Retro Klassiker (PC/Konsole) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Retro Klassiker (PC/Konsole)



FireFlea
13-04-2020, 08:35
Gibt es Retro Computerspiele (20 Jahre od. älter), die Ihr aus heutiger Sicht noch gerne spielt? Ich habe gerade die Tage Siedler II als kostenloses Browsergame (wieder-)entdeckt und finde es immer noch ganz gut spielbar.

https://www.chip.de/downloads/Die-Siedler-2-Gold-Edition_116251848.html

Ansonsten habe ich noch ein altes Super Nintendo und finde auch da die Sachen immer noch gut. Ich denke ein gutes Spielprinzip wird seinen Charme nicht verlieren aber zur Spielbarkeit von Retro Klassikern gehört für mich der "Augenkrebs-Faktor". Während ich bspw. die Super Nintendo Sachen noch gut finde, finde ich bspw. die eigentlich neueren N64 Spiele mit 3D schon deutlich weniger attraktiv aus heutiger Warte. Bei PC Spielen sind Rollenspiel Klassiker wie Baldurs Gate II immer noch gut oder Strategiespiele wie Siedler II aber bspw. alte Shooter wie Doom oder Outlaws, das ich zu seiner Zeit gerne gezockt habe, für mich heute unspielbar. Was spielt Ihr noch?

Billy die Kampfkugel
13-04-2020, 09:07
Ich habe nicht überall Internet und pendele viel. Mit der Zeit habe ich Gog installiert und habe so ziemlich alles was mich interessiert offline verfügbar. Monkey Island, Red Baron sind so die Sachen, die ich immer wieder anzocke. Mal einen Sale abwarten kostet das Zeug 2,3 Euro in einer für mich akzeptablen Version. Oft ist das Ursprungsding mit dabei.

littletiger
13-04-2020, 09:34
Definitiv Mario Kart auf dem SNES. Liebe ich auch auf der Switch.

Gast
13-04-2020, 10:16
Wenn es mal einen günstigen Cadash-Automaten gibt, würde ich mir überlegen den zu kaufen :cool:

Habe mir die 64-Retro-Konsole angeschafft, aber da ist die Steuerung leider ziemlich verzögert, also nicht so toll.
Klassiker die ich geliebt habe waren z. B. Gateway to Apshai, Castles of Dr. Creep, Forbidden Forest und viele andere; sind aber alle nicht installiert.

Beim Amiga z. B. Fairy Tale Adventure und Defender of the Crown.

Das Nintendo-Retro habe ich mir auch gekauft, da habe ich bisschen Super Mario und Zelda gezockt.

FireFlea
13-04-2020, 10:55
Definitiv Mario Kart auf dem SNES. Liebe ich auch auf der Switch.

Definitiv, das habe ich früher bis zum Abwinken gespielt. Hatte auch eine sehr gute Zeit auf der Rainbow Road (mit Koopa Troopa / Toad). Ich hatte die soweit optimiert, dass ich nach einem Blitzsstart ohne bremsen, ohne Fehler, ohne vom Gas zu gehen alle Runden durchgefahren bin und dann soweit, dass ich die Kurven auch fast optimal hatte und dachte es geht nicht besser. Bis ich Videos gesehen habe wo Leute mit Bowser / Donkey die Strecke fast unmenschlich schnell gefahren sind aber das bekomme ich nicht annähernd so hin mit den Dicken.

FireFlea
13-04-2020, 11:00
Wenn es mal einen günstigen Cadash-Automaten gibt, würde ich mir überlegen den zu kaufen :cool:

Habe mir die 64-Retro-Konsole angeschafft, aber da ist die Steuerung leider ziemlich verzögert, also nicht so toll.
Klassiker die ich geliebt habe waren z. B. Gateway to Apshai, Castles of Dr. Creep, Forbidden Forest und viele andere; sind aber alle nicht installiert.

Beim Amiga z. B. Fairy Tale Adventure und Defender of the Crown.

Das Nintendo-Retro habe ich mir auch gekauft, da habe ich bisschen Super Mario und Zelda gezockt.

Mein erster Computer war auch ein C64 und das allererste Spiel Ghost'n Goblins. Der Sound ist immer noch geil, das Spiel würde ich dann aber heute eher auf dem SNES zocken.


https://www.youtube.com/watch?v=ENVIoR2f-Qg

Dastin
13-04-2020, 11:24
Fallout aber auch nur weil ich es damals nicht gespielt hatte und ich die Story vom Spiel kennen lernen wollte. - Könnte ich mir aber vorstellen, auch später evtl. noch mal aus zu graben.
Gothic 1 wäre dann das was am nächsten dran wäre, aber das ist nicht ganz 20 Jahre alt.

Die Sims aber das ist auch etwas her, als ich das das letzte mal im Laufwerk hatte. Das Sicherheitssystem meines
PC bekommt beim starten des Spiels einen schrecken. :D

Chrisdz
13-04-2020, 12:27
In der nicht mehr existierenden Karate News haben wir vor Zeiten mal mit My*****.com angefangen, zur Zeit stehe ich da kurz vor Level 68.
Bin wahrscheinlich einer der letzten Dinos dort....

Klaus
13-04-2020, 12:48
Ich habe vor einiger Zeit einerseits einen C64-Emulator, und den MAME installiert, Multi Arcade Machine Emulator. Da konnte man sich dann die Original-ROMs runterladen, und die Automaten so spielen wie sie vor 40 Jahren in der Spielhalle standen. Die C64-Spiele liefen auch grösstenteils sehr gut, ausser denen die abgefahrene Kompressionsmethoden auf einer Floppy benutzt haben die der Emulator dann nicht abbilden konnte. Pirates! und Ultima liefen aber gut, genau wie Loderunner, Bruce Lee, Way of the exploding fist, Uridium, und zig andere Klassiker. Und man konnte speichern und nochmal versuchen wenn man es verhauen hatte, nicht wie früher wo man nach Stunden wieder von vorne anfangen musste. :)

Sandro Vadacca
13-04-2020, 13:23
Joa, um ehrlich zu sein, hab ich an den Retro Spielen mehr Spaß als an den neuen, vermutlich weil ich einfach damit aufgewachsen bin. SNES für mich der Spitzenreiter.

Kensei
13-04-2020, 15:28
Da ich RPG Fan bin, meine 3 Lieblingstitel aus vergangenen Tagen... ;)


https://www.youtube.com/watch?v=S7zm_NcddS0


https://www.youtube.com/watch?v=25U1sZcEo1g&list=PL0dcNHMY50-2ttTImGAe04u5yIPcf0EWb&index=2


https://www.youtube.com/watch?v=YgKhkDXYRP8&list=PLZ5wr_m8Nv9jdFOhSukEqDreQpT9kGpP8&index=1

Gürteltier
13-04-2020, 17:26
Gerade mit Freundin im Splitscreen-Koop auf X-Box 360 Halo (1) noch mal durchgezockt.
Doch dann lieber nur auf Heldenhaft ( 3. von 4 SchwGr ).

Am Ende fuhr sie die Zeit raus, die ich mit dem 2. War"buggy" für den Sprung nutzte. Fuhren immer mit zwei statt einem Wagen, bis der Nachzügler beim Führenden zu Fuß spawnte.
Insider erinnern sich fluchend des Fluchtfinales mit der 2 Stick Buggysteuerung...


"Ich tüte dich ein !" (Unbekannter Schrubbel mit Heliumstimme)

Das Gürteltier

littletiger
13-04-2020, 17:59
Definitiv, das habe ich früher bis zum Abwinken gespielt. Hatte auch eine sehr gute Zeit auf der Rainbow Road (mit Koopa Troopa / Toad). Ich hatte die soweit optimiert, dass ich nach einem Blitzsstart ohne bremsen, ohne Fehler, ohne vom Gas zu gehen alle Runden durchgefahren bin und dann soweit, dass ich die Kurven auch fast optimal hatte und dachte es geht nicht besser. Bis ich Videos gesehen habe wo Leute mit Bowser / Donkey die Strecke fast unmenschlich schnell gefahren sind aber das bekomme ich nicht annähernd so hin mit den Dicken.

Jap bin auch ein Toad Spieler. Suche immer noch nach der perfekten Abstimmung mit Reifen und Fahrzeugen.
Was auch eine ziemlich coole retro Reihe ist sind die wonderboy Teile.

littletiger
13-04-2020, 18:01
Bin auch immer auf der Suche nach Buddies zum online zocken. Hauptsächlich Xbox. Wer Bock hat einfach PN an mich. :)

Sandro Vadacca
13-04-2020, 20:19
Das Problem an Toad ist, dass er ziemlich lahm ist, sobald man mal Time Trial spielt. Hatte Irgendwann 2002/03 rum ne Phase mit meinen Kumpels, wo wir Rekorde aufgestellt haben und da waren eigentlich nur die Dicken von Taug, mit den anderen kommt man nicht auf den Speed.

FireFlea
13-04-2020, 20:52
Jap bin auch ein Toad Spieler. Suche immer noch nach der perfekten Abstimmung mit Reifen und Fahrzeugen.
Was auch eine ziemlich coole retro Reihe ist sind die wonderboy Teile.

Also das SNES Mario Kart das ich kenne, hat keine Auswahlmöglichkeit bei Reifen und Fahrzeugen :gruebel:


Das Problem an Toad ist, dass er ziemlich lahm ist, sobald man mal Time Trial spielt. Hatte Irgendwann 2002/03 rum ne Phase mit meinen Kumpels, wo wir Rekorde aufgestellt haben und da waren eigentlich nur die Dicken von Taug, mit den anderen kommt man nicht auf den Speed.

Schon richtig, bei Ghost Valley 1 bspw. habe ich auch bessere Zeiten mit den "Dicken". Aber bei der Rainbow Road sind die extremst anspruchsvoll; kann mir kaum vorstellen, da 5 perfekte Runden mit bspw. Bowser zu schaffen.

FireFlea
13-04-2020, 20:58
Da ich RPG Fan bin, meine 3 Lieblingstitel aus vergangenen Tagen... ;)


Habe gerade früher ebenfalls viel RPGs gespielt; Baldur's Gate II ist da mein absoluter Favorit aber ich habe auch einiges von den D&D SSI Goldboxen gespielt, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Might&Magic, Wizardry, Dungeon Master, Ultima, Bard's Tale, DSA etc. - alles zumindest mal angespielt. Ishar hatte ich nicht aber den Vorgänger Crystals of Arborea. Die Meisten würde ich aber heute nicht mehr spielen, da die Grafik mir teils zu veraltet wäre. Ich hätte mal Lust auf eine Neuauflage von Ultima Underworld 1.

Tyrdal
14-04-2020, 06:56
Gibt es Retro Computerspiele (20 Jahre od. älter), die Ihr aus heutiger Sicht noch gerne spielt?
Die Lucas Arts Adventures aus den 90ern sind immer noch gut. Habe gerade wieder mal Monkey Island durch.

CeKaVau
14-04-2020, 07:29
Hallo,

für die PS4 sind die ganzen alten Doom-Teile für 'n Appel und 'n Ei rausgekomment. Habe mir Doom, Doom 2, 3 und 64 zugelegt. (Und haufenweise anderes uraltes Zeugs: Duke Nukem, Day of the Tentacle, ...).

Wenn man gediegen eine Runde Doom spielt und nach 25 Jahren das Leveldesign noch im Kopf hat (inklusive aller Geheimtüren), dann weiß man: Alles richtig gemacht. :)

Grüße
SVen

Capella
14-04-2020, 07:47
Ich habe tatsächlich meinen alten C64 noch, inklusive Floppy Laufwerk und jeder Menge Disketten mit alten Spielen. Alle paar Jahre mache ich mir die Mühe und schließe den nochmal an. Meine Favourites aus der Zeit sind "Castles of Dr. Creep" (wobei das eigentlich nur so richtig cool ist, wenn man es zu zweit spielt, es war ja so ziemlich das erste kooperative 2 Spieler Spiel überhaupt), "Dropzone" und "Quest for Tires". Ich habe auch noch eine Atari 2600 Konsole mit unter anderem Pitfall, Pacman, ET (das berüchtigte schlechteste Computerspiel aller Zeiten ;) ), Smurfs und Adventure. Mein Lieblings-PC Spiel war "Ufo - Enemy Unknown", das ich auch gelegentlich nochmal hervorkrame.

FireFlea
14-04-2020, 16:18
Die Lucas Arts Adventures aus den 90ern sind immer noch gut. Habe gerade wieder mal Monkey Island durch.

Ein tolles Spiel, Sam&Max fand ich auch super. Oder alte Sierra Adventures wie Leisure Suit Larry.


Mein Lieblings-PC Spiel war "Ufo - Enemy Unknown", das ich auch gelegentlich nochmal hervorkrame.

Mochte ich auch und habe vor 2-3 Jahren die PS3 Version durchgespielt.

Gamer
13-06-2020, 12:43
Gibt es hier auch Leute, die richtige Spiele spielen?

Tyrdal
15-06-2020, 07:13
Was sind denn richtige Spiele?

FireFlea
28-06-2020, 19:54
Das Retro Gamer Magazin hat in der aktuellen Ausgabe die für sie 100 besten Retro Spiele ausgewählt:

1. Tetris
2. Super Mario Bros.
3. Civilization