO Kleidung ja auch nicht auf der Straße. Merchandise Klamotten kann man wiederum immer tragen (auch auf der Straße). Eine gewisse Disziplin sollte in diesem Punkt schon eingehalten werden. Wenn Schüler dabei bereits schon Schwierigkeiten haben, will ich mir das Training mit diesen Leuten gar nicht ausmalen. Hinzu kommt, das unsere Kleidung sehr beständig und stabil ist und bei entsprechender Pflege sehr sehr lange hält. Da muss man nicht ständig was neues kaufen. Ich kenne genug EWTO Schulen, die T-Shirts und Mappen (Infos + Trainingsprogramm + Geschichte des WingTsun etc.) für Neumitglieder für ein kleinen Betrag herausgibt. Sozusagen als Willkommenspaket. Falls jetzt kommt, "kann ja auch gestellt werden": Ja könnte. Die Schule bräuchte ja auch keine Beiträge nehmen und alles aus Nächstenliebe betreiben und weitergeben. Nur wird es solche Schulen (ohne finanzielle Unterstützung) nicht lange geben. Solche Willkommenspakete müssen durch die Schulen produziert werden, die Klamotten müssen bei der EWTO bestellt werden und und und. Das kostet Geld und muss irgendwo (zumindest bis zum Plus minus Null) wieder herkommen. Ich denke viele hier machen sich das zu einfach und denken immernoch: Steaks regnen vom Himmel. :-/ Ich will hier wirklich keinen schlecht machen, nur so einfach, wie einige sich die Welt hier vorstellen, ist sie nicht.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 12:54
Oder der TG wird zum HG. Da brauchste ne neue Hose, das ist klar.
Der TG ist bei uns der HG :-) Da brauchst keine neue Hose.
Bücherwurm
14-04-2020, 12:58
Der TG ist bei uns der HG :-) Da brauchst keine neue Hose.
Das Problem ist doch offensichtlich, da helfen auch die langen Texte nix. Wenn du dich dort wohlfühlst - bitte.
Hi Alexa,
ich glaube die Prüfprogramme lassen sich sogar im Netz einsehen. ...
Im Netz habe ich immer Bedenken ob das aktuell ist.
Grüße
EWTO-Schueler
14-04-2020, 13:00
Im Netz habe ich immer Bedenken ob das aktuell ist.
Grüße
Wir können da was zusammenschreiben, wenn das von Interesse ist. Jedoch frage ich mich, woher das Interesse (gerade in Bezug auf das ganze EWTO bashing) auf einmal kommt ? :-)
EWTO-Schueler
14-04-2020, 13:06
Das Problem ist doch offensichtlich, da helfen auch die langen Texte nix. Wenn du dich dort wohlfühlst - bitte.
Was für lange Texte ? Wenn einem die Argumente ausgehen, weil jemand anders die Wahrheit schreibt, werden diese dann kürzer ?
Das Ding ist doch ganz einfach. Die meisten die ich kenne oder sehe, die mit der EWTO irgend ein Problem haben, waren weder jemals Mitglied in einer EWTO Schule, noch haben selbige jemals einen Lehrgang der EWTO besucht. Ich frage mich, warum genau diese Internet-Rambos, sich nicht mal von ihrem bequemen Sessel erheben und anstatt hier wilde Theorien zu verbreiten oder Call-Of-Duty zu zocken, Sportsachen packen, in eine WT Schule rennen und sich das ganze Spiel mal in einem Probetraining anzuschauen oder sich ggf. in der Schule mit jemanden auszutauschen. Solchen würde dann auch keiner widersprechen. Nur habe ich noch niemanden gesehen, der das mal durchgezogen hat und das finde ich Schade.
Ich schätze schon, dass das hier von Interesse ist. Vielleicht kommt dann auch ein anderes Verständnis auf.
Mein Interesse ist Neugierde. Mein Wing Tsun stammt aus einem entfernten Verwandschaftszweig der EWTO .
Ich finde, da habe ich bislang kein Geheimnis draus gemacht, nicht alles toll was die EWTO oder ihre GM so gemacht haben oder machen.
Natürlich auch nicht grundsätzlich was andere aus der großen Leung Ting Familie so tun. Aber ich versuche dabei immer das Gesamtbild zu sehen bevor ich mich Kritisch äußere. Gleiches gilt für den Rest der riesigen wingchun Familie mit denen ich mich gerne (auch praktisch) austausche.
DeeDee0815s Beiträge zu den Kosten waren schon sehr interessant, ehrlich und nachvollziehbar.
Wenn dem jetzt auch noch der vermittelte Stoff gegenüber stehen würde ... wäre doch toll. Fände ich zumindest.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 13:30
Ich schätze schon, dass das hier von Interesse ist. Vielleicht kommt dann auch ein anderes Verständnis auf.
Mein Interesse ist Neugierde. Mein Wing Tsun stammt aus einem entfernten Verwandschaftszweig der EWTO .
Ich finde, da habe ich bislang kein Geheimnis draus gemacht, nicht alles toll was die EWTO oder ihre GM so gemacht haben oder machen.
Natürlich auch nicht grundsätzlich was andere aus der großen Leung Ting Familie so tun. Aber ich versuche dabei immer das Gesamtbild zu sehen bevor ich mich Kritisch äußere. Gleiches gilt für den Rest der riesigen wingchun Familie mit denen ich mich gerne (auch praktisch) austausche.
DeeDee0815s Beiträge zu den Kosten waren schon sehr interessant, ehrlich und nachvollziehbar.
Wenn dem jetzt auch noch der vermittelte Stoff gegenüber stehen würde ... wäre doch toll. Fände ich zumindest.
Natürlich gibt es auch Kritikpunkte an die EWTO. Das sagen (wir EWTO Mitglieder alle, selbst Meister), jedoch sollten diese wirklich sachlich und begründet sein und nicht (wie bei fast allen der Fall) beleidigend. Die Kostenaufstellung von DeeDee0815 ist selbst von GM Kernspecht bei Facebook veröffentlicht worden. Selbst auf Nachfragen garantiert er, wie alle anderen EWTO Schulleiter auch, völlige transparenz was die kosten angeht. Wenn das in der Vergangenheit anders war, ist das natürlich nicht so gut, nur haben sich die Zeiten geändert und heute ist das der Fall. Ändert jedoch wenig daran, dass ich bisher keinen kennen gelernt habe, der sich über die EWTO ausgelassen hat und sich anschließend in eine EWTO Schule begeben hat um sich dort (praktisch) auszutauschen. Vielleicht bekommen wir ja kurzfristig ein paar Programminhalte von den Schülergradprogrammen zusammengestellt und können da was zur Verfügung stellen. Meiner persönlichen Meinung nach, rechtfertigt der Preis die Programme und bringen den Schüler dazu, das WingTsun ordentlich und strukturiert zu lernen. Ein "durcheinander" lernen (Beispiel. 1 Tag Siu Nim Tao, 2 Tag Holzpuppe, 3 Tag Cum Kiu, 4 Tag Biu Tze usw usw...) halte ich für extrem suboptimal. Genauso ist es, wenn Schüler mit überlegenden Trainingspartnern zu hart trainieren. In den allermeisten Fällen zucken die Schüler zusammen und lernen, das es weh tut, jedoch kein Stück mehr.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 13:45
Hier in verkürzter Form die Programme (meistens die Schwerpunkte der einzelnen Programme, es wird jedoch um einiges mehr trainiert):
1. Schülergrad
Form: Siu Nim Tau, Satz 1 – 3
Dan-ChiSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Techniken gegen Angreifer in Links- und Rechtsauslage
Gestik und Sprache zur Täuschung, Tarnung und Ablenkung des Gegners
1. LatSao – Kampfprogramm
BasisDrill – Faust- und Kickdistanz
Verteidigung gegen Tritte zum Kopf in der Bodenlage
2. Schülergrad
Form: Siu Nim Tau, Satz 4 – 8
Techniken gegen Angreifer in Doppeldeckung oder offener Haltung
Gestik und Sprache zur Täuschung, Tarnung und Ablenkung des Gegners
2. LatSao – Kampfprogramm
BasisDrill – Faust- und Kickdistanz
Verteidigung gegen Faustangriffe zum Kopf in der Bodenlage
3. Schülergrad
Form: Cham-Kiu, Teil 1 von 3
Strategie gegen Angriffe wie Fingerzeigen, Schubsen und Schwinger
Verteidigung und Anpassung bei Schubs- und Zugangriffen
3. LatSao – Kampfprogramm
SchubsDrill – Anpassung durch Grundreaktionen und Schrittarbeit
Verteidigung gegen Schwitzkasten in der Bodenlage
4. Schülergrad
Form: Cham-Kiu, Teil 2 von 3
PoonSao – spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Schubs-Kombinationen in Verbindung mit Faust, Schwinger oder Kicks
4. LatSao – Kampfprogramm
SchubsDrill – Anpassung durch Grundreaktionen und Schrittarbeit
Verteidigung gegen Fersen- und Beinhebel in der Bodenlage
Nuk Sao
5. Schülergrad
Form: Cham-Kiu, Teil 3 von 3
ChiSao – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Ellenbogenangriffen und Kniestößen
5. LatSao – Kampfprogramm
Ellenbogen- und KnieDrill
Verteidigung gegen Kopfhebel in der Bodenlage
6. Schülergrad
Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 1 von 3
ChiSao – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Kicks und Konterkicks
Verhalten gegen Messerangriffe zum Bauch
6. LatSao – Kampfprogramm
Kick- und Konterkick Drill
Verteidigung gegen Armhebel in der Bodenlage
7. Schülergrad
Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 2 von 3
ReakTsun 1 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Ringerangriffen zum Oberkörper
Verhalten gegen Messerangriffe von oben (Eispickel)
7. LatSao – Kampfprogramm
GrapplerDrill zum Oberkörper
WT-AntiGrappling: Teil 1 von 6 (Vereiteln der Grapplerangriffe im Stand)
8. Schülergrad
Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao, Teil 3 von 3
ReakTsun 2 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Ringerangriffen zum Unterkörper
Verhalten gegen Messerangriffe zum Hals
8. LatSao – Kampfprogramm
GrapplerDrill zum Unterkörper
WT-AntiGrappling: Teil 2 von 6 (Verteidigen der Grapplerangriffe im Stand)
9. Schülergrad
Partnerform: 1. Sektion Chi-Sao (Wiederholung)
ReakTsun 3 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
Verteidigung und Anpassung bei Stockangriffen
5 Escrima-Grundangriffe
1.-8. LatSao – Kampfprogramme (Wiederholung)
GrapplerDrill – Mix
WT-AntiGrappling: Teil 3 von 6 (Nutzen der Grapplerangriffe vom Stand zu Boden)
10. Schülergrad
ReakTsun 4 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
Verteidigung und Strategie gegen mehrere Angreifer
Stock gegen Messer
Stressparcours & Resilienztraining zur Stressbewältigung und Kampfstärke
WT-AntiGrappling: Teil 4 von 6 (Vereiteln der Grapplerangriffe am Boden)
11. Schülergrad
ReakTsun 5 – Spezielle Tastsinn und Anpassungsübungen
Sanfte Mittel – Kontrolle des Aggressors unter Berücksichtigung der Eigensicherung
Messer gegen Messer
WT-AntiGrappling: Teil 5 von 6 (Verteidigen der Grapplerangriffe am Boden)
12. Schülergrad
ReakTsun 6 – Spezielle Tastsinn- und Anpassungsübungen
Verteidigungsmöglichkeiten im Sitzen
Möglichkeiten und Strategien gegen Schusswaffen
WT-AntiGrappling: Teil 6 von 6 (Nutzen der Grapplerangriffe vom Boden zum Stand)
Glückskind
14-04-2020, 13:52
Also ich habe schon in einigen Kung-Fu und Judo Schulen reingeschnüffelt. Ich muss zugeben, das war zwar nix für mich, ABER: ALLE rannten mit den selben Klamotten rum. OHNE AUSNAHME.
Und das soll jetzt repräsentativ sein? Wenn Du Dir lauter McDojo - Style Kampfkünste anguckst...
In den allermeisten Kampfkünsten die ich seit verlassen der EWTO so zu sehen bekam
konnte jeder sich anziehen wie er/sie wollte. (Und ich rede hier über etliche chin. Stile.)
. Genauso ist es, wenn Schüler mit überlegenden Trainingspartnern zu hart trainieren. In den allermeisten Fällen zucken die Schüler zusammen und lernen, das es weh tut, jedoch kein Stück mehr.
Wobei man ja auch sagen muss, dass es, wenn sich der fortgeschrittene Schüler an den Level des Anfängers anpasst, durchaus sehr wertvoll ist für den Anfänger, wenn er mit seinen fortgeschrittenen Kollegen trainieren kann. Insbesondere fühlt er, wie sich korrekte Positionen anfühlen. Wenn er mit anderen Anfängern trainiert, dann sind die genau so verkrampft wie er selber auch. Umgekehrt ist es für das Gefühl des Fortgeschrittenen gut, wenn er regelmässig mit Leuten trainiert, deren Positionen nicht so stimmen und die den Druck jetzt nicht wie gewünscht platzieren und entsprechend flexibel reagieren müssen. Ausserdem hilft es ihm sich selber kritisch zu betrachten, wenn er dem Anfänger die Positionen erklären muss (mach ich es selber eigentlich auch so wie ich das erkläre?). Für Partnerübungen finde ich es demnach extrem wichtig, dass es durchmischte Klassen gibt.
Als Lehrer würde ich Schüler, die ihre Überlegenheit demonstrieren müssen und die weniger fortgeschrittenen Kameraden einfach zusammen falten, direkt nach Hause schicken. Als Partner hat man immer die Verantwortung, dass der andere etwas aus der Übung lernt.
Nur mal so nebenbei, damit das wieder mal erwähnt ist...
Ab einem gewissen Fortschritt ist meines Erachtens nur noch Einzelunterricht sinnvoll.
Ich finde es wichtig, dass auch bei einem gewissen Fortschritt der Schüler mit seinen weniger erfahrenen Kameraden Partnerübungen trainiert. Da kann er nämlich nicht nur seine Übungen runter kurbeln sondern muss mal wieder etwas mehr überlegen, weil der andere nicht so mitmacht, wie er das gewohnt ist.
Einzel- oder zumindest Kleingruppenunterricht ist natürlich immer eine gute Sache. Man könnte aber auch in einer Klasse von 20 Leuten guten Unterricht bieten. Hängt vom Lehrer ab. Klappt bei Seminaren ja auch.
Möglichkeiten und Strategien gegen Schusswaffen
Stahlhemd-Qigong?
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:05
Und das soll jetzt repräsentativ sein? Wenn Du Dir lauter McDojo - Style Kampfkünste anguckst...
In den allermeisten Kampfkünsten die ich seit verlassen der EWTO so zu sehen bekam
konnte jeder sich anziehen wie er/sie wollte. (Und ich rede hier über etliche chin. Stile.)
Ich habe dazu bereits genug geschrieben, da solltest du dir meinen Post nochmal genau durchlesen, warum und weshalb ich diese Vorgehensweise mit den Klamotten unterstütze. Zum anderen (das habe ich bereits ebenfalls erwähnt), gehört es ein Stück weit mit zur Disziplin der Schüler. Wenn es bei solchen "Kleinigkeiten" schon hapert, dann wird das Training mit diesem Leuten nicht unbedingt spaßiger.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:11
Ich finde es wichtig, dass auch bei einem gewissen Fortschritt der Schüler mit seinen weniger erfahrenen Kameraden Partnerübungen trainiert. Da kann er nämlich nicht nur seine Übungen runter kurbeln sondern muss mal wieder etwas mehr überlegen, weil der andere nicht so mitmacht, wie er das gewohnt ist.
Einzel- oder zumindest Kleingruppenunterricht ist natürlich immer eine gute Sache. Man könnte aber auch in einer Klasse von 20 Leuten guten Unterricht bieten. Hängt vom Lehrer ab. Klappt bei Seminaren ja auch.
Ich setze fast ausschließlich nur auf Partnerübungen. Dieses Schattenboxen , was ich bei vielen beobachte finde ich äußerst suboptimal und wenig hilfreich. Dafür haben wir unsere Formen. Wenn die (ersten 20 Minuten) durch sind, gehts in die Partnerübungen (LatSao, ChiSao etc...). Nur dann (meine persönliche Meinung), sieht der Schüler, ob er richtig steht und richtig schlägt.
Hier in verkürzter Form die Programme (meistens die Schwerpunkte der einzelnen Programme, es wird jedoch um einiges mehr trainiert):
[...]
Dankeschön :)
Ich setze fast ausschließlich nur auf Partnerübungen. Dieses Schattenboxen , was ich bei vielen beobachte finde ich äußerst suboptimal und wenig hilfreich. Dafür haben wir unsere Formen. Wenn die (ersten 20 Minuten) durch sind, gehts in die Partnerübungen (LatSao, ChiSao etc...). Nur dann (meine persönliche Meinung), sieht der Schüler, ob er richtig steht und richtig schlägt.
Bin ich deiner Meinung. Zudem kann der Schüler die Einzelübungen wie Sat San Choi etc. auch zuhause alleine trainieren (natürlich muss der Lehrer die Übungen zwischendurch in der Klasse prüfen und gegebenenfalls korrigieren). Wenn er schon im Training mit anderen zusammen ist, soll er die Gelegenheit nutzen und Partnerübungen machen.
Wird ja dann ab Mai mal so langsam wieder möglich...
Dieses Schattenboxen , was ich bei vielen beobachte finde ich äußerst suboptimal und wenig hilfreich.
Was meinst du genau mit Schattenboxen?
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:23
Bin ich deiner Meinung. Zudem kann der Schüler die Einzelübungen wie Sat San Choi etc. auch zuhause alleine trainieren (natürlich muss der Lehrer die Übungen zwischendurch in der Klasse prüfen und gegebenenfalls korrigieren). Wenn er schon im Training mit anderen zusammen ist, soll er die Gelegenheit nutzen und Partnerübungen machen.
Wird ja dann ab Mai mal so langsam wieder möglich...
Genau. Ja hoffen wir mal. Die Leute werden langsam nervös und wollen wieder was machen.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:26
Was meinst du genau mit Schattenboxen?
Dieses "Ich haue in die Luft auf einen imaginären Gegener ein" ..... Das brauche ich nicht. Ich habe Siu Nim Tao, Chum Kiu und die Biu Tze für Soloübungen. Die Formen fordern mich schon genug. Da muss ich nicht noch irgendwelche Tan Sao´s oder Bong Sao´s zusätzlich in der Luft üben, zudem ich ja gar nicht weiß, ob diese richtig sind und funktionieren bei einem Gegner... Das weiß ich nur in Partnerübungen...
Dieses "Ich haue in die Luft auf einen imaginären Gegener ein" ..... Das brauche ich nicht. Ich habe Siu Nim Tao, Chum Kiu und die Biu Tze für Soloübungen. Die Formen fordern mich schon genug. Da muss ich nicht noch irgendwelche Tan Sao´s oder Bong Sao´s zusätzlich in der Luft üben, zudem ich ja gar nicht weiß, ob diese richtig sind und funktionieren bei einem Gegner... Das weiß ich nur in Partnerübungen...
https://www.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg
wie fern soll das effektiver sein?
Okay...
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:37
https://www.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg
wie fern soll das effektiver sein?
Die Formen im WingTsun sind Tradition und gehören nunmal dazu. Aber nicht nur das: In der Siu Nim Tao lernen die Schüler zum Beispiel ihre Körpergrenzen kennen. Dazu gehört die Hemisphären-Bildung sowie erlernen der Körperspannung und Struktur. Für die Fertig und Fähigkeiten sind die Formen ideal.
* Silverback
14-04-2020, 14:53
... Dazu gehört die Hemisphären-Bildung ....
Was ist damit gemeint? Kannst Du da noch 1 oder 2 Sätze mehr zu sagen?
EWTO-Schueler
14-04-2020, 14:59
Was ist damit gemeint? Kannst Du da noch 1 oder 2 Sätze mehr zu sagen?
Erlernen unterschiedlicher Bewegungen zur gleichen Zeit. Beispiel Tan Sao - Fauststoß , Bong Sao - Wu Sao etc.... Die eine Hand (oder Arm) macht das eine, die andere Hand macht das andere.
Erlernen unterschiedlicher Bewegungen zur gleichen Zeit. Beispiel Tan Sao - Fauststoß , Bong Sao - Wu Sao etc.... Die eine Hand (oder Arm) macht das eine, die andere Hand macht das andere.
Und wo genau machst du das in der Siu Lim Tau - zum Beispiel Tan Sau und Fauststoss gleichzeitig?
Ist ja etwas, was man von Anfang an fördern will, nicht? Und wenn man dazu noch die Koordination mit Schrittarbeit trainieren will oder die Rumpfstabilität beim zusätzlichen Wenden, sind wir zum Beispiel bei den Übungen Sat San Choi, Sat San Choi Hoi Ma und Sat San Choi Ma Ma oder wie von dir beschriebenem Schattenboxen....
EWTO-Schueler
14-04-2020, 15:08
Und wo genau machst du das in der Siu Lim Tau - zum Beispiel Tan Sau und Fauststoss gleichzeitig?
Das war jetzt nicht auf die Formen bezogen. Bezogen auf die Formen (Hemisphären-Bildung): Erlernen von nicht standardisierten Bewegungen. In den Formen machst du ja Verformungen und Bewegungen die nicht alltäglich sind und teilweise sehr ungewöhnlich (zumindest für ein Schüler).
EWTO-Schueler
14-04-2020, 15:10
Ist ja etwas, was man von Anfang an fördern will, nicht? Und wenn man dazu noch die Koordination mit Schrittarbeit trainieren will oder die Rumpfstabilität beim zusätzlichen Wenden, sind wir zum Beispiel bei den Übungen Sat San Choi, Sat San Choi Hoi Ma und Sat San Choi Ma Ma oder wie von dir beschriebenem Schattenboxen....
Das kann man machen, muss man aber nicht. Zumindest nicht in Soloübungen. Ich baue sowas in Partnerübungen mit ein. Dann weiß jeder auch gleich ob die Schrittarbeit etc... richtig war.
* Silverback
14-04-2020, 15:12
Ok, danke; mit den Beispielen kann ich was anfangen - und den Begriff "Hemisphären-Bildung" füge ich mal als interessante Wortkreation meinen Repertoire hinzu (dachte irgendwie zuerst schon daran, dass da eine neue Hemisphäre entstehen sollte/könnte/ ... :) ); spontan wären mir dafür zwar eher Begriffe wie Neurogenese bzw. Neuroplastizität eingefallen, aber's hat auch was.
Das kann man machen, muss man aber nicht. Zumindest nicht in Soloübungen. Ich baue sowas in Partnerübungen mit ein. Dann weiß jeder auch gleich ob die Schrittarbeit etc... richtig war.
Kann man machen, muss man aber nicht.
EWTO-Schueler
14-04-2020, 15:17
Ok, danke; mit den Beispielen kann ich was anfangen - und den Begriff "Hemisphären-Bildung" füge ich mal als interessante Wortkreation meinen Repertoire hinzu (dachte irgendwie zuerst schon daran, dass da eine neue Hemisphäre entstehen sollte/könnte/ ... :) ); spontan wären mir dafür zwar eher Begriffe wie Neurogenese bzw. Neuroplastizität eingefallen, aber's hat auch was.
Man muss halt kreativ bleiben :-)
* Silverback
14-04-2020, 15:21
Man muss halt kreativ bleiben
:verbeug:
Biberius
15-04-2020, 06:39
Nochmal ein kurzer Kommentar zu den Preisen bei der EWTO: Es gibt andere yongchunquan Vereine die mindestens genauso teuer sind, weswegen es mir etwas unklar ist warum speziell die EWTO hier als teueres Beispiel herangezogen wird.
Ich selbst war zb in einem anderen-auch bekannten- yongchunquan Verein (ich will hier niemandem auf die Füße treten) und bin dann zum EWTO-WT gewechselt. Hauptgrund war zwar inhaltlicher Natur, aber durch den Wechsel habe ich statt 50€ nur 40€ im Monat gezahlt, was ein angenehmer Nebeneffekt war.
Hier gab es ebenfalls Kleidung die gekauft werden musste und natürlich Prüfungsgebühren, etc.
Dafür bekommt man aber auch was:
In beiden Fällen gab es Kleingruppen Unterricht wo sich der Lehrer auch jede Stunde persönlich -manchmal kürzer, manchmal länger- mit jedem Schüler beschäftigt, was sicherlich nicht in allen Vereinen außerhalb der yongchunquan Welt so der Fall ist, die aber teilweise in ähnlichen Preiskategorien liegen.
Paradiso
15-04-2020, 12:46
Die Formen fordern mich schon genug. Da muss ich nicht noch irgendwelche Tan Sao´s oder Bong Sao´s zusätzlich in der Luft üben, zudem ich ja gar nicht weiß, ob diese richtig sind und funktionieren bei einem Gegner... Das weiß ich nur in Partnerübungen...
Und woher weißt du, das deine Bong, Tan etc. Saos in den Partnerübungen funktionieren?
Habt ihr da Schutzkleidung und haut auch mal bis zum KO rein, oder wird da vor dem Einschlag gestoppt?
Partnerübungen können, ohne das Risiko auch mal blaue Flecken oder blutige Lippen zu bekommen sehr schnell eine falsche Wehrhaftigkeit suggerieren.
Und woher weißt du, das deine Bong, Tan etc. Saos in den Partnerübungen funktionieren?
Habt ihr da Schutzkleidung und haut auch mal bis zum KO rein, oder wird da vor dem Einschlag gestoppt?
Partnerübungen können, ohne das Risiko auch mal blaue Flecken oder blutige Lippen zu bekommen sehr schnell eine falsche Wehrhaftigkeit suggerieren.
Man braucht sich ja nicht jedes Mal fast halbtot zuschlagen, um festzustellen, ob man etwas richtig macht oder nicht. Das merkt man im Ansatz, ob der Bong Sau hält oder nicht, ob der Weg über den Tan frei ist oder eben nicht, ob die Wu Sao da ist, wo sie soll oder nicht. Man kann die offene Deckung anzeigen, ohne voll zuschlagen zu müssen. Blaue Flecken gehören durchaus zu Partnerübungen mit dazu. Blutige Lippen, nein. K.O. erst recht nicht. Wir reden von Partnerübungen, nicht von Kampf oder Sparring.... Da geht es erstmal darum, die Voraussetzungen für einen möglichen Kampf zu schaffen. Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen von Partnerübungen und wofür man die macht...
marcelking
15-04-2020, 13:40
Hallo zusammen.
EWTO- Schüler ich finde, man verschätzt sich bei dem Stellenwert der Holzpuppe.
Wenn die Chum Kiu läuft, sollte die Puppe dabei sein. Leider wird das immer soweit nach hinten gestopft.
Grundsätzlich gilt: Jedem das seine. ;-)
Als (jetzt) Judoka eine Anmerkung. Der Vergleich mit dem Gi hinkt, den den kann man überall kaufen während die EWTO Kleidung exklusiv durch die EWTO Vertrieben wird. Auch neue T-Shirt kaufen, wegen höhere Graduierungen ist beim Judo nicht nötig (früher: Weiß, Grau, Schwarz, ab TG dann noch die Hose mit Streifen).
Dieses Geschäftsmodel gibt es aber keineswegs nur bei der EWTO und ich finde es jetzt auch nicht verwerflich (aber auch nicht wirklich schön). Ist auf alle Fälle eine geschickte Art mit KK Geld zu verdienen.
Was ich nur bei der EWTO erlebt habe, war dass man sogar Schutzausrüstung mit deren Logo (Handschuhe) kaufen "musste" (im Training durfte ich meine qualitativ besseren, schwarzen Handschuhe tragen, auf LG sollte ich unbedingt die mit EWTO Logo verwenden). Auch unvergessen, 50 Pfennig (oder waren es schon Cent) für Aufkleber die man mit seinem Namen beschrift (großer Lehrgang).
Keine Ahnung ob es das heute auch noch gibt.
Generell sollte jedem Anfänger klar sein, dass das Geschäftsmodel auf Gewinn ausgelegt ist und ein weiterkommen in höheren Graden oftmals nur möglich ist wenn man ausreichend Kapital einbringt oder dieses mit eigenem Unterricht nebenbei erwirtschaftet.
Aber: Dass ich trotzdem sehr lange dabei war, lag daran, dass ich sehr gute und engagierte Lehrer hatte die WT kampftauglich vermittelten! Ein guter Lehrer kann einen außerdem auch so in den Unterricht einbinden, dass die Kosten tragbar werden (z.B. PT gegen Hilfe/Vertretung im Unterricht).
timosend
16-04-2020, 13:39
Als (jetzt) Judoka eine Anmerkung. Der Vergleich mit dem Gi hinkt, den den kann man überall kaufen während die EWTO Kleidung exklusiv durch die EWTO Vertrieben wird. Auch neue T-Shirt kaufen, wegen höhere Graduierungen ist beim Judo nicht nötig (früher: Weiß, Grau, Schwarz, ab TG dann noch die Hose mit Streifen).
Dieses Geschäftsmodel gibt es aber keineswegs nur bei der EWTO und ich finde es jetzt auch nicht verwerflich (aber auch nicht wirklich schön). Ist auf alle Fälle eine geschickte Art mit KK Geld zu verdienen.
Was ich nur bei der EWTO erlebt habe, war dass man sogar Schutzausrüstung mit deren Logo (Handschuhe) kaufen "musste" (im Training durfte ich meine qualitativ besseren, schwarzen Handschuhe tragen, auf LG sollte ich unbedingt die mit EWTO Logo verwenden). Auch unvergessen, 50 Pfennig (oder waren es schon Cent) für Aufkleber die man mit seinem Namen beschrift (großer Lehrgang).
Generell sollte jedem Anfänger klar sein, dass das Geschäftsmodel auf Gewinn ausgelegt ist und ein weiterkommen in höheren Graden oftmals nur möglich ist wenn man ausreichend Kapital einbringt oder dieses mit eigenem Unterricht nebenbei erwirtschaftet.
Aber: Dass ich trotzdem sehr lange dabei war, lag daran, dass ich sehr gute und engagierte Lehrer hatte die WT kampftauglich vermittelten! Ein guter Lehrer kann einen außerdem auch so in den Unterricht einbinden, dass die Kosten tragbar werden (z.B. PT gegen Hilfe/Vertretung im Unterricht).
So habe ich das auch erlebt, mit Ausnahme des Geldes für die Aufkleber.
Wir dürften, trotz der Entfernung Franken-HH, ähnliche Trainer gehabt haben. Auch bei mir war das Training auf kämpfen und Selbstverteidigung ausgelegt, zum Training trägt mein alter Trainer heute glaube ich immer noch das Dress von vor der Jahrtausendwende.
EWTO-Schueler
16-04-2020, 13:42
Man braucht sich ja nicht jedes Mal fast halbtot zuschlagen, um festzustellen, ob man etwas richtig macht oder nicht. Das merkt man im Ansatz, ob der Bong Sau hält oder nicht, ob der Weg über den Tan frei ist oder eben nicht, ob die Wu Sao da ist, wo sie soll oder nicht. Man kann die offene Deckung anzeigen, ohne voll zuschlagen zu müssen. Blaue Flecken gehören durchaus zu Partnerübungen mit dazu. Blutige Lippen, nein. K.O. erst recht nicht. Wir reden von Partnerübungen, nicht von Kampf oder Sparring.... Da geht es erstmal darum, die Voraussetzungen für einen möglichen Kampf zu schaffen. Es gibt anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen von Partnerübungen und wofür man die macht...
Eben. Hätte ich fast nicht besser ausdrücken können. Außerdem vergessen immer wieder noch sehr viele, das es sich beim WingTsun um eine Kampfkunst und reine Selbstverteidigung handelt. Es gibt dort eigentlich keine Wettkämpfe , zumindest ist mir da offiziell nichts bekannt. Ich muss mich nicht mit anderen Vergleichen oder irgendwelchen Leuten zeigen, das ich besser oder schlechter bin. Partner (Trainingspartner) - Übungen, schließt mit ein, dass ich vernünftig mit meinem Trainingspartner umgehe und nicht wie ein irrer drauf haue. Gleiches erwarte ich auch von ihm. Alles andere ist kein Trainieren, sondern reiner Kampf. Ich würde niemals in einer Schule trainieren, wo sich die Leute gegenseitig bewusst verletzen. Sowas würde auch tatsächlich zu einem Ausschluss bei uns führen und ganz nebenbei ist so ein Verhalten strafrechtlich äußerst bedenklich.
EWTO-Schueler
16-04-2020, 13:44
Das muss wirklich lange her sein. Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit dabei und kenne das so nicht. Außer bei den Klamotten (was ich durchaus für sinnvoll halte) können wir tragen was wir wollen.
EWTO-Schueler
16-04-2020, 13:47
Hallo zusammen.
EWTO- Schüler ich finde, man verschätzt sich bei dem Stellenwert der Holzpuppe.
Wenn die Chum Kiu läuft, sollte die Puppe dabei sein. Leider wird das immer soweit nach hinten gestopft.
Grundsätzlich gilt: Jedem das seine. ;-)
Ich brauche die Holzpuppe nicht, wenn ich die ersten drei Formen nicht vernünftig kann. Außerdem wird man dann mit Infos erschlagen und behält (wie es erfahrungsgemäß immer ist) vom erlernten nur sehr wenig.
Anders herum gedacht: Vielleicht kann das HP Training dich aber verbessern bereits bevor du die drei Handformen kannst. Und außerdem kann man an der HP nicht nur ne Form trainieren sondern Teile daraus. Dafür braucht man noch keine Form komplett zu können. Und vielleicht sind Teile der HP Form als Pendant zur Chum Kiu zu sehen. ;)
Paradiso
16-04-2020, 15:05
Ich muss mich nicht mit anderen Vergleichen oder irgendwelchen Leuten zeigen, das ich besser oder schlechter bin.
Klar, um das zu beweisen hast du ja Urkunden und deine Schüler die ergebenst in Zeitlupe einfrieren,wenn du die "höheren Techniken an ihnen demonstrierst
Partner (Trainingspartner) - Übungen, schließt mit ein, dass ich vernünftig mit meinem Trainingspartner umgehe und nicht wie ein irrer drauf haue.
Ich habe nicht von "irrem" Draufhauen geschrieben. Fortgeschrittene können und sollten schon mal mit Schutzkleidung sparren.Kleinere unbeabsichtigte Verletzungen findest du im Training auch in anderen Sportarten wie Fuß-oder Handball.
Alles andere ist kein Trainieren, sondern reiner Kampf.
Tja das mit dem Wort Kampf in Kampfkunst, da hadert so mancher Kampfkunstverein, nenne es doch einfach Trainingskunst was du da so machst.
Ich würde niemals in einer Schule trainieren, wo sich die Leute gegenseitig bewusst verletzen.
würde ich auch nicht, habe ich auch nicht geschrieben.
EWTO-Schueler
16-04-2020, 15:12
Klar, um das zu beweisen hast du ja Urkunden und deine Schüler die ergebenst in Zeitlupe einfrieren,wenn du die "höheren Techniken an ihnen demonstrierst
Ich habe nicht von "irrem" Draufhauen geschrieben. Fortgeschrittene können und sollten schon mal mit Schutzkleidung sparren.Kleinere unbeabsichtigte Verletzungen findest du im Training auch in anderen Sportarten wie Fuß-oder Handball.
Tja das mit dem Wort Kampf in Kampfkunst, da hadert so mancher Kampfkunstverein, nenne es doch einfach Trainingskunst was du da so machst.
würde ich auch nicht, habe ich auch nicht geschrieben.
Echt meine Schüler, die ich trainiere frieren alle ein ? Hmmmm.... ich gebe jedem Schüler die Chance mich zu treffen. Aber vielleicht weißt du ja mehr über meinen Unterricht, den ich abhalte, als ich und was bei vielen so "hadert" sieht man (leider) bei einigen.....
Partner (Trainingspartner) - Übungen, schließt mit ein, dass ich vernünftig mit meinem Trainingspartner umgehe und nicht wie ein irrer drauf haue. Gleiches erwarte ich auch von ihm. Alles andere ist kein Trainieren, sondern reiner Kampf
Kenne keine Schule, in der die Leute versuchen den Partner bewusst zuverletzen, aber dosiert, unkoperativ ... muss sein ... Es entsteht kein Stress, wenn beide zu freundlich miteinander trainieren ... gerade dann, wenn es keine Wettkämpfe gibt, muss man meiner Meinung nach ... hin und wieder auch mal versuchen ein Stresslevel im Training zu erzeugen ...
EWTO-Schueler
16-04-2020, 16:34
Kenne keine Schule, in der die Leute versuchen den Partner bewusst zuverletzen, aber dosiert, unkoperativ ... muss sein ... Es entsteht kein Stress, wenn beide zu freundlich miteinander trainieren ... gerade dann, wenn es keine Wettkämpfe gibt, muss man meiner Meinung nach ... hin und wieder auch mal versuchen ein Stresslevel im Training zu erzeugen ...
Kennst du nicht ? Na... Der Netzer über mir "Paradiso" anscheinend schon :-) Stressaufbau geht auch ohne verletzen. Das trainieren wir zur genüge. Unkooperativ sind fast alle Schüler, denn sie wollen auch nicht getroffen werden :-)
Das war mal ... früher gab es sogar noch WT Socken und da wurde schon mal nachgeschaut :) hatte es bei einer TG Prüfung mal erlebt gehabt ^^ ... heute kannst du im grunde wirklich tragen was du willst ... schwarz-rot wird bei Schülern aber nicht gern gesehen ... aber hängt vielleicht auch von der örtlichen Schule ab, ein T-shirt fürs Abzeichen wird dagegen schon empfohlen ...
Kennst du nicht ? Na... Der Netzer über mir "Paradiso" anscheinend schon :-) Stressaufbau geht auch ohne verletzen. Das trainieren wir zur genüge. Unkooperativ sind fast alle Schüler, denn sie wollen auch nicht getroffen werden :-)
Ja, Stressaufbau geht ohne verletzen ... aber nicht auf die nette Art, und die unnette Art ... sehe ich in der EWTO selten, selten sehe ich Schüler mit vor Stress zitternden Händen, die nach dem Training erst mal emotional runterkommen müssen ... nicht das jedes Training so ablaufen sollte, die meisten Schüler würden einem sonst wohl weglaufen ... aber es wird zu sehr vernachlässigt ...
Da spricht ja auch nichts dagegen. Die Rede war aber von Partnerübungen und die haben nichts mit Sparring zu tun. Wir schreiben hier von zwei verschiedenen Paar Schuhen.
Wieder muss ich auf den Unterschied von Partnerübungen hinweisen. Bei den meisten Partnerübungen ist keiner der beiden Übenden unkooperativ. Jeder hilft dem anderen, dass er seine Positionen und Bewegungen richtig üben kann. Da wird nicht gestört oder unkooperativ trainiert.
Wie beim Tischtennis wenn man Grundschläge trainiert. Vorhand Konter zum Beispiel. Dann spielst du dem Trainingspartner schön auf die Vorhand, damit er das trainieren kann. Und nicht wie im freien Spiel auf den Ellbogen oder auf die Rückhand....
... dosiert, unkooperativ ... muss sein ...
Gebe ich dir Recht. Dafür machst du ja entweder unkooperatives Go Sau oder Sparring.
Das muss wirklich lange her sein. Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit dabei und kenne das so nicht.[...]
Darum finde ich es nett, dass jetzt auch jüngere EWTO-Schüler hier aktiv sind und ihre "frischen" Eindrücke schildern.
Wieder muss ich auf den Unterschied von Partnerübungen hinweisen. Bei den meisten Partnerübungen ist keiner der beiden Übenden unkooperativ. Jeder hilft dem aseine Positionen und Bewegungen richtig üben
Gibt solche und solche Partnerübungen ... nur irgendwann sollte der andere dosiert, unkoperativer werden, an dem Grundziel der Übung verändert sich nichts und beide bleiben in dem vorher abgesteckten Rahmen, das ist auch kein gegeneinander trainieren ... ganz im Gegenteil.
Ich brauche die Holzpuppe nicht, wenn ich die ersten drei Formen nicht vernünftig kann. Außerdem wird man dann mit Infos erschlagen und behält (wie es erfahrungsgemäß immer ist) vom erlernten nur sehr wenig.
Naja, das ist eine typische Argumentation aus der EWTO-Linie...
Kennt man hier nur zu Genüge
Ich hatte persönlich den direkten Vergleich.
Man wird nicht überfordert wenn man frühzeitig an SNT, CK, HP, LS und DM rangeführt wird.
Ganz im Gegenteil. Man profitiert davon. Man versteht warum man wie was macht...
Biu Tze kommt bei bei uns später. Aber nicht weil sie super duper gefährlich ist oder Geheimtechniken enthält...
Es ist nicht eine Frage, welche Formen ich schon auswendig kann, um an die HP zu dürfen, sondern ob eine gewisse Struktur vorhanden ist und ob die Positionen schon einigermassen stimmen. Ein guter Lehrer lässt den Schüler an die Holzpuppe, wenn er findet, dass es ihm etwas bringt, unabhängig davon, was er für Formen auswendig turnen kann.
Antikörper
17-04-2020, 09:29
Ich dachte immer so ein Ding hilft Strukturen aufzubauen, also warum nicht von Anfang an als Übungsgerät betrachten?
[...]
Man wird nicht überfordert wenn man frühzeitig an SNT, CK, HP, LS und DM rangeführt wird.
Ganz im Gegenteil. Man profitiert davon. Man versteht warum man wie was macht...
Biu Tze kommt bei bei uns später. Aber nicht weil sie super duper gefährlich ist oder Geheimtechniken enthält...
Ich denke, ob man überfordert wird oder nicht bzw. ob man davon profitiert hängt auch immer etwas von der Person ab UND von dem was sonst noch unterrichtet wird.
Wie man an der Liste von Themen innerhalb der Schülergrade der EWTO sieht, macht man in der EWTO viel zusätzlich zum klassischen Programm.
Weil, so habe ich es verstanden, Ziel des EWTO Unterrichtes zuallererst die SV ist.
Die Reihenfolge der Formen halte ich inzwischen wirklich für unpraktisch. Ich habe auch SNT, CK, BT gelernt, weil es im Wing Tsun durch Leung Ting so eingeführt wurde. Warum? Darüber gibt es geteilte Meinungen. Einer sagt, weil er dort wo er anfänglich unterrichtet hat keine Holzpuppe hatte. Ein anderer meint, weil das die "klassischen" 3 Formen sind. Und wieder ein andere, weil die HP Form ein kleiner Schatz ist den man gut vermarkten kann.
Von den Bewegungen her halte ich es für inzwischen für sinnvoll nach CK Teile der HP zu unterrichten. Um das beurteilen zu können muss man natürlich erstmal BT und Teile der HP gelernt haben. Am Ende fügt es sich wieder zusammen. Was der bessere Weg ist?
Ich dachte immer so ein Ding hilft Strukturen aufzubauen, also warum nicht von Anfang an als Übungsgerät betrachten?
Korrekt. Wobei "von Anfang" an relativ ist. Liegt auch immer am Einsatz des Einzelnen, speziellen Bedürfnissen. Aber generell ist es so wie beschrieben. Sie ist ein Übungsgerät und als solches zu behandeln.
Das muss wirklich lange her sein. Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit dabei und kenne das so nicht.
Bezüglich der Klamotten mag das durchaus sein bzgl. andere Punkte, die sind immer noch so. Ich habe nachwievor einen ganz guten Einblick ;-)
Ich denke, ob man überfordert wird oder nicht bzw. ob man davon profitiert hängt auch immer etwas von der Person ab UND von dem was sonst noch unterrichtet wird.
Wie man an der Liste von Themen innerhalb der Schülergrade der EWTO sieht, macht man in der EWTO viel zusätzlich zum klassischen Programm.
Weil, so habe ich es verstanden, Ziel des EWTO Unterrichtes zuallererst die SV ist.
Die Reihenfolge der Formen halte ich inzwischen wirklich für unpraktisch. Ich habe auch SNT, CK, BT gelernt, weil es im Wing Tsun durch Leung Ting so eingeführt wurde. Warum? Darüber gibt es geteilte Meinungen. Einer sagt, weil er dort wo er anfänglich unterrichtet hat keine Holzpuppe hatte. Ein anderer meint, weil das die "klassischen" 3 Formen sind. Und wieder ein andere, weil die HP Form ein kleiner Schatz ist den man gut vermarkten kann.
Von den Bewegungen her halte ich es für inzwischen für sinnvoll nach CK Teile der HP zu unterrichten. Um das beurteilen zu können muss man natürlich erstmal BT und Teile der HP gelernt haben. Am Ende fügt es sich wieder zusammen. Was der bessere Weg ist?
Bzgl. der Formen macht die Reihenfolge schon Sinn: Die Siu Lim Tao wird nicht umsonst mit "kleine Idee" übersetzt. In der Chum Kiu kommen Wendungen, Kicks und Schritte hinzu. Für einen Anfänger viel zu schwierig umzusetzen. Deshalb steht man in der SLT ja nur, man ist schon mit dem "komischen" Stand und seinen Armen genug beschäftigt. Was natürlich nicht heißt, dass man auch als sehr weit Fortgeschrittener nicht die SLT weiter üben sollte. Nur ist der Fokus da anders, gesamter.;) Die Holzpuppe ist parallel dazu. Zu sagen, erst SLT dann CK, dann BT und dann HP weil z.B. die eine Form die andere schlägt oder so ist totaler Bullshit. Hört man ja auch gerne mal. Und dann Langstock und als "Königsdisziplin" die Messer. Solches Aufbauschen, Geheimhalten dient tatsächlich der Vermarktung.
Die Preisgestaltung regelt jeder Inhaber selbst.
Preise in unserer Schule:
Unser Tarif bezieht sich auf alle Angebote: WT, BlitzFight, Escrima, Qigong, Grappling
Die Trainingstage und Kurse können beliebig gewählt werden.
Die Anzahl der Trainingseinheiten ist nach Tarif geregelt.
1 x Training in jeder Woche des Monats, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 29,00 €
(4 x Training im Monat insgesamt)
2 x Training in jeder Woche des Monats, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 39,00 €
(8 x Training im Monat insgesamt)
Trainingsflat: Unbegrenztes Training, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 49,00 €
Beste Grüße und bleibt schön gesund.
marcelking
17-04-2020, 12:20
Wenn du dich mit der zweiten Form beschäftigst, hilft die Puppe ungemein. Aber man hat bei manchen eh nicht die Option. Das
ist Schade. Das verzögert einfach eine gute Strukturentwicklung.
Da würde ich lieber die SG Programme reduzieren und da Puppe reinpacken.
marcelking
17-04-2020, 12:24
Ebenso interessant finde ich das die Holzpuppensektionen einzeln verkauft werden. Oder was für Summen für Langstock gezahlt wurden Langstockform ist
so simpel. Ich denke einfach das Transparenz da einiges relativieren würde.
Ebenso interessant finde ich das die Holzpuppensektionen einzeln verkauft werden. Oder was für Summen für Langstock gezahlt wurden Langstockform ist
so simpel. Ich denke einfach das Transparenz da einiges relativieren würde.
Die Transparenz gibt es (ganz grob).
Es wird nichts einzeln verkauft, sondern als Paket zur angestrebten Graduierung.
So schreibt es KRK auf seiner Facebook-Seite.
Was ist die Definition von "grober Transparenz"? Man gibt gerade mal soviel Information preis, um die Leute bei Stange zu halten?
marcelking
17-04-2020, 16:34
Es wird nichts einzeln verkauft, sondern als Paket zur angestrebten Graduierung.
So schreibt es KRK auf seiner Facebook-Seite.
Das Paket ist aber in Päckchen aufgeteilt. Und diese werden einzeln verkauft. Es ergibt dann mit der Zeit das Paket.
Wenn man das mag gerne. Wie teuer sind eigentlich heute die Sektionen? Ich weis es nicht.
Gern in der EWTO
17-04-2020, 17:47
Weil es die nicht gibt. Es gibt Preise für jeden Lehrergrad, darin ist alles enthalten.
Hat sich vieles geändert. Beispiel: Ich habe für die BiuTse Form vor über 20 Jahren mal 600 DM bezahlt. Heute kann sie jeder 12. Schülergrad kostenfrei lernen.
Tempora mutantur
Oldschool
17-04-2020, 20:49
Weil es die nicht gibt. Es gibt Preise für jeden Lehrergrad, darin ist alles enthalten.
Hat sich vieles geändert. Beispiel: Ich habe für die BiuTse Form vor über 20 Jahren mal 600 DM bezahlt. Heute kann sie jeder 12. Schülergrad kostenfrei lernen.
Tempora mutantur
Ist das dann die "tödliche Bil Dze (sic.!)", die alle anderen Formen schlägt, oder nur eben die kostenlose Variante, um den Leuten was zu Turnen zu geben?
Edit: Und was kosten die Chi Sao Sektionen zur "Bil Dze"? Mit der Form allein kann doch niemand was anfangen? Ist das dann auch mittlerweile im Gesamtpaket "1. HG" enthalten? Was kostet denn so ein Gesamtpaket? Ganz ehrlich: Diese Lösung gefällt mir deutlich besser, als die Lösung damals. Ich gehe davon aus, dass z. B. Lehrgangsgebühren zur Vermittlung der Inhalte im Gesamtpreis enthalten sind, richtig? Und die Prüfungskosten auch ... wäre ja ansonsten kein Gesamtpaket.
marcelking
18-04-2020, 07:42
Tempora mutantur
Das ist ein richtiger Schritt. Ich zahle meine Monatsbeiträge. Dann sollte ich auch ohne Zusatzkosten meine Formen, Holzpuppe, Langstock und Messer bekommen.
Hatte das noch nie verstanden warum das extra kostet.
[...]
Ich zahle meine Monatsbeiträge. Dann sollte ich auch ohne Zusatzkosten meine Formen, Holzpuppe, Langstock und Messer bekommen.
Hatte das noch nie verstanden warum das extra kostet.
Ich kenne mich mit den laufenden Kosten einer Schule und den zutreffenden steuerlichen Regelungen nicht aus.
Kann mir aber vorstellen, dass die Anzahl der Schüler dann wirklich sehr hoch sein muss wenn man vorhat seinen Lebensunterhalt ausschließlich vom Unterricht in selbst angemieteten und nur zu diesem Zweck ausgestatteten Räumen zu bestreiten.
Hat sich vieles geändert. Beispiel: Ich habe für die BiuTse Form vor über 20 Jahren mal 600 DM bezahlt. Heute kann sie jeder 12. Schülergrad kostenfrei lernen.1+
@Alexa: Du bewertest ohne selbst jemals drinnen gewesen zu sein nach FB Veröffentlichungen? Oder kennst Du wenigstens jemand der aktiv dabei ist?
EWTO-Schueler
18-04-2020, 11:08
Tempora mutantur
Ich glaube sogar, dass die Holzpuppenform mittlerweile auch kostenfrei gelehrt wird.
EWTO-Schueler
18-04-2020, 11:13
1+
@Alexa: Du bewertest ohne selbst jemals drinnen gewesen zu sein nach FB Veröffentlichungen? Oder kennst Du wenigstens jemand der aktiv dabei ist?
Bin selbst AKTIV in der EWTO. Es scheinen hier wirklich viele anzunehmen, das auf die EWTO Schulleiter keine Kosten (Miete, Strom, Heizung etc.., Weiterbildungsseminare und und und) zukommen und diese alles umsonst anbieten können. Vor allem für die, die das Hauptberuflich machen, ist das absolut nicht einfach, aber das geht in den Köpfen einiger nicht rein.
EWTO-Schueler
18-04-2020, 11:16
Ist das dann die "tödliche Bil Dze (sic.!)", die alle anderen Formen schlägt, oder nur eben die kostenlose Variante, um den Leuten was zu Turnen zu geben?
Edit: Und was kosten die Chi Sao Sektionen zur "Bil Dze"? Mit der Form allein kann doch niemand was anfangen? Ist das dann auch mittlerweile im Gesamtpaket "1. HG" enthalten? Was kostet denn so ein Gesamtpaket? Ganz ehrlich: Diese Lösung gefällt mir deutlich besser, als die Lösung damals. Ich gehe davon aus, dass z. B. Lehrgangsgebühren zur Vermittlung der Inhalte im Gesamtpreis enthalten sind, richtig? Und die Prüfungskosten auch ... wäre ja ansonsten kein Gesamtpaket.
Ich denke diesen Sarkasmus kann man sich sparen und konstruktive Fragen stellen, ohne im Rücken eines anderen abfällig oder gar beleidigend zu werden. Soviel mal dazu. Alles weitere über die Kosten in der EWTO hat GM Kernspecht ja nun ausführlich auf Facebook ein Post verfasst.
EWTO-Schueler
18-04-2020, 11:25
Naja, das ist eine typische Argumentation aus der EWTO-Linie...
Kennt man hier nur zu Genüge
Ich hatte persönlich den direkten Vergleich.
Das ist leider kein ausschließlicher EWTO Sprech. Kenne das auch von anderen Schulen. Das ist reine Tatsache und strukturiertes Lernen. Hatte auch einen direkten Vergleich mitm "Schülergrad", der auch alle Formen konnte und bei uns zum Probetraining zu Gast war. Das Ergebnis viel (sagen wir mal ganz salopp): schwach aus. Klar liegt es immer am Schüler und nicht am System, jedoch bewahrheitet sich auch hier der bekannte Spruch mal wieder: Weniger ist mehr !!!
Das ist leider kein ausschließlicher EWTO Sprech. Kenne das auch von anderen Schulen. Das ist reine Tatsache und strukturiertes Lernen. Hatte auch einen direkten Vergleich mitm "Schülergrad", der auch alle Formen konnte und bei uns zum Probetraining zu Gast war. Das Ergebnis viel (sagen wir mal ganz salopp): schwach aus. Klar liegt es immer am Schüler und nicht am System, jedoch bewahrheitet sich auch hier der bekannte Spruch mal wieder: Weniger ist mehr !!!
Das ist grundsätzlich schon richtig, weniger ist mehr. Allerdings passt das nicht zu dem, wie zumindest früher im WT gelehrt wurde. Und auch heute gibt es doch IWT, herkömmliches WT, Blitzdefence, Reak Tsun. Zumindest wenn ich mein Gespräch mit einem EWTO Sifu aus der Region vor zwei Jahren richtig in Erinnerung habe. Sektionen wohl nicht mehr, wie oben geschrieben wurde, ok. Und wenn nun auch der Wert der HP erkannt wurde und das nicht mehr den sog. Meistern vorbehalten ist umso besser. Aber dennoch: Das Ganze ist immer noch ein mehr und kein weniger. ;) Elemente aus anderen Stilen, plötzlich schlägt man kurvig weil nun die meisten Gegner so schlagen, man adaptiert. Und zwar so, dass aus einem System ein anderes wird. Vergleicht man heutiges WT mit alten Videos von Boztepe, Tassos und auch Leung Ting so ist das ein anderer Stil. Von einem "weniger" kann man da nicht wirklich sprechen.
Das ist reine Tatsache und strukturiertes Lernen.
Reine Tatsache ist was? Dass Leute, die bereits eher mit weiteren Unterrichtsinhalten konfrontiert werden nicht klar kommen? Oder ist das deine persönliche Beobachtung? ;) Strukturiertes Lernen muss zweckdienlich sein und dem Schüler Fortschritte bringen. Und nur weil im Plan a,b,c,d,e,f steht kann es sein, dass Schüler xy besser zurecht kommt bei a und b, wenn ich ihm schon eher Teile von k zeige. Wenn es ihm hilft, warum ihm vorenthalten? Einer meiner Schüler hat sich ganz klar von seiner Struktur verbessert, nachdem er einige Wochen jeweils ne halbe Stunde beim Training solo an der Holzpuppe den Eingangsschritt geübt hat. Plötzlich passten Schritt und Struktur viel besser. Und auch im Training gibt es verschiedene Schwerpunktsetzungen. Zu erkennen, was wann nötig ist, macht eine guten Lehrer / Trainer aus. Nicht weil er weiß, was im Programm steht und wer seines Grades entsprechend was können muss oder können sollte.
EWTO-Schueler
18-04-2020, 13:43
Das ist grundsätzlich schon richtig, weniger ist mehr. Allerdings passt das nicht zu dem, wie zumindest früher im WT gelehrt wurde. Und auch heute gibt es doch IWT, herkömmliches WT, Blitzdefence, Reak Tsun. Zumindest wenn ich mein Gespräch mit einem EWTO Sifu aus der Region vor zwei Jahren richtig in Erinnerung habe. Sektionen wohl nicht mehr, wie oben geschrieben wurde, ok. Und wenn nun auch der Wert der HP erkannt wurde und das nicht mehr den sog. Meistern vorbehalten ist umso besser. Aber dennoch: Das Ganze ist immer noch ein mehr und kein weniger. ;) Elemente aus anderen Stilen, plötzlich schlägt man kurvig weil nun die meisten Gegner so schlagen, man adaptiert. Und zwar so, dass aus einem System ein anderes wird. Vergleicht man heutiges WT mit alten Videos von Boztepe, Tassos und auch Leung Ting so ist das ein anderer Stil. Von einem "weniger" kann man da nicht wirklich sprechen.
Reine Tatsache ist was? Dass Leute, die bereits eher mit weiteren Unterrichtsinhalten konfrontiert werden nicht klar kommen? Oder ist das deine persönliche Beobachtung? ;) Strukturiertes Lernen muss zweckdienlich sein und dem Schüler Fortschritte bringen. Und nur weil im Plan a,b,c,d,e,f steht kann es sein, dass Schüler xy besser zurecht kommt bei a und b, wenn ich ihm schon eher Teile von k zeige. Wenn es ihm hilft, warum ihm vorenthalten? Einer meiner Schüler hat sich ganz klar von seiner Struktur verbessert, nachdem er einige Wochen jeweils ne halbe Stunde beim Training solo an der Holzpuppe den Eingangsschritt geübt hat. Plötzlich passten Schritt und Struktur viel besser. Und auch im Training gibt es verschiedene Schwerpunktsetzungen. Zu erkennen, was wann nötig ist, macht eine guten Lehrer / Trainer aus. Nicht weil er weiß, was im Programm steht und wer seines Grades entsprechend was können muss oder können sollte.
Irgendwie wird da immer die gleiche Platte abgespielt, wenn man als EWTOler das argumentiert. Ändert immernoch nichts daran, was ich oben drüber schrieb.
Irgendwie wird da immer die gleiche Platte abgespielt, wenn man als EWTOler das argumentiert. Ändert immernoch nichts daran, was ich oben drüber schrieb.
Tja, vielleicht weil auch zuvor dieselbe Platte abgespielt wurde. ;)
Vor allem für die, die das Hauptberuflich machen, ist das absolut nicht einfach, aber das geht in den Köpfen einiger nicht rein.
Wo liesst Du das raus? In meinen Beiträgen steht davon nichts, natürlich muss jemand der eine eigene Schule hat entsprechend Geld verlangen, hat auch keiner was dagegen.
Trotzdem sollte es einem beim Einstieg eben klar sein, dass das vorwärtskommen oftmals sehr stark davon abhängt, was man investieren kann (und hier unterscheidet sich WT doch deutlich von anderen Stilen).
Wo liesst Du das raus? In meinen Beiträgen steht davon nichts, natürlich muss jemand der eine eigene Schule hat entsprechend Geld verlangen, hat auch keiner was dagegen.
Trotzdem sollte es einem beim Einstieg eben klar sein, dass das vorwärtskommen oftmals sehr stark davon abhängt, was man investieren kann (und hier unterscheidet sich WT doch deutlich von anderen Stilen).
Hallo ThomasL.,
ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber hier nochmals die Preisliste meiner eigenen Schule.
Unser Tarif bezieht sich auf alle Angebote/Kurse:
WT, BlitzFight, Escrima, Qigong, Grappling
Die Trainingstage und Kurse können beliebig gewählt werden.
Die Anzahl der Trainingseinheiten ist nach Tarif geregelt.
1 x Training in jeder Woche des Monats, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 29,00 €
(4 x Training im Monat insgesamt)
2 x Training in jeder Woche des Monats, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 39,00 €
(8 x Training im Monat insgesamt)
4 x Kids-Training im Monat - mtl. 26,00 €
Trainingsflat: Unbegrenztes Training, bei freier Auswahl der Kurse - mtl. 49,00 €
P.S.: Es ist im Moment sowieso spekulativ, ob alle Kampfkunst/Kampfsportschulen 2020 wieder öffnen
dürfen. Hoffen wir mal das Beste.
Beste Grüße und bleibt schön gesund!
marcelking
19-04-2020, 14:14
Bin selbst AKTIV in der EWTO. Es scheinen hier wirklich viele anzunehmen, das auf die EWTO Schulleiter keine Kosten (Miete, Strom, Heizung etc.., Weiterbildungsseminare und und und) zukommen und diese alles umsonst anbieten können. Vor allem für die, die das Hauptberuflich machen, ist das absolut nicht einfach, aber das geht in den Köpfen einiger nicht rein.
Es scheint, das einige vergessen, das alle Miete usw. zahlen müssen. Niemand sagte, das man nichts verdienen soll. Aber könnte man das jetzt als Eingeständnis sehen, das bestimmte Dinge dem Geldverdienen geschuldet sind?
Aber wenn alles offen formuliert wird, kann sich ja jeder selbst Gedanken machen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein könnte dies fragwürdig rüberkommen.
marcelking
19-04-2020, 14:14
:halbyeaha
marcelking
19-04-2020, 14:17
@hope Wie sieht es mit Puppe usw.aus? Sind diese in Sektionen unterteilt? Und müssen bezahlt werden? Oder wurde dies abgeschafft?
@hope Wie sieht es mit Puppe usw.aus? Sind diese in Sektionen unterteilt? Und müssen bezahlt werden? Oder wurde dies abgeschafft?
Die Sektionen sind unterteilt. Diese werden dann in den entsprechenden Unterrichtsprogrammen unterrichtet.
Also keine Zusatzkosten für unsere Mitglieder. Der ganz normale Monatsbeitrag.
Ghostdog
19-04-2020, 20:28
Holzpuppe beginnt in der ewto nach wie vor mit dem 1.HG oder allerfrühestens nach dem 12. Schülergrad... da lernst du dann die ersten beiden Sektionen....weiter gehts dann erst mit dem 2.HG...finde ich persönlich viel zu spät...und den HG musst du ja auch bezahlen und hast danach Wartezeit...aber die Zeiten wo einzelne Bewegungen verkauft wurden sind definitiv vorbei....nach meiner Auffassung sollte man mit der Holzpuppe nach der cham kiu beginnen und die ersten 3 Sätze erlernen.
Die Breite Deiner Erfahrung ist aber sehr gering wenn Du mal einen Schüler zum Probetraining hattest der alle Formen kannte.... und nicht gut war...
Hier schreiben einige Personen, die Erfahrung mit einer anderen Vorgehesweise haben und damit gute Erfahrung gemacht haben.
Wenn die Schüler eher an die Formen rangeführt werden heisst das nicht, das der Unterricht nicht strukturiert ist.
Die Formen sind Mittel (Werkzeuge) zum Zweck.
Nur wenn ich alle Werkzeuge kenne, und damit umgehen kann, wird das Werkstück gut.
Oldschool
20-04-2020, 09:19
Irgendwie geht die Diskussion am Kern vorbei. Ich bin mir nicht sicher, wie es heute ist, aber damals zu meiner Zeit wurde mit den Schulen in der EWTO doch gar kein Geld verdient. Damit wurden ggf. nur Kosten gedeckt und man hatte einen Pool an Leuten, die man eventuell in den Bereich werben konnte, in dem man richtig Geld verdient hat: Die Pauschal- bzw. Ausbilderausbildung. Pauschale für 1. SG bis 12. SG 12.000 DM oder 250 DM monatlich (zuzügl. USt). Das Training fand dann im hergerichteten Kellerraum oder im Garten statt (später, so ab 30 bis 40 Teilnehmern in angemieteten Hallen). Die Pauschale für 12 SG zum 1. TG dann nochmal der selbe Betrag.
Und hatte man Ausbilder gezogen, dann war die Rechnung noch einfacher: Der Sifu reserviert eine Stadt für 100 DM im Monat, der Ausbilder zahlt 250 DM im Monat an seinen Sifu. Reservierungsgebühr oder Gebietsschutz. Manche Sifu hatten mehr als 100 Städte und Dörfer reserviert und ihre Ausbilder da reingesetzt.
Als Ausbilder mit einer eigenen Schule konnte man froh sein, wenn man halbwegs kostendeckend gearbeitet hat.
Reich werden von Schulen?! Hahahahahaha!!!11einseins ... das Franchisesystem von KRK war und ist der Bereich, in dem Geld verdient wird. Und das ist auch der Grund, warum so viele hochrangige HG mit der Zeit die EWTO verlassen. Dieses System wird von nahezu allen 1:1 kopiert - in der EWTO gab es einfach nicht mehr genug freie Lizenzen. Also raus und man hat wieder ganz Deutschland/Europa für sich.
marcelking
20-04-2020, 10:40
Holzpuppe beginnt in der ewto nach wie vor mit dem 1.HG oder allerfrühestens nach dem 12. Schülergrad... da lernst du dann die ersten beiden Sektionen....weiter gehts dann erst mit dem 2.HG...finde ich persönlich viel zu spät...und den HG musst du ja auch bezahlen und hast danach Wartezeit...aber die Zeiten wo einzelne Bewegungen verkauft wurden sind definitiv vorbei....nach meiner Auffassung sollte man mit der Holzpuppe nach der cham kiu beginnen und die ersten 3 Sätze erlernen.
Das ist schonmal ein Fortschritt. Warum aber nur die ersten 3 Sätze?
Der Vorteil heute ist, das man über das Internet einiges an Infos findet. Die Zeit der Geheimnisse ist vorbei. Im Endeffekt trainiert man da, wo es einem gefällt.
So ist es. Jeder trainiert dort, wo er sich wohl fühlt.
Niemand wird mit "Reisebussen" in die Schulen gekarrt.
Nach unverbindlichem und kostenfreien Probetraining entscheidet das jeder für sich selbst.
In meiner Schule gibt`s deshalb auch Halbjahresverträge. Also überschaubar.
Bei gutem Training kündigen die Mitglieder nicht und verlängern den Vertrag.
Beste Grüße
Hallo Hope,
Hope:
ich hatte es zwar schon einmal geschrieben, aber hier nochmals die Preisliste meiner eigenen Schule.
hatte ich gesehen und find ich gut. Ich finde deine Preise sehr fair, ich habe auch mit höheren Preisen kein Problem. Was ich sehr schade finde, hat aber eher wenig mit der Preisgestaltung für den regulären (!) Unterricht zu tun. Die ist meines Erachtens nach i.d.R. in Ordnung.
Wie schon öfters geschrieben, ich habe auch sehr faire Lehrer / Schulleiter in der EWTO gehabt (mit den letzten zwei stehe ich noch in freundschaftlichem Kontakt)!
Konkret habe ich eine talentierten Freund (jetzt 2.HG) der nicht richtig weiterkommt, weil er sich schlichtweg kein regelmäßiges Privattraining leisten kann und ebenso wenig die hohen Prüfungsgebühren aufbringen kann (will). Selbst eine Schule leiten (um die eigenen Ausbildung zu finanzieren) will er auch nicht. Privattraining darf teuer sein, aber es sollte eben nicht zwingend notwendig sein um in höheren Graden überhaupt noch voranzukommen. Genau das kenne ich so von vielen Beispielen in der EWTO, aber nicht aus anderen KK. Das ist dann einfach etwas, was einem vorher bewusst sein sollte wenn man es mit der KK ernst meint und weiterkommen will.
Was ich einfach oftmals beobachten konnte, ist dass sehr schnell Ausbilder ernannt wurden, die selbst viel Geld in ihre Ausbildung investieren mussten und diese Kosten dann ihrerseits durch Privattraining wieder einbringen wollten (mussten). Das ist ein schlaues Geschäftsmodel.
Hope:
Die Sektionen sind unterteilt. Diese werden dann in den entsprechenden Unterrichtsprogrammen unterrichtet.
Also keine Zusatzkosten für unsere Mitglieder. Der ganz normale Monatsbeitrag.
Top!
Btw.: Ich war mit dem 11.SG zum ersten Mal an der Holzpuppe (in der EWTO) und die Übungen dort waren durchaus sinnvoll.
@Oldschool: Genau so habe ich es auch erlebt. Das meinte ich mit genialen Geschäftsmodel. Wobei bei uns die Pauschalausbildung bis zum 1.TG 6000 DM kostete (führte dazu, dass mich ein eher untalentierter Schüler relativ schnell überholte – bzgl. der Grade – was mich aber nicht weiter juckte, da es mir nie um Grade ging, sonst hätte ich vielleicht auch die 6 Mile locker gemacht). Da dies aber an den Lizenzhalter ging (und nicht unseren Schulleiter) waren da vermutlich die Monatsbeiträge nicht enthalten.
Ghostdog
20-04-2020, 13:06
Das ist schonmal ein Fortschritt. Warum aber nur die ersten 3 Sätze?
Der Vorteil heute ist, das man über das Internet einiges an Infos findet. Die Zeit der Geheimnisse ist vorbei. Im Endeffekt trainiert man da, wo es einem gefällt.
Dann erstmal biu-tze lernen und danach gehts weiter mit den nächsten Sektionen...kann man aber sicher auch anders machen
Hallo ThomasL,
ich kann selbst nur für meinen eigenen Laden sprechen.
Aktuell gehen bei mir 4 Leute auf den 2. HG. Drei Mitglieder auf den 1. HG.
Diese können während des Trainings natürlich auch gut miteinander trainieren.
Desweiteren wird für Höhere Grade (ab dem 12. SG) 1 x monatlich Spezialgruppentraining angeboten (Feinschliff).
Dieses Training ist im Monatsbeitrag enthalten.
Klar - wer mehr machen möchte kann Privatunterricht nehmen. In meiner Schule kostet eine Privatstunde (60 Minuten) 35,00 EURO.
Beste Grüße
Hallo Hope
top, so sollte es sein
Gruß Thomas
marcelking
22-04-2020, 08:56
Hope, das finde ich echt super.
Top.
V.G.
Marcelking
Hope, das finde ich echt super.
Top.
V.G.
Marcelking
Grüße zurück und kommt gut durch diese Zeit!
H.
marcelking
23-04-2020, 10:47
Grüße zurück und kommt gut durch diese Zeit!
H.
Danke , wünsche ich auch!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.