PDA

Vollständige Version anzeigen : Fausstoß im W!ng Tsun

Biberius
02-04-2020, 09:23
Hallo zusammen,

hier ein neues Video von Robert Bauer über Ausführung, Struktur und Kraftlinien des Wing Tsun (W!ng Tsun) Fauststoss:

https://youtu.be/fK6xmXuSUVs

https://www.youtube.com/watch?v=fK6xmXuSUVs

Obwohl es für die Meisten von euch die Yong Chun/Derivate machen wahrscheinlich tägliches Brot ist, könnte das vielleicht trotzdem für manche ganz interessant sein.

Sportliche Grüsse,
Biberius

Kaybee
02-04-2020, 11:18
Wenn ich die Frage in dem Vorschaufeld lese muss ich mich schon übergeben...Warum dieses Geschwafel von "Überlegenheit"?? Und warum soll der Fauststoß ein Rätsel sein?? Simple Körpermechanik ohne Geheimnisse. Kann man das nicht ganz einfach simpel erklären?:rolleyes:

Oldschool
03-04-2020, 19:45
Wenn ich die Frage in dem Vorschaufeld lese muss ich mich schon übergeben...Warum dieses Geschwafel von "Überlegenheit"?? Und warum soll der Fauststoß ein Rätsel sein?? Simple Körpermechanik ohne Geheimnisse. Kann man das nicht ganz einfach simpel erklären?:rolleyes:

Ist doch ganz klar. Man muss sich selbst (!) gegenüber erklären, warum man so schlägt und warum das deutlich besser ist: "Wir denken, dass ..." Ist ja nicht mehr ganz so die anderen herabwürdigend wie "unser Fauststoß ist besser weil ..." ;-)

Gast
11-04-2020, 08:46
TKD und Jiu-Jitsu als traditionelle Kampfkünste... Genau. Der Herr ist ja sicherlich nicht schmächtig und kann sein, dass er sich gut behaupten kann in körperlichen Auseinandersetzungen. Aber ansonsten - der übliche Schmons. Mir unverständlich, wie da immer noch Leute drauf anspringen.

1789
11-04-2020, 14:46
Edit

Kaybee
11-04-2020, 18:48
.....
Die Winkel von unterarm zu Oberarm sind die gleichen, wie von Oberschenkel zu schien-und wadenbein.
Auf der Seite, wo ich punche, ist IMMER das Bein hinten um den Druck in den Boden zu bekommen.
Daraus erklärt sich auch wieso kettenfauststösse nahezu kraftlos sind und meiner Meinung nach auch falsch interpretiert wurden.

Trainieren kann man diesen vertikalen fauststoss sowohl überkreuz, als auch sameside.

Ach ja, alles nur meine bescheidene Meinung....

Gruss1789 :)

Yo, eine Sache: Das mit dem hinteren Bein beim Punch. Wie genau soll das gehen? Wenn ich nen zweiten, dritten Schlag abfeuer und gerade durch den Schritt in den Mann rein mit links vorne stehe, da kann ich doch so schnell nicht das Bein wechseln. Oder ich habe nicht ganz verstanden, wie du es gemeint hast...:gruebel:

Schnueffler
11-04-2020, 18:54
Wenn du mit der vorderen Hand schlägst, ist es kein Punch, sondern ein Jab.

1789
11-04-2020, 20:07
Edit

1789
11-04-2020, 20:10
Edit

Macabre
11-04-2020, 20:53
Wenn du mit der vorderen Hand schlägst, ist es kein Punch, sondern ein Jab.

Öh, nein...

Der Jab ist nur eine Möglichkeit den Schlag mit der vorderen Hand zu schlagen, eben schnell, knackig, testig, aber ohne Kraft...

Man kann aber natürlich auch mit der vorderen Hand volle Kanne zuschlagen, mit Kraft und Hüfte drin und dann ist das ein Punch...

Wenn ich zum Beispiel die Führhand/Schlaghand Kombo schlage, schlag ich die Führhand nicht als Jab....

1789
11-04-2020, 20:56
Öh, nein...

Der Jab ist nur eine Möglichkeit den Schlag mit der vorderen Hand zu schlagen, eben schnell, knackig, testig, aber ohne Kraft...

Man kann aber natürlich auch mit der vorderen Hand volle Kanne zuschlagen, mit Kraft und Hüfte drin und dann ist das ein Punch...

Wenn ich zum Beispiel die Führhand/Schlaghand Kombo schlage, schlag ich die Führhand nicht als Jab....

Na wenigstens mal einer mit ahnung :)

MG2503
12-04-2020, 13:15
Wenn du mit der vorderen Hand mit voller Kraft zuschlägst (Hüfte eindrehen etc.) wirst du schneller gecountered als du gucken kannst. Für einen Counterpuncher ein gefundenes Fressen. Das ergibt null Sinn:confused: Du willst bei einem Jab keinen axis shift und keine Einschränkung von mobility und defense.

An sich sind jab und straight aber ein und derselbe Punch, wie man ihn mit seinem Oberkörper wirft.

Beim WC ist zwar die Strategie der Schläge anders, aber es sind dennoch Schläge d.h. die Regeln des Boxens sind auch hier gültig (Beinarbeit, Position, creating angles etc.).
Das sind so Grundlagen die man bei einem Einführungskurs im Boxen lernt:D
Sorry, konnte nicht widerstehen als ich das hier gelesen habe:p
Spricht übrigens nichts gegen Boxen und WC parallel:halbyeaha

Macabre
12-04-2020, 13:57
Wenn du mit der vorderen Hand mit voller Kraft zuschlägst (Hüfte eindrehen etc.) wirst du schneller gecountered als du gucken kannst. Für einen Counterpuncher ein gefundenes Fressen. Das ergibt null Sinn:confused: Du willst bei einem Jab keinen axis shift und keine Einschränkung von mobility und defense.

An sich sind jab und straight aber ein und derselbe Punch, wie man ihn mit seinem Oberkörper wirft.

Beim WC ist zwar die Strategie der Schläge anders, aber es sind dennoch Schläge d.h. die Regeln des Boxens sind auch hier gültig (Beinarbeit, Position, creating angles etc.).
Das sind so Grundlagen die man bei einem Einführungskurs im Boxen lernt:D
Sorry, konnte nicht widerstehen als ich das hier gelesen habe:p
Spricht übrigens nichts gegen Boxen und WC parallel:halbyeaha

Ich behaupte ja nicht, das ein Jab schlecht wäre, aber für verschiedene Situationen, gibts verschiedene Lösungen..

In manchen Fällen macht aber ein StraightPunch mit der Führhand und Kraft/Hüftrotation durchaus Sinn, natürlich nicht zur Eröffnung..

Wenn man mit der Führhand einen Haken, oder Uppercut schlägt, ist das dann auch ein Jab..?
Du siehst, nicht jeder Schlag mit der vorderen Hand ist ein Jab..

Lernt man später in den Fortgeschrittenenkursen..:p :)

Schnueffler
12-04-2020, 14:09
Ich behaupte ja nicht, das ein Jab schlecht wäre, aber für verschiedene Situationen, gibts verschiedene Lösungen..

In manchen Fällen macht aber ein StraightPunch mit der Führhand und Kraft/Hüftrotation durchaus Sinn, natürlich nicht zur Eröffnung..

Wenn man mit der Führhand einen Haken, oder Uppercut schlägt, ist das dann auch ein Jab..?

Es ging um die Gerade.
Ein Haken oder Uppercut ist keine Gerade.

Macabre
12-04-2020, 14:13
Es ging um die Gerade.
Ein Haken oder Uppercut ist keine Gerade.

Auch bei einer Geraden ist nicht jeder Führhandschlag ein Jab, wäre auch Quatsch, wenn man nur jabben dürfte...

MG2503
12-04-2020, 14:16

Dann heißt das ich sollte mal zu so einem Kurs gehen:)

Das war übrigens nicht gehässig gemeint, ich habe wirklich nur einen Anfängerkurs im Boxen gemacht.
Ein Hook oder Uppercut sind keine Schläge in gerade Linie von A nach B, hat also nichts mit Jab zu tun. Da ist dann eine Kurve drin. Deswegen meinte ich ja, Jab und Straight sind mechanisch dieselben Schläge wenn man nur den Oberkörper beachtet. Von Händen (Fürhand etc.) habe ich nichts gesagt. Aber eine gute Finte deinerseits, mentales Boxen:D

Sich in die Fürhand reinzudrehen für eine straight macht halt praktisch wenig Sinn (außer man ist Masochist), dann dreht du dich in den Schlag des Counterpunchers rein (die sehen sowas schon von weitem, durfte ich selbst testen). Schnueffler hat da also recht, wirst du prakitsch niemals sehen (es gibt natürlich Ausnahmen wie switch hitters usw., soweit bin ich aber noch nicht).

Das "Na wenigstens mal einer mit ahnung" fand ich ein bisschen lächerlich, deswegen schreibe ich hier überhaupt.

Jetzt muss ich aber echt gucken, dass ich wirklich nochmal in einen Boxkurs gehe:halbyeaha

Schnueffler
12-04-2020, 15:27
Auch bei einer Geraden ist nicht jeder Führhandschlag ein Jab, wäre auch Quatsch, wenn man nur jabben dürfte...

Dann kläre mich mal auf, was sonst noch Sinn macht.
Auch im JKD, wo ja die starke Hand vorn ist, habe ich in den wenigen Einheiten an denen ich auf gemischten Seminaren, keine wirkliche Gerade mit der vorderen Hand gesehen.
Vielleicht gibt es ja was, was Sinn macht und ich noch nicht gesehen habe.

Macabre
12-04-2020, 20:42
Dann kläre mich mal auf, was sonst noch Sinn macht.
Auch im JKD, wo ja die starke Hand vorn ist, habe ich in den wenigen Einheiten an denen ich auf gemischten Seminaren, keine wirkliche Gerade mit der vorderen Hand gesehen.
Vielleicht gibt es ja was, was Sinn macht und ich noch nicht gesehen habe.

Zum Beispiel, wenn ich die lange Distanz überwunden habe, also in der Mitteldistanz bin, aber noch nicht in der Nahdistanz...

Da schlag ich doch keinen Jab....

Oder mein Beispiel mit der links/rechts Kombination: es geht bei dieser Kombo darum zwei Schläge zu verknüpfen, also nicht erst Jab, Deckungshand ans Kinn und dann Schlaghand, sondern möglichst 50:50, wie ein Schlag geschlagen(die Fäuste kreuzen sich viel weiter vorm Kopf, als bei nacheinanderschlagen), also wird die vordere Hand mit genausoviel Power, wie die hintere geschlagen...

Quasi.... :)

Macabre
12-04-2020, 20:49
Aber wir sind hier ja auch im WC Forum und Herb hat auch immer "Jap" gesagt/geschrieben.... :biglaugh:

Schnueffler
12-04-2020, 21:20
Habe ich so noch nie in Aktion gesehen.
Hast du mal nen Video dazu?

Macabre
12-04-2020, 23:02
Nein, tut mir leid, hab ich nicht und such da jetzt auch nix raus..

Schnueffler
12-04-2020, 23:03
Nein, tut mir leid, hab ich nicht und such da jetzt auch nix raus..

Na denn.

Macabre
12-04-2020, 23:07
Hab gerade keine Zeit..

Ich komm drauf zurück..

:beer:

Schnueffler
12-04-2020, 23:10
Hab gerade keine Zeit..

Ich komm drauf zurück..

:beer:

Bin gespannt.

angHell
12-04-2020, 23:43
Nur mal ganz schnell gesucht, aber nicht gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1ei1kVTw23A

:gnacht:

Fürs VT macht es mMn erst recht keinen Sinn, weil wir eh nur minimal rotieren und unsere STruktur ja gerade auf beidhändigkeit ausgelegt ist. Ja, mit dem hinteren Bein geht es dennoch besser, aber wieso wird Seung Ma / Toi Ma ("Schieben") wohl genau andersherum trainiert?

angHell
12-04-2020, 23:45
Und natürlich gibt es im Boxen auch ne linke Gerade, muss man ja nicht immer zur Eröffnun machen...^^ Wäre ja auch schön blöd, wenn nicht, verstehe die Diskussion überhaupt nicht...

Schnueffler
13-04-2020, 09:16
In dem Video spricht er aber auch von "second left Jab with much mire power", auch wenn der Titel "Beginner Boxing Lessons : Left Jab, Straight Right, Straight Left: Boxing Lessons".
Weil nach dem Punch hat er ja die Rotation im Körper um nicht, wie beim ersten Jab nur aus Brust, Schulter und Trizeps zu schlagen, sondern auch die Oberkörperrotation mit rein zu bringen.
Aber da als Gerade mit der Führhand geschlagen, bleibt auch er beim Begriff Jab, so wie ich es auch kenne. Ein Jab ist definitiv nicht nur die Eröffnung in einer Kombi oder als Einzeltechnik da.
Deswegen bin wegen Macabres Ausführungen etwas verwirrt. Aber vielleicht kennen wir es nur unter anderen Begriffen.

angHell
13-04-2020, 09:59
Achso meinst Du das, ich verstand das eher wie Macabre, den Jab als Variante einer linken Geraden sozusagen. Ob man es so oder so bezeichnet, ist ja erstmal nicht so wichtig, ich hatte Dich daher so verstanden, und ich glaube Macabre auch, dass Du eine harte linke Gerade per se bezweifelst (im Boxen oder wie auch immer).

Schnueffler
13-04-2020, 10:03
Achso meinst Du das, ich verstand das eher wie Macabre, den Jab als Variante einer linken Geraden sozusagen. Ob man es so oder so bezeichnet, ist ja erstmal nicht so wichtig, ich hatte Dich daher so verstanden, und ich glaube Macabre auch, dass Du eine harte linke Gerade per se bezweifelst (im Boxen oder wie auch immer).

Nein, absolut nicht.
Eine Gerade mit der Führhand ist für mich ein Jab. Egal ob zum ärgern, auf Distanz halten, Deckung öffnen oder als Wirkungstreffer.
Wenn ich die Kombi Jab, Punch, Jab schlage, ist der zweite Jab definitiv härter als der erste, auf Grund meiner Körperrotation, aber es bleibt für mich immer noch ein Jab. So habe ich es auch vor mehr als 20 Jahren beim Boxen gelernt. Woanders kan dann die Bezeichnung Power-Jab mal auf, aber immer in Verbindung mit der Bezeichnung Jab.

angHell
13-04-2020, 10:13
Jo, die Bezeichnungen sind aber halt nicht immer einheitlich.

Hier gab's mal nen ganz guten Überblick darüber:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?147340-Warum-hei%C3%9Ft-die-Rechte-Cross-und-die-Linke-Jab

_

Schnueffler
13-04-2020, 12:04
Stimmt, damals waren sich die Leute schon nicht einig.
Aber ich denke mal, inhaltlich sind wir uns einig, auch wenn wir es teilweise anders bezeichnen würden.

angHell
13-04-2020, 15:21
Jepp. Ich für meinen Teil auf jeden Fall.

MichaelII
16-04-2020, 19:25
Man sieht, dass bei allen WT-Derivaten immer auch "wie verkaufe ich meine KK" mit bei der Ausbildung ist. Dieser permanenter Vergleich mit anderen KKs gehört glaube ich auch zur Corporate Identity.
Man sollte aber KKs, die man nicht kennt, auch nicht versuchen vorzuspielen.
Da TKD benannt wurde, die Fauststöße sind natürlich traditionell an die Formen angelehnt, werden in den Wettkämpfen selten gebraucht. Der tiefe Stand ist beim ITF und teilweise beim WTF vorhanden, der WTF hat aber in seinen neuen Formen gleich die traditionellen Techniken in hohen Psitionen zum üben. Die tiefen Stände kommen erst ein bischen später. Man sollte also beides können.
Die Kraftlinie beim TKD-Fauststoß geht natürlich nicht nur zur Schulter. Der Stoß ist immer im Verbund mit Schritt und Hüfte. Auch in den hohen Stellungen. Genau das ist ja die Schwierigkeit, die lange Übung benötigt.

Trotzdem ist WT eine nette KK, von der Idee her anders als die meisten verbreiteten KKs in Europa (von wegen traditionell :D). Wenn nur nicht immer der Vergleich und "überlegen" wäre...

das Video im Vorschaubild mit einer jungen Frau ankündigen und im Video kommt dann ein Bärtiger mit lila T-Shirt ist Vorspiegelung falscher Tatsachen, was ich hiermit bemängele...