Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hapkido Lineage(s) Kim Woo Kang & Kim In Hyeong

Mono
30-04-2020, 19:07
Hallo liebe HKD Freunde!

Kann mir ggf. jemand von euch etwas zur Hapkido Lineage von Kim Woo Kang und seinem Sohn Kim In Hyeong sagen?

Da ich dieses Jahr mein „30-jähriges Kampfsport-Jubiläum“ feiere, recherchiere ich gerade ein wenig zu den verschiedenen Lehrern, Meistern und Großmeistern die mich in diesewr Zeit geprägt und/oder begleitet haben...

Bei diesen beiden hatte ich als Jugendlicher auf einem großen Lehrgang meine erste Einheit im Hapkido und habe meine ersten Langstock Techniken erlernt... - jetzt versuche ich gerade deren HKD Hintergrund Näher zu recherchieren; finde aber (insbesondere zu Kim Woo Kang) lediglich Infos zum Taekwondo Hintergrund (Chung Do Kwan, dann Oh Do Kwan & Gen. Choi ...).

Falls mir da irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! (Gerne auch per PN)

LG und bleibt alle gesund in dieser verrückten Zeit!

Mono

P.S.: Es geht um diese beiden Herren: https://www.youtube.com/watch?v=6egPiv-wEvM

Shimin
01-05-2020, 11:10
Hallo,

ich habe etliche Jahre bei Meister Kim Woo Kang in Recklinghausen das Tae-Kwon-Do trainiert. Meister Kim war / ist geprägt durch das Tae-Kwon-Do. Man sagt oder spricht auch, das er der Vater des Tae-Kwon-Do in Nordrhein-Westfalen war. Wir waren damals sehr viele Dan-Träger aus verschiedenen Städten, Schulen und Vereinen, um uns bei ihm im Tae-Kwon-Do weiterzubilden.

Zu meiner damaligen Zeit habe ich öfters gesehen, das Meister Kim Hap-Ki-Do Techniken machte, gerade wenn im Tae-Kwon-Do der Part des Hosinsul trainiert wurde.
Später habe ich gehört, das sein Sohn das Hap-Ki-Do Training übernommen hat.

Meister Kim, ein toller Lehrer und ein guter Mensch.

Gruß Horst

Mono
01-05-2020, 12:00
Hallo,

ich habe etliche Jahre bei Meister Kim Woo Kang in Recklinghausen das Tae-Kwon-Do trainiert. Meister Kim war / ist geprägt durch das Tae-Kwon-Do. Man sagt oder spricht auch, das er der Vater des Tae-Kwon-Do in Nordrhein-Westfalen war. Wir waren damals sehr viele Dan-Träger aus verschiedenen Städten, Schulen und Vereinen, um uns bei ihm im Tae-Kwon-Do weiterzubilden.

Zu meiner damaligen Zeit habe ich öfters gesehen, das Meister Kim Hap-Ki-Do Techniken machte, gerade wenn im Tae-Kwon-Do der Part des Hosinsul trainiert wurde.
Später habe ich gehört, das sein Sohn das Hap-Ki-Do Training übernommen hat.

Meister Kim, ein toller Lehrer und ein guter Mensch.

Gruß Horst

Danke für den Input - seine Tätigkeiten und Wege im TJD sind durchaus bekannt und beachtlich.
Auch der gegenseitige Einfluss von TKD und HKD ist bekannt - nicht zuletzt schrie Gen. Choi in seiner TKD Enzyklopädie: „Diese Techniken sind nicht nur die interessantesten, sondern auch die fortgeschrittensten Taekwon-Do-Techniken.“
– Choi Hong-hi: „Taekwon-Do, die koreanische Kunst der Selbstverteidigung“, S. 465

Ich versuche nun diese Wissenslücke zum HKD Hintergrund der Kims zu schließen. ��

Hier noch ein Video der beiden - zunächst TKD, dann HKD: https://youtu.be/Eq4G3goxWw8