Reduktion aufs Wesentliche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reduktion aufs Wesentliche



oxox
09-04-2020, 19:07
Was würdet ihr trainieren, wenn ihr euer Training auf ein paar wenige Übungen reduzieren müsstet? Was haltet ihr für wesentlich?

Schnueffler
09-04-2020, 19:39
In welchem Bereich?

SV?
Jetzt nur noch Stressdrills und Sparring, wenn es kurz laufen muss.

oxox
09-04-2020, 19:54
Im Bezug auf das was dir bzw. euch persönlich am wichtigsten ist. Der Sport, die SV, oder die Kunst, oder vielleicht nur im gesundheitlichen Sinne.

Alfons Heck
09-04-2020, 21:17
Hap Ki Do.
Gegenfrage:
Warum sollte man aktuell etwas trainieren was nicht im Kern das enthält was man als wichtig für sein Training erachtet?


Gruß
Alfons.

Stixandmore
09-04-2020, 22:13
Hap Ki Do.
Gegenfrage:
Warum sollte man aktuell etwas trainieren was nicht im Kern das enthält was man als wichtig für sein Training erachtet?


Gruß
Alfons.

Vielleicht, weil man ein paar mal seine "Hausaufgaben" nicht gemacht hat und dann halt beim langweiligen Zeug Nachholbedarf hat(weil auch langweiliges Zeug, gehört dazu!?)

oxox
10-04-2020, 06:33
Es geht ja irgendwo auch um das was man im Zweifelsfall weglassen würde, wenn man notgedrungen Prioritäten setzen müsste. Das bedeutet nicht der Rest wäre unwichtig, aber wenn manche Sachen aufeinander aufbauen kann ich schon verstehen wenn man sich erst mal auf die Grundwartung konzentriert, ohne die der Rest nicht funktionieren kann. Wie auch immer die dann aussehen mag, im Bezug auf das was man erreichen will.

Billy die Kampfkugel
10-04-2020, 09:20
Im Prinzip habe ich, wenn ich Kata mache alles an Grundschule drin. Vielleicht drei Stück hintereinander und im Laufe der Woche durchwechseln. 20 Minuten täglich. Reduzierter geht es gar nicht. Mit Einzelübungen käme auf die Zeit gesehen weniger raus.

Kai Dobi
10-04-2020, 09:25
nur randori

Billy die Kampfkugel
10-04-2020, 13:43
Wenn Freikampf noch unter Übung fällt. Aber gut wenn ich irgendwo hinfahren kann um mit einem Partner zu trainieren wäre randori dabei. Bin ich aber schon fast wieder beim normalen Training.:)

oxox
10-04-2020, 14:18
Glaubt ihr es kommt auf den persönlichen Stand oder ist Randori/Rollen usw. für euch universell?

Billy die Kampfkugel
10-04-2020, 14:53
Nein, universell ist es nicht. Ein reduziertes Programm müßte auf den jeweiligen Kenntnisstand angepasst sein und eine Reduktion auf Partnerkampf reicht nicht. Es hat schon seinen Sinn die Sachen aufzuteilen und schwerpunktmäßig zu üben. Wobei ein erfahrener Mann die Technik auch leichter "warm halten" kann.

Alfons Heck
10-04-2020, 14:54
Glaubt ihr es kommt auf den persönlichen Stand oder ist Randori/Rollen usw. für euch universell?
Zu 1 ja
ZU 2 nein