Vollständige Version anzeigen : Buch: Non stop jiu jitsu
Moin,
hatte jemand schon die Gelegenheit in Stephan Kestings neues Buch reinzugucken?
Falls ja, wie sind die Eindrücke?
Ich finde, dass Danahers Videoreihe in Buchform ganz nützlich wäre, damit man die DVDs nicht so oft gucken muss, um die Details aufzufrischen und frage mich, ob Kestings Buch für so etwas ersatzweise in Frage kommt.
Grüße
Björn Friedrich
19-09-2020, 18:31
Ich hab das Buch noch nicht gesehen, aber Kesting ist ein aufrichtiger Kerl, der eigentlich nur gute Produkte macht.
Aber die Menge an Techniken die es gibt, kannst du in keinem Buch unterbringen, da können mehr oder weniger nur die Haupttechniken aus den verschiedenen Positionen drinnen sein.
jkdberlin
20-09-2020, 08:58
habe es gerade bestellt. Es soll am 29.09. kommen.
Ich hab das Buch noch nicht gesehen, aber Kesting ist ein aufrichtiger Kerl, der eigentlich nur gute Produkte macht.
Aber die Menge an Techniken die es gibt, kannst du in keinem Buch unterbringen, da können mehr oder weniger nur die Haupttechniken aus den verschiedenen Positionen drinnen sein.
Ich denke, dass mir bei meinem aktuellen Trainingspensum die Haupttechniken bis ans Lebensende reichen ;)
habe es gerade bestellt. Es soll am 29.09. kommen.
Hab ihn jetzt angeschrieben und gefragt, wie hoch da der No Gi Anteil ist (hab dazu nichts in der Beschreibung gefunden), ich schätze aber dass es eine Weile dauert, bis die Antwort da ist - könntest du dann bitte was dazu schreiben, wenn du das Buch hast?
(Wahrscheinlich werde ich aber ungeduldig und bestelle es einfach auf gut Glück :) )
jkdberlin
20-09-2020, 10:13
Da ich Gi und No Gi ca. gleich viel trainiere (Sparring aber fast nur Gi), ist mir das eigentlich egal. Man sollte das meiste eh bei beiden umsetzen können. Aber ich berichte gerne. Bin auch schon gespannt. Lange kein Buch zum Thema BJJ bestellt.
Ok, die Antwort kam schneller als gedacht:
The book is basically organised in 3 parts: 1) the fundamental movements of BJJ and advanced applications of those fundamental movements, 2) butterfly guard attacks and sequences, and 3) de la Riva guard attacks and sequences. Most of parts 1 and 2 are directly applicable to no gi if you make some simple adjustments (like using a collar tie grip instead of a cross lapel grip). Part 3 (the de la Riva guard section) has more techniques that require the gi, but there's still a lot of value in that section for any style of grappler.
Die Fotos wurden nur mit Gi gemacht...
jkdberlin
21-09-2020, 09:14
Ok, die Antwort kam schneller als gedacht:
The book is basically organised in 3 parts: 1) the fundamental movements of BJJ and advanced applications of those fundamental movements, 2) butterfly guard attacks and sequences, and 3) de la Riva guard attacks and sequences. Most of parts 1 and 2 are directly applicable to no gi if you make some simple adjustments (like using a collar tie grip instead of a cross lapel grip). Part 3 (the de la Riva guard section) has more techniques that require the gi, but there's still a lot of value in that section for any style of grappler.
Die Fotos wurden nur mit Gi gemacht...
Yaay :)
jkdberlin
24-09-2020, 08:14
Buch ist gestern schon angekommen. Konnte bisher nur die Einleitung lesen. Erster Eindruck: sehr viel Inhalt, sehr gut gemacht! Jede Menge Themen. Freue mich aufs Lesen.
mich wundert es, dass er diese themen für sein erstes ?? buch gewählt hat.
Ist ja nicht wirklich sein erstes „Buch“, wobei „A Roadmap for BJJ“ glaube ich nie in gedruckter Form erhältlich war. Schade eigentlich.
Meins kommt morgen, bin schon gespannt :)
jkdberlin
05-10-2020, 09:20
Okay, bin jetzt halb durch. Mein Verhältnis zu dem Buch ist echt schwierig.
Also, für Anfänger oder so ist es meiner Meinung nach nichts. Es werden Konzepte anhand von Brandon Mullings Game erklärt, deswegen auch die Auswahl des Inhalts. Die Konzepte sind richtig und wichtig und sicher sollte man sie kennen! Und die Erklärung macht auch Sinn. Nur finde ich die Fotos total verwirrend. Ich weiß, die haben sich viel Mühe gegeben, um die Sachen von allen Richtungen darzustellen. Ist halt ein Buch, kein Video. Aber mich verwirrt es. Muss dauernd gucken, was was ist, welche Richtung, welche Technik usw. Mir wäre mehr Text lieber gewesen. Insgesamt nicht so meins. Schade.
Danke für die Einschätzung. Dann ist es für mich eher nix, das ist gut zu wissen.
jkdberlin
05-10-2020, 10:36
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, andere Leser mögen das anders sehen.
Es werden Konzepte anhand von Brandon Mullings Game erklärt, deswegen auch die Auswahl des Inhalts. Die Konzepte sind richtig und wichtig und sicher sollte man sie kennen! Und die Erklärung macht auch Sinn. kennst du die zusammenarbeit auch von videos?? sind die besser oder mag es evtl auch daran liegen , dass er ein leichter kämpfer ist:?
jkdberlin
05-10-2020, 13:56
kennst du die zusammenarbeit auch von videos?? sind die besser oder mag es evtl auch daran liegen , dass er ein leichter kämpfer ist:?
ja, ich habe Videos von Kesting und Mullins.
Die Konzepte, die ich bisher gelesen habe, haben nichts mit dem Gewicht zu tun.
Ich bin noch am Anfang des Buchs und finde die vielen Perspektiven zwar verwirrend, gehe aber davon aus, dass es sich mit der Zeit legt, vor allem wenn man vom Überfliegen zur tatsächlichen Detailarbeit kommt. Die Idee mit den Fundamentals finde ich cool und habe bereits was gelernt :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.