Vollständige Version anzeigen : Krafttraining für dne Taekwondoin
Kahardion
14-08-2004, 10:25
Hi Leute,
mache seit einigen Monaten TKD (hab jetzt den 9. Kup). Außerdem geh ich regelmäßig Radeln für die Kondition und außerdem mache ich das "Basis-Workout" von dieser (http://www.fighter-fitness.com) Seite für die Kraft. Das ganze mache ich immer Abwechselnd (Mo: Kraft Di: TKD Mi: Ausdauer Do: Kraft Fr:TKD SA+SO:Kraft/Asudauer/TKD)
Hab auch schon sichtbare Erfolge erzielt und auch ein wenig abgenommen (was ich alerdings nicht weiter nötig habe).
Habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie ein Taekwondo-speziefisches Training aussehen könnte.
Hat jemand da Tipps, Ideen, Welche Übungen, welche Sachen uw. ich machen sollte?
BonsaiRambo
14-08-2004, 10:39
Ich habe damals noch zusätzlcih mit dem Deuserband trainiert. Hinten am Gürtel befestigt und das andere Ende an der Sproßenwand. Gegen den Druck musste man dann Vorsteppen und die Pratze mit Paltung oder Naeryo kicken. Das geht natürlcih auch mit dem Sandsack. So trainierst Du das schnelle Überwinden der Distanz und trainierst gleichzeitig die Schnellkraft der Beine..zudem geht es auch in den Cardio vaskulären Bereich.
Des weiteren gibt es glaube ich von Kwon solch ein Kick Band mit dem mann kicks und Punches gegen den Zug des Bandes ausführen kann. Fußgelenksgewichte sollte man weglassen...bin damit früher gejoggt und habe auch kicks gemacht...aber das geht natürlich gut in die Gelenke ...also besser nicht !
Plyometrics kannst Du noch machen. Vom Kasten springen, gaaanz kurz auf dem boden landen und sofort nach oben jumpen. Das ganze muß Explosiv sein.
Seilchenspringen ist IMO besser fürs TKD als Radfahren. Und Joggen ist ebenfalls besser als Radfahren, weil es einfach viel intensiver ist !
Terence Hill
30-08-2004, 12:32
jo beim joggen intervalltraining ...d.h. normal joggen und dann sprinten wieder normal joggen dann wieder sprinten so schnell wie du kannst so 100m rum usw.
und was der oben genannte is auch gut.
Hallo,
ich habe zu dem Thema im Rahmen meines Sportstudiums ne Powerpoint Präsentation gemacht.
Könnte ich dir schicken, wenn Interesse besteht!
Gruß Felix
Terence Hill
30-08-2004, 17:21
felix kannste sie mir auch schicken ^^ mal sehen ob es noch was gutes gibt^^
Taeradun
31-08-2004, 21:01
Kommst du irgendwie an Geräte ran?
Falls ja, dann könntest du mit Geräten wunderbar zur Ergänzung ein Kraftausdauer Training machen.
Das sieht grob so aus:
Du machst an die 5-6 Sätze mit jeweils ca. 20 Wiederholungen. Dabei führst du die einzelnen Sätze möglichst schnell hintereinander aus (Pausenzeit ca. 1 Minute, entsprechend Wettkampfpause zwischen den Runden).
Habe dazu ein Kapitel in einem Buch. Kann es dir bei Gelegenheit mal raussuchen, falls du es möchtest.
Blind Kanshi
07-09-2004, 20:30
power point präsentation? sport studium? kannst mir auch schicken :) *interesseanmeld*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.