PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist Mobilitytraining im Kampfsport?



LeFanatical
06-09-2020, 11:06
Welchen Stellenwert nimmt das Mobilitytraining im Kampfsport ein? Wie wichtig ist es?

Danke :)

period
06-09-2020, 11:42
Das kann von periphär ("if it's not broke, don't fix it...") bis hin zu elementar wichtig (= täglich 20 min +) gehen, abhängig von Dir, Deinen Stärken, Schwächen sowie ggf. Vorschädigungen und dem spezifischen Kampfsport.

Beste Grüsse
Period.

Pflöte
06-09-2020, 12:09
Außer beim Boxen war für mich bisher bei jedem Kampfsport Mobilität DER hemmende Faktor. Zusammen mit Gelenken, die „unsaubere“ Bewegungen sofort mit Schmerzen quittieren, macht das diesen Bereich für mich zum wichtigsten.

Um die allgemeine Aussage periods etwas abzuändern: Nicht Mobilitätstraining ist wichtig, sondern eine ausreichende Mobilität an sich als Qualität.

Katamaus
06-09-2020, 12:54
war für mich bisher bei jedem Kampfsport Mobilität DER hemmende Faktor. Zusammen mit Gelenken, die „unsaubere“ Bewegungen sofort mit Schmerzen quittieren, macht das diesen Bereich für mich zum wichtigsten.

Geht mir leider auch so und dennoch mache ich immer noch viel zu wenig Mobilitätstraining...

kravmaga90
01-11-2020, 19:01
Meiner Meinung nach, ist im Sport für den Erfolg eines Sportlers eine hohes körperliches Fitness erforderlich, da es sich auf die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten wie Kraft, Leistung, Beweglichkeit und Flexibilität bezieht. Neben der Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten erfordert der sportliche Erfolg jedoch auch die Stärkung der mentalen und psychischen Aspekte. Ich finde vor allem im Kampf ist Beweglichkeit das A und O.