PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche SV-System fuer die Sicherheit?

Banger
17-07-2020, 16:42
Da ich bald in einem Asylheim die Wachdienste schieben werde wollte ich von euch wissen,
welche SV-Systeme neben der schon bekannten Eskalationstechnik die ich schon beherrsche gut sind.
Meine aktuellen KS-Kenntnisse sind Boxen und Thaiboxen.
Ich habe an Escrima und KM gedacht.
Was kann man da empfehlen?

Willi von der Heide
17-07-2020, 16:50
Da ich bald in einem Asylheim die Wachdienste schieben werde wollte ich von euch wissen,
welche SV-Systeme neben der schon bekannten Eskalationstechnik die ich schon beherrsche gut sind.

Interkulturelles Training, Sprachkurs, Empathie bzw. soziales Training, Erste Hilfe auffrischen genauso die Kenntnisse in Brandschutz ... das wären so Sachen die ich erstmal machen würde ...

Banger
17-07-2020, 16:52
Interkulturelles Training, Sprachkurs, Empathie bzw. soziales Training, Erste Hilfe auffrischen genauso die Kenntnisse in Brandschutz ... das wären so Sachen die ich erstmal machen würde ...

Interkulturelles Training habe ich schon drin als Auslaender.:D
Englisch ist auch ganz gut und Erste Hilfe sollte man koennen das habe ich letztens aufgefrischt.
Wie sieht es mit SV aus nebenbei die Polizei zu rufen.

Peter Lustig
17-07-2020, 17:02
Escrima ist sehr effektiv, aber da gibt es auch Unterschiede...schau zu, dass da auch waffenloses Training dabei ist...wenn Du schnell verteidigungsfähig sein willst, dann würde ich auf Systeme von Bernd Schubert zurückgreifen ( ETF- Escrima), wenn eine richtige Kampfkunst erlernen willst, dann Balintawak bsw

Schnueffler
17-07-2020, 17:05
Mit ner blinkenden Uhr und Geldscheinen wedeln.

Stixandmore
17-07-2020, 17:06
Es kommt drauf an; darfst du einen Schlagstock/Tonfa führen? Wen ja, machen die FMAs durchaus Sinn!? Wen nicht, geh lieber zu KravMaga oder einem anderen Combative, da bist du besser bedient

Banger
17-07-2020, 17:06
Escrima ist sehr effektiv, aber da gibt es auch Unterschiede...schau zu, dass da auch waffenloses Training dabei ist...wenn Du schnell verteidigungsfähig sein willst, dann würde ich auf Systeme von Bernd Schubert zurückgreifen ( ETF- Escrima), wenn eine richtige Kampfkunst erlernen willst, dann Balintawak bsw

Daran habe ich auch schon daran gedacht, aber bei mir um die Ecke in Duisburg ist in Sachen ETF-Escrima nicht viel los.
Ich habe da eher so Latosa Escrima und Kali in der Gegend.

Banger
17-07-2020, 17:07
Mit ner blinkenden Uhr und Geldscheinen wedeln.

Das mache ich nur im Urlaub.:D
Sollte doch in Ordnung gehen und in Deutschland immer die billigen Uhren.

Banger
17-07-2020, 17:08
Es kommt drauf an; darfst du einen Schlagstock/Tonfa führen? Wen ja, machen die FMAs durchaus Sinn!? Wen nicht, geh lieber zu KravMaga oder einem anderen Combative, da bist du besser bedient

Ich darf eine Stabtaschenlampe mitnehmen da wir auch dunkle Raeume haben.

Stixandmore
17-07-2020, 17:16
Daran habe ich auch schon daran gedacht, aber bei mir um die Ecke in Duisburg ist in Sachen ETF-Escrima nicht viel los.
Ich habe da eher so Latosa Escrima und Kali in der Gegend.

Latosa Escrima in einer DingsBums Schule? Welcher Kali Stil?

Willi von der Heide
17-07-2020, 17:17
Wie sieht es mit SV aus nebenbei die Polizei zu rufen.

Du hast doch Erfahrung in Boxen und Thaiboxen, oder ? Dabei würde ich es belassen.

Viel wichtiger ist es den Druck von Kessel zu nehmen und alles dran zu setzten, daß die Situation nicht eskaliert. Darum: Interkulturelles Training. Da lernt man sehr viel und baut Verständniss für die Situation des Gegenübers auf. Du mußt dir einen Status erarbeiten, wo du nicht als Aggressor - der du auch gar nicht sein sollst ! - wahrgenommen wirst. Sei kreativ ! Lern ein paar einfache Zaubertricks und bring die Menschen zum lachen ... wer mit dir gelacht hat, wird dich nicht angreifen, warum auch ?

Banger
17-07-2020, 17:19
Du hast doch Erfahrung in Boxen und Thaiboxen, oder ? Dabei würde ich es belassen.

Viel wichtiger ist es den Druck von Kessel zu nehmen und alles dran zu setzten, daß die Situation nicht eskaliert. Darum: Interkulturelles Training. Da lernt man sehr viel und baut Verständniss für die Situation des Gegenübers auf. Du mußt dir einen Status erarbeiten, wo du nicht als Aggressor - der du auch gar nicht sein sollst ! - wahrgenommen wirst. Sei kreativ ! Lern ein paar einfache Zaubertricks und bring die Menschen zum lachen ... wer mit dir gelacht hat, wird dich nicht angreifen, warum auch ?

Richtig, aber im Ernstfall wird man auch nicht Ernst genommen.
Ich bin immer fuer freundlich aber bestimmend in der Handlung und damit bin ich immer gut mit gefahren.

period
17-07-2020, 18:25
Szenario-abhängig würde ich sagen. Generell scheint mir bei Deiner KS-Erfahrung die Grappling-Komponente etwas zu fehlen, wenn also "schadensarmes Kontrollieren" das Ziel ist - was m.E. vermutlich das ist, was Deinem Arbeitgeber vorschwebt -, würde ich mir mittelfristig das anschauen, aber das ist ein Mehrjahres-Projekt. Ich würde annehmen, dass Du auf kurz oder lang zu einem ähnlichen Schluss kommen dürftest, wenn Du z.B. ins KM reinschaust. Ich habe zwei Jahre neben einem Asylheim gewohnt und bin dort ein-und ausgegangen, weil mein Trainer da drin gewohnt hat. Ich würde basierend darauf mal annehmen, dass Deine Hauptaufgabe darin bestehen wird, Streitigkeiten zwischen Bewohnern zu unterbrechen, die in der Regel sehr dramatisch klingen, aber seltener wirklich dramatisch sind, und in solchen Fällen besteht Dein Job vermutlich darin, Backup zu rufen.
Wenn Du davon ausgehst, dass jemand überraschend Dir gegenüber eine Klinge ins Spiel bringt - na ja, dann wird's so oder so schwierig, sofern wir davon ausgehen, dass "überraschend" bedeutet, dass man das Ding nur spürt und nicht sieht. In dem Fall bringt es Dir vielleicht einen Vorteil von ein paar Prozent, wenn Du selbst auch in einem Klingensystem trainiert hast. Wenn man die Klinge vorher sieht und ein Eingreifen unabwendbar sein sollte - ein seltenes Szenario, aber denkbar - wünsche ich Dir, dass Du nicht gezwungen bist, das ohne Partner oder Hilfsmittel zu machen.

Beste Grüsse
Period.

Locke
17-07-2020, 20:05
Viel Gutes ist schon gesagt. Ich möchte da lediglich noch anmerken, dass, wenn es um wirkliche Kampffähigkeit geht, der Lehrer viel viel wichtiger ist als das System oder der Stil!

Ansonsten wünsche ich Dir für Deinen nuen Job alles Gute! Dass viele Freundschaften entstehen und Dich die Menschen respektieren lernen, dass Du nie zu kämpfen brauchst.

amasbaal
17-07-2020, 21:23

:klatsch:

ansonsten v.a. etwas, um eine vernünftige "kontrolle" schnell und effektiv erreichen zu können. du wirst eher nicht mit machetenschwingenden und messerstechenden leuten zu tun haben, sondern eher mit solchen, die so ne art "aggressionsanfall" haben und wild in der gegend rumfuchteln und -fluchen (sei es aufgrund von "lagerkoller" oder aufgrund innerfamilärer oder interfamiliärer oder manchmal auch interethnischer oder politischer konflikte). Dabei kann es zt. leider sein, dass man dich oder andere auch körperlich ganz handgreiflich angeht.
eine möglichst simple methode der abwehr improvisierter, impact- oder klingenwaffen sollte noch dazu kommen - für alle fälle.
also: grappling/wrestling mit viel stand up, am besten inklusive distanzüberbrückung bei agressiv "rumfuchtelnden" und dabei auch schlagenden gegnern + BASICS in abwehr von schlag- und stichwaffen.
ein stark "reduziertes" SV system mit schwerpunkt "ringerisch" also.
wirklich brenzlige situationen wirst du eh nur zusammen mit kollegen angehen (hoffe ich mal), so dass das argument "aber clinchen/grapplen/boden ... und mehrere angreifer" nicht wirklich zieht.

Esse quam videri
17-07-2020, 21:24
kannst doch schon was anständiges, wie du mit der Taschenlampe kloppen musst, kriegste auch ohne FMA-Training schnell raus. Für Messerentwaffnungen oder Klinge vs. Taschenlampe nutzt Dir auch kein FMA. Was sinnvoller ist, haben die Kollegen oben schon beschrieben. Denke damit "Ich bin immer fuer freundlich aber bestimmend in der Handlung und damit bin ich immer gut mit gefahren. " kommst Du am besten weiter. Gegen den Boko Haram Messer Psychokiller aus Afrika werden Dir Deine Skills wahrscheinlich eh nicht helfen können...

gruss

Macabre
17-07-2020, 21:43
Der Threadopener scheint ein ziemliches Egoproblem zu haben...

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189235-Ab-wann-zuschlagen

Die letzten Seiten...

Schnueffler
17-07-2020, 22:06

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189235-Ab-wann-zuschlagen

Die letzten Seiten...

Siehe hier Post 5

Banger
17-07-2020, 22:06

Die letzten Seiten...

Definiere Ego Problem. :D

Schnueffler
17-07-2020, 22:19
Definiere Ego Problem. :D

Deinen kleinen ... mit ner Uhr, Geld und Machogehabe kompensieren. :p

Banger
17-07-2020, 22:21
Deinen kleinen ... mit ner Uhr, Geld und Machogehabe kompensieren. :p

Geprotzt wird nur in der Heimat und in Deutschland bin ich der Spießer. :D

Kusagras
17-07-2020, 22:50
...Was kann man da empfehlen?

Mehr Reife und Lebenserfahrung.

Bücherwurm
17-07-2020, 22:51

Die letzten Seiten...

.. wie bei allen Fragen, die mit "welches System/ welche Kampfkunst ist die beste ..." beginnen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass sich hier ein naiver Neuling verirrt hat. Ich glaub dem TE kein Wort.

Dafür gab es doch ne Menge guter Antworten, beginnend mit der von Willi.

amasbaal
17-07-2020, 23:40
angesichts von aussagen in dem thread, auf den Schnüffler hingewiesen hat... ich glaube, der job würde mit dem falschen besetzt werden.

Banger
18-07-2020, 09:52
.. wie bei allen Fragen, die mit "welches System/ welche Kampfkunst ist die beste ..." beginnen, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass sich hier ein naiver Neuling verirrt hat. Ich glaub dem TE kein Wort.

Dafür gab es doch ne Menge guter Antworten, beginnend mit der von Willi.

Wenn ich darauf hinweisen darf das ich Vorschläge angenommen habe wüsste ich jetzt nicht wo ich unglaubwürdig bin. Man darf Beruf und privat nicht verwechseln.
Desweiteren bin ich seit 3 Jahren in der Branche tätig und hatte noch nie im Job eine Schlägerei.
Wenn man Menschen nicht kennt sollte man keine Bewertung abgeben.
Darf ich fragen wie alt du bist, weil nur Jugendliche und keine Erwachsene so etwas schreiben. :D

Banger
18-07-2020, 09:53
angesichts von aussagen in dem thread, auf den Schnüffler hingewiesen hat... ich glaube, der job würde mit dem falschen besetzt werden.

Keine Sorge ich bekomme das schon hin.

concrete jungle
18-07-2020, 11:30
Wie schon oben erwähnt :

Mit den Leuten viel reden, zusammen Tee trinken, Fair sein, klare Linie fahren, Respekt zeigen, bitte nicht die Stellung ausnutzen um den Macker zu spielen und sich an der kleinen Macht berauschen...

Technisch:

Schau Dir mal SC Int'l und Red Zone an (ringerisch), Urban Combatives(Schlagend) und andere moderne Combatives Stile.

Ums Eck in den Ringerverein (hilfsweise MMA,BJJ, Grappling, Judo - was halt in der Nähe ist) für die Basis und funktionelle Kraft.

Mit Gegenständen üben, die zur Hand sind: Taschenlampe, Stühle, Stöcke, Feuerlöscher, Küchenschubladeninhalt = Messerbewusst sein.

Wenn es brenzlig wirkt, Stichschutzweste tragen.

marq
18-07-2020, 12:35
.............. Fair sein, klare Linie fahren, Respekt zeigen, bitte nicht die Stellung ausnutzen um den Macker zu spielen und sich an der kleinen Macht berauschen...

genauso.

ich würde mir um die sv keine großen gedanken machen, es sei denn es ist eine problem einrichtung..... wenn es probleme gibt, würde ich rechtzeitig die polizei rufen ohne mich zu gefährden.

Willi von der Heide
18-07-2020, 17:52
Gegen den Boko Haram Messer Psychokiller aus Afrika werden Dir Deine Skills wahrscheinlich eh nicht helfen können...

... auf den wird man in solchen Einrichtungen auch eher nicht treffen. Schon eher auf ehemalige und traumatisierte Kindersoldaten aus Afrika ... und wenn die ihr Innerstes entblößen und anfangen zu erzählen, ist das immer ein Blick in den Abgrund ... " What is your bodycount ? " ... So fängt es i.d.R. an ... Der Nutzer " kanken " kann sich zu der Thematik noch eher äußern, da er da noch mehr Erfahrung hat als ich.

P.S.:

" bodycount " ... Einige dieser armen Wesen sind noch keine 20 und haben einen dreistelligen " bodycount " ... Nur Kinder durften sie nie sein ...

DatOlli
20-07-2020, 13:00
...

Auch wenn ich FMA liebe, du hast doch schon alles beisammen. MT-Clinch ist, aus meiner Sicht, schon ziemlich Takedown geeignet. Zusätzliche Graplingfähigkeiten sind aber ,aus meiner Sicht, auf keinen Fall falsch.

Liebe Grüße
DatOlli

Banger
20-07-2020, 17:01
Auch wenn ich FMA liebe, du hast doch schon alles beisammen. MT-Clinch ist, aus meiner Sicht, schon ziemlich Takedown geeignet. Zusätzliche Graplingfähigkeiten sind aber ,aus meiner Sicht, auf keinen Fall falsch.

Liebe Grüße
DatOlli

Hebel sind an sich schon nicht schlecht, wenn man sie beherrscht.
Man muss nicht jeden leichten Angriff mit der Faust regeln.
Könnte man später schwer als Notwehr bezeichnen.