Sandsack Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sandsack Training



Kahardion
12-08-2004, 22:16
Hi Leute,

hab mir vor einiger Zeit einen zugelegt (Kwon, 120cm).
Mich würde interessieren, was für Übungen ihr am Sandsack macht, bräuchte mal etwas Abwechslung
Wäre nett, wenn ihr dazu ein paar Tipps posten könntet...

BonsaiRambo
13-08-2004, 12:59
Langweilig ?!

Probier doch mal ein paar Wettkampf Kombinationen. Gibt 1599 Kombis mit Paltung, Dwit, Dollyo, Naeryo , Push Kick, Drop Kick, gesprungen , gedreht,....

Bei Fausttechnicken läßt Du Dich am besten von einem der von Fausttechnicken etwas versteht ( sprich Boxer , Muay Thai Kämpfer ) in Jab, Cross, Hook, Aufwärtshaken etc. einweisen....wichtig ist das Bandagieren der Hände ! TKDler sind i.d.R. schlechte Faustkämpfer...aber das kann man am Sandsack gut erlernen...die richtigen Anweisungen vorrausgesetzt.

Kahardion
13-08-2004, 13:26
Ne, mit Langeweile hat das nix zu tun, nur will ich nix Falsches machen und auch nix verpassen bei meinem Training.

Wettkampf Kombix.. Nunja, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, das ich erst seit einigen Monaten dabei bin, bin 9. Kup..


Aber die Idee mit den Händen ist sehr gut. Danke. Muss mir mal jemanden suchen, der davon was versteht. Hände Bandagieren? Ist das denn nötig für Sandsack Training? Und womit? Braucht man da extra Bandagen?

BonsaiRambo
13-08-2004, 14:41
Ja. Hände müssen natürlich bandagiert werden. Du läufst auch nicht barfuss auf Beton einen Marathon. Ne...das muß schon sein...

Also für einen 9. Kup ohne grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten ist ein Sandsack Training ein wenig voreilig. Da kannst Du vieles flasch machen...die Bewegungen sollten schon automatisiert und mehr oder weniger perfekt in der Koordination sein.....

Trotzdem will ich dir den Spaß nicht nehmen. Also versuche die erlernten Techniken aus dem Training am Sandsack zu perfektionieren...das ist auf den ersten blick langweilig...man kann aber immer noch feinheiten verändern. Lockerheit, Spannung, Körperhaltung, Timing und und und..lieber einige wenige perfekt beherrschen als viele so lala...verstehst was ich meine nech ;-)

Tom0815
13-08-2004, 15:45
Nimm am besten elastische Bandagen, die bekommst du in jedem Sportgeschäft das auch Sandsäcke und Hansschuhe verkauft. Kosten eh nicht viel ein paar so ca. 7€

So kannst du sie binden (http://www.muenster.org/kempo-karate/Bandagen.pdf)

Greez Tom

martial arts(^_^)
13-08-2004, 16:34
danke für die tips bonsairambo.....
ich hab letzte woche nämlich grade einen neuen ...bzw. meinen ersten boxsack zum geburtstag bekommen.
ich habe ebenfalls den 9.kup im taekwondo und wusste daher auch recht wenig was genau ich dadran machen sollte....hab die ersten paar male einfach nur gegengeschlagen. dann ist mir eingefallen das ich auch übungen aus dem tkd unterricht übernehmen könnte und am boxsack trainieren und verbessern könnte.
naja und durch dich weiß ich jetz das ich damit soweit erstmal nichts falsch machen kann.
also danke nochmal.
bis denn :D

Kahardion
13-08-2004, 17:38
@martial arts(^_^): Hey, ein Gleichgesinnter ;) Was machst du für Kicks an deinem Sandsack?

@Tom0815: Vielen Dank für die Bandagen Tipps. Werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir was dazu erklärt und ein bisschen mit mir trainiert.

@BonsaiRambo: Ja ok, was würdest du mir raten, wie ich die Technicken machen soll? Nur andeuten? Richtig mit Kraft wie im Training auf die Pratze oder gar auf Geschwindigkeit mit oder ohne absetzen zwischendurch?
Was ich momentan nochmal ein bisschen probiere ist der Doppel-Paltung der ist echt ne "harte Nuss"..

BonsaiRambo
13-08-2004, 20:17
Doppel Paltung
Du meinst rechts und links im Wechsel, Fußwechsel in der Luft oder ? Ja ist ne schwierige Technik. Versuch doch erst einmal nur den Paltung möglichst schnell abzuziehen und zurück in die Kampfstellung zu setzten. Einmal aus dem vorderen Bein, einmal aus dem hinteren Bein. Dann das gleiche mit dem anderen Bein. Jeweils 10 kicks. Das sind schon 40 Kicks. Davon machst Du 4 Sätze und damit bist Du schon bei 160 Kicks. Versuch das ganze mal auf Zeit und zwischen jedem einzelnen Kick ein Kängeruhsprung...geht ganz schön an die Kondi nech :D ...gibt noch viele andere fiese Kondi übungen....wenn es langweilig wirst nimmst Du dir ein Kartenspiel legst es verdeckt auf den Boden. Drehst jeweils eine Karte um und machst die entsprechende Kartenzahl an kicks...bis das Spiel zu Ende ist...viel Spaß :D Paltung ist das A und O beim TKD so wie der Jab beim Boxen...den mußt Du total automatisiert haben...du kannst auch piep töne auf ein band aufnehmen...es abspielen und sobald der pieps ertönt ziehst du den paltung ab...bis das band zu ende ist.das schult die reaktionsfähigkeit..für den anfang bist du damit hoffe ich bedient...es ist nicht die menge an technicken...du brauchst nicht 1392 Techniken um im Kampfsport gut zu sein...sondern nur ein handvoll...die müssen aber sitzen..

martial arts(^_^)
13-08-2004, 22:17
:) [QUOTE=Kahardion]@martial arts(^_^): Hey, ein Gleichgesinnter ;) Was machst du für Kicks an deinem Sandsack?

naja ich mache zum größten teil paltung oder doppelpaltung(was auch für mich noch nich einfach geht aber es klappt immer besser). und dann halt mal tiefer mal höher mal mit dem einem mal mit dem anderen fuß.
dann hab ich noch jop chagi und tora jop chagi ausprobiert was mir aber nich soviel spaß macht weil man den ja bekannter maßen nicht von der seite zieht und dadurch schwer an einem boxsack zu üben ist(besonders für einen anfänger*g*).
bei den faustschlägen steh ich im hohem stand ein wenig seitlich.
dann schlag ich zuerst mit der vorderen faust,dann mit der hinteren faust und danach nochmal mit der vorderen von der seite gegen den boxsack.
wenn du das bei einem echten gegner anweden würdest würde er nach dem ersten schlag nämlich sein deckung vors gesicht halten(wenn nich schon vor dem ersten schlag) und wenn du dann zweimal auf seine deckung schlägst erwartet dein gegner nicht das du danach plötzlich ihm ein von der seite verpasst....
naja so hats jedenfalls mein meister gesagt^^

hab übrigens trotz bandagen schirfwunden an meinen händen.... :(
egal....muss ich mit leben :D
also bis denn

marq
13-08-2004, 23:33
nicht nur bandagen sind gut, es gibt auch noch sandsackhandschuhe..... ;)

Rasmatas
15-08-2004, 19:41
man kann um tkd techniken am sandsack zu üben auch ne wtf weste an den sandsack binden (wenn die bändel lang genug sind).
das eignet sich nann gut als ziel, wenn man z.B. dwit chagi (ka ob richtig geschrieben auf jeden fall mein ich den esel-rückwärts kick) üben will.
bei trittkombinationen kanns aber lästig werden weil sich der sandsack dann dreht und das ziel nicht mehr da ist wo es sein soll.

martial arts(^_^)
15-08-2004, 20:27
naja,
is zwar ne ganz gute idee
aber erstens hat nicht jeder eine solche weste und zweitens kann man die tritte doch ohne weste genauso gut gegen den boxsack üben wie mit.
aber um ein wenig das gefühl für den kampf zu bekommen, grade für anfänger die noch keine kampferfahrung haben(sowie ich*g*) wärs bestimmt trotzdem gut zum üben.
ok mehr wollt ich auch gar nicht sagen :hammer:
bis dann^^

Kensei
17-08-2004, 09:08
...und das sich der sack mit der weste wegdreht is doch auch gar net so schlimm, in nem richtigen kampf dreht der gegner sich ja auch weg wenn du ihm nen tritt an die weste verpasst... :D

ilyo
17-08-2004, 20:29
...und das sich der sack mit der weste wegdreht is doch auch gar net so schlimm, in nem richtigen kampf dreht der gegner sich ja auch weg wenn du ihm nen tritt an die weste verpasst... :D


gegen was für gegner kämpfst du denn? niemand dreht sich einfach so weg, nur weil du dein beinchen hochschmeißt.