Vollständige Version anzeigen : Prüfungsfragen an Schüler
Mario Mikulic
09-07-2020, 18:12
Hallo Leute,
ich poste mal Prüfungsfragen an Schüler aus denen sicher fachliche Diskussionen entstehen können.
Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten die ich mir so wünschen würde.
Frage
1. Wie stelle ich Kontakt zum Gegner her? Wie tue ich "anbinden"?
2. Was mach ich, wenn die Kraft des Gegners am Kontaktpunkt zu groß ist?
3. Was ist der "Kontaktpunkt"?
4. Wie reagiere ich auf Druck oder Zug?
So erstmal für das erste.
Viel Spaß beim Denken und Knobeln!
Beste Grüße
Mario
Michael Kurth (M.K.)
10-07-2020, 08:35
1. Hingehen, herkommen lasen, Telefon, Mail.
2. Umschalten oder abhauen.
3. Dating-Hotlines oder Plattformen.
4. Bei zuviel Druck auf jeden Fall da nächste WC aufsuchen und bei Zug Ziel überprüfen, dann einsteigen und mitfahren.
:D
Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten, die ich mir so wünschen würde.
Beste Grüße
Mario
:biglaugh:
Ich tippe bei allen Fragen ist die Antwort das von dir erfundene "Dagegengehenprinzip"... :)
Eskrima-Düsseldorf
10-07-2020, 11:21
Wenn mich - egal zu welchem Thema - ein Prüfer wirklich fragt "Wie tue ich X?" würde ich einfach wortlos den Raum verlassen weil ich ihn nicht ernst nehmen könnte.
Sorry, aber was sind das für Prüfungsfragen an einem Schüler???
Warum stellst Du keine speziellen Fachfragen, die weitaus sinnvoller wären, als deine gestellten Fragen.
Die Frage stellt sich auch, was sind das für Schüler, welche Stufe, Grade, Level oder Dan möchten diese Personen erreichen.
Deine gestellten Fragen habe ich noch nie in einer Prüfungsordnung gefunden, nicht im Tae-Kwon-Do, nicht im Jiu-Jitsu, nicht im Tai-Jitsu, nicht im Krav Maga!!!
Manches muss man vielleicht auch nicht verstehen.
Shintaro
10-07-2020, 12:04
Vielleicht bin ich zu blöde, aber diese Fragen verstehe ich nicht und würde bei Aufregung bei einer Prüfung solche komischen Fragen erst recht nicht beantworten können.
Zu welchem Sinn und Zweck sollten bei einer KK-Prüfung Fragen gestellt werden. Taten folgen lassen und nicht irgendwelche komischen Fragen beantworten.
Ich finde es schon grenzwertig die Schüler über Geschichte und Herkunft auszufragen oder über bestimmte Technikserien.
Wofür und für was.
Auch schriftliche Ausarbeitungen halte ich für überflüssig.
Die Leute haben privat und arbeitsmäßig genug, wo sich sich mit beschäftigen müssen. Ich für meinen Teil habe keine Lust auch noch für eine KK irgendwelchen Krempel zu lernen, außer die Fachbegriffe der einzelnen Techniken. Und das ist für viele ja schon schwierig, sich das zu merken.
KK ist Freizeit und nicht Zwang.
Lass die Fragerei und frage die Leute die KK ab!
Hallo Leute,
ich poste mal Prüfungsfragen an Schüler aus denen aus sicher fachliche Diskussionen entstehen können.
Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten, die ich mir so wünschen würde.
Frage
....
Kannst du bestimmt alles in diesem Buch nachlesen :D
ChiSao Kuen (https://ewto-shop.de/article/view/286)
* Silverback
11-07-2020, 15:09
..
...
Von den Fragen jetzt mal ab, kenne ich das mit der schriftlichen Ausarbeitung tatsächlich aus einigen KKs/ Stilen ab der Dan-Prüfung, da ist das (Sinn hin oder her) z.T. usus.
Mario Mikulic
12-07-2020, 09:32
Gibt es bei euch keine Prüfungsfragen um das theoretische Wissen abzufragen?
Habt ihr keine Theorie?
Mario Mikulic
12-07-2020, 09:33
das muss ich mir mal kaufen ... ich mag krk´s lektüren ...
Mario Mikulic
12-07-2020, 09:43
Ich tippe bei allen Fragen ist die Antwort das von dir erfundene "Dagegengehenprinzip"... :)
Nein, hahaha, und das Dagegengehenprinzip hat mein Si-Hing Mario Trott erfunden/entdeckt, nicht ich - ich hab das nur angefangen überall öffentlich zu predigen (vor 17 Jahren schon) -. Also im Grunde hat er das klassische WT damit auf den Kopf gestellt. Nix Nachgeben usw. Genau andersrum alles sozusagen.
Mario Mikulic
12-07-2020, 09:48
"Dieser Artikel kann zur Zeit leider nicht bestellt werden."
Das ist anscheinend noch nicht da ?!
Mario Mikulic
12-07-2020, 10:27
Weitere Fragen:
5. Was ist Epot und Ekin und wie die Beziehung zueinander?
6. Was ist mit Dantien, Hara, Kern usw. gemeint?
Viel Spaß und beste Grüße
Mario
Mario Mikulic
12-07-2020, 11:55
aber diese Fragen verstehe ich nicht
was verstehst du daran nicht?
Machst du wing chun/wing tsun?
Da müsste man die Fragen eigentlich verstehen ... obwohl ... hehehe ...
Wenn du Stilfremd bist wundert es mich nicht, dass du die Fragen nicht verstehst.
Mario Mikulic
12-07-2020, 18:53
1. Hingehen, herkommen lasen, Telefon, Mail.
2. Umschalten oder abhauen.
3. Dating-Hotlines oder Plattformen.
4. Bei zuviel Druck auf jeden Fall da nächste WC aufsuchen und bei Zug Ziel überprüfen, dann einsteigen und mitfahren.
Du hast alle Fragen falsch beantwortet ! Alles Falsch ! Setzen, 6 !
Es gibt Schulen und Systeme, wo du ab dem ersten Schülergrad das gesammt Programm selber schriftlich ausarbeitest.
Halte ich nicht für völlig sinnfrei.
KK ist Freizeit und nicht Zwang.
Wirklich ernstaft betriebene Kampfkunst ist eben nicht 'nur' Freizeit.
Und es gehört einfach dazu sich auch mit den theoretischen (und historischen) Hintergründen zu befassen.
Sonst geht man halt zum Turnen oder macht einen WT-Kurs an der Volkshochschule
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Beantwortung der Fragen in Marios WC Stil eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen...
Kann man akzeptieren, oder lassen....
:)
Michael Kurth (M.K.)
13-07-2020, 08:41
Du hast alle Fragen falsch beantwortet ! Alles Falsch ! Setzen, 6 !
Moin,
um da irgendwelche Irritationen auszuschließen, zu denen es ja wohl leider kommen kann - meine Antwort gleich zu Beginn bezog sich nicht auf Mario, noch auf die Fragen an sich, sondern spiegeln meine Meinung in Bezug auf die ganze Prüfungsgeschichte, die ja uns ein allen bekannter bärtiger Herr eingeführt hat. Falls ich da jemanden zu sehr auf den Schlips getreten habe, tut mir das leid, war nicht meine Absicht.
Beste Grüße
Michael
Hi Mario,
manchmal macht es ja auch Spass etwas zu fachsimpeln; vor allem wenn man wie ich gerade verletzungsbedingt mit dem Training pausiert.
Allerdings wird das mit 詠春'lern häufig etwas mühevoll; vor Allem wenn das ganze geistig Kartenhaus aus einer kleinen, spezifischen Chi- Sao- Inzuchtwelt heraus entstanden ist (und das sage ich als waschechter Wing Chun Enthusiast voller Liebe). Bei Dir scheint das allerdings anders zu sein; in Deinem Profil sehe ich dass Du auch Muy Thai trainierst; und unter diesem Gesichtspunkt interessiere ich mich sehr für Dein persönliches Konzept vom "Anbinden". Die anderen Fragen sind mir etwas zu Detailverliebt ;)
Gruss
Locke
Shintaro
13-07-2020, 14:25
Es gibt Schulen und Systeme, wo du ab dem ersten Schülergrad das gesammt Programm selber schriftlich ausarbeitest.
Halte ich nicht für völlig sinnfrei.
Wirklich ernstaft betriebene Kampfkunst ist eben nicht 'nur' Freizeit.
Und es gehört einfach dazu sich auch mit den theoretischen (und historischen) Hintergründen zu befassen.
Sonst geht man halt zum Turnen oder macht einen WT-Kurs an der Volkshochschule
Ich weiß, daß es das in verschiedenen KK gibt, trotzdem ist es unnütze Mehrarbeit.
Man kann seine KK auch ernsthaft betreiben, auch wenn man nicht büffelt und paukt, um eine Ausarbeitung zu machen, oder irgendwelche schwindligen Fragen zu beantworten.
Ich lese mich auch über meine Stile ein und weiß Bescheid, muß aber da nicht so in die Tiefe gehen, daß ich jeden Meister und jede Ortschaft wo was wann passiert ist und entstanden ist. Das liest man sich durch und weiß es.
In anderen Fäden wurde sich gestritten, ob es ein Waffentrageverbot in Japan / Okinawa gegeben hat oder ob es eine Lüge ist. Wenn ich mich hier im Forum darüber regelrecht streiten soll, ist mir es letztlich egal, obs eins gab oder nicht. Ist für mein jetziges Tun völlig egal.
Und bei modernen Stilen gibt es diese Geschichte und Hintergründe sowieso nicht. Ich finde, wenn es die Leute interessiert, beschäftigen sie sich damit, aber wenn jemand seine Sachen nur üben will und gut darin ist, warum soll man sich damit belasten. Das Wissen hat mich technisch gesehen bisher nicht wirklich weitergebracht. Dann eher Trainingsmethoden und Korrekturen von Techniken. Da machts vllt auch Sinn, mal was nachzufragen. Der Rest ist unwichtig. In vielen Dojos wird das auch gar nicht verlangt, außer, daß man die Namen der Techniken kennt und in der jeweiligen Landessprache seines Stils zählen kann. Ansonsten hat mich noch keiner was abgefragt.
Shintaro
13-07-2020, 14:28
Gibt es bei euch keine Prüfungsfragen um das theoretische Wissen abzufragen?
Habt ihr keine Theorie?
Das steht mal in irgendeiner schwindligen deutschen Prüfungsordnung, doch Sensei hat das noch nie abgefragt.
Shintaro
13-07-2020, 14:30
was verstehst du daran nicht?
Machst du wing chun/wing tsun?
Da müsste man die Fragen eigentlich verstehen ... obwohl ... hehehe ...
Wenn du Stilfremd bist wundert es mich nicht, dass du die Fragen nicht verstehst.
Mache kein WT, muß ich auch nicht. Und was soll das heißen hehehe...?
Dann erkläre sie näher, damit man sie versteht. Das ist auch Sinn und Zweck bei einer Prüfung, daß man zumindest schon mal eine Frage überhaupt versteht. Und auf den Stil bis Du nicht eingegangen.
Ich weiß, daß es das in verschiedenen KK gibt, trotzdem ist es unnütze Mehrarbeit.
Man kann seine KK auch ernsthaft betreiben, auch wenn man nicht büffelt und paukt, um eine Ausarbeitung zu machen, oder irgendwelche schwindligen Fragen zu beantworten sowieso nicht.
Seh ich halt anders.
Die Theorie, das Wissen um das Wie und Warum, gehört nun mal zu der Kampfkunst, und zum Respekt gegenüber der Kampfkunst, die man sich entschlossen hat zu lernen. Also wenn man sich dann entscheiden eine Prüfung abzulegen (wozu ja letztendlich auch niemand gezwungen wird) sollte man auch ruhig entsprechende Fragen beantworten (können).
Immer vorausgesetzt, die Inhalte werden im Training auch vermittelt. Dann hat das auch nichts mit "pauken und büffeln" zutun :)
Seh ich halt anders.
Die Theorie, das Wissen um das Wie und Warum, gehört nun mal zu der Kampfkunst, und zum Respekt gegenüber der Kampfkunst, die man sich entschlossen hat zu lernen. Also wenn man sich dann entscheiden eine Prüfung abzulegen (wozu ja letztendlich auch niemand gezwungen wird) sollte man auch ruhig entsprechende Fragen beantworten (können).
Immer vorausgesetzt, die Inhalte werden im Training auch vermittelt. Dann hat das auch nichts mit "pauken und büffeln" zutun :)
Die Frage ist wozu?
Will ich jemanden zum Kämpfer ausbilden muss der nur verstehen warum ich was wann mache.
Es gibt genug Leute die null Plan von der Theorie haben aber Aufgrund ihres Körpergefühls Dinge umsetzen können und instinktiv verstehen.
Da kann geschichtliches Hintergrund Wissen und Theorie nur Ballast sein.
Anders schauts aus wenn ich Traditionspflege betreiben will oder auch Lehrer werden. Dann sollte ich halt die diversen theoretischen Inhalte kennen und erklären können und am besten in einen kämpferischen Kontext setzen.
TREiBERtheDRiVER
14-07-2020, 03:18
Lieber Mario ...
Mein Senf dazu:
Diese Fragen, müssen ja in ihrer Beantwortung irgendwo hin "(an)leiten". Also, zu einer Erkenntnis bzw. einem Verständnis führen.
Wenn du allerdings wie bei 1.) einen Satzbau verwendest wie "Wie TUE ich [...]", ist dein Gegenüber eventuell schon raus. Das ist gar kein gutes Deutsch. Sollte dein Gegenüber mindestens die Realschule geschafft haben, wird der sich (normalerweise) schon über diesen Ausdruck "wundern". #NoHate #NoDisrespect Das generiert natürlich auch vielleicht Antworten, die folgendermaßen anfangen "Ich TUE mich über X an den Gegner anbinden, der WO steht.".
Grundsätzlich finde ich es gut, das du im Vorfeld diese Fragen der Community hier stellst, BEVOR deine Schüler das beantworten müssen. Andererseits ist es schon bezeichnend, sich nicht sicher über die Aufgabenstellung zu sein, und random Leute im Internet diesbezüglich zu ihrer Meinung zu befragen. Kann man allerdings dennoch umsetzen, WENN man da auch selbst reflektierend raus geht.
Vielleicht, das möchte ich anregen, überdenkst du deine Fragen und deine Formulierungen nochmal. Und stell dir bitte die Frage, was du mit den Antworten - losgelöst von deinem System - bezwecken möchtest. Natürlich, davon gehe ich aus, weißt du es viel besser als ich. Du bist heftig, hardcore und sehr erfahren in deiner Selbstwahrnehmung. Vielleicht kann ich aber mit meinem Beitrag, etwas zu deiner Denkweise über die Fragen beitragen. Würde mich darüber freuen.
Du gibst auch gar nicht an, an wen sich die Fragen richten. An einen Neuling oder Erfahrenen, oder "in-between". Das ist somit schon hier im Topic, eine unprofessionelle Herangehensweise.
Eine sarkastische Antwort auf deine Fragen, hast du ja in diesem Topic schon bekommen. Was wäre wenn ein Schüler genau so antwortet?
PS: Für mich persönlich, wären das auch zu wenig Fragen. Da würde ich erwarten das dort etwas mehr Fragen zur Geschichte/Historie der KK/KS kommen, rechtliches (Fallbeispiele), evtl. Esoterik, Erste Hilfe, vielleicht Survival (human vs nature), und persönliches. Über sinnvoll erweiterte Fragen, lernst du auch deine Schüler besser kennen.
lg
* Silverback
14-07-2020, 09:23
Seh ich halt anders.
Die Theorie, das Wissen um das Wie und Warum, gehört nun mal zu der Kampfkunst, und zum Respekt gegenüber der Kampfkunst, die man sich entschlossen hat zu lernen. Also wenn man sich dann entscheiden eine Prüfung abzulegen (wozu ja letztendlich auch niemand gezwungen wird) sollte man auch ruhig entsprechende Fragen beantworten (können)....
Nur mal so ein Gedanke dazu:
Vielleicht macht DAS ja (ua.) den Unterschied zwischen KS und KK aus?
i.S.v.: Will ich mich (nur) rollen, kann ich möglicherweise (größtenteils) auf die Theorie verzichten. vs.: Will ich KK betreiben (oder, wie schon angesprochen) selbst Lehrer werden, macht es ggf. Sinn, auch tiefer in die Theorie, in Hintergründe einzusteigen. Vielleicht kann das ja ein Kriterium sein.
Just my 2 cents.
Schnueffler
14-07-2020, 09:33
Auch für einen KS sollte man mMn. einen gewissen Anteil an Theorie beherrschen.
Einfach nur, dass ich Techniken nicht nur nachturne, sondern verstehe und dieses Verständnis dann auf andere Situationen übertragen kann.
Da ist es dann eine andere Art der Theorie.
* Silverback
14-07-2020, 09:48
...
Da ist es dann eine andere Art der Theorie.
In dem Fall: Mit.
Shintaro
14-07-2020, 11:19
Seh ich halt anders.
Wie gesagt, das Hintergrundwissen ist gut und sollte vorhanden sein, deshalb muß ich aber nicht das ganze in Form von Prüfungsaufgaben, Prüfungsfragen und dergleichen in Vordergrund stellen.
In Bezug auf Techniken und deren Ausführung gehe ich mit, schon alleine, wenn man später auch als Lehrer tätig sein möchte, selbst da sehe ich das ganze für mich nicht als vordergründig an, da die meisten Leute aufgrund von Freizeitgestaltung und sportlicher Betätigung zu uns kommen. Die wollen nicht noch lange Theorien hören. Wie schon erwähnt, wenn sich jemand mit einer KK auseinandersetzt und interessiert ist, lernt er freiwillig die ein oder anderen Dinge und weiß Bescheid.
Für mich bedeutet einer KK auch Respekt entgegenzubringen, wenn man ernsthaft trainiert, regelmäßig an den Übungsstunden teilnimmt und auch darüber hinaus für sich übt.
Das theoretische Wissen sollte man bedingt ins Training einfließen lassen, aber keine Theoriestunde daraus werden lassen. Viel eher als Würze und Beiwerk in Bezug auf die jeweilige Technik oder Gedanken des Stiloberhauptes.
Aber gleichwohl sehe ich es auch so, wenn jemand nur kämpfen möchte und technisch fit werden möchte und Wettkampf betreiben möchte oder SV, dann sind die geschichtlichen Hintergründe eher unbrauchbar und unnötig.
Ich denke, es kommt immer darauf an, welche Leute man unterrichtet, welche KK man ausübt und wie hoch die Wichtigkeit der Hintergründe für die Ausübung der KK sind, unabhängig, ob ich es lernen möchte oder nicht.
Ganz im Sinne von: "es gibt nichts Praktischeres als eine fundierte Theorie". Es braucht keine Theorie-Prüfungen. Im praktischen Training stellt der Lehrer automatisch fest, ob der Schüler die Theorie verstanden hat oder nicht. Da muss nichts zusätzlich an Theorie geprüft werden.
Nur mal so ein Gedanke dazu:
Vielleicht macht DAS ja (ua.) den Unterschied zwischen KS und KK aus.
Das ist sicherlich ein Unterschied, ja.
Wobei die Theorie natürlich auch im Sport nicht ganz unwichtig ist. Vielleicht mit anderer Gewichtung und anderen Inhalten.
Und noch kurz zu der "Tun"-Formulierung: Kann es sein, dass die Fragen (etwas nachlässig) aus dem Englischen übersetzt wurden?
Paradiso
14-07-2020, 12:52
.
Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten die ich mir so wünschen würde
Frage
Offizier:"Was tun sie bei Feindkontakt?" Soldat: "Mich verteidigen!" Offizier: "Falsch! Sie vernichten den Gegner! 200 Liegestützen!"
Offizier: " Was tun sie wenn der Gegner in Überzahl kämpft? " Soldat: " Deckung suchen! " Offizier:" Falsch! Sie stürmen auf sie zu und schlagen wie ein Kanichen Haken und vernichten die Flanke! 400 Liegestützen!"
Offizier:: " Wohin hält ihnen der Gegner das Messer wenn er sie überwältigt hat?" Soldat:" An den Hals?" Offzier:" Nein! In die Eingeweide! 3 Tage Kartoffeln schälen! "
Offizier: " Ihr Gegner schüttelt sie und will von ihnen den Standort ihrer Garnison wissen, was tun sie?" Soldat: "Ich schweige." Offzier: " Nein! sie geben ihm falsche Informationen und spielen dann toter Mann! Zurück ins Glied aber PRONTO!"
ps, wo sind jetzt die Antworten die du versprochen hast und du dir wünschen würdest?
Die Frage ist wozu?
Will ich jemanden zum Kämpfer ausbilden muss der nur verstehen warum ich was wann mache.
Es gibt genug Leute die null Plan von der Theorie haben aber Aufgrund ihres Körpergefühls Dinge umsetzen können und instinktiv verstehen.
:halbyeaha Theorie entsteht durch Beobachten und Analysieren der Praxis. Insofern hilft die Theorie vielen, welche eine Kunst praktisch erlernen möchten. Mehr gibt's zur Theorie nicht zu sagen. Ein Schüler hat die Theorie verstanden, wenn er sie praktisch umsetzen kann.
Mario Mikulic
15-07-2020, 12:04
Lieber Mario ...
Mein Senf dazu:
Diese Fragen, müssen ja in ihrer Beantwortung irgendwo hin "(an)leiten". Also, zu einer Erkenntnis bzw. einem Verständnis führen.
Wenn du allerdings wie bei 1.) einen Satzbau verwendest wie "Wie TUE ich [...]", ist dein Gegenüber eventuell schon raus. Das ist gar kein gutes Deutsch. Sollte dein Gegenüber mindestens die Realschule geschafft haben, wird der sich (normalerweise) schon über diesen Ausdruck "wundern". #NoHate #NoDisrespect Das generiert natürlich auch vielleicht Antworten, die folgendermaßen anfangen "Ich TUE mich über X an den Gegner anbinden, der WO steht.".
Grundsätzlich finde ich es gut, das du im Vorfeld diese Fragen der Community hier stellst, BEVOR deine Schüler das beantworten müssen. Andererseits ist es schon bezeichnend, sich nicht sicher über die Aufgabenstellung zu sein, und random Leute im Internet diesbezüglich zu ihrer Meinung zu befragen. Kann man allerdings dennoch umsetzen, WENN man da auch selbst reflektierend raus geht.
Vielleicht, das möchte ich anregen, überdenkst du deine Fragen und deine Formulierungen nochmal. Und stell dir bitte die Frage, was du mit den Antworten - losgelöst von deinem System - bezwecken möchtest. Natürlich, davon gehe ich aus, weißt du es viel besser als ich. Du bist heftig, hardcore und sehr erfahren in deiner Selbstwahrnehmung. Vielleicht kann ich aber mit meinem Beitrag, etwas zu deiner Denkweise über die Fragen beitragen. Würde mich darüber freuen.
Du gibst auch gar nicht an, an wen sich die Fragen richten. An einen Neuling oder Erfahrenen, oder "in-between". Das ist somit schon hier im Topic, eine unprofessionelle Herangehensweise.
Eine sarkastische Antwort auf deine Fragen, hast du ja in diesem Topic schon bekommen. Was wäre wenn ein Schüler genau so antwortet?
PS: Für mich persönlich, wären das auch zu wenig Fragen. Da würde ich erwarten das dort etwas mehr Fragen zur Geschichte/Historie der KK/KS kommen, rechtliches (Fallbeispiele), evtl. Esoterik, Erste Hilfe, vielleicht Survival (human vs nature), und persönliches. Über sinnvoll erweiterte Fragen, lernst du auch deine Schüler besser kennen.
lg
Hallöle,
zuerst, schön geschrieben.
Dann, leider, muss ich mitteilen, ich tue so schreiben. Ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, überlasse ich den Leuten selbst. Ob dann einer gleich raus ist oder net ist deren Bier. Und auch gut so! Vielleicht selektiere ich ja auch auf diese Weise mein Umfeld. Hehehe ...
Ich stelle hier nix im Vorfeld rein. Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler. Und aus Spaß tue ich sie auch hier rein. Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.
Zu den Fragen: es sind rein technische Fragen sozusagen. Speziell an meine Schüler und m.M.n. auch für den ein oder anderen auch nützlich hier im Forum.
Mein Schüler hat falsch geantwortet, also keine Sorge ... hehehe ... die Theorie ist nicht mal bei meinen Schülern gut. Das muss ich mal demnächst ansprechen. Man muss alles vorkauen. tztztz ...
beste Grüße
Mario
Mario Mikulic
15-07-2020, 12:13
also so in etwa stelle ich mir die Antworten vor. Kann man auch ausführlich machen, aber das reicht schon. Stichworte, kurze Sätze.
Indem ich dagegengehe. Mit einem Keil/Keilförmig. Einer Diagonalen im Raum. Meistens Unterarm.
dann setze ich das nächsthöhere bzw. mehr Gelenke ein.
Der Kontaktpunkt ist der Punkt an dem angebunden wurde bzw. Kontakt entstanden ist.
Indem ich dagegengehe. Bei Druck drücke ich und bei Zug ziehe ich!
Epot bezeichnet die potenzielle Energie und Ekin die messbare tatsächliche Energie. Epot nimmt in dem Mase ab, indem Ekin zunimmt.
Damit ist der Masseschwerpunkt gemeint. MSP.
So in etwa.
ganz einfach.
Grüße
Mario
Mario Mikulic
15-07-2020, 12:18
Hi Mario,
manchmal macht es ja auch Spass etwas zu fachsimpeln; vor allem wenn man wie ich gerade verletzungsbedingt mit dem Training pausiert.
Allerdings wird das mit 詠春'lern häufig etwas mühevoll; vor Allem wenn das ganze geistig Kartenhaus aus einer kleinen, spezifischen Chi- Sao- Inzuchtwelt heraus entstanden ist (und das sage ich als waschechter Wing Chun Enthusiast voller Liebe). Bei Dir scheint das allerdings anders zu sein; in Deinem Profil sehe ich dass Du auch Muy Thai trainierst; und unter diesem Gesichtspunkt interessiere ich mich sehr für Dein persönliches Konzept vom "Anbinden". Die anderen Fragen sind mir etwas zu Detailverliebt ;)
Gruss
Locke
Als Anbinden verstehe ich die Kontaktaufnahme. Mit einem Keil, einer Diagonalem im Raum. Kann auch ringerisch sein. usw. Clinch. Man kann auch durch die Deckung die Distanz überbrücken usw. und "anbinden" ...
Oder auch ein Shoot, Takedown kann als "Anbinden" verstanden werden. Also so sehe ich es jedenfalls.
in dem speziellen Fall (meinen Fragen), erwarte ich aber "Diagonale" im Raum. Keil.
Grüße
M
Mario Mikulic
16-07-2020, 14:37
Frage Nr. 7
Was ist mit der Höherwertigkeit der Gelenke gemeint? Welcher Zusammenhang besteht zu Epot und Ekin ?
Mario Mikulic
17-07-2020, 19:54
Hier mal eine Zeichnung für Interessierte :
https://www.facebook.com/photo/?fbid=3174786519211388&set=a.741814065841991
AlexAikido
19-07-2020, 02:06
Hallöle,
Dann, leider, muss ich mitteilen, ich tue so schreiben. Ob das gutes oder schlechtes Deutsch ist, überlasse ich den Leuten selbst. Ob dann einer gleich raus ist oder net ist deren Bier. Und auch gut so! Vielleicht selektiere ich ja auch auf diese Weise mein Umfeld. Hehehe ...
Ich stelle hier nix im Vorfeld rein. Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler. Und aus Spaß tue ich sie auch hier rein. Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.
Zu den Fragen: es sind rein technische Fragen sozusagen. Speziell an meine Schüler und m.M.n. auch für den ein oder anderen auch nützlich hier im Forum.
Mein Schüler hat falsch geantwortet, also keine Sorge ... hehehe ... die Theorie ist nicht mal bei meinen Schülern gut. Das muss ich mal demnächst ansprechen. Man muss alles vorkauen. tztztz ...
beste Grüße
Mario
Also, keinen Respekt vor deinem Schüler und der Sprache, derer du dich bedienst. Dir wird das hier gesagt, ganz freundlich von jemandem, und du machst dir da den lustigen Oschi...ayeayeaye.
Sprachliche Genauigkeit ist didaktisch echt wichtig und vor allem auch eine Form von Respekt. Mal drüber nachdenken?
TREiBERtheDRiVER
19-07-2020, 05:06
Hallöle,
Danke.
Also schreibst du extra "schlecht", um auf diese Weise die "Spreu vom Weizen" zu trennen? Wer Didaktik ankreidet soll gehen, wer allerdings halbherzig irgendwie zurück antwortet ist "in"?
Das sind Prüfungsfragen von mir an Schüler.
Das ist ja bekannt.
Vielleicht kann der ein oder andere was damit mal anfangen.
Eher mit den Antworten dann.
also so in etwa stelle ich mir die Antworten vor. Kann man auch ausführlich machen, aber das reicht schon. Stichworte, kurze Sätze.
Indem ich dagegengehe. Mit einem Keil/Keilförmig. Einer Diagonalen im Raum. Meistens Unterarm.
Der Kontaktpunkt ist der Punkt an dem angebunden wurde bzw. Kontakt entstanden ist.
Epot bezeichnet die potenzielle Energie und Ekin die messbare tatsächliche Energie. Epot nimmt in dem Mase ab, indem Ekin zunimmt.
So in etwa.
Wieso "so in etwa"? Also, würde dir diese "so in etwa in Kurzform" genügen? Da du in der Lage bist, das auch auszuformulieren, könntest du das hier bitte "tun"? Mir wäre das insofern wichtig, da ich mir die Zeit genommen habe, deinen Beitrag zu lesen, und darauf einzugehen. Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle. Da du auch Neulinge, wie evtl. mich eines Tages im System hast, und ich dann die Frage (auch in Kurzfassung) wahrscheinlich falsch beantworten würde, wäre es mir ein Anliegen, eine korrekte ausformulierte Version der Antwort zwecks Verständnis lesen zu können. Nur so erschließt sich ja auch die Sinnhaftigkeit der Fragen.
Danke für's Lesen.
lg
Ich werfe mich auf die flache Erde...
Mario Mikulic
22-07-2020, 11:36
Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle.
Also gerade das sollte Grundwissen im Wing Chun sein. Bei einer Raumdiagnonalen im 3. D.-Raum hat man die meiste Berührungsfläche, nimmt den Raum optimal ein. Macht auch jeder geschulte Fighter. Beim Jab, Schlag usw. Meistens eine Raumdiagonale.
Mario Mikulic
22-07-2020, 11:38
Ich werfe mich auf die flache Erde...
wohin auch sonst? Auf eine rotierende Wasser-Luft Kugel im vakuumlosen Weltraum sicher nicht ... hehehe ...
Mario Mikulic
22-07-2020, 11:39
Also, keinen Respekt vor deinem Schüler und der Sprache, derer du dich bedienst. Dir wird das hier gesagt, ganz freundlich von jemandem, und du machst dir da den lustigen Oschi...ayeayeaye.
Sprachliche Genauigkeit ist didaktisch echt wichtig und vor allem auch eine Form von Respekt. Mal drüber nachdenken?
boah wie anstrengend ...
AlexAikido
22-07-2020, 13:38
boah wie anstrengend ...
Denken ist für dich anstrengend?
Mario Mikulic
22-07-2020, 13:47
ja ... du bist anstrengend ...
ich tue so schreiben
Tust du auch so sprechen? Wirst du ernst genommen? Früher als Kinder haben wir gesagt: "tuten tut die Feuerwehr", wenn jemand sowas gesagt hat. "Tut" mit leid, aber das hört sich einfach an wie Sonderschule.
Davon abgesehen, diese Masche mit der flachen Erde kann man ja auch nicht ernst nehmen, also ich würd mir echt überlegen, welchen Eindruck ich insgesamt erwecken möchte.
Mario Mikulic
22-07-2020, 13:55
vielleicht ist das dein problem ... also mit eindruck erwecken und so ... :biglaugh:
wie man leute triggert wenn man lediglich tue schreibt ... zu geil ...
* Silverback
22-07-2020, 14:13
wohin auch sonst? Auf eine rotierende Wasser-Luft Kugel im vakuumlosen Weltraum sicher nicht ... hehehe ...
Würde das nicht evtl. Sinn machen, das eine (ernsthafte Technikfrage (so hab ich's verstand)) von dem anderen (Verschwörungstheorie) bereits im Ansatz zu trennen). :ups:
Ob mit oder ohne "hehehe"
Antikörper
22-07-2020, 14:25
Mario, durch dein Verhalten ist der ganze Thread einfach nur noch absurd. Wenn du helfen willst, was ja ein nobler Zug ist, dann mach es richtig
Mario Mikulic
22-07-2020, 14:58
Mario, durch dein Verhalten ist der ganze Thread einfach nur noch absurd. Wenn du helfen willst, was ja ein nobler Zug ist, dann mach es richtig
für einen normale ist alles absurd und sobald es gewisse eigene weltbilder ankratzt sowieso obsolet sozusagen ... das kommt ja alles nicht irgendwoher sondern ist bewusst anerzogen und konditioniert ...
also mich juckt es nicht die bohne wie einer was schreibt ich schau mir den inhalt an ...
grüße
m
TREiBERtheDRiVER
25-07-2020, 23:41
Mir ist zB fremd, das ich mittels einer Diagonalen und meistens mit dem Unterarm, Kontakt zum Gegner über einen Keil/Keilförmig herstelle.
Also gerade das sollte Grundwissen im Wing Chun sein. Bei einer Raumdiagnonalen im 3. D.-Raum hat man die meiste Berührungsfläche, nimmt den Raum optimal ein. Macht auch jeder geschulte Fighter. Beim Jab, Schlag usw. Meistens eine Raumdiagonale.
Vielleicht haben wir da an einander "vorbeigeredet".
Eine Diagonale kann ich zum Gegner nur "öffnen", wenn ich auch dahin (outside) komme und er sich nicht mit(ein)dreht. Gelingt es mir dennoch, verwendet (imho) man nicht meistens darauf den Unterarm, da dies eine Position des InFights, in welcher sich der Gegner nicht mitdreht, voraussetzt. Somit stelle ich den Kontakt zum Gegner nicht über eine Diagonale (theoretisch sehr gute Position für einen Angriff/Konter) her, sondern ich muss vorher etwas dafür tun, um dort hinzugelangen. Das weitere "Anbinden" kann dann "outside" statt finden. Wieso es hier allerdings (abseits von deinem System) meistens ein Unterarm sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn, deine Schüler würden den "Kontakt zum Gegner" immer erst über eine Diagonale erzeugen. Das würde aber implizieren, das deine Schüler jederzeit (beim Erstkontakt) in dann eben dieser Diagonalen-Position stehen würden. Worauf du hinaus willst, ist mir klar. Dazu musst du aber die Frage & Antwort eben umformulieren (bzw aufteilen).
lg
Kaugummi
26-07-2020, 15:50
Hallo Leute,
ich poste mal Prüfungsfragen an Schüler aus denen sicher fachliche Diskussionen entstehen können.
Also erstmal die Fragen, dann poste ich später die Antworten die ich mir so wünschen würde.
Frage
So erstmal für das erste.
Viel Spaß beim Denken und Knobeln!
Beste Grüße
Mario
1. Durch die Augen und dann bei Aufnahme des Angriffs
2. Die Kraftlinie verlassen und gleiten lassen.
3. Der erste Berührungspunkt
4. Lasse den Druck (ohne Gegendruck) wirken, ziehe mit dem Druck und greife dann mit eigenem Druck an,
beim ziehen natürlich genau anders herum.
So würde ich es Standard erstmal machen...
Kaugummi
26-07-2020, 16:17
Wenn mich - egal zu welchem Thema - ein Prüfer wirklich fragt "Wie tue ich X?" würde ich einfach wortlos den Raum verlassen weil ich ihn nicht ernst nehmen könnte.
Wobei ich auch glatt behaupten würde dass die Fragen in unterschiedlichen Stilen eine unterschiedliche Antwort hervorbringt und wahrscheinlich 10 Meister 8 Meinungen dazu haben.
Als KMler würde ich anders antworten als WTler und als K-Boxer wiederum andere Antworten geben und dazu käme noch die Variable der Stufen bzw Erfahrung.
Ein erfahrener Straßenkämpfer könnte eventuell nicht eine Frage, entsprechend der Lehrauffassungen, korrekt beantworten aber einem "Wissenden" den "Lack von der Boje" polieren.
Ich habe jedenfalls entsprechend einem "großen Meister" im WT geantwortet und bin mal auf die Auflösung gespannt. 😉
AlexAikido
26-07-2020, 17:40
also mich juckt es nicht die bohne wie einer was schreibt ich schau mir den inhalt an ...
m
Na das kommt bei dir ja dann auch nicht viel rum....
1. Durch die Augen und dann bei Aufnahme des Angriffs
2. Die Kraftlinie verlassen und gleiten lassen.
3. Der erste Berührungspunkt
4. Lasse den Druck (ohne Gegendruck) wirken, ziehe mit dem Druck und greife dann mit eigenem Druck an,
beim ziehen natürlich genau anders herum.
So würde ich es Standard erstmal machen...
Völlig falsch... :biglaugh:
Du bist leider durchgefallen... :confused:
"Druck wirken" lassen..? Tickst du noch richtig..?
Du muss dagegen gehen(Epot und Ekin)..!!!!
Spinner!
:sport069::sport098:
Mario Mikulic
26-07-2020, 20:06
Spinner!
hehehehe ... :D ...
Schattengewächs
26-07-2020, 22:10
Verstehe das alles nicht ...
N Lehrer pflanzt, in seinem bestem "Gewissen und Wissen"zum "Selbstständigen"(alles andere ist kein Lehrer) ... was weiß er schon , wie , welcher Baum irgendwo rauskommt . Er hofft im bestem Falle.
Was soll" Epot" sein ... N Schlagwort was als Schlüsselverständnis verkauft wird ... gab es vor 1000 Jahren "Kampfkunst" ohne diesen "Begriff" ? ... Wird in 1000 Jahren Kampfkunst möglich sein "ohne" diesen "Begriff" ?....
Alles nix als Quacksalberei .
Mario Mikulic
26-07-2020, 22:46
Verstehe das alles nicht ...
N Lehrer pflanzt, in seinem bestem "Gewissen und Wissen"zum "Selbstständigen"(alles andere ist kein Lehrer) ... was weiß er schon , wie , welcher Baum irgendwo rauskommt . Er hofft im bestem Falle.
Was soll" Epot" sein ... N Schlagwort was als Schlüsselverständnis verkauft wird ... gab es vor 1000 Jahren "Kampfkunst" ohne diesen "Begriff" ? ... Wird in 1000 Jahren Kampfkunst möglich sein "ohne" diesen "Begriff" ?....
Alles nix als Quacksalberei .
ERSCHRECKEND ... was peeilst du nicht ? Epot heisst potenzielle energie ... wie bei einem pendel z.b. ... bissi googeln hilft ...
Kaugummi
27-07-2020, 13:55
Spinner!
Und schon sind wir wieder bei den Unterschieden in der Taktik.
Den Druck wirken lassen und dann den Druck aufnehmen ist die Antwort eines renomierten GM und technisch hervorragend (nach entsprechender Übung) umzusetzen.
Ok, dass der Tipp jetzt nicht für die ersten Schülergrade geeignet ist mag ich ja einsehen.
Jaja, jeder hat den besten Stil und die Leute mit den allerbesten Stilen habe ich nach weniger als eine Sekunde oft "fallen" gesehen.
Sieh mal, zum Gegenhalten: Ich bin 2,03,123 kg (4% Körperfett) Drücke 130kg und mache Arm-Übungen mit 60 kg. Meine Kicks trainiere ich mit Gewichten und 40kg Zugseil.
Würdest Du es echt mit "Gegenhalten" versuchen? Hoffe Du gehörst dann zu den ganz Wenigen bei denen das überhaupt einen Sinn macht und ich selbst nutze dennoch die Technik des "Wirken lassen", obwohl ich aufgrund meiner Reichweite und Masse einfach nur "Gegenhalten" müsste.
Aber OK, für die ersten Schülergrade nicht unbedingt primär zur Anwendung zu bringen aber ab 8 Schülergrad durchaus.
Warum nicht der "wiegende Baum" sein?
Kaugummi
27-07-2020, 14:07
Ich hatte in etwa auch das "Wirken lassen" als Pendel zur potenziellen Energie gemeint, ich nehme den Druck auf, nach Aufnahme lenke ich sie abwärts und gehe dann in den unstabilisierten Gegner aber erst nachdem ich seine Energie nahezu neutralisiert habe.
Wer wollte denn bei einem 2m (124kg) Gegner gegenhalten wollen, außer ein paar Wenige.
Ich denke mal dass Du aufnehmen müsstet und Ausweichen, da sonst einfach die schicke Deckung bricht und das im wahrsten Sinne des Wortes und Schattengewächs liegt doch richtig, Epot etc ist ein Schlagwort um einen Schlüsselverständnis, einen Grundsatz, zumitteln. Die Tiefe des Grundsatzes muss jeder selbst ausloten.
Mario Mikulic
27-07-2020, 19:38
Ich hatte in etwa auch das "Wirken lassen" als Pendel zur potenziellen Energie gemeint, ich nehme den Druck auf, nach Aufnahme lenke ich sie abwärts und gehe dann in den unstabilisierten Gegner aber erst nachdem ich seine Energie nahezu neutralisiert habe.
Wer wollte denn bei einem 2m (124kg) Gegner gegenhalten wollen, außer ein paar Wenige.
Ich denke mal dass Du aufnehmen müsstet und Ausweichen, da sonst einfach die schicke Deckung bricht und das im wahrsten Sinne des Wortes und Schattengewächs liegt doch richtig, Epot etc ist ein Schlagwort um einen Schlüsselverständnis, einen Grundsatz, zumitteln. Die Tiefe des Grundsatzes muss jeder selbst ausloten.
man geht IMMER DAGEGEN !
https://www.youtube.com/watch?v=XzeyLS-OBVE&t=
https://www.youtube.com/watch?v=67yH2VIBRlw&t=
Mario Mikulic
27-07-2020, 19:50
Sieh mal, zum Gegenhalten: Ich bin 2,03,123 kg (4% Körperfett) Drücke 130kg und mache Arm-Übungen mit 60 kg. Meine Kicks trainiere ich mit Gewichten und 40kg Zugseil.
Dir muss man also am besten sofort die Augen rausreißen und sich nicht groß rumschlagen ...
Kaugummi
28-07-2020, 13:59
Dir muss man also am besten sofort die Augen rausreißen und sich nicht groß rumschlagen ...
Hehe, ja, aber dabei nicht in meinen schnellen und wuchtigen Schlägen oder Kicks stehen.
Zum Beispiel wäre das Prinzip des Gegenhalten auf Grund meiner Physiognomie sinnvoll aber es als alleinigen Grundsatz an alle Schüler zu vermitteln ist schon gewagt, da ich davon ausgehe dass es für Etliche eben nicht geeignet ist und einen wesentlich Vorteil des WT WC etc beseitigt.
Wenn nämlich weiche Techniker (ich meine jetzt Leute denen schmerzliches Training nicht behagt) auf harte Gegner mit körperlicher Überlegenheit treffen, kann es bzgl Selbstverteidigung auf der Straße eine böse Überraschung geben. Bezüglich der Effektivität in der Selbstverteidigung dann ungefähr so sinnvoll wie Tanzen.
Kaugummi
28-07-2020, 14:10
man geht IMMER DAGEGEN !
https://www.youtube.com/watch?v=XzeyLS-OBVE&t=
https://www.youtube.com/watch?v=67yH2VIBRlw&t=
Habe mir die Videos angeguckt und stimme schon den Aussagen zu aber.... ab einem bestimmten Gegnerlevel nicht mehr praktikabel.
Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können.
Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.
SalvaMea
28-07-2020, 15:51
Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können. Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?160570-Potenzielle-und-tatsächliche-kinetische-Energie
(Da hieß Mario noch Jackson und nicht mehr Keule :D)
Wechselwirkung von potentieller und kinetischer Energie im Kampfsport :rolleyes: Wundert sich da jemand, dass WTler als völlig verkopft gelten?
Mario Mikulic
28-07-2020, 21:21
Habe mir die Videos angeguckt und stimme schon den Aussagen zu aber.... ab einem bestimmten Gegnerlevel nicht mehr praktikabel.
Dein Hinweis auf die potenzielle und kinetische Energie fand ich gut aber hätte noch mal ausführlicher in der Wirkung beschrieben sein können.
Vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit des praktischen Austausches.
es ist sehr praktikabel ... gerade bei starken leuten muss man dagegen gehen ... so leute wie dich (so monster) hatte ich schon viele ... meistens mach ich da am ende kniestöße ... aus dem ringen raus ... aus dem clinch raus ... am besten ist es wenn die dann auch knie geben wollen ... dann gibt es gegenknie/konterknie (mache mal ein video dazu) usw. dann ist meistens der ofen aus ... nicht wegen der physis, sondern psychisch ... technische überlegenheit führt meistens zu so starkem stress das der ofen schon aus ist bevor es richtig losgeht überhaupt ... ist in allen bereichen so ...
beste grüße
m
Mario Mikulic
28-07-2020, 21:22
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?160570-Potenzielle-und-tatsächliche-kinetische-Energie
Wechselwirkung von potentieller und kinetischer Energie im Kampfsport :rolleyes: Wundert sich da jemand, dass WTler als völlig verkopft gelten?
ich geb das weiter weil es in meinen augen wertvoll ist und mir viel geholfen hat ... das dies anderen verkopft usw. erscheint verstehe ich ... kein problem ... jeder wie er mag ...
Mario Mikulic
28-07-2020, 21:34
und was heisst wt´ler ... epot und ekin hab ich ins spiel gebracht ... im wt oder anderen chang schlang richtungen hab ich nie davon was gehört ...
Spinner!
Man müsste vielleicht dazu sagen, dass alle hier Mario und seine Argumentation schon lange kennen und das eine Anspielung war, die hier fast jeder versteht, nur Kaugummi offensichtlich nicht. ;)
Würdest Du es echt mit "Gegenhalten" versuchen? Hoffe Du gehörst dann zu den ganz Wenigen bei denen das überhaupt einen Sinn macht und ich selbst nutze dennoch die Technik des "Wirken lassen", obwohl ich aufgrund meiner Reichweite und Masse einfach nur "Gegenhalten" müsste.
Aber OK, für die ersten Schülergrade nicht unbedingt primär zur Anwendung zu bringen aber ab 8 Schülergrad durchaus.
Warum nicht der "wiegende Baum" sein?
Jo, mit 2m und und über 120 kg kann man sich es halt leisten, locker zu sein. Wenn ich mit schwächeren übe, da kann ich auch soo locker sein, mache alles nur mit halber Kraft und kann das schönste VT an den Tag legen, die Juts und Paks klappen nur so, dass es eine wahre Freude ist. Die Frage ist nur, was ist, wenn der andere gleich stark oder stärker ist (und richtig dagegen hält/schlägt). Das wird Dir halt selten passieren und in Deinem Fummelverein vielleicht auch dann nicht. Aber aus ner vollkommen überlegenen Position heraus mit Lockerheit argumentieren ist halt auch denkbar einfach...
Kaugummi
29-07-2020, 14:02
Jo, mit 2m und und über 120 kg kann man sich es halt leisten, locker zu sein. Wenn ich mit schwächeren übe, da kann ich auch soo locker sein, mache alles nur mit halber Kraft und kann das schönste VT an den Tag legen, die Juts und Paks klappen nur so, dass es eine wahre Freude ist. Die Frage ist nur, was ist, wenn der andere gleich stark oder stärker ist (und richtig dagegen hält/schlägt). Das wird Dir halt selten passieren und in Deinem Fummelverein vielleicht auch dann nicht. Aber aus ner vollkommen überlegenen Position heraus mit Lockerheit argumentieren ist halt auch denkbar einfach...
Natürlich hast Du in dem Punkt recht dass man es aus der Position locker nehmen kann und wie Du schon beschrieben hast das schönste VT bei schwächeren Gegnern anlegen kannst aber ich komme ursprünglich nicht vom WT, sondern mein Vater war Boxer der "alten Schule" (Schweizer Profi) Habe also als Mini mit Boxen beginnen müssen und mein Vater hat das absolute Gegenhalten praktiziert. Üben durfte ich nur zu Beginn am Sandsack, natürlich ohne Handschuhe, und mit 8 waren dort Steine drin und kein Sand. Dann kam Kick-Boxen und was denkst Du wie ich meine Schienbeine, Arme und Nehmerqualitäten trainieren musste (musste, nicht unbedingt wollte und z. T gar nicht wollte. Ich hatte Sparring mit Ringern, Karatekas, Jiu-Jitsus, etc. Ich behaupte einfach mal dass ich zum absoluten Gegenhalten trainiert wurde. Mit 18 bin ich dann durch einen Kumpel zum WT.
Ätzend, der halbe Text wieder vom System geschluckt.
Also, nochmal in Kurzform:
Wir können hier ewig fachsimpeln aber da ich eh viel unterwegs bin und daher auch feststellen konnte das KRK seine Dinge funktionieren, zu berechtigter Kritik werde ich mich nicht äußern und habe auch keine kaufmännischen Strategien zu bewerten, würde ich ein Treffen vorschlagen. Keine Angst, ich bin niemand der in Schulen auftaucht um irgendjemanden zu diskreditieren, mir geht es um praktischen Austausch.
Ich war auch nie Dogmatiker, ich habe vieles probiert, vieles wieder gelassen und von allen das Beste behalten und ich lerne immer gerne dazu. Ich bin nicht in einem Stil verhaftet, sondern nutze alles was wirklich brauchbar ist. Meine Frau z. B ist mir körperlich weit unterlegen aber hat über die Jahre eine Technik entwickelt Stand halten zu können, ohne dagegen zu halten und die Nonnen haben ja jetzt den Stil auch nicht entwickelt weil gegen die körperlich stärkeren Gegner das Gegenhalten besonders funktioniert hat. Natürlich hat die Aussage des Gegenhaltens eine Berechtigung und ich halte es auch nicht für Unfug aber welcher eurer Schüler hat ein so hartes körperliches Training, dass er gegen die Straßenschläger, die schon als Kind mit gebrochenen Fingern Holz hacken mussten und im Winter ohne Heizung und dünne Decke schlafen mussten, Gegenhalten kann? Ich denke die Wenigsten, denn wenn ihr eure Schüler bis zur Verzweiflung abhärten würdet, würden sie sich nämlich ganz schnell ein bequemeres Training suchen.
In diesem Sinne, liebe Grüße.
Ätzend mit dem Text, ansonsten: klingt gut! :) Sehe vieles ähnlich, solche Erfahrungen wie Du habe ich allerdings nicht gemacht. Bin bei dem meisten aus der WT-Ecke dennoch erstmal mehr als skeptisch. Weil man zu erst einmal standhalten können muss (und das gilt in vielerlei Hinsicht..), bevor man irgendwelche Spielchen anfängt, und WT aus meiner Sicht besteht hauptsächlich aus Spielchen und dem erste Teil wird überhaupt keine oder mangelnde Aufmerksamkeit geschenkt... (Weswegen das für Dich vielleicht auch funktioniert und einen Gewinn darstellt, für die meisten hingegen nicht...).
Treffen -> PN...
Kaugummi
29-07-2020, 14:20
Ätzend mit dem Text, ansonsten: klingt gut! :) Sehe vieles ähnlich, solche Erfahrungen wie Du habe ich allerdings nicht gemacht. Bin bei dem meisten aus der WT-Ecke dennoch erstmal mehr als skeptisch. Weil man zu erst einmal standhalten können muss (und das gilt in vielerlei Hinsicht..), bevor man irgendwelche Spielchen anfängt, und WT aus meiner Sicht besteht hauptsächlich aus Spielchen und dem erste Teil wird überhaupt keine oder mangelnde Aufmerksamkeit geschenkt... (Weswegen das für Dich vielleicht auch funktioniert und einen Gewinn darstellt, für die meisten hingegen nicht...).
Treffen -> PN...
Ja, vielen Dank erstmal für das Angebot zum Treffen.
Und ja, die Skepsis ist berechtigt und mir ist auch völlig klar was Du mit Fummel-Verein meinst, hehe.
Stimme auf jeden Fall zu dass man zu Beginn auf jeden Fall lernen muss Stand zu halten und ich kann mir auch denken dass eure Schüler zu Beginn eher ein realistisches bzw funktionierenderes Training bekommen, wie bei etlichen WT Schulen.
Da hatte ich damals etwas mehr Glück gehabt als viele WT Schüler heute.
Beim VK bekommen diese WTler ja auch immer ordentlich... Na ja, Du weißt schon ;-).
So, jetzt werde ich Technik-Legastheniker erstmal gucken wie das mit der PN funktioniert.
Kaugummi
29-07-2020, 14:34
es ist sehr praktikabel ... gerade bei starken leuten muss man dagegen gehen ... so leute wie dich (so monster) hatte ich schon viele ... meistens mach ich da am ende kniestöße ... aus dem ringen raus ... aus dem clinch raus ... am besten ist es wenn die dann auch knie geben wollen ... dann gibt es gegenknie/konterknie (mache mal ein video dazu) usw. dann ist meistens der ofen aus ... nicht wegen der physis, sondern psychisch ... technische überlegenheit führt meistens zu so starkem stress das der ofen schon aus ist bevor es richtig losgeht überhaupt ... ist in allen bereichen so ...
beste grüße
m
Mit der technischen Überlegenheit gebe ich Dir prinzipiell recht, ja, es macht Stress von einem guten Techniker unter Druck gesetzt zu werden, da nehme ich mich nicht aus...
Epot und Ekin halte ich übrigens auch für sehr wertvoll und ist auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen SV KS Arten
Darf ich Dir eine PN schicken?
Kaugummi
29-07-2020, 14:50
Habe Dir eine PN geschrieben aber obwohl ich sie zweimal abgeschickt habe steht bei mir bei ausgehenden Nachrichten 0von500.
Kannst ja hier mal kurz Bescheid geben ob PN angekommen ist.
So, jetzt hat mich diese Digitaltechnik so geärgert, dass jetzt erstmal der Sack Prügel bekommt. ;-)
Bis später...
Jo, habe geantwortet, damit dieausgehenden Nachrichten gespeichert werden muss man entweder unten den Haken machen (ist glaube ich immernoch so) oder in den Einstellungen irgendwo angeben, dass sie immer gespeichert werden sollen.
Kaugummi
29-07-2020, 15:14
und was heisst wt´ler ... epot und ekin hab ich ins spiel gebracht ... im wt oder anderen chang schlang richtungen hab ich nie davon was gehört ...
Mario, was mir gerade noch kurz aufgefallen ist: Als ich damals mit E. B trainierte gehörte epot und ekin zum Wesentlichen, aber stimmt, es ist seit Jahren in den Trainigsmodulen verschwunden und findet allgemeinen gar keine Anwendung mehr im WT. Liegt wahrscheinlich an den ganzen "Fummel-Vereinen".
Die lernen doch sowieso nur noch schlappe Stöße aus den Armen und selbst KRK ist sehr zurückhaltend mit der Vermittlung von EP und EK, obwohl ich genau das für wesentlich halte, denn ohne Epot und Ekin würde meine Aussage tatsächlich keinen Sinn machen. E und E ist der wesentliche Bestandteil. Warum dieses nun heute in den meisten WT Schulen weggelassen wird ist mir völlig unverständlich.
Kaugummi
29-07-2020, 15:42
Habe Dir geantwortet, geht klar!
Mario Mikulic
30-07-2020, 13:14
Mario, was mir gerade noch kurz aufgefallen ist: Als ich damals mit E. B trainierte gehörte epot und ekin zum Wesentlichen, aber stimmt, es ist seit Jahren in den Trainigsmodulen verschwunden und findet allgemeinen gar keine Anwendung mehr im WT. Liegt wahrscheinlich an den ganzen "Fummel-Vereinen".
Die lernen doch sowieso nur noch schlappe Stöße aus den Armen und selbst KRK ist sehr zurückhaltend mit der Vermittlung von EP und EK, obwohl ich genau das für wesentlich halte, denn ohne Epot und Ekin würde meine Aussage tatsächlich keinen Sinn machen. E und E ist der wesentliche Bestandteil. Warum dieses nun heute in den meisten WT Schulen weggelassen wird ist mir völlig unverständlich.
aja, wusste ich gar nicht ... ist ja interessant ... danke für die Info ...
Schattengewächs
11-08-2020, 23:51
ERSCHRECKEND ... was peeilst du nicht ? Epot heisst potenzielle energie ... wie bei einem pendel z.b. ... bissi googeln hilft ...
Einfach nur lächerlich ... wer ist dir alles schon mit Google gekommen und hast es als Unsinn abgestempelt ... warum sollte mein "Google" nicht zum selben Ergebnis führen , wenn Recherche nicht in deinem Gusto ist .
Und nochmal , so wie ich es schon zig tausendmal gefragt habe ... Deine Wahrheit um Epot und sonstwas wird in der 10 Generation noch immer die selbe sein ? .... Du und KRK sind sich ähnlicher als du glaubst... daher mein Vorwurf der "Quacksalebrei"... Ihr beide habt den Drang ... Kampfkunst auf einfachen Pfaden zu verkaufen ..... Epot kann helfen den Magen voll zu kriegen ... aber ne Grundsätzlicheit daraus zu machen .... ist absurd und nimmt jeden Adepten der Kampfkunst die freie Sicht , weil es kein Augenmerk auf die Prinzipien pflegt .. sondern auf irgend n Sprech das leftztenendes nur in politischer Korrektheit endet .(Das ist kein Hinterhalt auf die Demokratie , ich hoffe das wird so verstanden ).(Denn ein wahrer Kampfkünstler kann nur ein Freund der Menschen sein .)(Was nicht heißen soll , das n besonderer Menschenfreund auch ein. besonderer Kampfkünstler währe :))
Schattengewächs
12-08-2020, 01:04
Daher ist die Frage , ob ein Kampfkünstler jemand ist , welcher sich durch eigenes Denken bemüht oder auf Grund vorgefertigter Antworten ... schon wichtig .... Wenn nach 10 Generation über den Kern von Kampfkunst von Epot gesprochen wird .... Dann kann man das kritisch sehen oder nicht ... das ,man da noch die Wahl hat"Das kritisch zu sehen" , zeigt zumindest das die Lage nicht aussichtslos währe :D
Biberius
13-08-2020, 20:12
So in etwa.
ganz einfach.
Grüße
Mario
Ist mit Dantian nicht eigentlich die (geometrische) Körpermitte gemeint, die nicht immer mit dem Massenschwerpunkt zusammenfallen muss? Im Spezialfall dass ich gerade dastehe fällt beides zusammen. Den Massenschwerpunkt kann ich aber durch Körperkrümmung verschieben - sogar außerhalb meines Körpers wenn ich mich z.B. zu einem Torus krümme - der Dantian bleibt aber nach wie vor an der gleichen Position in meinem Körper.
VG
Mario Mikulic
14-08-2020, 05:43
Ist mit Dantian nicht eigentlich die (geometrische) Körpermitte gemeint, die nicht immer mit dem Massenschwerpunkt zusammenfallen muss? Im Spezialfall dass ich gerade dastehe fällt beides zusammen. Den Massenschwerpunkt kann ich aber durch Körperkrümmung verschieben - sogar außerhalb meines Körpers wenn ich mich z.B. zu einem Torus krümme - der Dantian bleibt aber nach wie vor an der gleichen Position in meinem Körper.
VG
hi, wie gesagt, ich glaube es ist der MSP damit gemeint. Auch Chi im Sinne von Energie beziehe ich auf Epot. Hara ist auch MSP. MSP und Epot hängen genauso zusammen wie Dantien/Hara und Chi. Das sind Mystifizierungen denen ich entschieden entgegen trete.
Also kurzum, es gibt da kein Unterschied.
Beste Grüße
M
Mario Mikulic
14-08-2020, 05:46
Einfach nur lächerlich ... wer ist dir alles schon mit Google gekommen und hast es als Unsinn abgestempelt ... warum sollte mein "Google" nicht zum selben Ergebnis führen , wenn Recherche nicht in deinem Gusto ist .
Und nochmal , so wie ich es schon zig tausendmal gefragt habe ... Deine Wahrheit um Epot und sonstwas wird in der 10 Generation noch immer die selbe sein ? .... Du und KRK sind sich ähnlicher als du glaubst... daher mein Vorwurf der "Quacksalebrei"... Ihr beide habt den Drang ... Kampfkunst auf einfachen Pfaden zu verkaufen ..... Epot kann helfen den Magen voll zu kriegen ... aber ne Grundsätzlicheit daraus zu machen .... ist absurd und nimmt jeden Adepten der Kampfkunst die freie Sicht , weil es kein Augenmerk auf die Prinzipien pflegt .. sondern auf irgend n Sprech das leftztenendes nur in politischer Korrektheit endet .(Das ist kein Hinterhalt auf die Demokratie , ich hoffe das wird so verstanden ).(Denn ein wahrer Kampfkünstler kann nur ein Freund der Menschen sein .)(Was nicht heißen soll , das n besonderer Menschenfreund auch ein. besonderer Kampfkünstler währe :))
also ich verkaufe nix - ganz im Gegenteil - ich habe hier vor gefühlt tausend Jahren allen versucht zu helfen ... und tue es immer noch ... ob einer damit was anfangen kann oder nicht ist jedem selbst überlassen .. und natürlich kannst du es anders sehen ... ist doch auch schön ist doch jedem selbst überlassen ...
gruß
m
* Silverback
14-08-2020, 09:41
...
Also kurzum, es gibt da kein Unterschied. ...
Äh, naja :gruebel: ... . Allein definitorisch gibt's die eben sehr wohl!
Mario Mikulic
15-08-2020, 14:30
Äh, naja :gruebel: ... . Allein definitorisch gibt's die eben sehr wohl!
und ich sage nein ... ich sage da wurde mystifiziert und verblödet ... aber wie gesagt das ist ja jedem selbst überlassen wie er was sieht ...
m.m.N. haben da schlaue Leute heute ganz bekannte Dinge benannt ... Hara Dantien = Masseschwerpunkt, Chi = Epot und Ekin usw. ich mein bestes Besipiel, wenn ich sage es gibt inneres und äusseres Chi ... ist doch das beste Beispiel ... das eine nennt man Epot und das andere Ekin ...
Der "Sitz" von "Chi" ist der "Dantien" "Hara" ... der Sitz von Epot und Ekin ist der Masseschwerpunkt ...
usw usw usw
wer natürlich an Hokuspokus glauben will, gerne ...
Das der Masseschwerpunkt, der gemeinsame Schwerpunkt usw., auch ausserhalb des Körpers sein kann spielt ja keine Rolle ... der Sitz dessen ist, wenn er mal nicht unterwegs ist, ist im (leicht unter) Körpermittebereich
* Silverback
16-08-2020, 22:23
...
wer natürlich an Hokuspokus glauben will, gerne ...
...
Mal davon ab, dass Du jetzt ja nicht gerade ein Naturwissenschaftler bist (behaupte ich mal so kess retrospektiv betrachtet :D), ist das schon ne steile "Diskussionsführung": Wer also nicht Deiner Meinung ist, glaubt an Hokuspokus. Schlicht und ergreifend.
:hammer:
Mario Mikulic
18-08-2020, 12:25
Mal davon ab, dass Du jetzt ja nicht gerade ein Naturwissenschaftler bist (behaupte ich mal so kess retrospektiv betrachtet :D), ist das schon ne steile "Diskussionsführung": Wer also nicht Deiner Meinung ist, glaubt an Hokuspokus. Schlicht und ergreifend.
:hammer:
äh, ja ... :biglaugh:
* Silverback
18-08-2020, 15:12
äh, ja ...
ah, ja ... :biglaugh:
Ist das noch das ursprüngliche Keule-Do oder schon ein Ableger? :gruebel:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.