PDA

Vollständige Version anzeigen : Drilling Good or Bad



jkdberlin
26-08-2020, 06:08
Genau das ist auch meine Meinung dazu.


https://youtu.be/Ek8rQ_y6WQk

Björn Friedrich
26-08-2020, 06:41
Für mich ist langsames Üben an einem statischen Partner ohne Widerstand eine wichtige Sache. Ich habe da die Zeit, meine eigenen inneren und äußeren Bewegungen, meine Connection, meine Gewichtsverlagerung, etc. zu üben, von daher beginne ich jedes Training mit 30-60 Minunten Techniktraining, je nachdem wie viel neues Material ich aufzuarbeiten habe.

Aber selbst bei bekannten Bewegungen finde ich immer wieder das ein oder andere Detail.

jkdberlin
26-08-2020, 06:51
Darum geht es aber in dem Video nicht unbedingt. Es geht um "Endlos-Drills", bei dem eine Seite einen "Fehler" machen muss, damit man im Drill bleibt. Technisches Üben ist kein Drill im Sinne des Videos.

Björn Friedrich
26-08-2020, 07:32
Du meinst Konter für Konter. Ich mache Armbar, er dreht sich raus, ich mache eine Follow Up, etc. ?

jkdberlin
26-08-2020, 07:44
Konter für Konter finde ich gut, es stärkt die Kreativität. Nein, was ich meine (und wie ich das auch so im Video verstehe) ist zum Beispiel:
Ich stehe in deinem Guard, Knee Slide Pass, Sidecontrol, Mount, ich lasse meinen Arm fangen damit du mich drehen kannst und du machst dann genau dasselbe wie ich soeben. So wird es ein Endlos-Drill, bei dem ich immer meinen Arm im Mount fangen lasse. Das ist nun ein ziemlicher "Anfängerdrill", das gibt es aber für alle Techniken, Gürtelklassen usw.

1.2.3
26-08-2020, 17:35
Immer eine Frage der Definition was mit „Drill“ gemeint ist...
Ich kann falsch liegen, bitte korrigiert mich dann, aber für mich hört es sich ähnlich an wie die Methode der SBG Leute, also introduction ( kurzes kennenlernen der Technik und üben..manche nennen das halt „drillen“), Isolation- isoliertes „sparren“ bestimmter Techniken oder Positionen (50-60% Resistance ) und letztlich voll integriertes Sparring.

So in der Form trainieren wir viel- insbesondere beim Escapesparring z.b. ....Sidecontrol escape Lehren, vormachen und bisserl ohne Widerstand einüben; dann immer wieder gegen Steigenden Widerstand mehrere Runden...
In Zeiten von Corona mit Abstandsgebot, als Kontaktsport noch verboten war, haben wir aber tatsächlich „gedrillt“, z.b. Torreando pass am dummy auf Zeit z.b.