Vollständige Version anzeigen : WSL Schüler
KK-Schueler
20-09-2020, 11:30
Hallo WSL Ving Tsun Gemeinde,
kann mir einer sagen, wer in Deutschland auch noch direkt bei Wong Shun Leung gelernt hat. Von Philipp Bayer habe ich schon gehört und gelesen. Ich komme aus der EWTO Linie und war bisher über das EWTO System begeistert. Leider musste ich beim freundschaftlichen Vergleich feststellen, dass es dem WSL Ving Tsun gegenüber Nachteile hat. Ich möchte die Linie wechseln und so nah wie möglich am WSL VT bleiben und daher sollte nur Wong Shun Leung Schüler und deren erste Schüler Generation genannt werden, Danke.
Bücherwurm
20-09-2020, 11:38
EWTO System begeistert. Leider musste ich beim freundschaftlichen Vergleich feststellen, dass es dem WSL Ving Tsun gegenüber Nachteile hat.
Wenn man in einem Vergleich unterliegt, kann es auch noch an etwas anderem liegen als am "System". :)
Michael Kurth (M.K.)
20-09-2020, 15:07
Und Du glaubst also, daß 'direkt' automatisch auch als Qualitätsgarantie taugt?
Wie lange - bis zu welcher Graduierung - warst du in der EWTO?
In deinem Profil steht Goju Ryu Karate. Das verwirrt etwas.
Grüße
Alexa
Bücherwurm
20-09-2020, 16:02
Wie lange - bis zu welcher Graduierung - warst du in der EWTO?
In deinem Profil steht Goju Ryu Karate. Das verwirrt etwas.
Grüße
Alexa
Hat er bestimmt früher mal gemacht. Und jetzt sucht er was neues, effektiveres.
KK-Schueler
20-09-2020, 19:04
Ich habe den 8. SG EWTO. Umzugbedingt habe ich das Training eingestellt und bin nun beim Goju Ryu auf der sportlichen Ebene aktiv.
Auf die restlichen Fragen kein Kommentar, da es nicht meine Frage beantwortet.
Ich habe den 8. SG EWTO. Umzugbedingt habe ich das Training eingestellt und bin nun beim Goju Ryu auf der sportlichen Ebene aktiv.
Auf die restlichen Fragen kein Kommentar, da es nicht meine Frage beantwortet.
Auch wenn ich keine anderen direkten Schüler WSL in Deutschland kenne, unterstütze ich die Idee bei mehreren Linien zu trainieren sehr! Interessant ist aber in diesem Zusammenhang zu wissen, dass der Unterricht des klassischen 詠春 beim 8 SG in der EWTO noch gar nicht richtig begonnen hat. Aber auch das Pak Faust Spiel hat seine Stärken!
Viel Erfolg KK- Schüler
FireFlea
21-09-2020, 08:05
Ich möchte die Linie wechseln und so nah wie möglich am WSL VT bleiben und daher sollte nur Wong Shun Leung Schüler und deren erste Schüler Generation genannt werden, Danke.
Aus der ersten Generation unter PHB solltets Du ja eine recht große Auswahl haben. Michael Kurth hier zählt ja ebenfalls dazu.
Ansonsten gibt es noch ein paar Barry Lee (Süd-Deutschland) und Gary Lam (Raum Frankfurt) Leute in Deutschland.
KK-Schueler
21-09-2020, 09:15
Auch wenn ich keine anderen direkten Schüler WSL in Deutschland kenne, unterstütze ich die Idee bei mehreren Linien zu trainieren sehr! Interessant ist aber in diesem Zusammenhang zu wissen, dass der Unterricht des klassischen 詠春 beim 8 SG in der EWTO noch gar nicht richtig begonnen hat. Aber auch das Pak Faust Spiel hat seine Stärken!
Viel Erfolg KK- Schüler
Danke
KK-Schueler
21-09-2020, 09:19
Aus der ersten Generation unter PHB solltets Du ja eine recht große Auswahl haben. Michael Kurth hier zählt ja ebenfalls dazu.
Ansonsten gibt es noch ein paar Barry Lee (Süd-Deutschland) und Gary Lam (Raum Frankfurt) Leute in Deutschland.
Danke
Dextrous
21-09-2020, 12:26
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ggf. kann man dir dann eher zu etwas "gutem" raten.
KK-Schueler
24-09-2020, 11:21
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ggf. kann man dir dann eher zu etwas "gutem" raten.
Nördlich von Bremen
Dextrous
24-09-2020, 11:41
In Bremen selber hast Du doch Ving Tsun nach PHB -> http://www.vingtsunschule-bremen.de
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir das mal anschauen :)
Vielleicht dann lieber auch mal hier reinschauen:
https://www.vingtsun-leandrospina.de/
...
Tastaturkrieger
25-09-2020, 13:03
Je nachdem wo Du im Norden wohnst, würde mir noch Volker Boekhoff aus Leer (Ostfriesland) einfallen. Ich meine er war der erste Schüler von Philipp Bayer und wurde auch teilweise von WSL selber unterrichtet.
https://www.boekhoff-vingtsun.com/
Michael Kurth (M.K.)
26-09-2020, 08:03
Vielleicht dann lieber auch mal hier reinschauen:
...
Wieso lieber? Ist Lutz nicht gut genug? War früher immer einer der, der am meisten mit dabei war, egal ob mit Philipp oder mit WSL.
Wenn es Dich wirklich interessiert, schreib mir ne PN.
Michael Kurth (M.K.)
26-09-2020, 14:41
Wenn es Dich wirklich interessiert, schreib mir ne PN.
Hm, wenn Du so verschwiegen und rücksichtsvoll bist, dann hättest Du das so gar nicht erst öffentlich formulieren und posten sollen. Denn so wirkt es, als wenn Du die Aussage machen wolltest, daß Lutz seine Schule keine gute Adresse ist.
Ich habe nur eine Empfehlung abgegeben, mehr nicht. Mit Leandro habe ich schon trainiert und kann ihn empfehlen.
Michael Kurth (M.K.)
26-09-2020, 21:13
Ich habe nur eine Empfehlung abgegeben, mehr nicht. Mit Leandro habe ich schon trainiert und kann ihn empfehlen.
Nein, durch Deine Formulierung hast Du ganz klar eine (ab-)wertende Andeutung/Unterstellung gemacht. Subtil, aber dennoch schon klar zu erkennen.
Bücherwurm
26-09-2020, 21:36
Nein, durch Deine Formulierung hast Du ganz klar eine (ab-)wertende Andeutung/Unterstellung gemacht. Subtil, aber dennoch schon klar zu erkennen.
Was hier geschrieben wird kann man nicht auf die Goldwaage legen. Das solltest du als erfahrener User doch verinnerlicht haben.
Michael, denk was Du willst. Ich habe dem TE ne Empfehlung gegeben, am Ende muss er sowieso hin gehen und sich selbst ein Bild machen. Das soll er halt tun und hätte in Bremen gleich noch eine zweite Adresse.
Michael Kurth (M.K.)
26-09-2020, 21:58
Wie gesagt....
Michael Kurth (M.K.)
27-09-2020, 09:25
Nochmal zu Abschluß:
Fakt ist, daß ich nicht weiß, was Lutz inzwischen macht. Aber: Er ist einer derer, die schon ganz, ganz lange dabei sind und auch immer ganz direkt an der Quelle waren. Sei es nun bei PhB oder bei WSL. Quasi ein Dinosaurier der VT-Geschichte in Deutschland. Lutz war so fast auf jeder Tour dabei, selbst mit WSL in China z.B.. Also genug zu erzählen hätter er bestimmt und auch trainingsmäßig war er (zumindest früher) immer sehr aktiv. Sicherlich als Mensch nicht immer einfach (aber wer ist das schon - mich eingeschlossen), aber sicherlich einen Besuch auf jeden Fall wert. Ving Tsun-mäßig wird er wahrscheinlich eher noch das machen, was früher so angesagt war. Inzwischen haben sich ja doch so ein paar Schwerpunkte verschoben.
KK-Schueler
29-09-2020, 10:54
Je nachdem wo Du im Norden wohnst, würde mir noch Volker Boekhoff aus Leer (Ostfriesland) einfallen. Ich meine er war der erste Schüler von Philipp Bayer und wurde auch teilweise von WSL selber unterrichtet.
https://www.boekhoff-vingtsun.com/
Danke
Ernest Höfler und Attilio Reale haben euch direkt von Wong Shun-Leung gelernt. Attilio hat ne Zeit lang in Hongkong gelebt.
Michael Kurth (M.K.)
12-03-2021, 09:39
Zu meiner Zeit war Lutz Komp in Bremen, mein älterer KungFu-Bruder sozusagen. Der war auch desöfteren mit WSL direkt zusammen. Sogar mit ihm damals in der VRC.
Zu meiner Zeit war Lutz Komp in Bremen, mein älterer KungFu-Bruder sozusagen. Der war auch desöfteren mit WSL direkt zusammen. Sogar mit ihm damals in der VRC.
Höfler war auch mit WSL mit in Beijing.
MfG
Michael Kurth (M.K.)
12-03-2021, 16:53
Höfler war auch mit WSL mit in Beijing.
MfG
Jau, kenne ihn. Hab mal auf irgendeinem WSL-LG seinerzeit mit ihm gemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.