PDA

Vollständige Version anzeigen : rippen verletzt??



gabri
12-08-2004, 09:48
hi leute,
hätte mal ne frage an euch, und zwar:

samstag als ich im BJJ-training in der guard-position war (zwischen den beinen meines kollegen) quetscht der typ auf einmal RICHTIG die beine zusammen, das war schon unangenehm, aber in den letzten 3-4 tagen ist es so richtig unangenehm geworden, und zwar tuts an den hinteren rippengegend weh also fast da wo die rippen an die wirbelsäule ansetzen, ist allerdings ne grössere fläche, so gross wie ne hand ungefähr.....

wenn ich meinen körper seitlich beuge, also weg von der seite die weh tut (stretchposition) tuts weh, wenn ich allerdings zur seite beuge wo die verletzung ist (zur verletzung crunche sozusagen), tuts fast gar nicht weh,
wenn ich huste, die nase schnäutze oder direkt draufliege und dergleichen tuts allerdings weh.

was meint ihr, also ich werd mir doch hoffentlich nicht die rippen geprellt haben oder???
kanns mir so eigentlich nicht vorstellen sonst müsst es in der chrunchbewegung doch auch weh tuhen oder??

was meinen die experten???

mfg gabri

open-minded
12-08-2004, 10:07
also ich hatte auch schon öfters rippen prellungen. Mir ist dabei aufgefallen das es nur dann weh tut wenn die muskeln bei bestimmten bewegungen angespannt werden und auf die geprellte stelle drücken. Was dann den schmerz verursacht.
Ich bin zwar kein Experte, aber das ist für mich die plausibelste erklärung.
Bei deinen Crunshes zB. werden ja eigentlich nur die Bauchmuskeln angespannt.
vielleicht wär auch ein besuch beim Doc nicht schlecht, bevor man sich wochenlang mit dem schmerz rumplagt.

Michael1
12-08-2004, 10:19
Evt. auch mal an die Niere(n) denken. Die sitzen ja auch hinten rechts & links neben der Wirbelsäule kurz unterhalb der Rippen und können durch einpressen in mitleidenschaft gezogen werden.

jkdberlin
12-08-2004, 10:37
Rippenprellung? Vielleicht auch eine leichte Nierenquetschung? Rippenfellentzündung?

Bei länger anhaltenen Beschwerden unbedingt mal den Doc aufsuchen!

Grüsse

gabri
12-08-2004, 10:51
jo danke euch,
allerdings meine ich mit der chrunchbewegung, ne seitliche bewegung zur schmerzende stelle hin, da tuts nicht weh, wen ich hingegen zu andere seite seitlich dehne, schmerzt es...
naja werde mal schauen, vielleicht sollte ich wirklich zum doc.

Anadamid
12-08-2004, 11:08
Nee, nach Nieren hört sich das nicht an. :) Oder hast Du beim Wasserlassen irgendwie Probleme?!:confused:

vermute Rippenprellung und schließe mich der Meinung an : Lieber zum Doc! (auf jeden Fall wenn's halt noch länger dauert)

gabri
12-08-2004, 11:59
ne null probleme beim wasserlassen, ist auch eher "oberflächig" also nieren schliess ich mal selber aus

gabri
12-08-2004, 12:00
ach ich vergaß wenns tatsächlich ne rippenprellung ist, wie lange dauert es bis ich wiede4r fit bin?? training kann ich wohl vergessen in der zeit oder?? :(

Kitzi
12-08-2004, 14:09
es kann schon sehr lange dauern bis du wieder fit bist ...
ich habe mit einer rippenprellung mal fast 6 wochen zu tun gehabt :mad:
da war sie aber auch noch angebrochen

jetzt gerade habe ich da auch wieder ne prellung aber nun ist es nach ca 2,5 wochen wieder recht gut.

und im zweifel ab zum doc

gruß

BonsaiRambo
12-08-2004, 16:03
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
training kann ich wohl vergessen in der zeit oder??
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

:heulnich:

Nein. Gute Besserung. Hol Dir ne Tube Dolobene Salbe. Ob an dieser Stelle Kühlen angebracht ist weiß ich nicht..kannst Du nicht viel machen außer warten....Nur die Harten kommen in den Garten...die Zarten müssen Warten...

Gruß
Bro :winke:

gabri
12-08-2004, 21:17
ok ein kleines update leute,

war heute beim doc, hat sich das mal angeschaut, hab auch ne urinprobe abgegeben, also nieren sind top, rippen auch gut, also keine rippenprellung (puhhh glück gehabt...) ist ledeglich ne starke muskelprellung, hab heute ne wärmebestrahlung gekriegt, morgen das gleiche nochmal, und ich schmier die stelle alle paar stunden mit so ner termo-salbe ein, training hab ich heute ausfallen lassen, sicher is sicher........

also danke für eure tips leute, diesmal hab ich noch schwein gehabt :)

mfg gabri