Vollständige Version anzeigen : Kampfsportschule Baron Wuppertal zu teuer?
Waffenfan
26-09-2020, 00:37
Hey, ich würde gerne wissen, ob sich die Kampfsport Schule Baron in Wuppertal lohnt.
Denn der reduzierte Vertrag ist schon 50€ pro Monat und hat eine Dauer von 3 Jahren.
Das ist schon ziemlich viel und teuer.
Ich war zwar bei der Schule beim Probetraining und es war super. Auch das Angebot ist genial. Und wenn es 30€ pro Monat kosten würde oder es wie sonst 1 Jahres Pflichtmitgliedschaft wäre, dann wäre ich dabei. Aber f
50€ und 3 Jahre Pflicht machen mich stutzig.
Deswegen nochmal die Frage.
Ist die Schule das Geld wert?
Reduziert 50 Euro ist normal für private Schulen. 3 Jahre Bindung würde ich aber nie machen.
Wie ist denn die Laufzeit beim normalen Vertrag?
Wie oft kannst du für die 50€ denn trainieren?
KingAndy25
26-09-2020, 08:50
Hey, ich würde gerne wissen, ob sich die Kampfsport Schule Baron in Wuppertal lohnt.
Denn der reduzierte Vertrag ist schon 50€ pro Monat und hat eine Dauer von 3 Jahren.
Ich war zwar bei der Schule beim Probetraining und es war super. Auch das Angebot ist genial. Und wenn es 30€ pro Monat kosten würde oder es wie sonst 1 Jahres Pflichtmitgliedschaft wäre, dann wäre ich dabei. Aber f
Klassischer Fall von deutscher verwöhntheit was Sport angeht.
Du sagst doch selbst das das Training super war. Warum bist du dann nicht bereit einen fairen Preis zu zahlen? Auch die Ach so berufenen und ehrhaften kampfkunst Lehrer leben nicht nur von Luft, Liebe und der Anerkennung ihrer Schüler.
Denn oh Wunder vermutlich ist deren lehrgabäude keine normale Sporthalle und dementsprechend muss einiges an Miete gezahlt werden.
Sorry das ich jetzt so Luft raus lasse, aber das stört mich schon seit Ewigkeiten. Bei Musik Unterricht sagt keiner was zu hohen Preisen.
Dementsprechend, wenn die Qualität passt sind auch 70 oder 80 Euro für ca. 3-5 mal Training echt OK.
Bei der vertragslaufzeit gebe ich allerdings recht. Die ist ungewöhnlich hoch.
Gruß
Andi
wie teuer ist denn ein 1 jahresvertrag?
ich habe in den 80ern für weniger umfangreiches Programm 50,-DM/Monat bezahlt, das ist also ca 40 Jahre her,
entspräche schätze ich mal, heutzutage 100-150€
Dir ist Dein Hobby keine 50,-€ wert?
Dann mußt Du wohl auf der couch bleiben
sivispacemparabellum
26-09-2020, 09:43
Sebastian ist ein Top Trainer und Mensch. Was für dich wieviel kosten darf ist deine Entscheidung, was du in dem Team bekommst ist mehr als Sport.
* Silverback
26-09-2020, 10:32
...
...
@ 50,-€: Wenn man das mal umrechnet auf das, was ein leitender Angestellter so bekommt (der keine Ausgaben wie ein Selbständiger hat) plus wenn die Gegenleistung stimmt: Dann ist es IMHO günstig/ gerechtfertigt (ich weiß, dass der allgemeine Gig-Trend was anderes will).
@ 3 Jahre: Da hab ich ne andere Meinung zu - und mWN (kein Profi) sind 3 Jahres-Verträge in Studios o.Ä. gar nicht zulässig.
Waffenfan
26-09-2020, 10:47
1 Jahr ist die normale Pflicht Mitgliedschaft
hallosaurus
26-09-2020, 10:54
Hallo,
Also für eine gute Kampfkunst/sport Schule, die 3-5 Unterrichtsstunden die Woche anbietet sind 50-80€ monatlicher Beitrag meiner Auffassung nach gerechtfertigt.
Hohe Preise haben auch Vorteile für die Trainingsgruppe, weil in diesen qualitativ hochwertigen & hochpreisigen Dojos in der Regel dann kein Discopumper Klientel trainiert.
PS: Für 3 Jahre würde ich mich aber nicht binden um den günstigsten Tarif zu erhalten. Ich gehe an solche Verträge eher defensiv ran und nehme die kürzeste Laufzeit. Zumindest bis ich sicher bin, dass ich in dem dojo ein paar Jahre älter werde.
sind 3 Jahres-Verträge in Studios o.Ä. gar nicht zulässig.Hatte eben nochmal extra nachgeguckt. Anfang des Jahres war ja ein Gesetz geplant, dass die maximale Laufzeit auf 1 Jahr begrenzen sollte. Das ist aber nicht umgesetzt worden. Daher sind die 3 Jahre ok.
Kusagras
26-09-2020, 11:05
50 Euro oder auch etwas mehr für gute Qualität und Betreuung ist völlig in Ordnung, grade
wenn die Verstalter davon leben.
Mehr als ein halbes Jahr Kündigungszeit finde ich immer abtörnend. Ich gönne (z.B.) den Gyms eine
gewisse Planungs und Einkommensicherheit, weil man die als Privatunternehmen einfach braucht.
Aber mehr als 6 Monate ungern und 3 Jahre sind völlig indiskutabel, Qualität hin oder her.
Und es gibt immer Gründe, warum einer aufhört, aufhören muss. Wenn man sich doch ansonten respektiert, warum
Stress über lange Bindungszeiten anbahnen. Unnötig und am Ende evtl. sogar mehr geschäftsschädigen als wenn man da
großzügiger ist.
ich würde auch den teueren 1 jahresvertrag für xy Euro nehmen. wenn alles super innhalb des jahres verläuft und sich die lebensplaung damit vereinbaren lässt, dann später den 3 jahresvertrag!
Björn Friedrich
26-09-2020, 12:46
Renzo Gracie BJJ New York 250$ pro Monat, wenn du noch Thai Boxen machen willst, 70$ extra.....
50 Euro pro Monat ist absolut günstig, auch wenn das in Deutschland oft niemand hören will:-)
* Silverback
26-09-2020, 13:01
Hatte eben nochmal extra nachgeguckt. Anfang des Jahres war ja ein Gesetz geplant, dass die maximale Laufzeit auf 1 Jahr begrenzen sollte. Das ist aber nicht umgesetzt worden. Daher sind die 3 Jahre ok.
Wiegesagt, bin kein Jura-Profi, aber so wie Du's sagst, ist da IMHO schon eine Differenz:
* 1 Jahr = nicht umgesetzt
... 3 Jahre
Da liegt eben "2 Jahre dazwischen" - und das ist zumindest auch mein aktueller Kenntnisstand, dass man z.B. bei Fitnessstudio per Gesetz nach spätestens 2 Jahren rauskönnen muss (Irrtum meinerseits vorbehalten).
Dextrous
26-09-2020, 14:17
Mit der Zeit legt sich das Gefühl, dass 50€ für Kampfsport teuer sind.
Früher wollte ich auch nur maximal 30€ im Monat zahlen. War ja grade erst mit der Ausbildung fertig...
Heute bezahle ich auch 65€ im Monat und überlege aktuell noch 20€ für was zweites draufzulegen...
Für Qualität zahlt man halt. Und wenn man das mit dem Stundenlohn von etwas anderem vergleicht ist das immer noch wenig!
Da liegt eben "2 Jahre dazwischen" - und das ist zumindest auch mein aktueller Kenntnisstand, dass man z.B. bei Fitnessstudio per Gesetz nach spätestens 2 Jahren rauskönnen muss (Irrtum meinerseits vorbehalten).
Laut einigen Rechtsblogs/seiten ist es ok.
* Silverback
26-09-2020, 14:44
Ok, Danke. Hatte da ne andere Info ... aber wenn's mich beträfe, würde ich ohnehin das persönliche Gespräch suchen.
Schnueffler
26-09-2020, 15:17
Mit der Zeit legt sich das Gefühl, dass 50€ für Kampfsport teuer sind.
Früher wollte ich auch nur maximal 30€ im Monat zahlen. War ja grade erst mit der Ausbildung fertig...
Heute bezahle ich auch 65€ im Monat und überlege aktuell noch 20€ für was zweites draufzulegen...
Für Qualität zahlt man halt. Und wenn man das mit dem Stundenlohn von etwas anderem vergleicht ist das immer noch wenig!
Genau, man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Alephthau
26-09-2020, 15:29
Öhm, ich habe ein Urteil und einen Artikel im Juraforum die was anderes sagen:
In Verträgen für Fitnessstudios hält nach Meinung des BGH eine „vorformulierte Vertragsbestimmung, die eine Erstlaufzeit des Vertrages von 24 Monaten vorsieht, grundsätzlich der Inhaltskontrolle nach § 307 Abs. 1 BGB stand“. Erst, wenn beim Abschluss des Vertrages eine Laufzeit von mehr als 24 Monaten vereinbart wird, so gilt diese als unzulässig, da sie als eine unangemessene Benachteiligung des Nutzers angesehen wird [LG Aachen, 20.12.2007, 6 S 199/07].
Des Weiteren wird häufig eine stillschweigende Verlängerung der Erstlaufzeit für einen bestimmten Zeitraum vereinbart. Auch derartige Vereinbarungen sind gestattet, solange die Verlängerung nicht länger als die Erstlaufzeit sein darf.
Zu beachten ist, dass ein Vertrag nicht alleine dadurch nichtig wird, dass unzulässige Laufzeiten vereinbart worden sind. Vielmehr wird er den maximal zulässigen Vertragslaufzeiten angepasst.
https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/vertragslaufzeit-im-fitnessstudio-wie-lange-maximal
Nach Auffassung des Gerichts ist der Vertrag wegen der mehr als 2-jährigen Laufzeitbindung nicht wirksam.
https://www.ra-kotz.de/fitnessstudiovertrag_vertragsdauer_2_jahre1.htm
Gruß
Alef
Kusagras
26-09-2020, 20:31
Genau, man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen.
Auf jeden Fall. Aber die Laufzeit/Kündigungsmodalitäten auch.
Schnueffler
26-09-2020, 21:11
Auf jeden Fall. Aber die Laufzeit/Kündigungsmodalitäten auch.
Bei dem Spruch fallen die bei mir mit unter Preis, weil ich ggf. viel länger was zahlen muss, was ich nicht nutzen kann oder will.
50 Euro wenn es nicht nur 1x die Woche Training ist, ist doch absolut günstig. Viele Taiji-Schulen die ich kenne und die keine Vereine sind nehmen 90, und kommen gerade so hin. Es ist halt kein Sportverein, bei dem die Halle von der Stadt gestellt wird (!), oder extrem günstig vermietet weil es keine kommerziellen Gebäude sind sondern normalerweise Schulen.
50€ ist bei einem großen Angebot eher günstig, die meisten privat betriebenen Dojos bewegen sich zwischen 40 und 80 Euro.
Drei Jahre Laufzeit ist natürlich ein Unding und selbstverständlich unzulässig. Ganz egal ob es Kampfsport oder z.B Handy/Internet ist, bei 24 Monaten ist Feierabend.
Das müsste der Betreiber eigentlich wissen. Entweder er hat sich nicht damit beschäftigt was in einem solchen Vertrag stehen darf - Aber trotzdem anbietet - Oder er weiss es, macht es aber dennoch... Tja, ich wäre da skeptisch mich mit so jemanden einzulassen...
Teuer ist immer relativ! Der Preis ist doch absolut in Ordnung und die Schule hat ein Top Angebot und Spitzen Trainer!
Renzo Gracie BJJ New York 250$ pro Monat, wenn du noch Thai Boxen machen willst, 70$ extra.....
50 Euro pro Monat ist absolut günstig, auch wenn das in Deutschland oft niemand hören will:-)
Eben! In Deutschland sind die Leute verwöhnt mit günstigem Vereinssport für 10€ pro Monat.... Ich sage immer :" don't think price, think value!" Wenn das Probetraining super war und du dich wohlfühlst, dann gönn es dir! Gutes Training, das es dir wert ist, hat seinen Preis und darf auch was kosten! Ob es jetzt gleich 3 Jahre Vertrag sein müssen, ist wieder eine andere Geschichte....
Stixandmore
26-09-2020, 23:59
New York; einer der teuersten Städte der Welt, mit Wuppertal zu vergleichen, ist schon gewagt:rolleyes:
Auf der anderen Seite hab ich schon vor 10Jahren für eine Trainingsfatrate(5 Tage die Woche, verschiedene Uhrzeiten, alle Kurse) 49€ bezahlt; D-land ist halt durch das einzigartige Vereinswesen sehr verwöhnt
Waffenfan
27-09-2020, 00:47
50€ ist bei einem großen Angebot eher günstig, die meisten privat betriebenen Dojos bewegen sich zwischen 40 und 80 Euro.
Drei Jahre Laufzeit ist natürlich ein Unding und selbstverständlich unzulässig. Ganz egal ob es Kampfsport oder z.B Handy/Internet ist, bei 24 Monaten ist Feierabend.
Das müsste der Betreiber eigentlich wissen. Entweder er hat sich nicht damit beschäftigt was in einem solchen Vertrag stehen darf - Aber trotzdem anbietet - Oder er weiss es, macht es aber dennoch... Tja, ich wäre da skeptisch mich mit so jemanden einzulassen...
Wo genau steht, dass dies unzulässig ist?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html
Punkt 9.
Wir brauchen hier nicht spekulieren oder in Wortklauberei verfallen. Wenn man mit halbwegs wachen Augen durch die Welt geht wird man sehen dass es bei diversen Dienstleistern eine Grenze zu geben scheint wie lange man sich binden kann. 24 Monate. Und das aus gutem Grund, denn wenn es anders wäre würde es auch solche Angeboten geben.
Wollte jetzt diese Schule nicht allzu sehr angreifen, je länger die Laufzeit desto günstiger für den Kunden weil der Betreiber Planungssicherheit bekommt. In Ordnung finde ich es aber nicht zu versuchen so vorzugehen.
* Silverback
27-09-2020, 08:16
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html
...In Ordnung finde ich es aber nicht zu versuchen so vorzugehen.
:halbyeaha
Hab nachwievor den gleichen Infostand.
Mr.Fister
27-09-2020, 09:30
kleiner tipp allgemeiner natur: ebendiese frage kannst du dir nur selbst beantworten, weil sie hochgradig individuell ist, da nur du selbst wissen kannst, was dir konkret etwas wert ist und was nicht... ;)
hand-werker
27-09-2020, 15:44
Was der 1-Jahres Vertrag kostet, werden wir wohl nie erfahren :)
Was der 1-Jahres Vertrag kostet, werden wir wohl nie erfahren :)
Frag lowkick loverboy, der hat da mal PTK unterrichtet.
50 € für das Trainingsangebot ist günstig. Vereine sind günstiger aber bieten halt nur eine Sportart 2-3 mal die Woche und in den Ferien haben sie zu.
Die privaten Sportschulen müssen die Miete und die Investitionen erwirtschaften da kommt man nur schwer unter 50€
Die Sportschule Baron ist zumal recht bekannt und schon sehr lange etabliert.
Was ich nicht sooo super finde sind in der Tat 3 Jahre Bindung.
sivispacemparabellum
29-09-2020, 13:38
Sieh es unter den zwei Hauptaspekten. Lange Bindung bedeutet einen höheren Preis, wenn du die Zeit nicht nutzt. Auf der anderen Seite eine Gruppe, die konstant miteinander arbeitet. Zum trainieren eine super Sache. Ich finde den Gedanken von Sebastian gar nicht so schlecht. Neue Trainingspartner prüfen sich selbst sehr genau ob sie wollen. Wer das dann macht, will es wirklich.
Vollzeitvater
30-09-2020, 11:15
Ja. Private Schule, gute Lehrer, ordentliche Räumlichkeiten, nette Leute. Viel besser wird es nicht.
Es ist kein McDojo und du bekommst was für dein Geld, das ist mal sicher.
Ich war auf deren Webseite. Die bieten 10 Sportarten an, haben auch einen Fitnessbereich. Wenn man da per Pauschalbetrag alles wahrnehmen darf und scheinbar auch die Qualität stimmt, ist das schon klasse und deutlich mehr wert. 50 wäre da sogar extrem günstig.
(Auch wenn ich persönlich immer schade/falsch finde, wenn auf der Website keine Konditionen stehen. Bin da klar für Transparenz.)
Eskrima-Düsseldorf
30-09-2020, 12:18
(Auch wenn ich persönlich immer schade/falsch finde, wenn auf der Website keine Konditionen stehen. Bin da klar für Transparenz.)
Das ist manchmal gar nicht so einfach, gerade wenn man in der Preisgestaltung flexibel ist.
Das ist manchmal gar nicht so einfach, gerade wenn man in der Preisgestaltung flexibel ist.
Klingt wie aus Erfahrung gesprochen. Hab gerade auf deine Signatur geklickt, da steht einfach eine Range angegeben. Das reicht ja schon und finde ich gut gelöst. :)
Eine Ergänzung wie "Sprecht uns im Probetraining an, gleich ausmachen unter xxx" dazu, und man hat gleich noch einen call to action daraus gemacht.
ArschmitRingerohren
01-10-2020, 11:56
Also in unserer Schule gibt es keine 3-Jahresverträge, die sind überhaupt nicht zulässig (24 Monate und keinen Tag länger laut BGH).
Ansonsten: Qualität hat ihren Preis, wir arbeiten nicht umsonst... ;)
Viele Grüße,
Sebastian Baron.
ArschmitRingerohren
01-10-2020, 11:57
Ich war auf deren Webseite. Die bieten 10 Sportarten an, haben auch einen Fitnessbereich. Wenn man da per Pauschalbetrag alles wahrnehmen darf und scheinbar auch die Qualität stimmt, ist das schon klasse und deutlich mehr wert. 50 wäre da sogar extrem günstig.
Nein, eine Flat ist sogar noch etwas teurer, aber keineswegs der doppelte Beitrag oder so.
Waffenfan
01-10-2020, 12:01
Also in unserer Schule gibt es keine 3-Jahresverträge, die sind überhaupt nicht zulässig (24 Monate und keinen Tag länger laut BGH).
Ansonsten: Qualität hat ihren Preis, wir arbeiten nicht umsonst... ;)
Viele Grüße,
Sebastian Baron.
Ich erinnere mich, dass man 3 Jahres Vertrag gesagt hat
Nein, eine Flat ist sogar noch etwas teurer, aber keineswegs der doppelte Beitrag oder so.
dann sind 50 euro aber fast umsonst :D
Schnueffler
01-10-2020, 12:18
So einfach kann es sein, wenn der Betreiber sich selbst zu Wort meldet.
ArschmitRingerohren
11-10-2020, 20:59
Mußte richtig zuhören... das ist dann auch beim Unterricht wichtig! ;)
Münchner83
15-01-2021, 08:28
1: 50€ klingt bzw finde ich echt nicht teuer wenn man sich umschaut. Klar ist ein verein günstiger aber da vergleicht man Äpfel mit Mangos. Immer Mal überlegen was so eine Schule an Kosten hat...
2: wie man jetzt hier allerdings Schule xy in Wuppertal mit einer gracie Schule bzgl vergleicht ist ja schon fast Äpfel mit Brokkoli...
3: egal was es für eine Schule ist, ich habe jahrelang im Studiobereich gearbeitet und seit über 15 Jahre im Vertrieb, bei 3 Jahren Laufzeit würde ich aber sowas von sofort umdrehen und wortlos des Studio verlassen. In dem Studio ist es aber ja jetzt wohl eh nicht der Fall
4. Transparenz bei Konditionen finde ich auch wichtig, ist aber wohl in der Branche nicht immer üblich. Wenn man Mal ins Nachbarland Österreich schaut da muss zb jeder Arbeitgeber bei einer Stellenausschreibung des Gehalt mitangeben
Man muss in Österreich das Mindestgehalt angeben. Was dann dazu führt, dass oft absurd niedrige Gehälter in Stellenanzeigen auftauchen.
Beim Rest hast du Recht. Faszinierender weise geben hier in meiner Region die Crossfit-Boxen (mit dreistelligen Gebühren im Monat) die Zahlen klar ersichtlich auf der Internetseite an. Die kleinen Fitness-Studios (Inhabergeführt, keine Kette) haben keinerlei Angaben, dito die Kampfkunst/Kampfsport-Studios.
Lofantyr
15-01-2021, 16:39
Ich erinnere mich, dass man 3 Jahres Vertrag gesagt hat
Das ganze Missverständnis lag vielleicht einfach nur an der Ähnlichkeit der Zahlen "Zwei" und "Drei".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.