PDA

Vollständige Version anzeigen : Hon Do Ryu

Michael Kann
13-08-2004, 08:45
Guten Morgen liebe Karateka,

nachdem ich im Anfängerforum den Hinweis von Sensei, Georg Nicolau (?), zum Hon Do Ryu Karate gelesen haben, stellt sich mir die Frage:

Was ist Hon Do Ryu?

Als Erklärung laß ich auf der www.hon-do-ryu.de (die mir gut gefällt) nur folgenden Satz: Hon-Do-Ryu Karate ist klassisches Karate nach G. Nicolau basierend auf Shotokan und Kyokushinkai Karate.

Aus dieser Erklärung kann ich aber nicht ableiten, was Hon Do Ryu ist. Ich hoffe, dass hier vor allem die Hon Do Ryu Karateka zur Klärung beitragen.

Vielen Dank im voraus ...

sensei
13-08-2004, 10:08
Oss!
Es kommt bald auf unsere Seite eine kurze Hon-Do-Ryu Geschichte ..

Michael Kann
13-08-2004, 10:51
Moin Georg (?),

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter!

Sven K.
13-08-2004, 11:55
Moin

---------------------------Schnipp--------------------------------
Georg Nicolau Shihan

begann sein Karate-Studium 1967 in Bukarest, Rumänien.Seit 1970 lehrt er Hon-Do-Ryu.

Nach langjähriger Kampfkunsterfahrung ging er 1982 nach Deutschland.

Enttäuscht von Sportkarate, perfektionierte er weiter seine Hon-Do-Ryu-Methode und blieb in Verbindung mit seinen besten Schüler aus Rumänien.

1990 wird F.R.A.M. ( Romanian. Martial. Art. Federation )gegründet.

Shihan Nicolau ist Ehrenmitglied und hochgraduiert von F.R.A.M.:

8 Dan Hon-Do-Ryu, 6 Dan Kick-Boxing,

4 Dan Kyokushin Budo Kai,

4 Dan Shotokan

1998 hat Shihan Nicolau sein Hon-Do-Ryu Karate in Deutschland patentieren lassen.

---------------------------Schnapp--------------------------------

sensei
13-08-2004, 12:20
Oss!/Osu!?
Danke..ich wollte das nicht.. ;)

Ryushin
13-08-2004, 12:20
1998 hat Shihan Nicolau sein Hon-Do-Ryu Karate in Deutschland patentieren lassen.

Na wie schön für ihn ... und natürlich auch den Rest der Welt. Das haben wir doch auf diesem Planeten nun noch unbedingt gebraucht: einen neuen Karate-Stil.

Mich erinnert das ein wenig an letztes Jahr: Patentierung der Goju-Faust bzw. die dann durchs Netz flutenden Abmahnungen ... aber ist nur eine persönliche Befindlichkeit meinerseits.

Rgds,
Ryushin

sensei
13-08-2004, 12:24
Oss!
Lieber patentiert als nicht..wer weiß was passieren kann (siehe Kyokushin). :D

Michael Kann
13-08-2004, 16:54
Leute, mir ging es um SACHLICHE Beiträge und nicht dieses ewig, dumme Geplänkel das nur der Sach abträglich ist.

Sven K.
13-08-2004, 17:39
Moin

@Mike

Dann sage doch mal bitte genau was Du wissen möchtest. ;)
Das wäre eventuell hilfreicher. Der gute Mann hat nach eigenen Angaben
einen Karatestil gegründet, nach dem er 3 Jahre Karate trainiert hat. :rolleyes:
Wenn Du wirklich etwas darüber wissen möchtest, warum nimmst Du dann
nicht Kontakt mit den Jungs auf.
Mail: nicolau@t-online.de

Du hast ja selbst darauf hingewiesen das es basierend auf Shotokan und
Kyokushinkai Karate ist.

Ansonsten findest Du reichlich Wissen auf den von Dir angegebenen Seiten.
z.B.
Stammbaum (http://www.hon-do-ryu.de/Kyu-Dan/Stammbaum/stammbaum.html)
Methodik (http://www.hon-do-ryu.de/Kyu-Dan/Hon-Do-Ryu_Methodik/hon-do-ryu_methodik.html)
Prüfungsprogramm?/Schülergrade (http://www.hon-do-ryu.de/Kyu-Dan/Kyu_Geiko/kyu_geiko.html)
Prüfungsprogramm?/Dangrade (http://www.hon-do-ryu.de/Kyu-Dan/Dan_Geiko/dan_geiko.html)
und vieles mehr.

Habe sogar die Gebühren und die Satzung gefunden. Nur zu Kontaktinfos
kommt man sehr umständlich. Ein Schulenverzeichniss habe ich auch nicht
gefunden so das ich annehme das es nur an einem Ort unterrichtet wird.

Michael Kann
13-08-2004, 18:58
Dann sage doch mal bitte genau was Du wissen möchtest. ;) Das wäre eventuell hilfreicher.

Beispielsweise:
Was Georg dazu bewogen hat einen eigenen Stil zu begründen?
Worin die Unterschiede zum Shotokan und Kyokushinkai liegen?

Der gute Mann hat nach eigenen Angaben
einen Karatestil gegründet, nach dem er 3 Jahre Karate trainiert hat. :rolleyes:

Das ist mir ehrlich gesagt, total egal ...

Schon mal bedacht, dass der "gute Mann", mit Namen Georg Nicolau (warum fällt es vielen so schwer den richtigen Namen zu benutzen), als er mit asiatischen KKs begann in RUMÄNIEN lebte?
Was es zu dieser Zeit bedeutete asiatische KKs zu unterrichten bzw. zu trainieren?

Wenn Du wirklich etwas darüber wissen möchtest, warum nimmst Du dann nicht Kontakt mit den Jungs auf.
Mail: nicolau@t-online.de

Brauche ich nicht mehr, er hat Kontakt mit mir aufgenommen ... sehr höflichen, freundlichen und zuvorkommenden Kontakt im übrigen.

Wenn er will, dann gibt er die Auskünfte die er mir gegeben hat vielleicht auch noch hier. Wenn nicht, ich kanns inzwischen verstehn.

sensei
13-08-2004, 19:10
Oss!
Ich habe angefangen mit Karate in 1968 nach Erfahrung in Box und Judo/Jiu-Jitsu.Wir haben damals in schwierige konditionen trainiert( auch in untergrund wegen Karate verbot von komunistische Regierung).
Ohne verbindung mit Ausland haben wir keine reines Still trainiert.Wir haben damals auch keine sportliche ambitionen.Unsere Training war in richtung totale efizienz orientiert.Wir haben verschiedene Methode, Schüle(nach Bücher und Filme!) studiert und analiziert.(Methodik,Kondition etc).Wir haben viele Methodische Fehler gefunden und unsere Schluss-Idee war..eine einfache (unsere) Still zu grunden!Als basis war:
1.Einfache und starke Techniken (viele Widerholungen)
2.2 Kata(Sanchin für Kyu und Tensho für Dan) mit akkzent auf KI
3.Einfache Kumite als Tor für Jissen Kumite.
4.Gute Kondition
5.Die Techniken muss man auch mit Makiwara oder Sandsack trainiert werden.
6.In Geiko ein Gleichgewicht zwieschen Ghi,Tai und Shin
7.Eine klare Linie für DO ,Kyu-Dan und Grade (http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu-Dan/Hon-Do-Ryu_Method/hon-do-ryu_method.html)
8.Standard Training für Kyu und Dan.Sensei darf so nicht mehr improvisieren oder bla,bla...Es gibt 2 Training-Wochenpläne für Kyu (http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu-Dan/Kyu_Geiko/kyu_geiko.html) und Dan (http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu-Dan/Dan_Geiko/dan_geiko.html).
9.Wenn einer Sport Karate (ohne oder mit kontakt!) probieren will das darf er auch machen!Unsere Leute haben auch probiert..100% Erfolg!.
Als basis haben wir Shotokan und Kyokushinkai Karate gewählt(mehr Kyokushin!).
Die kämpfe waren damals meistens draußen ..und ohne besondere Regeln geführt.In kurze Zeit waren unsere Leute anerkant und gefürchtet.Normal das mit dem Zeit unsere Sistem immer besser geworden ist.In 1982 bin ich nach Deutschland gekommen.Was ich hier gesehen habe war nicht Alfa und Omega..leider.Ich habe weiter mit meine beste Schüler gearbeitet und unsere HDR perfektioniert.Erlich zu sein ist nicht nur mein Sistem.. kann man sagen das UNSERE ist. In 1990 ist in Rumänien FRAM gegrundet wo ich Ehrenmitglieder bin(als Pionier von rumänische Karate).Meine Schüler haben auch andere Stilrichtungen studiert(ich auch) und sind heute hochgraduiert in verschiedene richtungen.ZB.Leonardo Shihan ist 7 Dan Kyokushin Budo Kai,Mircea Boldea Präsident von Kontakt Karate in Rümänien,Manea Vasile präsident von Shito Ryu Rumänien..und und..(Die Grade sind auf unsere Seite)
1998 habe ich unsere HDR(Name) hier in Deutschland patentiert und am 27.10.2002 haben wir in München unsere Organisation gegrunden.
Es war die Idee zusammen zu bleiben und sind wir jetzt auch offiziel zusammen.
Wir haben nicht vor eine expansion Politik zu machen.Es ist eine kleine Schule und wir sind so zufrieden.

Dojokun
13-08-2004, 22:24
Vielen Dank für die Infos Georg!

Oss

Dojokun

sensei
15-08-2004, 08:22
Oss
@Sven K,ja es wird nur in München(Studentenstadt München-Freimann) unterichtet(kostenlos :D ).Alle andere Dojo sind in Rumänien.

Zweifelnder
23-08-2004, 10:38
Meine folgenden Fragen bitte ich als respektvolle Fragen an einen großen Meister zu verstehen (bei nur mit Datum versehenen Zitaten zitiere ich O-Sensei Soke Shihan Nicolau).

24. Mai 2004, 9:59 Uhr:
Sensei Nicolau begann sein Karate-Studium 1967 in Bukarest, Rumänien.Seit 1970 lehrt er Hon-Do-Ryu .

13. August 2004, 20:10:
Ich habe angefangen mit Karate in 1968 nach Erfahrung in Box und Judo/Jiu-Jitsu.Wir haben damals in schwierige konditionen trainiert( auch in untergrund wegen Karate verbot von komunistische Regierung).

Sven K. - #4 (13-08-2004, 12:55):
Seit 1970 lehrt er Hon-Do-Ryu.

Respekt, Respekt (das eine Jahr Differenz in der Eigenbiografie ist zu vernachlässigen)! Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn jetzt ziehen. Man muss festhalten:
Unter schwierigsten Verhältnissen (kommunistische Regierung; ich war bisher der Annahme, die Fa. Ceausescu hätte regiert), sozusagen äußerst konspirativ, studierte er Karate. Zuerst Shotokan, dann – als Shotokan ausstudiert war – Kyokushin. Dies alles im Geheimen, nach äußerst konspirativem Vorgehen aus Büchern und Filmen.

Bereits nach (je nach Biografie) zwei oder drei Jahren (!!!) war das Studium so erfolgreich, dass eine eigene Stilrichtung konzipiert werden konnte. Dabei hatte das Studium genügend Einsicht vermittelt, entscheiden zu können, was jeweils von den Stilrichtungen (Shotokan/Kyokushin) in das eigene Konzept übernommen werden konnte. Ich bin echt ergriffen, andere hätten in diesem Zeitraum erst die Grundlagen eines Systems erfasst. Noch einmal: Respekt!

Website „hon-do-ryu.de“:
Hon-Do-Ryu Karate ist klassisches Karate nach G.Nicolau basierend auf Shotokan und Kyokushinkai Karate.
Hier habe ich mich ein wenig informiert, aber leider nicht alles verstanden. Mir wurde gesagt, dass Kyokushin weitgehend auf Shotokan und Goju basiert. Ferner, dass – abgesehen von Kata – alle Elemente von Shotokan im Kyokushin zu finden wären. Falls dies stimmt, wäre der Hinweis „basierend auf Shotokan und Kyokushinkai Karate“ logischer Nonsens (aber sicher wird es eine logische Antwort geben).

06. Mai 2004, 9:20 Uhr
Training-Methode basierend auf Sportwissenschaft=Modernism nicht Empirism
Ich bin wirklich voller Ehrfurcht. Doch was ist damit gemeint, was darf ich darunter verstehen?

04. April 2004, 16:55 Uhr:
Wir haben in unsere Stil 5 Kata..

23. Juni 2004, 21:35 Uhr:
Das war Hon-Do-Ryu Karate...5 Kata.

sensei – #51 (13-08-2004, 20:10):
2 Kata(Sanchin für Kyu und Tensho für Dan) mit akkzent auf KI

Auch dies verwirrt mich ein bisschen. Was nun, fünf oder zwei (ist zwar nicht wichtig, aber trotzdem sollte man sich entscheiden)?

Wenn einer Sport Karate (ohne oder mit kontakt!) probieren will das darf er auch machen!Unsere Leute haben auch probiert..100% Erfolg!.

Website „hon-do-ryu.de“:
In IHDR-KO werden keine Wettkämpfe durchgeführt.

Ist es möglich (nur mal eine Frage), dass die erfolgreichen Kämpfer aus anderen Systemen und nicht aus dem eigenen „Stall“ kamen?

13. August 2004, 20:10:
In 1982 bin ich nach Deutschland gekommen.Was ich hier gesehen habe war nicht Alfa und Omega..leider.
Ist es möglich, dass der Blick bereits durch die Gründung einer „eigenen“ Stilrichtung ((Shotokan + Kyokushin) minus was man selbst nicht in der Lage war, auszuführen) leicht getrübt war? Gerade in den Kampfkünsten (und Kampfsportarten) hat Deutschland eine große Anzahl hoch qualifizierter (nicht selbst graduierter) Experten vorzuweisen. Wie weit reichte der Blick?

Sven K. - #4 (13-08-2004, 12:55):
Shihan Nicolau ist Ehrenmitglied und hochgraduiert von F.R.A.M.:
Abgesehen davon, dass (die) F.R.A.M. jede Graduierung akzeptiert*, ist davon auszugehen, dass die Graduierungen von Nicolau Eigenkreationen sind:

16. November 2003, 10:18 Uhr
Ja wir haben uns selber graduiert

24. Mai 2004, 9:59 Uhr:
Hon-Do-Ryu hat einer eigene Kyu-Dan Sistem und die HDR Kodansha-Kai hat den Vorschlag gemacht das Sensei Nicolau mit 55Jahre 8.Dan bekommt.
Bei allem untertänigstem Respekt sieht es für mich so aus, dass der Lehrer seinen Schülern vorgeschlagen hat, den Vorschlag zu machen (Osu!). Aber dies wird sicherlich eine vernünftige Erklärung finden, ebenso natürlich der Umstand, dass ein „Soke“ (durch sich selbst) graduiert wird.

Montag, 9. August 2004, 22:13 Uhr:
Ich mache keine Geschäfte mit Karate !(bei mir zahlt man nicht!)

Na na:

Website „hon-do-ryu.de/Gebuhren/gebuhren.html:
Bei Eintritt ist ein einmaliger Betrag sofort fällig.
Einzelpersonen zahlen eine Aufnahmegebühr von einmalig 15 €
Pro Kyu-Prüfung sind von der Prüfungsgebühr, 5 € an die IHDR-KO abzuführen.
Die Gebühr beträgt unabhängig von der Teilnehmerzahl 25€ pro Seminar.Diese Gebühr ist an die IHDR-KO zu entrichten.
Usw. usw.

Also so ganz stimmt also wohl auch dies nicht „bei mir zahlt man nicht!“.

Sensei – 13-08-2004, 13:24
Lieber patentiert als nicht..wer weiß was passieren kann (siehe Kyokushin).
Diese Sorge ist wohl unbegründet. Masutatsu Oyama war ein sehr fähiger Mann.

Nun kenne ich mich im Bereich des Kickboxens noch weniger aus, als im Karate. Trotzdem sei mir eine letzte Frage gestattet: Der 6. Dan Kickboxen, ist der auch von der F.R.A.M. (also selbst verliehen)?

Ich würde mich gerne über Infos bedanken
Zweifelnder

* Mir kam ein Fall zu Ohren (kein Einzelfall!), der sich etwa folgender Weise zutrug: Ein Anwärter aus Rumänien (Robert ??????) wollte in Deutschland die Prüfung zum 2. Dan ablegen. Nachdem ihm der Prüfer offenbarte, dass er nicht einmal das Niveau eines 6. Kyu (bei einem 10-Kyu-System) habe, zog er weinend von dannen. Eineinhalb Jahre später zeigte er stolz seinen Pass: 5. Dan (anerkannt von? Richtig: F.R.A.M.). Für Insider: Ungarn liegt zu Rumänien näher als Holland.

sensei
23-08-2004, 13:47
Oss!
Du bist sooo interessiert für HDR...es bewegt mich sehr.. :D
1.Ja,damals habe ich angefangen...was hast du damals gemacht?
2.Schade das du kein Hut hast...
3.Was du über Sportwissenschaft verstehst ist nicht meine Sache..
4.Ja ,unsere Sistem ist auf Kyokushin und Shotokan basiert..ich gebe zu ,ich habe das Rad... ;)
5.Ja ,unsere Sistem ist lebendig und lernfähig(Die Programme sind immer verbessert)..jetzt haben wir "nur" 2 Kata...Ist das zu viel?
6.Ja, in IHDR-KO werden keine Wettkämpfe durchgeführt...die Leute sind aber aus unsere „Stall“ :D .Sie haben aber auch in andere sisteme (mit Wettkampf) Erfolg...Es war aber nur Zuffal.. :D Sei ruhig..
7.Bis1982 habe ich etwas Karate-Erfahrung gemacht um etwas einzuschätzen.
8.Ja, Hon-Do-Ryu hat einer eigene Kyu-Dan Sistem und die HDR Kodansha-Kai hat den Vorschlag gemacht das Sensei Nicolau mit 55Jahre 8.Dan bekommt.Soll ich gleich als Soke ..10 Dan ...??Ich warte noch ein bischen.. :D Sei mir nicht böse..
9.Ich bin Stolz Ehrenmitglied von FRAM zu sein..Alle andere Urkunde habe ich selber gedruckt..mit HP Drücker. :D
10.Das kleines Geld geht in unsere Verein-Konto..Es reicht gerade für ein Paar Briefe..wenn du richtig rechnen kannst.. :mad: ..(von 6Kyu bis 1 Dan sind genau 105€...schaust bitte bei dir wie das geht..)
Persönlich bekomme ich kein Cent von Verein
11.Masutatsu Oyama war ein sehr fähiger Mann, aber unfähige Leute profitieren von Kyokushin Name..leider.
12.Wenn du echte Frage hast ,komm bitte zu uns(ich sehe das du angeblich aus München bist..).Du kannst mit uns auch direkt reden ,trainieren(ist kostenlos!) oder ein bier trinken(nicht kostenlos!).Wir beissen nicht.
13.Anonim zu sein ist nicht so schön...Komm bitte an Licht..Ist noch Sommer .. ;)
PS.
Für uns ist die Thema geschloßen...Wir brauchen keine Werbung.. ;)

Zweifelnder
23-08-2004, 14:08
sensei - #15

Schade ...
... aber irgendwie die Antwort, mit der ich gerechnet habe!

Zweifelnder

Rueng Do
24-08-2004, 07:55
Oss !

Was ist hier eigentlich los? Macht sich irgendwer eigentlich auch mal Gedanken darüber, das wer an Kampfkunst interessiert ist und vielleicht eher noch in der orientierungsphase befindlich ist, bei der Lektüre dieses Threads das kalte Grausen erfährt?
Da "streitet" sich ein "Sensei" der sich selbst den usernamen "Sensei" gibt (!!!) mit jemandem der offensichtlich persönliche verletzungen durch eben genannten oder seiner Organisation erfahren hat. Manchmal ist es gut, sich der wahren Werte unserer KK zu besinnen. Und etwas von wirklichem Wert ist, die Dinge nicht aus dem Ego, aus persönlicher Verletzung zu sehen, sondern sich als Vertreter und Mitstreiter einer langen Ahnenreihe von Menschen zu verstehen, die mehr wollten, als nur ihre Muskeln zu stärken und ihr "Säckel" zu füllen. So wie ist es verstehe und vielleicht bin ich damit alleine hier auf weiter Flur, sind Karate und andere Kampfkünste Entwicklungspfade für den Geist!

Wenn auch leider viel Streit und persönliche Missgunst in den Verbänden an der Tagesordnung ist, wir sollten uns daran nicht beteiligen. Als Beispiel für diejenigen, die auch auf der Suche sind...

Erinnern wir uns daran, worum es uns wirklich geht...

Mit Grüssen

Oss

Rueng Do

Zweifelnder
24-08-2004, 09:41
Rueng Do #17

Da "streitet" sich ein "Sensei" der sich selbst den usernamen "Sensei" gibt (!!!) mit jemandem der offensichtlich persönliche verletzungen durch eben genannten oder seiner Organisation erfahren hat.Du irrst, ich kenne „Sensei“ und seine „Organisation“ nur durch diese (und mittlerweile seine) Website. Also keine Verletzungen irgendwelcher Art.

Erinnern wir uns daran, worum es uns wirklich geht...
Michael Kann #1
Was ist Hon Do Ryu?

Zweifelnder #14
Meine folgenden Fragen bitte ich als respektvolle Fragen an einen großen Meister zu verstehen (bei nur mit Datum versehenen Zitaten zitiere ich O-Sensei Soke Shihan Nicolau).

Genau darum geht es bei diesem Thema. Einer, der es dank überragender Fähigkeiten schaffte, die Karate-Welt wieder einmal (nach kürzester Lehrzeit in zwei Stilrichtungen) mit einer neuen Stilrichtung zu beglücken, muss sich Fragen – auch kritischen Fragen – stellen können.

Ich bin anscheinend noch nicht so lange in der Karate-Szene wie andere in diesem Forum. Was mir allerdings von Anfang an auffiel, dass es immer wieder „neue“ Stile gibt, deren Existenz meistens so überflüssig ist wie ein Kropf.

Daher die immer noch unbeantwortete Frage:
Was ist Hon Do Ryu, was und wer steckt dahinter?

Übrigends: Ich streite nicht, ich suche verzweifelt nach Antworten.

Zweifelnder

Michael1
24-08-2004, 11:12
Für mich ist die Frage "was ist Hon Do Ryu" eigentlich relativ gut beantwortet, jedenfalls so gut das in einem Forum geht:

Wie es entstanden ist wurde erklärt, auch welche Erfahrungen eingeflossen sind. Ebenso gibt es eine Einblick in die dem Stil zugrundeliegenden Ideen (hier nochmal zitiert):
1. Einfache und starke Techniken (viele Widerholungen)
2. 2 Kata(Sanchin für Kyu und Tensho für Dan) mit akkzent auf KI
3. Einfache Kumite als Tor für Jissen Kumite.
4. Gute Kondition
5. Die Techniken muss man auch mit Makiwara oder Sandsack trainiert werden.
6. In Geiko ein Gleichgewicht zwieschen Ghi,Tai und Shin
7. Eine klare Linie für DO ,Kyu-Dan und Grade
8. Standard Training für Kyu und Dan.Sensei darf so nicht mehr improvisieren oder bla,bla...Es gibt 2 Training-Wochenpläne für Kyu und Dan.

Sicher kann man da noch gezielt nachfragen, aber als Basis finde ich die Antworten ok. Damit kann man sich, zusammen mit der Entwicklung doch schon ein Bild machen.

Wenn man mehr wissen will muss man es sich wohl wie so oft einfach anschauen.

Michael Kann
24-08-2004, 11:39
Hi Michael,

so seh ich das auch und wenn man sich mehr dafür interessiert, dann ist man ja eingeladen es sich Vorort anzusehen und sich persönlich über die Thematik zu unterhalten.

sensei
24-08-2004, 11:49
"Ich streite nicht, ich suche verzweifelt nach Antworten.
Zweifelnder"
Oss!
Dann kommst du zu uns...wir sind in München..oder soll ich zu dir kommen?

Michael Kann
24-08-2004, 12:37
Ich gehe mal davon aus, dass alles geschrieben ist ... Sensei´s Angebot zum persönlichen Austausch steht ;)

sensei
06-03-2005, 10:00
Osu!
Hier Hon-Do-Ryu Kyu-Guide:
http://www.hon-do-ryu.de/Kyu-Dan/Kyu_Geiko/HDR_E-Buch-3.pdf
;)

Ryushin
07-03-2005, 12:59
Hallo,

nachfolgend einige Anmerkungen meinerseits nach - zugegebenermaßen kurzer - Sichtung Deiner Veröffentlichung:

Allgemein:
Die Abbildungen (Zeichnungen, z. Bsp. S. 15, 24, 33 ...) der jeweiligen Hand / Fuß Trefferpunkte / -flächen sind meiner Meinung nach aus bereits veröffentlichtem Material (z. Bsp. von Albrecht Pflüger) entnommen. Die Verwendung von Copyright geschütztem Abbildungen etc. würde ich mir in veröffentlichten Unterlagen sehr gut überlegen. Es sei denn Du hast eine entsprechende Genehmigung des Urhebers.

Detail:
S. 11, Taisho: Klappmesser ... laß es mich so sagen: keine gute Übung.

Rgds,
Ryushin

sensei
07-03-2005, 16:13
Osu!
Danke Ryushin...die Abbildungen sind jetzt OK ;) ...Klappmesser bleibt :D

Ryushin
08-03-2005, 06:51
Klappmesser bleibt

Hmm ... ich weiß, auch Chiropraktiker und Sporttherapeuten sollen / wollen leben.

Aber vielleicht kann man seinen Schülern ja zumindest sagen, das sie sich mit einer solchen Übung die Lendenwirbelsäule ruinieren werden ... mal ganz davon abgesehen, das es eine Vielzahl von Übungen zur Kräftigung der geraden wie seitlichen Bauchmuskulatur gibt, welche ohne derart große gesundheitliche Risiken ausgeführt werden können. :mad:

Verantwortungsgefühl gerade auch für die Gesundheit meiner Schüler ist imho eine Selbstverständlichkeit ...

Rgds,
Ryushin

sensei
08-03-2005, 07:03
Osu!
Ryushin fast alle Übungen in Karate sind in verbindung mit gesundheitliche Risiken.

Dojokun
08-03-2005, 07:11
Osu!
Ryushin fast alle Übungen in Karate sind in verbindung mit gesundheitliche Risiken.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Risiko, sich zu verletzen, und der sehr hohen Wahrscheinlichkeit.
Weiterhin ist die Verletzungsrate in unserem Dojo sehr gering. Da kann kaum ein anderer Verein mithalten. Verantwortungsgefühl für die Gesundheit seiner Schülern eben.

sensei
08-03-2005, 07:44
Osu!
Wir haben über 30 Jahren Karate ohne Verletzungen ...mehr sage ich nicht! ;)

Ryushin
08-03-2005, 10:27

:narf: Ach 'ne, sag nur ... ist mir in meiner über 30jährigen KK/KS Zeit noch garnicht aufgefallen.

Der kleine Unterschied zwischen Verschleiss aufgrund von sportlicher Nutzung und Zerstörung aufgrund von pysiologisch falscher Bewegung ist ja auch nicht weiter schlimm ... wenn Du Dich als Person auf Basis entsprechender Informationen dafür entscheidest, please feel free. Ganz davon abgesehen, wenn bestimmte Übungen bei Dir keine direkten (indirekte und zeitversetzte aber immer) gesundheitlichen Konsequenzen haben, bedeutet es nicht, das dies für andere genauso gilt.

Wenn Du diese Entscheidung für andere triffst und ihnen die entsprechenden Informationen vorenthälst, ist meines Erachtens der Schritt zu grob fahrlässigem Handel ein sehr kleiner. Die meiner Meinung nach aus Deinen Postings zu lesende Einstellung "Das war schon immer gut so ..."

Wir haben über 30 Jahren Karate ohne Verletzungen ...mehr sage ich nicht!

könnte man auch als "Betriebsblindheit" deuten ...

Rgds,
Ryushin

sensei
08-03-2005, 12:36
Osu!
Ich rede nicht von "mir"...sondern von "Wir haben über 30 Jahren Karate ohne Verletzungen ".
Ich bin echt neugirig wie dein Training ausschaut...welche Übungen hast du in Programm...

JuMiBa
08-03-2005, 12:56
Osu!
Ich rede nicht von "mir"...sondern von "Wir haben über 30 Jahren Karate ohne Verletzungen ".
Ich bin echt neugirig wie dein Training ausschaut...welche Übungen hast du in Programm...

Nicht bloß bei Ryushin, das ist bei fast jedem Verein den ich kenne so. Man entwickelt sich weiter und orientiert sich ein bissel an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und wenn eben gesagt wird, daß eine Übung, welche man vor zehn Jahren noch gemacht hat, doch nicht so gesund ist, dann läßt man sie halt weg und nimmt dafür eine Ausweichübung. Das sollte eigentlich im Interesse eines jeden gesundheits- und verantwortungsbewußten "Sensei" liegen...

Gruß Micha

sensei
08-03-2005, 13:51
Osu!
Micha du hast eigentlich recht aber dann muss du 90% von dein Karate vergessen..leider.
PS.
Zum beruhigen!:
1.Wir machen schon lange andere Übungen für Bauch-Muskeln..leider habe ich nur das alte Foto.. :D :D .Siehe:

1972 war es so weit und Hon-Do-Ryu Karate war geboren. Als Basis für Hon-Do-Ryu wählten wir wir folgende Kriterien:
-wenige, einfache und starke Techniken
-wenige Katas (nur 2: Sanchin und Tensho)
-Kumite ohne und mit Kontakt
-gute Kondition
-Sandsack- und Makiwara-Training
-Gleichgewicht zwischen Ghi, Tai und Shin
-eine klare Linie für Do und die Verbindung zwischen Do und Kyu-Dan
-Standard-Training für Kyu und Dan (fester Wochenplan)
-ein System das auf den Erkenntnissen der Sport-Wissenschaft basiert
-freie Möglichkeit, Karatesport (Wettkämpfe u.ä.) als Do-Etappe auszuprobieren

2.Karate 100% ohne Risiko gibts nicht...leider!Auch unsere ...obwoll so einfach ist!.

Ryushin
09-03-2005, 14:43
Hallo,

... ein System das auf den Erkenntnissen der Sport-Wissenschaft basiert ...

Auf dem Stand von 1972 ?! Na dann :gnacht: ...

Karate 100% ohne Risiko gibts nicht...leider!Auch unsere ...obwoll so einfach ist!.

Ah jetzt ja ... Leben 100% ohne Risiko gibt es nicht ... und was sagt uns das nun konkret ? Alles erlaubt ? Alles egal ? Alles babene ?

Rgds,
Ryushin

sensei
09-03-2005, 17:44
Osu!
@Ryushin auf unsere Seite lesen:

Hon-Do-Ryu wurde kontinuierlich weiter entwickelt. Methodik und Systematik wurden perfektioniert.
Wir sind also nicht eingefroren! :D ,wir entwickeln uns weiter...

Ryushin
11-03-2005, 06:24
Wir sind also nicht eingefroren! wir entwickeln uns weiter...

Na denn, all the best on your way ... that ain't mine.

Rgds,
Ryushin

Rude
03-04-2010, 15:02
Hallo,

kennt jemand diesen Stil?
Man findet leider nur sehr alte Info darüber.
Lg Rude

Sven K.
03-04-2010, 17:33
Hier schon geschaut ?
Home (http://www.hon-do-ryu.de)
Was verstehst Du unter alt ? So alt ist der Stil ja noch nicht. ;)

Rude
03-04-2010, 17:38
hallo sven,

da steht nicht wirklich viel.
Ich meine eher Erfahrungsberichte:)

Sven K.
03-04-2010, 17:47
Ich fürchte einfach, dass die Dichte an Ausübende in BRD einfach zu gering ist,
als dass sich hierher jemand verläuft und davon berichtet.

Rude
03-04-2010, 19:02
Dacht ich mir auch.
Aber man kanns ja mal probieren :)

FireFlea
04-04-2010, 12:41
Hab den Thread mit 2-3 alten Threads zum Thema zusammengelegt. Kannst Dir ja mal die alten Beiträge durchlesen.