Taktik beim Messerkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktik beim Messerkampf



Spatha
13-08-2004, 21:32
Guten Abend.

Letztens hörte ich auf dem Deuschlandfunk ein Kriminal-Hörspiel (Kultur!!! :o ). In diesem wurde eine Szene beschrieben, in der ein geübter Messerkämpfer den Gegner mittels seiner Augen ablenkt.
In der Literatur über Messerkampf habe ich nie darüber gelesen - wird das tatsächlich ausgebildet? Der Kämpfer hatte im Übrigen einen sogenannten Minsker Miniaturdolch, unter dem ich mir auch nichts vorstellen kann. Weiß einer von euch mehr?

AMOK! Bernd
12-09-2004, 03:15
Hallo Spatha,

Ich weiss nicht, ob ein Kampfstil speziell die Blickkontrolle oder Ablenkung durch Blicke uebt. In den meisten Kampftechniken vermeiden wir es als Verteidiger dem Angreifer in die Augen zu sehen - wir sehen durch den Angreifer hindurch und konzentrieren uns auf das periphere Blickfeld, welches bestens dazu geeignet ist, Bewegung wahrzunehmen. Direkter Blickkontakt lenkt ab und gibt dem Angreifer die Moeglichkeit zu dominieren.
Als Messerkaempfer werde ich nie meinem Opponenten direkt in die Augen schauen, da ich erstens mein Messer zur Verteidigung (durch Gegenangriff) brauche und sicher nicht einen unbewaffneten Menschen angreifen werde und wenn ich einem anderen Messerkaempfer gegenueberstehe, muss ich annehmen, dass er genuegend ausgebildet ist, um auf Blickspiele nicht hereinzufallen.
Vom Minsker Miniaturdolch habe ich noch nie etwas gehoert.