Wie würdet ihr euch verhalten in dieser Situation? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie würdet ihr euch verhalten in dieser Situation?



Buakaw
29-04-2020, 20:58
Die Polizisten versuchen hier den Passanten umzubringen oder nehmen mindestens seinen Tod billigend in Kauf.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinung.

https://deutsch.rt.com/kurzclips/101903-usa-ich-habe-euch-doch-nichts-getan/

Kusagras
29-04-2020, 21:15
...
Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

....

Sieht heftig aus. Kann auch - zumindest in den Aufnahmen- keine Rechtfertigung eines Schusswaffensatzes erkennen.

Zu deiner Frage: Überleben versuchen.

BillaP
29-04-2020, 23:21
Die Polizisten versuchen hier den Passanten umzubringen oder nehmen mindestens seinen Tod billigend in Kauf.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinung.

https://deutsch.rt.com/kurzclips/101903-usa-ich-habe-euch-doch-nichts-getan/

Mich vielleicht nicht gegen jede Art von Maßnahme wehren, sondern die Polizei erstmal arbeiten lassen. Ich frag mich, warum er den einen Polizisten fast auf die Bahngleise geschubst hat...

Buakaw
29-04-2020, 23:59
Hat er nicht. Außerdem liegt er doch am Boden als die Schussabgabe gefordert wird. Verstehe nicht wieso du hier lügst. In welcher Sekunde schubst er denn Polizisten auf die Gleise. Echt unverschämt von dir gerade und charakterschwach.

Raven Blacksky
30-04-2020, 02:25
Die Polizisten versuchen hier den Passanten umzubringen oder nehmen mindestens seinen Tod billigend in Kauf.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinung.

https://deutsch.rt.com/kurzclips/101903-usa-ich-habe-euch-doch-nichts-getan/ Bis aufs Blut kämpfen um eune Chance zu kriegen abhauen zu können. Versuchen Polizisten zu entwaffnen und erschießen oder mindestens zu erwürgen, vielleicht auch mit einen gezielten Stich mit meinem Einhandmesser in den Hals des Polizisten entkommen - wenn die Situation es zulässt. Entwaffnungstechniken in allen möglichen Positionen haben wir damals, teilweise mit sympathisierenden Polizisten, bei den Linken bis zum Erbrechen trainiert und ich behaupte mal, ich kann das ganz gut und kenne mich mit den güngigen Schusswaffen im Staatsdienst ganz gut aus. Bevor ich draufgehe, versuche ich doch davonzukommen, auch wenn es den Tod einer anderen Person nach sich zieht, egal ob diese Person nun Polizist ist oder nicht.

Kusagras
30-04-2020, 06:04
... Entwaffnungstechniken in allen möglichen Positionen haben wir damals, teilweise mit sympathisierenden Polizisten, bei den Linken bis zum Erbrechen trainiert ....

(Falls es kein Fake-Beitrag ist) Es ging sicher nur um Notwehr, denn ihr selbst wart eher pazifistisch gegenübner Polizisten eingestellt, oder? Ist ja eigentlich so - räusper- die Grundeinstellung bei vielen Linken.

Kusagras
30-04-2020, 06:47
edit, falscher thread

jkdberlin
30-04-2020, 06:57
Hat er nicht. Außerdem liegt er doch am Boden als die Schussabgabe gefordert wird. Verstehe nicht wieso du hier lügst. In welcher Sekunde schubst er denn Polizisten auf die Gleise. Echt unverschämt von dir gerade und charakterschwach.

ab 1:03 sieht es auch für mich so aus, als ob er versucht, zumindest einen Polizisten auf die Gleise zu ziehen. Rechtfertigt nicht den späteren Schusswaffeneinsatz, aber es sieht halt auch für mich so aus

Könntest du bitte in der Diskussion sachlich bleiben und deine Diskussionspartner nicht so persönlich angehen? Dein Verhalten finde ich nämlich charakterschwach.

Schnueffler
30-04-2020, 10:05
Also mit den Aussagen hat sich der TE doch schon selbst ins Abseits geschossen.

Pflöte
30-04-2020, 10:31
Hab das Video ohne Ton gesehen ... Ich würde wohl ganz einfach klein bei geben. Also lieber bissl angekratztes Ego als ne potentiell tödliche Schusswunde. Spätestens wenn mir ernsthaft mit Schusswaffengebrauch gedroht wird, würde ich folgsam werden.

Ich sehe das renitente Verhalten des Typen als dumm weil lebensgefährlich an. Die Polizisten waren offensichtlich überfordert, was an schlechter Ausbildung liegen wird?

Ist es nicht so, dass in den USA generell auf vor der Polizei flüchtende Personen geschossen werden darf (also natürlich von der Polizei)? Das macht das Wegrennen noch bekloppter...

Gerar
30-04-2020, 10:41
Versuchen Polizisten zu entwaffnen und erschießen oder mindestens zu erwürgen, vielleicht auch mit einen gezielten Stich mit meinem Einhandmesser in den Hals des Polizisten
Sorry, aber wie bist du drauf? in den Hals stechen.......... :confused:
So wie man es auf dem Video sieht, sein verhalten gegen über den Polizisten war alles andere als optimal.
Und so wie Pflöte schon geschrieben hat, die waren komplett überfordert ...........

Pflöte
30-04-2020, 10:51
„Tag, Ihren Ausweis mal bitte!“ ... und zack, Stichwunde im Hals. :D Schön mal einen Familienvater übern Jordan geschickt, weil er zum Broterwerb den falschen Job gewählt und mir ein wenig Unbehagen bereitet hat.

EWTO-Schueler
30-04-2020, 10:51
Polizisten handeln in der Regel Situationsanhängig. Zu den Videos, die da alle so auf Facebook, Youtube, LiveLeak etc... kursieren: Es ist in fast 100 Prozent der Fälle NIE die komplette Situation abgefilmt, sodass man eigentlich nie die Hintergründe oder gar den Grund der Einsätze erfährt. Die meisten Videos zielen auf die Handlungen der Polizei oder des Täters ab. Dann werden sich aufgrund dieser Ausschnitte Meinungen gebildet. Ohne die komplette Geschichte zu kennen, würde ich mich Meinungen zurückhalten. Wer weiß schon ob die jeweilige Situation einen wesentlich größeren Hintergrund hat .

ThomasL
30-04-2020, 11:15
rt.deutsch: Nun ja

Das Video bestätigt etwas, dass einige US Ausbilder ständig betonen. Es fehlt oftmals an ausreichender Gewaltkompetenz um solche Situationen ohne Schusswaffenerfahrung zu lösen. Sehr bedenklich.

Die Aussage das in den USA generell auf fliehende geschossen werden darf, halte ich für fragwürdig.

Gast
30-04-2020, 11:23
ab 1:03 sieht es auch für mich so aus, als ob er versucht, zumindest einen Polizisten auf die Gleise zu ziehen. Rechtfertigt nicht den späteren Schusswaffeneinsatz, aber es sieht halt auch für mich so aus



Für mich sieht es so aus, als wehrt er sich dagegen weggezogen zu werden.
Alles in allem eine merkwürdige Situation, schlecht ausgebildete Polizisten die sich nur mit Waffeneinsatz durchsetzen können, es gibt dafür überhaupt keinen Grund. Für den Wiederstand allerdings auch nicht, welche Strafe kann einem denn drohen wenn man gegen eine Verordnung verstößt?
Also in dieser Situation sicher nicht das beste Verhalten.
Ein Grund Polizisten zu töten? Das wäre einfach Mord.
Ich weiß nicht welche "Linken" da gemeint sind, die mit den Corona-Halstüchern und den brennbaren Desinfektionsmitteln?

Dastin
30-04-2020, 11:45
kein widerstand gegen die staatsgewalt leisten.

Meisten versucht sich die betroffene Person dauerhaft zu wehren und einer Festnahme zu verweigern.
Das die Polizei dann grober wird, ist vollkommen verständlich.

SalvaMea
30-04-2020, 11:46
OK, Videos sind bekanntlich immer schwierig zu bewerten.

Hier liegt in jedem Fall ein unbegründeter Gewaltexzess vor. Beide Polizisten wirken auf mich völlig inkompetent.

Als der Passagier unerlaubt den Waggon wechselt, machen sie erst mal gar nichts. Sie lassen die Passagiere an der Haltestelle aussteigen, dann geht der Passagier an den Polizisten vorbei, es kommt zu einem ganz kurzen Gespräch, er geht weiter, kurz danach geht ihm die Polizistin hinterher, der andere steigt aus, um ihm den Weg abzuschneiden.

Dann kommt es zu dem Gerangel, beide Polizisten sind trotz Pfeffersprayeinsatz nicht in der Lage, dem am Boden liegenden Handschellen anzulegen. Sie lassen ihn wieder aufstehen, dann lassen sie ihn vor sich auf der Rolltreppe laufen und als er voller Panik weglaufen will, schießen sie auf ihn ... das hätte echt aus Police Academy stammen können.

Natürlich kann man dem Passagier eine Mitschuld zuschreiben, In den USA ist es nie gut, sich den Cops zu widersetzen, die sind schnell mit dem Taser oder der Schusswaffe dabei.

Aber 99 Prozent gehen auf das Konto der Polizisten. Geballte Inkompetenz, keine Kontrolle, keine Strategie, keine Souveränität. Und letztlich haben sie wegen einer lächerlichen Banalität fast einen Menschen getötet ... :rolleyes:

Und habt ihr gesehen, welche Panik sie unter den anderen Fahrgästen auf der Zwischenetage ausgelöst haben?

Aber mal weg von dem Video: Was hat dieser Beitrag im Forum Selbstverteidigung zu suchen? Welche SV-Maßnahmen soll man bei zwei bewaffneten Polizisten abwägen? Der Thread stinkt ... ;)

Pflöte
30-04-2020, 11:48
Die Aussage das in den USA generell auf fliehende geschossen werden darf, halte ich für fragwürdig.

Ist auch keine Aussage sondern eine Frage (zu erkennen am Fragezeichen).

Ich erinnere mich sowas mal explizit als Unterschied zu z.B. Deutschland gehört zu haben, wo man eher nur bei Gefahr im Verzug schießen darf und dort eben auch einem Flüchtenden in den Rücken, auch wenn nichtmal klar ist, dass er irgendwas gemacht hätte.

Irgendwer hier wird dazu sicher genaueres wissen.

Willi von der Heide
30-04-2020, 14:10
Irgendwer hier wird dazu sicher genaueres wissen.

Steht alles im entsprechenden Gesetzestext:

https://www.buzer.de/gesetz/5750/index.htm

Bitte Beachten, es handelt sich um die Vollzugsbeamten des Bundes. Das bedeutet, daß es abweichende landesrechtliche Vorschriften gibt. Die suche ich jetzt aber nicht alle raus.

Nite
30-04-2020, 14:32
Aber 99 Prozent gehen auf das Konto der Polizisten.

Quelle?

Asgar
30-04-2020, 17:18
Da das super offensichtlich seine durchaus nachvollziehbare Meinung ist ist die Quelle sein Beitrag.

Nite
30-04-2020, 17:51
Da das super offensichtlich seine durchaus nachvollziehbare Meinung ist ist die Quelle sein Beitrag.
Da steht "Aber 99 Prozent gehen auf das Konto der Polizisten.", was so erst einmal eine Tatsachenbehauptung ist. Insofern wäre ich, gerade wenn eine präzise Zahl genannt wird, doch an einer Quelle interessiert.

Aber vermutlich hast du Recht und die 99% hat sich der User aus dem Allerwertesten gezogen

Banger
30-04-2020, 17:51
Die Polizisten versuchen hier den Passanten umzubringen oder nehmen mindestens seinen Tod billigend in Kauf.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinung.

https://deutsch.rt.com/kurzclips/101903-usa-ich-habe-euch-doch-nichts-getan/

Alter das ist in den USA! Was erwartest du! Recht und Gerechtigkeit!!!
Ein Grund für mich niemals dieses Land zu bereisen!!

Nite
30-04-2020, 17:57
Es gibt Menschen die mit 39 Jahren noch unironisch Sätze mit "Alter" beginnen? :ups:

Banger
30-04-2020, 19:47
es gibt menschen die mit 39 jahren noch unironisch sätze mit "alter" beginnen? :ups:

:biglaugh:

amasbaal
30-04-2020, 20:44
Entwaffnungstechniken in allen möglichen Positionen haben wir damals, teilweise mit sympathisierenden Polizisten, bei den Linken bis zum Erbrechen trainiert

:gruebel:

bei "den" linken?
selbst, wenn du hier nur die eher militante fraktion meinst....
das war jedenfalls nicht üblich zu meiner zeit (30 jahre und länger her). wir waren zwar alles andere als pazifisten, die allenfalls mit wattebäuschen geschmissen und mit blumen geschlagen hätten, aber so was... an die schusswaffe gezielt rankomen wollen und das trainieren... ne. wozu auch? auf ner demo? und im "untergrund" (so richtig mit "stadtguerilla" und bewaffneten aktionen und dem ganzen kram) war man als gemeiner hausbesetzer auch nicht. brauchte also ohnehin kein mensch, selbst in der militanten fraktion der "linken" nicht. so etwas, wie einen echten, offenen bürgerkrieg hat es nämlich nie gegeben - zum glück.

an einen vereinzelten vorfall und dessen folgen erinnere ich mich jedoch
im umfeld der miltanten demos gegen die starbahn west hat es nämlich so eine "entwaffnungsaktion" gegeben in den 80ern. der idiot hat dann (später) auch nen polizisten erschossen. das kam aber bei "den linken" (selbst in kreisen der sympathisanten von raf, rz und co.) gar nicht gut an und wurde als das definitive ende der militanten bewegung gegen die startbahn west betrachtet. solche irren, die auf so was hin trainieren, hätte man als provokateure und potentielle gefahr auch für einen selbst hochkant rausgeschmissen.
kurz: ich kann es irgendwie nicht wirklich glauben. aber in der heutigen zeit geschehen ja merkwürdige dinge... wer weiß...

SalvaMea
30-04-2020, 21:37
Da steht "Aber 99 Prozent gehen auf das Konto der Polizisten.", was so erst einmal eine Tatsachenbehauptung ist. Insofern wäre ich, gerade wenn eine präzise Zahl genannt wird, doch an einer Quelle interessiert. Aber vermutlich hast du Recht und die 99% hat sich der User aus dem Allerwertesten gezogen

Sorry, ich habe tatsächlich vergessen, die Quelle anzugeben. Der Wert ergibt sich aus dem internen Ermittlungsbericht der U.S. Federal Law Enforcement Agency, also der zuständigen Polizeiaufsichtsbehörde. Hier kannst Du den vollstä¤ndigen Bericht nachlesen, ist leider auf englisch:

www.dontaskstupidquestions.com

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, was dein Kommentar soll.

Willi von der Heide
30-04-2020, 22:09
kurz: ich kann es irgendwie nicht wirklich glauben. aber in der heutigen zeit geschehen ja merkwürdige dinge... wer weiß...

Ich habe selber Mitschnitte gesehen, von Personen die genau das trainieren. Und ein klares Ja ... einige davon sind eindeutig der " linken " Szene zuzuordnen.

Die " linke " wie auch die " rechte " Szene ist allerdings sehr groß und es gibt die verschiedensten Ausprägungen.

amasbaal
30-04-2020, 22:44
Ich habe selber Mitschnitte gesehen, von Personen die genau das trainieren. Und ein klares Ja ... einige davon sind eindeutig der " linken " Szene zuzuordnen.

Die " linke " wie auch die " rechte " Szene ist allerdings sehr groß und es gibt die verschiedensten Ausprägungen.

ich hätte damals die leute gekannt, die sowas machen... aber es gibt ja auch "regionale" verschiedenheiten. wie gesagt im rhein-main gebiet hab ichs ja mitbekommen (mit den anschließenden irren konsequenzen), aber eben als "ausnahme" (auch innerhalb der mehr oder weniger gleichen "ausprägung").

wie auch immer und von wem auch immer: keine gute idee.

Willi von der Heide
30-04-2020, 22:59
wie auch immer und von wem auch immer: keine gute idee.

So schaut´s aus, aber es gibt eben Leute die sich für die Schwachstellen bei behördlicher Ausrüstung interessieren und die sich tatsächlich mit der genauen Funktionsweise von z.Bsp. Holstern beschäftigen.
Ist aber auch ein alter Hut ... Kriminelle haben sich schon immer dafür interessiert wie z.Bsp. die Polizei arbeitet ... die Schlickefinger schlafen nicht und lernen ständig dazu, also müßen wir reagieren ... :D

Nicht alle die eine Messe für Sicherheitstechnik besuchen, haben nur Gutes im Sinn ... und wenn die Hersteller von z.Bsp. Schließsystemen; Modelle oder Rißzeichnungen bereitwillig vorzeigen ... Tja ... :(

Es gibt Dipl.Ing. für Elektrotechnik, die Alarmanlagen konzipieren und planen und es gibt Dipl.Ing. für Elektrotechnik die sich damit beschäftigen wie man so ein System lahm legt ...

PhilExpat
01-05-2020, 07:07
Zuerstmal kommt es von Deutsch.RT - allbekannte Trollfabrik die Russland und Putin vergöttert.
Kein Wunder also dass ein solches Video aus den bösen USA dort erscheint.

Ansonsten ist es Business as usual in den USA erschossen zu werden!
Dort erschiessen sich die Menschen gerne täglich, wozu sollte ich mich also darüber aufregen? Es ist dort die Regel!
Man macht sich in den USA sowieso bereits grosse Sorgen, weil es aufgrund des Coronavirus seit Monaten keine Schulschiessereien mehr gegeben hat.

Lino
03-05-2020, 02:22
kein widerstand gegen die staatsgewalt leisten.

Meisten versucht sich die betroffene Person dauerhaft zu wehren und einer Festnahme zu verweigern.
Das die Polizei dann grober wird, ist vollkommen verständlich.


Die Scheiße meinst du hoffentlich nicht im Ernst? Wenn jemand sich passiv wehrt oder sich los reißt und versucht zu entkommen - dann meinst du es sei "verständlich", dass man Gewalt anwendet, die komplett außerhalb der Proportionen sind - er ist durch die falsche Tür gegangen und jetzt können sie ihn nicht in anderer Weise zurück halten und deshalb schießen sie auf ihn? Verständlich?
Man soll also nicht annehmen, dass Polizisten abwägen können, ob es wirklich notwendig und angemessen ist jemanden zu töten, weil man ein Bußgeld verhängen will wg. Benutzung der falschen Tür. Oder wollen wir gleich dafür plädieren, dass dafür wieder die Todesstrafe verhängt wird?

AlexAikido
03-05-2020, 09:04
Das Video ist lediglich ein Auszug, was vorher passiert ist, wissen wir nicht gesichert.

steffen13
08-05-2020, 08:52
rt deutsch? Bei Putins Trollsender wäre ich vorsichtig mit Bewertungen.

Ich erinnere mal gelesen zu haben, das die Qualität der Polizistenausbildung in den USA sehr schwankt.

Einen Mann in den Rücken zu schießen, der garantiert bei der Leibesfülle keine 10m hätte weiter sprinten können... Aber wer weiß, vielleicht ist das Video nicht echt

TREiBERtheDRiVER
09-05-2020, 23:49
Die Polizisten versuchen hier den Passanten umzubringen oder nehmen mindestens seinen Tod billigend in Kauf.

Wie seht ihr das und wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Meinung.

https://deutsch.rt.com/kurzclips/101903-usa-ich-habe-euch-doch-nichts-getan/

Video ist für mich neu.

Bei 00:30 wissen wir nicht was der Mann zu den Beamten sagt - erstmal geschenkt.
https://i.imgur.com/7oaksNc.jpg
"Ich hab gerade jemanden dahinten im Zug zusammen geschlagen, schaut mal nach, hehe!". Oder eine rassistische oder ganz banale Beleidigung? Was auch immer.

Die Polizistin Fordert ihn nun auf den Zug zu verlassen:
https://i.imgur.com/KdqKgPv.jpg
Soweit ok.

Folgendes macht mich stutzig:
https://i.imgur.com/mAgS5u2.png
Wie man unschwer erkennen kann, sieht man nun wieder die Perspektive einer Überwachungskamera. Aber der Zug ist schon längst abgefahren. Wo sind die fehlenden Sekunden/Minuten, in denen der Zug abfuhr? Mindestens 60 Sekunden fehlen hier. Aber geschenkt, eventuell war das nicht relevant für den "leak".


Was mir dann auffällt ist, das es bei 1:11 einen Schnitt gab.
Zuerst wird er abgeführt, was man auf den Überwachungskameras sieht.
https://i.imgur.com/HpV2GGF.png

Dann gibt es einen Schnitt im Video und jemand filmt die Situation mit einem Smartphone etwas später weiter. Das Opfer liegt auf dem Boden - daneben eine Taser-Gun (?). Wie kam es dazu?
https://i.imgur.com/CBMDQHp.png


Das "Warum?", also wieso er da jetzt auf dem Boden neben einer Taser-Gun liegt, fehlt im Video. Da könnte ja alles mögliche passiert sein.

Grobes Beispiel "Ich hab eine Granate (oder ABC) dabei, die lass ich los wenn ihr mich nicht in Ruhe lasst!".

Beurteilung erübrigt sich somit, bis dahin.

Es wird nun mit "Pfefferspray" gesprüht, und dann gibt es wieder einen SCHNITT aber der Mann steht "einige Zeit später" wieder. Auch hier wissen wir nicht wie es dazu kam. Wie kommt jemand aus einer absolut unterlegenden Position, auf den "ge-Pfeffer-Spray-ed" wird, zurück in diese aufrechte Haltung? Kurz zuvor konnte er sich nicht mehr wirklich wehren, nun steht er wieder? Hmmm ...

Bei 1:34 will die Polizistin schlussendlich wohl seine Hände sehen, und schießt dann.
https://i.imgur.com/4IAq4pg.png
Kann berechtigt sein, da ich wieder nicht weis was vorher passiert ist. Mein Imho wäre, das sich da auch einfach ein Schuss unbeabsichtigt gelöst haben könnte.

Aber es bestünde auch die Möglichkeit, das sie dies getan hat, weil sie angst hatte das er nach dem Sprengstoff (oder ABC) o.ä. greift. Wir wissen ja nicht mal zu wem der Taser aus Bild 2.) gehört hat, oder doch?

Es sieht aber so aus, als ob er sich lediglich "über das Gesicht wischt, wegen dem Pfeffer spray".
Seine rechte Hand sieht man allerdings nicht.

Ob die Polizistin überreagiert, kann man nicht sagen, da hier wieder essentiell wichtige Parts im Video fehlen.

Das Opfer flüchtet, und ein erneuter Schuss löst sich. Warum? Wissen wir nicht. Hat der Mann vor "durchzudrehen" (siehe Sprengstoff/ABC Theorie), ist das gerechtfertigt.

Irgendwas sagt mir, das der Polizist was abbekommen hat, denn diese Haltung ist nicht normal in dieser Situation:
https://i.imgur.com/ZDzao6U.png

Also die Herangehensweise mit

wenn ihr hier zum Gewaltopfer der Polizei werdet?
... finde ich weit hergeholt.

Wir/du/ich wissen gar nichts über die Situation, außer das sie eskaliert ist. Ebenso wenig wissen wir, warum der Mann nicht zur Deeskalation beigetragen hat.



lg

D_LU
11-05-2020, 06:29
Das Opfer flüchtet, und ein erneuter Schuss löst sich.



Ein Schuss löst sich nicht...
Immer wird der Abzug betätigt...

Bei modernen Dienstpistolen und Sportwaffen ist es nicht möglich das sich ein Schuss "löst".
Selbst bei ältern Waffen sind technische Sperren verbaut das der Schuss nur dann bricht, wenn der Abzug betätigt wird



Wir/du/ich wissen gar nichts über die Situation, außer das sie eskaliert ist. Ebenso wenig wissen wir, warum der Mann nicht zur Deeskalation beigetragen hat.


Richtig.

Oldschool
11-05-2020, 07:18
Mensch Leute, anstatt ins Blaue hinein Vermutungen zu äußern, einfach mal googlen. Hier die Suchwörter, die ich benutzt habe:

police shooting cook grand station chicago

Es finden sich viele verschiedene Nachrichten-Seiten, die den Hergang beschreiben bzw. das beschreiben, was man bisher weiß.

Ist es denn wirklich so schwer? Einfach mal den metaphorischen Hintern aus dem Sessel heben, einen neuen Tab im Browser öffnen, und googeln?

TREiBERtheDRiVER
29-05-2020, 03:54
Ein Schuss löst sich nicht...
Immer wird der Abzug betätigt...

Bei modernen Dienstpistolen und Sportwaffen ist es nicht möglich das sich ein Schuss "löst".
???

Das Opfer flüchtet, und ein erneuter Schuss löst sich.
Ich hätte auch schreiben können "Erneut verlässt eine Kugel die Waffe.".

Natürlich löst sich ein Schuß nicht einfach so.
Der Schuss hat sich gelöst, weil der Finger (evtl. unabsichtlich) gezogen wurde.
So wie hier: https://youtu.be/FGJVHllNHso
Falsch die Waffe angefasst.

Das meinte ich mit "Schuss löst sich".
Und das wird auch deutlich durch das "erneut".

lg :rolleyes:

maxderbruchpilot
29-05-2020, 07:48
ab 1:03 sieht es auch für mich so aus, als ob er versucht, zumindest einen Polizisten auf die Gleise zu ziehen.

Ist auch ein interessanter Schnitt, vom U-Bahn aussteigen bis U-Bahn ist schon weg. Was war in der Zwischenzeit.

maxderbruchpilot
29-05-2020, 09:11
Zur Eingangsfarge des TE


Video ist für mich neu.

Bei 00:30 wissen wir nicht was der Mann zu den Beamten sagt - erstmal geschenkt.
https://i.imgur.com/7oaksNc.jpg


Ich hätte genau das NICHT gemacht und der rest hätte sich erübrigt.

Ich verstehe nicht was mit den Leuten los ist, die die Polizei schräg anquatschen, besoffen auf dem Weihnachtsmarkt oder bei einer Kontrolle why? Die polizei muß da Arbeiten, meist auch in nicht angenehmen Situationen. Man läst sie in ruhe und gut.
Ich hatte auch schon Polizeikontrollen und ich hab die Cops nicht wegen anlassloser Kontrolle oder racialprofiling angepöbelt.
Was die Officers im Video angeht, das sieht für mich nach schnell recrutiertem Sicherheitspersonal mit Polizeiuniform aus. Wenn man ne dicken Koch keine Handschellen anlegen kann, dann nur beobachten und warten bis die besser ausgebildeten Kollegen da sind. Die Haltung am Ende ist einfach aus der Puste, weil kompett unfitt... meine Güte was für unfähige Cops.

Gerar
29-05-2020, 10:12
Zur Eingangsfarge des TE
.. meine Güte was für unfähige Cops.

die gibt es leider überall :(, das zeigt auch der aktuelle Fall aus Minneapolis.

ThomasL
29-05-2020, 11:19
Greg Ellifritz hat zum aktuellen Vorfall gerade einen guten Beitrag auf FB veröffentlicht (es geht darum was man als Zeuge ggf. unternehmen kann):



.
Violent action won't help. You will be arrested and likely beaten as well. If you physically attack the cop it might actually make it worse for the guy you are trying to protect.
.
Here's what I would do, keeping in mind that this is my personal opinion and not legal or tactical advice. I just want to give you some options so you don't have to stand there and watch someone get killed.
.
As you approach, walk slowly with your hands in plain view. Don't move in too close. You don't want the officers to see you as a threat. Move close enough to talk to the officer, but not close enough to touch.
.
Probably the best thing to do is to approach another officer on scene who has less ego involvement rather than the kneeling dude.
.
Say something like: "Hey officer, I just want to let you know that the guy on the ground appears to be suffering from a medical condition. I don't know if the officer controlling him knows he's kneeling on the dude's neck. People are videotaping and it doesn't look good. I just don't want you guys to get in trouble."
.
If someone approached me at a similar scene in that manner, I would most certainly go check things out and ensure that the prisoner is OK.
.
If there is no one else, I'd approach the officer and focus on the medical issues. "Officer, let me help you. I've had advanced medical training and that guy doesn't look so good. Let's move him on to his side and away from the car so that he can breathe better and I'll check him out for you."
.
Another way that might work is "Officer, are you OK? I'm a martial arts instructor. Can I help you hold him down so that you don't have to kneel on his neck? Just tell me what you want me to do and I'll do it."
.
I think those strategies might have a high likelihood of success, but ultimately if the officers refuse your aid, there isn't much else you can do.
.
As a last resort, I'd call 911 and tell the dispatchers that the officers on scene are in danger of killing their prisoner and request that both a supervisor and an ambulance respond to the scene. I'd say that might have a 50/50 chance of working depending on who the boss is and how busy they are.
.
It's a bad situation. I think these strategies might be your best bet. If you can think of something better, please share your tactics in the comments below.

Klaus
29-05-2020, 11:51
:-§Finde ich sehr gut, den FB-Beitrag.

Was die Polizeibeamten beim Koch angeht, ich würde da gerne besseres Training sehen, dass die nicht gleich Centermass schiessen weil jemand bekloppt und renitent ist aber ohne Waffe. Aus der Entfernung kann man auch erstmal die Schulter nehmen. Selbst nicht so extrem shootingaffine deutsche Polizisten haben unlängst häufiger geschafft, jemandem ins Bein oder in die Schulter (nicht Arm, falls wieder einer jammern will ...) zu schiessen, geht also durchaus wenn man will. Wer einen Kopf treffen kann, trifft auch die Schulter oder Hüfte.

Was den Koch angeht, an sich ist er erstmal selbst schuld dass die Beamten Gewalt einsetzen. Man hat kein Recht zu widerstehen, nur weil man meint "ich habe nichts falsch gemacht, ich gehe jetzt zur Arbeit, so!". Auf Twitter gibt es gerade Videos wo ein 100+kg-Polizist ein 12jähriges 45kg-Mädchen misshandelt weil die Zigaretten gekauft hat, DAS ist schlimm.

Nite
02-06-2020, 16:07
ich würde da gerne besseres Training sehen, dass die nicht gleich Centermass schiessen weil jemand bekloppt und renitent ist aber ohne Waffe. Aus der Entfernung kann man auch erstmal die Schulter nehmen.

Nein, einfach nur nein.
Wenn der Tod des Ziels nicht gewollt ist oder zumindest billigend in Kauf genommen wird ist eine Schusswaffe schlicht und einfach das falsche Wirkmittel.

Schnueffler
02-06-2020, 16:38
Nein, einfach nur nein.
Wenn der Tod des Ziels nicht gewollt ist oder zumindest billigend in Kauf genommen wird ist eine Schusswaffe schlicht und einfach das falsche Wirkmittel.

In Deutschland ist der Schusswaffengebrauch zum durchsetzen des unmittelbaren Zwangs klar geregelt.
https://www.gesetze-im-internet.de/uzwg/__10.html

Notwehr, Nothilfe beinhaltet es nicht, also dieser Paragraph. Da geht es nur um den UZw.

MichaelII
19-06-2020, 12:57
Toter bei Polizeieinsatz in Bremen: Was wir bislang wissen (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kurz-notiert/toter-polizei-groepelingen-wissensstand-100.html)


Auf dem Twitterkanal der Bremer Polizei heißt es, die Beamten wurden "aufgrund einer vermutlich psychosozialen Krise des bei dem Einsatz verstorbenen 54-jährigen Marokkaners gerufen".

Das Geschehen wurde vom Balkon aus gefilmt. @Actuarium (https://www.youtube.com/channel/UCvyz3ieRVdzMK3SkbIC775A)zeigt das Video auf Youtube. Vorsicht Graphik!

Mich interessiert das Geschehene wie @Actuarium weder unter dem Label "ausländischer Messermann" noch "Polizeibrutalität".

Was im Video nicht so ersichtlich ist:
Als ein Streifenpolizist Pfefferspray gegen ihn einsetzt, stürmt der Mann mit dem Messer in der Hand in Richtung des Beamten.54-Jähriger bei Polizeieinsatz in Bremen tödlich verletzt (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/raeumung-einsatz-schuss-polizei-bremen-100.html)

Für mich stellen sich folgende Fragen:

Kann man jemanden anderes rufen als die Polizei bei psychosozialen Krisen? Wenn ja wen?
Wenn bei Anruf des Notrufs im Moment die Polizei kommt, also bereits angekündigt ist, das es ein Fall für die Psychaterie ist, gibt es speziell ausgebildete Polizeieinheiten? In Frankfurt gibt es ein sogenanntes "Überfallkommando" das unter anderrem bei "Festnahmen gefährlicher Personen" eingesetzt wird und die explizit keine "BFE-Einheit" ist.
Inwieweit wird bei der Polizei "Antiagressionstraining" geübt, d. H. den Tesosteronspiegel bei einem selbst zu kontrollieren? Wenn ich das Video bewerten darf, im Nachhinein und als Beobachter ist man immer schlauer, die (jungen?) Polizisten sind nicht gerade ruhig.


Ich hatte mal auf einem AC-DC-Konzert einen dümlichen Rocker gesehen, der bei einer verbalen Auseinandersetzung den Meinungsverstärker aus Solingen zog. In dem Moment (fast im gleichen Bewegungsablauf) kam mit ein/zwei Schritten ein Security hinzu, machte einen Hebel und hatte ruhig das Messer in der Hand, während der Rocker sich auf einmal in Beschwichtigung übte... Das sah in meiner Erinnerung irgendwie professioneller aus, vielleicht stelle ich zu hohe Anforderungen?

Pflöte
19-06-2020, 14:00
Der rennt mit dem (großen) Messer auf den Polizisten zu ... da jetzt ne saubere und sichere Entwaffnung zu fordern, fällt für mich definitiv unter „zu hohe Anforderungen stellen“. Die Situation ist doch eine völlig andere, als die von dir geschilderte.

Für mich ist hier der Einsatz von Pfefferspray fragwürdig. Wozu wurde das eingesetzt? Da waren die Polizisten vllt. etwas naiv, was die erhoffte Wirkung angeht. Daraus entsteht leider auch erst die ganz akute Bedrohung.

Alles andere wissen wir nicht.

Für mich deutet hier erstmal nichts auf einen Skandal, extremes Fehlverhalten oder sowas hin. Natürlich kann und sollte man Fehler entdecken und versuchen, daraus für später Lehren zu ziehen.

Schnueffler
19-06-2020, 15:31
In meinen Augen ist alles korrekt und angepasst abgelaufen. Die Polizisten reden auf den Mann ein, teilen sich räumlich auf. Einer setzt Pfeffer als mildestes Mittel ein, der Agressor reagiert darauf, in dem er auf den Beamten mit dem Messer losgeht. Der weicht zurück und schießt nicht sofort, erst als die Distanz schon recht kurz war.
Es war eine dynamische Lage, die das ganze erforderlich gemacht hat. Einen Polizeipsychologen bekommt man nicht so schnell und ein SEK etc. auch nicht. Da sind nun mal die ersten Streifenpolizisten oder auch Kriminalbeamten vor Ort und müssen reagieren.

Banger
19-06-2020, 15:48
Die Polizei hat einen super Job gemacht und hat einen Orden verdient!:cool:
Dieses Verhalten erwarte ich generell gegen Kriminelle und Leute die potenziell gefährlich sind , dann gibt es keine Menschenaufläufe mehr von 100 bis 200 Personen die die Polizei bedrohen.
Nur weil er psychisch krank war hatte das Opfer keinen Freifahrtsschein!:cool:
Ich bin kein Fan der Polizei, aber ihren Job müssen die machen!

Little Green Dragon
19-06-2020, 15:59
Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.

Man müsste sich nur mal vorstellen was im Anschluss los wäre, wenn man erst auf "Spezialisten" gewartet hätte und in der Zeit wäre irgendein Zivilist o.ä. zu Schaden gekommen.

Er läuft mit einem Messer schnell und direkt auf einen Beamten zu - in dem Augenblick wird er das nicht getan haben um nach der Marke des Pfeffersprays zu fragen. In diesem Fall für ihn mit fatalen Folgen. Wenn jemand im psychotischen Zustand beschließt er könne fliegen und daher aus dem Fenster springt kann das dann eben auch unschöne Folgen haben.

Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.

Banger
19-06-2020, 16:04
Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.

Man müsste sich nur mal vorstellen was im Anschluss los wäre, wenn man erst auf "Spezialisten" gewartet hätte und in der Zeit wäre irgendein Zivilist o.ä. zu Schaden gekommen.

Er läuft mit einem Messer schnell und direkt auf einen Beamten zu - in dem Augenblick wird er das nicht getan haben um nach der Marke des Pfeffersprays zu fragen. In diesem Fall für ihn mit fatalen Folgen. Wenn jemand im psychotischen Zustand beschließt er könne fliegen und daher aus dem Fenster springt kann das dann eben auch unschöne Folgen haben.

Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.

:halbyeaha

Pflöte
19-06-2020, 16:38
Einer setzt Pfeffer als mildestes Mittel ein...
Was wollte er denn damit erreichen?

Da fuchtelt einer mit nem Messer ... pffffft ... da fuchtelt noch immer einer mit nem Messer. Gingen sie davon aus, dass er durch das Spray irgendwie „ausgeschaltet“ wird? Oder wollten sie ihn leichter überwältigen können?

Ich sehe so ein Spray als Tool, dem anderen einen Nachteil zu verschaffen. Den muss ich dann aber auch ausnutzen. Wenn ich nach dem Einsatz weiterhin auf Abstand bleiben muss, da er mit Messer gefährlich ist, habe ich doch nichts gewonnen. Oder was, oder wie? :gruebel:

Schnueffler
19-06-2020, 17:50
Was wollte er denn damit erreichen?

Da fuchtelt einer mit nem Messer ... pffffft ... da fuchtelt noch immer einer mit nem Messer. Gingen sie davon aus, dass er durch das Spray irgendwie „ausgeschaltet“ wird? Oder wollten sie ihn leichter überwältigen können?

Ich sehe so ein Spray als Tool, dem anderen einen Nachteil zu verschaffen. Den muss ich dann aber auch ausnutzen. Wenn ich nach dem Einsatz weiterhin auf Abstand bleiben muss, da er mit Messer gefährlich ist, habe ich doch nichts gewonnen. Oder was, oder wie? :gruebel:

Es gibt auch Leute, die nach dem Pfeffer die Sachen fallen lassen und ihre Hände zum Gesicht nehmen. Deswegen bleibt man erstmal auf Abstand und schaut auf die Reaktion. Sollte die ausbleiben, geht es die nächste Stufe weiter. Alles natürlich unter der Vorgabe, dass genügend Zeit und Raum vorhanden ist.

Pflöte
19-06-2020, 18:31
In deine Worte gekleidet ergibt es für mich Sinn. Danke.

Schnueffler
19-06-2020, 18:41
In deine Worte gekleidet ergibt es für mich Sinn. Danke.

Bitte

MichaelII
20-06-2020, 17:33
Hmm hab ich das selbe Video gesehen?
verschiedene Polizeibeamte die durcheinander laufen und sich fast umschupsen?
Völlig unkoordiniert. Vermute der Pfeffersprayer hat das einfach mal so gemacht.
Hysterisches Gechreie.
Dann fährt irgendwann ein LKW weg?!?
Und was sind die Personen im Hintergrund? Wenn es in Bayern währe würde ich auf Streifenpolizei tippen. (Uniformfarbe) Ist es aber nicht. Vermutlich die Umzugshelfer bei einer Zwangsräumung? Und die stehen da ein Auto weiter rum?
Nee, glaube kaum dass das so in den Polizeiakademien gübt wird...

Wieso sind die eigentlich so aufgeregt? die wussten schon wozu sie gerufen werden. Und haben alle gezogene Waffe. Der ruhigste ist der "poliziliche Gegenüber".

MichaelII
20-06-2020, 17:45
Wenn jemand die Polizei ruft, weil da jemand mit einem Messer rumfuchtelt kommt natürlich erstmal das was am schnellsten verfügbar ist. Und das jetzt der oder die Anrufer die "psychosoziale Krise" des Mannes auf Anhieb erkannt haben und auch als solche an die Polizei weitergegeben haben darf wohl auch stark bezweifelt werden.
Ist und bleibt schwierig mit dir zu Diskutieren. Dass die Polizei zu einer "psychosozialen Krise" gerufen wurde, ist in den Medien die Aussage der Polizei selbst. Wenn du das bezweifelst, haben wir keine Diskussionsgrundlage, da kann jeder annehme was er gerade will...



Natürlich kann man jetzt endlos philosophieren, ob die Kiste ggf. anders ausgegangen wäre wenn man gleich einen Psychologen vor Ort gehabt hätte etc. pp. - ist letztendlich aber auch müßig denn ob dieser rein verbal in der Situation überhaupt zu dem Mann durchgedrungen wäre kann auch niemand sagen.

Mal abstahieren. Es gibt immer mehr Menschen mit Psychosen. Das wird sich noch ausweiten und ist jetzt schon vermutlich tägliches Geschäft der Polizei. Was meinst du wieviel Leute nach der Karstadt/Kaufhoff-Pleite entlassen werden, ihre Miete/Haus/Auto nicht mehr zahlen könne und bei der Zwangsräumung am Rad drehen? Wenn dann in der Großstadt dann immer ein Teenager-Hühnerhaufen gerufen wird (ist so, alle lassen sich auf die Dorfwachen veretzten, sobald dort Plätze sind) wird das immer so ausgehen. Was ich damit sagen will, einer mit Psychose ist doch ganz anders gestrickt als einer bei einem bewaffneten Raubüberfall.

Soviel ich weiß ist sogar (in Hessen)das Ordnungsamt zuständig, wenn einer zwangsweise in die Psychaterie verbracht werden soll, zumindest wenn es geplant ist und ein Richter die Zwangseinweisung unterschrieben hat.
An den Landratsämtern gibt es den Psychosozialen Dienst. Vermutlich nicht mit Notruf.

Klaus
20-06-2020, 19:17
Es gibt vor allem immer mehr ***** die meinen die Polizei, Ordnungskräfte, Ämter, Bedienungen, Supermarktleiter usw. haben eh nix zu sagen, ich mache was ich will, und wenn mich einer dabei stört darf ich selbstredend so gewalttätig werden wie auch immer ich möchte. Wenn man auf Instagram, Facebook und Twitter der Held ist der alles und jeden angreift wie auch immer er möchte, ohne Konsequenzen, Regeln oder freiwillige Grenzen, denkt man vermutlich irgendwann man kann das auch im realen Leben bei uniformierten Herren mit gezogenen Schusswaffen. Es ist ja auch unerklärlicherweise "in" das bei Rettungssanitätern oder Feuerwehr im Einsatz zu machen, nur weil die ne Art Uniform tragen. Ehrlich gesagt, kein Mitleid. Wirsing, viel Spass im nächsten Leben.

Schnueffler
20-06-2020, 20:04
Hmm hab ich das selbe Video gesehen?
verschiedene Polizeibeamte die durcheinander laufen und sich fast umschupsen?
Völlig unkoordiniert. Vermute der Pfeffersprayer hat das einfach mal so gemacht.
Hysterisches Gechreie.
Dann fährt irgendwann ein LKW weg?!?
Und was sind die Personen im Hintergrund? Wenn es in Bayern währe würde ich auf Streifenpolizei tippen. (Uniformfarbe) Ist es aber nicht. Vermutlich die Umzugshelfer bei einer Zwangsräumung? Und die stehen da ein Auto weiter rum?
Nee, glaube kaum dass das so in den Polizeiakademien gübt wird...

Wieso sind die eigentlich so aufgeregt? die wussten schon wozu sie gerufen werden. Und haben alle gezogene Waffe. Der ruhigste ist der "poliziliche Gegenüber".

Standest du mal einem Psycho mit nem Messer gegenüber? Vor allem beim ersten mal?
Bleibst du da ruhig?
Und es waren normale Streifenbeamte.

Pansapiens
20-06-2020, 20:55
Für mich stellen sich folgende Fragen:
[LIST]
Kann man jemanden anderes rufen als die Polizei bei psychosozialen Krisen? Wenn ja wen?


Irgendeinen psychosozialen Notdienst. Wenn der Typ in der Krise dann allerdings ein Messer hat und eine erhebliche Gefährdung für andere darstellt, werden die wohl auch die Polizei rufen.



Wenn bei Anruf des Notrufs im Moment die Polizei kommt, also bereits angekündigt ist, das es ein Fall für die Psychaterie ist, gibt es speziell ausgebildete Polizeieinheiten?


Glaub ich nicht, offenbar ist die deutsche Polizei ja immer noch nicht flächendeckend mit nichttödlichen Waffen ausgerüstet, die gegen einen Messerangreifer geeignet sind.



In Frankfurt gibt es ein sogenanntes "Überfallkommando" das unter anderrem bei "Festnahmen gefährlicher Personen" eingesetzt wird und die explizit keine "BFE-Einheit" ist.
Inwieweit wird bei der Polizei "Antiagressionstraining" geübt, d. H. den Tesosteronspiegel bei einem selbst zu kontrollieren? Wenn ich das Video bewerten darf, im Nachhinein und als Beobachter ist man immer schlauer, die (jungen?) Polizisten sind nicht gerade ruhig.


Die sind IMO nicht unruhig, weil die dicke Eier haben, sondern weil die - verständlicherweise - Angst haben. Da sind dann andere Hormone und Neurotransmitter im Spiel als Testosteron.



Ich hatte mal auf einem AC-DC-Konzert einen dümlichen Rocker gesehen, der bei einer verbalen Auseinandersetzung den Meinungsverstärker aus Solingen zog. In dem Moment (fast im gleichen Bewegungsablauf) kam mit ein/zwei Schritten ein Security hinzu, machte einen Hebel und hatte ruhig das Messer in der Hand, während der Rocker sich auf einmal in Beschwichtigung übte... Das sah in meiner Erinnerung irgendwie professioneller aus, vielleicht stelle ich zu hohe Anforderungen?

Ich schätze, bei einem Angreifer, der sich mit Messern ein wenig auskennt, und wirklich töten will ist Dein Security Held hinterher noch ruhiger, weil er tot ist.
Wenn man einen Polizisten mit einem Messer angreift, willigt man in das eigene Ableben ein.

MichaelII
20-06-2020, 22:49
Standest du mal einem Psycho mit nem Messer gegenüber? Vor allem beim ersten mal?
Bleibst du da ruhig?
Und es waren normale Streifenbeamte.

Ich weiß was du meinst. Nein, Psycho schon oft, mit Messer nein. Aber mir hat schon mal einer mit dem Messer gedroht, eher kein Psycho. Und ob ich ruhig war? kam auf glaub ich auf meine Verfassung an.
Der Unterschied ist: Privat und Beruflich bin ich nicht auf Maßnahmen mit Zwang geschult, Ich war nicht zu viert. Und wir waren nicht zu viert mit Schusswaffen bewaffnet. Und ich wurde nicht zu so einer Situation gerufen, sondern bin reingerasselt.

Ich will keinesfall den Beamten vor Ort jetzt Vorwürfe machen, der Schütze wird sein Leben damit laborieren.

Aber man kann personenunabhängig besprechen, ob und wie man es besser machen könnte. Von den 5 Anwesenden sind zwei mit Sicherheit nicht glücklich.

Seit den Handys gibts halt immer mehr Filmchen mit der Polizei, weil die im öffentlichen Raum operiert.
Diesen Situationen sind aber viele ausgesetzt, man kann das auch ohne Polizei diskutieren. Tankwarte des Nachts, Personal in Psychaterien, es gibt auch psychatrische Ambulanzen wo die Junkis auftauchen weil sie dringend eine Tablette benötigen. Da gibts nicht nur Ärzte, Psachiater, sondern auch Reinigungspersonal, Verwaltungskräfte, Aushilfen. Genauso im Betreuten Wohnen, bei rechtlichen Betreuern die Geld von Psychos vewalten, alle Wohnheime wie Jugendwohngruppen, Asylbewerberheime, Obdachlosenheime usw. Da sind oft auch Ehrenamtliche ohne fachliche Ausbildung, Haushälterinnen, Reinigungskräfte, Billig-Securities, Praktikanten in Schichtarbeit rund um die Uhr oft alleine. Angestellte in JobCenter, die Gelder wegen nicht wahrgnommener Termine kürzen müssen, Beratungsstellen. Notaufnahmen in Krankenhäusern und Krankenhäusbetten. Sankas und Notärzte. Überall mit Psychos und Drogensüchtigen beschäftigt.

In Frankfurt gibts auch Druckräume, mit viel Personal = Studenten.

Eine Jugendnotaufnahme die ich kenne, schließt alle Küchenmesser weg. Die Mädchen kommen trotzdem an Rasierklingen, mit denen sie allerdings meist selbst verletzten.

Also das trifft nicht nur die Polizei. Besonderheit:Sie wird häufig dazugerufen und sie ist mit Schußwaffen bewaffnet..

Klaus
20-06-2020, 23:17
Wenn jemand sich mit Messeraktionen auskennt, oder einfach nur zufällig "richtig" agiert, dann nützen dir 4 Mann überhaupt nichts. Es sei denn die hätten ne Rüstung an, so Riot-Gear mit Schild könnte gehen. In China benutzen die lange Gabeln, da stehen in jedem Laden welche davon weil die so oft Irre hatten die mit Messer Amok laufen.

Das Einzige was ich an "nicht-letalen" Aktionen sehen würde wäre ein Schuss auf die Gegend Hüftgelenk/Becken, unterhalb vom Gürtel. Das ist ein kopfgrosses Ziel, bei Treffer fällt derjenige wie ein Baum auf die Fr... weil der getroffene Knochen je nach Munition grosse Mengen Splitter abgibt.

MichaelII
21-06-2020, 06:47
Wenn jemand sich mit Messeraktionen auskennt, oder einfach nur zufällig "richtig" agiert, dann nützen dir 4 Mann überhaupt nichts. Es sei denn die hätten ne Rüstung an, so Riot-Gear mit Schild könnte gehen. In China benutzen die lange Gabeln, da stehen in jedem Laden welche davon weil die so oft Irre hatten die mit Messer Amok laufen.

Das Einzige was ich an "nicht-letalen" Aktionen sehen würde wäre ein Schuss auf die Gegend Hüftgelenk/Becken, unterhalb vom Gürtel. Das ist ein kopfgrosses Ziel, bei Treffer fällt derjenige wie ein Baum auf die Fr... weil der getroffene Knochen je nach Munition grosse Mengen Splitter abgibt.

An diesem Tag gab es noch einen anderen Toten durch die Polizei. Glaube 23 Jahre. Der wurde in die Beine geschossen. Starb später trotzdem im Krankenhaus. Seit der RAF hat die Polizei Man-Stopping-Kaliber und Geschosse.
Messerangriffe im Moment wieder in Mode, alles Nachrichten von heute:
Mann sticht Ehefrau nieder – Lebensgefahr! (https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/messerangriff-auf-strasse-mann-sticht-ehefrau-nieder-71388102.bild.html)
Messerattacke auf Bürgermeister von Altena (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nordrhein-westfalen-messerattacke-auf-den-buergermeister-von-altena-andreas-hollstein-a-1180601.html)
Messerangriff in Unterkunft: Mann schwer verletzt – Mitbewohner verhindert das Schlimmste (https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gross-gerau/hessen-ort28811/kelsterbach-messerangriff-mann-schwer-verletzt-mitbewohner-verhindert-schlimmste-polizei-zr-13805396.html)

Pansapiens
21-06-2020, 07:03
Messerangriffe im Moment wieder in Mode, alles Nachrichten von heute:
Mann sticht Ehefrau nieder – Lebensgefahr! (https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/messerangriff-auf-strasse-mann-sticht-ehefrau-nieder-71388102.bild.html)
Messerattacke auf Bürgermeister von Altena (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nordrhein-westfalen-messerattacke-auf-den-buergermeister-von-altena-andreas-hollstein-a-1180601.html)
Messerangriff in Unterkunft: Mann schwer verletzt – Mitbewohner verhindert das Schlimmste (https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gross-gerau/hessen-ort28811/kelsterbach-messerangriff-mann-schwer-verletzt-mitbewohner-verhindert-schlimmste-polizei-zr-13805396.html)

die mittlere Nachricht ist vom 28.11.2017

Krümel2
21-06-2020, 11:02
Oh man, Polizisten sind keine Psychiater! Was hätten die denn sonst machen sollen? Warten, bis der erste Kollege abgestochen wurde oder was? Irgendwann kann man nicht mehr diskutieren und muss handeln, um Schlimmeres zu verhindern. Psychologisch fachkundiges Personal hätte im Übrigen auch der Polizei den Vortritt gelassen...

Pansapiens
21-06-2020, 11:19
Wenn jemand sich mit Messeraktionen auskennt, oder einfach nur zufällig "richtig" agiert, dann nützen dir 4 Mann überhaupt nichts. Es sei denn die hätten ne Rüstung an, so Riot-Gear mit Schild könnte gehen. In China benutzen die lange Gabeln, da stehen in jedem Laden welche davon weil die so oft Irre hatten die mit Messer Amok laufen.


Ja, so was oder Netze, Taser (in Zusammenhang mit Tasereinsatz gab es allerdings auch schon Tote in Deutschland (https://www.hessenschau.de/politik/minister-bestaetigt-zweiten-todesfall-nach-taser-einsatz-der-polizei,taser-einsatz-polizei-100.html))...



Das Einzige was ich an "nicht-letalen" Aktionen sehen würde wäre ein Schuss auf die Gegend Hüftgelenk/Becken, unterhalb vom Gürtel. Das ist ein kopfgrosses Ziel, bei Treffer fällt derjenige wie ein Baum auf die Fr... weil der getroffene Knochen je nach Munition grosse Mengen Splitter abgibt.

Du willst jemanden gezielt in den Unterbauch/Hüfte schießen?
In der Gegend sind so Dinge, wie Darm, Blase, Wirbelsäule, Geschlechtsorgane, Hüftgelenke,..
Solange er noch steht, oder als er schon losrennt?
Da würde ich doch lieber Leute drauf trainieren, solange der noch statisch rumsteht und von einem anderen abgelenkt wird, in Oberschenkel/Knie zu schießen.
Und eine zweite Person für den Fangschuss, wenn der sich davon nicht beeindrucken lässt.

Klaus
21-06-2020, 12:47
Die Herkunft dieser Methode ist nicht, denjenigen so wenig wie möglich zu verletzen, sondern ihn zu stoppen während er einen aus kurzer Entfernung angreift. Die Möglichkeit das zu Überleben ist aber größer als bei drei Schüssen in den Kopf. Das Knie in der Bewegung zu treffen ist auch bei 4m Entfernung ein Kunstschuss, die Hüfte bewegt sich weniger und ist größer. Unterbauch ist blöd, lassen, es geht um die Hüfte mit Becken.

Pansapiens
21-06-2020, 13:16
Die Herkunft dieser Methode ist nicht, denjenigen so wenig wie möglich zu verletzen, sondern ihn zu stoppen während er einen aus kurzer Entfernung angreift. Die Möglichkeit das zu Überleben ist aber größer als bei drei Schüssen in den Kopf.
Das Knie in der Bewegung zu treffen ist auch bei 4m Entfernung ein Kunstschuss, die Hüfte bewegt sich weniger und ist größer. Unterbauch ist blöd, lassen, es geht um die Hüfte mit Becken.

Ich hab nix von Bewegung gesagt:




Da würde ich doch lieber Leute drauf trainieren, solange der noch statisch rumsteht und von einem anderen abgelenkt wird, in Oberschenkel/Knie zu schießen.


Wenn einer aus vier Metern mit einem Messer losrennt, wäre die Methode meiner Wahl: Feuer frei und so viel Blei wie möglich in den Rumpf, bis er gestoppt ist.

Außer er hat eine schusssichere Weste an.
Was meinen die Profis?

Schnueffler
21-06-2020, 18:17
So lange feuern bis die Bewegung gestoppt ist und selbst in Bewegung bleiben.

DatOlli
22-06-2020, 08:05
So lange feuern bis die Bewegung gestoppt ist und selbst in Bewegung bleiben.

Gibt zu dem Thema ein "schönes" Video
https://www.youtube.com/watch?v=8ujwEwOQkLo.
Ist zwar von 1988 aber ich vermute das passt noch.
Haben ja ein paar Profis in dem Bereich im Board. Die können das ja berichtigen falls nötig.


Liebe Grüße
DatOlli

MichaelII
22-06-2020, 13:04
die mittlere Nachricht ist vom 28.11.2017

Danke. War wohl zu schnell. :)

Aber insgesamt sehe ich schon, keine Experten hier. Für mich war der Zugriff nicht professionell. Sind aber offensichtlich keine Personen hier, die als Insider wissen wie mans besser macht und es wird jeden Tag besser gemacht. Nur kommt es dann mangels Toter nicht in den Medien vor.

Krümel2
22-06-2020, 13:16
Aber du bist der Experte, um das festzustellen?

Schnueffler
22-06-2020, 13:19
Warst du jemals in solch einer Situation, um zu entscheiden, wie professionell man da noch denken kann, bzw. wie grobmotorisch alles abläuft?

MichaelII
22-06-2020, 13:19
Oh man, Polizisten sind keine Psychiater! Was hätten die denn sonst machen sollen? Warten, bis der erste Kollege abgestochen wurde oder was? Irgendwann kann man nicht mehr diskutieren und muss handeln, um Schlimmeres zu verhindern. Psychologisch fachkundiges Personal hätte im Übrigen auch der Polizei den Vortritt gelassen...
Die andere Option, alle Leute die mit Messer rumlaufen abzuballern, macht die Polizei offensichtlich auch nicht. Also scheint es noch andere Handlungsweisen zu geben.

In Bayern arbeitet man in diese Richtung, es gibt einen neuen Gesetzesentwurf, der allerdings auch von den Sozialvebänden kritisiert wird:
In Bayern sollen psychisch Kranke künftig in einer Datei registriert werden. Doch nicht nur deshalb sorgt der Gesetzentwurf für Kritik (https://www.morgenpost.de/politik/article213879917/In-Bayern-koennte-die-Polizei-bald-Handgranaten-einsetzen.html)
Bayern will depressive Menschen künftig registrieren (https://www.focus.de/politik/deutschland/umstrittener-gesetzentwurf-bayern-will-psychisch-kranke-wie-straftaeter-behandeln_id_8775512.html)

Positiv wird gesehen und passt zu diesem Fall:

Es sollen Landesweite psychiatrische Krisendienste eingerichtet werden. ... Konkret angedacht sind regionale Leitstellen in den sieben Regierungsbezirken, die bayernweit unter einer einheitlichen Rufnummer erreichbar sind.

Allein in Bayern gibt es nach diesem Artikel: 2,7 Millionen Bayern litten 2017 an einer psychischen Störung. Und dass mir jetzt keiner damit kommt, alle Bayern haben einen an der Klatsche!!!:cool:

Hier noch ein Artikel "Frankfurter Bahnhofsviertel (https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurter-bahnhofsviertel-die-wut-im-viertel-waechst-16826041.html)" in als Problem dort neben Drogendealern und Süchtigen gleich psychisch auffällige Menschen aufgeführt werden.

MichaelII
22-06-2020, 13:19
Warst du jemals in solch einer Situation, um zu entscheiden, wie professionell man da noch denken kann, bzw. wie grobmotorisch alles abläuft?

Hab ich schon beantwortet, ja. Alleine.

MichaelII
22-06-2020, 13:20
Aber du bist der Experte, um das festzustellen?

Ist wohl nicht schwer zu sehen.

Schnueffler
22-06-2020, 13:24
Lieber 20 min warten, bis der Psychoonkel da ist?

Schnueffler
22-06-2020, 13:25
Hab ich schon beantwortet, ja. Alleine.

Ist doch schon was ganz anderes. Du alleine und für dich verantwortlich.
Polizei mit mehreren, was koordiniert werden muss, verantwortlich für alle umherstehenden.

MichaelII
22-06-2020, 13:26
Naj, das üblich in diesem Forum. Es gibt halt immer Leute, die sobald sie die jetzt blaue, früher grüne Uniform sehen, sofort in die Verteidigungsposition fallen. Genau das ist das Grundübel. Da scheint immer so ein Gruppeninstinkt durch, kenne ich von anderen Berufsgruppen nicht. Wenn ein Anwalt in schwarzer Robe kritisiert wird, labern nicht alle anderen Anwälte, Ex-Anwälte und Angehörigen von Anwälten grundsätzlich vom Abwiegeln. Komisch.

Bei the way von Arbeitsplätzen, zu den obig aufgeführten Arbeitsplätzen mit psychisch Auffälligen und Drogensüchtigen habe ich die Mitarbeiter der "Tafeln" vergessen, of Rentner ohne fachliche Ausbildung. Jetzt heult weiter.

MichaelII
22-06-2020, 13:27
.. verantwortlich für alle umherstehenden.
Genau das sehe ich in diesem Video nicht.

Krümel2
22-06-2020, 13:40
Ist wohl nicht schwer zu sehen.

Erzähl mal, welche expliziten Qualifikationen hast du denn? Dann bist du doch für die Sicherheitsbehörden ganz bestimmt ein geschätzter Experte!

MichaelII
22-06-2020, 13:48
Komme doch noch mal zurück :D
Klar ist: Nachdem der Mensch mit dem Messer auf den Polizisten zusprintet, ist eine Selbstschutzsituation gegeben, jeder Richter und interne Unersuchung wird ihn freisprechen,zu recht.

Und die Polizei mach es täglich x-mal besser, habe ich oben schon geschrieben. Das kommt dann halt nicht in den Medien, und offensichlich gibt es keine Fimchen, die könnte man ja hier posten.

Und ich habe auch persönlich nicht die geringsten Schlafstörungen weil einer mit Messer erschossen wurde von wem auch immer.

Ich will diese Vorauseilende Entschuldigungen aber nicht immer gleich mir reinschreiben, wenn man so ein video von der Polizei postet. Die stehen nun mal auf dem Prüfstand, eben weil sie das Gewaltmonopol im Staat haben.

Der Schütze wird er nicht glücklich damit sein, der Staat wird ihm kein Extrageld zuschießen.

Ich bin weiterhin der Meinung, das das oben nicht gut lief. Ich weiß auch was ich beim nächsten mal mache. Ich retuschiere das Video, plaziere das ganze in eine KK-Halle, hänge den Leuten Trainingskleidung an und behaupte, das ganze sein eine Übung von Kernspecht, der Einsatzkräften zeigt, wie sie es machen sollen. Vermute, die Reaktion wäre eine andere

Klaus
22-06-2020, 14:30
Ein Messer ist nun mal prinzipiell eine tödliche Waffe, eine die "richtig" verwendet sofort tödlich wirkt. Also im Gegensatz zu Schlägen aus der Bewegung heraus wo man mit Deckung noch ein bisschen Schutz erzielen kann, reicht beim Messer ein abgerutschter Treffer und es ist Ende. Ein Clinch schützt mich da überhaupt nicht wenn die Hand frei ist, Helm oder Riot Gear auch nicht oder nur bedingt. Wenn man dann nicht aus Erfahrung weiss dass man richtig gut mit sowas umgehen kann, und das trifft nun mal auf den überwiegenden Teil der Menschen zu, dann ist Angst die folgerichtige Reaktion. Ich persönlich konnte sowas mal ziemlich gut, aber wenn ich an den Bewegungen erkenne dass derjenige ein bischen Power und Reaktionsgeschwindigkeit hat, dann möchte ich da auch nicht mehr mitmachen. Da muss erkennbar der Kompetenzunterschied im bewegten Agieren so gross sein dass ich Vertrauen darin habe einfach viel schneller, stärker und handlungssicherer zu sein. Gegen ein Messer, ohne eigene Waffe ? Äh, wenn es gar nicht anders geht, ok, aber probieren wollte ich lieber nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe war das Messer auch recht lang, also kommt man nicht so einfach an den Arm wenn der schwingt.

Ich bin aber immer noch dabei, dass ich - sofern meine Handmotorik das überhaupt noch zuliesse - aus mittlerer Distanz zuerst einen Schultertreffer probieren würde, gefolgt von einem in die Hüfte. Das muss man aber üben, und am eigenen Trainingsergebnis festmachen wie gut man das kann. Meine Feinmotorik hat etwas gelitten, wenn ich im Training merken würde dass ich einfach nicht mehr 5/5 treffe, würde ich es auch nicht mehr drauf ankommen lassen. Das muss man dem betroffenen Beamten dann zugestehen. Was im Training schon nicht klappt, probiert man nicht im Ernstfall. Ich würde auch vieles nicht tun was man so auf Video schon mal sieht, in dunkle Gassen gehen (alleine schon gar nicht), im Dunklen mit Minilicht rumfunzeln, unübersichtliche Räume betreten mit gefährlichen Gewalttätern, alles Dinge die man professionell schlicht sein lässt (draussen warten, Verstärkung, Licht an, oder schlicht wegbleiben).

ThomasL
22-06-2020, 15:07
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es mit den Schießkünsten bei vielen Streifenbeamten leider nicht allzu weit her ist (nicht zuletzt weil einfach nicht genug Zeit für Training zur Verfügung steht).

Pansapiens
22-06-2020, 15:37
Ich bin aber immer noch dabei, dass ich - sofern meine Handmotorik das überhaupt noch zuliesse - aus mittlerer Distanz zuerst einen Schultertreffer probieren würde, gefolgt von einem in die Hüfte.


Mit einer Pistole auf ein bewegtes Ziel, dass mit einem Messer auf Dich oder einen Kollegen zu läuft?



Das muss man aber üben, und am eigenen Trainingsergebnis festmachen wie gut man das kann. Meine Feinmotorik hat etwas gelitten, wenn ich im Training merken würde dass ich einfach nicht mehr 5/5 treffe, würde ich es auch nicht mehr drauf ankommen lassen.


Wo hast Du das denn geübt?

Schnueffler
22-06-2020, 15:52
...
Ich bin weiterhin der Meinung, das das oben nicht gut lief. Ich weiß auch was ich beim nächsten mal mache. Ich retuschiere das Video, plaziere das ganze in eine KK-Halle, hänge den Leuten Trainingskleidung an und behaupte, das ganze sein eine Übung von Kernspecht, der Einsatzkräften zeigt, wie sie es machen sollen. Vermute, die Reaktion wäre eine andere

Sorry, aber dieser Satz ist in meinen Augen bullshit.
Wer das erste mal eine Waffe ziehen muss und in einer realen Situation auf einen Menschen zielt, ist entweder extremst nervös und unruhig und froh, wenn er keine unbeabsichtige Schussabgabe produziert oder sein ganzen Magazin mit 15 Schuss irgenwo in die Heide ballert und wer weiß wen noch alles trifft.
In dem Video ist die blonde Polizistin in Uniform mMn. sehr nervös und unruhig, weil sie zweimal den Kollegen vor die Waffe läuft. Diese reagieren aber, indem sie die Waffe kurz nehmen und nicht auf die Kollegin zielen.
Der Beamte, der geschossen hat, hat recht ruhig (nicht die Aussprache, aber von den Bewegungen und Abläufen) reagiert, indem er gepfeffert hat, Distanz vergrößert und als keine Reaktion eintrat, sondern die Gefahr erhöht wurde geschossen hat.
Da man den unteren Rand vom Haus nicht sehen konnte, kann man nur spekulieren. Waren da Fenster, dass der Beamte im weißen Shirt nicht weiter aufgefächert hat?

Jede reale Situation, mit solch einer Dynamik wird außer von SEn oder sehr, sehr routinierten Beamten mit ner menge an Adrenalin und Schweiß erledigt.
Frage solch einen Beamten, auch wenn er Trainingsweltmeister ist und da alles immer super und perfekt gemacht hat, was er/sie beim ersten mal auf der Straße erlebt hat.

Ich weiß nur noch von meinem ersten mal Schusswaffe ziehen, dass ich klatschnass geschwitzt war und ansonsten nicht mehr viel. Den Rest nur aus Erzählungen. Für mich war es ein scharzer Tunnel.

Schnueffler
22-06-2020, 15:54
@ Klaus: Wo und wie hast du das geübt?
Den psychischen Stress kannst du nur annähernd simulieren, indem du dich körperlich komplett auspowerst und so sehr zitterst.
Erst nach zig Einsätzen wird man ruhiger.

Klaus
22-06-2020, 16:09
Mit einer Pistole auf ein bewegtes Ziel, dass mit einem Messer auf Dich oder einen Kollegen zu läuft?

Auf einen zu wird das Ziel nur grösser, und man muss treffen bevor es einen erreicht oder ausweichen. Auf jemanden so schiessen der quer zu einem auf Kollegen zuläuft ist das ne ganz andere Sache, da wäre ich sehr vorsichtig. Klappt ab einer gewissen Entfernung eher nicht so voraussagbar, wenn man das nicht extrem viel übt und dann eben aus Erfahrung weiss ob man es kann. Kollegen zu treffen ist eine sehr unschöne Geschichte, und das kann dann passieren. Wie ich schon sagte, die Beamten müssen von ihrer Trainingserfahrung ausgehen - was kriegen sie hin, wo sind ihre Grenzen, das ist völlig individuell, und auch gut so.


Wo hast Du das denn geübt?

Unfreiwilligerweise mit meinem Vater, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ist hoffentlich verjährt, und der Mann ist lange tot. Der fand es ja auch sinnvoll, zu versuchen mir mit 9 Weitschussballistik mit Rechenschieber beizubringen. Die rumänischen Kollegen kannte ich nicht namentlich. Mir wird immer noch komisch dabei daran zurückzudenken, und das ist fast 40 Jahre her. Ich weiss aber noch, wie schnell und gut jemand schiessen kann der das entsprechend geübt hat, sieht man ja auch bei den Russen die man schon mal auf Video sieht.

MichaelII
25-06-2020, 06:56
Die Polizisten retten ihr eigenes Leben: (https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-die-polizisten-retten-ihr-eigenes-leben-_arid,1919962.html)

Polizeigewerkschaftler Lüder Fasche
Auch wenn alles rechtskonform ist, kann ein Einsatz mit einem Toten und einem vielleicht traumatisierten Beamten ja nicht wirklich als erfolgreich bezeichnet werden.

"Fahrlässig": Kriminologe kritisiert tödlichen Bremer Polizeieinsatz (https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/experte-kritik-toedlicher-polizei-einsatz-bremen-groepelingen-100.html)

Kriminologe Thomas Feltes:
In jedem Fall hätte ein Psychologe oder speziell geschulter Beamte den Einsatz führen müssen. Aus der Vergangenheit müsse die Polizei eigentlich wissen, dass Einsätze mit psychisch Kranken sehr häufig eskalieren.

Polizeiwissenschaftler Martin Thüne:
"Bei Menschen in akuten psychiatrischen Krisen muss die Polizei komplett anders handeln als auf dem Video zu sehen ist."

Rechtsanwalt Helmut Pollähne, Schwerpunkten Psychiatrie, Honorarprofessor für Strafrecht an der Uni Bremen:
die Polizeikann zwar Sofortmaßnahmen ergreifen, wenn jemand psychisch auffällig wird und eine Fremd- oder Eigengefährdung bestehe. Das ergebe nach den ihm vorliegenden Erkenntnissen aber keinen Sinn, da es offenbar schon bekannt gewesen sei, dass er psychisch krank ist.

Professor für Rechtspsychologie an der Uni Bremen, Dietmar Heubrock:
Er kann nach der Ansicht des Videos keine Fehler bei den Beamten erkennen. "Jeder Streifenpolizist ist für solche kritischen Einsätze ausgebildet und das müssen sie auch sein"

Schnueffler
25-06-2020, 07:37
Also solange warten, bis ein psychisch kranker Mensch irgendwen anpiekst und warten, das speziel geschultes Personal erscheint?
Da sieht man wieder viele Theoretiker.
Der GdP Beamte sieht es da schon neutraler und nüchterner. Traumatisierter Beamte und ein Toter ist kein Erfolg, sondern Schadensbegrenzung.

MichaelII
01-07-2020, 20:13
Also solange warten, bis ein psychisch kranker Mensch irgendwen anpiekst und warten, das speziel geschultes Personal erscheint?
Da sieht man wieder viele Theoretiker.
Der GdP Beamte sieht es da schon neutraler und nüchterner. Traumatisierter Beamte und ein Toter ist kein Erfolg, sondern Schadensbegrenzung.

Polizei ist ja speziell geschultes Personal :D Muss ich auch warten.
Habe die Links halt erwähnt, bin selber noch nicht abschließend eindeutige Meinung.
Habe im Dezember Deeskalationstraining bei der Polizei, ich werde fragen :)

oxcart
01-07-2020, 20:43
Nochmal was aktuelles zu CHAZ/CHOP. vor ein paar Tagen haben "Sicherheitskräfte" das Feuer auf einen weißen SUV eröffnet und einen schwarzen Jugendlichen auf Verdacht getötet und einen anderen angeschossen. Heute ist die Polizei rein gegangen, die Kontrolle übernommen und wohl um die 37 Leute verhaftet.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8471219/One-man-dead-wounded-Seattle-CHOP-zone-shooting.html

Die Verbrechensrate ist nach manchen Angaben seit der Entstehung von CHAZ um 500% gestiegen.

MichaelII
03-07-2020, 08:43
Nochmal was aktuelles zu CHAZ/CHOP. vor ein paar Tagen haben "Sicherheitskräfte" das Feuer auf einen weißen SUV eröffnet und einen schwarzen Jugendlichen auf Verdacht getötet und einen anderen angeschossen. Heute ist die Polizei rein gegangen, die Kontrolle übernommen und wohl um die 37 Leute verhaftet.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-8471219/One-man-dead-wounded-Seattle-CHOP-zone-shooting.html

Die Verbrechensrate ist nach manchen Angaben seit der Entstehung von CHAZ um 500% gestiegen.

Diese Seatle-Cops-Freie-Zone taucht hier im Forum immer wieder auf. Allerdings weiiß keiner wer genau die Zone "besetzt" hat, damit meine ich waren das Anwohner, politische Bewegung, usw. Was für Ziele hatten sie? Wie waren sie organisiert? Wer war der Initiator, wer hat Entscheidungen getroffen usw. usw.
Also ich habe mich nicht richtig darum gekümmert, und wüsste auch keine Webseite wo das genau analysiert wird. Solange man das nicht weiß ist es müßig, darüber zu diskutieren.
Meines Wissens wurde die Räumung angekündigt, die meisten sind vor der Polizei gegangen, ein paar sind geblieben und haben friedlich dagegen demonstriert und es gab dabei einpaar festnahmen. Also der herbeigeredete Bürgerkrieg ist wohl ausgeblieben.
Es gibt übrigens solche Gebiete, die schon lange existeiren, z. B. die Freistadt Christiania (https://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania)

Peter Koch
04-07-2020, 10:01
Ich würde das Gleiche unternehmen, wie in jedem ähnlichen Fall:
Öffentlichkeit schaffen! Laut schreien: "Hilfe Hilfe, da wird jemand umgebracht. Ihr Verhalten wird auf Video aufgenommen!"
Das hätte dem Mann möglicherwiese das Leben gerettet.

https://www.selfdefense.koeln

Klaus
04-07-2020, 10:14
Oder du hättest daneben gelegen. Ich halte die Formulierung für nicht hilfreich, um den Verstand zurückzubringen, dafür bestens für den Zweck ins Fadenkreuz zu gelangen. Ich hätte es mit "Der Mann ist doch offensichtlich keine Gefahr mehr. Wollen Sie ihn wirklich umbringen, vor laufender Kamera ? Wofür werfen Sie ihr Leben weg ?" versucht.

Pflöte
04-07-2020, 10:17
Das ist genau das, was die Polizei bei einer Festnahme braucht ... Leute, die sich einmischen und potentiell noch weitete Armleuchter heranrufen. :rolleyes:

Und in einer ECHTEN Gefahrensituation würde ich es mir ganz stark überlegen, ob ich die Aufmerksamkeit der Täter noch auf mich ziehen möchte.

Edit: Übrigens lebt er noch und es ist gut möglich, dass sein infantiles Verhalten ihn Dank Entschädigung noch zum Millionär macht.

MichaelII
17-07-2020, 08:22
Was man da wieder in den Medien hört!!! Sind natürlich nur kleine Ausschnitte aus der täglichen Polizeiarbeit.
Trotzdem, verwundert ist man schon!

In Oppenheim wird ein Rambo mit Pfeil und bogen gesucht, der entwaffnet 4 Streifenpolizisten. Und wird seit 3 Tagen mit Spezialkräften gesucht.

Entwaffung (https://twitter.com/OviSan7/status/1282382595150548994?s=20)

In Berlin wird versucht, einen Autodieb zu stellen, Schusswaffengebrauch. " „Nimm die Hände doch, Du W*****!“"

Schüsse bei Verfolgungsjagd – Polizeikontrolle eskaliert (https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/video-zeigt-einsatz-in-berlin-schuesse-bei-verfolgungsjagd-71925210.bild.html)

Souverän sieht anders aus. Kann man nur hoffen, wenn man in die Nähe solcher Situationen gerät, dass man weg ist, bevor die Streifenpolizei kommt...

Alephthau
17-07-2020, 09:57
In Berlin wird versucht, einen Autodieb zu stellen, Schusswaffengebrauch. " „Nimm die Hände doch, Du W*****!“"

Schüsse bei Verfolgungsjagd – Polizeikontrolle eskaliert (https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/video-zeigt-einsatz-in-berlin-schuesse-bei-verfolgungsjagd-71925210.bild.html)

Souverän sieht anders aus. .....

"Erheben Sie bitte ihre Arme, verehrter Masturbierender!" wäre tatsächlich eloquenter gewesen!:)

Gruß

Alef

Banger
17-07-2020, 15:56
Was man da wieder in den Medien hört!!! Sind natürlich nur kleine Ausschnitte aus der täglichen Polizeiarbeit.
Trotzdem, verwundert ist man schon!

In Oppenheim wird ein Rambo mit Pfeil und bogen gesucht, der entwaffnet 4 Streifenpolizisten. Und wird seit 3 Tagen mit Spezialkräften gesucht.

Entwaffung (https://twitter.com/OviSan7/status/1282382595150548994?s=20)

In Berlin wird versucht, einen Autodieb zu stellen, Schusswaffengebrauch. " „Nimm die Hände doch, Du W*****!“"

Schüsse bei Verfolgungsjagd – Polizeikontrolle eskaliert (https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/video-zeigt-einsatz-in-berlin-schuesse-bei-verfolgungsjagd-71925210.bild.html)

Souverän sieht anders aus. Kann man nur hoffen, wenn man in die Nähe solcher Situationen gerät, dass man weg ist, bevor die Streifenpolizei kommt...

Nach dem Bericht hat die Polizei alles richtig gemacht!
Die Polizisten haben einen Orden verdient.
Wieso hat sich der Kriminelle nicht ergeben steht er ueber dem Gesetz.
Sicher nicht!!!!!

MichaelII
17-07-2020, 20:09
Der Schwarzwald-Bogenschütze wurde wegen seiner guten Verkleidung nicht gefasst.
https://pbs.twimg.com/media/Ec_LPIUWoAEDxm2?format=jpg&name=medium

die Star-Wars-Polizei konnte ihm nicht habhaft werden.

https://pbs.twimg.com/media/EdCASD6UYAAzTiH?format=jpg&name=900x900

Er wurde durch Psychotaktik weichgekocht: Offenburger Polizeipräsident dem 31-Jährigen ein Friedensangebot: "Sollte er noch über Kommunikationsmittel verfügen, soll er uns anrufen."
(https://www.n-tv.de/panorama/Polizeichef-appelliert-an-Waldlaeufer-Rausch-article21918199.html)
Hmm. Solche Friedensangebote an Messermänner? Welche Vorteile hatte er gegenüber "Paryscene-Plünderern"? Für die hätte man doch den Schwarzwald mit Agent-Orange bombadiert...

Hier ein Vegleich:):
https://pbs.twimg.com/media/Ec-_iI8WkAIw3sL?format=png&name=900x900

Macabre
17-07-2020, 20:20
https://pbs.twimg.com/media/EdCASD6UYAAzTiH?format=jpg&name=900x900


HK MP7... :cool2:

MichaelII
17-07-2020, 20:26
Zu der Verfolgungsjagt mit zwei Schüssen in Berlin:
Experte zur Verfolgungsjagd in Neukölln: „Das zu sehende Jagdfieber ist niemals gut“ (https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/experte-zur-verfolgungsjagd-in-neukoelln-das-zu-sehende-jagdfieber-ist-fuer-polizeibeamte-niemals-gut)

MichaelII
17-07-2020, 20:30
HK MP7... :cool2:

Wenn ich jetzt mal meine Waffenkenntnisse aus Film und PC-Spielen einbringen darf: Sind für Einsätze gegen gtarnte Einzelkämpfer/Sniper nicht eher Langwaffen mit Zielfernrohr nützlich?

MichaelII
17-07-2020, 20:36
Das ist wirklich LOL:
Festnahme nach Flucht: Schwarzwald-Rambo gefasst - Entscheidender Hinweis von Postbote (https://www.merkur.de/welt/oppenau-schwarzwald-yves-rausch-news-taeter-brief-polizei-mann-waffen-rambo-sek-pressekonferenz-zr-13833089.html)

Beispielbild:
https://pbs.twimg.com/media/EdJY_eNXgAAJv5S?format=jpg&name=small

Was machen die dann mit Spürhunden und Hubschraubern mit Wärmebildkameras?

Klaus
17-07-2020, 20:43
Zunächst mal Wärmebildkameras vom Hubschrauber aus, am besten nachts wenn es etwas kühler ist. Solange man ihn nicht als höchst gefährlich einstuft, und dafür müsste er geschossen haben, wird man nie mit einem DMR auf ihn schiessen dürfen. Da sind die Hürden sehr, sehr hoch. Da er die Polizisten entwaffnet und nicht beschossen hat, wird das nie jemand genehmigen. Ich weiss nicht wie die Rechtslage zu Betäubungsgewehren aus der Tierpflege aussieht. Ansonsten läuft es wohl auf Ansprache und Verhandeln hinaus, mit Verfolgung wenn er weiter wegrennt.

P.S.: Kann sein dass es für Wärmebild auch nachts zu warm war, dann sieht man nichts.

MichaelII
17-07-2020, 21:08
Zunächst mal Wärmebildkameras vom Hubschrauber aus, am besten nachts wenn es etwas kühler ist. ...

P.S.: Kann sein dass es für Wärmebild auch nachts zu warm war, dann sieht man nichts.

Also in den Medien waren mindestens zwei Hubschrauber mit Wärmebildkameras. Ich selbst habe nur mal einen "Restlichtverstärker" mit dem Grünen Tunnelblick getestet.
Wärmebildkameras kenn ich jetzt nur aus den Medien, sehen aber sehr Zielführend aus:


https://www.youtube.com/watch?v=o3CvTOAsyGk

Gibt aber auch Gegenmaßnahmen

Edit:Wärmebildkamera statt Nachtsichtgerät?

https://www.youtube.com/watch?v=quGM91B3WoU

Klaus
17-07-2020, 22:44
Die funktionieren prima, wenn das Objekt irgendeine Form von Wärme abgibt, die sich deutlich genug von der Umgebung abhebt. Wenn der entsprechende Kleidung und einen Hut und Poncho trägt, könnte das zu wenig gewesen sein, besonders wenn es geregnet hat.

Macabre
17-07-2020, 22:46
Wenn ich jetzt mal meine Waffenkenntnisse aus Film und PC-Spielen einbringen darf: Sind für Einsätze gegen gtarnte Einzelkämpfer/Sniper nicht eher Langwaffen mit Zielfernrohr nützlich?

Einzelkämpfer/Sniper..? Mit 4 Pistolen und Pfeil&Bogen..?

Wohl kaum..

MP7 ist ne fast rückstossfreie MP mit der Durchschlagskraft eines Sturmgewehrs, durchschlägt auf 200m noch Westen, die reicht im Wald.. :cool:

MichaelII
18-07-2020, 00:28
Einzelkämpfer/Sniper..? Mit 4 Pistolen und Pfeil&Bogen..?

Wohl kaum..

MP7 ist ne fast rückstossfreie MP mit der Durchschlagskraft eines Sturmgewehrs, durchschlägt auf 200m noch Westen, die reicht im Wald.. :cool:

Offensichtlich bist du zu Jung und hast keine Ahnung!

https://www.youtube.com/watch?v=YrlArYRPQbI

MichaelII
18-07-2020, 00:29
Ruptly war auch da

https://www.youtube.com/watch?v=djEaJtVbQdQ

MichaelII
18-07-2020, 01:16
Können jetzt wieder nach Hause fahren...
https://twitter.com/NikeThemis/status/1283370087974670336?s=20

MichaelII
18-07-2020, 01:17
Fall gelöst::
https://pbs.twimg.com/media/EdFGUEeWsAU_62s?format=jpg&name=900x900

MichaelII
18-07-2020, 01:19
Farcry Schwarzwlad
https://twitter.com/Menschlein3/status/1283462702250295296?s=20

Ebayanzeige
https://twitter.com/Schwarzwlder6/status/1283794672176058368?s=20

karatetiger58
15-10-2020, 08:15
Übertriebene Gewalt der Polizei ist leider immer noch sehr verbreitet, das nicht nur in den USA wie wir heuer erlebt haben. Auch in Europa wendet die Polizei in vielen Fällen Gewalt an, obwohl diese gar nicht notwendig ist. Wichtig ist das Aufnehmen eines Videos von der Tat, so kann ein Beweis vorgebracht werden. Ansonsten hat man gegen der Polizei wenig in der Hand. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Jedoch muss die Polizei auch ihren Respekt wahren. Das braucht sie aber nicht durch Gewalt!