PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopf fixieren

RalphamNeckar
14-06-2020, 10:53
Auf Videos habe ich gesehen, dass z.B. die Polizei den Kopf eines Festgenommen mit dem Knie fixiert. Wird das explizit so gelehrt? Ist ja auch nicht ungefährlich.

* Silverback
14-06-2020, 11:10
Auf Videos habe ich gesehen, dass z.B. die Polizei den Kopf eines Festgenommen mit dem Knie fixiert. Wird das explizit so gelehrt? Ist ja auch nicht ungefährlich.

Naja, in dem aktuellen Fall (weiß nicht ob Du auf den abzielst), ist es ja entsetzerlicherweise zum Tod des Fixierten gekommen - und nachfolgend (wenn auch verzögert) zur Anklage des Polizisten (mittlerweile wegen 2nd degree murder); und wenn das durchkommt (wobei da ja noch ein weiter Instanzenweg ist), wird er dafür lange einsitzen, Polizeimarke hin oder her.

Björn Friedrich
14-06-2020, 11:36
Wenn man den Kopf mit dem Knie am Hals fixiert, hat es den Vorteil, das man Beißattacken zu einem großen Teil verhindern kann. Für die SV unterrichte ich diese Kontrolle auch.

Das Problem ist weniger die Technik, als die Ausführung. Wenn man minutenlang jemanden auf dem Hals kniet ist dads absolut verantwortungslos und darüber hinaus auch sinnlos, weil man ja im Normalfall jemanden festnehmen und nicht foltern will. Eine Fixierung für wenige Sekunden sollte im Normalfall keine Verletzungen hinterlassen. Aber die Frage ist halt auch, wie viel Erfahrung hat ein Mensch mit der Anwendung solcher Techniken und wenn jemand mit sowas nicht umgehen kann und sich wie ein wahnsinniger auf jemanden kniet (was komplett unnötig ist, wenn man es kann) dann kann es auch wieder zu schweren Verletzungen kommen.

Spud Bencer
14-06-2020, 11:55
Sieht man öfter, nicht nur in Amerika, normalerweise gibt's auch keine Probleme (Deswegen wird es ja gemacht, im Gegensatz z.B. zum RNC). Der Verbrecher war halt voll auf Droge, hatte Corona, hatte Herzprobleme, war dazu auch kein junger Hüpfer mehr und hat sich der Verhaftung widersetzt. edit

* Silverback
14-06-2020, 12:23
Sieht man öfter, nicht nur in Amerika, normalerweise gibt's auch keine Probleme (Deswegen wird es ja gemacht, im Gegensatz z.B. zum RNC). Der Verbrecher war halt voll auf Droge, hatte Corona, hatte Herzprobleme, war dazu auch kein junger Hüpfer mehr und hat sich der Verhaftung widersetzt. edit

Das ist jetzt der Versuch von Comedy oder Ironie? :confused:

Dr.Jekyll
14-06-2020, 12:30

Hoffentlich, ansonsten würd ich echt das kotzen kriegen...

Bücherwurm
14-06-2020, 12:34

Nein, ist es eher nicht. Einfach mal andere Beiträge des Users lesen.

Spud Bencer
14-06-2020, 12:42
Inwiefern? Sorry, ich lese über amerikanische Vorkommnisse keine Meldungen in deutschen Medien, sondern in amerikanischen Medien. Wurden hierzulande die mannigfaltigen gesundheitlichen Probleme des Verblichenen nicht thematisiert?

Bücherwurm
14-06-2020, 12:46
des Verblichenen

Des Verbrechers, meinst du?

Dr.Jekyll
14-06-2020, 12:50
Inwiefern? Sorry, ich lese über amerikanische Vorkommnisse keine Meldungen in deutschen Medien, sondern in amerikanischen Medien. Wurden hierzulande die mannigfaltigen gesundheitlichen Probleme des Verblichenen nicht thematisiert?

Jo, 9 Minuten ein Knie auf dem Hals haben ist tatsächlich ein ein ernsthaftes gesundheitliches Problem....
Gott, ist dein Kommentar abartig....

Spud Bencer
14-06-2020, 12:50
Des Verbrechers, meinst du?
Sind da mehrere verstorben? Also neben dem Berufsverbrecher, der u.a. schwangere Frauen bedroht und mit Falschgeld hantiert hat, auch noch ein Unschuldiger? Hab ich gar nicht mitgekriegt, ich sollte wohl lieber die taz lesen :rolleyes:

Jo, 9 Minuten ein Knie auf dem Hals haben ist tatsächlich ein ein ernsthaftes gesundheitliches Problem....
Gott, ist dein Kommentar abartig....
Komisch nur dass das ständig gemacht wird und die Fixierten trotzdem nicht sterben wie die Fliegen.

* Silverback
14-06-2020, 13:01

Wurden sie (z.B. die Covid-Vorerkrankung); und in diesem Fall von einem unabhängigen Gutachter ausdrücklich als nicht zusammenhängend mit der Todesursache bezeichnet!
Und nur btw.: Mittlerweile mehrfach thematisiert und belegt, dass das 8minütige Knien auf dem Nacken PLUS die zusätzlich Fixierenden auf Rücken und Beinen (!) völlig unabhängig von vorhanden-Vorerkrankungen-ja/nein zum Tode führen kann (ua. wegen Einschränkung der Kreislauffunktionen).
* Merkur-Artikel (https://www.merkur.de/welt/usa-george-floyd-tod-coronavirus-autopsie-derek-chauvin-polizist-video-trump-protest-minneapolis-zr-13782711.html)
* Youtube-Video zur Erläuterung, warum diese Fixierungstechnik allgemein als gefährlich gilt (speziell in English) (https://www.youtube.com/watch?v=icbq-puvFl0)

Insofern kann auch das "Inwiefern" (Hervorhebung von mir) wohl ebenfalls hoffentlich nicht ganz ernst gemeint sein :ups:. <Kopfschüttel>

Dr.Jekyll
14-06-2020, 13:10
Sind da mehrere verstorben? Also neben dem Berufsverbrecher, der u.a. schwangere Frauen bedroht und mit Falschgeld hantiert hat, auch noch ein Unschuldiger? Hab ich gar nicht mitgekriegt, ich sollte wohl lieber die taz lesen :rolleyes:

Komisch nur dass das ständig gemacht wird und die Fixierten trotzdem nicht sterben wie die Fliegen.

Liegt wohl daran das jeder Polizist ( oder wer auch immer) der kein mordlustiger Psychopath ist weiß das man diese Technik, wenn überhaupt, nur kurzfristig für ein paar Sekunden einsetzt um zum Beispiel massiven Widerstand zu brechen und nicht verdammte 9 Minuten einer bereits in Handschellen gelegten Person, welche sich nicht einmal wehrt damit die Luft abdrückt!!!

Willi von der Heide
14-06-2020, 13:44

Aus welchem Land stammten den diese Videos ?

* Silverback
14-06-2020, 14:01
aus welchem land stammten den diese videos ?

us?

Willi von der Heide
14-06-2020, 14:17
us?

Ist mir schon klar. daß die Diskussion da hingeführt werden soll, trotzdem wüßte ich vom TE gerne was er meint.

Ich habe noch nie den Kopf mit Knien fixieren müssen, ist nicht notwendig und auch zu gefährlich ... vor allem wenn man an den " lagebedingten Erstickungstod " denkt. Da wurde und wird immer wieder explizit drauf hingewiesen.

* Silverback
14-06-2020, 14:28
Ist mir schon klar. daß die Diskussion da hingeführt werden soll, trotzdem wüßte ich vom TE gerne was er meint.....

Absolut d'accord (vor allem, falls es zwischen der "hingeführten Diskussion" und dem ursprünglichen Anliegen tatsächlich einen Unterschied gegeben haben sollte).

P.S.: Und im Bezug auf die weiteren Ausführungen: Voll mit.

Willi von der Heide
14-06-2020, 14:44
Da z.T. falsche Vorstellungen über die tägliche Arbeit der Polizei ( in Deutschland ) grassieren, hier mal ein schon älteres Video aus Bochum ( ;):D ):

Ab 15.50:

https://www.youtube.com/watch?v=jn1T_FhPQ0w

So in etwa sehen die Widerstandsleistungen aus, natürlich nicht jede und auch nicht jeden einzelnen Tag, ich finde das Beispiel paßt aber ganz gut. Der Mann wird nach der Festnahme im Wagen so fixiert, daß er atmen kann, aber nicht zutreten. Auch die Handschellen sitzen nicht zu eng, so daß also die Durchblutung der Extremitäten nicht eingeschränkt wird.

P.S.:

Ruhig bis zum Ende anschauen, bei 21.20 gibt es einen Schnittfehler, die Szene wiederholt sich da.

Stixandmore
14-06-2020, 14:50
Da z.T. falsche Vorstellungen über die tägliche Arbeit der Polizei ( in Deutschland ) grassieren, hier mal ein schon älteres Video aus Bochum ( ;):D ):

Ab 15.50:

https://www.youtube.com/watch?v=jn1T_FhPQ0w

So in etwa sehen die Widerstandsleistungen aus, natürlich nicht jede und auch nicht jeden einzelnen Tag, ich finde das Beispiel paßt aber ganz gut. Der Mann wird nach der Festnahme im Wagen so fixiert, daß er atmen kann, aber nicht zutreten. Auch die Handschellen sitzen nicht zu eng, so daß also die Durchblutung der Extremitäten nicht eingeschränkt wird.

Ja, zwei Extrembeispiele(einmal das von dir verlinkte; als positiv und das Schicksal von Floyd als absolutes negativ Beispiel auf der anderen)der Graubereiche dazwischen hat so viele Facetten, daß es müßig ist, darüber zu diskutieren

oxcart
14-06-2020, 15:06
Mal in den Raum gestellt: Was würde passieren wenn Deutschland und Amerika ihre Kriminellen tauschen? Würden unsere Polizisten besser abschneiden als die Amerikaner?

Dr.Jekyll
14-06-2020, 15:11
Mal in den Raum gestellt: Was würde passieren wenn Deutschland und Amerika ihre Kriminellen tauschen? Würden unsere Polizisten besser abschneiden als die Amerikaner?

Denke schon, allein wegen des Ausbildungsumfangs. In Deutschland 3 Jahre, USA soweit ich weiß im Schnitt 3-4 Monate, das dürfte einen erheblichen Unterschied machen .

Björn Friedrich
14-06-2020, 15:16
Die deutsche Polizei ist definitiv moderater im Umgang mit Verdächtigen, etc. das sieht man ja auch an den Statistiken, aber ich glaube die Qualität der Gewalt die in den USA gerade im Zusammenhang mit Schusswaffen passiert, wäre für die normale deutsche Polizei defintiv zu viel und etwas was sie hier so nie erlebt haben.

Meine Idealvorstellung der Polizei wäre ja 3 Tage arbeiten, 2 Tage trainieren und das solange sie im Arbeitsleben sind, aber das wirds wohl nie geben.

Willi von der Heide
14-06-2020, 15:23

Komische Frage ... beide Länder kann man nicht wirklich vergleichen, da schon die Rechtssysteme so dermaßen unterschiedlich sind. Soweit ich weiß, " kennen " die Amerikaner keine Ordnungswidrigkeiten ( weiß ich aber nicht genau ) und in Kalifornien ist es doch so, wer die 3. Straftat gegeht - egal was es ist - dem droht eine Mindestfreiheitsstrafe von soundsovielen Jahren ... Pauschal für jeden, ohne Unterscheidung.

Aber es gibt auch Entwicklungen bei uns, die mich sehr nachdenklich stimmen: https://www.fr.de/rhein-main/kreis-offenbach/jetzt-vulkan-wieder-explodiert-13782176.html
Da beginnt etwas zu verrutschen. Ich habe es ja schon x-mal hier geschrieben, wiederhole es aber nochmal gerne.
Wir leisten uns einen ( teuren ) Reparaturdienst für alles, was in so einer freien Gesellschaft schief gehen kann. Ich muß ab und an mit Leuten diskutieren, die diesen Reparaturbetrieb in Frage stellen. Meine Antwort ist dann, was wir heute einsparen, geben wir in einer Generation für: Mauern, Zäune, Kameras usw. aus !

Wir würden es mit einer völlig neuen Generation von Kriminellen zu tun bekommen, die wir in D so noch nicht kannten. Daß möchte ich nciht erleben.

oxcart
14-06-2020, 15:58
Das wurde mir so von einem Ami gesagt, im Zuge einer Unterhaltung irgendwo im Netz. Da sind manche der Meinung wir hier in Europa würden deren Situation nicht verstehen und wären wahrscheinlich nicht besser dran wenn die Amerikaner ihre Kriminellen einfach zu uns schicken. Was nicht bedeutet, dass wir uns nicht selber schon in einer Abwärtsspirale befinden. Du hast vollkommen Recht, dass generell zu viel von der Polizei erwartet wird und die dann die Schuld bekommen wenn andere Gesellschaftsaspekte versagen. In der Hinsicht meinte ich das auch nur so, dass die amerikanischen Polizisten wahrscheinlich auch nur so sind wie sie sind, weil sie wie du sagst sich mit anderen Umständen herumschlagen müssen.

Nebenbei. In Seattle hat sich mittlerweile wohl eine autonome Zone herausgebildet, die bis jetzt noch geduldet wird. Komplett mit einem angeblichen "Warlord" der mit seiner Posse einen auf Sheriff macht. Da gibt es dann ein Video wo derjenige einen Sprayer vermöbelt und anderer Stelle gibt es ein Video wo die Aktivisten einen christlichen Prediger angreifen und dem am Ende mit mehren Leuten in einen Würger nehmen. Ironischer Weise bis der dann brüllt er könne nicht atmen. Also genau das was die der richtigen Polizei vorwerfen, aber schon wegen Sachen die überhaupt gar keine Verbrechen sind.

Stixandmore
14-06-2020, 16:10
Komische Frage ... beide Länder kann man nicht wirklich vergleichen, da schon die Rechtssysteme so dermaßen unterschiedlich sind. Soweit ich weiß, " kennen " die Amerikaner keine Ordnungswidrigkeiten ( weiß ich aber nicht genau ) und in Kalifornien ist es doch so, wer die 3. Straftat gegeht - egal was es ist - dem droht eine Mindestfreiheitsstrafe von soundsovielen Jahren ... Pauschal für jeden, ohne Unterscheidung.

Aber es gibt auch Entwicklungen bei uns, die mich sehr nachdenklich stimmen: https://www.fr.de/rhein-main/kreis-offenbach/jetzt-vulkan-wieder-explodiert-13782176.html
Da beginnt etwas zu verrutschen. Ich habe es ja schon x-mal hier geschrieben, wiederhole es aber nochmal gerne.
Wir leisten uns einen ( teuren ) Reparaturdienst für alles, was in so einer freien Gesellschaft schief gehen kann. Ich muß ab und an mit Leuten diskutieren, die diesen Reparaturbetrieb in Frage stellen. Meine Antwort ist dann, was wir heute einsparen, geben wir in einer Generation für: Mauern, Zäune, Kameras usw. aus !

Wir würden es mit einer völlig neuen Generation von Kriminellen zu tun bekommen, die wir in D so noch nicht kannten. Daß möchte ich nciht erleben.

Schon richtig, daß man die USA und Europa nicht vergleichen kann; es liegt halt auch viel daran, daß die USA kein Sozialstaat sind
Ich hab hier quasi amerikanische Verhältnise und ich muss sagen, man gewöhnt sich an alles
Und zu dem Thema: neue Art von Kriminellen- D-land ist auf einen guten Weg mit seiner Clankriminalität und deren gefestigten Strukturen und Banden aus Osteuropa; da hilft auch der Reparaturdienst nichts, da die Gruppen und Strukturen keinerlei Interesse haben überhaupt in die Gesellschaft integriert zu werden

bassem
14-06-2020, 16:17
https://www.europereloaded.com/minn-cops-trained-by-israeli-police-who-often-use-knee-on-neck-restraint/

concrete jungle
14-06-2020, 18:36
Habe in den USA eine ganz andere Gewaltbereitschaft als hierzulande erlebt...Denke bei uns geht es generell mehr auf gesellschaftlichen Konsens und dort auf harte Konfrontation (Winner takes All).

Das Thema Weiss gg. Schwarz und umgekehrt schockte mich in den Südstaaten, die Themen Sklaverei und Rassismus sind unterschwellig(?) immer präsent. Reich spielt stets alle Karten aus gg. den grossen Rest. Unchecked.

Polizei und allg. Sicherheitspersonal geben sich sehr herrisch und aggressiv, die Tat in Minneapolis (fast in Kanada!) geschah imho weil der Cop sich sicher wähnte, trotz Zeugen und Kamera damit durchzukommen (der war Wiederholungstäter, vielfache KV im Amt & more).

miskotty
14-06-2020, 18:40
Diese Technik mit Knie an Hals ist verbreitet, ich hab die in verschiedenen Systemen und Fortbildungen gehabt.
Seltsam, dass die jetzt plötzlich die killermethode sein soll. Hier zb im wt als kontrolltechnik

https://youtu.be/fqRXmnnV16A

Willi von der Heide
14-06-2020, 18:53
Diese Technik mit Knie an Hals ist verbreitet, ich hab die in verschiedenen Systemen und Fortbildungen gehabt.
Seltsam, dass die jetzt plötzlich die killermethode sein soll. Hier zb im wt als kontrolltechnik

Kurzfristig ist das zu vertreten, aber wirklich nur kurzfristig. Außerdem fehlt mir in dem Video der " 2. Mann ", den habe ich nämlich an meiner Seite. Das Video zeigt auch mehr eine SV-Situation, keine UZ-Situation ... großer Unterschied !

https://www.europereloaded.com/minn-cops-trained-by-israeli-police-who-often-use-knee-on-neck-restraint/

Schwierig, jetzt diese spezielle Situation mit reinzubringen ... die Situation in Israel ist eine völlig andere. Ich bin wahrlich kein Pazifist, im Gegenteil man hat mir hier auch schon unterstellt, " Militärfetischist " zu sein, stimmt übrigens auch nicht, aber wenn Militär und Polizei verschmelzen ist das eine ungute Entwicklung. Wie gesagt, die Situation in Israel ist eine besondere.
Vor zwei Jahren - glaube ich - gab es in den USA schon einmal so Unruhen ... da sah man Szenen, wo man die Polizei nicht mehr vom Militär unterscheiden konnte ! So etwas will ich nicht bei uns haben ... ein glatter Irrweg.
Aber das passiert eben, wenn die Polizeien der Staaten und der Regionen, für kleines Geld überzähliges Militärmaterial kaufen können ... dann hat man solche Szenen.

miskotty
14-06-2020, 19:01
[QUOTE=Willi von der Heide;3745659]Kurzfristig ist das zu vertreten, aber wirklich nur kurzfristig. Außerdem fehlt mir in dem Video der " 2. Mann ", den habe ich nämlich an meiner Seite. Das Video zeigt auch mehr eine SV-Situation, keine UZ-Situation ... /QUOTE]

natürlich kurzfristig. Aber kurzfristig die Technik nicht schlecht um zu kontrollieren. Mir geht die Hysterie halt mittlerweile auf den Sack. Sobald das Knie auch nur auf schulterhöhe kontrolliert, schreien alle rum, dass das gefährlich ist:rolleyes::rolleyes:

Stixandmore
14-06-2020, 19:56

Ja, ich hab das schon so vor 25Jahren, im rahnschen JiuJitsu beigebracht bekommen- ich mach das heute noch gelegentlich so im BJJ bzw im Dumog/Kali

hand-werker
14-06-2020, 20:02

Ganz so schlimm ist es wie meistens nicht, auch die Amerikaner sperren normalerweise keine Eierdiebe für immer ins Gefängnis. Es muss schon dreimal ein Verbrechen (felony) begangen werden oder eine potentiell tödliche Waffe im Spiel sein.
https://www.shouselaw.com/three-strikes.html

Ordnungswidrigkeiten kennen sie auch, nennt sich "misdemeanor"

Klaus
15-06-2020, 00:05
Was passiert wenn man den Blutfluss zum Gehirn unterbricht kann man ja leicht an sich selbst ausprobieren, indem man mit den Händen gleichzeitig links und rechts auf die Schlagader drückt. Ich möchte das auch "begrenzt" nicht über mehrere Sekunden an mir durchexerziert wissen. Und über 8:46 schon gar nicht. Von hinten auf das Genick wenn man nicht wie ein Pferd drückt oder 130kg wiegt ist das deutlich ungefährlicher als in Bauchlage mit gedrehtem Kopf auf die Halsseite. In 8:46 ist man übrigens auch definitiv erstickt, wenn man es "sanft" mit dem Knie auf dem Kehlkopf probiert "den Willen zu brechen". An sich sollte man solche Leute gleich erschiessen, aber da beschwert sich ja wieder die Gewerkschaft.

P.S.: Der Herr der heute live auf Video erschossen wurde muss ziemlich ein Rad ab gehabt haben ... Taser "abnehmen", weglaufen weil wegen stoned verhaftet werden ist ja ganz schlimm, und dabei noch mehrfach auf die Beamten mit dem Teil schiessen ist eine 1a Anleitung zum Selbstmord.

oxcart
15-06-2020, 04:08
P.S.: Der Herr der heute live auf Video erschossen wurde muss ziemlich ein Rad ab gehabt haben ... Taser "abnehmen", weglaufen weil wegen stoned verhaftet werden ist ja ganz schlimm, und dabei noch mehrfach auf die Beamten mit dem Teil schiessen ist eine 1a Anleitung zum Selbstmord.

Der hat sich vorher ja sogar noch normal mit den Polizisten unterhalten. Ich verstehe es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=uj0mtxXEGE8

hand-werker
16-06-2020, 09:18
Der hat sich vorher ja sogar noch normal mit den Polizisten unterhalten. Ich verstehe es nicht.

Angeblich (Achtung: nur im Internet gelesen) war er auf Bewährung und wäre wegen betrunkenem Fahren wieder zurück ins Gefängnis gewandert. Das sei aber erst nach dem Alkoholtest klar geworden, daher habe er sich der Festnahme widersetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=uj0mtxXEGE8

Ich stell mir gerade vor, Chris Rock würde das Video heute veröffentlichen... ;-)

Lugasch
16-06-2020, 10:02
Zurück zur TE-Frage:
ich habe im ollen JuJu die Kopfkontrolle noch so gelernt, dass sie tatsächlich am Kopf stattfand - da hat man so eine Art Crossface mit dem Schienbein gemacht. Ich fand die Methode ziemlich gut, weil man superschnell von unangenehm zu höllenschmerzhaft eskalieren kann ohne dass Lebensgefahr wg. Ersticken besteht. Mann sollte dabei aber vorsichtshalber einen Arm mitkontrollieren und darf sich nicht direkt mit vollem Gewicht draufsetzen. Ist also was, was man vorher ordentlich und unkooperativ üben sollte.

Inderst
16-06-2020, 10:45
Zurück zur TE-Frage:
ich habe im ollen JuJu die Kopfkontrolle noch so gelernt, dass sie tatsächlich am Kopf stattfand - da hat man so eine Art Crossface mit dem Schienbein gemacht. Ich fand die Methode ziemlich gut, weil man superschnell von unangenehm zu höllenschmerzhaft eskalieren kann ohne dass Lebensgefahr wg. Ersticken besteht. Mann sollte dabei aber vorsichtshalber einen Arm mitkontrollieren und darf sich nicht direkt mit vollem Gewicht draufsetzen. Ist also was, was man vorher ordentlich und unkooperativ üben sollte.

Dito.
(Auch IKMF)

Aber auch, was zweiten Mann betrifft.

Schnueffler
16-06-2020, 12:31
Ja, das mit dem Gesicht kommt mir bekannt vor und wird auch heute noch so praktiziert. Oder ich bin mit meinem Schienbein auf dem Schulterblatt, ganz eng am Arm, dass dieser gestreckt ist und bis man etwas Ruhe und die Kontrolle hat, leicht vom Körper wegzeigt.

maxderbruchpilot
19-06-2020, 13:47
Die deutsche Polizei ist definitiv moderater im Umgang mit Verdächtigen,

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-monitor-vom--276.html

Kopf in den Asphalt drücken gibts hier auch.
Schläge mit Tonfa auf tödliche Ziele auch, einfgeschlagene Schneidezähne etc.

Kann alles mal passieren, schlimm ist nur der Umgang mit der Gewalt und das am Ende der Geschädigte noch ne Anzeige bekommt.
Das ist einfach das Letzte.

maxderbruchpilot
19-06-2020, 14:00
Angeblich (Achtung: nur im Internet gelesen) war er auf Bewährung und wäre wegen betrunkenem Fahren wieder zurück ins Gefängnis gewandert. Das sei aber erst nach dem Alkoholtest klar geworden, daher habe er sich der Festnahme widersetzt.

Rechtfertigt aber trotzdem nich das absitzen auf dem Hals mit Händen in der Hosentasche und Konzentration auf andere Dinge.