PDA

Vollständige Version anzeigen : Michael Bisping explains why you should NEVER use Jiu-Jitsu in a street fight



Abstauber
20-06-2020, 17:41
https://youtu.be/1jSTfUCPQfc

Stixandmore
20-06-2020, 18:19
https://youtu.be/1jSTfUCPQfc

Das übliche Bla Bla, nur ist es halt nicht immer nur schwarz und weiss- sondern es gibt viele Grauzonen
Und sorry, erst labern sie davon, gegen den Schädel getreten zu bekommen, wen man unten liegt; soll dann aber sweepen damit man in die Mount kommt- weil, da kann man ja nicht getreten werden,ne:rolleyes:
Da bleib ich lieber unten und benutzt den Typen der in der Guard ist, als Schutzschild gegen seine tretenden Kollegen(falls ich nicht schaffe wieder direkt hoch zu kommen)

Klaus
20-06-2020, 19:10
Da wo Bisping wohnt benutzt man in einem "Streetfight" Glock, S&W, Colt, Beretta, Sig Sauer, Ruger, oder wenn man richtig altmodisch ist und auf James Bond steht ne Makarov oder Walther. Oder muss damit rechnen dass die Gegenpartei auf derartige unfaire Hilfsmittel zurückgreift. BJJ nicht zu nutzen wenn man muss (weil man am Boden liegt) oder kann (weil der Typ alleine ist und nicht im Tag Team mit WWE-Wrestlern ankommt) wäre blöd. Aufpassen wenn man im Strassenkampf mit jemandem ist und das tödliche Lethal Gangbanger Entertainment System anwendet muss man trotzdem, es kann immer ein Ar$ch**** von hinten kommen und einem ne Flasche überziehen wenn man nicht aufpasst.

Schnueffler
20-06-2020, 20:01
In GB sind wenige Schusswaffen im Umlauf.

Klaus
20-06-2020, 23:31
Also, zuletzt wohnte er in Kalifornien, daher die Anmerkung. ;)

Pansapiens
21-06-2020, 06:36
Michael Bisping explains why you should NEVER use Jiu-Jitsu in a street fight

Das stimmt doch gar nicht.
Er erklärt nur, warum man nicht auf dem Rücken liegen bleiben soll.

jkdberlin
21-06-2020, 07:59
Nun, die Gracies sagen genau das Gegenteil :) Und?

Pansapiens
21-06-2020, 08:20
Nun, die Gracies sagen genau das Gegenteil :) Und?

Und wie begründen die das?
So wie Stixandmore?

Pflöte
21-06-2020, 08:31
Ich hatte bisher einmal das Vergnügen mittels BJJ eine Situation zu lösen. (Ich konnte Schaden abwenden, bis wir getrennt wurden.) Da hatte ich gerade wenige Wochen Training hinter mir.

Aber klar, ich hätte wohl besser daran getan, mich einfach mounten und mir die Fresse polieren zu lassen. Oder ich hätte im Moment des Gleichgewichtverlusts einfach allein zu Boden gehen sollen und mich mit Tritten traktieren lassen sollen, oder noch besser schon gleich von allein mir den Kopf aufm Boden anschlagen und den Ellenbogen brechen sollen.

Wäre alles besser als dieses komische und ineffektive JiuJitsu gewesen. Der Typ hat mich unerwarteterweise umgerannt ... für mich ging die Situation auch erst in dem Moment los, in dem ich bereits geschoben werde. Es hat noch für ein oder zwei Schrittchen nach hinten gereicht, dann konnte ich mich nicht mehr auf den Beinen halten, also habe ich ihn mitgenommen.

Was wäre denn die echte MasterBlaster-Lösung gewesen?

Dr.Jekyll
21-06-2020, 09:42
Was wäre denn die echte MasterBlaster-Lösung gewesen?

Eyejab......... macht unbesiegbar.... hilft gegen alles.... ultimative Technik, weiß doch jeder.....

jkdberlin
21-06-2020, 10:28
Und wie begründen die das?
So wie Stixandmore?

Da müsstest du sie selber fragen:
https://www.gracieuniversity.com

ich glaube, sie sagen das aufgrund ihrer Erfahrung damit. Da gibt es diese "Gracie in Action" Videos, die einige Beispile von "realen" Prügeleien der Familienmitglieder zeigen (ja, in Anführungsstrichen, da ja dort auch viele Ring- und Schulkämpfe dabei sind). Außerdem jede Menge Youtube Aufnahmen und alte VHS Videos aus (englischen und amerikanischen) Überwachungskameras, bei denen ein Großteil der Kämpfe am Boden landen.

Letztendlich ist es doch eine Frage des Glaubens. Abstauber hat seine Erfahrungen und lebt in seiner Blase, die Gracies haben ihre Erfahrungen und leben in ihrer Blase. Jeder entscheidet selber, ob das Datenmaterial in der jeweiligen Blase zusammen mit den eigenen Erfahrungen und der eigenen Blase ausreicht, um zu überzeugen.

Ich persönlich würde versuchen in der SV niemals zu Boden zu gehen, bin mir aber aufgrund meines Trainings im BJJ und anderer Grapplingarten ziemlich sicher, mich auch am Boden vernünftig verteidigen zu können. Besser geht immer, und man kann immer irgendwelche Szenarien kreieren, bei denen das oder das passiert. So what.

Kannix
21-06-2020, 10:58
Bei manchen scheint echt die Platte hängen geblieben zu sein. Wenn ein neuer hier im Forum so einen Thread aufmachen würde, ich könnte es verstehen.

Punkte die hier schon vielfach besprochen wurden.
-Wenn die Beteiligung von Dritten nicht ausgeschlossen werden kann, ist es sehr riskant die Bodenlage zu suchen.
-Jemandem der den Bodenkampf trainiert, traue ich eher zu den Bodenkampf zu vermeiden als mir, einem reinen Standupler.
-Meine Lebenserfahrung sagt mir dass es nicht immer möglich ist den Bodenkampf zu vermeiden. Auch da setze ich auf den Bodenkämpfer das Beste dabei rauszuholen.

Linus - The Boxer
21-06-2020, 16:13
Na ja, man du musst nur gucken, wer diesen Thread eröffnet hat, Mr. Eye Jab & Groinkick...da gibt es nichts anderes

Macabre
21-06-2020, 16:51
Es gibt so Threads, da ist schon von Anfang an klar, daß eigentlich keine Diskussion erwünscht ist...

Kann man natürlich machen, ergibt aber meistens wenig Erkenntnisgewinn...


Ich fand den "diplomatischen" Spruch, von einem Ex-Hooligan auf die Frage, ob er auch mal verloren hätte gut:
"In diesem Milieu liegen Sieg, oder Niederlage nahe beieinander"


Petri heil....

Björn Friedrich
21-06-2020, 17:26
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber wenn er das so gesagt hat, dann sagt er das aus der Perspektive eine hochtrainierten MMA Athleten.

Und damit hat er recht. Ein gut trainierter MMAler braucht nicht auf den Boden, weil er ein Top Athlet mit vielen Skills ist.

Ich würde auch in 90% der Fälle nicht freiwillig auf den Boden gehen, weil ich halt fünfmal pro Woche trainiere und alle Distanzen + physische Skills trainiere.

ABER was ist mit dem Familienvater der mit Mitte 30 SV lernen will? Der wird einfach mit SV-BJJ schneller Erfolg haben, weil es leichter zu erlernen ist, als wirklich funktionelles Striking. Man muss weniger Athlet sein, braucht weniger körperliche Härte (was Einstecken angeht) und kann mit wenigen taktischen Vorgaben (Mount erreichen, etc.) verdammt viel erreichen.

Ich sage immer in einer perfekten Welt ist alles mit einem Schlag vorbei, die Welt ist aber leider selten perfekt und deswegen gibts den BJJ-SV Gameplan.

oxcart
21-06-2020, 17:57
Weiß nicht, aber ob Unterzahl im Stand sooo viel besser ist als auf dem Boden? Einmal bekommt man Stahlkappenschuhe in die Fresse und ansonsten eine Flasche über den Schädel gezogen.


https://www.youtube.com/watch?v=JzbgZjOQVFg

Hier war Grappling imho völlig ausreichend und Stand-Up hätte nur weiter eskaliert.

Stixandmore
21-06-2020, 18:21
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber wenn er das so gesagt hat, dann sagt er das aus der Perspektive eine hochtrainierten MMA Athleten.
.

Mmmhhh, daß Video ist aber eine Antwort zu einer Frage eines Jugendlichen, der explizit fragt, was in einer SV Situation besser wäre; der "herkömmliche" Gracieguard oder 10th Planet Rubberguard- und da aus der Perspektive eines trainierten MMA Pro zu antworten; wo der Fragesteller keiner ist, ist irgendwie 6, setzen- Thema verfehlt

period
21-06-2020, 18:21
Wobei sich bei dem Video etwas die Frage stellt, ob man das als SV bezeichnen möchte... es gäbe ein paar Argumente, die dagegen sprechen. Ich würde das als "brawl" bezeichnen. Wie dem auch sei: Grappling ist natürlich super, wenn es um das beschädigungsarme Sichern einer Person geht - so lange man, wie hier, davon ausgehen kann, dass niemand Drittes sich den Spass nicht entgehen lassen will.

Edit: bezieht sich auf das Video im vorletzten Post.

Beste Grüsse
Period.

Pflöte
21-06-2020, 18:22
Hier werden die Begriffe Grappling, BJJ und Bodenkampf durcheinander geworfen. Außerdem sagt er nicht man solle niemals BJJ nutzen, sondern möglichst nicht lange in der Rückenlage verweilen, wenn man denn erstmal dort landet. (...wie Pansapiens schon feststellte.)

Er sagt tatsächlich man solle z.B. sweepen ... ergo BJJ nutzen. :rolleyes: Das Video ist absichtlich falsch benannt worden.

Kusagras
21-06-2020, 18:39
...

https://www.youtube.com/watch?v=JzbgZjOQVFg

2:37 "This ist America"...und alle find es lustig... Hauptsache das Video ist im Kasten... Das Land ist ganz schön im Ar... .


Hier war Grappling imho völlig ausreichend und Stand-Up hätte nur weiter eskaliert.

Obwohl ich schon dachte der troublemaker hat irgendwas in der Hand, erhielt die zeitweise so komisch.

Pansapiens
21-06-2020, 18:41
Hier werden die Begriffe Grappling, BJJ und Bodenkampf durcheinander geworfen. Außerdem sagt er nicht man solle niemals BJJ nutzen, sondern möglichst nicht lange in der Rückenlage verweilen, wenn man denn erstmal dort landet. (...wie Pansapiens schon feststellte.)

Er sagt tatsächlich man solle z.B. sweepen ... ergo BJJ nutzen. :rolleyes: Das Video ist absichtlich falsch benannt worden.

Das gibt halt mehr Klicks.

Hier ein ernstzunehmenderes (:ironie:) Video, das genauer analysiert, warum BJJ nicht in einem Echtkampf funktioniert:


https://www.youtube.com/watch?v=-QC1qjQYNWw

Stixandmore
21-06-2020, 18:47
Er sagt tatsächlich man solle z.B. sweepen ... ergo BJJ nutzen. :rolleyes: Das Video ist absichtlich falsch benannt worden.

Ja, er sagt aber auch daß man deshalb sweepen sollte, um nicht unten zu liegen, damit auf einen nicht eingestiefelt werden kann; an sich richtig, ABER in der Mount ist man davor auch nicht sicher bzw kommt man auch nicht weg, wen dein Gegenüber sich an dir festkrallt

Die Frage des Jungen war aber nicht, ob es gut oder schlecht ist auf dem Rücken zu liegen, sondern,vwen man dort schon ist, welcher Guard dann besser wäre!?

period
21-06-2020, 18:56
@ Pansapiens: Ernstzunehmend ist anders ;) Hier wird prizipiell diskutiert, dass sich ein sportliches Regelwerk nicht auf alle Szenarien übertragen lässt, und das sollte ja im Prinzip von vorne herein klar sein. Der Hauptfehler, den dem MMA-ler hier im Szenario am Ende passiert ist, war, gegen Gene LeBells heilige Finanzregel zu verstossen ("Don't fight for free."). Wenn ein sportlicher oder sportähnlicher Kampf stattfinden soll, braucht es klare Regeln, jemand, der für die Einhaltung der Regeln sorgt und jemand, der für die Neutralität in der Umsetzung dieser Regeln garantiert. Wenn diese nicht gegeben sind, sollte man sich nicht auf eine entsprechende Konfrontation einlassen.
BJJ, Ringen oder was auch immer auf ein Regelwerk zu reduzieren, ist nur EINE Sichtweise, die das Potential einer Sportart eben auf die sportliche Variante der Techniken reduziert. Man muss eine Submission ja nicht langsam anziehen oder einen Gegner so werfen, dass er sich abfangen kann...

Beste Grüsse
Period.

Pansapiens
21-06-2020, 19:01
Ernstzunehmend ist anders ;)


https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

hab das Schild eingefügt....

oxcart
21-06-2020, 19:09
Kommt alles auf den Kontext an finde ich. Für eine Frau ist die Ursprungsfrage vielleicht auch relevanter als für einen Mann, im Hinblick auf versuchte Vergewaltigungen und sowas.

Pansapiens
21-06-2020, 19:21
Kommt alles auf den Kontext an finde ich. Für eine Frau ist die Ursprungsfrage vielleicht auch relevanter als für einen Mann, im Hinblick auf versuchte Vergewaltigungen und sowas.

Dann besser Rubberguard....

Björn Friedrich
21-06-2020, 19:23
Warum Rubber Guard?:-) Ich würde sagen die Rubber Guard ist etwas das man machen KANN, wenn man extrem beweglich ist und Bock auf verrückte Bewegungen hat. Aber nötig ist die für die SV nicht......

period
21-06-2020, 19:48
Kommt alles auf den Kontext an finde ich. Für eine Frau ist die Ursprungsfrage vielleicht auch relevanter als für einen Mann, im Hinblick auf versuchte Vergewaltigungen und sowas.

Dank Jeff Glover und Co. gibts da ja auch die geschlechtsneutrale Donkey Guard...

Beste Grüsse
Period.

Pflöte
21-06-2020, 20:57
Leider gibt es dagegen einen ziemlich einfachen Konter. Klar, da kommt man nicht sofort drauf ... wenn aber der Böse im streetfight doch nen Geistesblitz hat, gehts übel aus.


https://www.youtube.com/watch?v=StQCK-sG0B0

period
21-06-2020, 21:05
Leider gibt es dagegen einen ziemlich einfachen Konter. Klar, da kommt man nicht sofort drauf ... wenn aber der Böse im streetfight doch nen Geistesblitz hat, gehts übel aus.

Ist bekannt, aber das Konzept sieht ja auch nicht vor, sich dem Gegner rückwärts zu nähern - sondern die Position des Hintermanns für einen Konter zu nutzen, wenn es sich ergibt. Es gibt mehr oder weniger offensichtliche Kontertechniken gegen so ziemlich alle sportlichen Techniken, nur wie naheliegend bzw. realistisch diese sind, ist eine Frage der Anwendung (Vorbereitung, Durchführung, Weiterführung). Anders gesagt - ein offensichtlicher Konter für einen Double leg ist ein Sprawl und dann weiter im Text, aber es kommen dennoch laufend Leute mit Double legs durch, auch gegen Leute, die wissen wie man sprawlt...

Beste Grüsse
Period.

Pflöte
21-06-2020, 21:19
Forum Fu ... Du hast mir gerade mein Grinsen ausm Gesicht gewischt. :mad:

Aber gut, alles korrekt, was Du schreibst. In meiner oben beschrieben epischen Schlacht aufm Gehweg habe ich auch den Schwung fürn GuardPull genutzt. Auf die Idee wäre ich von allein gar nicht gekommen, es hat sich schlicht aus der Situation ergeben.

period
21-06-2020, 21:31
Forum Fu ... Du hast mir gerade mein Grinsen ausm Gesicht gewischt. :mad:

Das war nicht meine Absicht - ich darf mich mit Master Ken entschuldigen: https://www.youtube.com/watch?v=JApznst0LFg

Beste Grüsse
Period.

Pansapiens
21-06-2020, 22:13
Warum Rubber Guard?:-)
Ich würde sagen die Rubber Guard ist etwas das man machen KANN, wenn man extrem beweglich ist und Bock auf verrückte Bewegungen hat. Aber nötig ist die für die SV nicht......

Frauen sind doch oft beweglicher. Es geht ja auch nicht um nötig, sondern, wenn man es ohnehin drauf hat, was man macht.


Dank Jeff Glover und Co. gibts da ja auch die geschlechtsneutrale Donkey Guard...


aus der Rückenlage?

period
21-06-2020, 22:26
aus der Rückenlage?

Nein, da ist ein Gedankensprung drinnen bzw. erforderlich.

Period.

Björn Friedrich
22-06-2020, 06:28
Beweglicher schon, aber was soll die Rubber Guard bringen? In erster Linie ist es eine Position in der man den anderen versucht festzuhalten, indem man sich klein macht.

Ich würde eine "normale" No-Gi Guard und eventuelle Variationen wie die Side Guard oder den Toplock vorziehen, weil durch ihre Mechanik einfach viel mehr Kraft entwickelt werden kann und man auch leichter Distanz zum Aufstehen schaffen kann.

Guv´nor
25-06-2020, 08:20
Witziges Thema und nicht ganz passend im JKD Forum. Am Ende des Clips sagt Bisping selbst man solle sweepen aus der Guard anstelle Submissions vorzubereiten.

Ansonsten hat Bisping nicht Unrecht mit dem wieder auf die Füße kommen, er sagt ja man solle schnell wieder aufstehen...ja das nennt man Scrambeln bzw. Stand Ups und sind elementarer Bestandteil im BJJ. Bisping sagt nicht man solle kein BJJ nutzen er sagt man solle die Rückenlage vermeiden, wenn in Guard, schnell sweepen und falls das nicht geht auf die Füße Scrambeln.

Von daher ist die Themenbezeichnung irreführend, aber vielleicht hört da halt jeder raus was er raushören mag.

Gürteltier
25-06-2020, 09:03
2:37 "This ist America"...und alle find es lustig... Hauptsache das Video ist im Kasten... Das Land ist ganz schön im Ar... .


Ich finde, das Publikum reagiert adäquat.

Genauso wie sportliche Kämpfer ihr setting wählen, gibt es auch komplexere Charaktere, die recht gut das setting für ihre relativ häufigen unsportlichen Auseinandersetzungen kontrollieren.
Diese ewige street fight Diskussion wird m.E. viel von Leuten wie den Kontrahenten dieses Videos getragen.

Will McRibb :

Das Gürteltier

Gürteltier
10-07-2020, 23:58
Ich würde auch in 90% der Fälle nicht freiwillig auf den Boden gehen, weil ich halt fünfmal pro Woche trainiere und alle Distanzen + physische Skills trainiere.

ABER was ist mit dem Familienvater der mit Mitte 30 SV lernen will? Der wird einfach mit SV-BJJ schneller Erfolg haben, weil es leichter zu erlernen ist, als wirklich funktionelles Striking. Man muss weniger Athlet sein, braucht weniger körperliche Härte (was Einstecken angeht) und kann mit wenigen taktischen Vorgaben (Mount erreichen, etc.) verdammt viel erreichen.

Ich sage immer in einer perfekten Welt ist alles mit einem Schlag vorbei, die Welt ist aber leider selten perfekt und deswegen gibts den BJJ-SV Gameplan.

Funktionelles Striking bedeutet ja nicht fortgeschrittene Sparringsfähigkeit. Sondern sucker punching aktiv wie passiv und ebensolches stand up clinching.
Wenn man dann noch die Sparringszeit eben genau für die Suckerpunchsituation verwendet und auch im Training wegläuft, sobald es ins Distanzsparring mündet, ist der Familienvater m.E. schneller und sicherer bedient.

Ist vielleicht eher die Mentalität, die er mitbringt die entscheidet, welcher Angang günstiger ist.

Gutes SV BJJ lebt m.E. auch v.a. von viel Sparringszeit.



Lebt zur Zeit v.a. vom "wo ist ihre Maske" Konfrontationstraining in der Bahn :

Das Gürteltier