PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitfaden Gummiband-Training für Grappler - Rohmanuskript

period
07-05-2020, 13:56
Liebe Forumgemeinde,

wie hier https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190010-Wie-sieht-euer-Training-zur-Zeit-aus/page2 in Post #24 angekündigt, arbeite ich zur Zeit an einem Leitfaden für das Training mit Gummibändern im Grappling, der wie gehabt gratis als Download verfügbar sein soll. ALLERDINGS habe ich das Ding auf Englisch geschrieben, um es einem breiteren Publikum zugänglich zu machen (ausserdem kennt eh kaum ein Grappler die im Deutschen für Ringtechniken gebräuchlichen Bezeichnungen...). Ich sollte hinzufügen, dass der Leitfaden primär auf das Standgrappling abzielt, wo es aus meiner Sicht die grössten Gemeinsamkeiten zwischen den Grapplingstilen gibt - die gängigsten Bodentechniken im internationalen Ringen (Wälzer/Durchdreher/Aufreisser/gut wrench und Beinschraube/leg lace) gibts in den anderen Grapplingstilen z.B. gar nicht. Wenn jemand zum Bodenkampf noch ergänzendes Material hat (z.B. gute Links), bitte melden, ich schaue, was ich machen kann.

Das Manuskript ist mit rund 30 Seiten schon etwas fortgeschritten, der Text zu 80-90% fertig würde ich sagen, Bilder gibt’s noch praktisch keine. Ich habe in den Raum gestellt, dass man mir eine PN schreiben könne, wenn man «Einsicht in das Manuskript nehmen und ggf. konstruktives Feedback abgeben möchte (z.B. sowas wie "ungefähr so kryptisch wie Liechtenauers Verse" oder "ohne Bilder versteht das doch kein Mensch!" etc.)». Nachdem es mehrere Anfragen gab und mir plötzlich eingefallen ist, dass ich keine Anhänge mit PNs verschicken kann, habe ich beschlossen, hier einen Thread dazu aufzumachen.

Zum Stand der Dinge: aktuell habe ich drei Dinge in die Wege geleitet, die ich noch abwarten möchte, bevor der endgültige Leitfaden als Version 1 erscheint - für das Equipment-Kapitel habe ich mir Gymnastikschläuche vom Schweizer Heer bestellt (kosten 20 Cent das Stück sind damit mit Abstand die günstigste Version am Markt), die ich mit den entschieden teureren koreanischen vergleichen möchte, und eine Trainingspartnerin hat mir ausgemusterte Laborschläuche versprochen, die ich mit meinen Harpunengummis vergleichen will. In Hinblick auf Ressourcen habe ich es nach ca. 2 Monaten geschafft, den im Text erwähnten Andrey Brener (ehem. Ukrainisches Nationalteam im Freistilringen, später Trainer in den USA und Inhaber der inzwischen aufgelösten Firma «AB Bands») breitzuschlagen, mir seine nicht mehr in Produktion befindliche Trainings-DVD zukommen zu lassen (auch wenn das vermutlich in der Fussnote enden wird "das beste Produkt zum Thema ist leider nicht mehr am Markt... es sei denn, man nimmt sich mehrere Monate Zeit dafür").

Das schwierigste ist für mich die Bilderfrage - aktuell sind die einzigen Bilder noch aus Sei stark, aber das sind Platzhalter. Also wirds wohl ein paar neue geben, wobei ich erstens nicht willens bin, für jede Übung einen Zyklus von vier Bildern zu schiessen und mich dann mit der Formatierung rumzuschlagen (bei einem Gratis-Ebook kann ich halt nicht zu meiner Grafikerin gehen und ihr sagen setz mir das im Indesign, das kostet nämlich als Freundschaftspreis ein paar Tausender), und andererseits im Moment die Möglichkeit nicht habe (Isolation hurra). Ich hätte angedacht, das eher mit detaillierten Videoverweisen zu lösen (bei 20:05 sieht man...) und im schlimmsten Fall selbst ein paar Videos zu drehen und auf meinen bis dato inaktiven Youtube-Kanal zu stellen.

Beste Grüsse
Period.

EDIT: Habe ein paar Änderungen vorgenommen, das aktuelle Manuskript gibts daher bei Post #55! Schon mal danke für das rege Interesse.

EDIT 2: Es hat sich beim Manuskript sehr viel getan seit der ersten hier geposteten Version (nach aktueller Zählung sind fast 60 Seiten dazugekommen in der Zwischenzeit, der Umfang hat sich also mehr als verdoppelt), und es wird sich auch weiterhin einiges tun. Ich sollte darauf hinweisen, dass das Manuskript einerseits noch diverse Ungenauigkeiten und z.T. auch Fehler aufweisen kann, die in der finalen Version bereinigt werden, und zudem ein gewisser Spoiler-Charakter gegeben ist. Naürlich kann es einsehen, wer immer es möchte (ist schliesslich ein offener Thread), meine Empfehlung wäre aber, dies primär zu tun, wenn man entweder wirklich nicht auf das finale Produkt warten oder aber aktiv Feedback geben möchte.

jkdberlin
07-05-2020, 14:17
Danke schön!!

Lugasch
07-05-2020, 16:11
Gerade in Superspeed überflogen:
Wirkt echt ordentlich und die Beschreibungen sind soweit verständlich. Die Vergleichstabelle finde ich super.

Habe aber eine Frage zum Deuserband (o.ä.): hat das schon jemand mal in Kombination mit einem Judo-Gürtel ausprobiert? Also Deuserband um einen Anker schlingen oder legen, Judogurt durchfriemeln und losgehts. Der Vorteil wäre, dass man damit mit zwei verschiedenen Stärken üben kann und keine 2 bzw. 3 Bänder braucht, um auf die nötige Länge zu kommen. Oder ist so ein Loop nicht lang/elastisch genug, um den nötigen Arbeitsweg mitzugeben?

period
07-05-2020, 16:29
Gerade in Superspeed überflogen:
Wirkt echt ordentlich und die Beschreibungen sind soweit verständlich. Die Vergleichstabelle finde ich super.

Habe aber eine Frage zum Deuserband (o.ä.): hat das schon jemand mal in Kombination mit einem Judo-Gürtel ausprobiert? Also Deuserband um einen Anker schlingen oder legen, Judogurt durchfriemeln und losgehts. Der Vorteil wäre, dass man damit mit zwei verschiedenen Stärken üben kann und keine 2 bzw. 3 Bänder braucht, um auf die nötige Länge zu kommen. Oder ist so ein Loop nicht lang/elastisch genug, um den nötigen Arbeitsweg mitzugeben?

Freut mich zu hören. Entsprechende Versuche gab es, Dave Starbrook schreibt z.B. dass sie in den 70ern Uchikomi so mit Motorrad- und Autoschläuchen gemacht hätten. Ich würde sagen, die Lösung wäre so ein bisschen ein Zwischending und eignet sich vor allem dann, wenn man mit beiden Armen gleichzeitig in die annähernd gleiche Richtung zieht. Wenns asymmetrisch wird, hat man schnell den Zug vom ganzen Band auf einer Hand. Ich bin nicht sicher, ob ich das mit den zwei verschiedenen Stärken richtig verstehe - das wäre im gleichen Masse gültig, als wenn ich zwei Bandenden in einer Hand greife; in Summe ist ein Band mit zwei Enden (z.B. aufgeschnittenes Deuser) aus meiner Sicht in Hinblick auf die hier mehrheitlich beschriebenen Übungen vielseitiger. Man kann es auch zu einer Schlaufe verknoten, allerdings wird es dadurch kürzer.

Beste Grüsse
Period.

Spud Bencer
07-05-2020, 18:10

Schmendrik
07-05-2020, 21:21
Vielen Dank! :)

ThomasL
08-05-2020, 08:21
Vielen, herzlichen Dank!

period
08-05-2020, 09:52
Update meinerseits: Zu meiner grossen Schande muss ich gestehen, dass mir erst heute aufgefallen ist, dass ich beim Erstellen der Tabelle "specific exercises", wo die Begriffe Tsurite und Hikite häufig gebraucht werden, selbige häufig vertauscht verwendet habe :p - Asche auf mein Haupt. Das kommt davon, wenn man zwar mit Judokas trainiert hat, aber nie die zugehörige Ausbildung durchlaufen und sich alle Begriffe nur vor Jahren mal lose angelesen hat ;)

Beste Grüsse
Period.

Lugasch
08-05-2020, 10:52
...Ich bin nicht sicher, ob ich das mit den zwei verschiedenen Stärken richtig verstehe - das wäre im gleichen Masse gültig, als wenn ich zwei Bandenden in einer Hand greife...

Das mit Stärken war so gemeint:
Variante A - ich binde den Loop mittels Ankerstich fest und ziehe durch die freie Schlaufe den Judogurt durch. Damit habe ich fast die komplette Loop-Länge und zwei Stränge gegen die ich arbeiten muss - das wäre die Stärke 1.
Variante B - ich lege den Loop einfach um den Anker herum und habe damit 2 freie Schlaufen, durch die ich den Gurt durchziehe. Die Länge wäre halbiert, aber man hätte 4 Stränge gegen die man arbeiten muss - das wäre die Stärke 2.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Stärke 2 überhaupt genug Weg bietet, oder ob das zu unflexibel wäre.

ThomasL
08-05-2020, 12:08
Tröste dich, ich bin schon lange Judoka und verstausche immer mal wieder Tori und Uke beim erklären ;-)

period
08-05-2020, 12:09
Das mit Stärken war so gemeint:
Variante A - ich binde den Loop mittels Ankerstich fest und ziehe durch die freie Schlaufe den Judogurt durch. Damit habe ich fast die komplette Loop-Länge und zwei Stränge gegen die ich arbeiten muss - das wäre die Stärke 1.
Variante B - ich lege den Loop einfach um den Anker herum und habe damit 2 freie Schlaufen, durch die ich den Gurt durchziehe. Die Länge wäre halbiert, aber man hätte 4 Stränge gegen die man arbeiten muss - das wäre die Stärke 2.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Stärke 2 überhaupt genug Weg bietet, oder ob das zu unflexibel wäre.

Ah, so! Ok. Stärke 2 würde sich dann wenn nur für Übungen mit kurzem Bewegungsumfang eignen, z.B. für Rudern. Die koreanischen Judokas machen z.T. auch Uchikomi mit vollem Bewegungsumfang (komplettes Eindrehen) mit den kurzen Judoschläuchen (75 oder 90 cm, mittig verankert, ohne Griffe irgendeiner Art), aber der Zug ist halt schon eine Hausnummer. Ich hab grad mein letztes Deuserband rausgekramt und es kurz versucht - Uchikomi gehen mit dem doppelten Deuser ohne zuätzlichen Gürtel für mich grad so, aber nicht wirklich flüssig. Möglich ist es sicher, wenn man gezielt drauf hintrainiert hat oder Schwergewicht ist. Insgesamt ist die Konstruktion mit dem kurzen Gummi und den langen Griffen m.E. ein bisschen ein Zwitter, dessen Mehrwert ich im Vergleich zu einem Band mit zwei Enden grad nicht so recht sehe: Wenn sehr kurze Gummis verwendet werden, dann gewöhnlich, um in einem sehr steilen Winkel zum Anker nach oben oder unten zu ziehen. Der Vorteil verliert sich mit dem Judogürtel. Ich würds noch am ehesten einsehen, wenn man keinen Anker auf Hüft- bis Brusthöhe hat und nur einen auf Bodenhöhe, was aber so oder so in den meisten Fällen suboptimal ist, weil dann nur nach oben bzw. auf Bodenhöhe waagrecht, nicht aber nach unten gezogen werden kann (es sei denn nach erfolgtem Eindrehen über die Schulter als Wiederlager). Auf der anderen Seite braucht man dafür notwendigerweise mehr Platz, gewinnt aber nicht die graduellere Kraftkurve wie bei einem längeren Band. Und für Stufe zwei kann ich auch einfach mein Band doppelt nehmen und in einer Hand zwei Enden fassen. Wenn, dann würde ich eher zwei Gi-Griffe, Handtücher oder sowas einhängen, wenn ich das spezifische Fassen trainieren will.

Beste Grüsse
Period.

period
08-05-2020, 12:09
Tröste dich, ich bin schon lange Judoka und verstausche immer mal wieder Tori und Uke beim erklären ;-)

;)

Lugasch
08-05-2020, 13:51
Ah, so! Ok. Stärke 2 würde sich dann wenn nur für Übungen mit kurzem Bewegungsumfang eignen, z.B. für Rudern. Die koreanischen Judokas machen z.T. auch Uchikomi mit vollem Bewegungsumfang (komplettes Eindrehen) mit den kurzen Judoschläuchen (75 oder 90 cm, mittig verankert, ohne Griffe irgendeiner Art), aber der Zug ist halt schon eine Hausnummer. Ich hab grad mein letztes Deuserband rausgekramt und es kurz versucht - Uchikomi gehen mit dem doppelten Deuser ohne zuätzlichen Gürtel für mich grad so, aber nicht wirklich flüssig. Möglich ist es sicher, wenn man gezielt drauf hintrainiert hat oder Schwergewicht ist. Insgesamt ist die Konstruktion mit dem kurzen Gummi und den langen Griffen m.E. ein bisschen ein Zwitter, dessen Mehrwert ich im Vergleich zu einem Band mit zwei Enden grad nicht so recht sehe: Wenn sehr kurze Gummis verwendet werden, dann gewöhnlich, um in einem sehr steilen Winkel zum Anker nach oben oder unten zu ziehen. Der Vorteil verliert sich mit dem Judogürtel. Ich würds noch am ehesten einsehen, wenn man keinen Anker auf Hüft- bis Brusthöhe hat und nur einen auf Bodenhöhe, was aber so oder so in den meisten Fällen suboptimal ist, weil dann nur nach oben bzw. auf Bodenhöhe waagrecht, nicht aber nach unten gezogen werden kann (es sei denn nach erfolgtem Eindrehen über die Schulter als Wiederlager). Auf der anderen Seite braucht man dafür notwendigerweise mehr Platz, gewinnt aber nicht die graduellere Kraftkurve wie bei einem längeren Band. Und für Stufe zwei kann ich auch einfach mein Band doppelt nehmen und in einer Hand zwei Enden fassen. Wenn, dann würde ich eher zwei Gi-Griffe, Handtücher oder sowas einhängen, wenn ich das spezifische Fassen trainieren will.

Beste Grüsse
Period.

Der Vorteil wäre, dass ich nix kaufen müsste, weil ich Gurt und Band in einfacher Ausführung da habe (aber bisher noch keine gute Ankerstelle in der Wohnung gefunden) :D

period
08-05-2020, 14:25
Es gäbe natürlich noch die Option, das Band aufzuschneiden, aber das mag etwas extrem sein - kannst es ja inzwischen so machen und warten, dass es reisst ;)

Bezüglich Anker - solide Türen funktionieren meistens ganz gut. Ein Türanker lässt sich aus einem ca. 50 cm langen Stück Gurtband (z.B. 2 cm breiter Spanngurt, zur Not auch ein getapetes Stück Paracord) machen, bei dem man die Enden verknotet und ggf. mit etwas Panzertape vor Abrieb schützt (die Schlaufe zu tapen schützt auch das Band weitestgehend vor Verschleiss, wenn der Gurt nicht einer von den extraweichen aus Spectra ist - das sind meistens die grünen, aber Angabe ohne Gewähr). Alternativ kann man auch zwei Stücke Plastikrohr abschneiden (ein kleines für die Gegenseite, ein breiteres, um das das Gummiband gelegt wird) und die auf das Gurtband auffädeln. Tür auf, Gurtband rein sodass der Knoten auf der anderen Seite liegt, Tür zu, feddisch. Die meisten Türen lassen das zu. Idealerweise nimmt man eine Eingangstür, andere Türen nur, wenn sie wirklich stabil konstruiert sind. Insbesondere wenn die Tür nicht versperrt werden kann, sollte man die Seite wählen, die innen liegt (Tür öffnet nach aussen, man zieht das Türblatt somit Richtung Rahmen und nicht auf). Sonst kann einem schon mal der Anker entgegenkommen.

PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Beschädigungen an der Tür usw, auch wenn mir das noch nie passiert wäre ;)

Beste Grüsse
Period.

Lugasch
08-05-2020, 14:53
Es gäbe natürlich noch die Option, das Band aufzuschneiden, aber das mag etwas extrem sein - kannst es ja inzwischen so machen und warten, dass es reisst ;)

Bezüglich Anker - solide Türen funktionieren meistens ganz gut. Ein Türanker lässt sich aus einem ca. 50 cm langen Stück Gurtband (z.B. 2 cm breiter Spanngurt, zur Not auch ein getapetes Stück Paracord) machen, bei dem man die Enden verknotet und ggf. mit etwas Panzertape vor Abrieb schützt (die Schlaufe zu tapen schützt auch das Band weitestgehend vor Verschleiss, wenn der Gurt nicht einer von den extraweichen aus Spectra ist - das sind meistens die grünen, aber Angabe ohne Gewähr). Alternativ kann man auch zwei Stücke Plastikrohr abschneiden (ein kleines für die Gegenseite, ein breiteres, um das das Gummiband gelegt wird) und die auf das Gurtband auffädeln. Tür auf, Gurtband rein sodass der Knoten auf der anderen Seite liegt, Tür zu, feddisch. Die meisten Türen lassen das zu. Idealerweise nimmt man eine Eingangstür, andere Türen nur, wenn sie wirklich stabil konstruiert sind. Insbesondere wenn die Tür nicht versperrt werden kann, sollte man die Seite wählen, die innen liegt (Tür öffnet nach aussen, man zieht das Türblatt somit Richtung Rahmen und nicht auf). Sonst kann einem schon mal der Anker entgegenkommen.

PS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für etwaige Beschädigungen an der Tür usw, auch wenn mir das noch nie passiert wäre ;)

Beste Grüsse
Period.

Danke für den Tipp!
Spontan getestet - Judo-Gurtenden verknotet, unter die Tür geklemmt und altes billiges Band genommen - das fetzt! :D
Ich weiß allerdings nicht, ob das Ding zu viel/zu wenig kann - auf dem Band steht 22-54 KG

period
08-05-2020, 15:06
Danke für den Tipp!
Spontan getestet - Judo-Gurtenden verknotet, unter die Tür geklemmt und altes billiges Band genommen - das fetzt! :D

Läuft :D Judogurt ist dicker als das, was ich normal verwende. Ein schmales Gurtband passt auch seitlich rein, z.B. etwas über der Türschnalle, wo ich meine Anker normal haben will.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Ding zu viel/zu wenig kann - auf dem Band steht 22-54 KG

Die Angaben sind häufig sehr stark Pi mal Daumen. Ein Band, das sich mit 21 kg noch nicht dehnt, wäre ziemlich arg stark (ich würde mal schätzen, das wäre dann gute 4-5 cm breit und 4-5 mm stark, also deutlich über einem roten Deuser), aber ist ja auch egal. Meistens wird der Einstieg mit einem sehr moderaten Band empfohlen - als Referenz: einer meiner Trainer hat in den 80ern oder 90ern, als der Markt noch sehr überschaubar war, ein Deuserband aufgeschnitten, der Länge nach halbiert (= Deuserband light hausgemacht), dann von einem Schuster zwei Lederschlaufen an die Enden nähen lassen (sind zuerst ausgerissen, beim zweiten Versuch mit extrafeiner Nadel solls dann gehalten haben) und das verwendet. Er wäre damals in +- seinen Zwanzigern gewesen glaube ich, da hat er mit 74 kg gerungen, und das hat für ihn gereicht meinte er... bemerkenswert deswegen, weil er einer der kräftigsten Ringer ist, die ich kenne (er ist der Typ, der 15x am Stück das 6m Seil im L-Sitz geklettert ist).

Beste Grüsse
Period.

period
08-05-2020, 19:02
So, ein paar kleine Ergänzungen und Änderungen habe ich heute wieder gemacht, darunter den peinlichen Hikite-Tsurite-Fehler korrigiert. Somit anbei die neue Version, mal sehen, ob ich die erste löschen kann...

Beste Grüsse
Period.

Edit: Es gibt wieder eine neue Version (Beitrag #37).

Lugasch
10-05-2020, 11:30
Moin zusammen,
nach den ersten Versuchen, Videos gucken und mit Period PN's austauschen nun meine ersten Eindrücke:
1) Das Training ist sehr interessant, auch in Sachen Fitness, weil die Belastung eine andere ist, als bei den restlichen Trainingsmethoden. Intuitiv würde ich sagen, dass es auch die Muskeln gut trainiert, die die Gelenke zusammenhalten. Ich spüre jedenfalls noch relativ lange angenehme Müdigkeit und Wärme in allen Gelenken (außer Knie und Knöchel) - könnte am permanenten und vorhersehbaren Zug liegen.
2) Mein Band in extrakrass (22-54 kg) ist für Kraftübungen ok, aber fürs Ringerische völlig überdimensioniert. Karelin sagt, das Band sollte nur so dick sein, dasd man seine Übungen im gleichen Tempo 6 Minuten durchhält - davon bin ich sehr weit entfernt. :D
3) Die Coremuskulatur wird viel komplexer belastet, zumindest bei den Schulterwurf-Simulationen.
4) Die Ankerbeschaffenheit spielt eine große Rolle - ich habe ein flaches Nylonband genommen, damit kommt man quasi in jeden Türspalt. Aber dadurch, dass ich die Schlaufe anfangs nicht getaped habe, gab es recht schnell die ersten Abnutzungserscheinungen am Gummi..
5) Ich werde über kurz oder lang auf einen Schlauch umsteigen, auch aus Platzbedarf-im-Gepack-Gründen. Hier gibt es natürlich die Frage nach der richtigen Stärke, aber zu der kann Period seine PN-Antwort hier noch mal einstellen, die war ziemlich hilfreich :)

Ist auf jeden Fall eine coole Trainingsmethode

period
10-05-2020, 12:11
Danke für das Feedback!

Hier nun der Auszug aus den PNs bezüglich Bandstärke: Nachdem ich oben bereits darauf hingewiesen habe, dass ein ultrastarkes Band nicht erforderlich ist, wollte Lugsch sich ein leichteres bei Decathlon holen (ca. 10€, ggf. + Versand). Ich habe dann gemeint, dass es aus meiner Sicht sinnvoller sei, ca. 25 € in siebeneinhalb Meter Theraband Tubing zu investieren. Daraus könnte man dann z.B. ein 2-3 m langes Stück für Indoor-Training und Reisen und ein 4-5m langes Stück fürs Outdoortraining schneiden, wenn das Band nicht ohnehin schon in zwei Teilen ankommt (war bei 2 von 5 der Fall, die ich bestellt habe, beides Mal sowas wie 5 + 2.5 m). Lugasch wollte dann wissen, zu welcher Stärke ich raten würde (mit dem Verweis, dass er ca. 90kg wiegt und relativ fit ist). Meine Antwort: "Ich rate zu silber, das hält am längsten, da am dicksten. Ich hatte Fälle, wo sich nach einiger Zeit durch mechanische Fehlbelastung (Anker oder Griffe) Risse gebildet haben. Silber hat auch danach noch gut gehalten, blau und schwarz waren bei vergleichbaren Schäden hinüber. Ich empfehle zwar nicht, mit Rissen weiterzutrainieren, aber es ist halt auch ein Sicherheitsfaktor. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du das lange Band sogar eher doppelt nehmen wirst auf kurz oder lang, Silber einfach nehmen bei uns primär Leichtgewichte und sportliche Mädels (wenn auch nicht zwingend bei gleichem Dehnfaktor). Das heisst nicht, dass man mit Silber einfach nicht auch dann noch sinnvoll arbeiten kann, wenn man schwerer und stärker ist, aber es ist doch praktisch, Optionen zu haben. Ich habe im Leitfaden ja unterschiedliche Vorschläge angegeben, nebst einem Versuch der Stärkenkonvertierung zwischen unterschiedlichen Bandformen. Was ich dort zwar auch angesprochen habe aber hier nochmals betonen würde: Ein längeres Band hat einen sehr graduellen Kraftanstieg und fühlt sich fast (wenn auch nicht ganz) wie ein Kabelzug an. Das heisst, Du kannst durch variieren des Abstandes zum Anker den Widerstand sehr gut mitbestimmen und hast so die Wahl und die Möglichkeit zur Progression. Falls das Tubing am Stück ankommen sollte, würde ich es zuerst noch testen, bevor Du schneidest - einfach auf der vollen Länge, doppelt auf der vollen Länge und dann ggf. einfach und doppelt auf den Längen, auf die Du ggf. schneiden würdest."

Beste Grüsse
Period.

period
10-05-2020, 12:21
1) Das Training ist sehr interessant, auch in Sachen Fitness, weil die Belastung eine andere ist, als bei den restlichen Trainingsmethoden. Intuitiv würde ich sagen, dass es auch die Muskeln gut trainiert, die die Gelenke zusammenhalten. Ich spüre jedenfalls noch relativ lange angenehme Müdigkeit und Wärme in allen Gelenken (außer Knie und Knöchel) - könnte am permanenten und vorhersehbaren Zug liegen.

Meine persönliche Meinung ist, dass Gummibänder primär helfen, ein Gefühl zu entwickeln, wie man den ganzen Körper hinter eine ringerische Bewegung bringt - das heisst, das Körpergewicht an das Band zu hängen (mit oder ohne Schritt), wenn man nach unten zieht, und aus den Beinen und der Hüfte heraus zu arbeiten, wenn man nach oben arbeitet, z.B. beim pummeln (Aufziehen). Das sind die Probleme, die ich bei Anfängern mit am häufigsten sehe, und die oft auch zu Kommentaren "aber das braucht so viel Kraft" und/oder "aber Du bist so viel stärker!" führen. Kraft spielt eine Rolle, ja; aber wenn man bei den gleichen Leuten die Kraftkette korrigiert, merken sie plötzlich, wo der Fehler liegt und wie sie viel mehr Kraft generieren können, und das Band kann hier wichtiges Feedback geben. In vielen Fällen kann die Form über genug Wiederholungen mit dem Band quasi "von alleine" korrigiert werden, wenn man versucht, die Bewegung so effizient wie möglich (!) auszuführen (auch wenn es keine Garantie dafür gibt). Ich finde es super, dass das mit einem so transportablen und günstigen Trainingsmittel machbar ist.

Beste Grüsse
Period.

marq
10-05-2020, 17:28
für den ringr bereich gibt s doch dieses hirs trainings set . das ist doch super..

angHell
10-05-2020, 17:53
Ich setze auch schon ewig (aber nie richtig intensiv, insgesamt nur ein paar Phasen, leider fehlt immer Zeit irgendwo - aber derzeit wieder mehr) Bänder (Fahrradschläuche (^^)) für's striking und habe da ähnliche Beobachtungen gemacht wie period im letzten Post. Gerade Körpereinsatz und "Struktur" (Fuß, Schrittarbeit -> Hand) wird da richtig gut angesprochen und ergibt sich übers Gefühl und nicht über den Kopf (gerade für intuitive Lerner) - ich habe welche für den Sandsack und noch besser eigenttlich mit Pratzentraining...
Wolte ich nur mla schreiben bei dem Post uach wenne s hier eigentlich um's Grappling geht. Für Solotraining mMn sowieso sehr gut.

angHell
10-05-2020, 18:52
Achso, und natürlich Butylschläuche. Bei Therabändern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie selbst mit Schlaufen aus Stoff oä. wenn sie mit Schweiß in Berührung kommen die echt schnell reißen. Die Dinger sind robust und reißen dann eher durch mechanische Belastung - für mich ok. Die Physios reinigen die ja jedesmal und machen Talkum o.ä. drauf, aber das ist für mich im Trainingsraum keine Option...^^

period
10-05-2020, 20:16
für den ringr bereich gibt s doch dieses hirs trainings set . das ist doch super..

Das Suples HIRTS ist fraglos ein sehr vielseitig einsetzbares und qualitativ hochwertiges Trainingsgerät, das mit 200-500€ halt auch seinen Preis hat (und dessen Gummizüge ebenfalls periodisch ersetzt werden müssen, im Unterhalt also ebenfalls teurer ist als ein normales Gummiband). ABER was Ivanov als Vorbild gedient hat, sind genau die langen Gummizüge, um die es in dem Leitfaden geht, und was damit im ganzen Ostblock primär gemacht wird, sind die Imitationen ringerischer Techniken. «Reine» Fitnessübungen sind zweitrangig. Und da gibt es zumindest aus meiner Sicht mit dem HIRTS und dessen Marketing eine gewisse Verschiebung, da das HIRTS versucht, sehr viele Aspekte – reine Arbeit mit Gummibändern, Seilklettern, Sprints mit Widerstand, Battle Ropes… zu kombinieren. Für den Gym-Besitzer mag das ein Vorteil sein, weil er nur einmal 500 € ausgibt und dann die Unterhaltskosten hat, anstatt 50€ für Bänder, 100 € für Battle Ropes, 100€ für ein Kletterseil, 200 € für ein Exergenie oder einen Schlitten usw. auszugeben. Der private Anwender mag das geringere Packmass zu schätzen wissen, weils halt im Gegensatz zu dem ganzen anderen Krempel problemlos in einen Kofferraum pass. Auf der anderen Seite kann mit dem HIRTS halt nur maximal ein Paar gleichzeitig eine Funktion nutzen, während ich ansonsten 10 oder noch mehr Leute für das gleiche Geld trainieren lassen kann. Dazu kommt die Frage, ob das HIRTS die einzelnen Funktionen so gut wie oder sogar noch besser erfüllt, als dass die spezialisierten Alternativen tun. Meiner Meinung ist das nicht der Fall und ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass z.B. Seilklettern dem HIRTS überlegen ist. Die ringerischen Bewegungen kann man auch mit den Gummizügen vom HIRTS ausführen, keine Frage (vielleicht sollte ich noch aufs Cover schreiben «also applicable to HIRTS users»?); allerdings nicht besser, zu einem viel höheren Preis und mit einem wesentlich höheren Eigengewicht, was für Privatpersonen im Alltag, auf Reisen etc. eine ziemliche Rolle spielen kann. Ich nehme ja auch nicht meine eigenen Battleropes jedesmal mit ins Gym… Genau das ist aber die traditionelle Rolle der Gummibänder, wie ich sie von russischen Ringern kenne: jeder hat sein Gummiband, das nimmt man mit wenn man morgens zum Laufen oder abends ins Gym geht, wenn man ins Trainingslager fährt oder in den Urlaub. Und unter diesen Gesichtspunkten hängen die 0.20-25€ Produkte zumindest für mich das 500€ Produkt ab.

Beste Grüsse
Period.

period
10-05-2020, 20:23
Achso, und natürlich Butylschläuche. Bei Therabändern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie selbst mit Schlaufen aus Stoff oä. wenn sie mit Schweiß in Berührung kommen die echt schnell reißen. Die Dinger sind robust und reißen dann eher durch mechanische Belastung - für mich ok. Die Physios reinigen die ja jedesmal und machen Talkum o.ä. drauf, aber das ist für mich im Trainingsraum keine Option...^^

Interessant, wobei sich das nicht mit meiner Erfahrung deckt. Schweiss führt dazu, dass die Bänder verkleben können (insbesondere die flachen). Aber wenn dann führt das meiner Erfahrung nach dazu, dass sie beim Auseinanderzupfen mechanisch beschädigt werden. Ich hatte noch keinen Riss, den ich auf Schweiss zurückgeführt hätte, bei den flachen Bändern nicht und bei den Schläuchen schon gar nicht. Ergänzend kann ich noch meine Erfahrung vom Zwillenschiessen anbieten, wo die Bänder (in der Regel aus Theraband Gold geschnitten) faktisch kaum berührt werden, aber dennoch je nach Zuschnitt und Dehnfaktor eben nach 500-2000 Schuss reissen. Die Wiederholungszahl schaffe ich locker in einem Training. Wenn ich wählen müsste, würde ich dennoch aufgrund der Flexibilität als Trainingsband immer ein flaches Latexband oder einen Latexschlauch (ungeachtet des Herstellers) dem Butylschlauch vorziehen, es sei denn, wir reden nur von Übungen mit sehr kleinem Bewegungsumfang, z.B. Uchikomi. Wobei ich da dann eher noch einen auf Kimura machen und schlicht einen Gürtel um einen Baum binden würde...

Beste Grüsse
Period.

angHell
10-05-2020, 22:07
Jo, das war wahrscheinlich auch so. (Also verkleben und dann reißen) - die haben aber halt nie lange gehalten. Die Schläuche hingegen schon, bei Pratzentraining bspw. gehen wir da schon 3-4 m unter Spannung und Schlägen natürlich. Aber ich werde mir (hattest/hatten ja schon immerma über Bänder gerdet) jetzt vielleicht auch nochmal nach welchen schauen, hatte ich mir dann schon immermal vorgenommen und dann aber nie getan, derzeit ist es natürlich noch wichtiger... Schweizer Armee oder wie war das? Vielleicht mal ein ebay-Link? ;)

period
10-05-2020, 22:21
Schweizer Armee oder wie war das? Vielleicht mal ein ebay-Link? ;)

https://www.army-store.ch/de/schweizer-armee-sport-gymnastik-schlauch-j-s Ich hab mir vor zwei Wochen gleich acht Stück bestellt - kann man ja immer verschenken oder zur Not als Bandage oder sonstwas verwenden, sind aber noch nicht angekommen. Kann daher noch nichts dazu sagen - am Bild schauen sie gebraucht aus, und dann ist halt die Frage, wie gebraucht die sind (und alte Latexschläuche sind noch weniger haltbar als alte Butylschläche, da spröder, wir hatten im Verein ein paar von einem anderen Hersteller rumliegen). Vorerst also nur ein Hinweis, keine Empfehlung. Der Versand kostet in der Schweiz übrigens 14 Franken (mehr, wenn das Paket schwerer wird), abholen 5 Franken (!). Ausland sicher nicht günstiger, falls sie das überhaupt anbieten. Lohnt sich also nur bei grossen Stückzahlen finanziell. Mich hats einfach interessiert, da hab ich sie bei Gelegenheit mitbestellt - in meinem Job kann man immer wieder was aus einem Army-Shop brauchen.

Beste Grüsse
Period.

angHell
10-05-2020, 22:27
Hmm. Mist. Noch irgendwas in Deutschland zu empfehlen? :) Therabänder bin ich wie gesagt skeptisch.

period
10-05-2020, 22:33
Sehr lang haltbar sind die elastischen Zurrseile aus dem Baumarkt ("Bungee cords" im Leitfaden, Vor- und Nachteile sowie Stärkenskala nach Gewichtsklassen ebenda). Die polnischen, ukrainischen und kroatischen Ringer scheinen die zu bevorzugen. Findet man beim ausbeuterischen Grossversandhändlers des Vertrauens (Stichwort "Gummiseil"), im Baumarkt (meterweise) oder z.T. auch direkt beim Hersteller (Kanirope usw.). Je nach Stärke und Variante liegt der Meterpreis z.T. unter einem Euro, aufgrund der Materialeigenschaften würde ich mindestens 5 m am Stück nehmen.

Beste Grüsse
Period.

period
10-05-2020, 22:46
Dann gibts unterschiedliche Alternativen, am nächsten an den Gymnastikschlauch kommen konstruktiv die Danrho Judo-Schläuche ran (https://www.amazon.de/Danrho-Judo-Tube-verschiedene-L%C3%A4ngen/dp/B01I4RRV2U/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=judo+tube&link_code=qs&qid=1589143337&sourceid=Mozilla-search&sr=8-2) Dann gibts z.T. auch Fahrradschläuche aus Latex, z.B. den Michelin C4 (türkis), aber die rechnen sich finanziell inzwischen nicht mehr was ich so gesehen habe - ich hab die seinerzeit noch für ca. 4€ das Stück gekauft, inzwischen sinds anscheinend 10-12... und sie sind grad mal halb so stark wie die Danrhos, allerdings etwas elastischer (weiter dehnbar, der Danrho ist auffallend progressiv im Dehnverhalten). Ansonsten - Deuserband, Deuserband light oder von der Stärke passendes Generika-Produkt aufschneiden geht immer.

Beste Grüsse
Period.

marq
10-05-2020, 22:48
dieses gummiband war mal eine sammelbestellung aus dem kkb, die günstige alternative ist sind gummibänder, die auch im krafttraining eingesetzt werden , die gibt es in verschieden stärken und qualitätsausfdührungen ..

period
10-05-2020, 23:01
Ein interessantes Stück Gummiband-Geschichte :) Sieht nach einem nicht ummantelten Latexschlauch aus (evtl. etwas dicker als Theraband Tubing silber, vielleicht so 12 mm?), mit einem Gummirohr oder sowas als Griff... Im Leitfaden sollte sich u.a. ein Link zu einem ukrainischen Onlineshop finden, der solche Dinge nach wie vor im Programm hat ;) Kann man sich ggf. auch selber bauen. Lustigerweise sind Griffe für die meisten Ringer kein Thema, auch wenn sie vorhanden sind werden Schlaufengriffe meistens aussen gefasst, um Griffkraft zu trainieren. So ein 14-20 mm Harpunengummi wird leicht unterschätzt in seinem Bestreben, aus der Hand zu flutschen...

Beste Grüsse
Period.

marq
10-05-2020, 23:32
das ist ein latexvollgummiseil 12mm glaube ich, die griffe sind eine bastelarbeit meinerseits. ;)

period
10-05-2020, 23:46
Umso spannender - Latexvollgummiseile habe ich nur gelegentlich auf russischen Videos gesehen, ich hab keinen Shop gefunden, der welche im Angebot hat. Na ja, ich werd mal meine Dagestan-Kontakte fragen, ob sowas noch produziert wird. Müsste rein rechnerisch in etwa einem 14 mm Harpunengummi entsprechen. Ich hätte jetzt mal vermutet, dass nach herkömmlicher Weisheit das Vollgummiseil weniger haltbar sein sollte als das Harpunengummi - letzteres wird in der Regel wiederholt getaucht und hat daher Schichten, die Risse stoppen sollen (inzwischen haben auch bestimmte Hersteller von Flachbändern auf ein ähnliches Verfahren umgestellt), ein Vollgummiseil müsste normal eher in einem Stück etrudiert werden... aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nun mal in der Praxis oft grösser als in der Theorie. Wie dem auch sei, ein lebendes Fossil, vielen Dank fürs Teilen!

Beste Grüsse
Period.

Lugasch
12-05-2020, 11:24
Umso spannender - Latexvollgummiseile habe ich nur gelegentlich auf russischen Videos gesehen, ich hab keinen Shop gefunden, der welche im Angebot hat. Na ja, ich werd mal meine Dagestan-Kontakte fragen, ob sowas noch produziert wird. Müsste rein rechnerisch in etwa einem 14 mm Harpunengummi entsprechen. Ich hätte jetzt mal vermutet, dass nach herkömmlicher Weisheit das Vollgummiseil weniger haltbar sein sollte als das Harpunengummi - letzteres wird in der Regel wiederholt getaucht und hat daher Schichten, die Risse stoppen sollen (inzwischen haben auch bestimmte Hersteller von Flachbändern auf ein ähnliches Verfahren umgestellt), ein Vollgummiseil müsste normal eher in einem Stück etrudiert werden... aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nun mal in der Praxis oft grösser als in der Theorie. Wie dem auch sei, ein lebendes Fossil, vielen Dank fürs Teilen!

Beste Grüsse
Period.

Ich habe einige russische und ukrainische Shops gefunden, wo man sowas bekommen würde, allerding liefern sie das nur innerhalb des Landes.

Ich habe gerade meine Tubing in silber bekommen und musste überrascht feststellen, dass das Ding 7,5 Meter am Stück hat - jetzt trau ich mich gar nicht das zu zerschneiden, weil die Dinger scheinbar einen Seltenheitswert haben :D

period
12-05-2020, 11:47
Ich habe einige russische und ukrainische Shops gefunden, wo man sowas bekommen würde, allerding liefern sie das nur innerhalb des Landes.

Ich würde mich über die Links freuen ;) Falls mich je der Forschergeist zu sehr plagen sollte, könnte ich zu meinem Trainer liefern lassen. Was ich so gehört habe, ist es allerdings leichter, etwas verlässlich aus Russland rauszukriegen als sicherzustellen, dass etwas nicht am Postweg spurlos verschwindet :D

Ich habe gerade meine Tubing in silber bekommen und musste überrascht feststellen, dass das Ding 7,5 Meter am Stück hat - jetzt trau ich mich gar nicht das zu zerschneiden, weil die Dinger scheinbar einen Seltenheitswert haben :D

Wie gesagt, bei mir waren 3 von 5 ganz ;) Und wie oben beschrieben, einfach ausprobieren. Zerschneiden sollte gut überlegt sein, ja. Auf der anderen Seite werden siebeneinhalb Meter lange Latexschläuche nur selten verwendet, daher würde ich vom Kürzen v.a. dann absehen, wenn Du merken solltest, dass Band doppellagig aktuell ziemlich stark für Dich ist, einlagig aber zu leicht ist (immer mit Blick auf die Intervalle, die Du damit machen möchstest). In dem Fall kannst ja das Loop-Band zerschneiden für den Hausgebrauch ;) Noch ein Tipp zum ausprobieren: Die Bandmitte immer als Schlaufe um den Anker führen und dann die beiden Enden duch die Schlaufe ziehen, sodass ein selbst zuziehender Halbknoten entsteht. Das verhindert, dass das Band Spiel hat und am Anker scheuert. In freier Wildbahn eignen sich v.a. Strassenschilder und Laternen als Anker, aber man kann auch seine eigene getapete oder anderweitig (z.B. mit einem Kunststoffschlauch) gepolsterte Bandschlaufe etc. mitnehmen. Ich nehme draussen meistens einen kurzen Zurrgurt plus eine gepolsterte Ankerschlaufe, wenn ich besonders darauf achten will, dass bestimmte Bänder lange halten.

Beste Grüsse
Period.

period
16-05-2020, 19:25
Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Ich habe das Equipment-Kapitel 3 deutlich erweitert und bebildert, zudem die Bibiliographie im Kapitel 9.2 so weit auf Stand gebracht. Ach ja, und einen griffigen Titel gibts jetzt auch ;)

Ab jetzt sollten v.a. Bilder und ggf. noch kürzere Passagen folgen.
Die alte Version wird wie gehabt gelöscht.
Feedback weiterhin willkommen.

Beste Grüsse
Period.

Edit: neue Fassung ein paar Posts weiter unten.

period
16-05-2020, 19:46
PS: Ach ja, Kapitel 10 (FAQ) ist auch neu und bezieht sich zu einem guten Teil auf die Infos hier aus dem Thread und aus diversen PNs ;)

Beste Grüsse
Period.

marq
16-05-2020, 19:57
du hast ja jetzt sehr viele möglichkeiten aufgelistet...., wenn jetzt jemand keine geeignetes equipment findet, ist selbst schuld. scheinbar müssen viele so an die hand genommen werden :D

period
19-05-2020, 22:05
Ok, so langsam nimmts Gestalt an... wieder kleinere Ergänzungen und Änderungen (auch am Titel), u.a. weitere Bilder. Dafür kann ich jetzt nur noch die komprimierte PDF-Version hochladen. Als nächstes sollten Bilder der unterschiedlichen Fassarten dazukommen, und dann steht das dunkle Thema der Bilder oder Videos für die Übungen am Horizont...

Beste Grüsse
Period.

EDIT: Neue Fassung in Post #43!

Lugasch
19-05-2020, 23:35
Also mit Bildern wirkt es viel unterhaltsamer, das dürfte die Leserschaft erfreuen :)

period
20-05-2020, 09:38
Also mit Bildern wirkt es viel unterhaltsamer, das dürfte die Leserschaft erfreuen :)

Ist doch immer so - die hungrigen Massen wollen Brot, Spiele und möglichst bunte Bilder ;) Ich werde sehen, was sich machen lässt. Vielleicht sollte ich den Text auch noch in epische Verse umschreiben, so wie Fiore dei Liberi :D

Beste Grüsse
Period.

period
23-05-2020, 10:10
Und wieder ein paar Updates... diesmal eine Erweiterung von Kapitel 4 (u.a. Beispieltrainings mit einer Kombination aus BWE und Gummibändern), mehr Querverweise, mehr bunte Bilder ;) Der Schreibstil passt sich auch mehr und mehr dem Muster von "Sei Stark" an. Ich fürchte, es wird sich bald mal eine Sackgasse ergeben - was noch an Bildern fehlt, kann ich nur schwer sinnvoll selbst machen, nachdem ich beide Hände für die Bänder brauche (vielleicht ist mir ja auch irgendwann fad genug, um mit dem Selbstauslöser rumzuspielen - mal sehen). So oder so, bis Ende Juni sollts die Möglichkeit geben, sofern nicht die zweite Corona-Welle voll einschlagen sollte (*auf Holz klopf*).

Beste Grüsse
Period.

UPDATE: Neue Version, siehe Post #55.

period
23-05-2020, 10:18
Als Nachtrag: wie man sich irren kann - als ich angefangen habe, die ersten Versionen hier zu posten, hatte das Manuskript grad mal 30-35 Seiten (und ich dachte ehrlich, das wärs zu 80-90%), jetzt sinds 74, wenn auch mit Bildern... ich glaube inzwischen, dass ich die 100-Seiten Marke auch diesmal wieder knacken könnte. Kommt ein bisschen drauf an, für welche Lösung ich mich bei den Übungsbeschreibungen entscheide (Video oder Fotos), und wie viel von meiner derzeit 14-seitigen Sammlung an zusätzlichen Links ich noch einbauen und vor allem kommentieren will :D

Beste Grüsse
Period.

marq
23-05-2020, 15:09
links mit videos finde ich sehr gut und eine übungsfoto keine serie :)

period
23-05-2020, 16:25
links mit videos finde ich sehr gut und eine übungsfoto keine serie :)

Danke für die Anregung - das dürfte tatsächlich das Optimum sein, ein aussagekräftiges Bild zwecks Wiedererkennungswert und dann ein Video dazu. Ist auch weniger Arbeit als eine Bildserie. Wird mit der gegenwärtigen Formatierung nicht ganz einfach werden, aber nichts, was sich nicht lösen lässt. Damit wird die letzte Fassung nicht vor Ende Juni vorliegen, aber gut Ding will halt Weile haben...

Beste Grüsse
Period.

marq
23-05-2020, 16:36
die videos können ja nach und nach ergänzt werden.......

period
23-05-2020, 16:50
Könnten sie im Prinzip, aber um ehrlich zu sein wäre mein Plan im Moment, einfach zwei längere Videos zu schiessen, einmal mit den Grundübungen und einmal mit den spezifischen Übungen und ich die dann zur Referenz durchnummeriere. Das wäre in Summe weniger Aufwand, vorausgesetzt die Ausführung passt jeweils. Der Nachteil ist halt, dass es so weniger modular aufgebaut ist. Mal sehen. Zum Foto- und Videoshooting komme ich so oder so aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor Ende Juni, nachdem sich meine Motivation, alleine mit dem Selbstauslöser rumzuspielen ehrlich gesagt in Grenzen hält ;)

Beste Grüsse
Period.

marq
23-05-2020, 19:17
ich persönlich finde es gut, wenn alle übungen in einem video vorgestellt werden. erst die ausführung der übung kurz und mit den wichtigsten eckpunkten kommentiert und im 2. teil der übungserklärvids mit den entsprechenden details ....

ich einem 2. schritt könntest du sinnvolle kombis in einem oder verschiedenen workouts abfilmen.

period
23-05-2020, 19:54
Nach oben könnte man das mit den Videos natürlich praktisch beliebig ausbauen, ist halt immer eine Frage, was man möchte. Noch vollständiger wäre das Ganze natürlich, wenn ich jede Technik mit Partner demonstriere und dann mit den Bändern, aber ich habe ehrlich gesagt zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor, mein gesamtes Technikarsenal einfach so für jedermann einsehbar auch youtube zu stellen (denn davon sprechen wir zu grossen Teilen, wenn ich alle Techniken im Kapitel 8 mit ihren Varianten zeige) ;) Davon mal abgesehen, dass ich nicht gerne vor der Kamera stehe und wir hier immer von meiner unbezahlten Freizeit sprechen ;) Also wird sichs wohl auf einen Mittelweg hinauslaufen müssen.

Beste Grüsse
Period.

marq
23-05-2020, 20:11
ich glaube das ist für ein bändervideo auch nicht nötig, aber natürlich für sportwissenschaftlichinteressierte und grabblinginteressierte sehr interessant.

die könntest du ja nur kostenpflichtig zur verfügung stellen, um deine mühe zu belohnen ;)

period
23-05-2020, 20:25
;) Es geht nicht ums Geld, sondern einerseits darum, in meiner freien Zeit Dinge zu tun, die mir Spass machen. Das Bänderbuch hat mir bisher grossen Spass gemacht und mir einen Grund gegeben, mich mit bestimmten Dingen wieder mehr auseinanderzusetzen. Es ist nicht so, dass mein Technikarsenal geheim wäre, nur gebe ich das eben lieber persönlich weiter. Und wie Kanken sagen würde, manche Dinge muss man eben auch spüren ;)

Beste Grüsse
Period.

ThomasL
28-05-2020, 12:21
Hallo Period,

gerade erst gesehen. Nochmals vielen Dank!!!

Viele Grüße
Thomas

period
28-05-2020, 13:17
Hallo Period,

gerade erst gesehen. Nochmals vielen Dank!!!

Viele Grüße
Thomas

Kein Ding, immer gerne.

Beste Grüsse
Period.

period
30-05-2020, 22:41
So, es gibt wieder mal ein Update zum Arbeitsstand. Wir sind jetzt bei über 90 Seiten und dreifacher Komprimierung, damit ich das Ding hier hochladen kann. Das Kapitel mit den Links ist ausgebaut worden, es kommen laufend mehr Bilder dazu und ich habe noch eigene Widerstandsmessungen an Gummibändern vorgenommen (ein paar Werte und Masse stehen noch aus, kommt aber demnächst). Wie gehabt wird die ältere Version wieder gelöscht...

Beste Grüsse
Period.

Edit: Aktuellere Version verfügbar in Post #60.

SKA-Student
07-06-2020, 13:51
Sehr gut, vielen Dank an period!

PS: Ich habe ein altes "Deuser-Band" im Keller gefunden, selten benutzt, mindestens 30 Jahre alt.
Das Erstaunliche: das Gummi ist in perfektem Zustand, ich kann mich nicht erinnern, so altes Gummi
jemals so gut gesehen zu haben. Hat auch schon 3 Trainings spurlos überstanden.

period
07-06-2020, 14:21
Immer gerne! Lustigerweise habe ich meine ersten Gummi-Gehversuche vor ca. 20 Jahren mit dem alten Schmidt Sport Expander meines Vaters gemacht, den der in den 70ern gekauft hat. War auch noch voll funktionsfähig, und ich fand den sogar "besser" als die neuen Varianten des gleichen Herstellers - sie haben irgendwann den Gummiseil-Typ gewechselt, die neuen haben einen geringeren Dehnungskoeffizienten und sind daher im Ruhezustand erheblich länger. So ein altes Deuserband hatte ich noch nicht in Händen, daher kann ich dazu nichts sagen - ob die Mischung eine andere sein könnte oder ob die Lagerung im Keller schlicht so optimal war... ich würde aber das Band auf kleine Risse an den Kanten untersuchen - sieht man gut, wenn man das Band kurz fasst, etwas dehnt und dann jeden Abschnitt separat inspiziert. Sind die da, wird das Band in absehbarer Zeit reissen, und es wäre vermutlich sinnvoll, entsprechende Vorkehrungen zu treffen (nicht in Richtung Gesicht dehnen, Band nicht in einer Weise nutzen, in der man ggf. Kopf voraus fallen könnte... ich sage letzteres deswegen, weils im Ranggeln auch schon Todesfälle gegeben hat, wenn das T-Shirt beim Eindrehen zum Schulterwurf gerissen ist).

Beste Grüsse
Period.

Botisa
06-08-2020, 07:52
Gerade erst entdeckt. Bin ja auch ein Gummiband-Fan, aber bisher habe ich es nur unterstützend in meinem Calisthenics Training benutzt.
Vielen Dank für das Manuskript! Lockerer und schön zu lesender Schreibstil. :halbyeaha

period
06-08-2020, 08:32
Gerade erst entdeckt. Bin ja auch ein Gummiband-Fan, aber bisher habe ich es nur unterstützend in meinem Calisthenics Training benutzt.
Vielen Dank für das Manuskript! Lockerer und schön zu lesender Schreibstil. :halbyeaha

Vielen Dank für die Blumen :) Ich bin ja eigentlich schon längst wieder ein Update schuldig bzw. wollte jetzt eigentlich schon fertig sein. Ich arbeite zwar immer wieder ein bisschen daran, aber ein paar Dinge ziehen sich einfach immer noch. Insbesondere bei den Fotos gibt es ein paar Probleme, mal schauen, wie ich die löse. Ich denke aber aktuell, dass es eher Herbst werden wird, bis ich die letzte Fassung präsentieren kann.

Beste Grüsse
Period.

period
08-09-2020, 21:48
So, der herbst ist da, die finale Version leider immer noch nicht ganz, insbesondere das Bilderproblem ist noch nicht gelöst (es ist so schwer, heutzutage verlässliche Fotografen zu finden :D). Gut Ding will Weile haben, oder so ähnlich. Wie dem auch sei, anbei mal wieder die aktualisierte Version.

Beste Grüsse
Period.

jkdberlin
09-09-2020, 08:20
Dankeschön!

ThomasL
09-09-2020, 12:44
Vielen Dank für deine Mühen.
Nebenbei der Rat mit den Bungeeseilen war sehr gut, ich habe mir gleich welche in 2 Stärken gekauft. Wer einen Shop dafür in Deutschland sucht, einfach bei mir melden (Preis habe ich nicht groß verglichen da sowieso sehr niedrig aber es gab eine schnelle und unkomplizierte Bestellung und Lieferung).

period
09-09-2020, 13:23
Vielen Dank für deine Mühen.
Nebenbei der Rat mit den Bungeeseilen war sehr gut, ich habe mir gleich welche in 2 Stärken gekauft. Wer einen Shop dafür in Deutschland sucht, einfach bei mir melden (Preis habe ich nicht groß verglichen da sowieso sehr niedrig aber es gab eine schnelle und unkomplizierte Bestellung und Lieferung).

Immer gerne! Ich hab bei den Bungeeseilen viel verglichen und - Preise, Zuggewichtsangaben, Ummantelungen. Links dazu findet man bei Interesse auch im Leitfaden. Bungees find ich super, wenn man genug Platz hat (inhärent niedriger Dehnungskoeffizient, daher würde ich mindestens 5m am Stück nehmen) und entweder beim Training langärmlige Kleidung trägt - mindestens Rashguard - oder aber lange Textilgriffe (70+ cm) verwendet, sodass es faktisch keinen Hautkontakt gibt. Braucht aber halt nochmal mehr Platz.

Beste Grüsse
Period.

Ripley
09-09-2020, 15:09
Vermutlich bin wieder nur ich zu blöde, das Dingen so herunter zu laden, dass ich es dann auch lesen kann?
Weder in zwei pdf-Readern noch in der Kindle-App kriege ich was anderes als Fehlermeldungen angezeigt ...

period
09-09-2020, 15:17
Hmmmm... es wird leider immer schwieriger, das Dokument so zu komprimieren, dass ich es hier hochladen kann, da ich anscheinend unter 2 MB bleiben muss (Frank, kann ich bitte Sonderrechte habe? :D). Gestern habe ich mehrere Durchläufe gemacht, die meisten im Adobe Pro 10, der mir wohl eine Version ausgespuckt hat, die nur damit kompatibel ist. Für alle, die das Problem ggf. auch haben, hier ein weiterer Anlauf, den ich "nur" mit smallpdf verkleinert habe:

Beste Grüsse
Period.

EDIT: Neue Version verfügbar, siehe letzter Post.

ThomasL
09-09-2020, 16:21
Ich habe die damals noch schnell vor dem Urlaub bestellt, da habe ich einfach mal kurz im Internet gesucht und offensichtlich übersehen, dass die Info auch im Dokument enthalten ist. :D
Die 5m Empfehlung und die Hinweise zur Dicke habe ich aber vorher gelesen und berücksichtigt (im Trainingskeller habe ich gute 7-8m Platz und im Garten ginge zur Not auch (nur mag das der Rasen auf Dauer nicht).
Beim ersten Test mit Seoi Nage Ansatz und dem dickeren hat es mich fast nach hinten umgehauen �� – da kann man dann gleich die Fallschule mittrainieren.

jkdberlin
10-09-2020, 07:40
Hmmmm... es wird leider immer schwieriger, das Dokument so zu komprimieren, dass ich es hier hochladen kann, da ich anscheinend unter 2 MB bleiben muss (Frank, kann ich bitte Sonderrechte habe? :D). Gestern habe ich mehrere Durchläufe gemacht, die meisten im Adobe Pro 10, der mir wohl eine Version ausgespuckt hat, die nur damit kompatibel ist. Für alle, die das Problem ggf. auch haben, hier ein weiterer Anlauf, den ich "nur" mit smallpdf verkleinert habe:

45803

Beste Grüsse
Period.

Leider geht das nicht für einzelne User, nur für Benutzergruppen :( Ansonsten gibt es dafür keinen Schalter.

Als einzige Idee hätte ich noch so einen externen Hoster oder eine Cloud?

period
10-09-2020, 10:08
Leider geht das nicht für einzelne User, nur für Benutzergruppen :( Ansonsten gibt es dafür keinen Schalter.

Als einzige Idee hätte ich noch so einen externen Hoster oder eine Cloud?

Benutzergruppen, wären das z.B. Admins?
Ich denke, ich finde schon was. Die finale Version wird eh in voller Auflösung auf Archives wandern, es ist nur die Frage, ob ich hier noch viele weitere Entwürfe hochladen kann - wenn ich endlich mal dazukomme, mehr Bilder zu machen, wirds das ziemlich schnell gewesen sein mit den 2MB, auch wenn ich mehrfach komprimiere.

Beste Grüsse
Period.

jkdberlin
10-09-2020, 10:31
Ja, so was zB. Admins, Mods, registriert etc.

Wie gesagt, Freehoster und hier den Link rein wäre auch gut :)

period
29-12-2020, 10:50
Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Update versprochen habe, hier ist es: wir halten derzeit bei 115 Seiten, die Bildqualität ist durch die Mehrfachkomprimierung naturgemäss grauslich und wird in der Endfassung auf archives anders aussehen ;) Neu hinzugekommen ist primär der Abschnitt 3.5 "How to customize the resistance curve"; ein sehr nerdiges Kapitel, das mir beim Schreiben aber grossen Spass gemacht hat: es geht darin um die praktisch stufenlose Anpassung der Kraftkurve v.a. bei Bungees / Expanderseilen. Ich habe dafür ein Konzept aus dem Schleuderschiessen genommen und modifiziert, das meines Wissens so in dem Kontext noch nie beschrieben wurde. Bilder und Videos ziehen sich nach wie vor, nachdem ich zur Zeit keine Kameraperson zur Verfügung habe (es lebe der Lockdown). Ich melde mich, wenn in die Richtung was passiert. Die alte Version wird wie gehabt gelöscht.

Beste Grüsse
Period.

ThomasL
29-12-2020, 11:06
Vielen, herzlichen Dank. Schon heruntergeladen :halbyeaha:klatsch:

jkdberlin
29-12-2020, 13:58
Woohoo!

Nite
29-12-2020, 14:01
Top, danke :halbyeaha

Kirke
29-12-2020, 20:19
danke! :-)

period
25-05-2022, 19:59
So, wahnsinnig viel ist nicht mehr passiert, ich bin nicht so recht dazugekommen. Ein paar Lücken (Bilder...) gibts daher noch, aber was solls - ich habe das Machwerk jetzt mal auf Archive hochgeladen. Weitere Versionen kann ich ja immer noch online stellen ;) Viel Spass - oder anders gesagt - gebt Gummi!
https://archive.org/details/john-flais-where-the-rubber-hits-the-mat-protoversion-1

angHell
26-05-2022, 14:22
:halbyeaha

marq
26-05-2022, 16:10
welchebändersind euch denn schon beim training gerissen? . bei mir zum glück nur therabänder :D

period
26-05-2022, 16:16
Theraband flach (oft), Theraband tubing (sehr selten), Deuser (ein paarmal), Minibands (mehrfach), Lifeline (oft, aber meistens nur stark angerissen am Griff), Nakover, koreanische Gummischläuche, verschiedene Fahrradschläuche...

marq
26-05-2022, 16:24
du kriegst auch alles kaputt :D alles mit eigen besitz oder waeren das trainingsmittel eines clubs?

Harier
26-05-2022, 16:46
@all:
Da ich viel in der Natur trainiere, bieten sich Bänder natürlich fürs Krafttraining an, ohne viel Gewicht mitschleppen zu müssen. Da ich mit Bändern aber Anfänger bin, bräuchte ich mal einen Tipp, was sich so zu Beginn lohnt zu kaufen.
Dieses Video von Kolat Wrestling finde ich sehr gut und Bänder und Training sollen in diese Richtung gehen:
https://m.youtube.com/watch?v=tfotdMxXaG8
@period: Digges Merci für deine Arbeit, schon runtergeladen!

period
26-05-2022, 17:31
du kriegst auch alles kaputt :D alles mit eigen besitz oder waeren das trainingsmittel eines clubs?

Fast alles meine, ausser ein paar Deuser seinerzeit in der Schulturnhalle. Die waren schon etwas betagter, mein Leichtathletiktrainer wollte, dass wir sie verwenden, um jemanden (in Filzpantoffeln) wie einen Schlitten nachzuziehen... dafür sind die aber auch nicht gemacht :D Im normalen Gebrauch sind mir aber auch zwei Deuser gerissen, beide ein paar Jahre (4?) alt.

period
26-05-2022, 17:33
Dieses Video von Kolat Wrestling finde ich sehr gut und Bänder und Training sollen in diese Richtung gehen:
https://m.youtube.com/watch?v=tfotdMxXaG8
@period: Digges Merci für deine Arbeit, schon runtergeladen!

Kolats Bändervideo ist gut, ich empfehle es zum Einstieg. Ich wünsche viel Spass beim Lesen!

period
11-06-2022, 22:30
Jetzt neu: auf 25 Seiten gekürzte Fassung für Lesefaule https://archive.org/details/john-flais-where-the-rubber-hits-the-mat-short

marq
24-08-2022, 16:16
nicht mehr erhältlich .

schönes band

period
24-08-2022, 16:32
Das scheint im Prinzip genau das zu sein, was ich aus Bungees in der Regel mache :D fragt sich nur, was die unter "stark" verstehen, und wie flexibel das Bungee ist - wenn es sich nicht mindestens um 150% dehnt, sind 4 Meter eher kurz.

marq
24-08-2022, 16:34
du hast auch immer was zu meckern ;) 19,90!!! ohne basteln. perfekt!

period
24-08-2022, 16:39
du hast auch immer was zu meckern ;) 19,90!!! ohne basteln. perfekt!

Perfekt wärs, wenn die den Widerstand angeben könnten und wie weit sich das Ding dehnt :D Ansonsten bastle ich lieber, dann habe ich ein wahrscheinlich besseres Band fürs halbe Geld.

period
28-08-2024, 21:17
Mal ein kleines Update zwischendurch: ich habe ja schon mehrfach die Empfehlung abgegeben, Bungee-Seile als langlebige Budget-Option zu nutzen. Die funktionieren auch gut, sind aber hinsichtlich Dehnungsverhalten und Hautfreundlichkeit nicht die angenehmste Version von allen. Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann und will, sollte sich mal die Silikon-Rundschnüre von Dopamineo (https://dopamineo.com/product-category/all-products/dopamineo-bands/) anschauen. Kostenpunkt: je nach Durchmesser bei 5 m Länge 70-95 $, plus Versand und Zoll. Ich habe seit 2022 welche (im Buch habe ich noch die erste Version getestet, die war ok aber nicht überragend) und bin sehr zufrieden damit. Haltbarkeit (UV-Licht und mechanische Belastbarkeit) und Dehnungsverhalten (im Betrieb sind 400% Dehnung ohne Beschädigungen möglich, d.h. ein mittig befestigtes 5 m Band kann auf ca. 12.5 m Gesamtlänge gedehnt werden, ein am Ende befestigtes auf 25 m!) sind sehr gut, der Widerstand ist - etwas anders als bei Latex - anfangs sehr weich und dann ziemlich progressiv, was aber den Vorteil hat, dass man die Belastung während einem Satz noch stärker variieren kann. Ich habe zwar einige der Bänder fürs Indoor-Training halbiert, muss aber sagen, dass sich die 5 m Bänder für die meisten Übungen besser anfühlt. In Summe das vielleicht beste Band auf dem Markt, ohne überragend teuer zu sein.
Die Widerstände sind nach Gewichtsklassen geordnet und für trainierte Sportler passend, auch wenn man immer wieder Videos von Weltklasseleuten wie Sadulaev, Sidakov, Ramazanov oder Zhamalov (Dopamineo sponsert etwa die Hälfte der aktuellen Olympiasieger im Freistil, plus diverse Leute, die aufgrund des Boykotts nicht starten durften aber reelle Medaillenhoffnungen hatten) findet, die ein um eine Klasse schwächeres Band als das empfohlene verwenden. Ich mache das im Moment auch so, weil ich mir ein neues Trainingsformat ausgedacht habe, bei dem ich jeweils einen Bewegungsablauf einer Standardsituation (z.B. pummeling/Aufziehen, shots, sprawls, snapdowns, arm drags etc. für je 3-5 Minuten am Stück mache - da reicht der Widerstand des leichteren Bandes ("lightweight" in meinem Fall) völlig aus, und dieses wäre meine Empfehlung zum Einstieg. Macht man dagegen "nur" 20-30 Wiederholungen pro Übung, würde ich eher zu dem für mein Gewicht empfohlenen Band (middleweight) tendieren.

marq
29-08-2024, 01:47
ist diesmal aber kein schnäppchen....

wie lang sind die eigentlich immer 5m?

period
29-08-2024, 05:38
ist diesmal aber kein schnäppchen....

wie lang sind die eigentlich immer 5m?

Sonst hätte ichs ja auch in Deinem Schnäppchenthread gepostet :D Also im Vergleich zu Stroops (war ja mal Deine Empfehlung) oder Suples ist es m.E. überschaubar, und die Dehnbarkeit ist viel höher. Wenn das zu viel ist, dann wäre meine Empfehlung nach wie vor eben Bungee-Seil. Aber um auf den gleichen Dehnungsweg - und genau das ist der Witz dabei, nämlich eine grosse Spanne an Widerständen bei einem Band, und die Möglichkeit, Sprints oder Shots über 10-20 m zu machen - zu kommen, braucht man bei den meisten Produktvarianten ein 20 m Bungee, bei den überdurchschnittlich flexiblen (Dehnbarkeit 200%) 10 m. Damit kann man fast nur am Fussballplatz trainieren, weil das Band im ungedehnten Zustand so lang ist.
Die Standard-Länge bei den Dopas sind 5 m, daneben gibts noch das Stretch mit 1.2 und das Bolt mit 0.7 m.

ThomasL
29-08-2024, 07:33
Danke für den Tipp. Ich bin mit den Bungeeseilen bisher auch sehr zufrieden. Wenn ich sie auch "nur" noch für Krafttraining und Dehnübungen einsetze.

marq
12-02-2025, 17:58
sind die original dopamino immer vollgummi seile oder sind die leichteren nur "schlauchartig" ??

ich weiss nicht welche stärke ich bestellen soll ...

Dopa Band – Middle Resistance ??

du hast sicher heavy :D

period
12-02-2025, 21:23
sind die original dopamino immer vollgummi seile oder sind die leichteren nur "schlauchartig" ??

ich weiss nicht welche stärke ich bestellen soll ...

Dopa Band – Middle Resistance ??

du hast sicher heavy :D

Dopas sind immer Silikon-Rundschnüre, d.h. Vollgummi. Ich würde mich nach den Gewichtsklassenempfehlungen richten, sollte aber anmerken, dass viele Athleten eher zum Downsizing tendieren, z.B. Sadulaev (92-97 kg Wettkampfgewicht und bekannt dafür, einer der athletischsten Ringer der Klasse zu sein) trainiert mit dem Middleweight, Ramazanov (Olympia-Gold in 86 kg) trainiert vielfach mit dem Lightweight. Ich habe den kompletten Satz (die meisten davon halbiert - eine Hälfte ist im Gym un die andere daheim) und verwende die nach Bedarf. Was man vielleicht noch beachten sollte: die Dopas sind zu Beginn des Auszugs alle sehr weich, auf den ersten paar Metern ist der Unterschied zwischen Lightweight und Middleweight kaum spürbar - meine Federwaage sieht das auch so. Silikon ist im Auszug an Anfang deutlich softer als Latex, d.h. ein 14 mm Latexschlauch (Harpunengummi) hat am Anfang deutlich mehr Zug als sogar das Heavyweight. Kann man so oder so als Vorteil oder Nachteil werten. Ich finde die Dopas bei voller Länge ehrlich gesagt etwas wabbelig, d.h. sie schwingen mehr auf und ab und hin und her als mir lieb ist - bei halber Länge gibt sich das.

Ich sollte noch erwähnen, dass es inzwischen eine Reihe von Konkurrenzprodukten auf dem Markt gibt: z.B. findet man auf Amazon neben "Squid bands" aus nicht deklariertem Material auch 5 m lange Silikonbänder von einer deutschen Marke namens "Eisenknie" in Durchmessern von 12 mm (= Dopa Featherweight), 14 mm (= Dopa Lightweight) und 16 mm (= Dopa Middleweight); die Kosten liegen bei ca. 44-48 €, also bei der Hälfte der Dopas, die Haltbarkeit soll aber weniger gut sein. Auch auf Aliexpress findet man entsprechende Produkte, für Hausnummer 20 € inkl. Versand. Ich habe kürzlich mal eines von letzteren geordert, ist aber noch nicht angekommen.

marq
12-02-2025, 22:22
danke für die infos . der preis ist ja auch der hammer bei dopamino. dies hat mich lange überlegen lassen....

ps: squid band sind noch teurer, eisenknie über zeugt preislich, hat aber "nur" 3 stärken.

period
12-02-2025, 22:24
Och, im Vergleich zu Willpower oder Stroops sind sie noch recht günstig.

marq
12-02-2025, 22:28
habe meine stroops vor jahren gekauft . habe sie gar nicht so teuer in erinnerung :D wahrscheinlich liegt es an der inflation :D

marq
12-02-2025, 22:32
st pierre ist ein neuer? freund von den dopaminos bands :D er trainiert damit scheinbar häufig, auch als rentner

period
12-02-2025, 22:45
Dopamineo sponsert so ziemlich alles und jeden dieser Tage :D War lustig bei der letzten Olympiade, von der Mehrheit der Medaillengewinner gibts Trainingsvideos. Nur mit dem japanischen Team scheinen sie (noch) keinen Vertrag zu haben.

marq
13-02-2025, 11:56
deshalb sind die gummis so teuer....... das werbekonto muss gefüllt sein.....

period
13-02-2025, 12:59
Wie gesagt, sooo teuer finde ich die nicht im Vergleich mit den anderen westlichen Marken - Harpunengummi von der Stange kostet mehr pro Meter. Und die Preise sind konstant geblieben über die letzten vier Jahre, was auch selten ist - und das, obwohl sie auf ein teureres Material umgestellt haben um 2022 rum. Wers günstiger will kann ja auf Bungees oder Aliexpress ausweichen.

marq
13-02-2025, 13:36
trotzdem werden die produkte eine sehr hohe marge haben...

period
13-02-2025, 15:00
trotzdem werden die produkte eine sehr hohe marge haben...

Das mag sein; aber wo im Sport ist das denn nicht so? Ich kann mich an ein Plakat aus meiner Jugend erinnern, wo aufgeschlüsselt wurde, dass ein Marken-Sportschuh in der Produktion in Fernost sowas wie 2.50 € kosten würde, dann kommt die Marge des Herstellers, Entwicklungskosten, Marketing und nicht zuletzt 50% für den Händler.
Und wie gesagt, es gibt ja günstigere Alternativen, die zum Teil (Bungees) auch erheblich länger halten als das teure Produkt. Aber sie haben halt auch so ihre Nachteile, einerseits sind sie viel weniger flexibel und andererseits gehen sie gern unter die Haut, wenn man kein dickes Hoodie zum Training anzieht.

Katamaus
13-02-2025, 16:17
Ich sollte noch erwähnen, dass es inzwischen eine Reihe von Konkurrenzprodukten auf dem Markt gibt: z.B. findet man auf Amazon neben "Squid bands" aus nicht deklariertem Material auch 5 m lange Silikonbänder von einer deutschen Marke namens "Eisenknie" in Durchmessern von 12 mm (= Dopa Featherweight), 14 mm (= Dopa Lightweight) und 16 mm (= Dopa Middleweight); die Kosten liegen bei ca. 44-48 €, also bei der Hälfte der Dopas, die Haltbarkeit soll aber weniger gut sein.

Ich habe mir gerade so ein Eisenknie besorgt, weil ich die von Dir empfohlenen Dopas nicht gefunden habe. Das wirkt recht solide. Was heißt denn weniger haltbar? Bei Profi- oder Amateur- oder Studiogebrauch?

marq
13-02-2025, 16:47
ich habe mich entschieden.

eisenknie hat auch 5m silikonseil und sie sind 50% günstiger. ausserdem unterstützt man eine deutsche vertriebsfirma.

@ kl maus wie ist die widerstandsstärke bei eisenknie einzuschätzen...?

@period welche trainingsroutine machst du als basic mit dem dopa ?

Katamaus
13-02-2025, 18:31
eisenknie hat auch 5m silikonseil und sie sind 50% günstiger. ausserdem unterstützt man eine deutsche vertriebsfirma.

Ich vermute mal, dass ich gemeint bin. Ich hab' aus Versehen das dicke Blaue (16mm) bestellt. Das ist mir fast zu heftig. Jetzt überlege ich, welches von den anderen beiden ich bestellen soll. Du könntest 12mm oder 14mm nehmen und wenn es Dir zu schwach ist, tauschen wir.

marq
13-02-2025, 20:10
ich habe heute nachmittag jetzt 14 und 16 mm bestellt, retoure wahscheinlich eins.... mal schauen

period
13-02-2025, 20:45
Ich habe mir gerade so ein Eisenknie besorgt, weil ich die von Dir empfohlenen Dopas nicht gefunden habe. Das wirkt recht solide. Was heißt denn weniger haltbar? Bei Profi- oder Amateur- oder Studiogebrauch?

Auf Amazon gabs ein oder zwei Rezensionen, wo das beim ersten Gebrauch gerissen ist. Das passiert eigentlich nur bei minderwertigem Material oder grobem Missbrauch. Ich würde bei allen Bändern (inkl. Dopa und Co) empfehlen, eine weiche (z.B. Kampfsportgürtel) oder gepolsterte (Gurtband mit Stück Fahrradschlauch drübergeschoben) Schlaufe zu verwenden.

period
13-02-2025, 20:50
ich habe mich entschieden.

Und den mit ziemlicher Sicherheit chinesischen Hersteller :D

@period welche trainingsroutine machst du als basic mit dem dopa ?

Wenn Du wenig bis keine Banderfahrung hast, würde ich mit der Kolat-routine (s. Buch) anfangen. Wenn Du die ein paar Wochen gemacht hast und / oder schon mehr Banderfahrung hast - Du hattest mir ja glaub ich vor Jahren mal ein Bild von nem alten Band von Dir geschickt, wobei wenn das noch lebt spricht das eher für mässigen Gebrauch :D - dann nimm Dir Deine 5-10 wichtigsten Techniken und mach die je 2-5 Minuten am Stück. Ich mache z.B. pummeling (einmal mit Blick zum Anker, einmal mit Blick weg vom Anker), snapdown, arm drag, Hüftwurf, suplex, sprawls und shots, manchmal noch separat Sprint Starts über 10 m, Standweitsprünge und outside single.

period
13-02-2025, 20:57
PS: Wenn die Gummiware aus Fernost ankommt, schreibe ich hier ein Mini-review mit Vergleich zum Dopa.

marq
14-02-2025, 11:24
sind die dopas made in usa?

welche gummiware hast Du jetzt bestellt?

period
14-02-2025, 20:47
sind die dopas made in usa?

welche gummiware hast Du jetzt bestellt?

Sie liefern zumindest inzwischen alles aus den USA, wo sie die Bänder herhaben, kann ich nicht sagen; es steht nicht drauf oder auf der Website, daher kann es durchaus sein, dass die auch aus Fernost kommen.
Was ich bestellt habe, liste ich dann brav auf, wenn ich reviewe ;)

period
25-05-2025, 13:47
Die Reviews von dem Fernost-Gummi bin ich noch schuldig, ich war ehrlich gesagt nicht begeistert genug, um die Zeit zu investieren. Dafür hier aber eine echte Empfehlung: es gibt seit kurzem ein neues Produkt im Bereich der Uchikomi-Bänder, die Sparring-Linie von einer deutschen Firma namens Flexvit, die die in Kooperation mit dem DJB entwickelt hat. Es gibt sie in vier Stärken, von Koka bis Ippon. Ich hab seit ein paar Wochen zwei davon und find sie recht gut. Griffigkeit gut, Hautfreundlichkeit recht gut, Dehnbarkeit 200% (= bei 3 m Bandlänge 6 m gesamt, 3 m bei mittigem Anker), Maximalwiderstand 24 kg pro Hand (Wazari) respektive 30 kg (Ippon), Packmass v.a. beim Wazari überragend (ca. 250 Gramm und rollt sich auf Apfelgrösse ein - wohnt jetzt dauerhaft in meinem Rucksack). Durch die steilere Kraftkurve fühlt sich aber schon das Wazari zäher an als das Dopa Heavyweight (und es entspricht vom Widerstand exakt den koreanischen Judoschläuchen von Danrho, die häufig als zu tough für Leute unter 75 kg bezeichnet wurden). Ein Kumpel von mir hat sich den Viererpack bestellt und befunden, dass das Yuko sich stärker anfühlt als sein Dopa Lightweight, er hätte nach dem gleichen Training damit krassen Muskelkater gehabt. Ich muss sagen, dass ich stärkere Anfangswiderstände inzwischen zu schätzen gelernt habe, weil ich manchmal in meiner 15 Quadratmeterwohnung trainiere und da nur 4 m Platz habe, und - noch schlimmer - weil ich bei den Dopas irgendwann den Eindruck hatte, dass meine Snapdowns zu nett geworden sind (und das geht ja sowas von gar nicht!!!).
Preis ist mit 25-30 € pro Band bzw. 89 für alle vier Stärken recht fair. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, soll aber gut sein.

Kusagras
25-05-2025, 14:33
... Ich muss sagen, dass ich stärkere anfangswiderstände inzwischen zu schätzen gelernt habe, weil ich manchmal in meiner 15 quadratmeterwohnung trainiere und da nur 4 m platz habe, und - noch schlimmer - weil ich bei den dopas irgendwann den eindruck hatte, dass meine snapdowns zu nett geworden sind (und das geht ja sowas von gar nicht!!!).
....

:d

period
25-05-2025, 15:22
48560

Kusagras
25-05-2025, 16:35
48560

Obs das auch schon als Höhlenmalerei gab oder als Wandteppich bei den Griechen;-)?

angHell
25-05-2025, 17:41
Danke. Überlege mal die leichten fürs Pratzentraining zu kaufen, mal schauen, wird aber noch dauern.... Also keine baldigen Rückmeldungen erwarten... Nachdem wie es klingt sind sicher nur die leichten sinnvoll!?

period
25-05-2025, 18:18
Obs das auch schon als Höhlenmalerei gab oder als Wandteppich bei den Griechen;-)?

Griechen kommen später. Das Grab von Beni Hasan (irgendwann zwischen 1990 und 1975 v. Chr.) gilt gemeinhin als der älteste eindeutige Beleg für eine ausgeprägte Ringtradition - das da ist nicht nur Gerangel, da ist schon höhere Mathematik dabei, was auf eine . Höhlenmalerei wär mir nicht bekannt - und ich hab Kollegen in dem Fachbereich, die von meiner Ringer-Leidenschaft wissen -, aber wenn jemand was früheres kennen sollte, immer her damit.

period
25-05-2025, 18:27
Danke. Überlege mal die leichten fürs Pratzentraining zu kaufen, mal schauen, wird aber noch dauern.... Also keine baldigen Rückmeldungen erwarten... Nachdem wie es klingt sind sicher nur die leichten sinnvoll!?

Darf ich fragen, was genau die Anwendung beim Pratzentraining wäre? Wie gross ist der Trainingsraum, trägst Du im Training z.B. lange Ärmel, und mit wie viel Widerstand möchtest Du arbeiten? Bei viel Platz und langen Ärmeln würde ich ggf. doch eher zu einem Bungee-Seil raten, ist immer noch das Haltbarste und zugleich Günstigste, was der Markt hergibt. Der Vorteil von sowas ist, dass die flachen Bungees (den nix anderes ist das hier) beim Auflegen an diversen Körperteilen wie Ober- und Unterarmen - bei eingedrehten Würfen und so - nicht scheuern oder einschneiden, solang man zumindest einen Rashguard anhat. Bei Bungees mit rundem Querschnitt braucht man da ggf. schon ein dickes Hoodie für den gleichen Komfort. für Schattenboxen und Co mit leichtem Widerstand reicht aber wieder ein Rashguard, wenn man das Band nicht um den Rücken legen will (dafür ist es eher lang). Und das Packmass von den Dingern hier ist sehr klein für den gebotenen Widerstand, ein Vorteil, wenn man mit den Bändern reist oder sie immer unten im Rucksack haben will wie ich. Wenn man dagegen ohne mit der grossen Sporttasche ins Gym geht, verliert sich dieser Vorteil etwas.

angHell
26-05-2025, 12:56
Hey period, am liebsten habe ichdie Dinger an der Wand befestigt und laufe gegen die Pratzen, da wir VT mäßig schlagen, habe ich das Seil bzw. den Fahrradschlauch, in der Taille geführt und innen am Ellenbogen lang, damit ich immer den Druck auf den eng geführten Ellenbogen habe, rund wäre tatsächlich eher Kacke. Bin aber an sich mit meinen Fahrradschläuchen so zufrieden (wir redeten das eine oder andere Mal bereits darüber) das ich keinen echten Grund für Verbesserung sah, und machen es dann letztlich doch zu selten, auch wenn es wirklich geil ist. Sehr dehnbar und etwas stärker als die Butylschläuche wäre schon cool (gut an Sprossenwand befestigen, meine Schläuche knote ich einfach dran und die halten erstaunlich lange...), aber sollte nicht so stark sein, damit man noch explosiv arbeiten kann. Um den Rücken führen mit kurzen Dingern kann man auch machen, aber so ist halt die ganze Struktur vom Boden bis zur Pratze beteiligt... :)

period
26-05-2025, 13:25
Hey period, am liebsten habe ichdie Dinger an der Wand befestigt und laufe gegen die Pratzen, da wir VT mäßig schlagen, habe ich das Seil bzw. den Fahrradschlauch, in der Taille geführt und innen am Ellenbogen lang, damit ich immer den Druck auf den eng geführten Ellenbogen habe, rund wäre tatsächlich eher Kacke. Bin aber an sich mit meinen Fahrradschläuchen so zufrieden (wir redeten das eine oder andere Mal bereits darüber) das ich keinen echten Grund für Verbesserung sah, und machen es dann letztlich doch zu selten, auch wenn es wirklich geil ist. Sehr dehnbar und etwas stärker als die Butylschläuche wäre schon cool (gut an Sprossenwand befestigen, meine Schläuche knote ich einfach dran und die halten erstaunlich lange...), aber sollte nicht so stark sein, damit man noch explosiv arbeiten kann. Um den Rücken führen mit kurzen Dingern kann man auch machen, aber so ist halt die ganze Struktur vom Boden bis zur Pratze beteiligt... :)

Ok; dafür könnten die Stärken Koka und Yuko tatsächlich ne Option sein. Ich habe Butylschläuche bisher bei ca. 6-8 kg Maximalwiderstand getestet; von Koka und Yuko liegen mit keine Messdaten vor, ich würde mal vermuten, dass das Koka so 7.5-10 kg Maximalwiderstand hat (ergo in etwa so viel wie ein Fahrradschlauch) und das Yuko ca. 15-17.5 kg, also etwas mehr. Das wäre somit der Widerstand, der bei 3 m Dehnung (mit mittigem Anker) erreicht wird. Ergo würde ich bei den Anforderungen vermutlich zum Yuko raten.
Es gibt übrigens noch andere Gewebebänder am Markt (ZenOne, Neolymp, Blackroll...), meistens Schlaufenbänder, wo man die vernähte Stelle aufschneiden kann. Von denen, die ich bisher getestet habe, fand ich die Flexvit aber hinsichtlich der Kraftkurve mit Abstand am besten.

angHell
26-05-2025, 22:03
Schlaufe kann auch cool sein zum greifen mit der "Faust", bei den meisten Bändern sollte es aber egal sein, ggf. dann zum befestigen an der Sprossenwand!? Habe gerade nen anderes rechteckiges Band gesehen, das ist aber denke ich weich genug ohne schlimm zu reiben, habe es aber nur kurz am Rücken ausprobiert und kenne auch nicht den Hersteller. Ich selbst trage zwar nen rashguard, viele meiner Partner allerdings nicht... Was meinste!? Platz hätten wir auch für mehr als 3m Dehnung, allerdings muss es dann noch sinnvoll sein, mit den Schläuchen gehe ich schätzungsweise 4m bis Schluss ist,schlagen von Anfang der Spannung bis etwa 4m....

angHell
26-05-2025, 22:04
Hmm, vermutlich mehr als 4 m habe nicht nachgemessen...

period
26-05-2025, 22:17
Die Sparring Bänder haben eine kleine Schlaufe am eingerollten Ende; da kann man eine Schnur (Paracord o.ä.) durchziehen, oder sogar eine Bandschlinge. Ich habe ne Dyneema-Schlaufe ans Wazari gemacht (Knoten rein, feddisch) und für das Ippon eigens ne Bandschlinge genäht (mit den inneren Schnüren aus dem Paracord als Faden - hält erfahrungsgemäss Bombe, und die Naht verschwindet im eingerollten Ende). Ich verwende die Schlaufen nicht bei normalen Uchikomis und Co, habe aber nicht ungern die Option, wenn ich mal wirklich lange machen will und meine Hände schon kaputt sind. Zudem bietet die Schlaufe Fixiermöglichkeiten beim Shot, ohne das Band zu kürzen, und ich bin inzwischen ein grosser Fan von der Vielseitigkeit der Fixierungsmöglichkeiten beim Aufdoppeln des Bandes geworden, dank den Kollegen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Rc3o1B5S6_I
Butylschläuche dehnen sich meiner Erfahrung nach maximal 125%. Ich kenne Dein Setup nicht (ein aufgeschnittener Schlauch oder zwei?) - ein mittig fixierter Schlauch hätte einen Dehnungweg von max. 1.2 m, zwei am Ende zusammengeknotete einen Dehnungsweg von ca. 2 m. Plus Schlauchlänge wäre man dann bei 4 m. Für die Sparringbänder bräuchte man idealerweise 4.5 m Platz für den vollen Dehnungsweg, die habe ich grad so in der Wohnung in der Raumdiagonale von der Tür zum Bett.

angHell
26-05-2025, 23:26
Ein Schlauch links, ein Schlauch rechts an der Wand. Derzeit Rennradschläuche (sehr dünn) Schwalbe SV 15, halten auch erstaunlich gut, sonst eher so "normale" Schläuche, wie SV/DV.. 17. Video muss ich mir ein andermal ansehen... Danke!

Gute Nacht!

period
28-05-2025, 12:48
Man möge mir das Product Placement nachsehen, aber je mehr ich mit den Dingern trainiere, desto mehr mag ich sie. Das Wazari ist derzeit mein allzeitiger Band-Favorit, nicht nur wegen des kleinen Packmasses und geringen Gewichtes. Das Dehnungsverhalten und die Kraftkurve sind m.E. perfekt. Wenn das das einzige Trainingsequipment wäre, das ich hätte, wäre ich m.E. dennoch gut versorgt. Ein höheres Lob kann ich eigentlich nicht aussprechen :D

Katamaus
17-07-2025, 23:41
Hi period, ich überlege auch gerade mir noch ein leichteres Band zuzulegen. Für den Urlaub oder Dienstreisen. Damit sollten auch leichtere Übungen für Schwächlinge wie mich möglich sein, vor allem Übungen für Außenrotation Schulter, aber auch Lifts oder Chops. Das Eisenknie 16mm ist da für meinen einen doch etwas heftig. Lassen sich diese Judo Bänder auch gut für so etwas nutzen? Ich finde eine runde Form wie die Willpower in dem Video oben intuitiv irgendwie eher geeignet, während ich die Judo-Bänder eher nutzen würde, um einen Widerstand gegen eine Bewegung zu simulieren (für Ringen oder Judo wie in der Werbung gezeigt, falls Du verstehst, was ich meine). Flexvit macht ja auch sonst ganz gute Bänder, so dass ich eventuell die runden ausprobieren würde. Was wäre deine Empfehlung?

period
18-07-2025, 00:32
Hi period, ich überlege auch gerade mir noch ein leichteres Band zuzulegen. Für den Urlaub oder Dienstreisen. Damit sollten auch leichtere Übungen für Schwächlinge wie mich möglich sein, vor allem Übungen für Außenrotation Schulter, aber auch Lifts oder Chops. Das Eisenknie 16mm ist da für meinen einen doch etwas heftig. Lassen sich diese Judo Bänder auch gut für so etwas nutzen? Ich finde eine runde Form wie die Willpower in dem Video oben intuitiv irgendwie eher geeignet, während ich die Judo-Bänder eher nutzen würde, um einen Widerstand gegen eine Bewegung zu simulieren (für Ringen oder Judo wie in der Werbung gezeigt, falls Du verstehst, was ich meine). Flexvit macht ja auch sonst ganz gute Bänder, so dass ich eventuell die runden ausprobieren würde. Was wäre deine Empfehlung?

Als Reiseband kann ich die Flexvit Sparring Bänder uneingeschränkt empfehlen - hautfreundlich (ich hatte im letzten Monat diverse Striemen und blaue Flecken vom Training mit den Dopas - Schulter- und Hüftwürfe), minimales Packmass, geringes Gewicht. Ich mag die Variante lieber als Rundschlaufenbänder, weil mehr Dehnungsweg und mehrfach zusammenfaltbar, falls man fürs Rudern o.ä. doch mal mehr Widerstand will. Ich verwende das Wazari und das Ippon, muss aber gestehen, dass ich das Wazari vielseitiger finde - Ich kann zwar mit beiden auch Ausdauer trainieren, aber mit dem Wazari kann ich da mehr vom Dehnungsweg nutzen, während ich beim Ippon noch recht nah am Anker bleiben muss. Ich würde Dir das Koka empfehlen (konnte ich noch nicht testen, Maximalwiderstand wohl um die 16-18 kg pro Hand), oder das Yuko, wenns ganz leicht soll (vermutlich max. 10 kg pro Hand).

Katamaus
18-07-2025, 00:56
Super, danke! (Ich glaube allerdings, das koka ist das ganz leichte ;))

PS: Türanker: Dyneema mit Knoten auf der einen Seite und das Band mit Prusik befestigen?

period
18-07-2025, 01:14
Super, danke! (Ich glaube allerdings, das koka ist das ganz leichte ;))

PS: Türanker: Dyneema mit Knoten auf der einen Seite und das Band mit Prusik befestigen?

Oh sorry, my bad :D

Ich mache nen einfachen Ankerstich, aber Prusik geht sicher auch. Ah ja, und ich schiebe ein Stück Rennradschlauch (ca. 15-20 cm für Ankerstich, eher 25-30 für Prusik) auf die Dyneemaschnur, dann scheuert das nicht.

Katamaus
18-07-2025, 01:26
Ich mache nen einfachen Ankerstich, aber Prusik geht sicher auch. Ah ja, und ich schiebe ein Stück Rennradschlauch (ca. 15-20 cm für Ankerstich, eher 25-30 für Prusik) auf die Dyneemaschnur, dann scheuert das nicht.

Danke! Hab mir mal die Flexvit-Videos mit den Judoka angesehen. Bandschlinge mit Karabiner scheint auch noch ne Idee. Scheuert vermutlich weniger (hab keine Fahrradschläuche rumliegen). Die nehmen das Band ja eigentlich immer mindestens doppelt (also als Schlaufe).

period
18-07-2025, 03:04
Danke! Hab mir mal die Flexvit-Videos mit den Judoka angesehen. Bandschlinge mit Karabiner scheint auch noch ne Idee. Scheuert vermutlich weniger (hab keine Fahrradschläuche rumliegen). Die nehmen das Band ja eigentlich immer mindestens doppelt (also als Schlaufe).

Kann man machen, aber ich hänge kategorisch keine Metallteile ans andere Ende eines Gummibandes ;) Bandschlinge vs Dyeema mit Schlauch gibt sich nicht viel. Ich polstere aber im Übrigen auch meine Bandschlingen. Polstern kann man auch mit Stoffstreifen, einem Schaumstoffschlauch, Gaffertape... letzteres hinterlässt aber Schlieren am Band.
Die Judokas nehmen ein Ende in jede Hand; der Unterschied zum Schlaufenband ist, dass man dann keinen Zug zwischen den Händen hat, und der grössere Dehnungsweg ergibt sich aus der gösseren Länge der Sparringbänder (3 m = 1.5 m Schlaufenband in jeder Hand). "Doppelt" wie ich es verstehe wäre beide Enden in einer Hand.

Katamaus
18-07-2025, 08:55
Die Judokas nehmen ein Ende in jede Hand; der Unterschied zum Schlaufenband ist, dass man dann keinen Zug zwischen den Händen hat, und der grössere Dehnungsweg ergibt sich aus der gösseren Länge der Sparringbänder (3 m = 1.5 m Schlaufenband in jeder Hand). "Doppelt" wie ich es verstehe wäre beide Enden in einer Hand.

Ja, das hatte ich gemeint. So wie hier halt:

https://youtu.be/FXGu45S-oKQ?si=ER7daZio1ZE1oiib
Das mag ich auch lieber als mit Griffschlaufen. Erstens schneidet nix ein und zweitens schadet ein wenig Haltekraft nix.

Ich hatte halt darauf vertraut, dass Du verstehst, wie ich es meine und das hat ja auch geklappt. ;)

Koka und Yuko habe ich jetzt beide geordert. Wenn Du mit Wazari zurecht kommst, sollte Yuko für mich locker reichen und die Frau kann mit Koka arbeiten (dazu noch für die Übungen, wo ich wenig Gewicht benötigte). Hab mir eh noch motiviert aus dem anderen Faden eine Bandschlinge besorgt. Da kommt ein Knoten rein und in die Tür geklemmt. Andere Seite Knoten oder Karabiner schauen wir mal.

period
26-07-2025, 09:35
Nachtrag: gestern ist ein Kumpel vorbeigekommen, der sowohl das Flexvit Yuko als auch das Koka dabeihatte. Ich hab die natürlich prompt auf Widerstand getestet, und wie ich es vermutet hatte: das Yuko hat 17.5 kg Maximalwiderstand, das Koka 10 kg.

Katamaus
26-07-2025, 10:51
À propos, Yuko und Koka sind mittlerweile da. Da muss ich period uneingeschränkt recht geben. Der Widerstandsverlauf und das Griffgefühl sind wirklich großartig. Für Schulter-Außenrotation & Co. reicht mir Schmalhansel das Koka vollkommen aus und für gewisse Ruderübungen oder Lifts das Yuko ebenfalls. Danke nochmal!

period
26-07-2025, 10:54
À propos, Yuko und Koka sind mittlerweile da. Da muss ich period uneingeschränkt recht geben. Der Widerstandsverlauf und das Griffgefühl sind wirklich großartig. Für Schulter-Außenrotation & Co. reicht mir Schmalhansel das Koka vollkommen aus und für gewisse Ruderübungen oder Lifts das Yuko ebenfalls. Danke nochmal!

Freut mich, immer gern.

marq
26-07-2025, 15:22
Willpower Bands habt ihr wo bestellt ? im webshop ist alles ausverkauft.

period
26-07-2025, 15:45
Willpower Bands habt ihr wo bestellt ? im webshop ist alles ausverkauft.

https://www.fightstorepro.com/collections/willpower-bands/products/willpower-bands-khaos-24

angHell
26-07-2025, 22:29
Wie würdet ihr so'n Felxvit Sparring Yuko an der Sprossenwand befestigen? Probiere evtl. mal 2 zum schlagen.... Dachte ich jetzt. Mal schauen wann ich wirklich bestelle...

Da steht verschiedene Längen, aber kann ich Längen irgendwo auswählen!?

https://flexvit.band/products/sparring?variant=47714518335822

Katamaus
26-07-2025, 22:58
Wie würdet ihr so'n Felxvit Sparring Yuko an der Sprossenwand befestigen? Probiere evtl. mal 2 zum schlagen....
Einfach mit Prusik drauf und dann immer beide Enden zum arbeiten verwenden. Bei einem Ende dran würde ich nen Palstek oder 2 Schläge auf den Balken und nen Webleinenstek mit dem kurzen auf das lange Ende schlagen. Keine Ahnung, ob das auf Dauer dem Band schadet, wenn man Knoten rein macht.

Ich hatte da keine unterschiedlichen Längen gesehen, als ich bestellt hatte.

period
27-07-2025, 00:05
Wie würdet ihr so'n Felxvit Sparring Yuko an der Sprossenwand befestigen? Probiere evtl. mal 2 zum schlagen.... Dachte ich jetzt. Mal schauen wann ich wirklich bestelle...

https://flexvit.band/products/sparring?variant=47714518335822

Die Enden sind verdickt, ein einfacher oder doppelter Ankerstich reicht. Aber mit zwei hast Du 6 6m Dehnungsweg und brauchst 9 m Platz ab der Wand, brauchst den wirklich?
Die Sparringbänder gibts m.W. nur in 3m.

angHell
27-07-2025, 10:01
Ok, schaue ich mal. Meine anderen Bänder und hauptsächlich Fahrradschläuche habe ich bisher einfach verknotet. Ok, 3 m ist schon recht lang, ich schaue mal, mache ja Schrittarbeit mit Pratzen dabei, deswegen ist ne gute Dehnung mit zunehmender Spannung schon geil, 9 m allerdings etwas viel (acuh wenn vielleicht möglich) - sowas in der Art stelle ich mir schon vor! :-) Wie die Kraft ist werde ich sehen, aber mehr als ihr jetzt dazu geschrieben habt, wird man so nicht erfahren können, deswegen dachte cih jetzt einfach mal 2/4 ist bestimmt ganz cool für unseren Zweck, und den Rest muss man einfach mal ausprobieren. Die Preise sind ja auch verkraftbar.

angHell
27-07-2025, 10:03
PS: Oder willst Du sagen, period, das mglw. soogar ein Band reicht!? Das könnte ich aber denke ich nicht so gut befestigen, im Zweifel kann man ja auch hinten was überstehen lassen von den 3m... (Auch wenn die Enden verdickt sind, was natürlich cool ist. Hmm, so einen Ankerstich mit einem Band würde ja ggf. auch gehen...

angHell
27-07-2025, 10:12
Witzige Motive:

https://flexvit.band/products/flexvit-faces-poster-motive-a1

:D

period
27-07-2025, 11:41
PS: Oder willst Du sagen, period, das mglw. soogar ein Band reicht!? Das könnte ich aber denke ich nicht so gut befestigen, im Zweifel kann man ja auch hinten was überstehen lassen von den 3m... (Auch wenn die Enden verdickt sind, was natürlich cool ist. Hmm, so einen Ankerstich mit einem Band würde ja ggf. auch gehen...

Naja, die Frage ist, wie viel Dehnungsweg Du haben willst. Ein Flexvit Sparringband, mittig befestigt (entweder direkt per Ankerstich an der Sprossenwand oder mit einer Bandschlinge als Anker - wieder mit Ankerstich am Band befestigt) gibt Dir ca. 3 m Dehnungsweg pro Hand - bei der zweiten Befestigungsmethode etwas mehr als bei der ersten -, das reicht meines Erachtens für die meisten Anwendungen abgesehen von Sprintstarts, sukzessiven Standweitsprüngen, Shots etc.
Zwei geben 6 m Dehnungsweg, wobei man sie natürlich auch verkürzt befestigen kann. Ein längerer Dehnungsweg hat den Vorteil des langsameren Anstiegs des Widerstandes, und natürlich dass man eben über eine längere Strecke vorwärts oder rückwärts gehend arbeiten kann. Wenn man letzteres nicht benötigt oder aufgrund von Platzmangel im Trainingsraum nicht nutzen kann, würde ich eher zu einem zweiten Band in anderer Stärke tendieren (je nachdem Koka oder Wazari, wenn man bei Flexvit bleibt).

angHell
27-07-2025, 11:56
Ok, Danke. Ich schaue nochmal, aber ja, die längeren Wege mit langsameren Anstieg des Widerstands sind genau der Grund weswegen ich richtige Bänder mal versuchen will. 9m müsste sogar gehen, aber ich gucke mir das nochmal genau an im Raum. Befestigung an der Sprossenwand wie gesagt... :)

:blume:

period
27-07-2025, 17:45
Ok, Danke. Ich schaue nochmal, aber ja, die längeren Wege mit langsameren Anstieg des Widerstands sind genau der Grund weswegen ich richtige Bänder mal versuchen will. 9m müsste sogar gehen, aber ich gucke mir das nochmal genau an im Raum. Befestigung an der Sprossenwand wie gesagt... :)

:blume:

Den Unterschied zum Fahrradschlauch wird man auch schon bei einem Band merken, versprochen ;) Ich finde auch die normale Version schon sehr gut und wie gesagt extremst transportabel. Aber ich habe zufällig zwei Wazaris da, ich werde gleich mal ausprobieren, wie die sich in voller Länge so machen...

period
27-07-2025, 18:08
So, waren nur ein paar Minuten, aber es gibt dennoch kurz was zu berichten: einfacher Ankerstich an den Enden hält problemlos, zumindest wenn man einen mit Fahrradschlauch gepolsterten Anker verwendet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kraftkurve hier mit nur einem Band (= 1.5 m aktive Länge) besser finde als mit 2 (= 3 m aktive Länge). Bei der letzteren Variante habe ich am Anfang zu viel Leerlauf, und genau die Abwesenheit desselben ist der Grund, warum ich die Bänder in der normalen Konfiguration so gut finde. Dazu kommt, dass sich das geringe Eigengewicht der Bänder bei 3 m aktiver Länge aus meiner Sicht eher negativ bemerkbar macht, weil sie eben nicht merkbar nachschwingen wie Dopamineo (schwingt extrem nach), 5 m Harpunengummi (schwingt etwas nach) oder klassische Bungees (schwingen mässig nach).

angHell
29-07-2025, 10:28
Klicke mich derzeit nochmal durchs Flexvitsortiment, ob es ggf. welche mit Schlaufen gibt die ich einfacher an der Sprossenwand befestigen kann. Aber so richtig gtu bekomme ich das alles nicht raus, die Fotos sind auch nur so naja:

ist das einfach ein geschlossenes Band was man quasi immer doppelt nutzt? Nachteil: Länge 1m. Dehnung 230%, keine genaue Lastangabe.

https://flexvit.band/products/revolve

Die haben eine Schlaufe zur Hüftbefestigung die man ggf. auch für die Sprossen nehmen könnte? Vorteil: 2m Länge, Dehnung 200%. Länge wäre für uns optimal.

Denke aber daher ich bleibe bei den Sparringsbändern knote sie irgendwie fest (ggf. mit Ankerstich, wie schützt Du das mit Fahrradschlauchnochmal period? und nehme 2/4 - Ah die haben auch unterschiedliche Längen, von 2,4-3m das 2er wäre 2,6m (Dehnung jeweils 230%) - das sollte schon ziemlich geil sein, ich denke ich probiere die. Noch abschließende Ideen?

https://flexvit.band/products/sparring

Danke!

period
29-07-2025, 11:04
Klicke mich derzeit nochmal durchs Flexvitsortiment, ob es ggf. welche mit Schlaufen gibt die ich einfacher an der Sprossenwand befestigen kann. Aber so richtig gtu bekomme ich das alles nicht raus, die Fotos sind auch nur so naja:

ist das einfach ein geschlossenes Band was man quasi immer doppelt nutzt? Nachteil: Länge 1m. Dehnung 230%, keine genaue Lastangabe.

https://flexvit.band/products/revolve

Die haben eine Schlaufe zur Hüftbefestigung die man ggf. auch für die Sprossen nehmen könnte? Vorteil: 2m Länge, Dehnung 200%. Länge wäre für uns optimal.

Denke aber daher ich bleibe bei den Sparringsbändern knote sie irgendwie fest (ggf. mit Ankerstich, wie schützt Du das mit Fahrradschlauchnochmal period? und nehme 2/4 - Ah die haben auch unterschiedliche Längen, von 2,4-3m das 2er wäre 2,6m (Dehnung jeweils 230%) - das sollte schon ziemlich geil sein, ich denke ich probiere die. Noch abschließende Ideen?

https://flexvit.band/products/sparring

Danke!

Ich muss gestehen, dass ich von Flexvit nur die Sparringbänder und ein Patband habe. 1 m ist ziemlich kurz, dann lieber die Sparringbänder.

Was die Längen der Sparringbänder angeht: mir waren die Unterschiede nicht aufgefallen, aber ich hab grad nachgeschaut - das Wazari ist tatsächlich etwas (15-20 cm) kürzer als das Ippon, die werden also mit fortschreitender Stärke länger. Interessant.
Ich verwende als Anker ein Stück Dyneema-Schnur (genauer gesagt zwei: ein kurzes mit dem Schlauch und darin per Ankerstich eingehängt ein zweites - so hab ich einen langen ANker für draussen und einen kurzen für drinnen), auf die ich vor dem Verknoten ein 30 cm Stück Rennradschlauch aufgeschoben habe. Das gibt mehr Reibung am Ankerstich und verhindert ein Aufscheuern des Gewebes am Sparringband (Dyneema ist recht zähes Zeug) und der am Rand teilweise freiliegenden Gummifäden.
Anbei ein Bild, und noch dazu eines, wie ich die in die eingerollten Enden geschobenen Schlaufen verwende, wenn es Dyneema-Schnur ist (Gurtbänder schneiden weniger ein, die lege ich ums Handgelenk).
48595

angHell
29-07-2025, 11:34
Ok, vielen Dank nochmal. Ich schaue mal ob ich es nicht einfach doch festknote und mal schaue wie lange es hält. :cool: An den Griffenden werde ich ein paar schlaufen zum greifen befestigen, mal schauen, bisher habe ich auch einfach geknotet, die Schläuche kosten abr halt auch nix. Früher habe ich es auch oft ohne (Griff)Schlaufe genutzt und nur das Band gehalten, das ging auch.

Katamaus
29-07-2025, 16:55
Bietet Flexvit nicht auch Bänder mit Schlaufen an den Enden an? Resist oder Revolve oder wie die heißen? Eins imho sogar mit Schlaufen im Band? :confused:

Im Zweifelsfall einfach mal anrufen... (Ich weiß, das ist old school ;) :D )

period
29-07-2025, 17:27
Bietet Flexvit nicht auch Bänder mit Schlaufen an den Enden an? Resist oder Revolve oder wie die heißen? Eins imho sogar mit Schlaufen im Band? :confused:

Im Zweifelsfall einfach mal anrufen... (Ich weiß, das ist old school ;) :D )

Haben sie - das Resist, das Multi und das Patband. Ich habe nur das "Tactical" Patband, und war etwas überrascht davon - das Material ist ganz anders als bei den Sparringbändern, es ist vollständig umwoben und hat bei gleicher Breite offenbar weniger Gummifäden drin. Ich hatte erwartet, dass das Patband tactical etwa doppelt so stark sein sollte wie das Wazari (weil ja doppelt), aber nein - es ist genau gleich stark.
Das Fehlen von Widerstandswerten seitens des Herstellers ist aus meiner Sicht übrigens ein Unding - daher, falls jemand von der Firma zufällig mitlesen sollte: Liebe Flexvit-Leute, ich mag eure Produkte wirklich, aber in der Hinsicht könntet ihr noch nachbessern ;)

angHell
05-08-2025, 19:48
Bin ich denn bekloppt? Hatte ich nicht irgendwo für das 2/4 Sparring (Yuko) 17,5 kg gelesen? Kommt bald auch noch mehr...

angHell
05-08-2025, 20:03
Nachtrag: gestern ist ein Kumpel vorbeigekommen, der sowohl das Flexvit Yuko als auch das Koka dabeihatte. Ich hab die natürlich prompt auf Widerstand getestet, und wie ich es vermutet hatte: das Yuko hat 17.5 kg Maximalwiderstand, das Koka 10 kg.

Ah, hier war das. Hast Du das gemessen? Auf der Seite finde ich nix. Ich bestelle jetzt einfach noch die Koka.

Also für unseren Zweck ist das Yuko eher schon zu stark. Für uns stärkere ist es ok, mein 100kg+Trainingspartner findet es ganz gut,
explosives Schlagen ist aber nur kurz möglich. Wir stärkere kommen damit aber vielleicht maximal nur bis 200-250% (von 330%). Habe sie jetzt mit Ankerstich dran gemacht, da sind aber so kleine Befestigngeschlaufen, dachte da schiebe ich jetzt nochmal nen Nagel o.ä. durch und mache den einfach mit Kabelbindern fest - kann bei mir dauerhaft da bleiben - und habe nochmal 20/30 cm mehr dehnbares Material - so lange es hält ist es gut.... Die Zunahme der Spannung ist echt krass, da hatte ich mir mehr erhopfft, oder die 230% Dehnung sind doch nur die 100% mit Null Spannung und dann noch 130%, dnnn wäre es realistisch, hatte micr aber auch durch Periods Beschreibbung (9m Platz) mehr erhofft. Ich schaue mal, wie die Koka sind und werde vermutlich beide behalten. Habe ich schon geschrieben (habe alles so Stück für Stück gerade gemacht) - keine Ahnung ob die noch nachgeben mit der Zeit. Aber nach Schätzungsweise 2 m laufen sind wir echt am Maximalkraft, die Schwächeren kommen nur 1m weit. :-/
So, habe jetzt bestellt, mal schauen - werde sie sicher auch behalten, falls es quasi nur 130% Dehnung sind - dürfte aber eigentlich bei der Beschreibung nicht sein... Also sind wir vermutlich nur zu schwach. :) :blume:

angHell
05-08-2025, 20:06
Nochmal korrigiert...

period
05-08-2025, 20:31
Ah, hier war das. Hast Du das gemessen? Auf der Seite finde ich nix. Ich bestelle jetzt einfach noch die Koka.

Ja, das sind meine Messungen, der Hersteller bietet keine Werte an. Nochmals zur Übersicht:
Flexvit Sparringbänder, alle Messungen "Ende zu Ende" bzw. pro Hand:
Ippon: 32 kg
Wazari: 24 kg
Yuko: 17.5 kg
Koka: 10 kg

Also für unseren Zweck ist das Yuko eher schon zu stark. Für uns stärkere ist es ok, mein 100kg+Trainingspartner findet es ganz gut,
explosives Schlagen ist aber nur kurz möglich. Wir stärkere kommen damit aber vielleicht maximal nur bis 200-250% (von 330%). Die Zunahme der Spannung ist echt krass, da hatte ich mir mehr erhopfft, oder die 230% Dehnung sind doch nur die 100% mit Null Spannung und dann noch 130%, dnnn wäre es realistisch, hatte micr aber auch durch Periods Beschreibbung (9m Platz) mehr erhofft. Ich schaue mal, wie die Koka sind und werde vermutlich beide behalten. Habe ich schon geschrieben (habe alles so Stück für Stück gerade gemacht) - keine Ahnung ob die noch nachgeben mit der Zeit. Aber nach Schätzungsweise 2 m laufen sind wir echt am Maximalkraft, die Schwächeren kommen nur 1m weit. :-/
So, habe jetzt bestellt, mal schauen - werde sie sicher auch behalten, falls es quasi nur 130% Dehnung sind - dürfte aber eigentlich bei der Beschreibung nicht sein... Also sind wir vermutlich nur zu schwach. :) :blume:

Ich bin mit dem Wazari und Ippon auf etwa 200% Dehnung (= 300% Gesämtlänge) gekommen, danach "stacken" die Bänder und die Dehnung wird von dem Gewebe mehr oder weniger gestoppt - man kann das Band danach grundsätzlich auch noch weiter dehnen, aber man leiert es damit auch aus. Meistens sind die leichteren Bänder etwas dehnbarer als die schweren, daher würde ich die 230% im Schnitt glauben. Kannst das ja mal bei nem Deadlift o.ä. testen.

Habe sie jetzt mit Ankerstich dran gemacht, da sind aber so kleine Befestigngeschlaufen, dachte da schiebe ich jetzt nochmal nen Nagel o.ä. durch und mache den einfach mit Kabelbindern fest - kann bei mir dauerhaft da bleiben - und habe nochmal 20/30 cm mehr dehnbares Material - so lange es hält ist es gut....
Bitte, bitte, bitte: KEINEN Nagel oder sonstwas hartes und schweres auf der Ankerseite da reinstecken!!! Falls sich das jemals löst, kommt es euch entgegen... been there, done that, didn't get a T-Shirt. Was man wie gesagt machen kann, ist eine Schnur (z.B. 550er Paracord) oder ein schmaler Gurtband durch die Schlaufen ziehen und draus Schlaufen binden. Auf der Ankerseite würde ich das aber auch nicht unbedingt machen, weil man sich damit ganz drauf verlässt, dass die Naht hält.

angHell
05-08-2025, 21:15
Ok, cool. Der Kollege hat auch noch so ne verschraubbaren Dinger, habe den Begriff gerade vergessen, so U-förmig, evtl. findet er nen passenden. Ansonsten mit irgendwas da durchziehen - ich denke wenn die Naht irgendwann kaputt ist, kann man immernoch den Ankerstich nehmen. Ich denke aber dann das bei 200 von 300% bei dem Yuko schon deutlich mehr als 17,5 kg anliegt, naja, wobei, wenn ich links und rechts dann ja schon 35 kg habe, könnte es passen, stimmt. ^^ Ist schon geil, aber ich freue mich dennoch auf die schwächeren, hoffe die sind das was ich ursprünglich gesucht habe, auch wenn ich die Yukos dennoch behalte, ist auch geil... Und man kann ja auch noch andere Sachen machen. Habe auch noch ne zweite Postion zum befestigen, da kann man dann vermutlich sogar nicht 100% gleichmäßig links und rechts, aber auch alleine an den Sandsack gehen. :halbyeaha Freue mich drauf... Heute beim Bankdrücken im 531 - 5er Tag (Woche 1) auch etwas schwächer gewesen (letzter Satz 3 statt 5 wdh aktuell 82,5 kg, Trainingsmax in Woche 3: 92,5 kg - bin auch der der dann noch am ehesten schlagen kann mit den Yukos, also den Arm strecken...) nach einigem Testen gestern. :)

angHell
05-08-2025, 21:51
Die 17,5 kg kommen mir aber immernoch merkwürdig vor wenn ich so drüber nachdenke - bei 200% Dehnung etwa sagst Du? und bei 100%? Bei 100-150% (geschätzt) kommen wir ja nicht mehr weiter.

Katamaus
05-08-2025, 22:03
Ok, cool. Der Kollege hat auch noch so ne verschraubbaren Dinger, habe den Begriff gerade vergessen, so U-förmig,

Schäkel?

period
05-08-2025, 22:06
Die 17,5 kg kommen mir aber immernoch merkwürdig vor wenn ich so drüber nachdenke - bei 200% Dehnung etwa sagst Du? und bei 100%? Bei 100-150% (geschätzt) kommen wir ja nicht mehr weiter.

Ich habe das Yuko nur kurz getestet; aber ja, 17.5 kg war der Maximalwiderstand, bevor sich das Band nicht mehr bewegt hat. Dann kannst weiterziehen bis 25+ kg (fester wollt ich jetzt nicht ziehen, war ja auch nicht die Idee) ohne dass es sich weiter dehnt. 17.5 kg entspricht etwa einem doppelt genommen Fahrradschlauch (Mountainbike) gedehnt auf +- 100%.
Nachdem das Wazari deutlich breiter ist (bei gleicher Dicke) passt das Ergebnis in meine Testreihe. Also entweder sind alle Ergebnisse annähernd richtig oder alle grundfalsch ;) Kannst ja ggf. ne Kofferwaage besorgen und das prüfen, die ist vielleicht genauer als meine alte Federwaage für Lebendvieh :D

angHell
06-08-2025, 17:01
Schäkel?

Das wird es gewesen sein! :)

angHell
06-08-2025, 17:02
Ich habe das Yuko nur kurz getestet; aber ja, 17.5 kg war der Maximalwiderstand, bevor sich das Band nicht mehr bewegt hat. Dann kannst weiterziehen bis 25+ kg (fester wollt ich jetzt nicht ziehen, war ja auch nicht die Idee) ohne dass es sich weiter dehnt. 17.5 kg entspricht etwa einem doppelt genommen Fahrradschlauch (Mountainbike) gedehnt auf +- 100%.
Nachdem das Wazari deutlich breiter ist (bei gleicher Dicke) passt das Ergebnis in meine Testreihe. Also entweder sind alle Ergebnisse annähernd richtig oder alle grundfalsch ;) Kannst ja ggf. ne Kofferwaage besorgen und das prüfen, die ist vielleicht genauer als meine alte Federwaage für Lebendvieh :D

Ok, habe tatsächlich ne digitale auf Arbeit (bis 40 kg), müsste ich mal Freitag mitnehmen und Montag wieder hinbringen, warte dann vielleicht bis die die Koka auch da sind, und dann muss ich noch dran denken! :)

period
06-08-2025, 22:26
48598

So siehts in einem Sportgeschäft in Tiblisi aus - Gummi als Meterware :)
Ein Ringschüler von mir war gerade eine Woche auf Trainingslager in Georgien und hat mir heute passende Souvenirs mitgebracht (10 m von dem giftgrünen Gummiseil mit 16 mm Durchmesser, Meterpreis ca. 3 €, ergo für die typischen Längen von 3 m 9 € und 15 € für deren 5). Guter Junge, denkt an die komischen Vorlieben von seinem alten Trainer :D Zumindest beim ersten Test hat sich das Band super gemacht und kann im Auszugverhalten mit den Dopamineo-Bändern mindestens mithalten. Es beginnt etwas härter im Auszug - aus meiner Sicht haben die Dopas den Schwachpunkt des zu weichen Auszugs am Anfang, zumindest bei 5 m Länge - und ist deutlich griffiger, weil texturierte Oberfläche (an einem neuen Dopa kann man sich dagegen spiegeln, folglich rutscht man ohne den empfohlenen Knoten wie Sau). Beides nicht unwichtige Vorteile.

angHell
07-08-2025, 09:31
:)

marq
07-08-2025, 12:15
48598

So siehts in einem Sportgeschäft in Tiblisi aus - Gummi als Meterware :)
Ein Ringschüler von mir war gerade eine Woche auf Trainingslager in Georgien und hat mir heute passende Souvenirs mitgebracht (10 m von dem giftgrünen Gummiseil mit 16 mm Durchmesser, Meterpreis ca. 3 €, ergo für die typischen Längen von 3 m 9 € und 15 € für deren 5). Guter Junge, denkt an die komischen Vorlieben von seinem alten Trainer :D Zumindest beim ersten Test hat sich das Band super gemacht und kann im Auszugverhalten mit den Dopamineo-Bändern mindestens mithalten. Es beginnt etwas härter im Auszug - aus meiner Sicht haben die Dopas den Schwachpunkt des zu weichen Auszugs am Anfang, zumindest bei 5 m Länge - und ist deutlich griffiger, weil texturierte Oberfläche (an einem neuen Dopa kann man sich dagegen spiegeln, folglich rutscht man ohne den empfohlenen Knoten wie Sau). Beides nicht unwichtige Vorteile.

dies ist auch das richtigte preisleistungsverhältnis. die gummis kommen bestimmt alle aus china.

period
08-08-2025, 16:48
dies ist auch das richtigte preisleistungsverhältnis. die gummis kommen bestimmt alle aus china.

Keine Ahnung, wo die herkommen. Bei den chinesischen Anbietern habe ich bislang noch keine genaue Entsprechung gefunden (deren Gummischnüre sind glatt, wie die Dopas).
Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht: Na ja, wenn man extra dafür nach Tiblisi fliegt, ist das recht schnell dann doch recht happig :D Ich finds ja ein bisschen lustig, dass so viele ein paar Euro mehr bei einem so vielseitigen Trainingsgerät wie einem Gummiband so dramatisch finden, aber gleichzeitig bereit sind, für irgendwelche kleinen Zusatzteile oder Präzisions-0.5 kg Scheiben deutlich mehr hinzublättern ;)
Ich seh das so: die Bänder sind meine primären Trainingstools, ich mache fast alles damit. Ich habe kein Problem damit, für ein gutes Band Hausnummer 100 € zu zahlen, vorausgesetzt, es hält dann auch mehrere Jahre (idealerweise 4-5 oder mehr). Hält das Band dagegen maximal ein Jahr, sind 25 € auch schon nicht wenig. Die nächste Frage wäre dann, ob das günstige Band gegenüber dem teuren andere Vorteile bietet, z.B. in Sachen Rutschfestigkeit, Packmass oder Dehnungsverhalten.

marq
08-08-2025, 18:40
scheiben kauft man einmal. die gummis sind schnell verbraucht.

period
08-08-2025, 19:00
scheiben kauft man einmal. die gummis sind schnell verbraucht.

Ich hatte viele Gummis über 5 Jahre, manche sind nach 15+ immer noch gut... und der alter Schmidt Sport Expander von meinem Vater hat sogar gute 30 gehalten ;) Da darf ein Band dann wirklich auch mehr kosten als nur 15 €.

period
08-08-2025, 19:06
Allerdings, wie gesagt: für mehr Geld erwarte ich auch mehr Leistung, besseres Handling und zumindest vier bis fünf Jahre Haltbarkeit.

Um mich nochmals zu wiederholen: ein ganz normales Bungee-Seil bietet fast unbegrenzte Haltbarkeit und die international beste Preis-Leistung (sogar noch günstiger als Bänder in Georgien); Dehnbarkeit, Hautfreundlichkeit (wenn man nicht zumindest nen Hoodie anzieht) und Dehnungsverhalten sind aber im Vergleich nicht ganz ideal.

period
10-08-2025, 21:30
Update zum georgischen Billig-Band: im Vergleich zum gleich dicken Band (middleweight) von Dopamineo ist nicht nur der Anfangswiderstand, sondern auch der Spitzenwiderstand etwas höher (32 vs. 28 kg nach einer schnellen und unzuverlässigen Messung mit kurzer Länge heute; ich glaube, beide Bänder haben ein paar Kilo mehr Maximalwiderstand). War fast zu erwarten, schliesslich ist das das dickste Band, das man in Tiblisi kaufen kann und somit wohl als "heavyweight" gedacht.
Es ist im Vergleich auch etwas snappier, das heisst, es wabbelt bei gleicher Länge am Ende der Bewegung weniger in der Luft (das Dopa macht das extrem), zudem bei gleicher Länge ca. 25% leichter (weil kein Reinsilikon).

Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Dehnbarkeit: Während das Dopamineo sich locker um 400-500% dehnen lässt, fängt das georgische Band schon bei ca. 250-300% zu protestieren an. Ich werds sicher früher oder später mal weiter dehnen, mal schaun, ob es nur schüchtern ist oder ob es wirklich weiss, was es verträgt und was nicht :D
Ich habe aus der einen Bandhälfte gestern zwei 2.5 m Bänder gemacht, bin noch nicht ganz sicher, ob das eine gute Idee war, weil es eben nicht ganz so flexibel ist. In der Länge zieht sich das Band am Anfang sehr ähnlich einem Flexvit Wazari, der Maximalwiderstand entspricht aber dem Ippon.

Das georgische Band ist wie gesagt etwas griffiger als das Dopa, man kann es also ohne Knoten oder Schlaufe am Ende verwenden. Allerdings ist es mir ohne Knoten gestern auch schon zweimal aus der Hand gerutscht, nachdem ich beim Training in der Sonne etwa anderthalb Liter Flüssigkeit verloren habe - das Band absorbiert halt keine Feuchtigkeit, da kann man machen, was man will. Es lässt sich im Gegensatz zum Dopa eher nur passabel knoten, daher habe ich beschlossen, bis auf Weiteres darauf zu verzichten und stattdessen zwei abnehmbare Bandschlaufen per doppeltem Ankerstich an den Enden befestigt, damit der Spass nicht schon zu Ende ist, wenn die Griffkraft nachlässt.
Obwohl es rauer ist, hinterlässt das Band bei Hüft- und Schulterwürfen im Gegensatz zum Dopa praktisch keine Striemen oder blaue Flecken auf nacktem Oberkörper. Ich kann nur mutmassen, warum das so ist - hauptsächlich muss ich das Dopa deutlich weiter ausziehen, um auf den gleichen Widerstand zu kommen, daher ist es dann dünner und straffer und schneidet eher ein.

Ah ja, und man muss bei den Ankern mehr aufpassen als beim Dopa - ich verwende hier nur gepolsterte Bandschlingen und vermeide scharfe Knicke des Bandes am Anker. Heisst, Dyneema mit Fahrradschlauch, die das Dopa wegsteckt, sind beim georgischen Band tabu.

Ich fahre morgen früh für drei Wochen auf Grabung und werde das 2.5 m lange georgische Band als einziges "Unterhaltungsmedium" mitnehmen - ich hoffe mal, es hält so lange, sonst steh ich schön dumm da :D

angHell
10-08-2025, 22:42
:):halbyeaha

Viel Spaß!

period
10-08-2025, 23:10
:):halbyeaha

Viel Spaß!

Die Firma dankt!

angHell
11-08-2025, 10:07
Ich hole gleich die Koka ab, und werde sie heute abend testen. Habe mir aber vermutlich durchs MTB fahren auf wurzeligen ((soft)DH-Trails nach mehreren keine Ahnung Jahren? weitgehender Ruhe wieder meinen Tennisarm hervorgeholt. Gönne dem ja keine Ruhe, aber gerade ist es akut, mal schauen wie das weitergeht und wie es mit den Bändern klappt... Dienstag erstmal Kreuzheben. :D

angHell
11-08-2025, 17:11
Habe die Koka jetzt schonmal gemessen, also Deine Messung scheint nicht so schlecht zu sein, Spannung geht so bei 3 kg los, 5 und gegen 200% (geschätzt^^) dann knapp bei 10 kg, bzw. dann schnell auch drüber, komme dann noch nen Meter vielleicht und dann auf knapp 14 kg, der Zug nimmt am Ende dann einfach auch stark zu, mehr habe ich mich nicht getraut (13,5+ kg).

period
11-08-2025, 18:23
Habe die Koka jetzt schonmal gemessen, also Deine Messung scheint nicht so schlecht zu sein, Spannung geht so bei 3 kg los, 5 und gegen 200% (geschätzt^^) dann knapp bei 10 kg, bzw. dann schnell auch drüber, komme dann noch nen Meter vielleicht und dann auf knapp 14 kg, der Zug nimmt am Ende dann einfach auch stark zu, mehr habe ich mich nicht getraut (13,5+ kg).

Cool, danke! Kann sein, dass meine Waage etwas zu viel Vorspannung hat. In dem Fall wären dann alle meine bisherigen Messresultate um bis zu 3.5 Kilo zu tief. Ich muss wohl für die Neuauflage in eine digitale Kofferwaage investieren :D

period
11-08-2025, 18:25
Ich hole gleich die Koka ab, und werde sie heute abend testen. Habe mir aber vermutlich durchs MTB fahren auf wurzeligen ((soft)DH-Trails nach mehreren keine Ahnung Jahren? weitgehender Ruhe wieder meinen Tennisarm hervorgeholt. Gönne dem ja keine Ruhe, aber gerade ist es akut, mal schauen wie das weitergeht und wie es mit den Bändern klappt... Dienstag erstmal Kreuzheben. :D

Tennisarm ist kein seltenes Problem beim Bandtraining, gerade wenn man noch andere Sachen macht (bei mir warens die Stöcke). Erstmal gute Besserung, wenn ich hier noch was zum Thema Tennisarm-Prävention beim Bandtraining und Therapie schreiben soll, einfach melden ;)

angHell
11-08-2025, 21:31
Hey, nee, denke nicht, kannst sonst mal in den beiden (!?) Tennisarm-threads im KKB schauen, da war ich beteiligt. Hatte es Jahre ganz gut unter Kontrolle, naja. Habe mein Fingerstrecktrainingsball iweder rausgeholt! :halbyeaha:

Also ich muss nochmal sagen, die 10 kg waren schätzungweise schon bei 200-250% von 360! Also nicht bei 200% Dehnung! Habe die Kofferwage mal für 12 € neu bei eBay gekauft vor vielen Jahren. ^^

Meine Befestigung muss am Donnerstag noch optimiert bzw. überhaupt erst richtig hergestellt werden. :-/ aber die ~10 kg hatte ich etwa nachgemessen nochmal bei 200/250%.

period
12-08-2025, 17:14
Hey, nee, denke nicht, kannst sonst mal in den beiden (!?) Tennisarm-threads im KKB schauen, da war ich beteiligt. Hatte es Jahre ganz gut unter Kontrolle, naja. Habe mein Fingerstrecktrainingsball iweder rausgeholt! :halbyeaha:

Alles klar!

Also ich muss nochmal sagen, die 10 kg waren schätzungweise schon bei 200-250% von 360! Also nicht bei 200% Dehnung! Habe die Kofferwage mal für 12 € neu bei eBay gekauft vor vielen Jahren. ^^

Meine Befestigung muss am Donnerstag noch optimiert bzw. überhaupt erst richtig hergestellt werden. :-/ aber die ~10 kg hatte ich etwa nachgemessen nochmal bei 200/250%.

Ah so - ich hab nicht über 250% gedehnt, dann sind unsere Messungen ja ziemlich nah beieinander. Es gibt bei Bungees (inkl. flachen) die Möglichkeit, den Mantel noch mitzudehnen, das gibt einen Knick in der Kraftkurve (ebenso, wenn man ein nicht ummanteltes Band über den stacking point auszieht). Bei stärkeren Bungees oder Bändern merkt man das stärker, bei dünnen braucht es etwas mehr Feingefühl dafür (blödes Beispiel: ein Büro-Gummiband reisst schnell mal, bei 20 mm Harpunengummi muss man sich anstrengen). Ich bin mir nie ganz sicher, wie viel Überdehnung ein spezifisches Band wegstecken kann, und ab wann es mechanische Beschädigungen (in dem Fall am Mantel) gibt.

angHell
12-08-2025, 21:44
Jo, ist halt tatsächlich mit den Begriffen immer schwierig, Du sagtest ja de kann man auf 9m dehnen (bzw. das Koka demzufolge auf ~8 (2,4m, 230% Dehnung). Ich finde das aber verwirrend und gebe immer die Länge an, also 200% = 100% Dehnung usw. Also eigentlich müsste bei 250 % Länge noch deutlicheLuft nach oben sein, aber bei den 14 kg aufm Koka war ich noch nicht bei dreifacher Länge, sicher. ^^ Müsste vielleicht doch noch nen Maßband mitnehmen....

marq
13-08-2025, 16:02
man, macht ihr ne wissenschaft daraus :D

Katamaus
13-08-2025, 17:12

Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, ob die vor lauter Messerei überhaupt zum Trainieren kommen. :hehehe:

period
13-08-2025, 18:55

Naja, wenn man seriös und primär bis ausschliesslich mit Bändern trainiert, sollte man das vielleicht auch. Sonst heisst es wieder von irgendwem, das Training mit Bändern sei im Gegensatz zum Training mit Gewichten nicht progressiv :D

marq
13-08-2025, 19:00
ich finde die progression läuft in erster linie für bestimmte muskelgruppen nach wahl eines geeigneten widerstandbandes über die erhöhung der wdh.

period
13-08-2025, 19:30
ich finde die progression läuft in erster linie für bestimmte muskelgruppen nach wahl eines geeigneten widerstandbandes über die erhöhung der wdh.

Nicht zwingend nur. Grad wenn man ein langes und / oder sehr dehnbares Band hat, hat man 5-10 m Dehnungsweg bis zum vollen Widerstand. Mit dem kann man auf verschiedene Wese spielen, zum Teil auch undulierend - heisst, ich gehe vorwärts und pummle dabei, bis ich den maximalen Widerstand habe, den ich für ein paar Wiederholungen schaffe; dann gehe ich wieder rückwärts, dann wieder vorwärts (irgendwann eben immer weniger weit). Ich kann den Widerstand also während einem Satz genau so variieren, wie ich will. Das hat schon was für sich.

marq
13-08-2025, 20:41
alles möglich, aber nur outdoor oder im gym möglich :D 10 m dehnweg :D

period
13-08-2025, 22:00
alles möglich, aber nur outdoor oder im gym möglich :D 10 m dehnweg :D

Dafür sind die ja auch grundsätzlich da - das Bandtraining ist in der Regel Teil des Morgentrainings im Park inkl. Joggen und / oder der kurzen Fitnesseinheit nach dem abendlichen Mattentrainings.
Man kann auch ein kurzes Band für daheim und drinnen nehmen, 2.5-3 m Dehnungsweg ist in den meisten Fällen ausreichend, ABER da sollte der Widerstand schon genau auf den Trainierenden abgestimmt sein, und ggf. braucht man dann meherere Bänder (z.B. ein leichtes für Aufwärmen umd Ausdauer, ein mittleres für bis zu 50 Wh, und ein starkes für tiefe Wiederholungszahlen).
5-7.5 m Dehnungsweg sind bei den russischen 5m-Bändern Standard, Dopamineo hat 10-12.5 (für Sprints und so ist der extralange Dehnungsweg super). Ein Band mit 7.5 m Dehnungsweg kann grundsätzlich bereits alle drei der genannten Bereiche voll abdecken, nachdem man quasi je 2.5 m Dehnungsweg in jedem davon haben kann. Oder man nimmt ein etwas leichteres Band und hat dann mehr Spielraum zwischen Ausdauer und Kraftausdauer, und für "stark" nimmt man es doppelt und hat dann immer noch 3.5 m Dehnungsweg... letzteres klappt auch schon mit 5 m Dehnungsweg.

period
14-08-2025, 07:03
Jo, ist halt tatsächlich mit den Begriffen immer schwierig, Du sagtest ja de kann man auf 9m dehnen (bzw. das Koka demzufolge auf ~8 (2,4m, 230% Dehnung). Ich finde das aber verwirrend und gebe immer die Länge an, also 200% = 100% Dehnung usw. Also eigentlich müsste bei 250 % Länge noch deutlicheLuft nach oben sein, aber bei den 14 kg aufm Koka war ich noch nicht bei dreifacher Länge, sicher. ^^ Müsste vielleicht doch noch nen Maßband mitnehmen....

Mönsch, jetzt bin ich wieder verwirrt :D

angHell
14-08-2025, 08:24
Naja, Du sprachst am Anfang ja von 9m die man braucht, daher gehe ich davon aus, dass Flexvit mein, das 230% Dehnung auf ne Länge von 330% kommt. Und ich wollte deutlich machen, dass ich deutlich nicht so weit gemessen hatte, eben: damit wir uns nicht missverstehen. Ich messe ja hauptsächlich für Dich (finde das natürlichinteressant, aber...) - aber dann sollten wir eben auch das gleiche messen. Ich hatte das daher eigentlich imemr dazugeschrieben. Und der erste Test des Koka Bands hat eigentlich auch ergeben, dass es sich vermutlich bis auf die 3-fache Länge ziehen lässt, mein Raum war ejdenfalls dann fast zu Ende...^^ Aber das konnte ich dann nicht messen und das Yuko steiget halt bei einer Länge von 200-250% stark an an der Kraft (14 kg - Dehnung also 100-150%). Hatte auch schon überlegt, ob Flexvit (und Du) das doch anders gemeint hatten udn die maximale Länge 230% ist, und die Dehnung daher 130%) - aber nach den ersten Tests mit dem Koka denke ich, dass alles richtig ist und ich das auch immer sauber geschrieben habe, was ich meine, damit es keine Missverständnisse gibt. :D Nur letzteres hat wohl nicht so gut geklappt. ;) :p

period
14-08-2025, 18:51
Naja, Du sprachst am Anfang ja von 9m die man braucht, daher gehe ich davon aus, dass Flexvit mein, das 230% Dehnung auf ne Länge von 330% kommt. Und ich wollte deutlich machen, dass ich deutlich nicht so weit gemessen hatte, eben: damit wir uns nicht missverstehen. Ich messe ja hauptsächlich für Dich (finde das natürlichinteressant, aber...) - aber dann sollten wir eben auch das gleiche messen. Ich hatte das daher eigentlich imemr dazugeschrieben. Und der erste Test des Koka Bands hat eigentlich auch ergeben, dass es sich vermutlich bis auf die 3-fache Länge ziehen lässt, mein Raum war ejdenfalls dann fast zu Ende...^^ Aber das konnte ich dann nicht messen und das Yuko steiget halt bei einer Länge von 200-250% stark an an der Kraft (14 kg - Dehnung also 100-150%). Hatte auch schon überlegt, ob Flexvit (und Du) das doch anders gemeint hatten udn die maximale Länge 230% ist, und die Dehnung daher 130%) - aber nach den ersten Tests mit dem Koka denke ich, dass alles richtig ist und ich das auch immer sauber geschrieben habe, was ich meine, damit es keine Missverständnisse gibt. :D Nur letzteres hat wohl nicht so gut geklappt. ;) :p

Alles gut ;) Im Grunde scheinen wir uns schon richtig verstanden zu haben - 230% Dehnung = 330% der Ausgangslänge, abzüglich allfälliger durch Anker blockierter Bandenden. Eine sehr grosse Abweichung von meinen Messungen würde mich ein kleines bisschen überraschen, ABER ich gebe zu, dass ich sämtliche Bänder mit der gleichen Federwaage gemessen habe - sprich, wenn sich Band X und Band Y im Gebrauch ähnlich anfühlen, dann speichere ich die für mich so ab, wie ich Band X gemessen habe :p Für mich ist da der relative Vergleich wichtiger als der absolute. Aber ja, ich werde mir bei Gelegenheit einen genaueren Kraftmesser besorgen müssen :D

period
14-08-2025, 19:07
Update zum Bandexperiment: dem georgischen Gummiband gehts gut, wir trainieren täglich zusammen am Thunersee, sehr zur Belustigung der Badegäste, vor allem, weil ich beim Training nach zehn Minuten nasser bin als die, die aus dem Wasser kommen (gestern bin ich danach sogar angeflirtet worden - die Dame wollte zuerst mit mir über mein Training reden, und war dann leicht enttäuscht, dass ich nur über Training reden wollte :D). Widerstand reicht locker, Griffigkeit des Bandes ist top. Nur sicher um die Hüfte binden ist nicht ganz einfach, da mache ich die Behelfsknoten in die Enden.
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen eine neue Variante der Gotch Bible (Pokerdeck-Training) erfunden, die ich mit dem Band um die Hüfte mache, mit shots und sprawls: Karo sind outside singles, Herz sind high crotches, Pik sind normale sprawls, Kreuz sind single leg sprawls. Ist lustig, mehr Abwechslung als öde fünf Minuten am Stück das eine oder andere, und das Deck als Zufallsgenerator.

marq
14-08-2025, 20:09
na soo ein grappling spezifisches bandtraining am seestrand ist schon ungewöhnlich :D

angHell
14-08-2025, 21:46
:) Klingt super! :D

period
14-08-2025, 21:51
na soo ein grappling spezifisches bandtraining am seestrand ist schon ungewöhnlich :D

Wohl wahr ;) Ich mache das auch daheim in Zürich am Wochenden und werde recht regelmässig angesprochen dabei, manchmal auch gefilmt. Primär aber von älteren Herren :D

angHell
14-08-2025, 21:52
Also heute wie versprochen ganz korrekt (naja, ziemlich korrekt...):

Yuko, 100% Dehnung, 5,2 m, 13,5 kg
150%, 6,5 m, 17,5 kg
200%, 7,8 m, 30,5 kg - da hat mandann aber echt gemerkt, dass es nach Limit aussah, und hinterher war das Band ~10 cm länger als das andere, nachdem das auch bei 200% war, waren sie wieder ziemlich gleich.

Koka:

100%, 4,6 m, 10,5 kg
~170%, 6,3m 17 kg, mehr haben wir uns nicht getraut, das Band war hinterher ~15 cm länger, vorher allerdings 10 cm zu kurz, also 2,3m vor der Dehnung von 170% und hinterher 2,45 m. ^^

Katamaus
14-08-2025, 22:17
Widerstand reicht locker

Deiner ggü. der Dame? :D

Katamaus
14-08-2025, 22:18

Auch nicht mehr als Kata-Training. :D

period
15-08-2025, 21:38
Deiner ggü. der Dame? :D

Der war gut :D

period
15-08-2025, 21:38
Auch nicht mehr als Kata-Training. :D

Die Wette würde ich annehmen :D

period
15-08-2025, 21:41
Also heute wie versprochen ganz korrekt (naja, ziemlich korrekt...):

Yuko, 100% Dehnung, 5,2 m, 13,5 kg
150%, 6,5 m, 17,5 kg
200%, 7,8 m, 30,5 kg - da hat mandann aber echt gemerkt, dass es nach Limit aussah, und hinterher war das Band ~10 cm länger als das andere, nachdem das auch bei 200% war, waren sie wieder ziemlich gleich.

Koka:

100%, 4,6 m, 10,5 kg
~170%, 6,3m 17 kg, mehr haben wir uns nicht getraut, das Band war hinterher ~15 cm länger, vorher allerdings 10 cm zu kurz, also 2,3m vor der Dehnung von 170% und hinterher 2,45 m. ^^

Interessant, aber das überrascht mich jetzt doch ziemlich, nachdem es ziemlich gegen mein Widerstandsempfinden geht - im Vergleich zu Gewichten ebenso wie zu Bändern in meiner Sammlung, die professionell gemessen worden sind (z.B. WIllpower Kaos). Nichts für ungut, aber ich werde mir umgehend eine Kofferwaage anlachen müssen :D

angHell
15-08-2025, 22:17
Wir haben jetzt durch die kleinen Schlaufen die an den Bändern angebracht sind so ~1cm Kordel gezogen, so richtig stabiles Zeug mit anderem Kern usw..., 5 cm oder 10, links und rechts nen Knoten und dann mit richtig fetten Kabelbindern an die Sprosse gedübelt. Das hat echt nen großen Unterschied gemacht ggü. die Ankerstich-Befestigung wo dann ja schätze 25/30 cm fehlen....!

period
16-08-2025, 10:14
Ich bin als erstes auf die Idee gekommen, meine alte Federwaage zu "eichen". Wenn ich eine 24er KB dranhänge, zeigt sie 22 kg an. Ich muss noch kurz überlegen, ob ich den "Eichungsprozess" so fortsetze und mit der gleichen Waage weitermache (also schaue, ob die Abweichung immer ca. 2 kg zu wenig beträgt) oder ob ich mir eine Kofferwaage hole ;) Evtl. auch zuerst das eine und dann das andere.

Katamaus
16-08-2025, 10:25
oder ob ich mir eine Kofferwaage hole

Kofferwaage braucht man eh. Wie soll man denn sonst den exakten Zug eines Hängeriemens beim Ledern seiner Messer ermitteln. :D

period
16-08-2025, 11:14
Kofferwaage braucht man eh. Wie soll man denn sonst den exakten Zug eines Hängeriemens beim Ledern seiner Messer ermitteln. :D

Eine kreative Anwendung ;) Aber ich könnte das in den nächsten zwei Wochen nur heute unterbringen, müsste anderthalb Stunden mit den Öffentlichen quer durch die Stadt fahren und das vielleicht wichtigste Argument: Ich hab grad weder die Zeit noch die Lust dazu ;)

Katamaus
16-08-2025, 11:19
Eine kreative Anwendung ;) Aber ich könnte das in den nächsten zwei Wochen nur heute unterbringen, müsste anderthalb Stunden mit den Öffentlichen quer durch die Stadt fahren und das vielleicht wichtigste Argument: Ich hab grad weder die Zeit noch die Lust dazu ;)

:biglaugh:

angHell
16-08-2025, 13:53
Alternativ: https://www.ebay.de/itm/326623383906

o.ä.

marq
16-08-2025, 15:24
trainiert jemand auch mit diesen langen gummibändern ? die dürften ein stärkeren widerstand haben.....

wie Suples H.I.R.T.S oder stroops SonoftheBeast

https://www.youtube.com/watch?v=3uDMvYyEPNA

https://www.youtube.com/watch?v=0sPQOL7_hgc

period
16-08-2025, 15:39
trainiert jemand auch mit diesen langen gummibändern ? die dürften ein stärkeren widerstand haben.....

wie Suples H.I.R.T.S oder stroops SonoftheBeast

Nö, bisher nicht, ist auch nicht so meins - zu schwer, zu voluminös, und die Geschichte mit der Überdehnung ist in den seltensten Fällen wirklich ein Faktor... nur dann, wenn man das Band sehr leicht wählt und damit auf nem Fussballfeld trainiert, ohne im Geringsten auf die Distanz zum Anker zu achten. Das HIRTS Konzept ist gut, vor allem der HIRTS climber, aber sehr einfach zu kopieren - ein 5 m Band doppelt oder dreifach zusammengelegt (beim Dopa dann immer noch ca. 3 m Dehnungsweg), ein Seil oder ein Kampfsport-Gürtel, ein Meter Gurtband für die beiden Anker, feddisch.
Was den höheren Widerstand angeht, Stroops gibt für den SonOfBeast 68 kg an, wahrscheinlich aber für beide zusammen und nicht pro Band (da ist Harpunengummi drin, die gibts üblicherweise nur bis 20 mm Durchmesser, und damit kommt man bei 200% Dehnung nicht auf 68 kg, sondern allerhöchstens auf 34). Damit wäre das stärkste davon grad mal so stark wie mein georgisches Gummiband für 15 € oder ein Dopa heavyweight für Hausnummer 100 ;) Und davon, dass die Stroops-Alternative in der stärksten Version 242 € kostet, sollten wir gar nicht erst reden.

period
16-08-2025, 16:50
Wir haben jetzt durch die kleinen Schlaufen die an den Bändern angebracht sind so ~1cm Kordel gezogen, so richtig stabiles Zeug mit anderem Kern usw..., 5 cm oder 10, links und rechts nen Knoten und dann mit richtig fetten Kabelbindern an die Sprosse gedübelt. Das hat echt nen großen Unterschied gemacht ggü. die Ankerstich-Befestigung wo dann ja schätze 25/30 cm fehlen....!

Etwas längere Schnur (ca. 0.5 m) durchziehen hätte es auch getan - dann die Schlaufe um die Sprosse, Band durch Schlaufe ziehen, fertig. Einfacher und m.E. sicherer.

period
16-08-2025, 16:51
Alternativ: https://www.ebay.de/itm/326623383906

o.ä.

Da schau an, die kostet nicht mal ein Drittel von der Söhnle hier im Laden... und sieht fast gleich aus. Danke für den Link.

Katamaus
16-08-2025, 17:20
Da schau an, die kostet nicht mal ein Drittel von der Söhnle hier im Laden... und sieht fast gleich aus. Danke für den Link.

Eine Soehnle habe ich erst kürzlich im großen Fluss für 16,99 erstanden. Und von Beurer gibt es da noch eine für 13,87; sogar mit integriertem Maßband (1m).

Katamaus
16-08-2025, 17:21
Etwas längere Schnur (ca. 0.5 m) durchziehen hätte es auch getan - dann die Schlaufe um die Sprosse, Band durch Schlaufe ziehen, fertig. Einfacher und m.E. sicherer.

:halbyeaha

angHell
16-08-2025, 18:25
Jo, ich wollte halt möglichst wenig Belastung auf das Band und die integrierte Naht haben, ich denke das habe ich so erreicht. Denke ebenfalls dass es sicher ist, aber wir werden sehen. ^^

Cam67
16-08-2025, 18:50
Jo, ich wollte halt möglichst wenig Belastung auf das Band und die integrierte Naht haben, ich denke das habe ich so erreicht. Denke ebenfalls dass es sicher ist, aber wir werden sehen. ^^

Die Belastung auf das Band kommt doch durch seinen Auszug (Dehnung) . Die zusätzliche Schlaufe verändert doch nur den Weg den du bekommst für deine Übung . Inwiefern glaubst du daß sich die Belastung auf das Widerstandsband verringert , wenn wir von der gleichen Endlast für die Übung selbst ausgehen ?

angHell
17-08-2025, 09:11
Weißt Du denn wie die Schlaufen der Flexvit Bänder aussehen?

Sind nur 0,5 cm Durchmesser, zwar gut venäht, aber zur Befestigung schneidet ein dünnes Band natürlich stark ein (ok, als Schlaufe haben wir die gleiche Kordel genommen). Bei 1 cm, was wir reinwürgen mussten, habe ich da ein besseres Gefühl, auch wenn ich es um die Sprosse knoten würde, würde es vermutlich mehr reiben usw. Ich denke es ist eine gute Lösung.

period
17-08-2025, 10:00
Die Belastung auf das Band kommt doch durch seinen Auszug (Dehnung) . Die zusätzliche Schlaufe verändert doch nur den Weg den du bekommst für deine Übung . Inwiefern glaubst du daß sich die Belastung auf das Widerstandsband verringert , wenn wir von der gleichen Endlast für die Übung selbst ausgehen ?

Man könnte argumentieren, dass die Belastung auf die Naht geringer ist, wenn man diese möglichst parallel zur Sprosse fixiert - wenn man eine Schnur durchzieht und diese wie von mir beschrieben per Schlaufe an der Sprossenwand befestigt, wird sich die eingenähte Schlaufe bei Benutzung stärker zusammenziehen und die Naht ggf. etwas stärker dehnen. Ob der Unterschied bei einer flexiblen Naht so gross ist, sei dahingestellt.

Cam67
17-08-2025, 10:27
Weißt Du denn wie die Schlaufen der Flexvit Bänder aussehen?

Sind nur 0,5 cm Durchmesser, zwar gut venäht, aber zur Befestigung schneidet ein dünnes Band natürlich stark ein (ok, als Schlaufe haben wir die gleiche Kordel genommen). Bei 1 cm, was wir reinwürgen mussten, habe ich da ein besseres Gefühl, auch wenn ich es um die Sprosse knoten würde, würde es vermutlich mehr reiben usw. Ich denke es ist eine gute Lösung.

falls du damit die Bänder in Form einer "Rundschlinge" meinst , ich übe ausschliesslich mit deser Art Bänder . Um deine Frage zu beantworten ^^

Und ja , der Knoten (Ankerstich ) ist der Schwachpunkt , gerade bei den fetten Bändern die für Kniebeuge und Bankdrücken gedacht sind , achte ich ebenfalls sehr genau darauf , daß ich sie nicht um ein zu dünnes Gegenstück lege .. z.b. einem sehr dünnen aber stabilen Strick den man als Verlängerung benutzt. Dann ist das Problem aber die ungenügende Dicke dieses Gegenstückes und nicht , in deinem Fall , die Dünnheit deines benutzten Bandes . Die Belastung selber auf das Band , kommt wie gesagt durch den Auszug und damit auch die Belastung auf die Naht . Und wenn die Naht nicht gerade direkt am Knoten ist , und dort eingeschnitten wird , ist es für die Naht selber , völlig egal wie dünn dein benutztes Seil zur Verlängerung ist . Das gilt jetzt nur für die Naht . Die aussage zur Belastung der Naht fand ich halt merkwürdig.

Aber da würde es schon völlig genügen eine dicke Socke um den Teil des Verlängerungsseils zu wickeln , wo du dann dein Band mit dem Ankerstich verbindest. Oder eine kleine Plastikrolle mit entsprechenden Durchmesser zu besorgen . Baumarkt , Stück Rohr abschneiden >>> seil durch ziehen .usw. So gross ist die Last der dünnen Bänder auch nicht .

Cam67
17-08-2025, 10:35
Man könnte argumentieren, dass die Belastung auf die Naht geringer ist, wenn man diese möglichst parallel zur Sprosse fixiert - wenn man eine Schnur durchzieht und diese wie von mir beschrieben per Schlaufe an der Sprossenwand befestigt, wird sich die eingenähte Schlaufe bei Benutzung stärker zusammenziehen und die Naht ggf. etwas stärker dehnen. Ob der Unterschied bei einer flexiblen Naht so gross ist, sei dahingestellt.

Aber nur wenn man die Naht des Bandes dummerweise genau am Ankerstich hat . Siehe mein anderen Post .
Ist das benutzte Verlängerungsseil zu Dünn , dann strapazierte es das Band an jeder x beliebigen Stelle die gerade am Knoten ist . Ein Seil schneidet sich richtig rein , während ein kleines stabiles Gegenstück , wie eine Sprosse oder eine stabile Plastikrolle , ein Metallring mit dickeren Querschnitt , den Druck auch am Knoten ein wenig verteilt.

Also was die Belastung am Knotenpunkt bei dünnem Seil angeht , da sind wir uns glaube einig. Die Begründung mit der Naht ansich , fand ich nicht stimmig.

period
17-08-2025, 10:47
falls du damit die Bänder in Form einer "Rundschlinge" meinst , ich übe ausschliesslich mit deser Art Bänder . Um deine Frage zu beantworten ^^

Und ja , der Knoten (Ankerstich ) ist der Schwachpunkt , gerade bei den fetten Bändern die für Kniebeuge und Bankdrücken gedacht sind , achte ich ebenfalls sehr genau darauf , daß ich sie nicht um ein zu dünnes Gegenstück lege .. z.b. einem sehr dünnen aber stabilen Strick den man als Verlängerung benutzt. Dann ist das Problem aber die ungenügende Dicke dieses Gegenstückes und nicht , in deinem Fall , die Dünnheit deines benutzten Bandes . Die Belastung selber auf das Band , kommt wie gesagt durch den Auszug und damit auch die Belastung auf die Naht . Und wenn die Naht nicht gerade direkt am Knoten ist , und dort eingeschnitten wird , ist es für die Naht selber , völlig egal wie dünn dein benutztes Seil zur Verlängerung ist . Das gilt jetzt nur für die Naht . Die aussage zur Belastung der Naht fand ich halt merkwürdig.

Aber da würde es schon völlig genügen eine dicke Socke um den Teil des Verlängerungsseils zu wickeln , wo du dann dein Band mit dem Ankerstich verbindest. Oder eine kleine Plastikrolle mit entsprechenden Durchmesser zu besorgen . Baumarkt , Stück Rohr abschneiden >>> seil durch ziehen .usw. So gross ist die Last der dünnen Bänder auch nicht .

Aber nur wenn man die Naht des Bandes dummerweise genau am Ankerstich hat . Siehe mein anderen Post .
Ist das benutzte Verlängerungsseil zu Dünn , dann strapazierte es das Band an jeder x beliebigen Stelle die gerade am Knoten ist . Ein Seil schneidet sich richtig rein , während ein kleines stabiles Gegenstück , wie eine Sprosse oder eine stabile Plastikrolle , ein Metallring mit dickeren Querschnitt , den Druck auch am Knoten ein wenig verteilt.

Also was die Belastung am Knotenpunkt bei dünnem Seil angeht , da sind wir uns glaube einig. Die Begründung mit der Naht ansich , fand ich nicht stimmig.

Ich habe den Eindruck, wir reden einmal mehr etwas aneinander vorbei. Die Flexvit Sparring Bänder sind gewissermassen flache Bungees nach Art der Gummizüge in einer Sporthose o.ä., also mit Textil umwebte Gummifäden in Form eines Gurtes und somit konstruktiv nur begrenzt mit herkömmlichen Bändern vergleichbar, die in der Regel zu Rundschlingen vulkanisiert sind (während man flache Bungees nur vernähen kann). Die Flexvit Sparringbänder sind nicht zu einer Rundschlinge vernäht wie andere Produkte der gleichen Firma und verschiedene Konkurrenzprodukte, sondern "offen". Nur die beiden Enden sind umgeschlagen und mit dem Band vernäht, was die erwähnte kleine Schlaufe mit ca. 0.5 cm Durchmesser bildet. Durch diese Schlaufe kann man eine Schnur ziehen, was ich bei meinen zwecks Handgelenksschlaufe gemacht habe. Eigentlich sind die Bänder auf eine mittige Befestigung (Anker) via Bandschlinge ausgelegt, angHell möchte sie aber in voller Länge nutzen. Daher hat er sich zwei davon besorgt, die er mit je einem Ende an seiner Sprossenwand befestigt. Er experimentiert nun mit verschiedenen Befestigungsvarianten der Bänder an der Sprossenwand, um möglichst wenig aktive Bandlänge zu verlieren. Die, für die er sich aktuell entschieden hat ist, eine Schnur durch die erwähnte Schlaufe zu ziehen und selbige mit Kabelbindern an der Sprossenwand zu befestigen. Dadurch wird die Naht dieser Schlaufe fast zwangsläufig zu der Stelle, die am ehesten mechanisch versagen wird, umso mehr, weil die Naht m.E. nicht dafür gemacht ist (einfach statt mehrfach vernäht, wenn auch mit einem flexiblen Stich). Wie gut bzw. lange das in der Praxis funktioniert, wird man sehen.

Cam67
17-08-2025, 11:01
Ich habe den Eindruck, wir reden einmal mehr etwas aneinander vorbei. Die Flexvit Sparring Bänder sind gewissermassen flache Bungees nach Art der Gummizüge in einer Sporthose o.ä., also mit Textil umwebte Gummifäden in Form eines Gurtes und somit konstruktiv nur begrenzt mit herkömmlichen Bändern vergleichbar, die in der Regel zu Rundschlingen vulkanisiert sind (während man flache Bungees nur vernähen kann). Die Flexvit Sparringbänder sind nicht zu einer Rundschlinge vernäht wie andere en.

Ich bin von der Art wie Flexvit Revolve oder Flexvit Resist ausgegangen . Deshalb wunderte mich seine Aussage .
Danke für deine Erklärung .

Ang hell . Sorry , habs kapiert .

Katamaus
17-08-2025, 12:15
Der "Türanker" funktioniert jedenfalls hervorragend (auf der anderen Seite befindet sich eine Kurzhantel mit Ankerstich an der Bandschlinge befestigt). Das Koka reicht für meine Schulterübungen vollkommen aus (Außenrotation Y, T, W, L).

48601

angHell
17-08-2025, 17:21
Danke period fürs erklären! Besser hätte ich es nicht sagen können, hätte aber auch nicht die Nerven dafür gehabt. :)

marq
17-08-2025, 17:40
[QUOTE=Katamaus;3935434]Der "Türanker" funktioniert jedenfalls hervorragend (auf der anderen Seite befindet sich eine Kurzhantel mit Ankerstich an der Bandschlinge befestigt). Das Koka reicht für meine Schulterübungen vollkommen aus (Außenrotation Y, T, W, L).

ohhh eine bandschlinge :D

Katamaus
17-08-2025, 21:48
ohhh eine bandschlinge :D

Jepp. Morgen wird sie an der Feuerwehrleiter getestet. Danke für den Tipp nochmals! :D

period
17-08-2025, 22:13
Ok, Woche 1 im georgischen Bandtest ist gut gelaufen. Am Wochenende hab ich ihm aber doch permanente Knoten an den Enden und semi-permanent vormontierte Schlaufen verpasst... die ständige Zupackerei mit aller Kraft wurde mir dann irgendwann etwas zu viel des Guten ;) Auch nachdem meine Hände so deutlich schneller am Limit sind als die anderen Muskelgruppen, vor allem beim Pummeln fand ich das ziemlich ätzend. Mit Knoten am Ende kann ich immer noch nur das Band fassen, wenn ich will, merke dann, wenn ich zu rutschen anfange und werde vom Knoten aufgefangen. Ein volles Workout mit dem neuen Setup steht morgen an.
Ich hab übrigens heute noch mein altes Nakover-Band aus dem Keller gekramt, das ist nochmal rutschfester als das georgische.
Mein Ringschüler hat nach seinem Besuch in Tiblisi übrigens gemeint, er hätte dort im Gym keine Gummiseile gesehen, sondern nur flache Gummibänder (die verkaufen die da auch als Meterware, siehe Foto vor ca. 20 Posts).

angHell
17-08-2025, 22:38
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=48598&d=1754511597

->

marq
18-08-2025, 12:37
was uns das foto jetzt sagen? bestelllink gefunden?

period
18-08-2025, 21:39
was uns das foto jetzt sagen? bestelllink gefunden?

Es dient der Veranschaulichung für die, die nicht zurückscrollen wollen ;) Ebenso wie die folgende Detailaufnahme (unveröffentlichtes Fotomaterial aus dem Ostblock...! Senstationell! Nur hier!)

48602

Bänder in der Form gibts übrigens tatsächlich auch auf Aliexpress (ob gleiches Material oder nicht, kann ich derzeit noch nicht sagen). Ich hab eines davon da und finde es so lala - eigenartiges Auszugverhalten, sehr wenig snap. Ich habe tatsächlich einen Onlineshop in Georgien gefunden, der sowas als Meterware verkauft ABER nicht nach Europa liefert. Ich bin grad am Schauen, ob ich einen freight forwarder dort finde, der mir sowas zu einem vertretbaren Preis weiterleiten würde, oder ob ich meine privaten connections über drei Ecken spielen lassen muss. Im ersteren Fall gebe ich euch gerne die Links, im zweiten nur Bericht ;)

marq
18-08-2025, 21:49
top. bei den preisen wäre ich dabei.

period
18-08-2025, 22:06
top. bei den preisen wäre ich dabei.

Naja, mit doppeltem Versand und Zoll musst da schon etliche Meter bestellen, damit der Stückpreis klar unter Eisenknie und Co fällt. Und rein preislich gesehen wird man nie unter Aliexpress kommen. Es ist halt immer die Frage, was genau man haben möchte und wie viel man bereit ist, für die Differenz zu zahlen. Deswegen schreibe ich hier ja auch Länge mal Breite gummifetischistische Allüren :D

Vielleicht wird auch mal Zeit für eine kleine Bestenliste ;)
Haltbarkeit: Bungee-Seile
Preis-Leistung: Bungee-Seile, gefolgt von Aliexpress-Rundschnüren
Packmass: Flexvit Sparring Bands
Flexibilität: Dopamineo
Griffigkeit: Nakover bei Rundschnüren, Dan Rho bei Schläuchen, Flexvit bei Bungees
Hautfreundlichkeit: Puh, schwer. Wirklich top ist da fast nichts. Bei den Rundschnüren liegen die georgischen Bänder aktuell vorn, ansonsten müsste ich vermutlich Theraband flach o.ä- sagen (aber das ist halt nach ein paar hundert harten Zügen durch).

marq
18-08-2025, 22:19
Haltbarkeit: Bungee-Seile
Preis-Leistung: Bungee-Seile, gefolgt von Aliexpress-Rundschnüren

Aliexpress-Rundschnüren welche haste bestellt und in gebrauch?

period
18-08-2025, 22:38
Aliexpress-Rundschnüren welche haste bestellt und in gebrauch?

14 mm Silikon-Verschnitt. Kurz getestet und ad acta gelegt als nicht bemerkenswert. Rutschig wie Dopamineo, aber weniger flexibel, viel schlechter zu knoten, fast 50% weniger Widerstand bei gleicher Dicke. Billig, grundsätzlich brauchbar, aber in jeder Hinsicht unspektakulär. Es mag welche geben die besser sind, aber durchtesten kostet mehr als ein wirklich gutes Band.

period
26-08-2025, 00:36
Die georgische Bestellung gestaltet sich schwieriger als gedacht - die Paketriesen möchten Hausnummer 140 Euro für ein 2 kg Paket mit einem Warenwert von nicht mal 40 €. Ich werde also meine Kontakte spielen lassen müssen.
Dem 2.5 m Stück vom giftgrünen Belegexemplar aus der besagten Kaukasus-Republik gehts nach wie vor hervorragend. Kein Verschleiss bislang, obwohl ich durchschnittlich 45 Minuten täglich damit spiele. Von lockerem Ausdauertraining (da hat z.B. das Wazari gewisse Schwächen, weil weniger flexibel) über Drills bis Maxkraft kriege ich alles damit hin. Sowohl die Länge als auch die Knoten am Ende waren eine gute Entscheidung, ich verzichte inzwischen für normale Anwendungen auch wieder darauf, die Schlaufen dranzumachen, weil unnötig mit so viel Grip. Die kommen nur noch dran, wenn ich das Band unter den Füssen fixieren muss. Meine Oberkörper ist immer noch striemenfrei, aber meinen Trainingspartner hat das Band am Wochenende gebissen - evtl. weil der Widerstand für ihn etwas zu hoch war.

angHell
26-08-2025, 21:55
Ich habe jetzt noch ovvn so nem Guummibandtrainer (ähnlich Schlingentrainer nur halt mit diversen Gummibändern) so Klett-Schlaufen dran gemacht die kann ich so eng machen dass sie nicht über den unterarm rutschen und habe die Hände frei - ist viel geiler. Besser zum schlagen auf Pratzen, aber habe auch schon freiere Übungne und Drills an den Bändern gemacht, ist ziemlich geil alles! Das ist echt nochmal nen Gamechanger! Kann auch Paksao u.ä. ins Pratzentraining einbauen. Jetzt suche ich noch ein zweites Paar. Habt ihr noch gute Ideeen wonach ich suchen sollte? Die haben auch einfach nen Karabiner dran, was ganz praktisch ist.

Vom Prinzip sowas, aber der Preis könnte echt geringer sein für mich. ^^

https://www.ebay.de/itm/177036833017

angHell
26-08-2025, 21:57
Sowas vielleicht...

https://www.ebay.de/itm/325787391116

angHell
26-08-2025, 22:38
Oh nein, KKB war gerade down jetzt ist mein Beitrag weg.

Habe das über dem Beitrag jetzt gekauft. Trainingspartner hat sich einen mit Zweipunktbefestigung gewünscht (Unterarm und Oberarm) - vermutlich werden dei Fußdinger da aber nicht gut funktionieren...

https://www.ebay.de/itm/376374768465

https://www.ebay.de/itm/157144182657

_

marq
27-08-2025, 12:54
sowas gibt es immer für 5 euro bei lidl oder aldi bei ihren fitnessartikel aktionen.

LahotPeng
27-08-2025, 13:19
sowas gibt es immer für 5 euro bei lidl oder aldi bei ihren fitnessartikel aktionen.

Die immer zum Jahreswechsel gestartet werden, für die guten Vorsätze.

P.S.: ES SIND IMMER NOCH KEINE SCHOKOLADENWEIHNACHTSMÄNNER IN DEN REGALEN! !! 1! (Empörung)

period
27-08-2025, 20:33
Ich habe jetzt noch ovvn so nem Guummibandtrainer (ähnlich Schlingentrainer nur halt mit diversen Gummibändern) so Klett-Schlaufen dran gemacht die kann ich so eng machen dass sie nicht über den unterarm rutschen und habe die Hände frei - ist viel geiler. Besser zum schlagen auf Pratzen, aber habe auch schon freiere Übungne und Drills an den Bändern gemacht, ist ziemlich geil alles! Das ist echt nochmal nen Gamechanger! Kann auch Paksao u.ä. ins Pratzentraining einbauen. Jetzt suche ich noch ein zweites Paar. Habt ihr noch gute Ideeen wonach ich suchen sollte? Die haben auch einfach nen Karabiner dran, was ganz praktisch ist.

Vom Prinzip sowas, aber der Preis könnte echt geringer sein für mich. ^^

https://www.ebay.de/itm/177036833017

Geht alles... im Prinzip sollts auch ne längere Bandschlinge tun, die man per Ankerstich am Arm (oder Bein) festzieht.

Pflöte
22-09-2025, 12:47
Sorry, habe jetzt hier nicht rumgesucht, ob das schon irgendwo steht ... aber mal angenommen, ich würde den Kauf von "flexvit sparring"-Bändern in Betracht ziehen. Was gäbe es denn für Möglichkeiten, die ich möglicherweise ebenso in Betracht ziehen könnte, da Griffe anzubringen?

period
22-09-2025, 13:01
Sorry, habe jetzt hier nicht rumgesucht, ob das schon irgendwo steht ... aber mal angenommen, ich würde den Kauf von "flexvit sparring"-Bändern in Betracht ziehen. Was gäbe es denn für Möglichkeiten, die ich möglicherweise ebenso in Betracht ziehen könnte, da Griffe anzubringen?

Das haben wir tatsächlich schon in extenso diskutiert. Im Grunde kannst Du Schlaufen bzw. Griffe mit Schlaufen per Ankerstich an die Enden machen, technisch gesehen auch Schnüre oder schmale Gurtbänder durch die eingerollt vernähten Enden ziehen, wobei ich das ehrlich gesagt aus Haltbarkeitsgründen nur bedingt empfehlen würde, wenn der Zug rein über diese laufen soll ("Sicherheitsgurte" für die Handgelenke bei gleichzeitigem Fassen des eigentlichen Bandes sind ein anderes Thema).

Pflöte
22-09-2025, 13:15
Das haben wir tatsächlich schon in extenso diskutiert.
Habe ich mir schon gedacht. Danke für die Kurzzusammenfassung.