Das WT Märchen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das WT Märchen...



aries_dave75
17-04-2002, 12:49
Es war einmal...

Was haben sich die Zeiten geändert seit Fallada, Andersen und Co. nicht mehr unter den Lebenden weilen. Nicht, dass es keine Märchenerzähler mehr gäbe – es sind mitunter Ihrer gar zuviel! Generationen von Kindern wurden mit den fantasievollen Geschichten der Brüder Grimm in den allabendlichen Schlaf gelullt. Man hatte gewissermaßen noch einen klaren Bezug – Rotkäppchen gleich Grimm gleich Märchen. Und das war auch gut so. Heutzutage stürzt ein Overkill verschiedenster Geschichten auf uns ein, die alle vorgeblich eins wollen – metaphernhafte Stories erzählen und um die Gunst des Lesers buhlen.

Waren Uromas Gutenachtgeschichten schon selten genug ohne Altersbeschränkung freigegeben, so sind es die Erzählversuche Ihrer Nachfahren noch viel weniger. Gewissermaßen als Tribut an den Zeitgeist haben sich auch vertraute Geschehnisse merklich verändert: Der bekanntermaßen weitsichtige Spiegel von Schneewittchens Stiefmutter zum Beispiel, hat mittlerweile seit Jahren kein Auge mehr zugetan, seit ihm die Autoren der Märchen selbst, rund um die Uhr die sattsam bekannte Frage stellen, wer denn nun der schönste im Land sei...

Nur der bärtige König ist als eine der wichtigsten Figuren in einer guten Geschichte nicht tot zu kriegen. Das reale Vorbild allerdings hat den majestätischen Anspruch auf den Thron nicht ererbt, sondern die Krone, sein Schloss und seinen allgemeinhin guten Ruf in jahrelanger harter Arbeit selbst erarbeitet, wartet geduldig darauf, dass seine Untertanen sich ihm aus freien Stücken selbst anschließen und reist auch heute noch - ganz unköniglich - durch die Lande um in größeren Versammlungen zu den Menschen zu sprechen. Damit passt er mitnichten in das Klischee eines tyrannischen Märchenkönigs und mit dem lieben Onkel aus dem Schloss lockt man die Generation Microsoft nicht vor den DVD Player, geschweige denn ins Internet. So machten die Enkel von Stevenson kurzerhand aus dem gutherzigen Mann den bärbeißigen Diktator, der mit allen Mitteln moderner Kommunikation seine Gegner dominiert. Ein Patriarch, der die Massen blendet – und der Pöbel tobt...

Etwas eint allerdings die Yuppie-Storyteller von heute mit einem bekannten Radebeuler Cowboy- und Indianerfreund – beide lieferten uns in epischer Breite Berichte und Sagen aus Gegenden des Erdballs, die sie selbst nie bereist hatten. Der Schöpfer Winnetous brachte es damit jedoch zu Weltrum, weil seine Beschreibungen einigermaßen zutreffend waren. Nur an Wilhelm Busch traut sich so recht noch keiner ran. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn sein subtiler Sarkasmus erschließt sich nicht jedem. Immerhin wusste dieser schon im neunzehnten Jahrhundert: Wenn einer/der mit Mühe kaum/gekrochen ist auf einen Baum/schon meint, dass er ein Vogel wär/so irrt sich der...

Und so legt sich allabendlich der Schleier der Nacht über Deutschland und über die ratlosen Freunde der fantastischen Unterhaltung. Ein Happy End? Gibts nicht…:rolleyes:





Der Verfasser dieser Glosse heißt David, ist 27 Jahre alt, trainiert seit 4 Jahren das LeungTing WingTsun System und möchte einfach mal einen außergewöhnlichen Denkanstoß geben...:D
Das bedeutet: negatives und positives Feedback sind ausdrücklich erbeten...:D

Philipp Hackert
18-04-2002, 15:20
Studierst du in Göttingen die deutsche Sprache? Ein außergewöhnlicher Beitrag, nur lässt du den netten Karl Welt - rum trinken...aber warum nicht.
Ich hätte eine ganz andere frevlerische Frage: Wenn alle so auf die EWTO schimpfen, was durchaus verständlich ist, glaubt man den Beiträgen in allen Foren, warum bleiben sie dann alle beim Wing Chun?
Wäre es nicht logischer, die gesamte Lüge zu entlarven? Oder hat man schon zuviel an Emotionen, Geld und Zeit investiert?
Glaubt man lieber der halben Geschichte als an gar nichts mehr?
Das verstehe ich nicht...
Philipp

Jürgen
18-04-2002, 15:29
@ Philipp :

Vielleicht weil Wing Chun nicht gleich WT ist und schon gar nicht gleich EWTO ?

BTW.: Es gibt noch weit mehr nette Märchen und Lügen in der KK-Welt , die Leute scheinen sowas irgendwie zu brauchen ...

Grüße , Jürgen

Schlappen
18-04-2002, 15:47
Salve, wer schimpft denn hier auf die EWTO? Über diesen Karnevalsverein machen wir, die Wissenden und Könnenden schon über 20 Jahre Witze, weil für was anderes sind die nicht zu gebrauchen, wie die Praxis immer wieder nachhaltlich beweist. Zur Erklärung: In den paar Jahren, in denen es diesen Verein schon vorher gab, haben wir zwar auch schon über diesen und seine Mitglider gewitzelt, aber da war der Verein ja noch klein und so haben wir Nachsicht walten lassen. Im Übrigen bringen dieser, seine Lakaien und Schergen immer wieder neue Lachnummern auf und das amüsiert uns köstlich, also bleibt alles wie gehabt.
so long :cool:

WT-Sifu
18-04-2002, 16:45
Und wer lacht, Schlappen, der lebt bekanntlich länger. Also sei uns dankbar und zahl schön weiter Deine Mitgliedsbeiträge.

Gruß, WT-Sifu

P.S.: Ich stimme voll zu, dass man WT und einige Wing Chun Stile nicht vergleichen kann....

P.P.S.: Phillipp, Dein Weng-Chun-Feldzug kotzt uns hier langsam alle an !!! Wir habens ja begriffen, Du hältst Deinen Stil für den allerallerbesten, also hör jetzt endlich auf uns vollzujaulen.

Philipp Hackert
18-04-2002, 19:00
Ich möchte hier gerne auf Jürgens Posting eingehen, ihr anderen könnt so lange mal wieder runterkommen.

Wenn Wing Chun nicht gleicht WT ist, also quasi ein ganz anderes Ding, wo haben dann die Lehrer der anderen, also Ving Tsun, Wing Chun usw. Verbände gelernt?
Was unterscheidet die Stile im Stil so voneinander. Das, was ich bisher gesehen und gefühlt habe, und was sich auf Yip Man beruft, war exakt immer das selbe.
Und welcher der nicht EWTO Lehrer hat dann über Jahre hinweg bei wem das Wing Chun gelernt?

Ich verstehe ja eure Wut auf meine frevlerischen Fragen, aber eine vernünftige Antwort war bis jetzt noch nicht dabei.

Kommt da noch was?

Philipp

Schlappen
18-04-2002, 20:37
Salve,
@WT- Sifu bis jetzt immer noch ich, egal welcher von euch Fakes mir ans Bein pinkeln wollte.

@Philipp weißt du denn gar nichts? Die EWTO-Leute haben nicht bei Yip Man, sondern von Fotos gelernt, besonders die haben, es ist allgemein bekannt, nur geklaut und ein bißchen bei Wong und Lo Man Kan Schülern trainiert. Nur wer in Hong Kong, als langjähriger Originalschüler des Yip Man in der Szene bekannt ist und einen einwandfreien Nachweis zurück auf Yip Man bringen kann, ist wirklich Ving Tsun (so schrieb es Yip Man) Schüler gewesen und den Beweis sind uns die Schloßleute noch schuldig, das Gegenteil ist eher der Fall. Der Rest ist ein tolles Märchen, Abzocke und Verarsche und wenn alles gleich ist, was du bist jetzt mitgekriegt hast, dann verlass doch mal den Nichtkönnerbereich und geh zu P. Bayer und Barry Lee, der sitzt ja bei dir ums Eck, zweien die wirkliches Ving Tsun gelernt haben, vielleicht erbarmt sich ja einer von beiden, einen Blinden sehend zu machen.
so long :cool:

Wendelin
18-04-2002, 21:51
Original geschrieben von Philipp Hackert
Ich möchte hier gerne auf Jürgens Posting eingehen, ihr anderen könnt so lange mal wieder runterkommen.

Wenn Wing Chun nicht gleicht WT ist, also quasi ein ganz anderes Ding, wo haben dann die Lehrer der anderen, also Ving Tsun, Wing Chun usw. Verbände gelernt?
Was unterscheidet die Stile im Stil so voneinander. Das, was ich bisher gesehen und gefühlt habe, und was sich auf Yip Man beruft, war exakt immer das selbe.
Und welcher der nicht EWTO Lehrer hat dann über Jahre hinweg bei wem das Wing Chun gelernt?

Ich verstehe ja eure Wut auf meine frevlerischen Fragen, aber eine vernünftige Antwort war bis jetzt noch nicht dabei.

Kommt da noch was?

Philipp

Philipp!

Sorry, vielleicht solltest Du mal ein wenig mehr erfahren, bevor Du hier den Leuten vor den Kopf stößt. Es gibt mittlerweilen etliche, die was anderes als das EWTO Zeug über Jahre gelernt haben und was recht anderes unterrichten. Und das seid Jahren!

Wie sieht´s den mit Deinem Herrn Hoffmann aus Bamberg aus?

So jetzt leg Dich wieder hin!

Wendelin

Jürgen
18-04-2002, 22:13
@ Philipp :

Philipp , ich bin echt geschockt , daß Du Dich hier so aus dem Fenster lehnst ohne das geringste über diese Dinge zu wissen !

Alle diejenigen , die ich als legitime Ving Tsun-Vertreter der Yip Man-Linie betrachte , haben von Yip Man selber oder einem seiner direkten Schüler dessen Stil gelernt .

Ob LT zu diesen Personen gehört , ist seeehr umstritten . Fakt ist jedoch , daß sich sein WT vom Ving Tsun ganz erheblich unterscheidet , wie ja auch die WT-Vertreter ständig betonen !!!

In der Nachfolge Yip Man´s gibt es unzählige Seniorschüler und Schüler , die sehr unterschiedlich lang bei ihrem Sifu blieben und folglich auch unterschiedlich viel lernten . Einige sind hervorragend und waren z.T. bekannte Kämpfer in HK und Asien , andere sind absolut erbärmlich , aber das ist in anderen KK auch nicht groß anders .

Keine einzige dieser Personen hatte jedoch je irgendetwas mit LT oder WT zu tun und ihre Schüler in aller Welt praktizieren auch kein WT , selbst wenn sie mal irgendwann damit angefangen haben sollten ( was allerdings ohnehin nur hier in Europa üblich ist ) !

Grüße , Jürgen

Wendelin
18-04-2002, 22:42
Original geschrieben von Jürgen
@ Philipp :
Philipp , ich bin echt geschockt , daß Du Dich hier so aus dem Fenster lehnst ohne das geringste über diese Dinge zu wissen !


Hallo Jürgen!

Ich bin eher amüsiert. Wahrscheinlich wird das so erzählt bei denen....

Vielleicht sollte ich mal Andreas Hoffmann anrufen und ihn fragen, was er so erzählt? Oder was seine Schüler hier so erzählen?

Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich lustig wird!

So long

Wendelin

Jürgen
18-04-2002, 22:56
@ Wendelin :

Hi Wendy ,

wäre sicher keine schlechte Idee !;)

Ist immer wieder der Hammer , was sich die Leute so alles aus den Fingern saugen und was andere willig und freudig schlucken ...


Grüße , Jürgen

aries_dave75
19-04-2002, 12:23
Positiv.

Schön, dass so viele Leute innerhalb dieser kurzen Zeit meinen Beitrag angeschaut haben - auch wenn einige Zuschriften an die Titelheldin von "Die Prinzessin auf der Erbse" erinnern... Eine der interessantesten menschlichen Eigenschaften ist wohl der Drang, die eigene Meinung als `der Weisheit letzter Schluss` der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ambivalent: dies ist genau solange konstruktiv bis damit andere diskriminiert werden. Tröstend: meistens wird damit auch die Sicht auf den Intellekt frei...
Die Wissenden und Sehenden sind in der Regel diejenigen, die glauben zu wissen und meinen zu sehen. Der Philosoph schweigt hierzu lieber. Wo kämen wir den hin, wenn alle fragten "wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um nachzusehen, wo wir denn hinkämen, wenn wir gingen...

Der König weiß es.:rolleyes:

Jürgen
19-04-2002, 12:43
@ aries_dave 75:

"Der Philosoph" des 21. Jhd. betreibt zu allererst mal seröse Philosphie und nicht das Studium von Kalendersprüchlein o.ä. , sonst wird er nämlich von seinen Kollegen nur ausgelacht ! ;)


Grüße , Jürgen

Philipp Hackert
19-04-2002, 19:48
Hallo Jürgen, Wendelin und Schlappen!
Danke für die Aufklärung. P. Bayer kenne ich persönlich, er war damals (er wird sich an mich nicht erinnern) sehr nett und offen. Ich habe überhaupt nichts gegen ihn.
Aber die Sache mit den Original Yip Man Schülern und wie das hier in Deutschland verbreitet wurde ist für einen Außenstehenden nicht leicht zu durchschauen (ehrlich gesagt auch jetzt noch nicht).
Die ganzen Teams, die sich dann nach und nach auflösen...

Nehmt es mir nicht krumm und freut euch über mich, weil ihr dann immer mal wieder so richtig loslegen könnt...

Verschmitzte Grüße

Philipp

Wendelin
20-04-2002, 03:59
@David


Original geschrieben von aries_dave75
Positiv.

Schön, dass so viele Leute innerhalb dieser kurzen Zeit meinen Beitrag angeschaut [ .... cut]:

Ach Gott! Mein kleiner Narr, das "Arschgeschmarri" in Form von Fabeln lese ich gar nicht! Habe nicht die Zeit dazu. Schön das Du uns alle durchschaut hast und jetzt schlaf weiter!

@Philipp

Muss mal doch Deinen Chef anrufen ... erghhhh .... bin eigentlich ein fauler Mensch komme jetzt aber nicht drumrum ...


So long

Wendelin

Philipp Hackert
20-04-2002, 11:17
Hallo Wendelin,

das wird ein bisschen schwierig, denn ich arbeite für das Land Baden-Württemberg.

Aber vielleicht nimmt sich ja dort jemand Zeit für dein Anliegen...

Ansonsten freue ich mich selber immer über eine private Nachricht oder einen Anruf...

So long,

Philipp

P.S. Du schriebst in einem vorigen Post, P. Bayer und ein anderer Lehrer würden in meiner Nähe unterrichten. Wo ist das denn? Adresse? Danke...

Schlappen
20-04-2002, 12:11
Salve, Barry Lee sitzt doch bei dir ums Eck, schwing dich in deine Rostlaube und schüssel da eben rum, aber Termin würde ich vorher machen und da bist du bei Wendelin wohl richtig, der wird dir da weiterhelfen können.
so long :cool:

Jürgen
20-04-2002, 14:21
@ Philipp :

Deine Fragen und Dein Unwissen nehme ich Dir gewiß nicht krum , denn all diese Dinge sind in der Tat alles andere als leicht zu verstehen .
Ohne vielfältige persönliche Einblicke steigt man da mit Sicherheit nicht durch und geht statt dessen leicht irgendwelchen Märchenonkeln auf den Leim , das verstehe ich durchaus .

Allerdings muß ich schon sagen , daß einige Deiner Bemerkungen , Vorurteile und permanente Herabwürdigungen des Ving Tsun und aller Ving Tsun-Betreibenden generell schon mehr als grenzwertig waren , um es mal ganz vorsichtig auszudrücken !

Aber egal , Schwamm drüber ...


Grüße , Jürgen

P.S.: Barry Lee kann man unter " barryleevt@t-online.de " kontaktieren , wenn man möchte und Wendelin´s Adresse dürfte ohnehin allseits bekannt sein .

Was Philipp Bayer anbelangt , so weiß ich nicht , ob er Leute bei Dir in der Nähe hat , Du kannst ihn aber selber danach fragen :
philipp.bayer@t-online.de .

aries_dave75
22-04-2002, 08:45
@ Jürgen...

Sinnentnehmendes Lesen fällt vielen schwer, Du bist mit dieser Teilleistungsschwäche jedenfalls nicht allein - wie die Pisa-Studie bekanntlich jüngst ergeben hat. Den "Philosophen" habe ich jedenfalls nicht auf mich bezogen... und mit der Wiedergabe eines Zitats bin ich in diesem Forum ja schließlich auch in guter Gesellschaft... Trotzdem schön, dass ich Dir ne Freude machen konnte, weil ich eins verwendet habe, welches Du wiedererkannt hast.. Hi Hi.. Macht aber alles nix - einfach nochmal lesen und (vielleicht) verstehen...

Apropos Zitat...

@ Wendelin...

"Nur der Dumme weiß für sich genug" :rolleyes:

@ Schlappen

... "...wir, die Wissenden und Könnenden..."

Ts, Ts... Scheuklappen und mangelndes Wissen, gepaart mit Selbstherrlichkeit, Ignoranz und Dusseligkeit sind ein schlechter Treibstoff für lange Reisen... :rolleyes:

Der Realist
22-04-2002, 08:56
Hallo,
warum kommst du nicht einfach auf das KK-Treffen im Mai nach Witten um selber festzustellen wo die Unterschiede, gerade vielleicht in der Umsetzbarkeit etc. sind und um etwas mehr Infos über die Hintergründe zu bekommen.
Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen dort zu sein um mir mein eigenes Bild von einigen Leuten zu machen.Vielleicht kommt Jürgen und Wendelin auch und du kannst alles in einem Aufwasch erfahren.

Aber nur wenn dein Sifu es dir nicht verbietet aus Gründen der geheimen Weitergabe von Insiderwissen etc.:D

grüße
Claus

Jürgen
22-04-2002, 13:22
@ aries_dave75 :

Deine klugen Sprüche beeindrucken mich natürlich schwer ...

Leider ist mein Rat ja nicht auf fruchtbaren Boden gefallen , wie ich Deinem jüngstem Posting entnehme ...daher zumindest danke für ein paar heitere Momente !

Grüße , Jürgen

aries_dave75
23-04-2002, 09:10
*Schmunzel*:rolleyes:

aries_dave75
23-04-2002, 09:16
Danke @Der Realist...

Na endlich `n brauchbarer Vorschlag. Es gibt anscheinend auch in diesem Forum mitunter Kampfsportler - und Künstler, die ihr Hirn nicht in den Extremitäten haben. Was ist denn auf diesem Treffen so los bzw. wie sieht dort das Programm aus? Hast Du dazu vielleicht nähere Infos? Das wäre erfreulich...

Gruß dave:D

DerGroßer
29-04-2002, 07:48
Original geschrieben von aries_dave75
Danke @Der Realist...

Na endlich `n brauchbarer Vorschlag. Es gibt anscheinend auch in diesem Forum mitunter Kampfsportler - und Künstler, die ihr Hirn nicht in den Extremitäten haben. Was ist denn auf diesem Treffen so los bzw. wie sieht dort das Programm aus? Hast Du dazu vielleicht nähere Infos? Das wäre erfreulich...

Gruß dave:D

Oioioi, wenn da nicht jemand "Kewle Zitate, für Lese DAU´s" vor sich liegen hat...
Junge,junge, wer nur rezitieren kann, dem fehlt wohl eine eigene Meinung...aber so sind Sie halt, die WT´ler ;)
Jetzt aber bitte nicht wieder weinen und ein weiteres Armutszeugnis deiner Plagiatskunst abgeben...:D

aries_dave75
29-04-2002, 09:07
... hat er nicht!

Wenn das alles war, was Du zu sagen hast, dann hast Du wohl nicht viel zu sagen...

*Schmunzel*

Wendelin
29-04-2002, 11:33
Ich schrieb ein Posting letzthin. Irgendwie ist mir der Browser, dann abgestürzt.

Naja .... mal abgesehen, dass Du Deinen literarischen Erguss selber so wissenswert fandest, dass Du ihn "crossgepostet" hast ...

Was Du hättest sagen können, hättest Du auch in drei klaren Sätzen schreiben können? Vielleicht solltest Du Dich ein wenig zusammennehmen. Viele machten sich selber ein Bild von der EWTO. Ich bin rechtzeitig von diesem Verein gegangen. Lügenmärchen folgen und sind immer zu lesen.

Wenn Du den Schwachsinn glaubst, denn Du daherschwadronierst, dann ist es gut.

Kritiker als dumm oder inkompetent zu bezeichnen, steht aber irgendwie auf dem Blatt einer fragwürdigen Denkleistung. Nimm Dich einfach ein bißchen zusammen. Ich kenne Dich nicht persönlich, Du kennst mich nicht persönlich und Schluss!

Wenn Du hier Boardies "Dummheit" und "Leseschwäche" attestierst, nicht fähig einer menschlichen Kommunikation bist, dann bitte ich Dich von hier zu verschwinden!

Und "DerGrosser" nimmt sich auch ein wenig zurück!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

aries_dave75
30-04-2002, 09:22
???? @ Wendelin

Da Du ja ebenfalls einmal mit dem WT System, welches ich trainiere, Kontakt gehabt hast, solltest du damit vertraut sein, dass ein WT´ler seine Verteidigung der Aggressivität des Angreifers anpasst - nicht nur physisch, sondern auch verbal! Wer nicht zu einem konstruktiven Dialog fähig ist, sondern nur pauschale Vorurteile bzw. mehr oder weniger subtile Beleidigungen und Verunglimpfungen absondert, sollte über eine angemessene Reaktion nicht erstaunt sein.

In Deinem Fall wäre es angeraten, wenn Du Dich Deiner Bezeichnung als Moderator würdig erweisen würdest und einfach mal "nur moderierst" statt Deinem Unmut über die EWTO auf diese Weise Ausdruck zu verleihen...;)

Wendelin
30-04-2002, 09:43
Original geschrieben von aries_dave75
???? @ Wendelin

Da Du ja ebenfalls einmal mit dem WT System, welches ich trainiere, Kontakt gehabt hast, solltest du damit vertraut sein, dass ein WT´ler seine Verteidigung der Aggressivität des Angreifers anpasst - nicht nur physisch, sondern auch verbal! Wer nicht zu einem konstruktiven Dialog fähig ist, sondern nur pauschale Vorurteile bzw. mehr oder weniger subtile Beleidigungen und Verunglimpfungen absondert, sollte über eine angemessene Reaktion nicht erstaunt sein.

In Deinem Fall wäre es angeraten, wenn Du Dich Deiner Bezeichnung als Moderator würdig erweisen würdest und einfach mal "nur moderierst" statt Deinem Unmut über die EWTO auf diese Weise Ausdruck zu verleihen...;)

.... nachmaulen gibt es nicht!

Wendelin

derKünstler
30-04-2002, 10:54
Hallo Dave,
du scheinst sehr klug zu sein!
Überprüf mal dein "Wissen" und lass den anderen gleichzeitig ihr eigenes "Wissen".
Am Ende stellen wir doch alle fest, wie dünn das Eis ist, auf dem wir zu wandeln glauben.

Liebe Grüße, derKünstler