PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Leicht ist von WT zum JKD wechseln



Vayo81
15-07-2020, 20:25
Hallo Liebe Forum Leser,

erstmal vorab, wollte ich mich entschuldigen, falls ich dinge falsch beschreibe oder benenne.

ich weiss, dass vieles vom JKD aus dem WT was zumindest das Pak Sao, Chi Sao oder das Trappen übernommen wurde.

Aber wie leicht würde es dem WT'ler fallen, wenn er auf einmal das JKD erlernen müsste?

Der Hintergrund meiner frage ist folgender: Ich bin ein absoluter JKD Fan und würde es gerne erlernen. Da es im meiner Nähe absolut keinen Verein gibt der das Trainiert(der nächste ist ca 15-20km entfernt) hatte ich mir vorgestellt mit WT anzufangen um dann aber irgendwann zum JKD rüber zu switchen.

Macht das Sinn? Würdet/Könnt Ihr das mir empfehlen.

Vielen Dank.

LG

Vayo

period
15-07-2020, 20:53
Ich bin so frei, die Ausgangsfrage nicht direkt zu beantworten (um der üblichen daraus resultierenden W/V/* C/T/* Diskussion zu entgehen) und würde stattdessen eine alternative Herangehensweise vorschlagen: frei nach der Anweisung des JKD Stilurhebers würde ich stattdessen empfehlen, ein Jahr Boxen und Ringen zu trainieren, was einen ja in den Worten des gleichen Herrn befähigen soll, mit der überwiegenden Mehrheit der klassisch trainierten Kampfkünstler fertig zu werden. Neben "keep what is useful and trash the rest" ist das meiner Meinung nach der praxisbezogenste Rat von Lee, auch wenn der von der Mehrheit seiner follower nicht berücksichtig wird, warum auch immer. Falls Ringen keine Option sein sollte, tuts stattdessen in der heutigen Welt auch BJJ. Im Anschluss daran kann man immer noch bei W/V/* C/T/* und/oder JKD reinschauen und sehen, ob man da was verpasst hat.

Soweit mein Rat, wenn sich die Frage nicht primär auf die technische Komponente der aus dem W/V/* C/T/* stammenden Techniken bezieht und weniger darum, in kurzer Zeit Techniken auch unter Druck so zu beherrschen, dass man sie im Sparring usw., also unter Gegenwehr anwenden kann. Im letzteren Fall überlasse ich die Bühne gerne berufeneren Insidern aus W/V/* C/T/* und/oder JKD-Ecke, würde aber noch anmerken, dass 15-20 km zwar schon ein ganzes Stück Weg sind, aber nicht zwingend zu weit, um es sich mal persönlich anzuschauen, falls nicht bereits erfolgt. Wenn es genau das sein sollte, was Du suchst und Dir vorgestellt hast, finden sich vielleicht recht einfache Wege, um dorthin zu kommen. Ich bin in meiner Studentenzeit regelmässig 14 km ins Training geradelt (Sommer wie Winter) oder mit dem Bus hingefahren und nach dem Training zurückgejoggt. Aber vielleicht kann man ja auch eine Fahrgemeinschaft günden oder so.

Beste Grüsse
Period.

Willi von der Heide
15-07-2020, 21:08
15 -20 km ? ... mein alter Judotrainer erzählte wie sie das mit dem Fahrrad zurückgelegt haben - Sommers wie Winters - die Geschichten wurden mit der Zeit immer dramatischer :D ...

Die Entwicklung von JKD verlief in mehreren Phasen, je nach BL´s Wohnort ... bringen wir es auf den Punkt:

Am Anfang war noch recht viel ingung enthalten ... am Ende immer weniger. Und Grappling wurde wohl vernachläßigt, aber man hat experimentiert u.a. mit Gene LeBell. Mein Rat wäre, auf zum JKD ! Wenn du es wirklich lernen willst, wirst du einen Weg finden. Wenn dir ständig ausreden einfallen, warum du nicht ins Training kannst, dann willst du es vielleicht gar nicht wirklich lernen. Kling hart, ist aber meine ehrliche Meinung.

period
15-07-2020, 21:19
Und Grappling wurde wohl vernachläßigt, aber man hat experimentiert u.a. mit Gene LeBell.

Herumexperimentiert mit Gene Lebell? Das wäre mir neu. Ich kenne nur die Geschichte, wie LeBell den zappelnden und strampelnden Lee aufgehoben hat und mit ihm ein paarmal quer übers Set gelaufen ist, nachdem der Regisseur befunden hat, letzterer hätte zu viele Diva-Allüren... soweit das, was ich von LeBells Autobigraphie noch im Kopf habe.
Aber ansonsten sind wir ja weitestgehend einer Meinung, wie ich sehe ;)

Beste Grüsse
Period.

Willi von der Heide
15-07-2020, 21:29
Herumexperimentiert mit Gene Lebell? Das wäre mir neu. Ich kenne nur die Geschichte, wie LeBell den zappelnden und strampelnden Lee aufgehoben hat und mit ihm ein paarmal quer übers Set gelaufen ist, nachdem der Regisseur befunden hat, letzterer hätte zu viele Diva-Allüren...

Ah Ha ! :) Schon wieder was gelernt !

Ich habe nur etwas mehr als ein Jahr JKD gemacht ... Was mir am Anfang auffiel, war die Wandlungsfähigkeit der Leute. Die kannten sich irgendwie in jeder Distanz aus und waren recht flüßig, d.h. sie lösten sich ohne weiteres von mir und versuchten etwas anderes. Gleichzeitig erkannten sie immer wieder die Lücke und stießen vor. Hatte man sich daran gewöhnt und setzte sie unter Druck verfiel der eine und auch der andere in so eine Art " rudimentäres Kickboxen " ... Geblieben ist die Erkenntniss, daß JFGF/JKD - gerne in Kombi mit " Inosanto Kali " - ein sehr umfangreiches System ist und die Leute schon ordentlich was auf dem Kasten haben ... Prädikat " Sehr zu empfehlen " ... Meine ich absolut ernst. :halbyeaha

BLADE !!!
16-07-2020, 07:20
Hallo Liebe Forum Leser,

erstmal vorab, wollte ich mich entschuldigen, falls ich dinge falsch beschreibe oder benenne.

ich weiss, dass vieles vom JKD aus dem WT was zumindest das Pak Sao, Chi Sao oder das Trappen übernommen wurde.

Aber wie leicht würde es dem WT'ler fallen, wenn er auf einmal das JKD erlernen müsste?

Der Hintergrund meiner frage ist folgender: Ich bin ein absoluter JKD Fan und würde es gerne erlernen. Da es im meiner Nähe absolut keinen Verein gibt der das Trainiert(der nächste ist ca 15-20km entfernt) hatte ich mir vorgestellt mit WT anzufangen um dann aber irgendwann zum JKD rüber zu switchen.

Macht das Sinn? Würdet/Könnt Ihr das mir empfehlen.

Vielen Dank.

LG

Vayo

Hi
Also JKD und WT haben sehr wenig gemeinsam, wenn du JKD zur Selbstverteidigung machen willst solltest du dich auf viel Training einstellen und lange dran bleiben. 15-20 km ist jetzt nicht sehr weit, mit dem Auto sind das 10-15 min oder mit dem Fahrrad max 30-35 min.
Ich habe zb 3 Schüler die ne ganz Schöne Strecke auf sich nehmen um bei mir zu trainieren, musste gerade Googeln, einer fährt 14,5 km weit, einer 27,4 und einer kommt ganze 101 km zum Training (der zwar nur 1 mal die Woche) aber trotzdem Respekt von mir.
Damit wir hier nicht wieder die alten Geschichten über OJKD und JKDC auspacken. Fahr hin, sieh es dir an und entscheide ob es was für dich ist oder nicht.

Was noch zu den Tipps, BJJ, Ringen usw sind Top, wenn du also was mit Grappling machen möchtest kannst du das tun und JKD danach dazumachen falls die anderen Klubs näher bei dir sind.

Guv´nor
16-07-2020, 07:32
Die Ähnlichkeiten halten sich wirklich in Grenzen. Ich würde den Weg in Kauf nehmen.
Je nach Wohngegend und Verkehr können 20 Km durchaus abschreckend sein aber wenn es keine Dauerstau-Strecke ist sollte es doch passen.

jkdberlin
16-07-2020, 08:41
Hallo Liebe Forum Leser,

erstmal vorab, wollte ich mich entschuldigen, falls ich dinge falsch beschreibe oder benenne.

ich weiss, dass vieles vom JKD aus dem WT was zumindest das Pak Sao, Chi Sao oder das Trappen übernommen wurde.



Das ist falsch. Es wurde nichts "aus dem WT" übernommen. WT gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Locke
16-07-2020, 08:50
Hallo Vayo

ich hatte mehr als 15 Jahre WT trainiert und bin schliesslich zum JKD gewechselt. Diesen Umweg würde ich Dir gerne ersparen und mich meinen Vorrednern anschliessen. Obwohl Wing Chun ein toller Stil ist, wird die Ausbildung im WT extrem gestreckt, so dass Dir ein paar wenige Jahre WT im Allgemeinen sehr wenig bringen. Allerdings muss man sagen, dass es auch im WT wirklich sehr sehr gute Leute und Trainer gibt.
Wie schon erwähnt halten sich die Ähnlichkeiten von JKD zum WT in Grenzen, auch wenn manche anderes suggerieren. Wie Period schon geschrieben hat würdest Du für's Kämpfen sehr vom Boxen profitieren, aber nicht nur das; auch für JKD im Speziellen ist Boxerfahrung sehr sehr hilfreich und Deine Trainingskollegen werden Dich dafür lieben wenn Du mit Boxerfahrung kommst!

JKD ist wirklich klasse! Glaub mir, ich sage das nicht einfach so, sondern ich kenne viele Stile! Ich finde auch 15-20 km sind nicht weit. Ich lege hunderte und zum Teil tausende Kilometer für Training zurück. ;)
Schau Dir die JKD Schule an; in vielen JKD Schulen wird ergänzend auch Wing Chun unterrichtet; ohne diese lästige Geheimniskrämerei und Vernebelung. In der Trapping Distanz und im speziellen zur Vertiefung im JKD ist Wing Chun schon sehr sehr gut. Wenn Die das nicht anbieten kann Dir dein JKD Trainer sicher eine gute Wing Chun Gruppe in der Region empfehlen.

Wo wohnst Du denn?

Vayo81
16-07-2020, 20:39
JKD ist wirklich klasse! Glaub mir, ich sage das nicht einfach so, sondern ich kenne viele Stile! Ich finde auch 15-20 km sind nicht weit. Ich lege hunderte und zum Teil tausende Kilometer für Training zurück. ;)
Schau Dir die JKD Schule an; in vielen JKD Schulen wird ergänzend auch Wing Chun unterrichtet; ohne diese lästige Geheimniskrämerei und Vernebelung. In der Trapping Distanz und im speziellen zur Vertiefung im JKD ist Wing Chun schon sehr sehr gut. Wenn Die das nicht anbieten kann Dir dein JKD Trainer sicher eine gute Wing Chun Gruppe in der Region empfehlen.

Wo wohnst Du denn?[/QUOTE]

Vayo81
16-07-2020, 20:41
[

JKD ist wirklich klasse! Glaub mir, ich sage das nicht einfach so, sondern ich kenne viele Stile! Ich finde auch 15-20 km sind nicht weit. Ich lege hunderte und zum Teil tausende Kilometer für Training zurück. ;)
Schau Dir die JKD Schule an; in vielen JKD Schulen wird ergänzend auch Wing Chun unterrichtet; ohne diese lästige Geheimniskrämerei und Vernebelung. In der Trapping Distanz und im speziellen zur Vertiefung im JKD ist Wing Chun schon sehr sehr gut. Wenn Die das nicht anbieten kann Dir dein JKD Trainer sicher eine gute Wing Chun Gruppe in der Region empfehlen.

Wo wohnst Du denn?[/QUOTE]

Abstauber
16-07-2020, 20:42
Bisher hat kein ing ungler es geschafft bei uns lange zu bleiben. Zu groß ist st die Umstellung aus der gewohnten statischen kk in die bewegliche kk des jkd. Des Weiteren haben ing ungler das Problem zu lernen, wie man Körpergewicht einsetzt, beim schlagen und die Hüfte über die Beine voll zu rotieren t. Das längste, dass einer bei uns war, war ca 1 Jahr, und er ist nie seine ing ung Angewohnheiten ganz losgeworden. Da sie sehr quer stehen, haben sie eben Schwierigkeiten mit Mobilität, somit Distanz und Timing. Hatten welche die über 20 Jahre ing ung machten. Das wird in der Regel nicht mit JKD dann.

Vayo81
16-07-2020, 21:02
Entschuldigt bitte meine 2 Missgeschicke. Erstmal wollte ich mich, für die netten und Objektiven antworten Von euch bedanken. Zur Frage von Locke: ich wohne in Hamburg/Reinbek und die Schulen die das jkd Training in Hamburg anbieten, ist dass zanshin dojo, jkd martial Art concept und das NAN Shaolin.

Ich hätte noch die Möglichkeit in der Acadamy Hamburg Unter Marc Rudies das FMA zu trainieren, dass soll den jkd ähneln.

Ich weiß nicht ob mir beim FMA ,das Wing Chun zu wenig trainiert wird.

Stixandmore
16-07-2020, 21:40
Ich weiß nicht ob mir beim FMA ,das Wing Chun zu wenig trainiert wird.

:gruebel: du scheinst da etwas zu verwechseln! FMA=FILIPINO MARTIAL ARTS hat nichts vom Wing Chun(man findet ganz am Rande rudimentäres Trapping in einigen wenigen Drills in den FMAs); was oft vorkommt, ist das ein verstümmeltes (Latosa)Escrima als Waffenkampfkunst, in den WT Academien nebenbei unterrichtet wird

amasbaal
16-07-2020, 23:00
:gruebel: du scheinst da etwas zu verwechseln! FMA=FILIPINO MARTIAL ARTS hat nichts vom Wing Chun(man findet ganz am Rande rudimentäres Trapping in einigen wenigen Drills in den FMAs); was oft vorkommt, ist das ein verstümmeltes (Latosa)Escrima als Waffenkampfkunst, in den WT Academien nebenbei unterrichtet wird

GENAU! :halbyeaha
und wenn schon, dann umgekehrt: SEHR wenig (genau genommen KEIN) fma im WT

schon wieder (und noch immer) diese merkwürdige vorstellung, "escrima" gehöre zum WT (sozusagen der FMA stil des WT) ... schlimm schlimm
ich hab das gefühl, WTler gucken echt so gut wie nie über den berühmten tellerrand, sonst würde sich dieser irrglaube, escrima sei ein "waffen"stil des wt nicht so hartnäckig halten.
für den te: FMA stile (früher v.a. Latosa Escrima) wurden in das angebot der EWTO als zusätzliche/ergänzende kk/stile aufgenommen und den bedürfnissen des WT angepasst (also verstümmelt. betrifft zb. den waffenlosen bereich der fma, der ja "konkurrenz" fürs WT im eigenen verband verursacht hätte). ES GIBT KEINE FMA IM WT (und umgekehrt). :-§

angHell
16-07-2020, 23:06
In HH gibt's auch VT:

https://www.vingtsunhamburg.de/

https://www.vingtsun-hamburg.de/

Dann brauchst Du Dir zumindest nicht mit WT die Zukunft verbauen. :p

angHell
16-07-2020, 23:07
Ansonsten stimmer ich period uneingeschränkt zu...

Stixandmore
16-07-2020, 23:28
Oder einfach Non classical Gung Fu nach Jesse Glover
Da bist du dann zumindestens näher am JKD, als beim WT
http://www.selbstverteidigung-hamburg.de/21-0-woher-kommt-non-classical-gung-fu.html

Locke
17-07-2020, 13:43
Gerade frage ich mich Vayo zu naiv oder einfach extrem gut informiert und genau ist :p

... Im europäischen WT spielt ja das "Pack- Sau- Fauststoss- Spiel" als Trainingsmethode eine zentrale Rolle. Die Sequenz: Pack Faust Tief- Gan Gam Rückhand (WT) = Täuschen tief Gam Qua (JKD); die selbe Sequenz fndet man genau so auch im Messerkampf (da macht der Schritt wieder Sinn) im FMA verwendet. Das ist nur ein Beispiel um etwas konkret zu werden; das ganze Trainingskonzept des Pack- Faustspiels; einer Art Sumbrade gleicht nicht nur in vielem dem Hubad Lubad, sondern die Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede. Mir kann niemand erzählen dass sich das getrennt entwickelt hat! Die Frage ist für mich lediglich ob diese Konzepte auf der Schiene Inosanto -> Bruce Lee -> Jesse Glover -> Kernspecht ins WT kamen oder ob man sich direkt bei FMA bedient hat. Ob PTK mit seinen Drills nicht auch sehr offen für Inspirationen ist könnte man vielleicht auch diskutieren :p
Sorry, das geht etwas am Thema vorbei, aber ich fand den Punkt einfach gerade sehr interessant.

Sorry auch Vayo, wollte Dich wirklich nicht verwirren. Nochmal: klassiches FMA hat nichts mit klassischem Wing Chun zu tun und umgekehrt. Allerdings sind die meisten Stile dieser Richtungen die Du heute in Europa findest Hybrid- Stile. Manche geben es zu, viele halt nicht. Besonders das WT (was ja sozusagen nicht der Name eines Stil, sondern ein Markennahme ist) unterscheidet sich stark vom WC in Hong Kong und China. Allerdings heisst das nicht, dass die Adaptationen schlecht sind; im Gegenteil finde ich, dass das Pack Fauststoss Spiel eine Super Innovation ist!

... In Hamburg kenne ich mich halt gar nicht aus; lebe im südlichsten Bundesland. ;)


Entschuldigt bitte meine 2 Missgeschicke. Erstmal wollte ich mich, für die netten und Objektiven antworten Von euch bedanken. Zur Frage von Locke: ich wohne in Hamburg/Reinbek und die Schulen die das jkd Training in Hamburg anbieten, ist dass zanshin dojo, jkd martial Art concept und das NAN Shaolin.

Ich hätte noch die Möglichkeit in der Acadamy Hamburg Unter Marc Rudies das FMA zu trainieren, dass soll den jkd ähneln.

Ich weiß nicht ob mir beim FMA ,das Wing Chun zu wenig trainiert wird.

angHell
17-07-2020, 15:30
... Im europäischen WT spielt ja das "Pack- Sau- Fauststoss- Spiel" als Trainingsmethode eine zentrale Rolle. Die Sequenz: Pack Faust Tief- Gan Gam Rückhand (WT) = Täuschen tief Gam Qua (JKD); die selbe Sequenz fndet man genau so auch im Messerkampf (da macht der Schritt wieder Sinn) im FMA verwendet. Das ist nur ein Beispiel um etwas konkret zu werden; das ganze Trainingskonzept des Pack- Faustspiels; einer Art Sumbrade gleicht nicht nur in vielem dem Hubad Lubad, sondern die Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede. Mir kann niemand erzählen dass sich das getrennt entwickelt hat! Die Frage ist für mich lediglich ob diese Konzepte auf der Schiene Inosanto -> Bruce Lee -> Jesse Glover -> Kernspecht ins WT kamen

Das war immer die Vermutung / Erzählungen soweit ich weiß. Für's WC ist es aber eher von Nachteil, weil es nicht die Gleichzeitigkeiten trainiert, für die der Pak eigentlich da ist....

Stixandmore
17-07-2020, 15:53
Mir kann niemand erzählen dass sich das getrennt entwickelt hat! Die Frage ist für mich lediglich ob diese Konzepte auf der Schiene Inosanto -> Bruce Lee -> Jesse Glover -> Kernspecht ins WT kamen oder ob man sich direkt bei FMA bedient hat. Ob PTK mit seinen Drills nicht auch sehr offen für Inspirationen ist könnte man vielleicht auch diskutieren :p
Sorry, das geht etwas am Thema vorbei, aber ich fand den Punkt einfach gerade sehr interessant.


Ich halte es für ziemlich abwägig das WC , da einen Einfluss hatte; es ist wohl eher so, daß es auf den gemeinsamen Nenner "zwei Arme, zwei Beine" kommt- wen man sich hinsetzt und überlegt, kommt man halt auf ähnliche Lösungsansätze
Ja, PTK hat sich wo anders bedient, auch wen es gerne Bestritten wird, nur war das halt nicht bei den Chinesen, sondern eher im eigenen Land bei anderen FMA Stilen bzw durch das Crosstraining mit Eddie Safri und seinem Silat
Das einzige wo "die Chinesen" Einfluss genommen haben, ist als Einwanderer in den südlichen Regionen(Mindanao); daraus sind dann einige Kuntao/Kuntaw Stile entstanden; aber auch da bezweifele ich, daß da großer Einfluss auf andere FMA Stile genommen wurde

Mr.Fister
17-07-2020, 15:56
Herumexperimentiert mit Gene Lebell? Das wäre mir neu. Ich kenne nur die Geschichte, wie LeBell den zappelnden und strampelnden Lee aufgehoben hat und mit ihm ein paarmal quer übers Set gelaufen ist, nachdem der Regisseur befunden hat, letzterer hätte zu viele Diva-Allüren... soweit das, was ich von LeBells Autobigraphie noch im Kopf habe.

dann lies selbige geschichte doch einfach noch mal nach in lebells autobiographie. und dann lies bitte noch ein stückchen weiter. :)

im selben kapitel, genaugenommen eine seite weiter, beschreibt er, dass sie ca. 1 jahr zusammen trainiert hätten, sich gegenseitig techniken gelehrt hätten und das lee an sich sehe gerne gegrappled hätte, aber der meinung gewesen sei, dass grappling, insbesondere am boden, nichts für seine filme sei, da das publikum eher waffen, akrobatik und spektakuläre kicks auf der leinwand sehen wolle.

Locke
17-07-2020, 16:28
Das war immer die Vermutung / Erzählungen soweit ich weiß. Für's WC ist es aber eher von Nachteil, weil es nicht die Gleichzeitigkeiten trainiert, für die der Pak eigentlich da ist....

Im Pak- Dar- Spiel gibt es auch Übungen zur Gleichzeitigkeit und klassisches WC ist nicht nur gleichzeitig; im Ying hat es ja bekanntlich immer auch etwas Yang! Sorry :p
Aber im Ernst; schau Dir den Pak- Sao- Satz der Yip-Man-Holzpuppenforman; da findet sich die Körpermechanik wie im Pak- Fauststoss- Spiel wieder.

Jedenfalls hat jede Trainingsmethode Vor- und Nachteile. Dass eine Erweiterung der "klassichen" Übungen (ich meine den Yip Man Stil) um diese Trainingsmethode die Kampffähigkeit eines WC-lerst eher schwächt, anstatt stärkt, das glaube ich allerdings nicht. Vielleicht meinst Du aber auch dass der "Charakter" des WC sich dadurch verändert; dem stimme ich zu. Selbst in meiner Brust schlägt auch das Herz eines Traditionalisten mit der ganzen Liebhaberei für Kultur und Authentizität.

Locke
17-07-2020, 16:50
Du hast natürlich Recht; der Einfluss der Chinesen war in der jüngeren Geschichte der FMA sicher begrenzt; da hatte ich mich leider schlecht ausgedrückt. Zum einen hatte ich bei meiner sehr dezenten Andeutung eher das westliche WT und nicht die Chinesen im Hinterkopf, zum Anderen meinte ich auch nicht FMA im Allgemeinen, sondern PTK ganz spezifisch. Das sollte sich auch weniger auf die technische Seite beziehen, wo eher der Silat Einfluss zu spüren ist, sondern eher auf die Methodik; und das ohne Kritik, denn ich bin ein PTK- Fan!
Allerdings ist es aber halt auch so, dass PTK und WT die Kommerzialisierung gemeinsam ist; im einen Fall als Pyramide, beim PTK etwas fairer. Vom Kulturellen Hintergrund her Kampfsysteme (anders als zB. im KarateDo, wo das Training als Lebensweg gesehen wird), ergibt sich dadurch ein Volumenmangelproblem was nicht gut für die Kundenbindung ist; in dem Sinne muss man ständig neues Unterrichtsmaterial produzieren. Letzten Endes muss ich dann aber auch einräumen dass ich wirklich nicht genau weiss wo und wann der eine oder andere Drill zum ersten Mal aufgetaucht ist.

Das Alles kann man als Kritik sehen, gleichzeitig finde ich das aber auch vollkommen ok Neues einzubauen; solange man dabei ehrlich bleibt, die Qualität gut ist und einem kein Quatsch aufgetischt wird. Und wer von uns Rundaugen trainiert schon um wirklich Kämpfen zu lernen; wir machen dass doch aus Spass an der Sache ;)



Ich halte es für ziemlich abwägig das WC , da einen Einfluss hatte; es ist wohl eher so, daß es auf den gemeinsamen Nenner "zwei Arme, zwei Beine" kommt- wen man sich hinsetzt und überlegt, kommt man halt auf ähnliche Lösungsansätze
Ja, PTK hat sich wo anders bedient, auch wen es gerne Bestritten wird, nur war das halt nicht bei den Chinesen, sondern eher im eigenen Land bei anderen FMA Stilen bzw durch das Crosstraining mit Eddie Safri und seinem Silat
Das einzige wo "die Chinesen" Einfluss genommen haben, ist als Einwanderer in den südlichen Regionen(Mindanao); daraus sind dann einige Kuntao/Kuntaw Stile entstanden; aber auch da bezweifele ich, daß da großer Einfluss auf andere FMA Stile genommen wurde

angHell
17-07-2020, 17:13
Im Pak- Dar- Spiel gibt es auch Übungen zur Gleichzeitigkeit und klassisches WC ist nicht nur gleichzeitig; im Ying hat es ja bekanntlich immer auch etwas Yang! Sorry :p
Aber im Ernst; schau Dir den Pak- Sao- Satz der Yip-Man-Holzpuppenforman; da findet sich die Körpermechanik wie im Pak- Fauststoss- Spiel wieder.

Jedenfalls hat jede Trainingsmethode Vor- und Nachteile. Dass eine Erweiterung der "klassichen" Übungen (ich meine den Yip Man Stil) um diese Trainingsmethode die Kampffähigkeit eines WC-lerst eher schwächt, anstatt stärkt, das glaube ich allerdings nicht. Vielleicht meinst Du aber auch dass der "Charakter" des WC sich dadurch verändert; dem stimme ich zu. Selbst in meiner Brust schlägt auch das Herz eines Traditionalisten mit der ganzen Liebhaberei für Kultur und Authentizität.

Meinst Du jetzt den zweiten Satz oder den letzten? (Hmm, je nach Variante und zählweise...), bei uns ist das eher Man im zweiten Satz, ist aber im Endeffekt egal, aber ein Drill der nur dei zweizeitigkeit schult ist einfach nicht optimal, zumal man ja viele Wiederholungen davon macht. Auch einfach gerade (frontal) vor den angreifenden Arm zu ballern ist nicht optimal (und im zweiten Satz HP macht man genau das ja auch nicht, falls es Dir aufgefallen ist). Da wäre es besser gewesen, selbst einfach reinzuschlagen (wenn man schon sonst keine Ideen oder Zeit dafür hat). Das es keine originäre WC-Übung ist, sind wir ja scheinbar einig, nichtmal der große Erfinder Leung Ting hat sie in seinem Portfolio.

Stixandmore
17-07-2020, 17:15
Allerdings ist es aber halt auch so, dass PTK und WT die Kommerzialisierung gemeinsam ist; im einen Fall als Pyramide, beim PTK etwas fairer.

Das Alles kann man als Kritik sehen, gleichzeitig finde ich das aber auch vollkommen ok Neues einzubauen; solange man dabei ehrlich bleibt, die Qualität gut ist und einem kein Quatsch aufgetischt wird.

Oh, ja! Leider regiert bei beidem das Geld; was das "Volumen" angeht: unterschiedliche Organisationen haben unterschiedliche Schwerpunkte, habe bis jetzt 3 verschiedene Curricula zu Gesicht bekommen und da kommt es sehr darauf an, wer, wann, wo mit GTS gelernt hat; es gibt keinen gleichen Wissenstand der Tuhons!
Das ist es ja gerade; es wird gerne immer behauptet das, daß alles PTK sei, von Generation zu Generation überliefert- ist es aber halt nicht; kann man schon daran sehen das DTS und PTK total verschieden sind, obwohl beide Stiloberhäupter zusammen gelernt haben

period
17-07-2020, 17:28
dann lies selbige geschichte doch einfach noch mal nach in lebells autobiographie. und dann lies bitte noch ein stückchen weiter. :)

im selben kapitel, genaugenommen eine seite weiter, beschreibt er, dass sie ca. 1 jahr zusammen trainiert hätten, sich gegenseitig techniken gelehrt hätten und das lee an sich sehe gerne gegrappled hätte, aber der meinung gewesen sei, dass grappling, insbesondere am boden, nichts für seine filme sei, da das publikum eher waffen, akrobatik und spektakuläre kicks auf der leinwand sehen wolle.

Danke für die Ergänzung, das hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die zum letzten Mal gelesen habe... sowas wie 15 Jahre glaub ich, ich wird echt alt :D Nachschlagen kann ich grad nicht, mein Exemplar liegt glaub ich zwei Staatsgrenzen weiter bei meinen Eltern im Schrank, aber ich glaubs Dir auch so ;)

Beste Grüsse
Period.

Locke
17-07-2020, 17:43
Meinst Du jetzt den zweiten Satz oder den letzten? (Hmm, je nach Variante und zählweise...), bei uns ist das eher Man im zweiten Satz, ist aber im Endeffekt egal, aber ein Drill der nur dei zweizeitigkeit schult ist einfach nicht optimal, zumal man ja viele Wiederholungen davon macht. Auch einfach gerade (frontal) vor den angreifenden Arm zu ballern ist nicht optimal (und im zweiten Satz HP macht man genau das ja auch nicht, falls es Dir aufgefallen ist). Da wäre es besser gewesen, selbst einfach reinzuschlagen (wenn man schon sonst keine Ideen oder Zeit dafür hat). Das es keine originäre WC-Übung ist, sind wir ja scheinbar einig, nichtmal der große Erfinder Leung Ting hat sie in seinem Portfolio.

"Man"/"Pak" hab mich jetzt mal auf die Yip Man Nomenklatur bezogen - der wird ja meist allgemein akzeptiert -damit wir eine gemeinsame Premisse haben. Obwohl das Wing- Chun System ja viel grösser und interessanter ist als der Yip Man Stil. Wie schön dass wir heute diese Vielfalt haben; in den 90'ern kannte ich nichts ausser WT.

Das Problem mit der Wiederholungszahl sehe ich auch so; ich hatte das damals so gelernt dass man die Wiederholungszahl klein hält, sobald man variieren kann. Ob man den Pak jetzt als Keil sehen möchte und damit quasi rechtfertigt dass das Spiel eben doch den Grundprinzipien folgt und wie die Körperarbeit dabei genau aussieht lasse ich mal offen, denn über Spitzfindigkeiten werden sich Wing Chun Enthusiasten eh nie einig, nichtmal wenn sie den gleichen Lehrer hatten :biglaugh: Eigentlich habe ich aber das Gefühl, dass wir zum Grossteil schon auf einem Nenner sind ;)

... Sorry Vayo für das Abschweifen ... hier erlebst Du live, was Dich erwartet wenn Du mit WT anfangen solltest lol

Vayo81
17-07-2020, 21:08
"Man"/"Pak" hab mich jetzt mal auf die Yip Man Nomenklatur bezogen - der wird ja meist allgemein akzeptiert -damit wir eine gemeinsame Premisse haben. Obwohl das Wing- Chun System ja viel grösser und interessanter ist als der Yip Man Stil. Wie schön dass wir heute diese Vielfalt haben; in den 90'ern kannte ich nichts ausser WT.

Das Problem mit der Wiederholungszahl sehe ich auch so; ich hatte das damals so gelernt dass man die Wiederholungszahl klein hält, sobald man variieren kann. Ob man den Pak jetzt als Keil sehen möchte und damit quasi rechtfertigt dass das Spiel eben doch den Grundprinzipien folgt und wie die Körperarbeit dabei genau aussieht lasse ich mal offen, denn über Spitzfindigkeiten werden sich Wing Chun Enthusiasten eh nie einig, nichtmal wenn sie den gleichen Lehrer hatten :biglaugh: Eigentlich habe ich aber das Gefühl, dass wir zum Grossteil schon auf einem Nenner sind ;)

... Sorry Vayo für das Abschweifen ... hier erlebst Du live, was Dich erwartet wenn Du mit WT anfangen solltest lol


Hallo Locke,

du hast vollkommen recht, ich habe mich schon im Vorfeld sehr lange informiert und belesen, weil mich dass Thema JKD sehr sehr interessiert und begeistert. Und bzgl. das Abschweifen vom Thema, finde ich es vollkommen normal, solange es sachlich und konstruktiv ist.

Beim Thema: ob FMA und JKD sich ähneln ist natürlich klar, dass es verschiedene SV sind. Bloß viele bieten das klassische JKD (Juan Fan Gun Fu ) nicht mehr an, zumindest in Hamburg. Die meisten bieten das JKD Conceps an, und darum hatte ich gefragt ob das FMA bei Academy in Hamburg dem JKD concept ähnelt/ist.

amasbaal
17-07-2020, 22:16
Hallo Locke,

du hast vollkommen recht, ich habe mich schon im Vorfeld sehr lange informiert und belesen, weil mich dass Thema JKD sehr sehr interessiert und begeistert. Und bzgl. das Abschweifen vom Thema, finde ich es vollkommen normal, solange es sachlich und konstruktiv ist.

Beim Thema: ob FMA und JKD sich ähneln ist natürlich klar, dass es verschiedene SV sind. Bloß viele bieten das klassische JKD (Juan Fan Gun Fu ) nicht mehr an, zumindest in Hamburg. Die meisten bieten das JKD Conceps an, und darum hatte ich gefragt ob das FMA bei Academy in Hamburg dem JKD concept ähnelt/ist.

die "herkunft" von marcus in Sachen FMA ist v.a. kali sikaran/IKAEF programm (vorher etwas Modern Arnis) + Inayan Eskrima und Bob Breens Kali-JKD. nicht zu vergessen: eine langjährige, intensive "karriere" im Wun Hop Kuen Do. JKD-einflüsse? na ja, indirekt über Bob Breen und über Kali Sikaran (dessen founder u.a. Lukay-Lukay Kali-JKD und in den diversen KKs und stilen der Inoanato Academy trainiert hat). da sehe ich aber v.a. die "panantukan" interpretation des inosanto umfelds und eben Inosanto-beeinflusste FMA am werk und so gut wie kein "echtes" JKD. Im waffenlosen bereich ist da silat mindestens genau so einflussreich. Das gilt v.a. für das kali sikaran (heute, in der version des founders nicht umsonst in Kali-Silat Evolution umbenannt). wenig jkd-einflüsse, einiges an silat einflüssen (markus war auch im Pencak Silat Concept trainingsprogramm aktiv. zumindest hab ich ihn da häufiger auf lehrgängen gesehen) und eben FMA. kein wc/wt, aber "kung fu" vergangenheit (eben wun hop kuen do).
edit: ach so: nach seinem ausscheiden aus der ikaef und dem Kali Sikaran in der version von Jeff Espinous, war er einer von zwei gründern eines FMA training programms namens "Filipino Fighting Arts", was er hauptsächlich unterrichtete (keine ahnung, was er jetzt so genau macht).

Stixandmore
17-07-2020, 22:23
Panantukan ist nett, aber eben kein JKD
So weit ich weiss, verschwimmen die Grenzen im fortgeschrittenen Bereich in der Inosantolinie; am Anfang sind die Konzepte verschieden und es wird Wert darauf gelegt, daß die Basis sitzt, bevor gemischt wird

amasbaal
17-07-2020, 22:31
Panantukan ist nett, aber eben kein JKD
So weit ich weiss, verschwimmen die Grenzen im fortgeschrittenen Bereich in der Inosantolinie; am Anfang sind die Konzepte verschieden und es wird Wert darauf gelegt, daß die Basis sitzt, bevor gemischt wird

darauf wollte ich ja hinaus: viel fma (wenn auch großer Inosanto einfluss), aber kaum jkd.

Stixandmore
17-07-2020, 23:26
darauf wollte ich ja hinaus: viel fma (wenn auch großer Inosanto einfluss), aber kaum jkd.

Ich find man kann so wie so nicht von DEM Panantukan/Suntukan/Pangamut sprechen; bei vielen sieht es so dermaßen Silatmaßig aus, das eigentlich nur noch Jurus und Lankhas fehlen um die Sache komplett zu machen:p
Da kommt es dann auf die Vorlieben an

concrete jungle
18-07-2020, 09:53
Würde mir die verschiedenen Schulen in HH anschauen, die Jesse Glover Linie ist sehr empfehlenswert!

Auch die diversen kernigen HH Escrima Linien mal besuchen, sowie alles was auf gute Basics und Attribute Wert legt.

Sich schnell mit dem ganzen Körper bewegen und hart schlagen wird Dich sicher weiter bringen als Feinmotorik nah dran!

angHell
18-07-2020, 10:40
"Man"/"Pak" hab mich jetzt mal auf die Yip Man Nomenklatur bezogen

Wir sind ja YM-Linie... :cool: (Vermutlich näher dran als die meisten anderen hierzulande.



denn über Spitzfindigkeiten werden sich Wing Chun Enthusiasten eh nie einig, nichtmal wenn sie den gleichen Lehrer hatten :biglaugh: Eigentlich habe ich aber das Gefühl, dass wir zum Grossteil schon auf einem Nenner sind ;)

... Sorry Vayo für das Abschweifen ... hier erlebst Du live, was Dich erwartet wenn Du mit WT anfangen solltest lol

Da hast Du natürlich recht! :D

Locke
18-07-2020, 10:50
Wir sind ja YM-Linie... :cool: (Vermutlich näher dran als die meisten anderen hierzulande.

Ja vielleicht; nur halt anscheinend nicht bei der Holzpuppe ;)

angHell
18-07-2020, 21:24
:confused:...

amasbaal
18-07-2020, 23:41
was mir, wie so oft bei solcher art threat, auffällt:

der te hat bereits 2011 geschrieben

ich praktiziere seit ca. 1 Jahr Jeet kune do Streetfight und habe das Gefühl, dass ich nicht richtig weiterkomme weil, ich vorallem vorher keine Kampfsport Erfahrung hatte
dann wurde nach "jiu jutsu" gefragt, was aber wohl nix sei, weil bekannte davon abraten
dann nach "krav maga jiu jitsu"
dann nach Ju Jutsu
dann ein paar jahre nichts und 2015: "Kennt jemand in Hamburg eine Schule oder jemanden der das isralische Jiu-Jitsu praktiziert?"
dann fragen zu einer woodden dummy puppe
dann 2017: "Ich suche nach einer SV die alles/viele Bereiche abdeckt (Boden, kick, tritt etc.)"
2019 die frage, ob jkd ohne Bruce Lee noch zeitgemäß sei
2020 schließlich wieder die frage nach einem sv-system "in der Nähe" (alles von hilfewilligen usern bisher angebotene ist angeblich zu weit weg), wobei es aber unbedingt "Systeme wie jkd, pfs,tsd" sein müssen
und jetzt
will er WT machen und fragt sich, ob das gut ist, wenn er danach, wenn er denn irgendwann ENDLICH sein JKD/PFS/TSD bekommt, umsteigen muss...

ich nehme mal stark an, dass das so noch eine weile weitergeht.

ein typischer kkb-fall. nicht ungewöhnlich, nicht schlimm, aber... da fragt man sich schon, ob es sinn macht, für den te lösungen seines problems zu suchen.

Vayo81
19-07-2020, 00:55
Hallo amasbaal,

ich wüsste nicht was daran falsch ist oder war. Wir sind schließlich in einem Forum, wo man seine Erfahrungen an nicht so Erfahrene oder "hilfsbedürftige" weitergibt.

Anhand dieses Forums, wo ich wirklich von tollen und netten Menschen viele tipps bekommen haben, konnte ich mir mehr oder weniger meine Meinung über viel Kampfsportarten, KK und SV bilden.

Ich war quasi in meiner Findungsphase, und konnte dank dieses Forums mir viel Arbeit und Zeit ersparen ( Probetraining etc. ).

Finde es sehr Schade, dass du das irgendwie dann alles in Frage stellt und denkst ob es noch Sinn macht mir zu antworten gerade als Moderator der Objektiv sein sollte/müsste.

Bedanke mich trotzdem bei den Leuten und Menschen die sich weiterhin die Mühe machen mir zu antworten.

Bücherwurm
19-07-2020, 08:06
ein typischer kkb-fall. nicht ungewöhnlich, nicht schlimm, aber... da fragt man sich schon, ob es sinn macht, für den te lösungen seines problems zu suchen.

Ja, fragt man sich.

angHell
19-07-2020, 09:48
Ich war quasi in meiner Findungsphase, und konnte dank dieses Forums mir viel Arbeit und Zeit ersparen ( Probetraining etc. ).


^^

Wärst Du wohl mal lieber überall hingegangen...