PDA

Vollständige Version anzeigen : Supernatural Support for Physical Combatl Conference26. | 27. JUNE 2020

marasmusmeisterin
09-06-2020, 09:46
Hallo zusammen, das hier ist für den einen oder anderen vielleicht so interessant wie für mich:

Supernatural Support for Physical Combat
2nd International St. Martin Conference 26. | 27. JUNE 2020

Es geht, kurz angeschnitten, um folgendes:
[I]
In this regard, the term “battle magic” is to be understood only as an anchor point. The conference invites presentations on all forms of “supernatural” support for physical combat. Topics could include, but are in no way restricted to:• Omens and timing: determination of the perfect time for battle by the observation of natural phenomena, astrology, or prophecies;• Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage;• Enhancement of weapons and armour: observation of specific rituals in the making of weapons, their inscription with protective symbols, or their enchantment;• Superhuman help: invocation of superhuman agents for support in combat, and offerings given to them after the fight.[/I

Deutsches Klingenmuseum Solingen Klosterhof 4 42653 Solingen Germany www.klingenmuseum.de

Deadline für den Call for Papers war schon am 31. März.

Klaus
09-06-2020, 09:50
Für welches MMORPG oder welches D&D-Ruleset soll das gelten ?

Im Ernst: man kann über Meditation sehr viel erreichen, aber das ist auf dem Niveau von Eingebungen. Man hat das Gefühl man sollte gewisse Dinge lassen, anders machen, oder hat das dringende Bedürfnis etwas Ungewöhnliches zu tun. Sprich, aus seinem normalen Kontext an Gewohnheiten auszubrechen und was völlig anders zu machen. Warum genau war mir dabei nie bewusst, das kam erst heraus als die Sache schon passiert war, und "woher" ich das wusste war auch nicht klar. Ich bin froh dass es so gekommen ist, aber es ist auch häufig so gekommen dass ich dem Gefühl nicht folgen konnte und dann in der **** gelandet bin. Mit hohen finanziellen oder menschlichen Verlusten.

Über Vogelflug und Sternenkonstellationen wird man solche Infos nicht erhalten, die hätten dann ja auch alle. Also, der göttliche Beistand, woran soll sich festmachen wem der zuteil wird ? Würfel, oder wer lauter betet ?

period
09-06-2020, 10:08
Darum geht's ja auch nicht, sondern um eine wissenschaftliche (vermutlich primär ethnologische) Sammlung und Sichtung solcher Praktiken und des Topos der "Battle Magic" an sich. Aus meiner Sicht gibt es sehr viele Dinge, die in diese Richtung gehen, auch im Leistungssport - wer nicht jemanden kennt, der vor einem Match immer X tut (ob das jetzt die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel, Meditation oder meinetwegen die Glücksunterhose ist), der werfe den ersten Stein... Wie MacYoung mal irgendwo geschrieben hat "Du musst nicht daran glauben - solange SIE es tun, ist es [für sie] real". Ich finds ein spannendes Thema, auch aus beruflicher Sicht - hin und wieder findet man die materiellen Hinterlassenschaften von "Festmach-Zaubern" usw., grad in der frühen Neuzeit war das ein Riesenthema. Wenn ich den Call früher mitgekriegt hätte, hätte ich evtl. sogar einen etwas fachfremden Beitrag erwogen.

Beste Grüsse
Period.

gast
09-06-2020, 10:19
Ich glaube auch nicht, dass Lowkick Loverboy da sein antinganting auspackt.

ErSunWukong
09-06-2020, 10:48
Ich bin gerade auf der Seite des Museums gewesen und zitiere mal kurz, was da steht:

Das geplante Begleitprogramm – darunter Vorträge, ein Sammlertag, Workshops und die Konferenz "Battle Magic" – musste leider wegen der Corona-Epidemie großteils abgesagt werden. Einige der Termine werden in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Neuigkeiten dazu finden Sie auf dieser Seite.

Und bei der Seite direkt zur Konferenz:

Die Konferenz wird auf Grund der Corona-Pandemie auf den 12 + 13 NOV 2021 verschoben.

Schade, das Thema hätte mich auch interessiert.

period
09-06-2020, 10:59
Die Schwarmintelligenz zeigt Früchte ;) Ich habe inzwischen schon den Veranstalter angeschrieben zwecks einer Teilnahme - ich werde jetzt noch ein Mail hinterherschicken, ob sie in Anbetracht der Verschiebung noch an einer Nachreichung interessiert wären ;) In dem Fall hätte die Corona-Pandemie aus meiner Sicht dann auch noch mal was Gutes...

Beste Grüsse
Period.

Klaus
09-06-2020, 11:30
Ok, wenn es aus archäologisch-kulturhistorischer Sicht betrachtet was früher alles gemacht wurde, ist das wissenschaftlich sicher völlig ok. Solange es nicht darum geht ob es funktioniert, am Vogelkot die Zukunft von was anderem als dem Vogel abzuleiten. Über die Verfügbarkeit von Nahrungsquellen hinaus. :)

P.S.: Was sind "Festmach-Zauber" ?

period
09-06-2020, 12:30
Na, obs funktioniert wär doch auch mal ein interessantes wissenschaftliches Projekt - würd mich interessieren, wie man sich ein Sample organisiert, das beweist, dass ich aus dem Vogelflug oder Astrologie ganz eindeutig die Zukunft ablesen kann :D Faktisch gesehen müsste es möglich sein, das zu "belegen", in der Annahme, dass es irgendwann oft genug "eingetroffen" sein muss, dass sich der Glaube etablieren und halten konnte... Vermutlich ist der Trick dabei wiedermal, höchst vage und doppeldeutige Prognosen zu machen (kennt man ja vom Wetterbericht :-p) Meine mehr oder weniger wissesnchaftliche Argumentation wäre (frei nach MacYoung): ja, es "funktioniert" - die Durchführung der entsprechenden Handlungen und der Glaube an bestimmte Prognosen erlaubt es der Person offensichtlich, sich in den gewünschten Geisteszustand zu versetzen. Daher werden die Handlungen so oft wiederholt, bis eben im Zweifelsfall das Gegenteil eintritt...

Aber ja, ich bin mir sicher, dass es da um eine wissenschaftliche Sichtweise gehen soll.

"Festmach-Zauber" sind unterschiedliche Handlungen, mit denen ein Individuum "fest gemacht", d.h. vor Verletzungen geschützt werden soll. Die Bezeichnung taucht grad im Kontext des dreissigjährigen Krieges immer wieder mal auf, da wird dann Person X nachgesagt, dass sie "fest" sei (Gustav Adolph war so ein Fall, und wir wissen ja, wie das ausging...) und von Person Y heisst es, sie sei selbst davon überzeugt gewesen usw. Die Praktiken reichen von speziellen Handlungen - meist irgendwas in der jeweiligen Sichtweise grenzwertig Ketzerisches -, über das Aufsagen von Mantra-artigen Sprüchen bis hin zum Tragen von bestimmten Talismanen, die wiederum auch schrifttragend sein können. Und grade die Kombination von schriftlichen "Anweisungen" und real erhaltenen Talismanen bestimmter Kategorien ist etwas, das mir wiederholt untergekommen ist.
Spannend ist natürlich auch, wenn der Gegenbeweis angetreten wurde, dann heisst es, das "Fest machen" sei irgendwie gebrochen worden, es sei ein Fehler unterlaufen oder es gebe da Ausnahmen...

Beste Grüsse
Period.

gast
09-06-2020, 14:08
so magisch ist das gar nicht, speziell Mantra, iron body und Anting sind stark auf Selbstkonditionierug
ausgelegt, denke das funktioniert schon, Schnittfest macht es einen sicher nicht :)
die Grenzen zum fake sind da fliessend

period
09-06-2020, 14:35
Natürlich öffnet sich da die ganze Diskussion bezüglich der Grenzen und Überschneidungen von Physiologie, (Sport) Psychologie, "Magie" und Religion... um den "fake" oder "fraud" Begriff würde ich persönlich mich eher herumdrücken wollen, bzw. die Frage auf die Intention dahinter richten. Wenn überhaupt scheint mir da der Terminus "Placebo" angebrachter, sofern es sich um einen physischen Gegenstand handelt. Wenn ich z.B. erreiche, dass eine Person oder Gruppe von Personen mehr oder weniger nachhaltig ihre Furcht überwindet, im Glauben, ihnen könne nichts passieren (egal, ob das eine diesseitige oder jenseitige "Sicherheit" ist), habe ich mit wenig materiellem Aufwand etwas "magisches" erreicht würde ich sagen. Das ist auch mit ein Grund, warum Religionskriege sowas masslos ekliges sind... Je nachdem, wie im Hintergrund die Strippen gezogen werden, kommen Ideologien z.T. überraschend weit, und von nichts anderem sprechen wir hier meiner Meinung nach.

Beste Grüsse
Period.

Huangshan
09-06-2020, 15:01
Interessantes Thema.

Aus chinesischer Sicht , siehe z.B. die Weiße Lotus Sekte 白蓮教/ Báiliánjiào , Sekte des Himmelsgesetzes“ Tianlijiao/天理教 und der „Verband für Gerechtigkeit und Harmonie“ 義和團 / 义和团, Yìhétuán siehe z.B. den Boxeraufstand etc. .

Die Kämpfer der Sekten wurden gegen Gewehrkugeln,Säbelhiebe etc. von Sekten Priestern durch Rituale,Zaubersprüche,Talismane angeblich Unverwundbar gemacht.

Leider halfen die Zaubersprüche,Rituale nicht, wie die Geschichte es gezeigt hat.

Auch Heutzutage im 21Jh. blüht der Aberglaube noch in China wie ich festellen konnte !

Klaus
09-06-2020, 15:22
Ich kann persönlich bestätigen dass es "Iron Body" wirklich gibt, allerdings sind das halt Fähigkeiten die der Körper sowieso hat die nur wenig oder gar nicht (mehr) genutzt werden vom Individuum. Dafür gibt es Übungen, passiert aber dem einen oder anderen z.B. im Krieg oder bei Autounfällen auch so. Ist ne Kombination aus Kraft - meiner Meinung nach durch strikt chemische Nachbrenner, aber Aluhutträger widersprechen da energisch - und einer Art Pumpmechanismus der Flüssigkeit in den Knochen unter Druck setzen kann. Das dämpft dann mechanisch. Den Effekt bekommt man darüber mit, dass wenn man z.B. aus großer Höhe auf Asphalt springt diese Flüssigkeit durch das Konstrukt kommunizierende Röhren ans andere Ende der Röhre gedrückt wird. Ist der Körper an allen Stellen verbunden, endet das vermutlich im Oberbauch, der elastisch genug ist um das schmerzfrei zu überstehen. Ist der Körper nicht ganz offen, endet das ggf. im Unterleib - das tut WEH. Richtig weh. Aber eben nicht in den Knien, Füssen oder Unterschenkeln. Gegen Kugeln dürfte das eher nicht helfen, ausser dass man den Einschlag nicht merkt, sterben tut man trotzdem. Aber bei "normalen" mechanischen Einwirkungen hilft das doch erheblich, den Bereich der Verletzung weit rauszuschieben. Man hat dann nur oberflächliche Prellungen. Übersteigt die Kraft die einwirkt den Bereich den das abdeckt, geht aber etwas kaputt, und es gibt auch Nebenwirkungen wenn enorme Impulse auf einen einwirken. Das ist dann wie bei Autounfällen z.B. in der Formel-1, die haben dann Hirnblutungen weil da der schwächste Punkt des Gewebes ist.

Meditation reicht auch sehr sehr weit, kann aber nicht zaubern. Ich habe mitbekommen wenn Leute was wollten was ihren geäusserten Absichten irgendwie entgegenliefen, habe gewusst wo ich mich verpissen muss, wo ich unmittelbar sofort einen Arzt aufsuchen musste (2x) weil ich sonst krepiert wäre, und habe auch den einen oder anderen merkwürdigen Einfluss auf andere Leute gehabt wenn die mich unheimlich aufgeregt haben. Da hatte meine Stimme eine merkwürdige Wirkung, obwohl ich nicht laut gesprochen habe. Ist aber auch nur ca. 3 mal passiert, in 40 Jahren. Meine Interpretation, man bekommt Kontakt mit etwas in einem was näher dran am "Göttlichen" ist, und sich mit dem gleichen Element in anderen Menschen in Verbindung setzen kann wenn es pressiert. Die kaspern dann was aus, und es reagieren beide Menschen darauf ohne es zu merken. Das hat was magisches, ist aber meiner Meinung nach eine Form von Kommunikation die "die Wissenschaft" noch nicht entdeckt hat. Wie auch immer die funktioniert.

Zukunft voraussehen ist entweder noch darüber hinaus, möchte ich aber nicht beschreien. Oder es ist eine Folge davon dass man "erfährt" was die anderen so vorhaben. Setzen sie das um, wusste man es vorher, auch wenn die nix gesagt haben. Das habe ich aber auch schon bei Kleinkindern erlebt, dass die wussten was man denkt obwohl man nichts sagt. Hunde sollen das auch können, und die können definitiv nicht reden. Aber merken was man hat.

So als Exkurs in die Magie. Gegenstandsmagie gibt es nicht. Rituale auch nicht. Das was da agiert ist in uns, und das reale Element des "Göttlichen" was uns "macht". Das was das nicht kann, oder nicht will, klappt auch nicht, da kann man noch so sehr mantraisieren. My 5 Cent. Es wird NIE passieren dass diese Göttliche irgendwelchen Schei$$ umsetzt nur weil man den will, das haut einem eher auf die Fresse weil man das möchte. Es kann aber, wenn es einen wichtigen Grund gibt, von dem Gebrauch machen was es am oberen Ende der Skala als Fähigkeit hat. Das passiert aber selten, meist um was zu retten.

Huangshan
09-06-2020, 16:09
Klaus:

Man sollte zwischen Dämonen/Geisterbeschwörung ,unverwundbarkeits Zaubersprüchen/Ritualen.... unterscheiden und z.B. verschiedenen Qigong氣功- Neigong 內功 / Weigong 外功 Übungen die in einigen Kampfkünsten oder von Gauklern praktiziert werden.

https://youtu.be/Z3xIeF3R8z0?t=340

https://youtu.be/E4Ffy8B-AX8?t=136

https://youtu.be/o-JqUpfFx-E?t=233

etc...

Klaus
09-06-2020, 16:14
Die gleichen Mechanismen können aber auch funktionieren bzw. auslösen wenn man "glaubt". Die sind ja natürlich, nur bei den meisten zumindest nicht körperlich erheblich belasteten Menschen nicht auf- und ausgebaut. Sprich, wenn ich mich per "Mantra" hypnotisiere, kann es vorkommen dass man diese natürlichen Mechanismen auslöst, und schwupps "funktionieren" die magischen Sprüche. Soweit wie der natürliche Mechanismus in seinem jeweiligen Zustand reicht ... gerade bei natürlich agierenden Menschen mit starker körperlicher Belastung, z.B. Schmiede, oder Soldaten die früher körperlich richtig gut drauf waren, ist da schon was da. Sie merken es nur nicht, im Alltag. Mein Vater der kein Qigong gemacht hat, aber körperlich schwerst gearbeitet hat, hatte mal bei so einem Autounfall (natürlich nicht angeschnallt, man ist ja wer) das Lenkrad aus der Verankerung gerissen, aber er blieb sitzen und hat das mit seiner schieren Körperkraft gehalten.

Vor 20 Jahren war der bei mir ja ziemlich ausgebaut, und ich dachte "boah, geil". In dem Moment wo das leider nicht mehr ausreicht geht dann richtig was kaputt, weil man vorher noch stehen bleibt wo andere Leute schon weggeflogen wären. Da sieht man seinen Arm dann merkwürdige so nicht vorgesehene Bewegungen machen.

Huangshan
09-06-2020, 16:42
Klaus: Ja bei Einigen in bestimmten Situationen, kann es funktionieren(Beherrschung von Körper und Geist,Suggestion etc.) , denn Glaube versetzt Berge.

Gegen Granaten,Kugeln,,Bajonette etc. hat es aber im Boxeraufstand nachweislich nicht funktioniert! ;)

Klaus
09-06-2020, 19:02
Glaube versetzt eben keine Berge, sondern kann einem im Schlechtfall übelst mitspielen. Der Glaube kann im Gutfall Limitierungen aufheben, die sozialisiert sind, oder wo derjenige nicht an sich glaubt und nicht nutzt was sein Körper eigentlich könnte. Siehe Hypnosekünstler wo ne 50kg-Hausfrau enorme Körperkraft entfaltet, weil ihr Körper das eigentlich könnte. Teils aber nur einmal, oder mit immensem Verletzungsrisiko. Aber wo es der Körper nicht kann überspielt das gerade mal die Hemmungen, z.B. ins Feuer zu laufen.

period
09-06-2020, 23:44
Gegenstandsmagie gibt es nicht. Rituale auch nicht.

Ich würde dagegenhalten, dass es objektgebundene Praktiken und Rituale insoweit gibt, als sie weltweit praktiziert werden, im Glauben damit etwas zu bewirken. Objekte und Rituale dienen offensichtlich als Visualisierungshilfe bzw. Placebo, um den gewünschten Geisteszustand und die damit verbundene "Gewissheit" zu erreichen. Glauben ist hier tatsächlich das Stichwort aus meiner Sicht, ich habe auch schon gelegentlich geäussert, dass Religion auch in vieler Hinsicht eine institutionalisierte Form von "Magie" ist, bzw. "Magie" eine Variante von Religion, und "Wissenschaft" bei vielen heute die Religion als alles erklärende Welttheorie ablöst (insbesondere, wenn man intensiv Kirschen pflückt dabei, ohne zu vergleichen und Widersprüche zu suchen - auch das eine Tendenz, die es in der Religion schon ewig gibt).
Und ich möchte jetzt keine Verschwörungstheorie aufziehen, aber ich würde die Frage in den Raum werfen wollen, ob jetzt die Rituale und Praktiken des Boxeraufstands "gescheitert" sind, weil sie ihre Anwender nicht wie versprochen vor Projektilen geschützt haben, oder ob sie "erfolgreich" waren, weil sie die Anwender motiviert haben, sich zu verhalten, als ob es keine Gefahr gäbe... Vermutlich beides, wir neigen nur eben dazu, ein bestimmtes Vorgehen sehr stark an dessen historischem Erfolg zu messen und dabei unterschiedliche Variablen etwas ausser Acht zu lassen. Aus meiner Sicht ist Ideologie nach wie vor ein sehr grosser Equalizer, gerade wenn man die finanziellen Mittel und das Equipment nicht hat. Das heisst nicht, dass ich irgendeine Ideologie befürworte oder unterstütze, ich erkenne lediglich an, dass sie als Triebfeder für bestimmte Dinge funktioniert, wobei der Erfolg wiederum von vielen Aspekten abhängig ist - Strategie in Anbetracht der Opposition ist einer davon. Das "Schöne" an Gruppenideologien ist, dass sie für den Einzelnen auch gar nicht zwingend funktionieren müssen, sofern das Ergebnis im Interesse der Gruppe ist. Und dafür hat man zu praktisch allen Zeiten ziemlich viel in Kauf genommen...

Beste Grüsse
Period.

Gast
10-06-2020, 00:56
Manchmal hilft es einfach, stark betrunken zu sein.
Manche überstehen da Stürze aus großen Höhen, und was nicht alles.
Bestimmt keine Magie.

gast
10-06-2020, 08:02
Manchmal hilft es einfach, stark betrunken zu sein.
Manche überstehen da Stürze aus großen Höhen, und was nicht alles.
Bestimmt keine Magie.

Wieso nicht? Jede Form von Bewußtseinsveränderung hat magische Züge.

DatOlli
10-06-2020, 08:28
Wieso nicht? Jede Form von Bewußtseinsveränderung hat magische Züge.

Aus meiner Sicht ist Magie u.s.w. ein (uralte) Form von Xin Fa. Oder westlich, mental-Training, mind-work u.s.w.. Die Grenze zum Mumpitz (Kugelsicher sein z.B.) oder Religion ist natürlich fliessend, viele Sachen machen auch nur in einem spezifischen soziokulturellen-Kontext Sinn.

Mich würde das auch sehr interessieren. Mal sehen. Soweit ist Solingen ja nicht weg.

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
10-06-2020, 09:01
.

Klaus
10-06-2020, 09:07
Ich würde dagegenhalten, dass es objektgebundene Praktiken und Rituale insoweit gibt, als sie weltweit praktiziert werden, im Glauben damit etwas zu bewirken.

Ich meinte, es gibt keine Rituale die "technisch" wirken. Also wenn ich an einer Wegkreuzung ein rituell geopfertes Lamm mit dem Kopf nach unten vergrabe, wachsen der Tochter des Nachbarn dem ich seinen Apfelbaum nicht gönne keine Hörner aus der Stirn. In der Regel passiert das auch nicht wenn ich daran glaube, aber jedwede Metaeffekte sind IMMER das Resultat der Fähigkeiten und Dispositionen der Beteiligten, bzw. der umgebenden Physik. Wenn ich rituell einen schweren Kupferkessel beschwöre, mit finsteren magischen Symbolen mit Blut bestreiche, und den einem armen Opfer auf den Kopf fallen lasse, dann nimmt jenes welche auch dann Schaden wenn ich einfach irgendeinen Kupferkessel vergleichbaren Gewichts nehme. Selbst wenn ich da Blumen drauf male. :)

Ich denke natürlich, dass du das nicht meinst. Ich selbst habe Dinge erlebt, die durchaus wie Magie wirken, sie müssen aber das Resultat existierender Möglichkeiten sein. Unabhängig davon was ich glaube. Einige davon sind passiert obwohl ich nicht daran glauben wollte. Bei anderen Dingen an die ich glauben wollte ist leider öfter mal das Gegenteil passiert, und das bringt einen doch ziemlich durcheinander.

Spud Bencer
10-06-2020, 09:19
Eine Arbeit über Passauer Kunst, Festmachen, Gefrorene usw.:
https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/3028/file/mgfn13_01_auf02.pdf

Kann ja hier mal einer probieren, sich getrocknetes Johanniskraut in die rechte Achsel zu pappen und dann Sparring zu machen :D

kanken
10-06-2020, 09:26
Talismane, Mantren, Dämonenbeschwörungen sind essentieller Bestandteil der TCMA und sie haben sehr konkrete Wirkungen auf den Körper, die Körpersteuerung und das Verständnis der Kampfprinzipien.
Natürlich beschwört man keine Dämonen, sondern der Vorgang macht etwas im Gehirn, das dann eine Auswirkung auf die Bewegung und das Verhalten unter Stress zu tun hat.

In unserer Bagualinie wird damit sehr stark gearbeitet und es ist extrem interessant aus westlicher Sicht zu gucken was damit erreicht wird, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Möglichkeit dieses Wissen zur Therapie zu nutzen (aber das ist ein anderes Thema).

Schade dass die Konferenz ausfällt, aber sie ist ja anscheinend nur aufgeschoben...

Huangshan
10-06-2020, 10:14
Ja schade das die Konferenz nicht stattfindet, denn es ist ein interessanter Bestandteil der in Kampf/Kriegskünsten Weltweit vorkam und noch vereinzelt vorkommt.

kanken: Ja in einigen TCMA sind diese Rituale,Beschwörungen etc. bis ins 21 Jh. überliefert worden.(Suggestion)

aber ich würde die Frage in den Raum werfen wollen, ob jetzt die Rituale und Praktiken des Boxeraufstands "gescheitert" sind, weil sie ihre Anwender nicht wie versprochen vor Projektilen geschützt haben, oder ob sie "erfolgreich" waren, weil sie die Anwender motiviert haben, sich zu verhalten, als ob es keine Gefahr gäbe... Vermutlich beides, wir neigen nur eben dazu, ein bestimmtes Vorgehen sehr stark an dessen historischem Erfolg zu messen und dabei unterschiedliche Variablen etwas ausser Acht zu lassen.

Stichwort: Fanatismus

Ähnliche Phänomene kann man z.B. in unserer Zeit bei islamistischen Selbstmordattentätern beobachten die sich selber in die Luft sprengen.(negative Ausprägung des Spruchs, Glaube versetzt Berge)

oder im zweiten Weltkrieg die Kamikaze Flieger.
etc...

Aberglaube,Religion,Philosophie,Idiologie etc. wurden schon immer benutzt um Leute zu manipulieren.

Es ist ein weites Thema mit verschiedenen Aspekten das Bücher füllen kann!;)

The conference invites presentations on all forms of “supernatural” support for physical combat. Topics could include, but are in no way restricted to:

• Omens and timing: determination of the perfect time for battle by the observation of natural phenomena, astrology, or prophecies;
• Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage;
• Enhancement of weapons and armour: observation of specific rituals in the making of weapons, their inscription with protective symbols, or their enchantment;
• Superhuman help: invocation of superhuman agents for support in combat, and offerings given to them after the fight.
......

marasmusmeisterin ;

Danke fürs Posten.

period
10-06-2020, 12:05
Ich meinte, es gibt keine Rituale die "technisch" wirken. Also wenn ich an einer Wegkreuzung ein rituell geopfertes Lamm mit dem Kopf nach unten vergrabe, wachsen der Tochter des Nachbarn dem ich seinen Apfelbaum nicht gönne keine Hörner aus der Stirn. In der Regel passiert das auch nicht wenn ich daran glaube, aber jedwede Metaeffekte sind IMMER das Resultat der Fähigkeiten und Dispositionen der Beteiligten, bzw. der umgebenden Physik. Wenn ich rituell einen schweren Kupferkessel beschwöre, mit finsteren magischen Symbolen mit Blut bestreiche, und den einem armen Opfer auf den Kopf fallen lasse, dann nimmt jenes welche auch dann Schaden wenn ich einfach irgendeinen Kupferkessel vergleichbaren Gewichts nehme. Selbst wenn ich da Blumen drauf male. :)

Jein. Wie gesagt, es geht mir nicht um den Magiebegriff, den verwende ich nur synonym für zeitgenössische Quellenbegriffe wie Hexerei, Zauberei etc. Worum es mir geht ist der Einsatz von Objekten als "Fetisch" oder "Fokus". Ich finde den Placebo-Begriff tatsächlich durchaus angebracht, weil der Mechanismus ein ganz ähnlicher ist - nur eben wissenschaftlich umgesetzt mit einer Zuckerpille als "Fokus". Der Studienteilnehmer "weiss", dass Medizin funktioniert, und auch wenn er weiss, dass die eine Hälfte der Teilnehmer eine Placebo-Gruppe ist, kann es sein, dass er den positiven Effekt "spürt".
Genauso kann man das aber auch mit einem Ritual machen, wenn man eben daran glaubt. Mal abgesehen davon, dass viele Rituale auch gezielt Tabubrüche einsetzen - auf Kruzifixe schiessen usw. - um die gewünschte psychologische Wirkung zu erreichen. Umgekehrt ist die psychologische Wirkung auf das "Opfer" nicht zu unterschätzen, wenn man sich in die jeweilige Mentalität hineinversetzt. Sagen wir, Dir fällt heute zufällig von einem Baugerüst herunter zufällig ein Ziegelstein vor die Füsse; Du wirst Dich beschweren, in Zukunft einen Bogen um Baugerüste machen, vielleicht noch eine Klage gegen die Baufirma erwägen und das wars. Wenn Dir aber ein blutiger Kupferkessel vor die Füsse fällt, den Du sofort als Werkzeug der Wahl des berüchtigten Kupferkesselwerfers von NRW erkennst, der in den letzten 2 Jahren schon 347 Anzugträger auf die Weise um die Ecke gebracht hat, nachdem er sie jeweils wochenlang gestalkt hat, wirst Du vermutlich nachhaltiger beunruhigt sein und andere Massnahmen in Erwägung ziehen. Du "weisst", dass es der Kupferkesselwerfer auf Dich abgesehen hat, und die objektbezogene Rahmenhandlung macht das für alle klar. Du "weisst" auch, dass der Kupferkesselwerfer normalerweise sein Ziel trifft. Genauso "weiss" der Soldat im 17. Jh. auch, dass Dinge wie Festmachen usw. "real" sind, weil "Magie" funktioniert. Du hast Dein Weltbild, er hat seins.
Dazu kommt noch, dass vieles von dem, was unter "Magie" läuft, auch in Richtung Volksmedizin oder simple Alchemie/Chemie geht, und da werden die Dinge nochmal komplizierter, weil tatsächlich Reaktionen stattfinden - nicht immer die gewünschten, aber manchmal eben doch.

Beste Grüsse
Period.

Klaus
10-06-2020, 12:35
Ja, ok, psychologisch "funktioniert" natürlich vieles. Ein Teil meiner Antwort zielte darauf ab, dass es durchaus Wirksysteme gibt die dem Einzelnen nicht so oft begegnen, oder die er nicht erkennt. Bin mir aber nicht sicher ob das bei dieser Konferenz überhaupt Thema ist, oder ob die nur sammeln und besprechen was es kulturhistorisch so alles gegeben hat, mit Quellen und Nachweisen.

Wollte nur erwähnen, dass sowas wie Iron Body je nach Kontext und "Bausubstanz" durchaus real ist. Ich habe Situationen mit geringen Verletzungen und Kratzern überstanden wo andere Leute danach mit konsterniertem Gesichtsausdruck im Rollstuhl weggefahren wurden. Aber eben auch solche wo diese Kraftmechanismen zunächst den Impact gehalten haben "wie immer" (zu der Zeit), und dann hat leider doch der Knochen nachgegeben und ein Teil davon ist abgeschert. Sprich, Muskel und Sehne hat das gehalten, und der Sehnenansatz ist aus dem Knochen gerissen. Aus die Maus, Arm kaputt (immer noch).

Huangshan
10-06-2020, 13:06
Klaus: Wie geschrieben, ja Iron Body ,Eisenhemd Qi Gong 鐵衫 / 铁衫
iron crotch/eiserne Genetalien Übung 铁裆功/ 鐵襠功 Iron Palm,Eiserne Handflächenbungen Übungen 铁掌功 etc. siehe geprostete Video, sind ein Bereich in diesem Themenbereich.
siehe: (• Enhancement of the warrior: observation of specific taboos before combat, spells and body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons, or the improvement of the capacity to inflict damage)

Tiebushan , Iron Body Übungen funktionieren, aber nicht gegen alle physische Belastungen,Faktoren....

Es gibt eben noch andere Formen( forms of “supernatural” support for physical combat.) die in verschiedenen Kulturen Weltweit angewendet wurden.

oxcart
10-06-2020, 13:45
Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist? Rein pragmatisch betrachtet und die spirituelle Komponente außen vor.

Klaus
10-06-2020, 13:56
Ja. Aber strikt unter Beachtung von Nebenwirkungen und Aufwand-Ertrag-Relation. Es geht ja auch um Sachen wie, ne Treppe runterfallen können ohne sich zu verletzen. Aber da wo man sich seine Knochen verkrüppelt nur damit man "nichts fühlt" sollte dann vorher Schluss sein, weil es so gut wie keine sinnvollen Bedingungen gibt die das tatsächlich erfordern.

Klaus
10-06-2020, 13:58
body techniques to render the body invulnerable against the enemy’s weapons

Unempfindlicher gegen physische Einwirkung geht definitiv, und ist einigermassen, halbwegs, in Grenzen, sicher. Aber gegen Waffen ? Eher nicht wirklich. Unempfindlicher gegen Stich- und Schnittwaffen habe ich leider nicht feststellen können.

Huangshan
10-06-2020, 14:10
Schliesse mich Klaus an.

Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist?

Tiebushan/Eisenhemd Qigong z.B. hat mir schon einigemale meine Haut gerettet!

Andere Übungen wie Iron crotch oder Iron head etc. erfordern laaange intensive Übung und sind schon speziell. :narf:

DatOlli
10-06-2020, 14:15
Glaubt ihr persönlich, dass der nötige Aufwand für signifikante Resultate es wert ist? Rein pragmatisch betrachtet und die spirituelle Komponente außen vor.

Rein pragmatisch und ohne spirituelle Komponente? Nö.

Um sich in Menschen anderer Zeiten und deren Weltbild rein zu fühlen? Ja

Um zu verstehen wie Mind (auch) funktioniert? Ja

Liebe Grüße
DatOlli

kanken
10-06-2020, 15:46
Beim „Armour of the golden bell“ geht es nicht darum physisch unverwundbar zu werden. Das ist, wie der „diamond body“, eine Idee, die man mit konkretem Leben füllen muss. Ein „Bild“. Es ist auch keine Abhärtung, im Gegenteil.

Wie genau das physisch umgesetzt wird und was das bedeutet, bzw. wie „Yi“ da mit reinspielt ist etwas was man sich zeigen lassen muss.

Es geht dabei NICHT darum immun gegen Kugeln oder Klingen zu werden.

Soldier
10-06-2020, 16:25
Schade, wäre aus wissenschaftlicher Sicht ne super Interessante Sache gewesen, leider hab ich an dem Wochenende Dienst.

Um mal was zu der - sehr lesenswerten - Diskussion beizutragen:

Kampf, und sicher noch mehr Kampf im Kontext kriegerischer Handlungen, mit der sehr realen Gefahr zu Tode zu kommen, sind für Menschen grundsätzlich erstmal Ausnahmesituationen, da überrascht es überhaupt nicht, dass man schnell in magisches Denken verfällt.

Um mal ein Beispiel aus unserer Zeit und unserem Kulturkreis zu bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=XO1Em0NCCzE

In diesem Video der Bundeswehr aus dem Jahre 2012 sieht man mehrfach (z.B. bei 00:48 und bei 01:57) ein Bild der Heiligen Barbara (unter anderem die Schutzheilige der Artillerie und der Pioniere) direkt neben dem Geschütz im Inneren der technologisch recht fortschrittlichen Panzerhaubitze 2000 angebracht.
Auch wenn das nicht heißen muss, dass es bewusst nach Art eines "Abwehrzaubers" angebracht wurde, so steht doch meines Erachtens nach ein ganz ähnliches Denken dahinter wie beim "Festmachen" in der Frühen Neuzeit.

Gast
10-06-2020, 16:38
Schade, wäre aus wissenschaftlicher Sicht ne super Interessante Sache gewesen, leider hab ich an dem Wochenende Dienst.

Du weißt jetzt schon, dass du am 12./13. November 2021 Dienst hast? :ups:

(Die Konferenz wurde verschoben :cool:)

Huangshan
10-06-2020, 18:20
kanken:

Es geht dabei NICHT darum immun gegen Kugeln oder Klingen zu werden.

Das ist klar wie Kloßbrühe.;)

Es ging um einige Geheimgesellschaften,Sekten deren Kampftruppen (wugua) durch Rituale,Talismane,Zaubersprüche etc. vorgegaukelt wurde, dass sie gegen u.a. Gewehrkugeln immun sind.
Wie geschrieben man muss zwischen verschiedenen Bereichen unterscheiden.

Quellen: Die chinesische Kampfkunst von Kai Filipiak
Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey: A Historic Survey : Brian Kennedy

In diesem Video der Bundeswehr aus dem Jahre 2012 sieht man mehrfach (z.B. bei 00:48 und bei 01:57) ein Bild der Heiligen Barbara (unter anderem die Schutzheilige der Artillerie und der Pioniere) direkt neben dem Geschütz im Inneren der technologisch recht fortschrittlichen Panzerhaubitze 2000 angebracht.

Es ist noch nicht lange her, dass Panzer,Kanonen,Soldaten etc. von Pfarrern vor Schlachten mit Weihwasser gesegnet wurden.:rolleyes:
Der Heilige Georg ist z.B. u.a. der Schutzheilige der Soldaten .

Ist also ein Kultur,Länderübergreifendes Phänomen .

kanken
10-06-2020, 18:43
Es ging um einige Sektenmitglieder(Kampftruppen) denen durch Rituale,Talismane,Zaubersprüche etc. vorgegaukelt wurde, dass sie gegen u.a. Gewehrkugeln immun sind.
Wie geschrieben man muss zwischen verschiedenen Bereichen unterscheiden.

Nein, diese Ideen haben sehr konkrete Bezüge zur Körperarbeit. Der Aberglaube war nur etwas für die breite Masse. Da liegt sehr viel mehr dahinter.

Huangshan
10-06-2020, 19:03
Da liegt sehr viel mehr dahinter.

Ja gebe dir recht Körperarbeit,Meditation, Rituale etc. waren auch im Spiel bei den religiösen Geheimgesellschaften und die Unterweisung der Mitglieder in Kampfkunst.

Wie geschrieben ist ein interessantes, umfangreiches Thema über das man lange diskutieren kann.

Weitere Atikel zum Thema:

https://chinesemartialstudies.com/2014/06/27/from-battle-magic-to-self-actualization-understanding-the-traditional-chinese-martial-arts/

https://chinesemartialstudies.com/2014/10/17/rituals-of-the-red-spear-movement-invulnerability-spirit-possession-and-battle-magic/

https://chinesemartialstudies.com/2015/07/09/invulnerability-in-the-chinese-martial-arts-meir-shahar-on-the-origins-of-the-iron-cloth-shirt-and-golden-bell-armor/

usw. siehe;
https://chinesemartialstudies.com/category/martial-arts-and-religion/

gast
10-06-2020, 22:48
unabhängig davon, daß das Deutsche Heer auf dem Koppelschloß mal "Gott mit uns" stehen hatte ( wenn das kein Mandala ist, kann mir das ja mal einer plausibel erläutern),
sehe ich in dem ganzen Zeugs noch deutlich mehr Magie, was auch immer Ihr treibt, egal ob total über oder "nur" Sport oder was weiß ich, ohne Kreise
und Dreiecke läuft da gar nichts, selbst wenn Euch das noch nicht aufgefallen sein sollte, Trigonometrie gelle,- und das ist in meinen Augen definitiv magisch

Gast
10-06-2020, 23:19
.

marasmusmeisterin
11-06-2020, 08:42
In unserer Bagualinie wird damit sehr stark gearbeitet und es ist extrem interessant aus westlicher Sicht zu gucken was damit erreicht wird

MANN,, DEIN Paper will ich da unbedingt hören. Meld dich doch noch an, ist doch bis November aufgeschoben - danke an period für den Hinweis übrigens.
Zusammen mit den Einlassungen von period wär das doch ... ach da gibts gar keine richtigen Worte ... intellektuell lecker!

LEKKER !

:beer::klatsch:

marasmusmeisterin
11-06-2020, 08:47
Wahl des berüchtigten Kupferkesselwerfers von NRW erkennst, der in den letzten 2 Jahren schon 347 Anzugträger auf die Weise um die Ecke gebracht hat, nachdem er sie jeweils wochenlang gestalkt hat
...also über DEN möchte ich auch unbedingt mehr hören. vielleicht mit praktischen Übungen?!

:rofl:

marasmusmeisterin
11-06-2020, 08:54
. Aber gegen Waffen ? Eher nicht wirklich. Unempfindlicher gegen Stich- und Schnittwaffen habe ich leider nicht feststellen können.

Das würde ich mal als Frage behandeln a la : geht das?! Mir fällt sofort die Trance ein, beliebt und bekannt im Voodoo (Schreibweisen unterschiedlich). Ich meine jetzt nicht das Über-Glühende-Kohlen-Laufen, das derzeit in der Eso-Szene so beliebt ist, sondern die echte "Besessenheit". Das soll, laut von mir nicht überprüfbaren Berichten, ja so weit führen, daß die Betroffenen körperlich gegen Schmerzen unempfindlich sind.

Dazu fallen mir die indischen Büßer ein, die sich lange Stacheln durch Körperteile oder Wangen schieben und daran schwere Gewichte hängen oder damit schwere Götterpodeste durch die Straßen ziehen. Und dabei noch nicht mal bluten (ich verzichte hier auf Fotos, denn da klappen sich einem die Zehennägel hoch allein vom Bildbetrachten).
Meiner Meinung nach sind wir damit in der Nähe vom FLOW, Erstbeschreiber Mihaly Csikszentmihaly. Leider hat der nie neurobiologisch zu erklären versucht, was da eigentlich passiert. Das würde m. E. auch mehr zur Aufklärung von Trance beitragen.

kanken
11-06-2020, 08:56
MANN,, DEIN Paper will ich da unbedingt hören. Meld dich doch noch an, ist doch bis November aufgeschoben - danke an period für den Hinweis übrigens.
Zusammen mit den Einlassungen von period wär das doch ... ach da gibts gar keine richtigen Worte ... intellektuell lecker!

LEKKER !

:beer::klatsch:

Momentan bin ich durch Corona anderweitig mehr als genug ausgelastet und arbeite an einem Artikel zu einem anderen Thema. Der sollte aber bis zum Herbst fertig sein.

Wie man dieses „alte“ Wissen in die neue Zeit bringen kann und wie man das evtl. therapeutisch nutzen kann (Körperarbeit und Psychotherapie) ist ein Projekt was bei mir auch auf der Agenda steht, das wird dann aber wahrscheinlich sehr viel größer aufgezogen als mit so einem Paper.
Wie gesagt, durch Corona ist da einiges durcheinander geraten, aber mit ein wenig Glück kann ich anfangen mich damit Anfang/Mitte nächsten Jahres zu befassen. Pläne dazu gibt es zumindest.

Die Konferenz ist ja erst im Herbst 2021, bis dahin kann noch viel passieren.

Soldier
11-06-2020, 08:57
Du weißt jetzt schon, dass du am 12./13. November 2021 Dienst hast? :ups:

(Die Konferenz wurde verschoben :cool:)

Danke für den Hinweis, dann kann ich ja doch hingehen :D

period
11-06-2020, 09:54
Die Konferenz ist ja erst im Herbst 2021, bis dahin kann noch viel passieren.

Mir wurde gestern mitgeteilt, dass es Anfang 2021 einen neuen Call for Papers geben soll ;)

Beste Grüsse
Period.

Huangshan
11-06-2020, 10:06
Das soll, laut von mir nicht überprüfbaren Berichten, ja so weit führen, daß die Betroffenen körperlich gegen Schmerzen unempfindlich sind.

Bezogen auf trad. chinesische Methoden(Iron Palm,Body,Head etc...) ist das korrekt.

Die Körperstellen werden durch verschiedene Methoden abgehärtet(Mikrowunden) und mit speziellen Kräutertinkturen,Salben 跌打酒 dit da jow / diédǎjiǔ behandelt.

Mit der Zeit werden die Körperteile Schmerzunempfindlicher.

PS:Es funktioniert wie ich es selber festgestellt habe und ist kein Eso Zeug! ;)

Huangshan
11-06-2020, 11:10
Wie man dieses „alte“ Wissen in die neue Zeit bringen kann und wie man das evtl. therapeutisch nutzen kann (Körperarbeit und Psychotherapie) ist ein Projekt was bei mir auch auf der Agenda steht, das wird dann aber wahrscheinlich sehr viel größer aufgezogen als mit so einem Paper.
kanken:

Das ist ein sehr interessantes Projekt!

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass es Früchte trägt!

oxcart
11-06-2020, 12:04
Ich habe mal gehört es gäbe keine freien Mittagessen, oder so ähnlich. Bin mir nicht sicher ob man so eine generelle Schmerzunempfindlichkeit erstrebenswert ist. Wobei Adrenalin diese sowieso schon dämpft.

Pansapiens
11-06-2020, 22:22
Ich habe mal gehört es gäbe keine freien Mittagessen, oder so ähnlich. Bin mir nicht sicher ob man so eine generelle Schmerzunempfindlichkeit erstrebenswert ist.

Wenn man nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten legt....

https://www.youtube.com/watch?v=xh7HMeaXj0o

oxcart
12-06-2020, 13:28
Wenn man nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten legt....

https://www.youtube.com/watch?v=xh7HMeaXj0o

Wenn man sich Joe Rogan und Konsorten anguckt geht es ja schon grob in die Richtung, der würde auch die Nacktmulch-Therapie machen glaube ich :)

Trotzdem, ich denke irgendwo muss es seinen Grund haben warum wir im Schnitt über keine "Superkräfte" verfügen, und wenn es nur die evolutionäre Bevorzugung des Minimalprinzips ist. Dabei streite ich gar nicht ab, dass unsere Biologie prinzipiell mehr erlaubt als wir gemeinhin glauben und sich wertvolle Therapieansätze auftun könnten, aber wenn ich bei einem Kampfflugzeug den Nachbrenner einschalte steigt halt auch der Treibstoffverbrauch (neben anderen Sachen). Außerdem wurde ja erwähnt, dass der Boxeraufstand trotz vermeintlicher Wunderkräfte letztendlich verloren wurde. Soll nicht heißen diese wären wertlos, nur nicht ganz so magisch wie manche vielleicht gedacht haben.

Habt ihr das Gefühl, dass ihr mehr essen und trinken müsst wenn ihr mal den Nachbrenner eingeschaltet habt? Wird im Kontext aus der traditionellen Sicht irgendwas im Sinne einer Nachbereitung erwähnt, wo man nach Ritualen bestimmte Sachen zu sich nehmen soll? Keine Mastrubation, etc.

gast
12-06-2020, 22:58
irgendwie sind die Vorstellungen von "Magie" doch sehr unterschiedlich
Dein Nachbrenner ist für mich so gar nicht magisch?! (soll nicht heißen, daß das nicht für Dich gilt)
die Willenskraft "Unmögliches" durchzuziehen schon
perfektes timing, wenn es konstant abrufbar ist
der Moment, wo alle Deine Mühen und Anstrengungen in eine Erleuchtung münden
ein Mandala zur Selbstkonditionierung ist sicherlich auch magisch, aber auch nicht so "meins"
Das wird bestimmt eine interessante Veranstaltung.

Pansapiens
13-06-2020, 06:24
Trotzdem, ich denke irgendwo muss es seinen Grund haben warum wir im Schnitt über keine "Superkräfte" verfügen, und wenn es nur die evolutionäre Bevorzugung des Minimalprinzips ist. Dabei streite ich gar nicht ab, dass unsere Biologie prinzipiell mehr erlaubt als wir gemeinhin glauben und sich wertvolle Therapieansätze auftun könnten, aber wenn ich bei einem Kampfflugzeug den Nachbrenner einschalte steigt halt auch der Treibstoffverbrauch (neben anderen Sachen).

Ja, da hast Du wohl recht.
Es gibt ja Amphibien (Molche), die im Larvenstadium die Fähkeit haben, ganze Gliedmaße nachwachsen zu lassen.
Manche haben diese Fähigkeit zeitlebends:

Axolotl verfügen über die Fähigkeit, Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens wiederherzustellen.[5] Die Regenerate sind in der Regel keine Verkrüppelungen, sondern vollständig und funktionstüchtig.[6] Nach einer Verwundung bildet sich ein Wundepithel, das auch darunterliegendes Gewebe zur Heilung veranlasst. Nach wenigen Tagen bildet sich bei verlorenen Körperteilen eine Art Regenerationsknospe, aus welcher der Körperteil nachwächst

Warum das nicht allgemein so ist, wird ja einen Grund haben.
Ich hab mal die These gehört, dass insbesondere bei Warmblütern, der Nachteil einer Gefahr durch eine Infektion größer ist, als der Nachteil, der dadurch entsteht, dass Wunden perfekt, statt schnell mit Narbenbildung abheilen.
Und auch der von Dir angesprochene Energieverbrauch soll z.B. eine Rolle spielen, dass Muskeln nicht ohne ausreichende Reize wachsen.
So wird übermäßiges Muskelwachstum durch Myostatin gehemmt.
Links ein normaler Mensch, rechts ein Rind mit einem genetisch bedingten Myostatinmangel:

http://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/26116460/0_big.jpg

Außerdem wurde ja erwähnt, dass der Boxeraufstand trotz vermeintlicher Wunderkräfte letztendlich verloren wurde. Soll nicht heißen diese wären wertlos, nur nicht ganz so magisch wie manche vielleicht gedacht haben.

Ich hab mal einen Bericht über eine christliche Sekte in den USA gesehen.
Da haben sich irgendwelche Leute mit mehreren Klapperschlangen in den Händen/auf den Armen auf eine Bühne gestellt und den Namen der Herrn angerufen.
Einer der Protagonisten wiederholte weiter "Jesus, Jesus, Jesus..." während er von medizinischem Personal abtransportiert wurde...
In dem Bericht wurde mitgeteilt, dass er dann wohl kurze Zeit darauf verstorben war.
Damals hab ich gedacht: "Uh, glauben alleine reicht wohl doch nicht"
Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich vielleicht um einen rituellen Suizid gehandelt hat.
So wie das Karusell in Logan's run:

https://www.youtube.com/watch?v=gxOUsWatgfk

Wird im Kontext aus der traditionellen Sicht irgendwas im Sinne einer Nachbereitung erwähnt, wo man nach Ritualen bestimmte Sachen zu sich nehmen soll? Keine Mastrubation, etc.

Keine Ejakulation.
(Wobei das ja eher Abgabe, als Aufnahme ist. Frauen profitieren eher von Aufnahme der Essenz)
Masturbation ist o.k. solange man seinen Samen bei sich behält.
Es gibt ja Stimmen, dass Selbstverbesserung per se Masturbation sei:

https://www.youtube.com/watch?v=42cSdyzVcXQ

period
13-06-2020, 07:07
Habt ihr das Gefühl, dass ihr mehr essen und trinken müsst wenn ihr mal den Nachbrenner eingeschaltet habt? Wird im Kontext aus der traditionellen Sicht irgendwas im Sinne einer Nachbereitung erwähnt, wo man nach Ritualen bestimmte Sachen zu sich nehmen soll? Keine Mastrubation, etc.

Was mir dazu spontan einfällt ist das hier, bei dem es evtl. um das umgekherte Phänomen geht, nämlich im weitesten Sinne PSD:

"Many societies link violence and purification rituals.
Among the Zulu of Africa, a warrior who killed was polluted. Before he could return to ordinary life, he had to pass the pollution to a stranger by having sexual intercourse with a woman he did not know. If no woman could be found, he copulated between the thighs of a boy he did not know."
(Aus: Mark Mirabello, Handbook for Rebels and Outlaws, Oxford 2009, 296 s.l. VIOLENCE, PURIFICATION RITES AND)

PS: Grad drüber gestolpert, passt auch irgendwo zum Thema: https://www.bjjee.com/articles/are-you-superstitious-how-does-it-affect-your-grappling/

Beste Grüsse
Period.

oxcart
13-06-2020, 16:55
Ich hab mal einen Bericht über eine christliche Sekte in den USA gesehen.
Da haben sich irgendwelche Leute mit mehreren Klapperschlangen in den Händen/auf den Armen auf eine Bühne gestellt und den Namen der Herrn angerufen.
Einer der Protagonisten wiederholte weiter "Jesus, Jesus, Jesus..." während er von medizinischem Personal abtransportiert wurde...
In dem Bericht wurde mitgeteilt, dass er dann wohl kurze Zeit darauf verstorben war.
Damals hab ich gedacht: "Uh, glauben alleine reicht wohl doch nicht"
Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich vielleicht um einen rituellen Suizid gehandelt hat.
So wie das Karusell in Logan's run

Möglich, keine Ahnung. Im Zusammenhang mit amerikanischen Predigern hört man öfters von Leuten die plötzlich meinen laufen zu können und sowas. In dem Fall ist es vielleicht schief gegangen. Das Argument der Skeptiker dagegen ist ja, dass diese Leute später wieder in sich zusammenbrechen und deren Verletzungen danach schlimmer sind als vorher. Also nachdem die Hysterie abgeklungen ist. Da wird dann gesagt, dass es vielen rein theoretisch gar nicht unmöglich wäre zu laufen, es aber trotzdem eine schlechte Idee ist. Ich meine, wenn ich mich mit einer Schulterverletzung in Trance brabble und dann im Crossfit-Studio unter Applaus Klimmzüge mache bis ich Blut kotze sieht das im Moment vielleicht auch ganz gut aus. Aber später? Oder nimm alte Leute, die sich für eine Feier nochmal hoch raffen und zwei Wochen später sterben.

Was mir dazu spontan einfällt ist das hier, bei dem es evtl. um das umgekherte Phänomen geht, nämlich im weitesten Sinne PSD:

"Many societies link violence and purification rituals.
Among the Zulu of Africa, a warrior who killed was polluted. Before he could return to ordinary life, he had to pass the pollution to a stranger by having sexual intercourse with a woman he did not know. If no woman could be found, he copulated between the thighs of a boy he did not know."
(Aus: Mark Mirabello, Handbook for Rebels and Outlaws, Oxford 2009, 296 s.l. VIOLENCE, PURIFICATION RITES AND)

PS: Grad drüber gestolpert, passt auch irgendwo zum Thema: https://www.bjjee.com/articles/are-you-superstitious-how-does-it-affect-your-grappling/

Das mit den Reinigungsritualen erinnert mich ganz grob an Joseph Campbell bzw. den Monomythos und Mannbarkeitsrituale. Also von wegen, dass die Dynamik des Menschseins in jeder(?) Kultur zu vergleichbaren Grundcharakteristiken führt, die sich in erster Linie durch ihre Ausprägung unterscheiden. Die Welt scheint in Ordnung, ein Problem tut sich auf und fordert Anpassung, ein anfänglicher Widerstand muss durchbrochen werden, der Handlungszwang wächst bis man schließlich gezwungen wird die gewohnte Umgebung zu verlassen, Versuch und Irrtum, das Überwinden von Schwellenwächtern und die Entdeckung neuer Verbündeter, und halt irgendwann der tiefste Punkt (oft der Tod einer geliebten Person). Danach dann die Apotheose bzw. die Läuterung der Seele im Zuge der letztendlichen Verinnerlichung der anfänglich ignorierten Lektionen. Dann die Rückkehr in die alte Umgebung als weiserer aber vielleicht auch traurigerer Mensch.

Das gesagt, spontan würde ich annehmen, dass die Reinigungsrituale wohl in den Bereich der persönlichen Läuterung fallen, im Sinne eines durch Katharsis induzierten Aha-Erlebnisses. Bei uns mit Hilfe von Gesprächstherapien und ähnlicher Sachen. Meinetwegen bei Einsatzkräften die ihre Läuterung dadurch erfahren sollen, dass sie innerhalb einer Gruppe über ihre Erlebnisse sprechen und diese verarbeiten können. Wobei das in manchen Kulturen eben anders gelöst wurde, imho durch das kontrollierte Heranführen an den Nullpunkt durch gewisse Rituale. Dabei scheinen Mannbarkeitsrituale ähnlich zu funktionieren, haben aber eher das Ziel Individuen z.B. kriegsfähig zu machen. Ist ein interessantes Thema.

Campbell beschreibt z.B. einen Stamm australischer Ureinwohner, die ihren Kandidaten im Zuge des Mannbarkeitsrituals eine symbolische Vagina zwischen Anus und Hoden geschnitten haben. Während dessen wurde dann die alte Narbe eines Eingeweihten geöffnet und die Jungen durften sich über mehrere Tage nur von dessen Blut ernähren. So oder so ähnlich. Oder nimm halt den Sonnentanz bei amerikanischen Indianern. Man wird an den Nullpunkt heran geführt und wird empfänglich für einen transformativen Prozess der in einer dauerhaften Verhaltensänderung enden soll. Vielleicht unter dem Deckmantel der Wahrnehmungserweiterung, vielleicht im Sinne einer Gehirnwäsche.

Sorry für die Formatierungsorgie, ich brauche eine neue Brille.

oxcart
13-06-2020, 17:22
https://www.bjjee.com/articles/are-you-superstitious-how-does-it-affect-your-grappling/

Nochwas zum Aberglauben. Ich denke manchmal weiß man nicht so richtig warum man etwas tut und spinnt sich irgendwelche Gründe zusammen, aber die Handlung an sich muss deswegen nicht sinnlos sein. Habe mal gehört, dass die Iren alte Schnapskessel exakt kopieren, mit jeder Delle drinnen. Das lief auch die längste Zeit unter Aberglauben, aber mittlerweile können Wissenschaftler wohl genau erklären wodurch Details in der Oberfläche eines Kessels zu geschmacklichen Unterschieden führen. Bei Aldo kann ich mir vorstellen, dass es für ihn einfach einen psychologischen Unterschied macht, wenn er den Ring für etwas anderes als einen Kampf betritt. Vielleicht braucht der die Assoziation.

period
15-06-2020, 14:08
Sorry, hab den Faden etwas aus den Augen verloren... Generell finde ich den ganzen Ritualkontext ja sehr spannend und bin prinzipiell der Ansicht, dass er insofern seinen Zweck erfüllt, als dass er den Anwender*innen einen vertrauten Rahmen gibt, in dem man sich bewegen kann. Die Grenze zwischen einem rein psychologisch wirkenden Ritual und einer physiologischen/physischen Wirkung kann da durchaus fliessend sein bzw. vermischt auftreten, ebenso wie die Grenzen zwischen einer mehr oder weniger bewussten gesellschaftlichen Manipulation und einer mehr oder weniger unbewussten persönlichen Manipulation fliessend sein können. Grade im Bereich des historischen Handwerks und Bergbaus gibt es sehr vieles, was sehr reale Auswirkungen hat, ungeachtet dessen, wie es erklärt wird - ob ich jetzt an böse Berggeister oder Grubengas glaube, ist unterm Strich irrelevant, sofern ich einen funktionierenden Mechanismus entwickle, der mir dieses Problem anzeigt und folglich vermeiden lässt... Und im Kampfsport gilt Psychologie ja auch als ein extrem wichtiger Faktor, ungeachtet dessen, ob ich jetzt mich selbst aufbaue oder meinen Gegner einschüchtere.

Campbell werde ich mir noch darauf hin mal anschauen, danke für den Hinweis! Ich persönlich bewege mich ja üblicherweise in Zeiträumen, wo weniger mit ethnologischen Vergleichen argumentiert wird, aber man kann ja nie wissen.

Beste Grüsse
Period.

Huangshan
15-06-2020, 18:15
Kurz:

Rituale gehören z.B. zu trad. Kampf/kriegskünsten dazu.

Aufnahmezeremonien,Schlachtgesänge,Kampfschreie, Talismane,Namensgebung/Beselung von Waffen,Gebete etc. .

Bedenklich wird es jedoch, wenn z.B. Politiker,Sektenführer,Gurus etc. Rituale benutzen um ihre Jünger,Massen zu manipulieren und um sie führ ihre Zwecke zu benutzen.(siehe z.B. diverse Aufstände in China)