Vollständige Version anzeigen : E-Roller und ähnliches
Alfons Heck
09-09-2020, 16:31
Also ich habe mir ein Fahrrad ohne Pedale bestellt: https://www.govecs-scooter.com/elmoto-loop
Das Ding sprengt deinen Preisrahmen macht aber viel Spaß.
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
09-09-2020, 17:30
...Das Rad würde ich hauptsächlich für Ausflüge nutzen...
...dient auch nicht der sportlichen ertüchtigung.
Dafür möchte es FireFlea auch nicht. s.o.
...ein fahrrad ist das nicht mehr...
Also zu 50% schon. Ist halt ein echtes E-Bike; kein bike mit Elektrounterstützung. Bekommt ein Versicherungsschild und darf 45km/h fahren.
Gruß
Alfons.
Nein, nicht zu 50%, das würde vielleicht noch für nen S-Pedelec gelten, das ist aber ein Moped (Kleinkraftrad) - ist also vollkommen am Thema vorbei...^^
Alfons Heck
10-09-2020, 06:20
Nein, nicht zu 50%, das würde vielleicht noch für nen S-Pedelec gelten...
Vom Material her schon: Federgabel, Bremsanlage, Felgen und Reifen...alles aus dem Fahrradbereich.
...das ist aber ein Moped (Kleinkraftrad)...
Rein versicherungstechnisch gesehen.
Es ist eine Mischung / etwas "neues".
Kleiner/leichter als ein Moped.
Größer/schwerer als ein Fahrrad.
Gruß
Alfons.
Vom Material her schon: Federgabel, Bremsanlage, Felgen und Reifen...alles aus dem Fahrradbereich.
Rein versicherungstechnisch gesehen.
Es ist eine Mischung / etwas "neues".
Kleiner/leichter als ein Moped.
Größer/schwerer als ein Fahrrad.
Gruß
Alfons.
Mir ist das schon klar, und man kann sowas auch ruhig mal sagen, aber ich kann Dir auch sagen, dass das hier dennoch nicht her passt. ;)
Ich bin da fast schon ein Pionier, meiner Freundin hat seit über zwei Jahren ne Super Soco TC und ich seit einem Jahr ne Sur-Ron Firefly. Die hat auch Fahrradteile und wiegt unter 50 kg, ist dennoch ein Moped.... Und kein Fahrrad, nichtmal ein S-Pedelec - die man ja irgendwie ncoh als Rad durchgehen lassen könnte...
Alfons Heck
10-09-2020, 17:22
...meiner Freundin hat seit über zwei Jahren ne Super Soco TC...
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?172153-KKB-Motorrad-Thread&p=3340864#post3340864
...ich seit einem Jahr ne Sur-Ron Firefly. Die hat auch Fahrradteile und wiegt unter 50 kg...
:) und zufrieden?
Gruß
Alfons.
Ja. An sich schon. Habe sie aber als MTB-Ersatz :o Und bin sie dann doch hauptsächlich (aus verschiedenen Gründen) nur im Winter gefahren und immer wenn es für mich ging (keine Glättegefahr) Motorrad. Fahre das Zeug halt viel um Spaß zu haben wenn ich zur Arbeit oder Training fahre, durch Trainingspensum (und Intensität und Extensität) habe ich aber nicht so oft noch Krfat zusätzlich zu fahren und auch Fahrrad fahren habe ich u.a. deswegen eingestellt... Und im Winter hatte ich schon viel Spaß mit dem Teil, aber da machen sich dann halt auch die Nachteile bei niedrigen Temperaturen bemerkbar, da muss man schon immer nen Ladegerät dabei haben und bei 15% schmiert die Kiste dann schon quasi ab.... Richtige Sprünge habe ich noch nicht gemacht, bräuchte mehr Übung und entsprechnde Strecken, ist halt doch was anderes als MTB. Entdrosselt fährt sie fast 80 und hat 4-5 kw und mit dem aktuellen Controller angeblich an die 200 nm, das geht schon ganz gut ab. Für das was ich machen will, eigentlich nahezu perfekt.
Die Super Soco ist auch geil, am faszinierenden fand ich wirklich, dass man durch Hinterradnabenantrieb wirklich quasi lautlos 50 (oder halt auch 70) fährt, man hört ein bisschen die Bremse und das Reifenprofil, sonst nichts. Das macht schon Spaß. Mein nächsten Motorrad wird vermutlich auch ein elektrisches, wenn ich es mir dann leisten kann... Auto habe ich nicht. Die Sur-Ron ist schon deutlich lauter, sowohl der Motor als auch durch die Kette, klar. E-Motorrad bin ich auch bereits gefahren und kann das nur empfehlen....
Und Du? Wie lange hast Du es und wieviel bist Du schon gefahren? Und wie nutzt Du es? Achja, ich erinnere mich, Du hast auch schonE-Autos in Deinem Fuhrpark und so, richtig?
Alfons Heck
11-09-2020, 15:56
Zu meinem ersten E-Roller findest du alle Infos hier: https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=851
Das Elmoto loop ist bestellt.
Aktuell fahre ich elektrisch Renault Zoe und Kangoo und hin und wieder ein Pedelec.
Das elektrische Fahren ist total relaxt da die Geräuschkulisse so gering ist.
Mein erstes Elektrofahrzeug war ein City-El.
Gruß
Alfons.
Ah ja, ich erinnere mich da auch schon von Dir gelesen zu haben. Da bist Du ja ein wirklicher Pionier!
Alfons Heck
16-11-2024, 17:11
Das:
https://www.elektroroller-forum.de/download/file.php?avatar=824_1729781413.jpg
ist mein neuestes "Spielzeug".
Gruß
Alfons.
Bei Deinem Durchsatz an Mobilen musst Du mir aber nix von Umweltfreundlichkeit erzählen. :p
Habe kürzlich jemanden getroffen mit dem hier:
https://www.blackteamotorbikes.com/products/bonfirex?variant=45510802211081
Mit dem kleinen Motor. Konnte aber leider nicht detailiert nachfragen.
Fahre inzwischen die Ultra Bee, im Alltag hauptsächlich. Habe sie seit dem Erscheinen...
die bonfire hat 95km reichweite. mager :(.
deswegen kommt mir sowas auch nicht in den bikeport. da stehen nur mopeds mit denen auch strecke gemacht werden kann.
für die stadt reicht mir nach wie vor ein stinknormales fahrrad. ohne elektronische zusatzlast. schneller als die e-räder bin ich damit auch noch.
mir erschliesst sich der sinn der e-bikes, e-mofas und e-roller einfach nicht.
Naja, 60 km fährst Du nicht mal eben mit dem Rad, oder!? Und dann brauchst Du dafür auch nichtmal eben ne Stunde...
Tatsächlich sind 60 km Reichweite realistischer, und wenn Du auch noch nen Stück Autobahn irgendwo hast wirst Du schätze ich eher nur bei 30-40 km sein...
in welcher stadt kann ich denn 60 fahren?
60km/h wohl auch nur mit dem mopedverschnitt. e-fahrräder wären für 60 ja schon stark getunt.
und ausserhalb nehme ich das moped. fährt schneller, hält länger durch und kann schneller betankt werden.
nach 60km 2h aufladen, damit ich zurück nach hause komme? super.
Das:
https://www.elektroroller-forum.de/download/file.php?avatar=824_1729781413.jpg
ist mein neuestes "Spielzeug".
Naja, das sieht mir nicht nach einem Pedelec aus. ^^
Alfons Heck
17-11-2024, 15:01
Link?
Naxeontech (https://international.naxeontech.com/) und Naxeon Deutschland (https://www.naxeon.de/)
.
.
Was kann das?
Ich habe die Naxeon I AM pro. Die Reichweite beträgt gute 100km. Ich habe sie einmal 105km gefahren und hatte noch 12% Restkapazität.
Alle Daten: https://de.cdn-website.com/bd3f12e958ab47e685fff7a2c5a12232/files/uploaded/Flyer-deutsch.pdf
Die Gabel ist echt klasse :D bringt ein absolut ruhiges Fahrverhalten.
Hat viele Sicherheitsfeatures und optische und akkustische Signale die man abschalten kann; dann fährt sie absolut geräuchlos.
Gruß
Alfons.
Wirkt ganz cool. Ist das Leergewicht ohne Akku oder schon mit!? 137 kg ist jetzt nicht leicht, aber auch ok. Die 110/115 km/h erreicht man die locker? Auch bei Kälte?
Viel Spaß auf jeden Fall. Pendelst Du damit oder ist es ien Spaßmobil?
Ah, ist vermutlich noch gar nicht da!?
Leider wieder nen Nabenmotor. :( Sons wirkt es ganz nett. Cool mit Ladeanschluss, aber leider kein schnelles laden. :-( Wenn das Massenkompatibel ist hole ich mir hoffentlich auch noch ein größeres E-Moped.
habt ihr keine angst, autofahrer koennen die geschwindigt keit schlecht einschätzen.......
musst du als zweiradfahrer immer mit rechnen.
autofahrer rauben gerne die vorfahrt.
ja aber ich finde das motorgeräusch macht schon noch einen unterschied.
der autofahrer hört höchstens noch eine ducati (106db im schein!).
macht also eher was bei fussgängern oder radlern oder e-scootern aus.
Ich habe die Naxeon I AM pro. Die Reichweite beträgt gute 100km.
Die habe ich, wenn bei mir die Tankanzeige auf Reserve geht.
Alfons Heck
18-11-2024, 08:23
Ist das Leergewicht ohne Akku oder schon mit!? 137 kg ist jetzt nicht leicht
137kg mit Akku ist für ein Moped der 125er-Klasse nicht schwer.
Die 110/115 km/h erreicht man die locker? Auch bei Kälte?
Ich fahre eher im Bereich 70-90km/h und empfinde die Beschleunigung bis ca 60km/h für gut darüber wird es etwas gemütlicher. Die 115km/h sind mit dem Boost-Knopf kurzzeitig zuschaltbar wobei der eher für mehr Power beim Überholen gedacht ist. Ich bin jetzt erst 800km gefahren und habe das Gefühl das auch bei Kälte die Leistung normal abrufbar ist.
Pendelst Du damit oder ist es ien Spaßmobil?
Beides: Ein Spaßmobil (als ehemaliger Motorradfahrer wollte ich wieder ein Einspurfahrzeug das über 45km/h fährt); allerdings ersetzt es mir auch regelmäßige PKW-Pendel-Fahrten am WE.
Gruß
Alfons.
Jo, cool Wirkt ganz nett wie gesagt. Meins wiegt 85 kg...^^ Und schafft realistisch auch 60 km + (90 km gemäß WMTC). Merke den Leistungseinbruch bei den Temperaturen aber schon deutlich (auch wie der Verbrauch deutlich ansteigt). 2,3 Sekunden bis 50 und 4,8-80 km/h oder so ähnlich...
der autofahrer hört höchstens noch eine ducati (106db im schein!).
macht also eher was bei fussgängern oder radlern oder e-scootern aus.
Jo genau. Die meisten nicht selbst verschuldeten Unfälle sind halt übersehen beim links abbiegen und Vorfahrt genommen von rechts oder aus Ausfahrt. Und da wird man vermutlich keine Vorteile mit nem Motorgeräusch haben. Abrollgferäusche sind natürlich schon so ne Sache. Also die Supersoco mit Nabenmotor und glatten Straßenreifen hört man wirklich fast nicht. Meine Sur-Ron mit Crossreifen, Kettenantrieb und Primärriemen hört man als Fußgänger oder Radfahrer je nach Gegebenheiten schon.
Das Problem ist,d ass man bei der schmalen Sillouette nicht die Geschwindigkeit einschätzen kann oder shclicht übersehen wird, daher bietet es sich in solchen Situationen immer an, eine dreidimensionale Bewegung zu machen, ich fahre im Zweifel oft hin und her, alternativ kann man bremsen und durch Kopfnicken und einfedern eine solche Bewegung erzeugen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.