winkelarbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : winkelarbeit



tigercrane
17-04-2002, 15:17
hi an alle

wie viel wert legt ihr auf korrekte winkelarbeit?

viele grüsse

WuDao
17-04-2002, 18:37
Ist bei uns ein absolutes "Muss".
Sonst funktionieren diverse Dinge einfach nicht.

Kaioshin
18-04-2002, 06:04
Schließe mich der meinung an es ist schon sehr wichtig und sollte ordentlich Trainiert sein.

Goshinsatori
18-04-2002, 06:20
HI,

ja, find ich sehr wichtig und sollte auch unbedingt viel trainiert werden.

tigercrane
19-04-2002, 13:26
hi an alle

und wie übt ihr die denn so? die notwendigkeit ist ja scheinbar vorhanden

viele grüsse

SQ
19-04-2002, 23:29
man sagt ja, die nordshaolinformen sind sehr geradlinig und das stimmt auch, ein anfänger lernt die erste zeit nur geradliniges arbeiten... ...erst sehr spät kommt die arbeit mit winkeln dazu (z.b. in der form ba ji quan oder in mei hua tang lang...).

wir üben die winkelarbeit in partnerübungen mit und ohne waffen und im kindertraining durch stabilitätsübungen mit umschubsen...

SQ
19-04-2002, 23:30
...nachtrag:

die winkelarbeit im nordstil-kungfu ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie im südstil-kungfu, weswegen wir viel mit schnelligkeit und kraft aufholen müssen...

WuDao
20-04-2002, 08:09
Hi Shaolin Quan,

>>> man sagt ja, die nordshaolinformen sind sehr geradlinig und das stimmt auch, ein anfänger lernt die erste zeit nur geradliniges arbeiten... ...erst sehr spät kommt die arbeit mit winkeln dazu (z.b. in der form ba ji quan oder in mei hua tang lang...). <<<

Meines Wissens ist "Ba Ji Quan" ein komplettes System und nicht nur eine Form.
Lernt / lehrt ihe hier einen Ausschnitt aus diesem System, der durch eine einzelne Form dargestellt wird ?

Dao
20-04-2002, 11:36
Hi Leute,
nachdem mir der Begriff vollkommen neu ist (bitte seht mir meine Unwissenheit nach) :p :D würde ich doch etwas mehr darüber wissen. Nachdem ich mir abgewöhnt habe, nur aus meinem eigenen Reim klug zu werden, möchte ich es genau wissen.

peter j.

SQ
20-04-2002, 18:50
...du weisst ja, shaolin ist ein stil der sammler und das prinzip "ba ji quan", also das prinzip der acht richtungen ist im shaolin quan mit einigen wenigen formen vertreten. ich selber unterrichte nur eine form daraus, die sich schlichtweg shaolin ba ji quan nennt und, ich denke so ca. 100 - 300 jahre in diesem stil zu finden ist...

tigercrane
22-04-2002, 12:50
hi an alle

@shaolin quan
meinte eigentlich nicht die art des formenlaufens, sondern zum beispiel der einzelnen bewegungen innerhalb der form.

auch die südstile arbeiten oft mit kraft und schnelligkeit..nicht nur mit winkel.

@peter
mit der winkelarbeit meinte ich zum beispiel folgendes:
wenn eine gerade faust auf mich zukommt, wie wehre ich diese ab (mit körper, hand, bein...) ohne selber zuviel kraft in den "block" zu verschwenden? wie muss mein körper sich dabei verhalten? wie schützte ich meine zentralline dabei am besten? usw. frag die *ing *ung leute darüber...die machen fast nichts anderes....:D

ist eigentlich reine physik. normalerweise ist diese arbeit in jedem stil bereits enthalten. damit korrekt zu arbeiten ist jedoch recht schwer.

viele grüsse

SQ
22-04-2002, 21:17
@tigercrane:

können in einer geradlinigen form viele winkel versteckt sein? eigentlich nicht...

aber du hast recht, auch wir arbeiten viel mit winkel in der sv und im kampf. wobei die anfänglichen befreiungen und verteidigungen hauptsächlich auf den wechsel ma bu gom bu (reiterstand - vorwärtsstand) basieren... ...ansonsten haben wir natürlich ähnliche winkelarbeit wie alle kung fu stile,... ...wir haben ja den gleichen körperbau......

tigercrane
23-04-2002, 07:52
hi an alle

@shaolin quan
***
können in einer geradlinigen form viele winkel versteckt sein? eigentlich nicht...
***
wenn du nicht nur starr die form abläufst und sie zb als einzelne teile anschaust, so findest du sicher viele winkel. muss ja nicht immer alles so offensichtlich sein. zum vergleich; *ing *ung hat viele armtechniken und körperdrehungen, für einen laien sind die vielen winkel nicht zu erkennen. erst im freikampf.

viele grüsse

Dao
24-04-2002, 18:59
Hi Tigercrane,
trainiert ihr dann bestimmte Abschnitte unter dem Thema "Winkelarbeit", oder wie ist deine Frage überhaupt zu verstehen?

peter j.

tigercrane
26-04-2002, 07:40
hi an alle

@peter
grundsätzlich existiert in jeder einigermassen guten kampfkunst winkelarbeit. ich wollte wissen, ob die leute das überhaupt bemerken. und auch üben.

wenn man zb einem aikidoka die frage stellt, ob er kreisförmige bewegungen in seinem system hat, so wird er dies sofort bejahen.

mit steigendem level nehmen wir die form immer mehr auseinander und üben diese teile dann wieder in verschiedenen partnerübungen. bei diesen übungen sind die winkel (im zusammenhang mit den verschiedenen prinzipien) von ernormer bedeutung für den kampf.

viele grüsse