Vollständige Version anzeigen : Warum trainiert ihr einen Kampfsport / eine Kampfkunst ???
Ich frage mich immer, was die Motivation eines Jeden ist???
Ist es der sportliche Wettkampf, Selbstverteidigung oder was auch immer ???
Ich trainiere, weil es mir Spass macht, ohne einen Hintergedanken. :cool: :cool:
Kickboxen, just for fun.
Escrima und SAL, weil mir der Umgang mit Waffen gefällt.
SV.... na warum wohl :D
Greets Chris
Ich trainiere hauptsächlich für den Ernstfall und wegen des sportlichen Aspekts.
Sebastian
13-08-2004, 11:17
Spaß, Sport, SV :)
mantis.wilm
13-08-2004, 11:17
Ich find die Hosen toll...(-:
Nomarior
13-08-2004, 11:25
Spass, Sport/Fitness und Ausgleich zum Studium, etwas SV als Nebeneffekt.
:winke:
DieKlette
13-08-2004, 12:02
Kloppen :D !!!!!!!!!!!!!!!
Ach ja, und dieser Philosophie-Krams und so :cool:
mich reitzt beim kicboxen der sportliche wettkampf.ich will ein richtig guter kickboxer werden :) und das bringt mich dazu immer mehr und immer härter zu trainieren.
Zum einen weil ich mich gerne haue und das im dojo halt sicherer is als auf der strasse... ;)
Dann natürlich der SV/Sb wegen... :cool:
und zum dritten um Kraft, Körperbeherrschung und Fitness zu verbessern...
OSS
-der Kensai
jesse.björn
13-08-2004, 12:37
Angefangen hab ich aus einer puren SV-Motivation.
Mitlerweile ist dieser Aspekt in den Hintergrund getreten und ich mach die Sache ihrer Selbst wegen. Der Kampfsport/die Kampfkunst gehört heute ganz selbstverständlich in mein Leben - ohne dat ich damit einem bestimmtes "höheres Ziel" verfolgen würde, ist also im besten Sinne Zwecklos.
Das ich nun aber auch bei Wettkämpfen mitmache - liegt daran das ich mir gerne kleine Herausforderungen stelle. Klingt vieleicht a littelbit "eso" aber ich glaube das man dabei viel über sich selbst lernen kann und an diesen Aufgaben wachsen kann. (jawohl...bin schon einen halben cm gewachsen!)
Das steht übrigens nur scheinbar im wiederspruch zum ersten Abschnitt. Wenn ich nicht durch KK/KS mir diese Herausforderungen stellen könnte - so würde ich das durch etwas anderes tun. Allerdings passt KK/KS irgendwie am besten zu mir.
;)
Ligeirinho
13-08-2004, 13:13
Angefangen hab ich aus einer puren SV-Motivation (...) Das ich nun aber auch bei Wettkämpfen mitmache - liegt daran das ich mir gerne kleine Herausforderungen stelle.
Ist bei mir genauso. Vielleicht noch mit der Zwischenstufe, daß ich eine Weile KK gemacht habe, um mich abzureagieren, weil ich Probleme außerhalb des Trainings nicht lösen konnte.
Heute steht eher der Wettkampfgedanke im Vordergrund, das Hinarbeiten auf ein Ziel. Es erzieht mich zum "Durchbeißen". Ich sage mir, daß wenn ich die und die Herausforderung überstehe, ich auch mit anderen Herausforderungen außerhalb des Rings fertig werde.
error404
13-08-2004, 15:58
ich kann nichts anderes (sportlich gesehen)!
Bloodhound
13-08-2004, 16:00
Aus Spaß, weil meine ganzer Freundeskreis kampfsportbegeistert ist und weil ich mich dadurch einfach besser bzw. selbstbewußter fühle.
Zum Anfang weil ich keinen Sport betrieben habe (warum auch, ich bin schlank ;)) aber meine Eltern haben gemeckert, dass ich zu viel am PC sitze. Dann hat mich mein Kumpel zum Training gezogen und jetzt ist meine Motivation: Fitness & SV und, ja, die Sache an sich.
Achja, und Error404 muss ich mich da auch anschließen :D
Chris bamboozle
16-08-2004, 12:33
Fitness, Ausgleich und Spaß an der körperlichen Auseinandersetzung.
Christian
BonsaiRambo
16-08-2004, 13:25
Ich mag das Kämpfen, das Knallen der Pratzen, die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen ( wie kooperatives Helfen und die Gemeinschaft auf Turnieren und der soziale Beitrag durch Vereinsarbeit) und den Fitness Aspekt. Selbstverteidigung war nie wirklich ein Grund....hab ich nicht nötig.... kann mich auch ohne Tricks verteidigen :cool: ist aber eine nette Begleiterscheinung im Kampfsport.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.