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Vollständige Version anzeigen : Anwendung 2. Sektion CS



Peter
26-05-2020, 16:50
Hier mal ein Beispiel für die Anwendung der 2. Sektion CS:

https://www.youtube.com/watch?v=ZmQWOFOuxog

Grüße vom Peter

Alexa91
27-05-2020, 04:03
Schöner Clip.

Mario Mikulic
27-05-2020, 10:18
Was´n das für ein Proll Video ? Wie er am Ende immer kuckt und dabei wegschlendert ... LOL ... vom Kampfkunstaspekt halte ich es für unrealistisch ... sollen mal lieber Sparring zeigen ... macht mehr Sinn ...

Kopter
27-05-2020, 16:19
Der Blick und das Kopfschütteln ist geil.............:)

Tor Ben
27-05-2020, 22:45
Hmm, bei der Gelegenheit mal eine Frage;
Was genau hat es eigentlich mit diesen "Sektionen" auf sich?
Sind das einfach nur die verschiedenen Aktionnsmöglichkeiten in 'Sätzen' aufgeteilt?

Nur mal interessehalber :)

C-MO
28-05-2020, 02:00
ist das ernst gemeint oder soll es ein witz sein ?

(meine frage ist ernst gemeint . ich frage mich das wirklich)

Oldschool
28-05-2020, 12:50
ist das ernst gemeint oder soll es ein witz sein ?

(meine frage ist ermst gemeint . ich frage mich das wirklich)

Ich schließe mich der Frage an ...

Alexa91
28-05-2020, 14:19
Hmm, bei der Gelegenheit mal eine Frage;
Was genau hat es eigentlich mit diesen "Sektionen" auf sich?
Sind das einfach nur die verschiedenen Aktionnsmöglichkeiten in 'Sätzen' aufgeteilt?

[...]
Hallo,
ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen. Die erst später für BT und MYC geschaffenen gibt es bei meiner ehemaligen Lehrerin nicht.
Die Idee ist (vereinfacht gesagt!)
In immer größer werdenden Klassen mit wechselnden Schülern fing LT an seinen Unterricht zu strukturieren.
Dazu gehörte sehr schnell auch das Chi Sao. Diese Struktur war nötig damit er nicht vergaß einem Schüler etwas zu unterrichten.
Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
Sie dienen nicht einfach nur als Aktionsmöglichkeiten zu den Bewegungen aus den Formen in Sätze aufgeteilt.
Die Sektionen sind vordefinierte Partnerübungen ohne Verletzungsrisiko - also Partnerformen.

Tor Ben
28-05-2020, 22:18
Hallo,
ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen....unterrichten.
Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
Ja, danke
Das ist doch mal eine vernünftige Antwort (offenbar keine Selbstverständlichkeit hier)

Also festgelegt Partnerübungen aus einer bestimmten Situation heraus.Was in anderen Systemen "Drills" oder "Serien" genannt wird.

Ich konnte mit dem Begriff "Sektion" eben nichts anfangen

Oldschool
28-05-2020, 22:23
Hallo,
ich kann da nur was zu den ursprünglichen Sektionen sagen. Die erst später für BT und MYC geschaffenen gibt es bei meiner ehemaligen Lehrerin nicht.
Die Idee ist (vereinfacht gesagt!)
In immer größer werdenden Klassen mit wechselnden Schülern fing LT an seinen Unterricht zu strukturieren.
Dazu gehörte sehr schnell auch das Chi Sao. Diese Struktur war nötig damit er nicht vergaß einem Schüler etwas zu unterrichten.
Er teilte Karten an die Schüler aus und zeichnete ab wenn er etwas unterrichtet hatte.
Die Sektionen behandeln immer bestimmten Themen und vermitteln grundlegende Ideen des Wing Tsun.
Sie dienen nicht einfach nur als Aktionsmöglichkeiten zu den Bewegungen aus den Formen in Sätze aufgeteilt.
Die Sektionen sind vordefinierte Partnerübungen ohne Verletzungsrisiko - also Partnerformen.

Nun ja, das Problem war ja, dass die Sektionen damals in Deutschland/Europa zum allein-seligmachenden Inhalt hochstilisiert wurden.

Andererseits stellt sich mir ja schon die Frage, wie man denn vergessen kann, etwas zu unterrichten. Bei gemischten Gruppen hat man immer alles dabei. Oder meinst Du damit, dass ein Schüler irgendwo durchschlüpft, ohne bestimmte Übungen gemacht zu haben (was bei große Gruppen sicher mal passieren kann, sich aber doch irgendwo von selbst erledigen sollte, da alles ja ständig wiederholt wird und aufeinander aufbaut)?

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass LT die Sektionen kreiert hat, weil es im Chi Sao immer wiederkehrende Situationen gab, an dem eine Art Patt entstanden ist. Die Sektionen sollten dann Wege aufzeigen, wie man da wieder raus kommt.

Zum Topic: Bei uns damals war der Schwerpunkt in der 2. Sektion nicht so sehr das Hebeln selbst, sondern wie man da rauskommt. Grundsatz: Erst mal schlagen. Wobei man natürlich auch sehen muss, dass "einfach mal so den Arm hebeln" nicht funktioniert. Der Gehebelte wird nahezu überall erst mal angeknockt, bevor man ihm die Gräten verbiegt.

Alexa91
29-05-2020, 03:17
[...]

Andererseits stellt sich mir ja schon die Frage, wie man denn vergessen kann, etwas zu unterrichten. Bei gemischten Gruppen hat man immer alles dabei. Oder meinst Du damit, dass ein Schüler irgendwo durchschlüpft, ohne bestimmte Übungen gemacht zu haben (was bei große Gruppen sicher mal passieren kann, sich aber doch irgendwo von selbst erledigen sollte, da alles ja ständig wiederholt wird und aufeinander aufbaut)?
[...]

Die ersten Grundgerüste der "Sektionen" sind 1967/68 entstanden. Da gab es das Graduierungssystem noch nicht. Es konnte kein Schüler irgendwohin durchschlüpfen.
Leung Tings erste Klassen wuchsen schnell. Offensichtlich hatte er den Selbstanspruch, keinen Schüler besser oder schlechter zu unterrichten als einen anderen.
Also "etwas vergessen wurde".
Er schuf damit nicht nur etwas für die Schüler, sondern auch gleichzeitig etwas für den Lehrer. Der Lehrer (Er selbst, mehr gab es ja nicht) konnte aus Unlust, Erschöpfung, Hitze etc.. am z.B. Donnerstag nicht etwas weglassen was er der z.B. Montags-Chi Sau-Klasse (frischer Start in die Woche) begeistert unterrichtet hatte. Leung Ting unterrichtete am Anfang Studenten in Abendgruppen an der Hochschule.

Alexa91
29-05-2020, 03:51
[...]

Zum Topic: Bei uns damals war der Schwerpunkt in der 2. Sektion nicht so sehr das Hebeln selbst, sondern wie man da rauskommt. [...]

Das ist m.E. auch der Ziel der modernen 2.Sektion. Wie verhalte ich mich, wenn ein Arm gegriffen oder blockiert wird bevor ich selbst wieder zum Angriff übergehen kann.
Die Sektion beinhaltet auch Grundlegendes aus dem Wing Tsun. Wie z.B. Yat Fook Yee.

TREiBERtheDRiVER
29-05-2020, 06:03
Sehr gutes Video!

Nein Danke, mit der selbstsicheren Geste:
https://i.imgur.com/f4mg2nv.jpg

Wird berührt:
https://i.imgur.com/tOFJlS8.jpg

Schupsen...
https://i.imgur.com/NFohbKA.jpg

Gefährlicher Fingerzeig:
https://i.imgur.com/DiDPBtZ.jpg

Sofort beim Gegner erstmal den hier:
https://i.imgur.com/RNqDnF1.jpg

Und JETZT mal so richtig zupacken (an den Haaren reißen), inklusive Augen aufreissen:
https://i.imgur.com/Pu1O9nR.jpg
Zu Boden schmeißen ...

Darauf die gute alte "Wasch willsu?" Geste:
https://i.imgur.com/7e2nUDY.jpg

Nochmal fingerzeig "Muck nicht auf Junge!":
https://i.imgur.com/yIQr19A.jpg

Kopfschüttelnd den Gegner verhöhnen, lachen und das Handy wieder raus:
https://i.imgur.com/1H9x1YL.jpg

In "echt" weitertelefonieren, sich umdrehen und erneut das Opfer auslachen:
https://i.imgur.com/syjhiwU.jpg

Das Gleiche in allen anderen darauffolgenden Situationen.

Erinnert mich an das hier:
https://youtu.be/Sqz5dbs5zmo

Nichts desto trotz, oder gerade deswegen, gelungenes Video. Auch ich verwende mein Smartphone sehr oft, und möchte dann nicht gestört werden. Gerade in Corona-Zeiten ist auf Abstand zu achten:
https://i.imgur.com/YWfQTbV.jpg

Auf etwaige Probleme, also den Angreifer, sollte auch stehts hingewiesen werden (Außenstehende könnten das sehen und Täter mit Opfer usw. verwechseln):
https://i.imgur.com/4S2eQfH.jpg

Kleine Kritik oder Verbesserungsvorschlag: Vom Opfer sollte zur Sicherheit, noch ein Foto gemacht werden. Smartphone iz ja eh da digga. Tactics und so.

lg

Glückskind
29-05-2020, 08:39
Kleine Kritik oder Verbesserungsvorschlag: Vom Opfer sollte zur Sicherheit, noch ein Foto gemacht werden. Smartphone iz ja eh da digga. Tactics und so.

Du meinst wahrscheinlich: vom phösen Aggressor, oder? :blume:

TREiBERtheDRiVER
30-05-2020, 00:04
Auslegungssache.

Schattengewächs
01-06-2020, 07:09
Hier mal ein Beispiel für die Anwendung der 2. Sektion CS:



Sehe da keine Anwendung ... Wenn der Ellbogen in seiner Anwendung in erster Linie an seiner Distanz erklärt wird , wie sieht es da mit der mit Schulter aus ? ... Eine Anwendung währe nach meinem Verständnis etwas , das nicht dadurch stimmig ist , weil eine Situation um den Schulterstoß herum erzeugt wird , welche n Bsp sein soll um den Nutzen der Sektionen zu legitimieren .

Clip an sich finde ich nicht gut ... Werbekonzept ist Unehrlich und Altbacken .... Ausgeklügelte Methodik vs Bully ... Wenn das Feindbild nur aus Idioten besteht , inwiefern fern weiß man denn das es sich um eine ausgeklügelte Methodik handele ?

Ghostdog
06-06-2020, 15:12
Clickbaiting ....Peinliches Rumgepose. Nach dem man den bösen Gegner mit Leichtigkeit zu Boden gebracht hat dreht man ihm den Rücken zu und telefoniert weiter. Super Idee. Proaktiv mit zwei Armen nach einem zu greifen ist zudem nichts was die 2.Sektion im WT vermitteln soll. Es geht um den, der gehebelt wird. Und auch das ist nur eine konstruierte Übung , da man einen Innenpak normalerweise anders und simpler kontert.