Vollständige Version anzeigen : Zeit
Kurze, aber interessante Frage...
Wie würdet Ihr ZEIT definieren?
hmm, normaler inhalt (politik, wirtschaft, sport, kultur...) im branchenüblichen format? :cool: (scnr)
bye spange
hmm, normaler inhalt (politik, wirtschaft, sport, kultur...) im branchenüblichen format? :cool: (scnr)
bye spange
hö?? :confused:
Ich meine jetzt nicht eine Zeitschrift, die ZEIT heißt :D :rolleyes:
Commanace
12-08-2004, 18:47
Ein Maß für alle Veränderung (?)
Gruß Cce
ICh kenne diese ZEitschrift nicht die Du meinst.
Aber ZEti ist relativ :D
Ruf-Ctr2
12-08-2004, 20:32
@Ryo
ALLES ist relativ :rolleyes: ;)
@nemesis
Am besten mal nen Physiker fragen, kurzes Mail an Steven Hawkins, der erklärt dir das sicher gern :D
Ich würd mal sagen, Zeit ist eine Dimension die sich kontinuierlich in eine Richtung verändert. Die Wahrnehmung der Zeit ist allerdings situationsbeding, je nachdem mit was man beschäftigt ist. Natürlich vergeht die Zeit immer gleich schnell, wenn man aber was macht was einem gefällt, dann kommt es einem so vor als vergehe die Zeit schneller als wenn man sich fadisiert.
the_ANSWER
12-08-2004, 21:33
Natürlich vergeht die Zeit immer gleich schnell, wenn man aber was macht was einem gefällt, dann kommt es einem so vor als vergehe die Zeit schneller als wenn man sich fadisiert.
Stimmt nicht. Zeit vergeht nicht immer gleich schnell. Und ich meine nicht das subjektive Empfinden von selbiger, sondern die messbare Zeit. Im Weltraum vergeht die Zeit beispielsweise langsamer, wenn ich mich nícht irre. Und selbst auf der Erde konnte dieses Phänomen im Experiment nachgestellt werden, als man eine Atom-Uhr in einem Überschallflugzeug mitnahm.
Zur Definition des Begriffes Zeit: Ein immer währendes Fortschreiten, in dem sich alle Veränderungen abspielen.
Ligeirinho
12-08-2004, 21:42
Im Weltraum vergeht die Zeit beispielsweise langsamer, wenn ich mich nícht irre. Und selbst auf der Erde konnte dieses Phänomen im Experiment nachgestellt werden, als man eine Atom-Uhr in einem Überschallflugzeug mitnahm.
Der Ablauf der Zeit ist abhängig von Masse und Geschwindigkeit des Systems, in dem man die Zeit betrachtet. In einem größeren Schwerefeld "dehnt" sich auch die Raumzeit.
das mit dem Wetlall ist diese Zwilingsveranschaulichung
der eine bleibt auf der Erde der andere fliegt 50 Jahre im All durch die Gegend kommt auf die Erde zurück und stellt erstaunt fest daß sein Bruder so stark gelatert ist obwohl er noch so jung ist. (da die Zeit sozusagen langsamer vergeht)
edit natürlich nur wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, sorry hab ich vergesssen dazu zu schreiben :o
Die Zeit vergeht viel zu schnell... :cry: :cry: :cry:
Gruß Micha
natürlich nur wenn das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt
Nein, das ist Relativ ;-)
Nee also es muss nicht mit Lichtgeschwindigkeit Fliegen.
Je schneller desto langsahmer vergeht die Zeit.
z.B. setzte dich in nen Raketenauto und fährst 20h mit Vollgas.. da ist die Zeit im Auto auch langsahmer vergangen als ausserhalb.
Und wenns nur 2 Sekunden sind!
Achja waws passiert wenn man statt einem Massebeschleunigungsantrieb einen Raumkrümmunsantrieb nutzt ähnlich wie bei StarTrek?! ;-)
PS: dachte es ging hier um die zeitschrift "Die ZEIT"
Ligeirinho
13-08-2004, 12:52
Bleibt noch die Zeitwahrnehmung des Einzelnen, die abweichen kann. Sei es durch Adrenalin in Krisensituationen oder weil die "innere Uhr" anders tickt bzw. die Lebensgeschwindigkeit eine andere ist.
Ligeirinho
13-08-2004, 13:06
Interessant finde ich noch folgendes:
Wir alle sind mehr oder weniger daran gewöhnt, daß Zeit etwas Zyklisches hat. - Die Uhrzeiger einer Analoguhr bewegen sich im Kreis, die Sonne "geht auf" und unter (also wieder ein Zyklus), wir rechnen in Wochen/Vierteljahrzyklen, wir haben den Wechsel der Jahreszeiten...
Ein Erfinder fand, daß dies dem eigentlichen Wesen der Zeit widerspräche und baute eine Uhr, wo sich die Zeiger auf einer geraden Strecke bewegen.
Ein Erfinder fand, daß dies dem eigentlichen Wesen der Zeit widerspräche und baute eine Uhr, wo sich die Zeiger auf einer geraden Strecke bewegen.
Sternzeit?! ;-)
Ist doch auch viel Praktischer ;-)
Momentan sagt man.. Also vor 3 Wochen am Dienstag gegen 14:30Uhr
So könnte man sagen also Sternzeit 32626,5 ;-)
Sowas könnte man echt mal als parallele Zeitmessung anschaffen ey!
Aber wo setzen wir Zeitmessung 0 an?
WElche REchnung nehmen wir für diese Zeitmessung?
Tage, Stunden. Minuten Sekunden?
Bei 1 Woche wären es ja:
Sekunden: 604800
Minuten: 10080
Stunden: 168
Dieses Lineare System hört sich ja interessant an aber wie soll das eigentlich Funktionieren ;-)
Das stärkste was es gibt.
Versuch sie mal aufzuhalten.
Ligeirinho
13-08-2004, 13:23
Dieses Lineare System hört sich ja interessant an aber wie soll das eigentlich Funktionieren ;-)
Weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Aber ich fand es schon interessant, weil wir doch im Großen und Ganzen zyklisch denken, die Zeit aber etwas lineares ist. Auch wenn wir die Stunden, Tage, Wochen, Monate und die Jahreszeiten haben... der 13.08.1912,13:20 MEZ war nun mal eine andere Zeit als der 13.08.2004, 13:20 MEZ.
Also ich würde Zeit so definieren wie Commanace - als ein Maß für Veränderung. Ohne Veränderung hätte der Begriff keine Bedeutung.
Ruf-Ctr2
13-08-2004, 15:22
Dass die Zeit schneller oder langsamer vergeht hat nix mit dem Weltraum zu tun sondern wie schon geschrieben von der Geschwindigkeit mit der man sich bewegt. (Unterschiedliche Geschwindigkeit zweier Systeme zueinander).
Die darstellung der Zeit in einem zyklischen System ist durchaus logisch, da so eine sinvolle einteilung möglich ist für etwas ohne voraussehbares Ende.
Würde man eine Uhr linear gestalten, währe die Anzeige nach vorausschaubarer Dauer zu Ende (Zeiger steht an), dann müsste der Zeiger sich wieder rückwärts bewegen -was auch wieder dem Verlauf der
Zeit wiedersprechen würde. Oer man läßt den Zeiger so langsam laufen, dass er ´"ewig" braucht bis er am Ende angelangt ist, dann währe aber die Skalierung so fein, dass man sie nicht ablesen könnt, oder man könnte nur Jahre/Jahrzehnte damit messen.
- Ich glaub da haben sich die Erfinder der Uhr schon was dabei gedacht, als sie die Anzeige rund gemacht haben.
Das stärkste was es gibt.
Versuch sie mal aufzuhalten.
Das Gleiche könnte ich auch vom Raum behaupten ;)
Zeit zu definieren scheint schwieriger zu sein, als ich dachte.
Und nun versuche sich mal jeder vorzustellen, daß der Kosmos unendlich sein soll...
Geht irgendwie gar nicht, denn irgendwo gibt es in unserem Denken immer eine Grenze.
Ok also ich nochmal ;-)
Erinnert ihr euch an Superman?
Da hiess es das jed Galaxy ihr eigenes Bild von Raum&ZEit hat..
Klingt Logisch. Den in mitten einer jedn Galaxy befindet sich ja wohl ein schwarzes Loch. Also wenn die nicht alle gleich groß sind müsste jed Galaxy eine andre Masse, anziehungskraft usw. haben. Dementsprechend bewegt sich da auch alles anders ind er geschwindigkeit und so.
Zur Uhr, zeiger Rund... Ein Kreis...
Ohne anfang und ohne Ende...
Lineare ZEiger.. irgendwann zuende springt zum Anfang..
Das tut aber unserer Uhr auch ;-) geht bis 12 dann fängt sie bei 1 wieder an.
Wobei da noch 2 Fragen sind.
1. Wieso dreht sich der zeiger nicht andersrum? eigentlich wäre das doch auch möglich ;-)
2. Wieso hat ein Tag 24h wo unsere innere Uhr doch etwas über 25h hat...
Michael Kann
14-08-2004, 09:48
1. Wieso dreht sich der zeiger nicht andersrum? eigentlich wäre das doch auch möglich ;-)
Soll bei uns in Bayern so sein, da gehen die Uhren angeblich anders herum :D
2. Wieso hat ein Tag 24h wo unsere innere Uhr doch etwas über 25h hat...
Ist das so?
Zeit ist doch eine sehr individuelle Sache, die jeder von uns anders erlebt und häufig auch Situationsabhängig ist. Tun wir Dinge die uns gefallen, so erleben wir die Zeit als schnell voranschreitend. Tun wir hingegen Dinge die uns nicht gefallen, so erleben wir die Zeit als langsam vergehend. Um so älter wir werden, um so mehr bekommen wir den Eindruck, die Zeit als solche, würde immer schneller verstreichen.
Motto "Was, is scho wieder Weihnachten!".
Gibt es also nur eine einzige, universell gültige Zeit, oder gibt es mehrere z.B. individuelle Zeiten - eine eigene Uhr -, und vergehen diese ZEITEN immer gleich schnell?
Existiert dieses Phänomen ZEIT überhaupt, das wir "Zeit" nennen, oder spielt es sich nur in unseren Köpfen ab?
Wissenschaftler haben herausgefunden, daß wir den Moment mit einer kurzen Verzögerung wahrnehmen. Das Gehirn muß erst entscheiden, welche Informationen es aus der gigantischen Flut von Eindrücken, die uns unsere Sinne vermitteln, auch wirklich bis an unser Bewußtsein weiterleitet. Vergleichen wir diese Flut an Eindrücken mit den Niagara-Fällen, so erreicht unser Bewußtsein gerade mal so viel, wie ein tropfender Wasserhahn von sich gibt. Aus dieser dann immer noch unvorstellbar großen Anzahl an Einzelinformationen entscheidet unser Gehirn dann schließlich noch, welche davon im Ultrakurzzeitgedächtnis, welche im Kurzzeit-, und welche im Langzeitgedächtnis "abgelegt" werden, wobei diese unterschiedliche Funktionsweisen besitzen.
Zur Wahrnehmung bleibt noch zu erwähnen, daß wir die Welt nur so wahrnehmen, wie sie unserer Meinung nach sein muß. Selbst die Erinnerung unterliegt dieser Ordnung. Erinnerung ist ein Kompromiß aus Regel und Erlebtem. Praktisches Beispiel: Wenn mehrere Personen den Hergang eines Autounfalls berichten, erzählt jeder Zeuge seine Geschichte so, wie er glaubt, daß sich die Dinge ereignet haben. Wir ordnen die Wirklichkeit so zu sagen unserer eigenen Theorie unter - sind wir dann überhaupt Objektiv?
Wenn wir unsere Realität also nur verzögert wahrnehmen, wann findet dann der Moment statt - also das, was wir eigentlich als "Gegenwart" bezeichnen? Gibt es die Gegenwart überhaupt?
Wenn ja, wie lange dauert sie?
Ist sie nicht bereits wieder Vergangenheit, wenn wir sie wahrnehmen?
Als Kind vergeht für uns die Zeit sehr langsam und auch als Jugendlicher wünschten wir uns, die Zeit bis zum vermeintlich guten ZEITPunkt des Erwachsen seins (was immer das ist), müsse schneller vergehen. Ich glaube auch nicht, dass, hätte ich mich als Kind SCHNELLER bewegt, die Zeit langsamer oder schneller vergangen wäre.
Wobei es ja diesen Test mit einem Flugzeug und einer Uhr gab, der das genaue Gegenteil beweist - Relativitätstheorie (?) - ;)
"Die Zeit vergeht wie im Flug!" ;)
Ist Zeit somit ein Produkt der Existenz von Raum und Bewegung, oder existiert Bewegung nur aufgrund des Vorhandenseins der Zeit?
Was meint die Wissenschaft zu diesem Thema?
Es gibt mindestens drei Zeitpfeile, die unsere Vergangenheit von der Zukunft unterscheiden:
- den thermodynamischen Pfeil - die Zeitrichtung, in der die Unordnung zunimmt (Gesetz der Entropie)
- den psychologischen Pfeil - die Zeitrichtung, in der wir die Vergangenheit und nicht die Zukunft erinnern
- den kosmologischen Zeitpfeil - die Richtung, in der das Universum sich ausdehnt und nicht zusammenzieht
Leerer Raum ist mit Paaren aus virtuellen Teilchen und Antiteilchen gefüllt, die zusammen entstehen, sich trennen, und wieder zusammenkommen, um sich gegenseitig zu eliminieren. Daher kann man das Teilchenpaar auch als ein einzelnes Teilchen ansehen, das in einer geschlossenen Schleife durch die Raumzeit reist. Bewegt sich das Paar in der Zeit vorwärts, heißt es Teilchen, bewegt es sich rückwärts in der Zeit, bezeichnet man es als Antiteilchen, das sich in der Zeit vorwärts bewegt.
Jeder Raum besteht aus mindestens drei Dimensionen: Länge, Breite und Höhe. Doch ohne die Zeit, welche man als die vierte Dimension bezeichnet, wäre keine der anderen drei Dimensionen möglich - die s.g. "Raumzeit".
Dann gibt es ja noch die s.g. biologische Uhr, aber auch die schlägt bei uns Menschen offensichtlich nicht im gleichen Takt. So liegt die durchschnittliche Lebenserwartung des Mannes bei 74,5 und die der Frau bei 80,6 Jahren. Doch komischerweise altern Menschen die an Progerie, in Fachkreisen auch unter dem Namen Hutchinson-Gilford-Syndrom bekannt, leiden, wesentlich schneller. Progeriekranke Kinder entwickeln die Symptome von anderen Krankheiten bereits im Alter von zehn oder zwölf Jahren, die normalerweise nur bei Menschen über siebzig oder über achtzig auftreten. Meistens sehen die Kinder während ihres ersten Lebensjahres vollkommen normal aus, aber danach entfalten sich die Symptome rasch.
Doch es gibt auch das genaue Gegenteil, nämlich dass ein Mensch seit seiner Geburt kaum altert. Weltweit ist bisher nur ein einziger Fall bekannt geworden - Tania Donaldson. Täglich wird sie von ihrer Mutter gewickelt und gefüttert wie ein kleines Baby. Äußerlich sieht sie auch aus wie ein Baby, doch Tania ist bereits 18 Jahre alt und somit volljährig. Sie leidet an dem Donaldson-Syndrom, das nach ihr benannt wurde. Ihre Lebenserwartung entspricht der eines gesunden Menschen. Ihre inneren Organe wachsen normal heran, während der Rest ihres Körpers dem eines 2-jährigen Babys gleicht. Tanias Organe sind dadurch in ihrem kleinen Körper sehr eingeengt. Auch ihr geistiger Zustand entspricht dem einer 2-jährigen.
Ist Zeit Real?
Um das Wesen der Zeit begreifen zu können, müssen wir erst einmal verstehen, was "Realität" ist. Darin liegt für die meisten Menschen ein fundamentales Problem - das Problem der Erkenntnis - das Problem der Einsicht - Einsicht, daß es keine allgemein gültige Realität gibt, da jeder Mensch seine eigene Realität anders erlebt, und der Erkenntnis, daß unsere Umgebung und unser komplettes Umfeld, ja sozusagen unsere Weltanschauung nichts anderes ist als das, wie wir die Informationen interpretieren, die uns unsere Sinne liefern.
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Zusammenhängen, um eine für uns selbst plausible Beschreibung des Erlebten zu erhalten. Letztendlich entzieht sich das wahre Wesen unserer Realität jeder uns möglichen Vorstellungskraft, und auch die in der Physik beschriebenen "verbindlichen Gesetze" verlieren im mikroskopischen Bereich an Wirksamkeit. Wir können ihre wahre Identität wohl niemals herausfinden, da wir in der Scheinwelt, die sie uns liefert, gefangen sind. Alles, von dem wir überzeugt sind, daß es "die Realität" ist, sind nur elektrische Impulse, die unser kompliziertes Nervensystem an unser Gehirn weiterleitet. Wie wir diese interpretieren und bewerten, hängt von uns selbst ab. Vielleicht ist dies der Grund dafür, warum Menschen so unterschiedliche Charaktere besitzen?!
Nichts scheint so, wie es ist – und nichts ist so, wie es scheint. Es spielt sich so zu sagen alles im Bereich unserer Empfindungen ab. Besteht unser "Ich" also nur aus Empfindungen, Gedanken und Erinnerungen?
Leben wir alle nur in unserer eigenen Realität?
Bestehen wir nur aus unserem Gehirn?
Erfüllt unser Körper möglicherweise nur den einen Zweck, unser Gehirn mit Energie und Informationen zu versorgen, und auf dessen Befehle zu reagieren?
Wenn dem so wäre, dann ist unser Körper nur Sklave unseres eigentlichen "Ichs", unseres Gehirns?!
Für J. B. Priestley ist Zeit ein dreigeteilter Prozeß
Zeit Eins = Uhrzeit
Zeit Zwei = die Zeit der möglichen Zukunft
Zeit Drei = Die Zeit der kreativen Vorstellungskraft.
Sein Buch "Man and time" ("Mensch und Zeit"), das in den vierziger Jahren geschrieben wurde, enthält Einsichten in das mögliche Wesen der Zeit. Er behauptet, die chronologische Zeit sei nur eine Erfindung, um eine Erklärung dafür zu haben, weshalb ein Ereignis auf das andere folgt, das würde bedeuten, der Begriff ist abhängig von der Kausalität. Und ist, wie C. G. Jung meint, Akausalität eines der Hauptprinzipien des Universums, gibt es keinen Grund, weshalb die Zeit uns nicht an der Nase herumführen sollte.
J. B. Priestley wurde durch die Definition der Zeit von J. W. Dunne geprägte. Dessen Pionierarbeit in "An experiment with time" ("Ein Experiment mit der Zeit") veröffentlicht wurde. Dunnes Ansicht, daß die Zeit nicht nur chronologisch vorausschreitet, war für die zwanziger Jahre sensationell.
Die meisten seiner Theorien basierten auf eigenen Träumen, die oft Vorahnungen waren, die sich später verwirklichten. Dunne zeichnete seine Träume auf und stellte fest, daß sie Szenen aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellten.
Ist möglicherweise "Zeit" dann nur ein Trugschluß, eine Interpretation, eine Empfindung?
Hat somit jeder von uns letztlich seine ganz eigene Vorstellung davon was Zeit ist?
Die Eingangsfrage wurde aber noch nicht beantwortet -oder?
Gibts denn keinen schlauen Menschen, der schon einmal "Zeit" definiert hat?
ChaiChai
16-08-2004, 15:23
ein ewiger strom des wandels in dem der mensch nichts aber auch wirklich nichts zu sagen hat...
"ewiger Strom des Wandels"...-so etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt...Aber muß Zeit unbedingt etwas mit "Wandel" bzw. "Bewegung" zu tun haben? -verginge die Zeit nicht auch, wenn sich gar nichts bewegen würde? (nicht mal die Atome?)
Zeit in der Mathematischen Definition: Raum-Zeit (http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Raum-Zeit)
Die besten Definitionen über Zeit habe ich aber hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit) gefunden.
Gruß
Tengu
ChaiChai
16-08-2004, 15:54
"ewiger Strom des Wandels"...-so etwas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt...Aber muß Zeit unbedingt etwas mit "Wandel" bzw. "Bewegung" zu tun haben? -verginge die Zeit nicht auch, wenn sich gar nichts bewegen würde? (nicht mal die Atome?)
nein denn irgendwas bewegt sich immer.....immer...
ChaiChai
16-08-2004, 15:55
Zeit in der Mathematischen Definition: Raum-Zeit (http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Raum-Zeit)
Die besten Definitionen über Zeit habe ich aber hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit) gefunden.
Gruß
Tengu
vielzu.....menschenbezogen....ich sag nur:von gegenwart inzukunft....nein nein so läuft das nicht...
vielzu.....menschenbezogen....ich sag nur:von gegenwart inzukunft....nein nein so läuft das nicht...
Was will uns der Künstler damit sagen????
Gruß
Tengu
ChaiChai
16-08-2004, 16:28
ich will damit nur sagen das diese definition sich zu sehr auf die menschen bezieht...
Ach so, haben wir diverse Gottheiten vergessen? ;) Oder sind die Def´s zu wenig abstrakt (was ich mir eigentlich aber auch nicht vorstellen kann).
OK, Du sagst, sie sind zu menschenbezogen...na worauf sollten sie sich denn beziehen, nur um´s mal grob einzurastern? Formulier es bitte einmal anders.
Gruß
Tengu
nein denn irgendwas bewegt sich immer.....immer...
Das ist mir bewußt. Aber es ist doch nicht verboten, sich so etwas vorzustellen...
Der Raumzeit-link von Tengu sagt scheinbar ebenfalls, dass Zeit etwas mit Bewegung (im Raum) zu tun hat.
Ist ja eigentlich logisch...-angenommen, ich könnte ALLES (Atome etc.) in Berlin sich halb so schnell bewegen lassen, dann würde hier die Zeit (im Verhältnis zur Zeit außerhalb) auch halb so langsam ablaufen...-allerdings befände sich Berlin dann vermutlich in einer anderen Dimension...-wir könnten Touristen aus anderen Städten, die Berlin besuchen, vielleicht gar nicht sehen... :ups:
Ziemlich verzwickt...-je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird das..
Ach zieht euch einfach StarTrek rein.. da gibts soviele Theorien von Zeit.
Und die meisten Sagen da ja auch das das Thema sie immer total wirr macht ;-)
So iss das nunmal, es gibt einfach zuviele Möglichkeiten was Zeit ist, was LEben ist usw. Das macht einen wirr wenn man darüber nachdenkt ;-)
Stell dir mal etwas endloses vor... das iss schon quasi unmöglich. Wie soll man sich etwas ohne Ende vorstellen können?
In der Menschlichen existenz hat alles einen Anfang und ein Ende.
Das verwirrt einen wenn man dann sich etwas endloses vorstellt.
Stellt euch mal Zeit vor, Zeit ist quasi entlos.
Kann man sich Zeit vorstellen?
Wohl eher nicht.
Im übrigen gibts für alles ein Gegenteil.
Ying, Yang
Mann, Frau
Gut, Böse
Hell, Dunkel
Materie, Antimaterie
Luft, Vakuum
Zeit, Antizeit
....
Ich glaub da kann man Zeitlos drüber diskutieren über die Zeit ;-)
Gibt es Lebewesen die ZEit nicht kennen, die schon immer existiert haben?
Was ist immer?
Die Menschen haben einen Linearen Zeitablauf.
Sieht man schon an der Evolutionsskala ;-)
ChaiChai
16-08-2004, 23:07
Ach so, haben wir diverse Gottheiten vergessen? ;) Oder sind die Def´s zu wenig abstrakt (was ich mir eigentlich aber auch nicht vorstellen kann).
OK, Du sagst, sie sind zu menschenbezogen...na worauf sollten sie sich denn beziehen, nur um´s mal grob einzurastern? Formulier es bitte einmal anders.
Gruß
Tengu
weisst du glaubst sowie ich das bisher nachvollziehe das die menscheheit etwas ganz wichitiges (vielleicht sogar unübertreffliches ist) aber in witklichkeit ist si gar nichts....aber auch wirklich nichts...
Chai: Ab ins Bett! Kann ja keiner entziffern ;-)
"Man ist was man ist" sag ich dazu ;-)
Blue_Dragon
17-08-2004, 00:17
weisst du glaubst sowie ich das bisher nachvollziehe das die menscheheit etwas ganz wichitiges (vielleicht sogar unübertreffliches ist) aber in witklichkeit ist si gar nichts....aber auch wirklich nichts...
ChaiChai was willst du uns damit sagen ich habe weder den sinn noch den Text an sich verstanden. Bitte klär uns auf.
Blue_Dragon
ChaiChai
17-08-2004, 00:53
tut mir leid das ich thai bin und leider nicht so gut deutsch kann wie es ein kleiner könig sonstirgendwas in irgeindeinem unwichitigen board gern hätte.. :mad:
ChaiChai
17-08-2004, 00:56
ChaiChai was willst du uns damit sagen ich habe weder den sinn noch den Text an sich verstanden. Bitte klär uns auf.
Blue_Dragon
du bist echt mein lieblingsuser in diesem board....echt nur sülz.. :p
ich habe gesagt:
DAS ER SOWIE ICH DAS BISJETZT VERSTANDEN HABE GLAUBT DAS DIE MENSCHEIT ETWAS UNGLAUBLICH GROSSES IST-
MEINE ANTWORT WÄRE DAS SIE NICHTS IM WANDEL DER ZEIT ZU SAGEN HAT NICHTS!!!!
lol :hammer:
Jetzt hab ich´s begriffen. Sorry! Es geht Dir aber auch um eine eher philosophisch/relegiöse Sichtweise. Naja, mag sein, daß ich zu menschbezogen denke. Ich glaube aber nicht an höhere Wesenheiten. Mag sein, daß die Berge undendlich alt im Vergleich zu den Menschen sind. Aber schon allein mit einem vernünftigen (menschgeschriebenen) Chemiebuch und ein paar Mineralien bin ich als Mensch in der Lage, das zu ändern.
Außerdem sind all diese Definitionen von Menschen gemacht worden. Wer sagt uns denn, ob andere Wesenheiten soetwas überhaupt haben und wenn, ob wir sie verstehen könnten. Da wir uns aber nicht anmaßen sollten, irgendetwas für diese Wesenheiten mitzudefinieren, finde ich es ganz gut, daß diese Definitionen zutiefst menschbezogen sind.
Gruß
Tengu
Blue_Dragon
17-08-2004, 09:35
du bist echt mein lieblingsuser in diesem board....echt nur sülz.. :p
ich habe gesagt:
DAS ER SOWIE ICH DAS BISJETZT VERSTANDEN HABE GLAUBT DAS DIE MENSCHEIT ETWAS UNGLAUBLICH GROSSES IST-
lol :hammer:
Danke für das Kompliment.
Aber Zeit ist eine Konstante in unserem Leben die mann nicht mehr wegdenken kann sei es religiös oder wissenschaftlich gesehen alles was mann macht egal was dafür braucht mann zeit.
Und wenn wir die Zeit ändern und das geht mittlerweile (Ist aber ein sehr schwieriger Prozess.) Weil mann hat rausgefunden das die Zeit am Meer etwas schneller vorüber geht als auf den Bergen, sind aber nur ein paar tausendstel sekunden. Dann hätte das für uns extreme Ausmasse auf unseren Körber.
Blue_Dragon
Weil mann hat rausgefunden das die Zeit am Meer etwas schneller vorüber geht als auf den Bergen, sind aber nur ein paar tausendstel sekunden.
Ja das stimmt! Das hab ich im Urlaub immer gemerkt, denn der ging immer viiiiiel zu schnell vorbei.
:biglaugh:
Michael Kann
17-08-2004, 13:06
Wo lebt die höchste Anzahl der ältesten Menschen dieser Erde?
Ligeirinho
17-08-2004, 13:50
Also rein statistisch würde ich sagen "Altersheim".
Michael Kann
17-08-2004, 14:16
Also rein statistisch würde ich sagen "Altersheim".
:hammer: der war echt gut, aber Du weißt schon was ich meine ;)
Blue_Dragon
17-08-2004, 14:23
Ich kann es nicht zu 100 % sagen aber im Asiatischen bereich sind glaube ich die höchsten Lebenserwartungen.
Blue_Dragon
Michael Kann
17-08-2004, 14:48
Höhenlage?
ChaiChai
17-08-2004, 16:09
Jetzt hab ich´s begriffen. Sorry! Es geht Dir aber auch um eine eher philosophisch/relegiöse Sichtweise. Naja, mag sein, daß ich zu menschbezogen denke. Ich glaube aber nicht an höhere Wesenheiten. Mag sein, daß die Berge undendlich alt im Vergleich zu den Menschen sind. Aber schon allein mit einem vernünftigen (menschgeschriebenen) Chemiebuch und ein paar Mineralien bin ich als Mensch in der Lage, das zu ändern.
Außerdem sind all diese Definitionen von Menschen gemacht worden. Wer sagt uns denn, ob andere Wesenheiten soetwas überhaupt haben und wenn, ob wir sie verstehen könnten. Da wir uns aber nicht anmaßen sollten, irgendetwas für diese Wesenheiten mitzudefinieren, finde ich es ganz gut, daß diese Definitionen zutiefst menschbezogen sind.
Gruß
Tengu
ich rede nocht von bergen die älter sind als menschen....
und ausserdem selbst wenn der mensch die ganze erde zerstören würde.....es hätte keine einfluss auf die zeit...
und ausserdem selbst wenn der mensch die ganze erde zerstören würde.....es hätte keine einfluss auf die zeit...
Geht es Dir um eine Definition der Zeit oder darum, was Du drunter verstehst?
Definier doch bitte mal selber, was Du unter Zeit verstehst. Weil, irgendwie ist dieser Schreibstil wie die Politik einiger Grüner Zeitgenossen...erstmal "Nein" sagen, aber keine eigene Lösung anbieten.
Gruß
Tengu
@ChaiChai
Deine Aussage :" ein ewiger strom des wandels in dem der mensch nichts aber auch wirklich nichts zu sagen hat..." hat eigentlich nix mit der Zeit zu tun. - Deswegen fragte ich. Ein Strom des Wandels kann alles mögliche sein und ist eher in der "Energieform" anzusiedeln. Und wer sagt eigentlich, daß der Mernsch da nichts zu sagen hat.
Gruß
Tengu
ChaiChai
17-08-2004, 17:12
@ChaiChai
Deine Aussage :" ein ewiger strom des wandels in dem der mensch nichts aber auch wirklich nichts zu sagen hat..." hat eigentlich nix mit der Zeit zu tun. - Deswegen fragte ich. Ein Strom des Wandels kann alles mögliche sein und ist eher in der "Energieform" anzusiedeln. Und wer sagt eigentlich, daß der Mernsch da nichts zu sagen hat.
Gruß
Tengu
die zeit ist ewig,
die zeit strömt.
und der mensch kann weder den strom noch die ewgikeit aufhalten..
Blue_Dragon
17-08-2004, 17:41
Doch schon mal was von Relativitäts Theorie von Einstein gehört :confused:
Wir Menschen sind doch irgendwie mächtiger als wir glauben.
Blue_Dragon
ChaiChai
17-08-2004, 19:42
Doch schon mal was von Relativitäts Theorie von Einstein gehört :confused:
Wir Menschen sind doch irgendwie mächtiger als wir glauben.
Blue_Dragon
schonmal davon was gehört das die harvard universität mittlerweile die relativitätstheorie anzweifelt....ha?......und selbst wenn sie stimmen würde....glaubst du das die zeit nur existiert weil irgendwelche zweibeinige kriecher mit ein bissschen grips auf der erde leben....LOL :hammer:
Blue_Dragon
17-08-2004, 20:09
schonmal davon was gehört das die harvard universität mittlerweile die relativitätstheorie anzweifelt....ha?......und selbst wenn sie stimmen würde....glaubst du das die zeit nur existiert weil irgendwelche zweibeinige kriecher mit ein bissschen grips auf der erde leben....LOL :hammer:
Ja ja es gibt immer Leute die was anzweifeln daran wird sich nie was ändern.
Zweibeinige Kriecher :confused: :confused: wir Menschen haben übrigens die Zeit gemacht in dem Sinne weil wir 1 Jahr so definiert das die Erde genau einmal um die Sonne rum muss. Also nicht Gott oder Buddha oder sonst ein Gott hat uns die Zeit gebracht sondern wir Menschen.
Blue_Dragon
Zweibeinige Kriecher :confused: :confused: wir Menschen haben übrigens die Zeit gemacht in dem Sinne weil wir 1 Jahr so definiert das die Erde genau einmal um die Sonne rum muss. Also nicht Gott oder Buddha oder sonst ein Gott hat uns die Zeit gebracht sondern wir Menschen.
Blue_Dragon
@Blue
Naja, wir haben eine mögliche Maßeinheit definiert...nicht die Zeit geschaffen.
Gruß
Tengu
Michael Kann
18-08-2004, 08:42
Jo ... wir haben letztlich auch nicht das GEWICHT gemacht, aber viele Maßeinheiten dafür definiert ... da finden sich noch viele Beispiele für ;)
Möchte nochmal meine Fragen einwerfen:
Wo lebt die höchste Anzahl der ältesten Menschen dieser Erde und in welcher Höhenlage?
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang ...
Blue_Dragon
18-08-2004, 08:50
@Blue
Gruß
Tengu
Ja aber die Zeit hätte auch ganz anders aussehen können, zum beispiel wir sind ja im Jahre 2004 dashin basierend auf Jesus das um die Jahre null die Zeit angefangen wurde zu messen.
Im Asiatischen bereich so wie ich es mal mitbekommen hab haben die einen ganz anderen Kalendar.
Wir haben die Zeit für uns nutzbar gemacht in dem wir sie definiert haben.
Blue_Dragon
Michael Kann
18-08-2004, 09:17
Nutzbar gemacht? Wie denn?
Blue_Dragon
18-08-2004, 09:31
Nutzbar gemacht? Wie denn?
In dem wir sie Definiert haben, in dem wir gesagt haben so und soviel ist eine Minute.
So haben wir für jeden Menschen eine feste Einheit geschaffen an der sich jeder halten kann. Oder wie würdest du 5 minuten anderst definieren ??? als es jetzt schon ist ?
Blue_Dragon
Michael Kann
18-08-2004, 09:44
NUTZEN abgeleitet von genießen, das zu Genießende ...
Welchen Nutzen haben wir Menschen?
-erdmännchen-
18-08-2004, 10:35
Kann hier jemand mit der Aussage "Zeit ist ein Kreis" was anfangen? Haben die Asiaten nicht diese Einstellung? Abgesehen davon, dass mir das generell zu hoch ist kann ich das im kleinen zumindest nachvollziehen. Die Jahreszeiten, der Tach und so... Anfang und Ende.
*schulterzuck* naja... :)
edit: Oh, noch mehr als die erste Seite O_o
Na dann...
Ligeirinho
18-08-2004, 10:38
Kann hier jemand mit der Aussage "Zeit ist ein Kreis" was anfangen? Haben die Asiaten nicht diese Einstellung? Abgesehen davon, dass mir das generell zu hoch ist kann ich das im kleinen zumindest nachvollziehen. Die Jahreszeiten, der Tach und so... Anfang und Ende.
*schulterzuck* naja... :)
edit: Oh, noch mehr als die erste Seite O_o
Na dann...
Das meinte ich mit dem zyklischen Zeitverständnis. Wobei die Asiaten nicht nur von einer zyklischen Zeitmessung ausgehen, sondern eben von Zeitaltern, die bestimmte Eigenschaften haben und sich wiederholen.
-erdmännchen-
18-08-2004, 11:06
Wobei die Asiaten nicht nur von einer zyklischen Zeitmessung ausgehen, sondern eben von Zeitaltern, die bestimmte Eigenschaften haben und sich wiederholen.
Stimmt! Irgendsowas war da doch... das nächste Zeitalter soll demnach das des (wahren?) wissens sein... folgend auf das der Verwirrung und der täuschung ... öööh, oder so ähnlich... *g*
Mir gefällt die Vorstellung auf jeden Fall... die Zeit als Kreis... :)
-erdmännchen-
18-08-2004, 17:05
Möchte nochmal meine Fragen einwerfen:
Wo lebt die höchste Anzahl der ältesten Menschen dieser Erde und in welcher Höhenlage?
Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang ...
Italien? Knapp über dem MS also??? Right? Das liegt aber angeblich eher am Non-Stress und einer gesunden Lebensweise soweit ich sagen kann.
Michael Kann
18-08-2004, 17:38
Italien? Knapp über dem MS also??? Right? Das liegt aber angeblich eher am Non-Stress und einer gesunden Lebensweise soweit ich sagen kann.
Italien? Ehrlich?
ChaiChai
18-08-2004, 18:23
Blue_Dragon
lol die zeit erfunden ich glaub ich häng....
ChaiChai
18-08-2004, 18:24
Ja aber die Zeit hätte auch ganz anders aussehen können, zum beispiel wir sind ja im Jahre 2004 dashin basierend auf Jesus das um die Jahre null die Zeit angefangen wurde zu messen.
Im Asiatischen bereich so wie ich es mal mitbekommen hab haben die einen ganz anderen Kalendar.
Wir haben die Zeit für uns nutzbar gemacht in dem wir sie definiert haben.
Blue_Dragon
ich glaub du blickst da netz so durhc :p
nicht böse gemeint aber ist sooo............
-erdmännchen-
19-08-2004, 08:45
Italien? Ehrlich?
Nein... :o
Japan. Definitiv. (zumindest wird das überall im Netz behauptet)
Japan das Land mit der höchsten Lebenserwartung weltweit ist: 84,01 Jahre für Frauen, 77,16 Jahren für Männer.
Jetzt verstehe ich aber nicht was das mit der Zeit im allgemeinen zu tun haben will... :confused:
Michael Kann
19-08-2004, 08:48
Weiß noch jemand die dazu paßende Höhenlage?
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht auf ganz Japan zutreffen wird, sondern auf einige wenige Landstriche. Evtl. hat da jemand die Höhenangaben. Ggf. besteht ja ein Zusammenhang mit der höheren Lebenserwartung und der hier im Thread benannten langsamer vergehenden Zeit im Gebirge?!
kann ich mir nicht vorstellen da es zu wenig Zeit ist die man da gutmachen könnte
(in der kurzen GEschichte der Zeit oder einem ähnlichen Buch ist ja auch was in der Art wenn ich 20 Jahre im Flugzeug (mehrere km hoch) fliege und nicht absetze werde ich 5 min älter was das schlechte Essen im Flugzeug mindestens revidiert)
edit ich meinte da zusätzlich gewonnene Zeit von 5 min
Lebenszeit + 5
???? 20 Jahre fliegen und alterst nur 5min?
Junge, wie schnell fliegt das Flugzeug da? ;-)
Blue_Dragon
20-08-2004, 02:07
lol die zeit erfunden ich glaub ich häng....
Ja wer den sonst sag mir doch mal was die Zeit überhaupt ist !!!!
Mir wäre es zu dem lieb wenn du irgendwo hängst.
@penpen eigentlich ist das in einem schwarzen loch so das innen drin 5 minuten vergehen und ausserhalb gleich mal ein paar jahre. Ich glaub das hängt von der Gravitation ab. Aber ich glaub der Dojokun kann da sicher mehr sagen mit seinem Physik studium.
Blue_Dragon
Blue_Dragon
20-08-2004, 02:11
Weiß noch jemand die dazu paßende Höhenlage?
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht auf ganz Japan zutreffen wird, sondern auf einige wenige Landstriche. Evtl. hat da jemand die Höhenangaben. Ggf. besteht ja ein Zusammenhang mit der höheren Lebenserwartung und der hier im Thread benannten langsamer vergehenden Zeit im Gebirge?!
Das bezieht sich aber auf maximal 1/100 sekunden
Blue_Dragon
Blue_Dragon
20-08-2004, 02:42
Hier mal ein paar Links zu Zeit und Gravitation
um weitere dumme Antworten zu vermeiden
http://abenteuer-universum.vol4u.de/faq/n16.html
http://abenteuer-universum.vol4u.de/bl4.html
http://abenteuer-universum.vol4u.de/zeit.html#pr
Hab noch ein PDF Dokument gesehen allerdings etwas kompliziert erkklärt für manche.
Blue_Dragon
Ligeirinho
20-08-2004, 12:44
Ggf. besteht ja ein Zusammenhang mit der höheren Lebenserwartung und der hier im Thread benannten langsamer vergehenden Zeit im Gebirge?!
Vielleicht besteht ja auch nur ein Zusammenhang damit, daß die Luft dort gesünder ist und die Ernährungsgewohnheiten und der Streßfaktor anders sind.
ICh muss aber auch sagen das ZEit total verwirrend sein kann.
Ich sag nur Zeitparadoxon ;-)
Die Frage ist wie existiert Zeit überhaupt?
Und in wie weit kann man die ZEit rückwirkend beeinflussen.
1. Garnicht
2. Direkt so
3. Paralele Universen/Dimensionen (das hätte ja aber dann keine auswirkung auf das eigene Universum/Dimension).
Was ist Zeit.
Zeit ist Linear und ein Zeichen für Veränderung.
Zeit ist eine Maßeinheit um Veränderungen besser darstellen zu können.
PS: das mit dem Schwarzen loch ist interessant.
Das würd bedeuten das (wie in "Superman" geschildert) jede Galaxy eine andere Raum/Zeit hat!
Zu gut Deutsch, in jeder Galaxy vergeht die Zeit anders (Da nach aktuellen Forschungen ja in der mitte eienr Galaxy imer ein schwarzes loch ist...ausgehe tue ich mal davon das des nich immer dieselbe masse ht)
-erdmännchen-
20-08-2004, 13:40
Eine sehr schöne Zeit-Site... habe aleerdings gerade KEINE Zeit sie mir anzuschauen...
Werde es aber gewiss noch tun. Habe sie nur reingestellt weil sie so schön gestaltet und nicht auf der ersten Seite schon übermäßig kompliziert formuliert ist. :)
edit: Oh, den braucht ihr dann ja auch noch http://www.ch312.thinkquest.hostcenter.ch/index.php
jaja, die Schweizer *g*
Michael Kann
20-08-2004, 13:40
Vielleicht besteht ja auch nur ein Zusammenhang damit, daß die Luft dort gesünder ist und die Ernährungsgewohnheiten und der Streßfaktor anders sind.
Das will ich ja nicht ausschließen, aber eben auch nicht ausschließen, dass an der anderen Sache was dran sein könnte ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.