Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Interviews mit Emin Boztepe

Alexa91
08-08-2020, 15:56
Falls es jemanden interessiert.
Ich stelle es mal kommentarlos ein. Habe ich durch Zufall gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=EtBkufl-iEA

https://www.youtube.com/watch?v=DDSNG1WRC0M
Es gibt in dem Kanal wohl noch andere mit Emin. Die habe ich mir noch nicht angesehen.
Mein erster Eindruck ist: Ansehen/Anhören (wenn man mag) - sich seinen Teil dabei denken - und zu den Akten legen.

Falls sein kleiner Bauch auffällt. Er wurde operiert und durfte lange nicht trainieren etc.

Locke
08-08-2020, 16:26
Sehr cool,

... ich mache mir gleich einen Kaffee

Danke

Locke
08-08-2020, 17:03
Super cool; auf dem Kanal hat es ja auch Links zu anderen Interviews von Emin die ich nicht kannte.

Zu dem was er über andere Leute sagt nehme ich jetzt mal lieber keine Stellung, aber der Mann hat einfach die richtige Einstellung zum Kämpfen und zum Leung Ting System!

:halbyeaha

Banger
08-08-2020, 20:09
Nach 25 Jahren kann man über alte Kamellen erzählen.:D

Mario Mikulic
08-08-2020, 21:32
aja, sehr gut ... danke alexa

Mario Mikulic
08-08-2020, 21:42
naja, emin ist ja durch die william cheung geschichte berühmt geworden und soviel ich weiß standen da auch andere auf der matte aber emin wurde "ausgewählt" ... im grunde war es also nur Glück das er "berühmt" geworden ist ... sein gebabbel á la ich hau auch einem 80 jährigem sifu (seinem eigenem Lehrer) eins auf die nuss finde ich unter aller sau ... unter aller sau ! muss jetzt erst mal ne runde kotzen gehen ...

Locke
09-08-2020, 12:21
naja, emin ist ja durch die william cheung geschichte berühmt geworden und soviel ich weiß standen da auch andere auf der matte aber emin wurde "ausgewählt" ... im grunde war es also nur Glück das er "berühmt" geworden ist ... sein gebabbel á la ich hau auch einem 80 jährigem sifu (seinem eigenem Lehrer) eins auf die nuss finde ich unter aller sau ... unter aller sau ! muss jetzt erst mal ne runde kotzen gehen ...

Das was er über andere Leute sagt, das lasse ich mal beiseite und konzentriere mich auf das Nützliche. Emin war eine sehr wichtige Figur und einer der Wenigen die das Leung Ting System kampforientiert sahen. Ich denke, wenn man *ing *ung lernt sollte man sich mit seinem Style befassen und den studieren.

Bücherwurm
09-08-2020, 13:10

Kann es sein dass er sich mißbraucht fühlt? Ansonsten hat er wohl nicht viel mitbekommen in Sachen "Respekt" von seinem Lehrer...

openmind
09-08-2020, 14:01
Danke für die Videos. Bestätigen mal wieder absolut alles, was diese Szene so lächerlich und zum Captain Picard Facepalm macht.

_

Uruk
09-08-2020, 14:08
Im Vorkampf von Tyson vs. Jones jr. könnten ja Emin vs. Royce antreten.
Das wäre was.
:-)

angHell
09-08-2020, 23:26
Er kann aber immer noch nicht sprawlen (und keinen Bodenkampf). :p

Videos habe ich nicht gesehen....

Locke
10-08-2020, 00:10
Er kann aber immer noch nicht sprawlen (und keinen Bodenkampf). :p

Videos habe ich nicht gesehen....

Emin's Bodenkampfprogramm, welches er für kurze Zeit innerhalb der EWTO verbreitete, und welches vielleicht sein Schicksal besiegelte war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss!
Aber man darf nicht vergessen, dass er abgesehen von diesem Programm zu der Zeit ja sozusagen eine WG mit Resa hatte und sozusagen jeden Tag auf Weltmeister Nivea Ringen übte. Auch wenn BJJ dem klassischen Ringen in der UFC überlegen zu sein scheint, muss man sagen dass Emin einfach viele Attribute als Kämpfer hatte! Ich möchte nicht sagen dass er zwangsläufig gegen Royce Gracie gewonnen hätte, aber Emin war ganz sicher keiner dieser Figuren die sich heute mit Wing Chun im Sanda und sonstwo lächerlich machen.

Alexa91
10-08-2020, 04:06
Emin's Bodenkampfprogramm, welches er für kurze Zeit innerhalb der EWTO verbreitete, und welches vielleicht sein Schicksal besiegelte

Hieß das nicht Anti-Bodenkampf?
Ich glaube es war seine fehlende akademische Bildung, die nicht zu einem hohen Meistergrad einer neuen EWTO passte.
Den Interviews nach macht er auf mich nicht den Eindruck, dass er jahrelang Zeit und Geld in Bulgarien für einen akademischen Grad gelassen hätte um das auf der Visitenkarte stehen zu haben und um eines Tages GM werden zu dürfen.

Locke
10-08-2020, 07:57
Hieß das nicht Anti-Bodenkampf?
Ich glaube es war seine fehlende akademische Bildung, die nicht zu einem hohen Meistergrad einer neuen EWTO passte.
Den Interviews nach macht er auf mich nicht den Eindruck, dass er jahrelang Zeit und Geld in Bulgarien für einen akademischen Grad gelassen hätte um das auf der Visitenkarte stehen zu haben und um eines Tages GM werden zu dürfen.

Stimmt, "Anti- Bodenkampf" wurde das Programm genannt.
Ich meine, Du hast Recht: zu dieser Zeit fand ein grundlegender Imagewandel statt; vielleicht auch mitbedingt durch die aufkommende neue Ordnung in der Welt der Kampfkunst im Okzident, musste sich die EWTO erstmal neu orientieren.

In Kernspechts Kopf kann ich natürlich nicht hineingucken, aber es gab auch einen sehr engen zeitlichen Zusammenfall von Emin's Austritt aus der EWTO und den "Anti- Bodenkampflehrgängen" die er vielerorts gab. Kurz nach seiner "Tournee" konterte Kernspecht dann mit einem Pamphlet in der WT- Welt. Emin hat halt auch nicht nur den Anti- Bodenkampf unterrichtet, sondern, jeder konnte auch mit ihm Chi Sao (richtiges Chisao; nicht nur einen Anti- WT-Wachspuppen- Trick von einer Milisekunde) oder Lat Sao machen und er hat meiner Meinung nach nach bestem Wissen und Gewissen unterrichtet (auch wenn ich kein Fan seines Anti Bodenkampfprogramms bin). Die Begeisterung für Emin war gross, es wurde klar dass ein Kampf gegen die Gracies (mit denen man jetzt mächtige Gegner im strategischen Spiel um die Hegemonie hatte) nicht zustande kommen würde und Resa hat in den UFC keine gute Figur gemacht.

- Kurz gesagt hatte Emin, der meiner Meinung nach sehr gerade heraus, aber naiv dachte, keine Chance und Kernspecht konnte mit der Trennung von Emin quasi 4 Fliegen auf einmal schlagen wenn man bedenkt, dass dadurch auch eine Annährung an das BJJ möglich wurde, so dass dieses Spannungsfeld das damals bestand aufgelöst wurde.

P.S. ... was es mit dem Begriff GM auf sich hat verstehe ich sowieso nicht mehr. Es gibt ja inzwischen mehr Grossmeister als Schüler

Locke
10-08-2020, 11:49
Danke für die Videos. Bestätigen mal wieder absolut alles, was diese Szene so lächerlich und zum Captain Picard Facepalm macht.

_

was genau meinst Du mit "absolut alles" triggermind?

Günther
10-08-2020, 11:52
?

.

Die ganze "Studium-Geschichte" kam in der EWTO erst einige Jahre nach diversen (R)Austritten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Guv´nor
10-08-2020, 12:21
Die Interviews mit EB werden auch nicht interessanter wenn er jedes mal die gleichen Stories erzählt.

Gern in der EWTO
10-08-2020, 12:26
Sehr lustig, er verwechselt beim Interview einfach eine Ebene und redet, ohne es zu merken, über sich. Eigentlich müsste er sagen:
- Ich habe meinen Lehrer hintergangen
- Ich habe ein Egoproblem
- Ich habe mir unberechtigt ein gelbes T-Shirt angezogen
- Guckt euch doch mal an, wie viele Schüler sich von mir wieder getrennt haben
- Warum sollen andere von mir lernen statt direkt von meinem Lehrer

Dann passt es ganz gut, was er so sagt :D

Locke
10-08-2020, 12:38
Gern in der EWTO, hast Du Emin gekannt?

Locke
10-08-2020, 13:21
Die ganze "Studium-Geschichte" kam in der EWTO erst einige Jahre nach diversen (R)Austritten.

Gutes Gedächtnis und Danke für den Hinweis: wenn ich so nachdenke muss ich sagen dass Du Recht hast. Ich glaube die Sache mit den bulgarischen Ringern ist vor der Gracie- Geschichte gelaufen und wahrscheinlich wurden die Fühler da schon etwas weiter ausgestreckt. Aber der Wandel von kämpferisch zu intellektuell ist dann doch etwas langsamer von statten gegangen. Weisst Du noch welches Jahr das ungefähr war als der Studiengang offiziell wurde?

Schönen Gruss
Locke

Gern in der EWTO
10-08-2020, 13:22
Gern in der EWTO, hast Du Emin gekannt?

Ich bin so alt, ich habe alle gekannt :cool:

Emin war/ist(?) ein sehr guter Kämpfer, ab und zu auch ein guter Lehrer (wenn er mal sein Ego im Griff hatte).

Ich habe sowohl bei ihm als auch sehr intensiv mit vielen seiner "Meister-Schüler" trainiert.

Er ist aber auch ein Schwätzer, der sich selbst viel zu wichtig nimmt. Seine Geschichten kenne ich von vielen Seiten und Beteiligten, und teilweise hörte sich das doch sehr unterschiedlich an.

Sein derzeitiges Benehmen und seine Interviews finde ich einfach nur peinlich und eines Kämpfers wie Emin nicht würdig. Er könnte sich da mal ein Beispiel an anderen "Aussteigern" wie Avci nehmen.

Günther
10-08-2020, 13:24
Gutes Gedächtnis und Danke für den Hinweis: wenn ich so nachdenke muss ich sagen dass Du Recht hast. Ich glaube die Sache mit den bulgarischen Ringern ist vor der Gracie- Geschichte gelaufen und wahrscheinlich wurden die Fühler da schon etwas weiter ausgestreckt. Aber der Wandel von kämpferisch zu intellektuell ist dann doch etwas langsamer von statten gegangen. Weisst Du noch welches Jahr das ungefähr war als der Studiengang offiziell wurde?

Schönen Gruss
LockeUngefähr 2006 würd ich sagen...aber ist sicher hier im Forum zu finden ;)

Alexa91
10-08-2020, 18:53

Ich widerspreche dir ungern. Nur mal kurz :)
Ein EWTO Link aus 2003
https://wingtsunwelt.com/content/studienfach-wingtsun
Ich zitiere ein Stück daraus:

[...]Seit über zehn Jahren arbeitet Großmeister Keith R. Kernspecht unermüdlich an seinem Ziel, das geniale System WingTsun (WT) dahin zu bringen, wo es hingehört: an die Universität. Sein Ziel: WingTsun muss zum akademischen Studienfach werden, um sich noch weiter zu entwickeln![...]
Oder ein anderer EWTO Link
https://wingtsunwelt.com/content/ehrenprofessur-f%C3%BCr-gm-keith-r-kernspecht
Ich zitiere auch daraus:

[...]Die gesamte Bulgarienreise war ein voller Erfolg, nicht nur für GM Keith R. Kernspecht, der nun auch Ehrenprofessor der Uni ist – Gastprofessor ist er dort schon seit dem 5.5.1997 [...]
Oder hier auf Seite 91
https://wingtsunwelt.com/pdf/wtw2012.pdf
Da wird erwähnt, dass KRK 1996 seine Magisterprüfung in Plodiv/BG abgelegt hat und als Gastprofessor in Plodiv und an der Nationalen Sportakademie lehren durfte.

Alexa91
10-08-2020, 18:55

Schönen Gruss
Locke
Sieh dir meine Antwort an Günther an.
Das lief deutlich vor Emins Austritt schon.
Zwar noch nicht fürs "Volk" aber der Chef selber war schon dabei.

Alexa91
10-08-2020, 18:58
2004 der erste Studiengang fürs "Volk".
Da war Kernspecht aber schon ein gutes Jahrzehnt bei den Vorbereitungen - selber Abschlüsse ablegen etc..

Günther
10-08-2020, 19:10
2004 der erste Studiengang fürs "Volk".
Da war Kernspecht aber schon ein gutes Jahrzehnt bei den Vorbereitungen - selber Abschlüsse ablegen etc..Also 2004 - somit 2 Jahre mit "ungefähr" daneben gelegen. Emin "ging" 2001...somit 3 Jahre vorher.
Find ich ganz gut getroffen ;)

Alexa91
10-08-2020, 19:39
[...]
- Ich habe mir unberechtigt ein gelbes T-Shirt angezogen
[...]

Dafür braucht man eine Erlaubnis :ups:

Mal ernsthaft. Er hat sich keinen 10. Grad MOC gegeben und lässt sich mit Dai-Sifu ansprechen.
Die GELB Bekleidungs Geschichte sollten meiner Meinung nach Wing Tsun'ler nicht thematisieren. Man beleidigt jedesmal Leung Ting.
Leung Ting hat sich selbst zum 10.Grad MOC ernannt und GELB angezogen. (Was eine tolle Idee war .)
Wenn man das aber nicht machen darf, dann ist er auch Fake-Grandmaster und damit jeder von ihm ernannte GM auch. Sind ja nicht viele.
Allerdings sind dann die durch andere GM, z.B. KRK , ernannte GM auch Fake-Grandmaster usw... - und eigentlich hat dann der Wing Tsun Stil keine Großmeister. :)

Gern in der EWTO
10-08-2020, 20:11
Emin beschwert sich im Interview darüber, das Schüler sich einfach ein gelbes Shirt anziehen, sobald sie etwas eigenes machen. Er selbst hat aber als Kernspecht-Schüler und 6. Grad Wing Tsun sich ebenfalls sofort in gelb gekleidet, sobald er einen eigenen Verband gegründet hat.

Es geht nicht um den Sinn, für Gelb eine "Erlaubnis" zu brauchen, sondern darum, etwas selbst zu machen, worüber man sich öffentlich aufregt.

Günther
10-08-2020, 21:02
Es geht nicht um den Sinn, für Gelb eine "Erlaubnis" zu brauchen, sondern darum, etwas selbst zu machen, worüber man sich öffentlich aufregt.

....und das von jemandem in der EWTO....wie ist das mit Glashaus und Steine werfen, (Selbst-Graduierungen, man kann nur einen Si-Fu haben usw.)

Nur weil es in der EWTO kaum "Alte" gibt (die nicht finanziell davon abhängig sind Teil-Amnesie zu haben), so heißt das nicht, dass es die nicht außerhalb gibt.

Also einfach nicht Steine werfen anfangen ;)

Glückskind
10-08-2020, 21:17
Alleine das Gewese um ein gelbes Oberteil; um gelbe Streifen an der Hose usw...

Da muss man doch mal innehalten und sich fragen ob es da um Er-
wachsene geht oder ob man gerade im Kindergarten unterwegs ist?

shinken-shôbu
10-08-2020, 21:53

_
Sehe ich recht ähnlich.

angHell
10-08-2020, 22:36
Emin beschwert sich im Interview darüber, das Schüler sich einfach ein gelbes Shirt anziehen, sobald sie etwas eigenes machen. Er selbst hat aber als Kernspecht-Schüler und 6. Grad Wing Tsun sich ebenfalls sofort in gelb gekleidet, sobald er einen eigenen Verband gegründet hat.

Ich dachte er war 4. TG.

Gern in der EWTO
10-08-2020, 22:58
Ich dachte er war 4. TG.

Nein, Emin war einer der ersten 4, die 6 bekommen haben. Ich glaube, es waren damals Mannes, Ringeisen, Villimek und Emin, die zu der Zeit den 6. Grad hatten.

angHell
10-08-2020, 23:53
Ok, Du wirst es wohl wissen. ;)

Mag es sein, dass in der WT-Welt damals was anderes stand? War ja viel Schmutzwäsche - er hat noch nichtmal den Langstock gelernt usw...!?

Locke
11-08-2020, 01:17

_

Sehe ich recht ähnlich.

Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt, dass man sehr vorsichtig beim schlecht Reden über andere sein sollte; wegen der Figur die man dadurch von sich selbst abgibt. Solche Charakterschwächen stehen einem Student der Kampfkunst nicht gut zu Gesicht.

Locke
11-08-2020, 01:35
Ich bin so alt, ich habe alle gekannt :cool:

Emin war/ist(?) ein sehr guter Kämpfer, ab und zu auch ein guter Lehrer (wenn er mal sein Ego im Griff hatte).

Ich habe sowohl bei ihm als auch sehr intensiv mit vielen seiner "Meister-Schüler" trainiert.

Er ist aber auch ein Schwätzer, der sich selbst viel zu wichtig nimmt. Seine Geschichten kenne ich von vielen Seiten und Beteiligten, und teilweise hörte sich das doch sehr unterschiedlich an.

Sein derzeitiges Benehmen und seine Interviews finde ich einfach nur peinlich und eines Kämpfers wie Emin nicht würdig. Er könnte sich da mal ein Beispiel an anderen "Aussteigern" wie Avci nehmen.

Emin's Ego beim Trainieren und Lehren war meiner bescheidenen Meinung nach in der Relation zum Können eines der kleinsten im EWTO Kader der Zeit. In der Geschichte gibt es sicher mehr Facetten als mir bewusst sind: weder war ich ein vertrauter Emins, noch von Kernspecht, aber es ist nicht schwer zu erkennen, dass die Geschichte nicht ganz so einseitig ist wie Du vorher geschrieben hast. Ich weiss ja nicht wer Du bist und ob Du für die EWTO sprechen kannst, aber wenn Du unter diesem Benutzernamen so über jemand schreibst der nicht hier ist um sich verteidigen zu können, prägt das dann auch das Bild das andere von der EWTO bekommen und führt zu solchen Sichtweisen wie sie von Openmind und shinken-shôbu in diesem Thread gepostet wurden.

Locke
11-08-2020, 01:49
Dafür braucht man eine Erlaubnis :ups:

Mal ernsthaft. Er hat sich keinen 10. Grad MOC gegeben und lässt sich mit Dai-Sifu ansprechen.
Die GELB Bekleidungs Geschichte sollten meiner Meinung nach Wing Tsun'ler nicht thematisieren. Man beleidigt jedesmal Leung Ting.
Leung Ting hat sich selbst zum 10.Grad MOC ernannt und GELB angezogen. (Was eine tolle Idee war .)
Wenn man das aber nicht machen darf, dann ist er auch Fake-Grandmaster und damit jeder von ihm ernannte GM auch. Sind ja nicht viele.
Allerdings sind dann die durch andere GM, z.B. KRK , ernannte GM auch Fake-Grandmaster usw... - und eigentlich hat dann der Wing Tsun Stil keine Großmeister. :)

Einige philippinische Stile sahen in letzter Zeit auch das Phänomen der "Titelinflation". Das war aber kein Problem; es wurde dann einfach der Begriff des "Supreme Grandmaster" - und "supreme grandmaster with extra chese" von einigen Häretikern - eingeführt um die göttliche Ordnung zu wahren.

Locke
11-08-2020, 01:54
Sieh dir meine Antwort an Günther an.
Das lief deutlich vor Emins Austritt schon.
Zwar noch nicht fürs "Volk" aber der Chef selber war schon dabei.

Ja, daher die unglücklich gewählte "Fühlermetapher" meinerseits du wandelndes Archiv!

Eskrima-Düsseldorf
11-08-2020, 09:42
Ich fühle mich an Deutschrap-Interviews erinnert :D

Gern in der EWTO
11-08-2020, 13:24
Emin's Ego beim Trainieren und Lehren war meiner bescheidenen Meinung nach in der Relation zum Können eines der kleinsten im EWTO Kader der Zeit.

Sehe ich persönlich anders. Emins "ich wische hier sowieso mit jedem anderen den Boden auf" war schon einmalig arrogant.

Ich weiss ja nicht wer Du bist und ob Du für die EWTO sprechen kannst, aber wenn Du unter diesem Benutzernamen so über jemand schreibst der nicht hier ist um sich verteidigen zu können.

Ich schreibe immer nur für mich und in keinster Weise für die EWTO, ich bin nur gern IN der EWTO, wie viele tausend andere auch.
Mit Meiner Meinung über Emin RE-agiere ich nur auf seine Verunglimpfung seines Lehrer, der sich da ja auch nicht persönlich wehren konnte darüber.

Und ganz allgemein: Wer fast sein gesamtes Wissen von einer Person hat und anschließend diskriminierend über diese redet, hat von mir keinen Respekt mehr zu erwarten. Das gilt unabhängig von Person und Kampfkunst.

openmind
11-08-2020, 15:33
Wer fast sein gesamtes Wissen von einer Person hat und anschließend diskriminierend über diese redet, hat von mir keinen Respekt mehr zu erwarten. Das gilt unabhängig von Person und Kampfkunst.

Lustig, dass die Person, über die er diskriminierend redet, wohl genau das selber immer zur genüge über andere getan hat.

_

openmind
11-08-2020, 15:44
was genau meinst Du mit "absolut alles" triggermind?

Muß man nicht ins Detail gehen, denke ich, oder?
Im ganzen Auftritt erzählt er breitbeinig und nach Gutsherrenart großkotzig einen vom Pferd. Und sein "Interviewer" als naiv alles abnickender Stichwortgeber ist natürlich auch ganz geil.

_

shinken-shôbu
11-08-2020, 22:53

_

Sehe ich recht ähnlich.
Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt, dass man sehr vorsichtig beim schlecht Reden über andere sein sollte; wegen der Figur die man dadurch von sich selbst abgibt. Solche Charakterschwächen stehen einem Student der Kampfkunst nicht gut zu Gesicht.
Du findestest es also nicht gut, wie Boztepe im Interview über seinen ehemaligen Lehrer spricht? :D

Locke
12-08-2020, 00:18
Du findestest es also nicht gut, wie Boztepe im Interview über seinen ehemaligen Lehrer spricht? :D
Naja, ich habe ja anfangs geschrieben dass ich dazu was Emin über andere sagt keine Stellung nehme. Wenn ich Emin kritisieren wollte dann würde ich das vielleicht lieber nicht sozusagen hinterrücks machen.

Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert; es ist ja schliesslich nur ein Internetforum wo vielleicht andere Regeln gelten als in der normalen Welt; mit der Netquette bin ich noch nicht so vertraut.
Sorry wenn ich da übertrieben- oder einen auf Gutmensch gemacht habe. Aber ich habe, so wie ich Emin (mit meinem kleinen Erfahrungsschatz) kennengelernt habe eigentlich auch aus mehreren Gründen Respekt vor ihm. In der damaligen Zeit, zu seiner Glanzzeit war es in diesem Umfeld alles Andere als selbstverständlich so menschlich zu bleiben wie er.

Also nochmals sorry an alle; ich habe vielleicht übers Ziel hinausgeschossen und mache auch ständig, vielleicht vielfach schlimmere Fehler.

Grüsse
Locke

Locke
12-08-2020, 03:49
Sehe ich persönlich anders. Emins "ich wische hier sowieso mit jedem anderen den Boden auf" war schon einmalig arrogant.

Ich schreibe immer nur für mich und in keinster Weise für die EWTO, ich bin nur gern IN der EWTO, wie viele tausend andere auch.
Mit Meiner Meinung über Emin RE-agiere ich nur auf seine Verunglimpfung seines Lehrer, der sich da ja auch nicht persönlich wehren konnte darüber.

Und ganz allgemein: Wer fast sein gesamtes Wissen von einer Person hat und anschließend diskriminierend über diese redet, hat von mir keinen Respekt mehr zu erwarten. Das gilt unabhängig von Person und Kampfkunst.

Bei Punkt Nr. 1 kommen wir, glaube ich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Emin ist halt ein sehr direkter Typ; da sind manche Charakterzüge einfach manchmal leichter zu erkennen als bei manch anderem.

2. ein ewiges Reagieren auf Verunglimpfungen mit neuen Verunglimpfungen usw. und so fort; manchmal habe ich das Gefühl dass mit dem 詠春拳 auch so eine Art Fluch weitergegeben wird.

3. Wie kommst Du darauf Emin hätte sein gesamtes Wissen von Kernspecht? Glaubst Du wirklich Kernspecht hätte Emin das Kämpfen beigebracht? Er hat ihm vielleicht beigebracht was man Tan und was man Bong nennt. Emin kam, sah das WT- System und hat es sich zu eigen gemacht um es mit einer persönlichen Note zu interpretieren; so wie vieles anderes auch.

... ist ja schön wenn Du Dich in der EWTO zuhause fühlst; ich gönne es Dir. Pass auf dass Du nicht unter die Räder kommst ;)

LG
Locke

Alexa91
12-08-2020, 03:56
....

Also nochmals sorry an alle; ich habe vielleicht übers Ziel hinausgeschossen und mache auch ständig, vielleicht vielfach schlimmere Fehler.

Grüsse
Locke
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ist doch bislang ein total harmloser Thread.

Gern in der EWTO
12-08-2020, 09:17
3. Wie kommst Du darauf Emin hätte sein gesamtes Wissen von Kernspecht? Glaubst Du wirklich Kernspecht hätte Emin das Kämpfen beigebracht? Er hat ihm vielleicht beigebracht was man Tan und was man Bong nennt. Emin kam, sah das WT- System und hat es sich zu eigen gemacht um es mit einer persönlichen Note zu interpretieren; so wie vieles anderes auch.
... ist ja schön wenn Du Dich in der EWTO zuhause fühlst; ich gönne es Dir. Pass auf dass Du nicht unter die Räder kommst ;)
LG
Locke

Ich habe in den 80ern selbst in mehreren Emin-Schulen trainiert. Emin ist vom naturell her ein Kämpfer, das musste ihm sicher niemand beibringen. Aber was er unterrichtet, sowohl damals wie auch jetzt noch auf allen Videos, die ich von ihm sehe, ist 1 zu 1 das, was Kernspecht ihm damals beigebracht hat. Insofern verdient er sein Geld genau mit dem, was er von demjenigen gelernt hat, den er jetzt ziemlich übel beschimpft. Kämpfen konnte er sicher auch schon vorher, unterrichten aber nicht, und er verdient sein Geld nicht als Kämpfer!

Und ja, ich passe immer auf mich auf. Unter die Räder kommen kann ich aber nicht mehr, ich habe ausgesorgt ;)