Im Karateanzug joggen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Karateanzug joggen?



KarateMan5
09-08-2020, 20:21
Hallo,


ich habe bisher noch keinen Kampfsport betrieben, besitze aber von einigen Versuchen noch einen Karateanzug.

Nun sah ich zufällig (im www), wie ein Karateverein mit all seinen Mitgliedern in den Wald lief, um dort ein Natur/Outdoor-Training zu absolvieren.


Nun meine naive Frage:

Einen Karateanzug nur zum Joggen anziehen und dort in gewisser Regelmäßigkeit seine Runden zu absolvieren?

Kindisch oder gar sinnvoll?

BillyVanilly
09-08-2020, 20:28
Hast du dich für die Frage hier angemeldet?
Also erwachsener Mensch kannst du tun und lassen, was du möchtest, solange du keine Gesetze brichst.

KarateMan5
09-08-2020, 20:39
Meine Antwort auf deine Frage behalte ich für mich :D .
Aber Danke für deine eigene Antwort ;) !

FireFlea
09-08-2020, 21:40
Natürlich geht es, wir haben es im Verein auch ab und an gemacht. Wenn ich alleine joggen gehe, halte ich andere Kleidung allerdings für deutlich funktionaler.

Schnueffler
09-08-2020, 22:25
​Kindisch. Wenn die Hose plus Shirt oder Pulli.

Stixandmore
09-08-2020, 22:52
​Kindisch. Wenn die Hose plus Shirt oder Pulli.

Warum kindisch?;)Wen , dann in voller Montur und auf jeden Fall ein Stirnband! Haja!!!! Damit auch jeder gleich weiß, wo der Hammer hängt und direkt Platz macht:biglaugh:

* Silverback
10-08-2020, 10:17
...
Einen Karateanzug nur zum Joggen anziehen und dort in gewisser Regelmäßigkeit seine Runden zu absolvieren?

Kindisch oder gar sinnvoll?
Wenn Du nicht gerade in der Bronx lebst (ersatzweise in einem Duisburger Problemviertel :cool:), sollte das eigentlich kein Problem sein.
Die Frage wäre für mich nur: Warum eigentlich? Nur weil sie bei Dir noch im Schrank liegt? Schätze da sind auch noch so andere Plünnen drin, in denen Du nie auf die Idee kämst, joggen zu gehen.
Ne echte Jogginghose gibt's heute für fast umme bei Lidl, Netto, Aldi & Co..

Oh P.S.: Wenn Du auf Mehrfachnutzen stehst: Ich habe mir vor Jahren bei Lidl mal eine "Jogginghose im Jeans-Look" zugelegt, die geht für mehrere Einsatzzwecke durch. Gibt's bestimmt auch heute noch im Internet.

Capella
10-08-2020, 14:26
Ich hab dir die Frage gerade schon in einem anderen Forum beantwortet. Scheint dir echt wichtig zu sein, die Sache. Kleiner Tipp, der das Leben in allen Situationen leichter macht: scheiß drauf, was andere über dich denken und tue, was sich für dich richtig anfühlt.

Ripley
10-08-2020, 14:41
Einen Karateanzug nur zum Joggen anziehen und dort in gewisser Regelmäßigkeit seine Runden zu absolvieren?
Kindisch oder gar sinnvoll?

Kann man. Ist aber eher unbequem und wirkt tatsächlich bisl albern. Speziell wenn man eben KEIN Karateka ist.

Hol dir Laufsachen vom Discounter, oder, wenn du das bisschen mehr bezahlen kanst/magst, vom Kaffeeröster. Der Preisunterschied rechnet sich in Qualität.

Bücherwurm
10-08-2020, 15:02
Ich hab dir die Frage gerade schon in einem anderen Forum beantwortet. Scheint dir echt wichtig zu sein, die Sache.

:biglaugh:

KarateMan5
10-08-2020, 15:26
Wenn es nach praktischen Dingen zu wählen ist, würde ich bei den aktuellen Temperatueren eher nackt rumlaufen.

Über das Warum habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf folgende Gründe gekommen:

- Der Anzug hätte keine störenden Elemente aus Metall und scheuert somit nicht
- Stilecht und damit ebenso barfuß herumlaufen wäre einfach etwas gesünder?
- Baumwolle ist ebenso funktional sowie stabiler als wie es Funktionsbekleidung aus Mischgewebe wäre.


Zwecks Auffälligkeiten fällt mir noch das ein:
- Mut zur Veränderung? Warum einfach nicht so joggen? Ohne Markenzwang(okay, ein leichter Widerspruch in sich) = höheres Selbstbewußtsein erlangen?

* Silverback
10-08-2020, 15:32
...= höheres Selbstbewußtsein erlangen?

Durch rumlaufen im Wald im Gi? <ungläubig guck>

Schnueffler
10-08-2020, 15:59
Wenn es nach praktischen Dingen zu wählen ist, würde ich bei den aktuellen Temperatueren eher nackt rumlaufen.

Über das Warum habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf folgende Gründe gekommen:

- Der Anzug hätte keine störenden Elemente aus Metall und scheuert somit nicht --> wirft Wellen und Falten, klebt und scheuert, wenn er komplett durch ist
- Stilecht und damit ebenso barfuß herumlaufen wäre einfach etwas gesünder? --> für was brauchst du da einen Gi? Und was ist Stilecht?
- Baumwolle ist ebenso funktional sowie stabiler als wie es Funktionsbekleidung aus Mischgewebe wäre. --> stabiler, weniger atmungsaktiv, saugt sich voll, klebt und scheuert (s.o.)


Zwecks Auffälligkeiten fällt mir noch das ein:
- Mut zur Veränderung? Warum einfach nicht so joggen? Ohne Markenzwang(okay, ein leichter Widerspruch in sich) = höheres Selbstbewußtsein erlangen?

Oder provozieren und Leute auf sich aufmerksam machen, die das dann mal austestetn wollen.

Das fette im Text von mir.

Bücherwurm
10-08-2020, 16:19
Na jetzt sollte eigentlich der letzte geschnallt haben, was hier läuft. :D

marq
10-08-2020, 17:10
gib dich der lächerlichkeit preis ;).

Chrisdz
10-08-2020, 17:52
Man könnte ja auch ganz einfach antworten, dass eine Karatehose eine Karatehose ist und eine Jogginghose eine solche....
Wobei sich für mich, auch nach den bisherigen Antworten, der Sinn nicht erschließt: Warum sollte ich in einer Karatehose joggen gehen, wenn ich dies nicht innerhalb einer Gruppe, eines lfd. Trainings, eines Camps usw. mache?
Mir (!) wäre sie unbequem, aber ich bin kein Massstab dafür.
Andererseits hat man mir noch damals (also: damals!!!) beigebracht, dass Karate eine Geheimlehre ist, man das nicht nach außen trägt und damit weder Werbung macht, noch Hausieren geht. Und schon gar nicht andere durch sein Auftreten provoziert...
Aber wir leben ja in modernen Zeiten, wo alles geht.

Gast
10-08-2020, 18:46
:

- Der Anzug hätte keine störenden Elemente aus Metall und scheuert somit nicht


Stimmt, diese metallenen Beinschienen bei den herkömmlichen Jogginghosen sind echt nervig!

KarateMan5
10-08-2020, 18:52
Oh Mann.... diese Antworten hier :o ....

meinte damit aber eher, Knöpfe aller Art, Gürtelschnallen, etc.

FireFlea
10-08-2020, 18:53
Oh Mann.... diese Antworten hier :o ....

meinte damit aber eher, Knöpfe aller Art, Gürtelschnallen, etc.

Also meine Laufhosen haben weder Knöpfe noch Gürtelschnallen. Eine Gihose scheuert 1000x mehr.

* Silverback
10-08-2020, 18:55
... man das nicht nach außen trägt und damit weder Werbung macht, noch Hausieren geht. Und schon gar nicht andere durch sein Auftreten provoziert.......

Außer man ist eben der geheime Überflieger, der allein durch optische Abschreckung zum Biest wird.
Ok hat ja bei mir wieder mal was länger gedauert .... :rolleyes:

Gast
10-08-2020, 19:01
Oh Mann.... diese Antworten hier :o ....

meinte damit aber eher, Knöpfe aller Art, Gürtelschnallen, etc.

Hast du schon mal eine Jogginghose aus der Nähe gesehen?
Vielleicht waren die einfach immer zu schnell vorbei...

Macabre
10-08-2020, 19:37
In Karate Anzug joggen..?

Ganz klares JA..

:nini:

Pflöte
10-08-2020, 19:51
Ich gehe meist im kompletten Ninja-Outfit joggen. Um das Training ganzheitlicher zu gestalten halte ich dabei in rechter und linker Hand je einen Hammer. Kommt gut...
Zum Angeben lege ich oft noch einen Sprint ein, wenn mir jemand entgegen kommt. Manche fühlen sich dann so von meiner Sportlichkeit animiert, dass sie spontan mitrennen. Immer ein schönes Erlebnis ... natürlich lege ich dann noch extra einen Zahn zu. Will mich ja nicht von irgend einem Dödel abhängen lassen.

shinken-shôbu
10-08-2020, 20:34
Seltsam, seit heute sind doch auch in Berlin die Ferien vorbei. :D

edit: ach sorry, der Anfangspopst ist ja bereits von gestern, da bin ich ja gleich beruhigt.

* Silverback
10-08-2020, 21:35
t...
Zum Angeben lege ich oft noch einen Sprint ein, wenn mir jemand entgegen kommt. :respekt:



Manche fühlen sich dann so von meiner Sportlichkeit animiert, dass sie spontan mitrennen. ...
Wie, machen die kehrt? Oder rennen die rückwärts mit? :p

kampf-ratte
11-08-2020, 07:17
Man kann vieles machen.....
sogar mit einem Pfannkuchen die gute alte Holztreppe einölen......

Mattenputzer
11-08-2020, 12:18
Ich bekomm schon ne mittelprächtige Krise wenn die Kiddys(vor Corona) schon mit Gi von draussen in die Umkleide kommen.
Lass mal den ersten in den berüchtigten Haufen vom Hund treten beim Laufen. Und dann schmiert die Kacke schön die Hose hoch.
Mal ganz davon abgesehen das es mehr als albern aussehen wird, um nicht zu sagen Proletenhaft.......

Huangshan
11-08-2020, 12:38
Das erinnert mich an die 80 er und einen Typen mit dem Spitznamen Ninja Schulz.

Der ist mit Rollschuhen im Ninjaanzug auf der Strasse am heiligsten Tag rumgefahren! :cool:

Das waren noch Zeiten! :D

Apropos Karate!


https://youtu.be/XU1JzRoCLFE

Hier zur Motivation ! ;)

Capella
11-08-2020, 15:53
- Stilecht und damit ebenso barfuß herumlaufen wäre einfach etwas gesünder?


Nur, wenn man es kann. Ernsthaft. Barfußlaufen will gelernt sein. Und vor allen Dingen muss man ganz klein und langsam anfangen. Sonst hast du gute Chancen, dir derbe die Wadenmuskeln zu zerren oder dir nen Muskelfaserriss zu holen. Von den Fußsohlen, die auch erst so nach und nach an das Terrain draußen gewöhnt werden wollen, ganz abgesehen. Und im übrigen lassen sich nackte Füße auch proplemlos mit Shorts, Leggins oder Jogginghose kombinieren.

Shimin
12-08-2020, 23:23
was würde Lidl sagen:

kann man, muss man aber nicht

* Silverback
13-08-2020, 07:18
was würde Lidl sagen:

kann man, muss man aber nicht

"Dann geh doch zu Netto" :) (... joggen im Karateanzug)

Eskrima-Düsseldorf
13-08-2020, 12:28
Natürlich geht es, wir haben es im Verein auch ab und an gemacht. Wenn ich alleine joggen gehe, halte ich andere Kleidung allerdings für deutlich funktionaler.

Ich halte jede Sportkleidung deutlich funktionaler als einen Karate-Gi - auch für Karate ;)

KarateMan5
10-09-2020, 18:39
Naja, auch wenn irgendwie keiner seine Antwort so richtig ernst meint und ich bei vielen schmunzeln musste, trotzdem Danke !

Billy die Kampfkugel
10-09-2020, 19:28
Der Gi hat den Vorteil, dass er so robust ist, dass man an ihm zerren kann für Griffe, Würfe etc.. Als bequeme Laufkleidung sehe ich ihn eher nicht. Man kann auch in Jeans joggen, wenn man dies möchte, es ist halt suboptimal.

Franz
10-09-2020, 20:35
zum Joggen gibt es Funktionswäsche , die Feuchtigkeit besser nach außen ableitet, nicht klebt und bei der Bewegung besser mitgeht.

* Silverback
10-09-2020, 21:21
Naja, auch wenn irgendwie keiner seine Antwort so richtig ernst meint ....

Wie meinen :D

Katamaus
10-09-2020, 23:06
Naja, auch wenn irgendwie keiner seine Antwort so richtig ernst meint und ich bei vielen schmunzeln musste, trotzdem Danke !

Dann versuche ich‘s mal...


Kindisch oder gar sinnvoll?

Weder noch. Wenn du nix anderes hast, nimmst du halt deinen Karateanzug aber einen Nutzen gibt es nicht und es gibt bessere Kleidung dafür, die nicht die Welt kostet.

Ferner musst du damit rechnen, dass deine Umwelt das albern findet. Manche vielleicht aber auch cool. Vermutlich hängt das davon ab, wie gut trainiert du aussiehst und wie sportlich du dich bewegst.

meenzermicha
11-09-2020, 07:57
[QUOTE=KarateMan5;3752761]Wenn es nach praktischen Dingen zu wählen ist, würde ich bei den aktuellen Temperatueren eher nackt rumlaufen.

Wenn da dann so das Gelärsch rumbombelt..neee, dann lieber im Gi.

ZeKaradeKit92
17-09-2020, 15:29
Hallo,


ich habe bisher noch keinen Kampfsport betrieben, besitze aber von einigen Versuchen noch einen Karateanzug.

Nun sah ich zufällig (im www), wie ein Karateverein mit all seinen Mitgliedern in den Wald lief, um dort ein Natur/Outdoor-Training zu absolvieren.


Nun meine naive Frage:

Einen Karateanzug nur zum Joggen anziehen und dort in gewisser Regelmäßigkeit seine Runden zu absolvieren?

Kindisch oder gar sinnvoll?

Meiner Meinung nach eher unnötig.

a) Weil das schöne weiß schnell dreckig wird.
b) Weil man die Wertvolle Zeit mit dem Sensei nicht zum Joggen verplempern sollte, dass kann man auch in eigener Zeit tun.
c) Weil es keinerlei Zweck oder Trainingseffekt hat mit dem GI joggen zu gehen, außer Werbung fürs Dojo?

Meine Meinung...

Dastin
04-10-2020, 11:40
Oder provozieren und Leute auf sich aufmerksam machen, die das dann mal austestetn wollen.

Das fette im Text von mir.

Solche probleme hatte ich noch nie. Ich bin schon von Spandau nach Kreuzberg im Karate Gi gefahren. Auf dem Fahrrad mit dem Karate Gi durch den Görlitzer Park gefahren.
und und und. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt.

PS: Der Grund dafür war, dass ich von Training A zum Training B gependelt bin und keine Zeit zum umziehen hatte.


Ich halte jede Sportkleidung deutlich funktionaler als einen Karate-Gi - auch für Karate ;)

Ne es gibt nichts besseres als ein guter Karate Gi.


Meiner Meinung nach eher unnötig.

a) Weil das schöne weiß schnell dreckig wird.
b) Weil man die Wertvolle Zeit mit dem Sensei nicht zum Joggen verplempern sollte, dass kann man auch in eigener Zeit tun.
c) Weil es keinerlei Zweck oder Trainingseffekt hat mit dem GI joggen zu gehen, außer Werbung fürs Dojo?

Meine Meinung...

steht doch meistens keine werbung drauf

Robb
04-10-2020, 12:24
Als krónung dann noch den Gúrtel um die stirn gebunden:-)
Mensch ein Karate gi ist genáht um beim Training nicht in stúcke gerissen zu werden. In ne turnhalle zum aufwármen eventuell aber doch nicht draußen joggen. Dafúr gibt es jogging Kleidung.

Dastin
04-10-2020, 16:17
Als krónung dann noch den Gúrtel um die stirn gebunden:-)
Mensch ein Karate gi ist genáht um beim Training nicht in stúcke gerissen zu werden. In ne turnhalle zum aufwármen eventuell aber doch nicht draußen joggen. Dafúr gibt es jogging Kleidung.

Karate Gi geht das auch vollkommen. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Zudem sieht es toll aus und ist recht angenehm zu tragen.

KataNKumite
25-04-2021, 21:22
Ich finde es ziemlich schade, dass sich bei solchen Fragen ziemlich viele darüber lustig machen. Aber so ist die Welt.

Meine Meinung zu der Frage ist:

Mache einfach, was DIR gefällt! Ich sehe das eher als lässig/locker an. Wirkt wie ein Upcycling deiner Kleidung. Vor einiger Zeit sah ich einen TV-Beitrag, wo es um umweltschonendere Herstellung von Kleidung ging. Dort wurde auch helle (bzw. baumwoll-natur/beigefarbene) Bekleidung präsentiert. Hat mich direkt an einen typischen Karateanzug erinnert, obwohl es keiner war.

Es schadet oder provoziert ja keinen anderen.
Aber je nach Situation brauchst du dafür allerdings ein dickeres Fell. Denn wenn du sowas in der Stadt trägst, würden da garantiert einige (negative) Kommentare kommen.
Vielleicht würde ich mir dazu ein paar Argumente noch einfallen lassen, damit du deinen eigenen Standpunkt gekonnt rechtfertigst.

arekusandaa
26-04-2021, 08:58
Ich finde es auch traurig, das es hier keine Richtige Antwort auf deine Frage Kommt.

Draußen mit dem Gi zu laufen schadet keinem etwas.
Und das der dreckig wir ist doch egal.
Kann man waschen!

Wir trainieren auch im Sommer immer draußen.
Und nicht nur auf der Wisse sondern auch auf dem Asphalt.
Die Leute schauen immer nur doof und einige fragen welche Kampfkunst wir machen.
Aber mehr ist das auch nicht.

Ich war auch schon mit meine Gi laufen und ja die Leute schauen doof!
Einige Halbstarke Rufen dir hinterher und andere schauen nur Bewundern was du da machst.
Du kannst auch zwischen durch mal eine Rolle im lauf einbauen und weiter dann laufen.
Und dann halten alle die Klappe und machen große Augen.
(Aber bedenke wie gut du schon Rollen auf der Straße machen kannst.
Auf der Matte merkt man nie einen Fehler und der Asphalt verzeiht dir NICHTS.)

Zum trainieren ist es witzig mit dem Gi zu laufen.
Es ist mal etwas anderes als mit den herkömmlichen Lauf Sachen.
Und man lernt mit den schmerz vom Scheuern der Kleidung umzugehen.

Probiere dich da selbst aus.
Und die Frage ist doch die, IST ES DIR PERSÖNLICH EGAL, WAS DIE LEUTE ÜBER DICH DANN SAGEN, ODER NICHT?

Lugasch
26-04-2021, 09:36
Die ursprüngliche Frage lautete:
Einen Karateanzug nur zum Joggen anziehen und dort in gewisser Regelmäßigkeit seine Runden zu absolvieren?

Kindisch oder gar sinnvoll?

Jemand, der nach eigener Aussage keine KK (mehr) betreibt, will mit dem Ding regelmäßig joggen. Nur Joggen. Kein Aufwärmtraining vorm Karate, kein Karate-Training draußen. Joggen.

Und da ist die Antwort - kannste machen, ist halt unpraktisch. Für nur Joggen gibt es deutlich bessere Klamotten.

Und diese Antworten sind oft genug gefallen.

Ich habe noch ein Paar alte Skistiefel im Keller stehen, die zu schade zum wegferfen sind. Und einen Anzug, den ich das letzte Mal vor 6 Jahren auf ner Hochzeit getragen habe. Veilleicht hat jemand noch ein Paar alte Stollenschuhe oder einen Imkeranzug. Es wäre doch schön, wenn wir die Sachen upcyclen und damit joggen gehen. Dann lernen wir gleichzeitig den Schmerz zu ertragen und finden raus, ob es uns egal ist, was die anderen von uns denken...weil ganz ehrlich...das ist der wahre Sinn vom Joggen. Nicht die Stärkung des Kreislaufs und andere gesundheitliche Vorteile. 'Nuff said. :ironie:

Gast
26-04-2021, 10:06
Und man lernt mit den schmerz vom Scheuern der Kleidung umzugehen.


Ja genau, das ist total wichtig. Denn die Schmerzen beim Tragen eines Karate-Gi sind ja so unerträglich, dass, wenn wir es geschafft haben durch diesen unerträglichen Schmerz durchzugehen und die Haut komplett abgescheuert ist, wir wiedergeboren werden wie ein Phönix aus der Asche, und die Erleuchtung erlangen werden. Das kann uns niemand mehr nehmen, egal was die anderen sagen, jawoll.
Deshalb finde ich auch, es ist total gut mit einem Karate-Gi Joggen zu gehen.

PastorZack
26-04-2021, 15:12
Ja genau, das ist total wichtig. Denn die Schmerzen beim Tragen eines Karate-Gi sind ja so unerträglich, dass, wenn wir es geschafft haben durch diesen unerträglichen Schmerz durchzugehen und die Haut komplett abgescheuert ist, wir wiedergeboren werden wie ein Phönix aus der Asche, und die Erleuchtung erlangen werden. Das kann uns niemand mehr nehmen, egal was die anderen sagen, jawoll.
Deshalb finde ich auch, es ist total gut mit einem Karate-Gi Joggen zu gehen.

Genau meine Art von Dummgeschwätz :beer:

gunk
27-04-2021, 10:00
Nur zum Laufen gibts wirklich deutlich besseres. Wir sind in meinem ersten Verein allerdings manchmal im Gi zum aufwärmen bei gutem Wetter ne Runde joggen gegangen (die damalige Trainingsstätte lag so, dass man recht schnell im Grünen war). Das war dann schon ganz nett, und wir kamen uns natürlich entsprechend cool vor (ist lang her ;). Etwas seltsam war es allerdings, als auf einer dieser Joggingrunden mal die Lehrerin daherspaziert kam, bei der ich am nächsten Tag Abiprüfung hatte ;)