PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Hapkido?

Heavenwood79
26-09-2020, 09:28
Grüsse euch,
usprünglich wollte ich mit zum Aikido anmelden,hab dann aber gelesen dass Hapkido sich besser zur SV eignet,stimmt das?
Hat jemand Erfahrung mit Hapkido?Lerne man da auch die verschiedenen Schwachstellen des Körper für sich zu nutzen?
Danke für Antworten

Ezares
26-09-2020, 10:07
Hallo,

oberflächlich betrachtet haben die meisten Hapkido-Stile zumindest ein Curriculum, das den Zugang zu 'SV-relevanten' Inhalten aus technischer Sicht für Lehrende und Trainierende eingängiger erscheinen lässt und damit sicherlich zunächst erleichtert. Was daraus in der Praxis gemacht wird, ist eine andere Frage. Ein breiter Technikkanon birgt zudem - stilunabhängig - auch immer die Gefahr einer gewissen Ziellosigkeit bei der Ausrichtung des Trainings. Ganz zu schweigen davon, wie das Curriculum didaktisch tatsächlich realisiert wird. Sicherlich würden Hapkido-Lehrer mehrheitlich den Anspruch formulieren, SV-geeignet zu unterrichten; während im Aikido vielleicht tendenziell eine weniger auf SV-zentrierte Geisteshaltung oder Trainingsidee vorherrscht.

Die 'Schwachstellen des [gegnerischen] Körpers' zu nutzen (wie auch immer definiert) sollte Anspruch jeder Kampfkunst etc. sein.

Dextrous
26-09-2020, 14:21
Ist dein Ziel reine Selbstverteidigung?
Falls ja: Warum dann nicht reine Selbstverteidigung trainieren, á la Krav Maga?

Alfons Heck
27-09-2020, 17:29
usprünglich wollte ich mit zum Aikido anmelden,hab dann aber gelesen dass Hapkido sich besser zur SV eignet,stimmt das?

Keine Ahnung; habe Aikido nur auf ein paar LGs kennen gelernt.

Hat jemand Erfahrung mit Hapkido?

Ja ich.

Lerne man da auch die verschiedenen Schwachstellen des Körper für sich zu nutzen?

Ja uA.

Danke für Antworten

Gerne.

Gruß
Alfons.

amasbaal
27-09-2020, 17:54
sagen wir mal so: ich hab die erfahrung gemacht, dass jemand mit mehreren intensiven jahren hap ki do mit seinen sachen beeindruckend gut ist. allerdings hat er auch reichlich erfahrung in muay thai und sv-systemen. wir hatten zusammen fma trainiert - auch waffenlos. die hkd "techniken", die ihm dabei "einfach passierten" klappten ganz gut (und da war nichts vorher abgesprochen).

Schnueffler
27-09-2020, 18:04
Die Sachen, die ich von Lehrgängen kenne haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch weil der Referent immer meinte: Das ist für die SV, das ist Show.

DatOlli
28-09-2020, 09:34
HKD hat jede Menge Potential in jede Richtung und ist leider extrem vom Lehrer abhängig.
Mich hat es ziemlich "geprägt".
Gibt's nur eins, vorbeigehen, mitmachen und dann bleiben oder weiterziehen.

Liebe Grüße
DatOlli

Kibon
28-09-2020, 12:55
Wie Ezares schrieb, kommt es auch auf den Lehrenden an, arbeitet er nur eine Prüfungsordnung ab, oder kann er eine Technik auch für die SV-Anwendung "umarbeiten" ? "outdoor" herrschen viele andere Umfeldbedingungen die man in der Halle nicht hat.
Ansonsten ist HKD , trotz seiner Verwandschaft zum Aikido, etwas besser geeignet.
Wenn man jetzt noch wüsste wo Du wohnst, dürftest Du gern mal beiuns reinschnuppern.

Dorschbert
28-09-2020, 14:58
HKD hat jede Menge Potential in jede Richtung und ist leider extrem vom Lehrer abhängig.
Mich hat es ziemlich "geprägt".
Gibt's nur eins, vorbeigehen, mitmachen und dann bleiben oder weiterziehen.

Liebe Grüße
DatOlli

Denke auch, das HKD, was ich so gesehen habe schon Potential hat (abgesehen macht das Training sicherlich Spaß). Allerdings ging’s halt schon meist in Richtung „1000 verschiedene Einzeltechniken ohne klare Linie“.
Wenn SV ein wichtiger Punkt ist, würde ich daher halt immer noch nen einschlägigen SV-Stil (Krav Maga, PFS, Alpha-Combat-Dingens und wie sie alle heißen) trainieren, um die HKD-Skills „scharf“ und unter Stress nutzbar zu machen.
Also z.B. 2x/Woche HKD, 1xSV-System.
Sollte das Ziel primär nur die schnelle SV-Fähigkeit sein, würde ich von HKD aber eher abraten und mich gleich in Richtung einschlägige SV-Systeme orientieren.

Grüße, Dorschi