Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vergleich Bob und andere boxdummies

miskotty
24-05-2020, 11:00
Moin,

Ich schau grad nach einem boxdummy. Sollte wie Bob Century sein(mit Gesicht etc). Da gibt es ja verschiedene von Century bis foxfight in jeder Preisklasse. Hat jemand Erfahrung was da die (qualitativen) Unterschiede sind? Empfehlungen?

Linus - The Boxer
24-05-2020, 20:22
Ein schönes Thema, ich suche auch ein derartiges Trainingsgerät und fand dieses

https://www.amazon.de/Sport-Thieme-Sport-Thieme®-Boxing-Man/dp/B01GKZNEQK/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=bob+training+dummy&qid=1590342985&sprefix=bob+tra&sr=8-2

bisher ganz interessant...vielleicht gibt es ja noch Antworten

Schnueffler
24-05-2020, 20:24
Kenne leider nur die von Century und habe auch nur Erfahrungen mit denen.

miskotty
24-05-2020, 21:04
Ein schönes Thema, ich suche auch ein derartiges Trainingsgerät und fand dieses

https://www.amazon.de/Sport-Thieme-Sport-Thieme®-Boxing-Man/dp/B01GKZNEQK/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=bob+training+dummy&qid=1590342985&sprefix=bob+tra&sr=8-2

bisher ganz interessant...vielleicht gibt es ja noch Antworten

Den hatte ich auch ins Auge gefasst

Und den hier

FOX-FIGHT Box Dummy Körper Boxdummy Torso Höhenverstellbar 153-178cm Standboxsack Boxpuppe Puppe Standboxdummy Standboxsack Boxsack Training Sparring Muay Thai Kickbox Freefight Kampfsport MMA https://www.amazon.de/dp/B06XCS9RK7/ref=cm_sw_r_cp_api_i_1tSYEbK2W1MVR
FOX-FIGHT Hank Box Dummy Boxdummy Standboxsack Boxpuppe Höhenverstellbar 160-182cm optional mit Low-Kick Polster https://www.amazon.de/dp/B07HB2XLBH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_yxSYEbT6Q40NY

miskotty
24-05-2020, 21:06
Kenne leider nur die von Century und habe auch nur Erfahrungen mit denen.

Wie hart ist so ein Century Bob Kopf eigentlich? Ich hab nur mal so nen ganz billigen boxdummy gesehen und da war die Rübe wie ein Betonklotz. Ohne Handschuhe wär das nix für die Finger

Schnueffler
24-05-2020, 21:10
Wie hart ist so ein Century Bob Kopf eigentlich? Ich hab nur mal so nen ganz billigen boxdummy gesehen und da war die Rübe wie ein Betonklotz. Ohne Handschuhe wär das nix für die Finger

Weicher als ein realer Kopf. Also mit der Faust geht es ganz gut oder auch dem Handballen.

miskotty
25-05-2020, 07:17
Weicher als ein realer Kopf. Also mit der Faust geht es ganz gut oder auch dem Handballen.

Der zb sieht eher robust am Kopf aus, dafür schwingt https://youtu.be/qA6oyH7Di18
Scheinbar auch beim foxfight
https://youtu.be/P7fsdXSVbwU

Gerar
25-05-2020, 08:04

Ist nicht zu hart und zu weich, lässt sich ganz gut mit der Hand bearbeiten. Fingerstiche gehen eigentlich auch.

Klaus
25-05-2020, 11:15
Also, der längere Fox Fight erscheint mir ganz ok, weil der Körper nicht am Bauchnabel endet, der kürzere nicht. Es sei denn auch der hätte so einen Polsterring um die Unterleibsregion wie der Thieme. Ohne Handschuhe würde ich aber nicht da drangehen wollen, bei dem Fabrikat das ich vom User Karl-Heinz kenne habe ich mir immer ordentlich die Haut abgeschrabbt. Ich will ja nicht meine Power reduzieren damit meine Knöchel das aushalten. Interessant wäre, ob die Köpfe nach und nach Schäden bekommen wenn man da ohne Boxhandschuhe voll reinkeilt.

750 Euro für den Century erscheint mir ... etwas ... hoch. :ups: Und der hat auch wieder keine Unterleibsfläche und erlaubt keine geraden Tritt gegen "Beine", richtig ?

period
25-05-2020, 11:56
Fingerstiche gehen eigentlich auch.

Würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen, ich hab mal mit einem Thumb jab einem das halbe Gesicht aufgerissen... Die sehen innen sehr lustig aus. Weniger lustig dürfte es sein, das im Rahmen der Garantie zu beanstanden...

Beste Grüsse
Period.

Ripley
25-05-2020, 14:42
In einem Dojo (privatwirtsch. KS-Schule), in dem ich früher mal trainiert habe, stand irgendwann ein neuer "lebensähnlicher" Dummy von K*** herum. So ein roter, der Kopf und Rumpf, aber nur angedeutet ein Gesicht hat.

Es hat keine zwei Wochen gedauert, da fehlte dem vormals neuen Dummy die Nase. Kurz drauf das Kinn. Der Besitzer der KS-Schule hat den dann mit etwas Mühe und ich glaube Draufzahlen gegen einen neuen getauscht bekommen. Keine zwei Wochen drauf ... wieder Nase ab.
War ein Grund, warum ich diese, zumindest damals günstigere Variante für mich nie in Betracht gezogen habe.

Mr. Bob Century hingegen steht jetzt seit geraumer Zeit bei mir rum. Okay, ich bin definitiv nicht der Endgegner für so'n richtigen Kerl. Aber bislang hat er alle Schläge, Stöße (mit Handschützern) und Tritte, auch die in die Kronjuwelen klaglos weggesteckt. Nur die Wand dahinter hat gelitten, weil der Bub nicht fest genug steht und schon mal mit'm Fuß dagegen rumpelt.

miskotty
27-05-2020, 08:59
Also, der längere Fox Fight erscheint mir ganz ok, weil der Körper nicht am Bauchnabel endet, der kürzere nicht. Es sei denn auch der hätte so einen Polsterring um die Unterleibsregion wie der Thieme. Ohne Handschuhe würde ich aber nicht da drangehen wollen, bei dem Fabrikat das ich vom User Karl-Heinz kenne habe ich mir immer ordentlich die Haut abgeschrabbt. Ich will ja nicht meine Power reduzieren damit meine Knöchel das aushalten. Interessant wäre, ob die Köpfe nach und nach Schäden bekommen wenn man da ohne Boxhandschuhe voll reinkeilt.

750 Euro für den Century erscheint mir ... etwas ... hoch. :ups: Und der hat auch wieder keine Unterleibsfläche und erlaubt keine geraden Tritt gegen "Beine", richtig ?
Kommt auf das Modell der an. Bob xl gibt es für 500€, der normale ca 370 und diese neuen Versionen mit Beinen für700-800

Ich überlege, ob auch der normale Bob ohne Hüfte reicht. Treten kann ich im Keller eh nicht:D

concrete jungle
27-05-2020, 09:52
[QUOTE=miskotty;3743736]Kommt auf das Modell der an. Bob xl gibt es für 500€, der normale ca 370 und diese neuen Versionen mit Beinen für700-800

Ich überlege, ob auch der normale Bob ohne Hüfte reicht. Treten kann ich im Keller eh nicht. Zitat Ende.

Hab nen Bob XL, kann den empfehlen. Man sollte sich etwas zurückhalten, sonst geht der irgendwann kaputt. Dafür gute Trefferzonen,zum richtig zielen und visualisieren.Um den Stand kann man ihn auch polstern, für lockere Low Kicks.

Auf dem Power-Kontinuum so etwa hier: Schattenboxen-Partnerarbeit-Partner mit Schützern-Sparring-Partner in Vollschutz-Bob-schwere Maisbirne-Partner gibt Pads-Sandsack-Reifen

Linus - The Boxer
28-05-2020, 10:11
[QUOTE=miskotty;3743736]Kommt auf das Modell der an. Bob xl gibt es für 500€, der normale ca 370 und diese neuen Versionen mit Beinen für700-800

Ich überlege, ob auch der normale Bob ohne Hüfte reicht. Treten kann ich im Keller eh nicht. Zitat Ende.

Hab nen Bob XL, kann den empfehlen. Man sollte sich etwas zurückhalten, sonst geht der irgendwann kaputt. Dafür gute Trefferzonen,zum richtig zielen und visualisieren.Um den Stand kann man ihn auch polstern, für lockere Low Kicks.

Auf dem Power-Kontinuum so etwa hier: Schattenboxen-Partnerarbeit-Partner mit Schützern-Sparring-Partner in Vollschutz-Bob-schwere Maisbirne-Partner gibt Pads-Sandsack-Reifen

Das Problem haben wir im Boxverein, da ist der BOB an einigen Stellen gerissen und ich habe ihn mit Hilfe von Panzertape geklebt...ist aber auch nicht wirklich gut...

Franz
06-06-2020, 18:37
ich mag die Bob Varianten bei denen man auch Low Kicks anbringen kann

miskotty
06-06-2020, 20:09
E wird jetzt doch der Bob xl. Er kommt nächste Woche:)

Ripley
07-06-2020, 08:16
Viel Freude mit und an ihm!

miskotty
07-06-2020, 10:58
Viel Freude mit und an ihm!

Wobei ich moralische Bedenken habe. Er hat weder Arme noch Beine. So jemanden schlägt man nicht.

period
07-06-2020, 12:01
Du hättest sagen müssen, dass Du eigentlich einen Freistildummy willst :D

Beste Grüsse
Period.

miskotty
07-06-2020, 12:31
:(:(
Du hättest sagen müssen, dass Du eigentlich einen Freistildummy willst :D

Beste Grüsse
Period.
Vielleicht kauf ich ihm doch mal Arme.

marq
07-06-2020, 13:25
mich wundert immer, dass diese dummies so beliebt sind...., haben sie irgendwelche vorteile zu standsandsäcken?

Schnueffler
07-06-2020, 13:53
mich wundert immer, dass diese dummies so beliebt sind...., haben sie irgendwelche vorteile zu standsandsäcken?

Die Anatomie, wenn man nicht nur schlägt und tritt, sondern auch gteift, schauen will, ob man bestimmte Ziele wirklich trifft, usw.

miskotty
07-06-2020, 15:14

Man kann bestimmte Sache aus dem cqc eher am Bob machen als beim standboxsack, weil er halt nen Kopf und Nacken hat.
Und man kann Nachbarn erschrecken wenn man ihn ans Fenster im halbdunkeln stellt

Schnueffler
09-06-2020, 21:37

Zwar overkill, aber die Richtung:
https://www.facebook.com/100009121388685/videos/2537041163276572/

marq
10-06-2020, 11:36
irgendwie krank so zu trainieren....

Schnueffler
10-06-2020, 11:44
irgendwie krank so zu trainieren....

Ansichtssache.

marq
10-06-2020, 11:47
potentieller anwärter für eine verrohung, gerade wenn man das mit menschendummies trainiert, die nie ko gehen und keine schmerzen erleiden.
so kann man nicht das gewaltpotential einschätzen, das man da an der puppe abgeliefert.

Klaus
10-06-2020, 11:47
Unter dem Video steht doch dass es ein Scherz ist.

Schnueffler
10-06-2020, 11:50
potentieller anwärter für eine verrohung, gerade wenn man das mit menschendummies trainiert, der nmie ko geht und keine schmerzen erleidet, so kann man nicht das gewaltpotential einschätzen, das da abgeliefert wird..

Würdest du solche Techniken lieber an deinem Partner trainieren? Oder Einzelteile davon?
Deswegen stand da ja auch overkill.

P.S. Andersherum ist es ja auch bei einem Boxsack, wenn ich da 1.000 mal so fest es geht zuschlage. Der geht auch nicht ko.

Klaus
10-06-2020, 11:51
Für echtes Training war es zu langsam. :p

marq
10-06-2020, 11:52
Unter dem Video steht doch dass es ein Scherz ist. eine solches training damit zu legitimieren ist eigenartig.

Schnueffler
10-06-2020, 11:53
eine solches training damit zu legitimieren ist eigenartig.

Es gibt auch zig MMA-Trainingsvideos, wo die Ringerpuppe auf dem Boden liegt, der Trainierende drauf sitzt und 10 min GnP trainiert und auf den Kopf eindrischt.
Wäre mMn. das selbe Kaliber.

marq
10-06-2020, 11:53
P.S. Andersherum ist es ja auch bei einem Boxsack, wenn ich da 1.000 mal so fest es geht zuschlage. Der geht auch nicht ko. ein boxsack ist auch keine anatomische nachbildung, da sehe ich einen großen unterschied.

Schnueffler
10-06-2020, 11:56
ein boxsack ist auch keine anatomische nachbildung, da sehe ich einen großen unterschied.

Siehe Post danach mit der Ringerpuppe.
Wenn man das nicht differenzieren kann Puppe/realer Mensch, ist man in den KK/KS/SV eh falsch aufgehoben.

Klaus
10-06-2020, 12:26
Unter dem Video steht doch:

What is your opinion about Covid-19?
My answer:

Ripley
10-06-2020, 12:30
Siehe Post danach mit der Ringerpuppe.
Wenn man das nicht differenzieren kann Puppe/realer Mensch, ist man in den KK/KS/SV eh falsch aufgehoben.Ich finde, Dummy ist ein prima Ausgleich zu Partnertraining.
Bei ersterem ledere ich durchaus auch mal rein, manchmal auch ohne technische Raffinesse und vor allem u.U. mit mäßiger Treffsicherheit. Jup: Auch mal, um was abzureagieren. Der kann das nämlich ab.
Bei letzterem muss ich erheblich mehr aufpassen, dass ich nicht etwa die Familienplanung zertrete oder das gewinnende Lächeln kaputthaue.

Sollte es mal im RL "um was gehen", liegt die Wahrheit eh irgendwo zwischendrin.

miskotty
16-06-2020, 13:06
Mal angetestet und erste Meinung.

Es macht definitiv spaß.
Er ist wesentlich härter als mein Boxsack (und man muss wegen der Form aufpassen wegen Verletzungen).
Er rutscht weg trotz befüllung. Was ist ne gute Unterlage damit er nicht abhaut?

Schnueffler
16-06-2020, 13:08
So eine Antirutschmatte, wie es sie auch für den Kofferraum im Auto gibt.

miskotty
16-06-2020, 13:18
So eine Antirutschmatte, wie es sie auch für den Kofferraum im Auto gibt.

Das ist günstig. Danke

Schnueffler
16-06-2020, 13:21
Das ist günstig. Danke

Gerne doch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

miskotty
16-06-2020, 13:24
Gerne doch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hätte nur gedacht, dass die zu dünn sind und reißen

Schnueffler
16-06-2020, 13:32
Ich hätte nur gedacht, dass die zu dünn sind und reißen

Die im Verein hält seit 5 Jahren, auf normalem Hallenboden.

miskotty
16-06-2020, 13:50
Die im Verein hält seit 5 Jahren, auf normalem Hallenboden.

Dann soll das wohl genügen

Ripley
16-06-2020, 14:01

Es macht definitiv spaß.
Er ist wesentlich härter als mein Boxsack (und man muss wegen der Form aufpassen wegen Verletzungen).
Er rutscht weg trotz befüllung. Was ist ne gute Unterlage damit er nicht abhaut?

Meiner steht auf so einer Waschmaschinen-Untermatte. Es geht wohl auch ne normale Bauschutzmatte (Baumarkt). Rutschen tut er da nicht. Aber (er ist nur mit Wasser gefüllt, nicht mit Sand) er "hopst" ggf. ein bisschen, wenn er (also der Fuß) ins Schwanken gerät.

Klaus
16-06-2020, 14:58
Man kann auch Klettbänder mit Industriekleber am Boden festkleben wenn einem der Standort gehört oder man die Erlaubnis bekommt, und beim Bob das gleiche. Dann verrutscht das Teil auch nicht mehr durch Ankippen / "Hopsen". Würde ich zumindest probieren, wenn die Rutschmatte alleine nicht reicht, die ist erst mal einfacher.

miskotty
16-06-2020, 18:25
Meiner steht auf so einer Waschmaschinen-Untermatte. Es geht wohl auch ne normale Bauschutzmatte (Baumarkt). Rutschen tut er da nicht. Aber (er ist nur mit Wasser gefüllt, nicht mit Sand) er "hopst" ggf. ein bisschen, wenn er (also der Fuß) ins Schwanken gerät.

Da hab ich gemerkt, dass das hopsen vernachlässigbar ist, wenn er wirklich komplett bis anschlag gefüllt ist. Dann kann sich das Wasser nicht hochschaukeln

Ripley
16-06-2020, 20:46
Probiere ich. Danke!

Linus - The Boxer
10-09-2020, 16:20

Es macht definitiv spaß.

Bis du immer noch zufrieden mit BOB ?