Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Waffe dabei ...

Michael Kann
13-08-2004, 08:10
Wie hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, wenn Ihr ein Messer dabei habt und es kommt zu ner tätlichen Auseinandersetzung, dass Ihr dieses auch einsetzt/zieht?

Franz
13-08-2004, 08:28
wenn der andere keine Waffe zieht extrem gering, da ich kein Interesse habe mich mit Blut einzusauen

Harrington
13-08-2004, 08:38
Wenn es mehrere Leute sind oder es sind Waffen im Spiel würde ich 100%das Messer benutzen...

JuMiBa
13-08-2004, 08:39
Wie hoch seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, wenn Ihr ein Messer dabei habt und es kommt zu ner tätlichen Auseinandersetzung, dass Ihr dieses auch einsetzt/zieht?

Ziemlich unwahrscheinlich bei mir... außerdem hab ich nie ein Messer dabei... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
13-08-2004, 08:54
Ziemlich unwahrscheinlich bei mir... außerdem hab ich nie ein Messer dabei... ;)

*Peng* http://www.smiliemania.de/smilie132/00000051.gif :D

Franz
13-08-2004, 08:58
@jumiba ist schon klar wer ne Knarre führen darf spielt nicht mit dem Messer, obwohl auf dem reactive Knife Video von Mike Inay sieht man dass auf kurze Distanzen 4m das Messer schneller am Hals ist als die Pistole gezogen ...
macht auch nachdenklich.....

JuMiBa
13-08-2004, 09:23
@jumiba ist schon klar wer ne Knarre führen darf spielt nicht mit dem Messer, obwohl auf dem reactive Knife Video von Mike Inay sieht man dass auf kurze Distanzen 4m das Messer schneller am Hals ist als die Pistole gezogen ...
macht auch nachdenklich.....

Ich kenne ein Schulungsvideo, auf dem wird gezeigt, daß man sogar ab 10m erst eine reelle Chance hat, die Waffe zu ziehen.

Aber das meinte ich oben auch nicht. Ich bin ja nicht 24h im Dienst. Auch privat habe ich kein Messer.

Gruß Micha

Eskrima-Düsseldorf
13-08-2004, 09:29
Ich bin ja nicht 24h im Dienst.

Waaas, und sowas wird von unseren Steuergeldern bezahlt :) :) ?

Zum Thema:

Ich habe auch immer ein Messer dabei, sehe es aber eher als Werkzeug denn als Waffe, würde es aber zur Not benutzen.

Grüße

Christian

Michael Kann
13-08-2004, 09:50
Auch privat habe ich kein Messer.

Warum nicht?

Franz
13-08-2004, 10:20
nicht mal ein Gurtmesser Jumiba um einen Sicherheitgurt bei einem Umfallopfer zu durchtrennen?

MasterRayden
13-08-2004, 10:20
Ich benutze keine Waffen, ich arbeite zwar mit dem Nunchaku, aber nur weil es so einen spass macht (freestyle).
Wenn ich ein Messer dabei hätte könnte ich Abend nie in mache Diskotheken rein, da sie es immer filtzen.
Überhaupt hätte ich Angst, dass wenn ich ein Messer ziehen würde, der Angreifer mir irgendwas an den Kopf wirft oder sich sonst verteidigt, mir das Messer abnimmt und mich mit meinem eigenen Messer in dünne Streifen schneidet. :(
Ich lass lieber die Hände von Waffen, wenn ich vor die Tür gehe.
Mein Vertrauen in den Kampfsport ist gross genug um darauf zu verzichten.
Mfg MasterRayden

Kensei
13-08-2004, 10:25
OSS Master Rayden,
Schliesse mich deinen ausführungen 100%tig an...
Mich würde da doch mal interessieren was für Messer oder sonstige waffen ihr da so am Mann tragt, ich meine reden wir hier von Taschenmessern oder richtigen Kampfmessern...

Michael Kann
13-08-2004, 10:31
Hi Kensai,

dazu gibt es, soweit ich mich erinnere, einen eigenen Thread - Suchfunktion nutzen!

Alfons Heck
13-08-2004, 10:40
Warum nicht?
Gegenfrage: Warum?
Ich bin jetzt 40Jahre unbeschädigt und ohne Waffe durchs Leben gekommen. Sehe keinen Handlungsbedarf. Auch nicht in einer Stadt wie FFM :D

Rational spricht meines Erachtens die Gewaltspirale dagegen.
Und:
Wenn mich jemand mit einer Waffe bedroht/angreift, der damit nicht umgehen kann, sehe ich gute Chancen für mich.
Wenn ein "Profi" mich damit außer Gefecht setzen will, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit schon passiert bevor ich überhaupt mitbekomme das eine Waffe im Spiel ist.
Also keine Waffe :winke:

Michael Kann
13-08-2004, 10:50
Moin Alfons,

Deine Gegenfrage bringt MIR gar nix ... ich möchte gern wissen, warum Micha kein Messer dabei hat - sprich, sein/e Argument/e DAGEGEN. Deine hab ich jetzt ... Danke!

Ich bin die letzten 38 Jahre im übrigen nicht unbeschadet durchs Leben gekommen. Wohne lt. Statistik in einer sehr ruhigen Gegend und hatte trotzallem schon ne Messerspitze unter der Brust stecken, ne Gaspistole am Kopf und einige unliebsame andere tätlich Auseiandersetzungen ... :winke:

derk
13-08-2004, 11:42
Schliesse mich deinen ausführungen 100%tig an...
Mich würde da doch mal interessieren was für Messer oder sonstige waffen ihr da so am Mann tragt, ich meine reden wir hier von Taschenmessern oder richtigen Kampfmessern...

Erlich gesagt trage ich fast immer ein Kleines Messer bei mir....
Musste es aber niemals in Richtung SV benutzen.
Mal ne Semmel aufschneiden oder nen Apfel halbieren ---> also auch ziemlich praktisch.
Bin aber der Meinung das wenn man eine Waffe mit sich trägt man damit rechnen muss das diese gegen einen selber gewandt werden kann.
Also vorsicht.....
Ich trage das Messer niemals sichtbar an mir (damit keiner auf dumme gedanken kommt).
Zum Thema Taschenmesser..... schon zwei cm Klingenlänge reichen bei profesioneller anwendung völlig aus(boshi ersatz!? ;) )....
Ich bin doch kein Schlachter.....

Gruß

TacHead
13-08-2004, 13:38
Ich trage eigentlich immer ein Messer - hauptsächlich als Werkzeug, aber auch als Waffe.
Bislang nie als letztere benötigt und ich lege großen Wert drauf dass das so bleibt, deshalb ist der Einsatz auch in einer tätlichen Auseinandersetzung unwahrscheinlich.
Letztlich hängt das aber von der Situation ab. Wenn es die es gebietet (mehrere Angreifer, Waffen...) hätte ich keine Bedenken, das Messer als Waffe einzusetzen - falls ich dann noch dazu komme.
Entweder es geht alles viel zu schnell oder es geht in Richtung ratenweise Eskalation - dann werde ich sicher nicht rumstehen und warten bis es eng wird oder gar die Eskalation selber vorantreiben indem ich ein Messer ziehe.
Also lieber in der Tasche lassen und Ärger aus dem Weg gehen - oder falls unvermeidbar ohne Zögern rücksichtslos und effektiv einsetzten.

Kleinekante84
13-08-2004, 15:02
Wenn ich abend losgehe trage ich keine Waffe. Erstens wird man heute in manchen Clubs (vernünftigerweise) gefilzt, zweitens hab ich kein Bock von den Bullen eine Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz oder dergleichen zu bekommen. Wäre ich in einer SV Situation und wäre irgendwie unterlegen oder würde mich so fühlen hätte ich sofort ein Messer in der Hand um meine eigene Haut zu schützen oder den Gegner einzuschüchtern. Das ist wahrscheinlich schon ein "Reflex", quasi Überlebensinstinkt. Die aus so einer Situation entstehenden Konsequenzen will ich nicht tragen! Wenn du unterlegen bist und keine Waffe hast, haust du im Zweifelsfall ab und rettest deine Haut im materiellen und rechtlichen Sinne (und evtl. die des "Gegners").

Habe im Auto in der Türablage neben dem Fahrersitz Pfefferspray wenn ich nachts unterwegs bin (falls ich mal eine Panne habe). Andere "Waffen" hab ich nicht dabei!

Bloodhound
13-08-2004, 16:09
Messer? Ziemlich gering, es sei denn, man würde mich beim kochen angreifen ;)

JuMiBa
13-08-2004, 21:55
Warum nicht?

Weil ich es nicht benutzen würde, zumindestens nicht, um jemanden damit sein Fleisch aufzuschneiden und seine Organe zu zerstückeln.

Franz sein Argument mit dem Gurt fand ich gut, war aber nicht Mikes Frage... ;)

Dafür hab ich aber immer ein paar Kampfstöcke in der Nähe... ;)

Gruß Micha

ChriStyle
13-08-2004, 22:44

ganz im ernst, wenn mich jemand bedroht und ich eins dabei habe, weil ich sonst keine chance habe (und das weiss) zieh ich es ohne drünber nachzu denken und ich stech auch zu ...

Blue_Dragon
13-08-2004, 23:09
ganz im ernst, wenn mich jemand bedroht und ich eins dabei habe, weil ich sonst keine chance habe (und das weiss) zieh ich es ohne drünber nachzu denken und ich stech auch zu ...

Ganz ehrlich gesagt ist es ziemlich dumm was du sagst weil. Wenn er auf dem Boden liegt mit nem Messer in der Brust, kommt die Polizei erst mal zu dir und dann viel spass beim beweisen.
Also ganz ehrlich gesagt das was ich bisher so mitbekommen hab ist eine ordentliche Portion Pfefferspray und dann rennen immer noch die beste Verteidigung.

Blue_Dragon

Michael Kann
14-08-2004, 07:37
Schon mal den Thread dazu gelesen http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=1587 ?

Michael Kann
14-08-2004, 07:45
Weil ich es nicht benutzen würde, zumindestens nicht, um jemanden damit sein Fleisch aufzuschneiden und seine Organe zu zerstückeln.

Franz sein Argument mit dem Gurt fand ich gut, war aber nicht Mikes Frage... ;)

Dafür hab ich aber immer ein paar Kampfstöcke in der Nähe... ;)

Wozu hast Du dann die Stöcke mit dabei?

JuMiBa
14-08-2004, 07:54
Wozu hast Du dann die Stöcke mit dabei?

hm... willst Du mir mit Deiner Frage sagen, daß es für Dich keinen Unterschied zwischen einem Stock und einem Messer gibt ? :)

Hab ja nirgendwo geschrieben, daß ich nicht bereit bin, mich verteidigen zu wollen. Du hattest gefragt, wer bereit wäre ein Messer bei der SV zu benutzen... das habe ich von meiner Seite aus verneint... ;)

Achja... um einer Sache vorzubeugen... ja Franz, Stöcke sind denklich ungeeignet, um Unfallopfer von ihren Autogurten loszuschneiden... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
14-08-2004, 08:57
Du hattest gefragt, wer bereit wäre ein Messer bei der SV zu benutzen... das habe ich von meiner Seite aus verneint... ;)

Hab ich das?

Ich hab nicht geschrieben, DU hast IMMER ein Messer dabei ;)

Wenn ich jetzt diesen Satz nehme

Hab ja nirgendwo geschrieben, daß ich nicht bereit bin, mich verteidigen zu wollen.
dann gehe ich davon aus, wenn Du in "Zug"zwang gerätst, würdest Du Dich auch mit einem Messer verteidigen, wenn Du es, aus welchen Gründen auch immer, dabei hättest (!)?

hm... willst Du mir mit Deiner Frage sagen, daß es für Dich keinen Unterschied zwischen einem Stock und einem Messer gibt ? :)

Gibt es den für einen Richter?

Mit dem Messerknauf könnte ich ebenso wie mit dem Stockende dem Angreifer ähnliche Verletzungen beibringen. Na ja, evtl. ein neuer Thread ...

JuMiBa
14-08-2004, 09:41
Hab ich das?

Ja... falls Du es vergessen hast, ich zitiere Dich hier nochmal... :)

dann gehe ich davon aus, wenn Du in "Zug"zwang gerätst, würdest Du Dich auch mit einem Messer verteidigen, wenn Du es, aus welchen Gründen auch immer, dabei hättest (!)?

Was bedeutet denn bei Dir Zugzwang ??

Ich bin halt der Meinung, daß sehr viel Überwindung dazugehört, einem Menschen Löcher mittels eines Stück geschärften Stahles in den Wanst zu reissen...

Gibt es den für einen Richter?

Ich bin fest davon überzeugt, daß es für den Großteil der Richter einen Unterschied macht, ob Du Dich mit einem Messer oder mit einem Stock verteidigt hast... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
14-08-2004, 09:51
Hatte mich doch selbst noch mal zitiert und Dich ;)

Was bedeutet denn bei Dir Zugzwang ??

Wenn Du es nicht weißt, wer dann ;)

Ich bin halt der Meinung, daß sehr viel Überwindung dazugehört, einem Menschen Löcher mittels eines Stück geschärften Stahles in den Wanst zu reissen...

Wie groß ist der Unterschied in der Überwindung mittels eines Stockes einem Angreifer Löcher in den Kopf zu schlagen oder mittels einer P99 Löcher in einen Körper zu schießen?

Ich bin fest davon überzeugt, daß es für den Großteil der Richter einen Unterschied macht, ob Du Dich mit einem Messer oder mit einem Stock verteidigt hast... ;)

Also, bei den Verhandlungen die ich als Zuschauer im Gerichtssaal verbracht habe, wurden verwendete Objekte wie Stein, Küchenmesser, Baseballschläger, Teleskopschlagstock usw. als WAFFEN bezeichnet. Der/die Richter griffen dabei eher auf die Unterlagen des Krankenhauses/Gerichtsmediziners zurück um die WIRKUNGSWEISE deutlich zu machen und um festzustellen ob es im Rahmen "Notwehr" vertretbar war oder nicht.

JuMiBa
14-08-2004, 10:01
Also, bei den Verhandlungen die ich als Zuschauer im Gerichtssaal verbracht habe, wurden verwendete Objekte wie Stein, Küchenmesser, Baseballschläger, Teleskopschlagstock usw. als WAFFEN bezeichnet. Der/die Richter griffen dabei eher auf die Unterlagen des Krankenhauses/Gerichtsmediziners zurück um die WIRKUNGSWEISE deutlich zu machen und um festzustellen ob es im Rahmen "Notwehr" vertretbar war oder nicht.

Na siehste, dann sind wir uns ja einig... :) ...nur weil ich sage, ich hab immer ein paar Stöcke in meiner Nähe, heißt das ja nicht, daß ich damit Köpfe zerplatzen lasse, wie ein paar überreife, kernlose Melonen... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
14-08-2004, 10:08
Du bist Politiker ... stimmts ;)

Madien
14-08-2004, 13:11
Ich habe immer meine EC-Karte und meine Schlüsselbund bei mir :cool:

Helmchen
14-08-2004, 18:33
Tach auch,

schaut mal auf diesen Bericht:

http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1464667

ich persönlich meine, das man in manchen Fällen schonmal eine Waffe mit dabei haben sollte. Ich persönlich, habe zum größten Teil meine eigene Waffe am Mann.

Da mag jeder seine eigene Meinung zu haben, ich persönlich stehe aber dazu das ich sie bei mit trage.

Michael Kann
14-08-2004, 19:20

Das müßte die Tat des betrunkenen polnischen Autofahrers sein, der erst zwei Personen angefahren hat und dann flüchten wollte. Ein s.g. Laien-Prediger sah dies, ließ seine Tochter (?) aussteigen und gab ihr mit auf den Weg, sie möge sich um die Verletzen kümmern. Er nahm die Verfolgung auf, konnte den Fahrer stellen und wollte mit ihm Reden, worauf dieser eine Waffe zog und ihn erschoss. Die Tat wurde von Kinder beobachtet die auch in der Reportage zu Wort kamen. Schlimm, schlimm ...

Alfons Heck
14-08-2004, 20:58

ja und :confused:
Was nutzt Dir da Deine Waffe?
Laß mich raten...
Du erkennst im Vorfeld, daß einer Dich gleich erschießt/ersticht/erwürgt... und kommst ihm mit Deiner Waffe zuvor :klatsch:

Helmchen
14-08-2004, 21:58
@ Alfons,

ich weiß auch das das nicht so einfach ist wie du es gerade gesagt/geschrieben hast. Kenne die Situation auch nur aus den Berichten, weiß auch nicht wie ich vor Ort direkt reagiert hätte, ist doch Einzelfall abhängig.

Kann da nur sagen vielleicht hätte sie mich gerettet , aber vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.

Michael Kann
15-08-2004, 11:44
Bisher hab ich das Gefühl, dass die meisten im Ernstfall zu ner vorhandenen Waffe greifen würden, sich aber aus moralischen Gründen mit ihrer Meinung zurückhalten.

Ich mache mir dbzgl. gerade mal wieder viele Gedanken, denn, ich denke, ich würde im Fall eines Falles, wo ich meine Unterlegenheit erkenne (dies muß nicht zwingend während eines Kampfes sein), zur "Waffe" greifen. Ob das dass Küchenmesser in der Küche ist, wo mich gerade einer überfällt (woran ich nicht so recht glauben mag), die XXL-Mag mit Sidehandle die ich beim evtl. vorgetäuschten Unfall (oder einem von Rolle seienden Unfallopfer das mich attackiert - hab ich leider auch schon erlebt) in der Hand halte, der Teleskopschlagstock, die P99, das CRKT "Bearclaw" oder der CRKT Crawford "Kasper" Folder der sich "zufällig" am Mann befindet, der Speedmington-Schläger oder was auch immer greifbar ist.

orion3000
16-08-2004, 09:56
Hallo Zusammen,

wenn ich eine Waffe dabei "HÄTTE" würde ich in einer Ausnahmesituation diese bestimmt auch einsetzen!

Aber man trägt in der Regel keine Waffe mit sich und das man dochmal in eine SV Situation kommt ist doch eher selten, es sei denn Jemand legt es darauf an.

Ich glaube nicht das jeder ein Messer bei sich trägt wenn er mal irgendwo unterwegs ist.

Und dann kommt noch die Frage ob es Sinnvoll ist in einer SV Situation ein Messer oder eine andere Waffe zu ziehen, denn unter umständen kann schon alles vorbei sein bist du deine Waffe überhaupt einsetzen kannst.
Wie die Waffe hervorkrammen, Pfefferspray in der Handtasche zu suchen und einsetzen oder andere div. Waffen.

Gruß
Orion3000

LuBu
16-08-2004, 20:38
Waffe hervorkramen? Wenn ich in ner Situation bin wo sagen wir 4 typen um mich stehen und ich hab ein Messer dabei sollte ich eigentlich schon wenn sich die Sitution anbahnt die Hand am Messer haben und dann is das eine Bewegung (ziehen und stechen)

Ausserdem geht ihr immer davon aus das ihr dem Gegner(n) tödliche Verletzungen zufügt schonmal daran gedacht einfach in Bein,Arme oder Hände zu stechen anstatt Bauch,Kopf oder Hals. (...Ich weiss wenn ich die Pulsschlagader an den Händen treffe... aber ich meine eher Oberschenkel etc.)

Angenommen ich hätte ein Messer mit. Wär das stark Situationsabhängig ob ich es einsetze, wenn ich mir grad denke: "Scheiss drauf wenn du eins drauf kriegst" Würd ich mir denken lass es stecken.Aber wenn mich irgendwer grad voll ankotzt, weil ich sagen wir: "feiern will" würd ich warscheinlich schon ausrasten und irgendnen scheiss machen...

LoneWolf
18-08-2004, 12:47
Ein Messer dabei haben? Ich habe noch nie ein Messer dabei gehabt. Ich habe meinen Verstand, meinen Geist und meinen Körper dabei und wenn die versagen dann nutzt mir auch kein Messer was!

[Cobra]
28-08-2004, 20:41
Ein Messer? LOL, was wollt ihr mit einem Messer? Ich habe immer ein Schwer dabei, so groß wie das von He-Man! :D

Necroth
28-08-2004, 21:12
@ [Cobra] :
Boing .... ein Post für den Locus ....

mariana
28-08-2004, 21:30
Messer wär mir zu kompliziert. Aufmachen, zustechen. Ausserdem muss man doch schon Angst haben, um solche Zustechphantasien entwickeln zu können? Oder net?
Früher hatte ich ein Messer dabei, aber das war eher zum Fingernägelsäubern mißbraucht worden. -Ohne Publikum versteht sich, also nicht zur Abschreckung :D
Oder Butterbrotschmieren.

Oh, sorry, doch einmal hätte ich mal fast auf dem Genfer Bahnhof vor 12 Jahren damit einen Typen angeritzt, weil der ... aber naja, das gehört hier nicht hin.
Ok, irgendwie doch...- Ich war morgens alleine auf diesem blöden Bahnhof gestrandet und hatte mich in Nähe der Taxistände (30-40 m entfernt!!!) hingesetzt und war eingeschlafen. Vorher hatte ich das Messer geöffnet in der Faust unter die Achsel geklemmt. Da bin ich dann eingenickt. Irgendsoein Typ wollte sich halt an die schlafende Frau ranmachen. Ich war aber sofort wach, da isser schon zurückgezuckt, und dann gesprungen als der Arm mit dem Messer vorschnellte. Aber das Zurückzucken hatte ihn schon unerreichbar gemacht... Schnell war der dann aber auch weg.

Mich hatte bei dieser Situation nachher am meisten aufgeregt, dass die Taxifahrer das anscheinend überhaupt nicht interessiert hatte... (Vielleicht hatten die ja auch alle in ihren Wagen geschlafen, ich weiss es net?!)
Und ich hatte Schuldgefühle, weil ich dachte, ich hätte das provoziert, weil ich alleine war! Heute fass ich es einfach nicht, dass ich das denken konnte...

Naja, jetzt wisst ihr, wann eine Frau schonmal das Messer zückt.

Aber ich hab das Messer irgendwann verloren, und ich seh im Grunde nicht ein, weshalb ich mir ein Neues besorgen sollte...

Nachher leisten wir uns wie die Amis ein kleines Wettrüsten mit den kriminellen Elementen...

PeterF
28-08-2004, 21:55
ich habe grundsätzlich kein messer bei mir weil ich es nicht einsetzen will. ich vertraue da lieber auf meinen teleskop schläger, weil genauso schnell gezogen aber größere reichweite ;)
(aber ehrlich gesagt habe ich den auch nicht immer einstecken)
habe sogar vor messern größeren respekt als vor schußwaffen.

OhhDreascher
29-08-2004, 10:52
Da muss ich mich dir anschließen =) mit dem kleinen Unterschied, dass ich meistens ein Meser dabei hab, würde dies aber nie auf menschen richten!

Wenn ich eine Waffe gegen Meschen richten würde dann meine Gaspistole oder meinen Tele.Stock.
aber sonst...

Meion Ziel wäre es mit möglichst wenig angerichtetem schaden an mir selsbt und an meinen Angriefern zu entkommen, im Zweifel einfach die Tintenfisch methode anwenden.
Ablenken und wegrennen, denn mein leben ist mir sehr wichtig, aber uch das meiner mitmenschen, auch wenn mal Ärsche sind :D

Jaques
29-08-2004, 18:46
Ich hab seit ich 12 bin mein Schweizer Taschenmesser eigentlich immer und überall dabei gehabt und hatte damit auch nur ein mal Probleme: Im Vatikan. Da wollten sich mich so nicht reinlassen. Ich trage es nicht als Waffe, sondern, wie viele andere schon geschrieben haben, als Werkzeug. Wenn es angebracht wäre, ich also von jemandem mit Waffe (oder vielleicht auch von jemandem ohne Waffe, dem ich aber unterlegen wäre) bedroht werden würde und eine Flucht nicht möglich wäre, würde ich das Messer sehr sicher benutzen. Klar. Vielleicht bin ich ja komisch, aber für mich ist das eine der natürlichsten Sachen der Welt, mich mit *allen* Mitteln zu verteidigen.

joe82
01-09-2004, 06:56
Um ehrlich zu sein: Ich wüsste gar nicht, wie ich ein Messer einsetzen sollte. Stichbewegungen auf den Gegner? Lachhaft. Außerdem holt er dann die Gaspistole raus, die er bislang nicht ausgepackt hat, weil er die Schlägerei mit Fäusten gewinnen wollte.
Da verlass ich mich lieber auf meine Fäuste und Füße und versuch ein schnelles KO.

Harrington
01-09-2004, 07:44
Ui,die "böse Gaspistole" :D ...

Das ist ja wohl ein Witz,oder..??

joe82
01-09-2004, 07:55
Ui,die "böse Gaspistole" :D ...

Das ist ja wohl ein Witz,oder..??
Warum sollte es? Hast du schon mal eine Gaswolke ins Gesicht bekommen? Ich schon, und es war alles andere als angenehm...

Harrington
01-09-2004, 07:59
Gas ins Gesicht ging so,Pfeffer war übel...aber ganz Aua hat das Messerchen im Popo mal gemacht... :D

joe82
01-09-2004, 08:29
Ups. Glaub ich... :D
Tja, die Frage bleibt: Wie verteidigt man sich mit einem Messer? Ich glaub ich würd es ins Gebüsch werfen und mit mit Händen und Füßen auf den Typ losgehen... :o

Blue_Dragon
01-09-2004, 09:43
Tja, die Frage bleibt: Wie verteidigt man sich mit einem Messer? Ich glaub ich würd es ins Gebüsch werfen und mit mit Händen und Füßen auf den Typ losgehen... :o

Aber wenn er ein Messer hat ist das nicht so empfehlenswert.

Blue_Dragon

PeterF
01-09-2004, 21:01

hehe! schnip schnapp füßchen ab :D
selbst Bill Wallace würde sowas nicht versuchen :rolleyes:

AugusteDupin
01-09-2004, 21:34
ICh hab zwar ne Waffe (Luftwaffe) zu Hause, die ich zur Not -Einbrecher etc- auch einsetzen könnte, weil sie so viel Kraft hat, daß ich sie in Amerika(!!!) nur mit Ausweis gekriegt habe. Jeder der schon mal in den USA war, weiss was ich meine :D
Jedoch nehme ich sie nicht mit, zum Einen weil eine Pistole die Situation schnell zum Eskalieren bringt, und zum Anderen weil sie nur einen Schuss hat, und man dann wieder den Hahn spannen muss, was einen Kopf und Kragen kosten würde, wenn man es mit mehreren zu tun hat. Ich hab noch ein Blasrohr, aber das seh ich lieber als Sport:D Butterfly etc. hab ich nur als "Sammlerstücke", hab aber auf der Strasse eine Abneigung gegen Waffen, auch wenn ich mir gerne das Kämpfen mit einem Stock anlernen würde, weil dieser weder klingen noch Kugeln an sich hat, und ich damit mehr Kontrolle über die Verletzungen meines Gegners habe.

Grundsätzlich lebe ich aber nach dem Motto: "Lieber 5 Jahre Knast, als ein Leben lang tot"

Slin
01-09-2004, 22:15
Butterfly etc. hab ich nur als "Sammlerstücke",

Grundsätzlich lebe ich aber nach dem Motto: "Lieber 5 Jahre Knast, als ein Leben lang tot"

Passt!

Hmh, wenn ich einiges hier lese, dann wage ich mich ja kaum noch auf die Strass ohne meinen Leitfaden 371, einer schuss- und stichfesten Weste, meiner P2000 und einem SEK im Rücken.

Ja, es ist auf jeden Fall schon gut eine Waffe mit sich zu führen, keine Ahnung, weshalb man so etwas überhaupt verbietet.

Aber mal im Ernst, ich verstehe das nicht so recht, warum trägt hier jeder zweite eine Waffe mit sich, sowas ist eskalierend ohne Ende.

Außerdem stellt sich die Frage, ob dafür überhaupt die Notwendigkeit besteht, als ich das letzte Mal aus dem Fenster gesehen habe, war Deutschland noch kein Kriegsgebiet.

Und zu guter Letzt, ist alles als "Waffe" zu verwenden, warum sollte ich etwas mit mir führen, was rechtlich eindeutig mir zu Lasten fällt. Ich für meinen Teil habe micht mit Koffern, Mützen, Jacken und auch Möbeln verteidigt warum sollte ich noch zusätzlich Waffen mit mir führen? Sicherlich ist ein Ikeastuhl namens Knut nicht so "cool" wie das Messer eines harten Kerls, aber mit beiden kann man sich verteidigen, und wir tragen die Waffen ja nicht wegen irgendwelcher Komplexe oder?

Vor allem Lethale Waffen. Irgendein Scherzkeks meinte weiter oben, dass man ja mit einem Messer z.B. in den Oberschenkel stechen könnte, sehr schön, wegen solcher Idioten mußte ich vor kurzen eine Leiche fahren, und der 17 jährige Verdächtige stammelte immer wieder was, von wegen "Aber ich hab ihn nur ins Bein gestochen"

Also wenn ihr schon rumlaufen müsst, wie in bester Selbstjustizmanier, dann nehmt bitte lieber Telestöcke oder dergleichen mit, damit ist es etwas (ich betone etwas) schwieriger, jemanden zu töten (nicht viel). Ich für meinen Teil gehe mit Leuten die Messer mit sich führen, wenn ich ihnen im Dienst begegne, immer etwas ruppiger um, und jemand, der eine Gaspistole hat, muss damit rechnen, dass ich meine Echte ziehe, egal ob er Verdächtiger ist oder nicht.

Michael Kann
02-09-2004, 08:30
Ich für meinen Teil gehe mit Leuten die Messer mit sich führen, wenn ich ihnen im Dienst begegne, immer etwas ruppiger um, und jemand, der eine Gaspistole hat, muss damit rechnen, dass ich meine Echte ziehe, egal ob er Verdächtiger ist oder nicht.

*kopfschüttel*

JuMiBa
02-09-2004, 08:39
*kopfschüttel*

Warum schüttelst Du da den Kopf ?? :)
Ich gebe Slin vollkommen recht und handhabe es nicht anders... ;)

Gruß Micha

Michael Kann
02-09-2004, 08:46
Mit welcher "BERECHTIGUNG" geht man als mit Leuten die Messer mit sich führen, wenn man ihnen im Dienst begegnet, ruppiger um?

Weil sie ein Messer bei sich haben?

Das Verhalten bzgl. (Gas-) Pistole, auch wenn keine Straftat vorliegt, kann ich Aufgrund der Geschehnisse der Vergangenheit (siehe Tony) verstehen und nachvollziehen. Wobei ich hoffe, dass der ziehende Beamte, das Teil das er zieht, auch beherrscht!

Slin
02-09-2004, 08:53
Hmh, warum gehe ich mit jemanden, der ein Messer mit sich trägt härter um als mit jemanden der keines trägt?

Hmh, weil diese Messer mit sich tragen an und für sich schon eine Aussage macht.
Weil das Messer eine Waffe oder zumindest ein gefährliches Wewrkzeug ist.

Michael Kann
02-09-2004, 08:56
Ach komm Slin, wieviel Jahre machst Du Dienst? Ohne Grund und Anlaß?

JuMiBa
02-09-2004, 08:59
Mit welcher "BERECHTIGUNG" geht man als mit Leuten die Messer mit sich führen, wenn man ihnen im Dienst begegnet, ruppiger um?

Weil sie ein Messer bei sich haben?

Mike... wenn ich während des Dienstes mit Menschen zu tun habe, an welcher Stelle bekomme ich denn mit, daß sie ein Messer mitsichführen ??
Wohl erst, wenn sie es ziehen/rausholen, oder ??

Oder trägst Du Dein Messer so offen, daß jeder sieht, daß Du eins dabei hast ??

Gruß Micha

Michael Kann
02-09-2004, 09:29
Mike... wenn ich während des Dienstes mit Menschen zu tun habe, an welcher Stelle bekomme ich denn mit, daß sie ein Messer mitsichführen ??

1. liest sich der Text von Slin GANZ ANDERS
2. finde ich es gut, wenn ein Kollege ihm helfend zur Seite springt in der Not - was aber hier nicht der Fall ist
3. erkennen kann man es schon, es gibt viele die ein Messer am Gürtel tragen - erkennbar am Holstersystem, Messertaschen, Klipp usw. usf.

NEIN!

Oder trägst Du Dein Messer so offen, daß jeder sieht, daß Du eins dabei hast ??

Je nachdem was ich trage - CRKT Kasper ist am Klipp erkennbar und CRKT Bearclaw bei mir ebenfalls - JA!

Lt. § 2 Abs. 1 WaffG darf ich ab 18 Jahren eine Hieb- und Stoßwaffe (darunter fallen zum Beispiel: Bajonette, Dolche, Schlagstöcke, Gummiknüppel, Teleskopschlagstöcke) und Messer (die nicht unter verbotene Gegenstände fallen) bei mir tragen. Dies steht mir der Rechtsgeber zu, daher gibt es keine Begründung mit mir ruppig umzugehen.

Darauf möchte ich nochmal eingehen:
Sollte jemand mit mir "Diskutieren" und dabei meinen, unaufgefordert z.B. in die Jacke, gleich ob hoch oder tief, an den Gürtel, in eine Tasche oder Hosenbund, gleich, ob vorn oder hinten, greifen zu müssen, so werde ich ohne "Voransage" agieren. Gleiches empfehle ich JEDEM, auch den Bundesbürger in Uniform. Da ich in solch einem Fall, aus leidvoller eigener Erfahrung, davon ausgehe, dass mein Gegenüber einen Gegenstand als kleine "Überraschung" für mich herauszaubern wird. Dann werde ich aber nicht ruppig, sondern GEWALTTÄTIG und dies, nach meinem Empfinden, zu Recht.

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2004, 09:35
Stimme Mikes Beitrag zu :halbyeaha

JuMiBa
02-09-2004, 09:44
Ich gebe zu, daß das Wort "ruppig" etwas unglücklich von Slin gewählt worden war. Denke aber, daß es ursprünglich nichts weiter als eine Umschreibung der Worte "Achtsamkeit", "Vorsicht", "Erhöhte Aufmerksamkeit" usw. bezeichnete.

Desweiteren denke ich nicht, daß ein Messerstecher sein Teil in einem Echtkrokodilleder-Etui am Gürtel trägt... das machen nur andere Leute, welche ich aber genauso schätze... ;)

Auf jeden Fall hast du recht, Mike, wenn Du die Aussage als zu pauschal betitelst. Es kommt immer auf die Situation, den Menschen und die eigenen Erfahrungswerte an... aber letztendlich ist es so, daß ich mein Gegenüber zum ersten Mal sehe, weder kenne noch weiß, wie er geistig und physisch drauf ist... auch einen Massenmörder erkenne ich nicht unbedingt am Äußeren... und deswegen ist ein verändertes Auftreten/Verhalten gegenüber einem Messerträger auf jeden Fall gerechtfertigt und zulässig... auch Polizeibeamte haben in der Regel (auch wenn es durch diverse Actionfilme anders proklamiert wird) nur 1 Leben... :ups: ;)

Gruß Micha

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2004, 09:48
sein Teil in einem Echtkrokodilleder-Etui am Gürtel trägt...

Das tut doch bestimmt weh oder :)

Grüße

Christian

JuMiBa
02-09-2004, 09:49
Das tut doch bestimmt weh oder :)

Weiß nicht... hab keins... :mad:

Gruß Micha

Calfbite
02-09-2004, 10:12
Darauf möchte ich nochmal eingehen:
Sollte jemand mit mir "Diskutieren" und dabei meinen, unaufgefordert z.B. in die Jacke, gleich ob hoch oder tief, an den Gürtel, in eine Tasche oder Hosenbund, gleich, ob vorn oder hinten, greifen zu müssen, so werde ich ohne "Voransage" agieren. Gleiches empfehle ich JEDEM, auch den Bundesbürger in Uniform. Da ich in solch einem Fall, aus leidvoller eigener Erfahrung, davon ausgehe, dass mein Gegenüber einen Gegenstand als kleine "Überraschung" für mich herauszaubern wird. Dann werde ich aber nicht ruppig, sondern GEWALTTÄTIG und dies, nach meinem Empfinden, zu Recht.

Auch wenn sich dein Gegenüber einfach nur mal hingebungsvoll an irgendner schwer erreichbaren Stelle kratzen wollte? :ups:

Naja, ich nehm mal an, dass du da schon von einer entsprechend "heißen" Phase des Diskutierens ausgehst....obwohl...also mich juckt´s manchmal in den komischsten Momenten.....

Gruß

TacHead
02-09-2004, 15:15
Auch wenn sich dein Gegenüber einfach nur mal hingebungsvoll an irgendner schwer erreichbaren Stelle kratzen wollte? :ups:

Naja, ich nehm mal an, dass du da schon von einer entsprechend "heißen" Phase des Diskutierens ausgehst....obwohl...also mich juckt´s manchmal in den komischsten Momenten.....

Gruß

Man sollte natürlich schon genug Beobachtungsgabe haben um Übersprungshandlungen von bösen Absichten zu trennen. Aber wenn man sich gerade in einer lautstarken Auseinandersetzung in naher Distanz befindet und Laute mit dem Tenor der Nichtakzeptanz der körperlichen Unversehrtheit des Gegenüber von sich gibt :D ist das ein gaaaanz schlechter Zeitpunkt, sich *irgendwo* zu kratzen.
In solchen Fällen sollte schon gelten: eine unbedachte Bewegung und der potentielle Angreifer fällt. Risiko eingehen= weltfremd lebensmüde oder selbstüberschätzend. Klingt drastisch, ist in der Konsequenz aber so.
Also drauf achten dass die Situation gar nicht entsteht. Dann kann sich jeder kratzen wann und wo er will. :D

Slin
02-09-2004, 20:09
Hmh, ich muss zugeben, an einem Punkt war ich wohl etwas undeutlich. Ich versuche es mal so auszudrücken: Ich betrachte jeden, der ein Messer trägt als potentiel gefährlich für mich, für Andere und auch für sich selbst, bzw. als potentiel gefährlicher als einen Unbewaffneten, und werden ihn, nach den Grundsätzen der Eigensicherung ganz anders behandeln als besagten Waffenlosen.

Als Polizist muss ich die verschiedenen Aspekte des "Tragens einer Waffe" berücksichtigen.

Welche Motive treiben jemanden dazu, eine Waffe mit sich zu tragen? Für welches Verhalten/ welchen Charakter spricht eine solche Waffe?

So oder so, rutscht der Waffenträger zwangsläufig auf der Bedrohungsskala nach oben, und wird, wie gesagt nach dem Grundsatz der Eigensicherung, "schärfer" behandelt als ein Unbewaffneter.

Für mich persönlich, und das sind ebenfalls Erfahrungswerte, ist allein das Tragen eines Messers im gewissen Sinne eine gefährdende Handlung.

Diese Haltung hat dafür gesorgt, dass ich schon mehr als einmal mit heiler Haut davon gekommen bin.

Insofern gibt es sehr wohl eine Begründung mit einem Waffenträger "ruppig" umzugehen, nämlich die Eigensicherung.

Und glaube mir, wenn wir beide uns begegnen, auf der Strasse und ich bin im Dienst und du trägst ein Messer mit dir rum, dann betrachte ich dich als potentielle Gefahr und behandle dich auch so. Was das jetzt im Detail bedeutet ist unwichtig, d.h. auch wie ich dann mit dir umgehe, du solltest nur wissen, für was ich dich dann halte.

Survive_This!
02-09-2004, 21:49
Also ich glaube, ich würde es nicht nutzen.

Mal angenommen, einer zieht vor mir das Messer und ich hätte keinerlei Möglichkeit zur Flucht - ich würde alles tun, um mich vor diesem Messer zu schützen, und vor Panik und Affekt sogar den Tod des Angreifers billigend in Kauf nehmen.

Mal angenommen einer will mir bischen Angst machen oder bischen auf die Glocke hauen. aber eben nicht wirklich nach dem Leben trachten.

Ab dem Moment, in dem ich das MEsser ziehe, mache ich eine Lebensbedrohliche Situation aus dem ganzen, auch Lebensbedrohlich für mich, falls ER das Messer zu fassen bekommt.

Falls der andere eine zur Tötung geeignete Waffe hat, sieht die Sache natürlich anders aus.
Aber in der Weise Messerkampf, wie wir sie trainieren, geht es wenig um Selbstverteidigung oder Fluchtmöglichkeit zu schaffen.
Das hat alles was mit Klinge+Hals = Ende zu tun.

Deswegen würde ich das in jedem Fall vermeiden wollen.

Michael Kann
03-09-2004, 07:55
Hmh, ich muss zugeben, an einem Punkt war ich wohl etwas undeutlich. Ich versuche es mal so auszudrücken: Ich betrachte jeden, der ein Messer trägt als potentiel gefährlich für mich, für Andere und auch für sich selbst, bzw. als potentiel gefährlicher als einen Unbewaffneten, und werden ihn, nach den Grundsätzen der Eigensicherung ganz anders behandeln als besagten Waffenlosen.

Als Polizist muss ich die verschiedenen Aspekte des "Tragens einer Waffe" berücksichtigen.

Welche Motive treiben jemanden dazu, eine Waffe mit sich zu tragen? Für welches Verhalten/ welchen Charakter spricht eine solche Waffe?

So oder so, rutscht der Waffenträger zwangsläufig auf der Bedrohungsskala nach oben, und wird, wie gesagt nach dem Grundsatz der Eigensicherung, "schärfer" behandelt als ein Unbewaffneter.

Für mich persönlich, und das sind ebenfalls Erfahrungswerte, ist allein das Tragen eines Messers im gewissen Sinne eine gefährdende Handlung.

Diese Haltung hat dafür gesorgt, dass ich schon mehr als einmal mit heiler Haut davon gekommen bin.

Insofern gibt es sehr wohl eine Begründung mit einem Waffenträger "ruppig" umzugehen, nämlich die Eigensicherung.

Und glaube mir, wenn wir beide uns begegnen, auf der Strasse und ich bin im Dienst und du trägst ein Messer mit dir rum, dann betrachte ich dich als potentielle Gefahr und behandle dich auch so. Was das jetzt im Detail bedeutet ist unwichtig, d.h. auch wie ich dann mit dir umgehe, du solltest nur wissen, für was ich dich dann halte.

Also, ich habe Dich schon richtig verstanden ... Danke für die tiefergehende Erklärung, vor allem der letzte Absatz :D

Noch ne Frage zum Waffen tragen in der Öffentlichkeit, warum trägt z.B. ein Polizist eine Waffe?

Franz
03-09-2004, 08:02

.

Als Waffenträger habe ich dafür auch vollstes Verständnis (wahrscheinlich weil ich genug Polizisten privat kenne und auch die Gefahren anders sehe), zumal du dein Gegenüber nicht kennst und Eigensicherung vorrang hat. Denn wie leicht kann
eine Situation die harmlos als Gespräch anfing eskalieren und eine massive Bedrohung darstellen woe es auf einmal wirklich um das Leben geht.

Michael Kann
03-09-2004, 08:11
Moin Franz,

d.h. wenn Du "nur" durch die Stadt gehst und der Polzist auf der Straße der grad Streife geht erkennt Deinen Messerklipp an Deiner rechten Hosentasche :D und geht daraufhin, nicht weil Du irgendetwas strafbares verbrochen hast, nein, weil Du, wie es Dir von Gesetz her zugestanden wird, ein Messer bei Dir trägst, mit Dir ruppig, schärfer (was auch immer das sein soll) um, dann findest DU das o.k. :confused:

Staubtrocken
03-09-2004, 08:40
Moin Franz,

d.h. wenn Du "nur" durch die Stadt gehst und der Polzist auf der Straße der grad Streife geht erkennt Deinen Messerklipp an Deiner rechten Hosentasche :D und geht daraufhin, nicht weil Du irgendetwas strafbares verbrochen hast, nein, weil Du, wie es Dir von Gesetz her zugestanden wird, ein Messer bei Dir trägst, mit Dir ruppig, schärfer (was auch immer das sein soll) um, dann findest DU das o.k. :confused:

Wenn Du nur durch die Stadt gehst und es ist nix besonderes vorgefallen (Bankraub oder irgendeine andere Straftat bei der ein Messer im Einsatz war) ists ja doch eher unwahrscheinlich das der Beamte überhaupt in irgendeiner Art mit Dir umgeht, weder ruppig noch sanft.

Messerjocke2000
03-09-2004, 08:41
Zur Ausgangsfrage:

Das ich in eine Auseinandersetzung gerate:niedrig

Das ich ein Messer dabei habe : 99% (immer ausser in der Altstadt)

Das ich es im Falld er Fälle ziehe:(dh. nur ,wenn eine Auseinandersetzung nicht vermeidbar/abbrechbar ist)
- bei gefährlichen Gegnern (NICHT Besoffene, die nur pöbeln o.Ä.) hoch
- bei mehreren Gegnern hoch
- bei bewaffnteten Gegnern 100%

Das heisst nicht, das ich den/die angreifer töten oder schwer verletzen will.
Sondern, wie auch mit anderen Waffen oder unbewaffnet:
Mir einen Ausweg schaffen, ich bin kein Polizist und muss nienmanden festlegen/verhaften, ich will da nur möglichst unverletzt raus.....

Zu den Aussagen , die hier teilweise kommen:
Ihr seid doch KKler oder?

Glaubt ihr ernsthaft, das EUCH jemand ein Messer aus der Hand nimmt und es gegen euch verwendet? :confused:

Versucht mal, jemandem einen Edding aus der Hand zu nehmen, ohne beschmiert zu werden.......

Geht ME nur, wenn der Halter sehr nervös und unsicher ist.
Das tragen einer Waffe , auch pfefferspray oder Ähnliches setzt meiner Meinung nach immer ein Mindestmass an Training vorraus.

Das eine Waffe eine Auseinandersetzung eskaliert:
Eher nicht.Ein Angreifer wird kaum den Vorteil verschenken,seine Waffe schon bereit zu haben.
Oder soll das dann so ablaufen?:(aus der Sicht des Angreifers)
He, der zieht einen Stock, dann pack ich mein Messer aus. Oh, jetzt zieht er sein Messer, gut , dass ich den Gaser eingepackt habe.Ah, er auch, haha, ich habe ja noch meine abgesägte Schrotflinte.

Ich denke, in dem Falle habe ich als angegriffener als erstes die Flinte im Gesicht ,Oder?

nur meine Meinung.......

Michael Kann
03-09-2004, 08:42
Wenn Du nur durch die Stadt gehst und es ist nix besonderes vorgefallen (Bankraub oder irgendeine andere Straftat bei der ein Messer im Einsatz war) ists ja doch eher unwahrscheinlich das der Beamte überhaupt in irgendeiner Art mit Dir umgeht, weder ruppig noch sanft.

... dann lies den Beitrag von Slin einfach nochmal :D

JuMiBa
03-09-2004, 09:53
Moin Franz,

hmmm... ich such grad einen Smiley der skeptisch guckt und mit seinem Zeigefinger auf die eigene Stirn zeigt... können wir hier so einen einführen ??

Gruß Micha

TacHead
03-09-2004, 10:55
...

...

Finde ich sehr zwiespältig. Natürlich ist man vorsichtiger, zumal in einer (potentiellen) Konfliktsituation, wenn ein Messer im Spiel ist. Auch entsprechende Erfahrungswerte seien zugestanden. Du formulierst das aber eher im Sinne einer Vorverurteilung statt einer situativen Einschätzung. Ich habe eigentlich immer ein Messer in der Tasche - das ist mein gutes Recht. ich kann einigermaßen damit kämpfen - das ist mein gutes Recht. Falls nicht vermeidbar werde ich es verwenden, um mein Leben oder das anderer zu schützen - das ist mein gutes Recht.
Ich bin ein ausgesprochen friedliebender, umgänglicher und verhältnismäßig brav aussehender Mensch. Wenn ein Polizist allein aufgrund des Messers so eine Vorverurteilung, ergo Unterstellung "der kann nix gutes im Schilde führen" begeht, bewegt er sich rechtlich auf verdammt dünnem Eis. Irgendwelche rechtswidrigen Übergriffe würde ich mir auf keinen Fall gefallen lassen, auch nicht von einem Polizisten.
Wenn tatsächlich was vorgefallen ist liegt der Fall etwas anders - aber die Kooperativität, die ich da an den Tag lege, erwarte ich auch von der Polizei. Ist erst einmal vorgekommen, war aber gar kein Problem - trotz des Stoßdolches in der Jackentasche (die waren damals noch legal). Der Ton macht die Musik, und auch das berechtigte Bedürfnis nach Eigensicherung darf nicht taub machen.

Gast
03-09-2004, 11:01
erinnert mich hier schon fast an die usa...mit den waffentragen..
:)
ich benutze meine messer nur in der küche..und manchmal auch draussen beim grillen

Amidamaru
03-09-2004, 11:23
da ich nie ein messer dabei habe (außer beim frühstück um butter auf mein brot zu schmieren, aber das gehört hier wohl nicht hin :D ), kann ich auch kein messer benutzen. sollte mich jemand aber mit ner waffe bedrohen und ich hab aus irgendeinem grund gerade ein messer griffbereit würde ich es wahrscheinlich auch einsetzten.

allerdings hätte ich mehr angst mich selbst mit dem messer abzustechen, als den gegner... :rolleyes:

Michael Kann
03-09-2004, 11:35
da ich nie ein messer dabei habe (außer beim frühstück um butter auf mein brot zu schmieren, aber das gehört hier wohl nicht hin :D )

Auch kein Problem ... liegt eben ne "Waffe" griffbereit, gleich welche ...