würfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : würfe



tigercrane
17-04-2002, 15:18
hi an alle

viele behaupten, dass es im kung fu keine würfe gibt. wie seht ihr das?

viele grüsse

WuDao
17-04-2002, 18:35
Hi,

diese Behauptung ist grundfalsch.

Schau dir mal das Shuai Jiao an, haben die etwa keine Würfe ?
Ich weiss nur, dass in unserem System die komplette Wurfschule unterrichtet wird, die auch im Judo zu finden ist.
Dies sogar inklusive der "nicht-entschärften" Wurfvarianten.

tigercrane
18-04-2002, 08:12
hi wudao

gebe dir recht. aber schau dich mal um, viele stile kennen heute keine würfe mehr. habe zum beispiel im wt noch nie einen wurf gesehen. soll nicht heissen, dass es dort keine gibt.

viele grüsse

Bokuto
18-04-2002, 12:03
Zum Glück sind Würfe (und als "Gegenleistung" Roll- und Fallschule) im Shaolin Kempo noch enthalten. Ganz ohne wäre eine Kampfkunst meines Erachtens nach nicht vollständig, denn man kann sich ja nie drauf verlassen, dass man auf den eigenen zwei Beinen bleibt, ne?

Gruß
Dirk

Philipp Hackert
18-04-2002, 15:08
Hallo Tigercrane,
ein Tiger, der doch dein Namensgeber ist, wirft doch, um sein Opfer dann am Boden zu erledigen, oder?

In deinen Formen sind bestimmt jede Menge von Würfen enthalten. Und bei dem Lehrgang von Sifu Andreas Hoffmann in der Schweiz hat er doch bestimmt Würfe gezeigt?

Würfe gehören zum Kämpfen wie Schläge, Tritte, Hebel, Würgen.
Alle traditionellen Stile haben diese Würfe, doch manche trainieren sie vielleicht nicht mehr.
Gruß
Philipp

tigercrane
18-04-2002, 15:30
hi Philipp Hackert

gut beobachtet ..:D

ja im hung gar sind jede menge würfe enthalten, viele jedoch recht versteckt in der form.

bin mir momentan nicht ganz sicher ob sisuk andreas würfe gezeigt hat. denke aber schon.

viele grüsse

SQ
19-04-2002, 23:35
natürlich gibt es auch bei uns würfe im kung fu...

wir teilen sie auf in 4 gruppen:

1. Fussfegewürfe (Knöchel oder knie)
2. Hüftwürfe (Hüfte)
3. Schulterwürfe (Schulter)
4. Opferwürfe (Werfer lässt sich mitfallen oder liegt schon)


Meiner Meinung nach sind Würfe in Nordformen sehr offensichtlich...

von Stransky
02-07-2002, 14:52
Zum Teil erledigt sich die Frage von selbst:
"Shuai jiao" oder "Chinese Wrestling"in eine gute Suchmaschine eingeben und 5 sec. warten!

Mein Lieblingslink: Shuaichiao.org

Aber versucht mal an die Techniken heranzukommen!

Da kann man dann sein blaues Wunder erleben! Ich bin ja sehr interessiert, weil man einen Teil der Würfe auch fürs Judo verwenden kann und Shuai jiao ein Vorläufer des Jiujitsu war. Ein Teil dieser Techniken richtet sich aber prinzipiell gegen Tritte, und ist deshalb beim Judo nicht so leicht anwendbar für Leute, die sich nicht immer bücken können.
Shuai jiao kann nämlich auch unabhängig von den Stilen als eigener Stil gelernt werden.
Es ist nicht leicht, an die Literatur zu kommen, weil diese von weit her bestellt werden muss z. B. über Amazon. Die Bücher kosten richtig Schotter, so dass man sich alles zweimal überlegen muss und nicht Masstäbe wie etwa bei Judo- oder BJJ Büchern anlegen darf. Die Bildqualität ist meistens gewöhnungsbedürftig. Die Techniken, welche man im Internet zu sehen kriegt, sucht man in den Büchern teilweise vergebens.

Das erste Buch von Shou Yu Liang "Kuai chiao" fand ich noch ganz gut, das zweite (Xiaoshuai nicht) mehr. Hier hatte ich angesichts des ersten mehr erwartet. Es soll da 300 Techniken geben(?).
Die zweite Gelegenheit ist das Buch von Tim Cartmell "Effortless Combat Throws" welcher ein vornehmlich ein Bagua Stilist ist und das Wort "Shuai jiao" nicht verwendet. Er ist schon eher etwas zu intellektuell, was auch am Unvermögen des Lesers liegen kann, welcher von inneren Stilen keine Ahnung hat.
Dann gibt es noch ein Buch von D. Weng, das ohne Videos für einen Judoka auch nicht so viele neue Techniken hat(einige wenige gute) und didaktisch nicht das gelbe vom Ei ist.
Das letzte mir bekannte Buch(96 Seiten) ist von Yuan Zumou auf französisch(Grundkenntnisse reichen). Man kriegt nach den vorher gemachten Erfahrungen noch relativ viel für´s Geld (etwa 10 Euro aber teures Shipping über Internet).
Nun warte ich auf ein Video, zuerst hat man mir, um mich wohl zu ärgern, das zweite statt des ersten geschickt.
Generell ist meine Erfahrung, dass dieser Stil relativ schlecht vertreten ist, wenn man bedenkt, dass es 1,3 Millarden Chinesen geben soll und er auch in Amerika verbreitet ist.
So mancher weniger bekannte koreanische oder japanische Stil ist da leichter zugänglich.

wer weiss mehr?

von Stransky

martin.schloeter
02-07-2002, 19:28
Original geschrieben von tigercrane
hi wudao

gebe dir recht. aber schau dich mal um, viele stile kennen heute keine würfe mehr. habe zum beispiel im wt noch nie einen wurf gesehen. soll nicht heissen, dass es dort keine gibt.

viele grüsse
Würfe im WT gibt's definitiv, zumindest in Stillinien die alle 5 Distanzen abdecken wollen. Siehe z.B.

http://www.ebmas.net/wtesc.htm

Relativ weit unten "Die 5 Phasen des Kampfes".

Die Wurfanwendungen sind halt relativ simpel gestrickt, größtenteils Feger (ja, ich weiss, streng genommen ist ein Feger kein Wurf, der Effekt ist aber so ziemlich der gleiche).
Intensiver trainiert wird hingegen "was mache ich wenn ich geworfen werde".

Wird auch angewandt, bei uns gehen im freien Lat-Sao regelmäßig Leute zu Boden.

Gruss
Martin

christoph
03-07-2002, 14:42
Hallo Leute,

wahrscheinlich sind Würfe in den meisten traditionellen Stilen schon vorhanden. In meinem auf jeden Fall. Wäre ja auch etwas merkwürdig sonst.
Bei uns (seven star tang lang) gibt es allerdings meines Wissens nach keinen Bodenkampf. Diesen Aspekt finde ich fast noch wichtiger, da man ja nicht davon ausgehen kann das jeder Wurf 100 prozentig klappt bzw. der Kampf nach einem Wurf vorbei ist.
Wie schaut das damit anderswo aus?

Grüsse

von Stransky
03-07-2002, 15:19
In meiner Shuai jiao Literatur wird argumentiert, dass ein Bodenkampf zu lange dauert und deshalb es sich nicht lohnt, ihn soviel wie Würfe zu lernen. Hierzu gibt es auch etwas in den Newsgroups(ich weiss jetzt aber nicht mehr wo). Beim Shuai Jiao geht es ursprünglich mehr darum, den Gegner beim Werfen zu verletzen(SV). Das war früher ja auch beim Jujutsu so: weichmachen und auf den harten Boden knallen.

(Es ist nichts mehr wie früher !)


gez. v. Stransky

Klaus
03-07-2002, 16:08
Wenn Du beim Werfen den Arm festhälst, dann IST der Kampf danach zu Ende. Man sollte UFC-Wirklichkeit mit Schiedsrichter, Regeln und erzwungenem Verzicht auf bösartige Kampfmethoden nicht mit der Wirklichkeit vor 100 Jahren verwechseln. Auch da hat es Bodenkampf gegeben, aber nach Auskunft von jemandem der Bücher aus der Zeit hat extrem brutal, mit Betonung auf "extrem" und "brutal". Mit dem Wissen steht man dann auch mit ziemlicher Hektik auf.

Dynamite
05-07-2002, 21:51
Meines Wissens nach ist eine Form im Bak Hok Stil (tibetanischer weißer Kranich),ich glaub die 9. also eine relativ hohe, eine reine Bodenkampfform. Ich habs aber noch nie gesehen.

SQ
05-07-2002, 22:50
Auch Shaolin Kung Fu hat Bodenkampf, man nennt es "di tang shu", leider verwenden viele moderne Stile diesen Begriff für Bodenakrobatik.......

Ronin_aus_dem_Wald
11-07-2002, 20:46
Hallo,

im Viet Vo Dao haben sich vor allem Scherenwürfe herauskristallisiert.
Von Beinscheren zu den Beinen über Beinscheren um den Rumpf geht es hin bis zu den spektakulärsten Bein-Hals-Scheren.

Die heissen bei uns Giao Long Cuoc - Drachen*******schlag.

Ronin

:confused: Da hat mir so ein Bot meine Technik zensiert!? :cry:

Skyguide
11-07-2002, 22:31
Ist ein Stück weit natürlich auch ne Definitionsfrage, wann man etwas als Wurf wertet. Meine "Würfe" beinhalten in der Regel als Hauptkomponente eine Tritt.

Gruss Skyguide