Vollständige Version anzeigen : Wieso so lange Gürtel
Warum tragen viele so extrem lange Gürtel.
Was ist der Grund dafür?
entweder: vorbereitung für die höheren meistergrade. denn mit jedem meistergrad vergrössert sich der bauchumfang.
oder: entschuldigung, wenn eine technik nicht funktioniert hat: "ich bin über den gürtel gestolpert".
Katamaus
24-10-2020, 17:50
Weil‘s schicker ist. :p :D
Weil ich so meinen Penisneid gleich doppelt kompensieren kann.
Ich hab eine Zeit in einem Judo-Gym trainiert, wo man mit dem Gürtel Seilspringen musste. Da hab ich gemerkt, dass mein Gürtel zu kurz ist :D Wenn man den Gürtel für diverse Übungen verwendet, ist ein langer Gürtel von Vorteil. Auf der Matte eher weniger...
Beste Grüsse
Period.
Weil‘s schicker ist. :p :D
Ich finde alles was über eine bestimmte länge hinaus geht, sieht weniger astatisch aus. Geschmäcker sind wohl unterschiedlich.
Weil ich so meinen Penisneid gleich doppelt kompensieren kann.
Das kam mir auch durch den Sinn
Ich hab eine Zeit in einem Judo-Gym trainiert, wo man mit dem Gürtel Seilspringen musste. Da hab ich gemerkt, dass mein Gürtel zu kurz ist :D Wenn man den Gürtel für diverse Übungen verwendet, ist ein langer Gürtel von Vorteil. Auf der Matte eher weniger...
Beste Grüsse
Period.
aber dafür braucht man doch keine 50cm die von beiden enden aus abstehen.
kaffeegeniesser
24-10-2020, 18:16
Wo beginnt "extrem" lang?
Schnueffler
24-10-2020, 18:16
Ich finde alles was über eine bestimmte länge hinaus geht, sieht weniger astatisch aus...
Was sieht denn für dich asiatisch aus???
Kenne mehr als genug Asiaten aus verschiedenen KKs, deren Gürtel bis unters Knie geht.
Kenne mehr als genug Asiaten aus verschiedenen KKs, deren Gürtel bis unters Knie geht.Wenn die auch so kurze Beine haben ...
kaffeegeniesser
24-10-2020, 18:30
Denke es ist ästhetisch nicht asiatisch gemeint.
Ab/unter den Knien... :sport014:
Kleine korektur meinte so ab ca. 45cm an beiden enden. Optische Einschätzungen verkacke ich manch mal.
wenn der Gürtel unter das Knie geht auf beiden seiten.
Kenne mehr als genug Asiaten aus verschiedenen KKs, deren Gürtel bis unters Knie geht.
ästhetisch
Denke es ist ästhetisch nicht asiatisch gemeint.
genau
Mode
ok
Schnueffler
24-10-2020, 18:55
Ah, okay.
Einen längeren Gürtel kann man im Boden super zum würgen oder fixieren nutzen.
aber dafür braucht man doch keine 50cm die von beiden enden aus abstehen.
Doch, ich schon. Ich bin 1.86, zum Seilspringen verwende ich netto 2.8m, plus 2x10 cm für die Hände = 3 m. Zum Vergleich - ich hatte mit Wettkampfgewicht einen Bauchumfang von 75 cm, 2x rum ergibt 1.50, sagen wir grosszügig 50 cm für den Knoten, was ergibt das für die Enden? :D Ich habs allerdings so gelöst, dass ich einfach einen zweiten Gürtel mitgenommen habe...
Beste Grüsse
Period.
Stixandmore
24-10-2020, 19:33
Nachname zu lang; passt sonst nicht als Stickerei auf den Gürtel; Kanji/Kana müssen schließlich auch noch drauf
ich habe ein300 und bin 1,87 groß.
Wenn meiner so lang wäre, wie das was ich meine, wäre er so bei 350 oder 400
Also wirklich so unterhalb des Knies.
Schnueffler
24-10-2020, 19:59
Ich bin 180cm groß und der aktuelle Gürtel ist auch ein 300er. Bei mir ist der Bauch aber groß genug, das der Gürtel bis knapp oberhalb der Knie endet.
Katamaus
24-10-2020, 20:57
Ich finde alles was über eine bestimmte länge hinaus geht, sieht weniger astatisch aus. Geschmäcker sind wohl unterschiedlich.
Soll ich nächstes Mal extra den Ironiealarm einschalten? ;)
FireFlea
24-10-2020, 20:59
Was ist der Grund dafür?
Weil sie nicht gewaschen werden. Normalerweise würde sie dann nämlich einlaufen :D
Bücherwurm
24-10-2020, 21:00
Irgendwo stand geschrieben, die Gürtelenden sollen in etwa auf Höhe des Jackensaums sein. :sport014:
Übertreibung sieht man oft bei Einsteigern oder im WK-Sport.
Katamaus
24-10-2020, 21:02
Nachtrag: meiner geht ungefähr bis zu den Knien. Längere sind gefährlich. Hab mir mal (ohne Scheiß!) selber ein blaues Auge gehauen: Bei Tekki Shodan Knie hochgerissen und Gürtel genau mit der Ecke ins Auge (neues Modell, sehr fest) :weirdface
Schnueffler
24-10-2020, 21:04
Irgendwo stand geschrieben, die Gürtelenden sollen in etwa auf Höhe des Jackensaums sein. :sport014:
Übertreibung sieht man oft bei Einsteigern oder im WK-Sport.
Wo steht denn sowas?
Nachtrag: meiner geht ungefähr bis zu den Knien. Längere sind gefährlich. Hab mir mal (ohne Scheiß!) selber ein blaues Auge gehauen: Bei Tekki Shodan Knie hochgerissen und Gürtel genau mit der Ecke ins Auge (neues Modell, sehr fest) :weirdface
der Klassiker. evtl ´helfen extra lange, weil die dann nicht so leicht nach oben gehen
Bücherwurm
25-10-2020, 09:57
Wo steht denn sowas?
habs nicht parat, aber ich meine es war eine DKV-Ordnung. Evtl die Wettkampfordnung. Ist auch ne Weile her.
habs nicht parat, aber ich meine es war eine DKV-Ordnung. Evtl die Wettkampfordnung. Ist auch ne Weile her.
Aktuelle WKF-Wettkampfordnung:
Die Gürtel müssen ungefähr fünf Zentimeter breit und so lang sein, dass auf beiden Seiten des Knotens noch fünfzehn Zentimeter frei hängen, sie aber nicht länger reichen als bis drei Viertel des Oberschenkels.
Irgendwo stand geschrieben, die Gürtelenden sollen in etwa auf Höhe des Jackensaums sein.
Und wenn der Jackensaum unter den Knien endet?
Bücherwurm
25-10-2020, 13:23
Und wenn der Jackensaum unter den Knien endet?
s. Beitr. #26.
s. Beitr. #26.
Der Jackensaum darf laut WKF-Regelwerk btw auch nur bis 3/4 des Oberschenkels reichen ;)
Bücherwurm
25-10-2020, 13:28
Der Jackensaum darf laut WKF-Regelwerk btw auch nur bis 3/4 des Oberschenkels reichen ;)
Jaaa! Erklär es ihm ... ;)
Katamaus
25-10-2020, 13:44
der Klassiker. evtl ´helfen extra lange, weil die dann nicht so leicht nach oben gehen
Hat sich mittlerweile erledigt. Hab nicht mehr die Dynamik dafür ;) :D
Wo steht denn sowas?
Budogesetzbuch BGB ;)
FireFlea
25-10-2020, 14:58
Hat sich mittlerweile erledigt. Hab nicht mehr die Dynamik dafür ;) :D
Naja bei ganz normalen Kniestößen oder mae geri sollte da auch eine gewisse Chance sein, dass man sich den Gürtel ins Gesicht haut. Ich habe eher kürzere Gürtel, ist einfach praktischer.
Katamaus
25-10-2020, 16:50
Naja bei ganz normalen Kniestößen oder mae geri sollte da auch eine gewisse Chance sein, dass man sich den Gürtel ins Gesicht haut. Ich habe eher kürzere Gürtel, ist einfach praktischer.
Müsste mal ausprobieren, ob das noch geht. Ist schon ewig her. Hab ja auch nicht mehr so ne Wespentaille wie früher ;)
Bewegende Probleme der Menschheit :-).
Ich hatte immer Guertel die so 25-30 cm hingen. Nachdem ich von 2006 - 2018 Pause gemacht habe hab ich dann 2018 gemerkt, dass so ein Guertel durch das rumliegen enorm einlaeuft so dass nun nur noch 10 cm an jedem Ende ueberstehen.
DojokunOss
26-10-2020, 07:17
Also finde ja zu kurze Gürtelenden schlimmer, die dann immer nach oben stehen. Sieht dann immer aus, als hätte man Ochsenhörner am Bauch. Das ist dann wie bei zu kleinen Pi**eln. Die sind einfach zu kurz zum hängen.
Ein weiterer Vorteil von langen Enden ist, dass dann später mehr Balken drauf passen.
Ein weiterer Vorteil von langen Enden ist, dass dann später mehr Balken drauf passen.
Das relativiert sich ja aber wieder, weil Leute mit vielen Balken oft auch ein ausgeprägtes Gourmet-Gewölbe haben.
Schnueffler
26-10-2020, 08:12
Das relativiert sich ja aber wieder, weil Leute mit vielen Balken oft auch ein ausgeprägtes Gourmet-Gewölbe haben.
Gourmet-Gewölbe, den muss ich mir merken.
Antikörper
26-10-2020, 08:34
Also meiner muss auch über Nacht eingegangen sein... anders kann ich mir das nicht erklären
Werden da entsprechende Markierungen an der Hose angebracht? Und was ist, wenn dann die Hose einläuft? Was sagt das Regelwerk überhaupt über die Länge der Hosenbeine? Das ist ja alles so spannend.
Werden da entsprechende Markierungen an der Hose angebracht? Und was ist, wenn dann die Hose einläuft? Was sagt das Regelwerk überhaupt über die Länge der Hosenbeine? Das ist ja alles so spannend.
Musst du mal drauf achten. Bei WKF-Wettkämpfen stehen neben der Matte immer die offiziellen Fashion-Beauftragten. Mit Geodreieck und Maßband. Bei EM-Ebene und höher sogar mit Laser-Nivilier-Gerät.
Ja, mein Gürte wurde die letzten Jahre auch irgendwie kürzer...auch ohne waschen...
Was ja auch eine Rolle spielt: Je länger die Enden runterhängen, desto besser hilft ihr Gewicht den Knoten beisammen zu halten. Von der anderen Seite wird der ja vom "Gourmet-Gewölbe" (chrchrchr, danke!) gehalten.
Merke: Je kürzer, desto flutsch!
FireFlea
26-10-2020, 19:23
Was ja auch eine Rolle spielt: Je länger die Enden runterhängen, desto besser hilft ihr Gewicht den Knoten beisammen zu halten. Von der anderen Seite wird der ja vom "Gourmet-Gewölbe" (chrchrchr, danke!) gehalten.
Deswegen bei Schuhen mit Schnürsenkeln am besten immer 2 Meter lange Schnürsenkel nehmen. Damit der Knoten hält :D
Katamaus
26-10-2020, 19:47
Da sehe ich leider immer noch haufenweise falsch gebundene Knoten. Das ist der Hauptgrund für flutsch. Das Ende welches ich von oben außen einmal um beide rumwickel‘, also das, was anschließend oben ist, muss über das untere gelegt und durchgeschlauft werden.
Segelschule hilft:
https://klabauterkiste.de/seemannsknoten/kreuzknoten/
:D
Ich würde das für die Dan-Prüfung verpflichtend machen und für ÜL-Scheine auch. :D :D
Gänzlich OT:
Wer´s lang hat:
https://youtu.be/YeX43ncRNOI
Katamaus
26-10-2020, 19:49
Deswegen bei Schuhen mit Schnürsenkeln am besten immer 2 Meter lange Schnürsenkel nehmen. Damit der Knoten hält :D
O.g. Prinzip gilt auch für Schleifen :D Seit dem SBF See mache ich Schleifen „andersrum“. War nicht so einfach, sich das anzugewöhnen :D
Deswegen bei Schuhen mit Schnürsenkeln am besten immer 2 Meter lange Schnürsenkel nehmen. Damit der Knoten hält :DJup.
Es sei denn, man zählt zu den Fortgeschrittenen und kann schon Schleifen binden...
Ich finde die Knotenart ganz dufte - hat wirklich gut gehalten, als ich noch mit nem Gi unterwegs war (sorry für einen inhaltlichen Beitrag ;)):
https://www.thiele-judo.de/portal/2-variante-wettkampf-knoten/
Bücherwurm
27-10-2020, 09:51
Ich finde die Knotenart ganz dufte - hat wirklich gut gehalten, als ich noch mit nem Gi unterwegs war (sorry für einen inhaltlichen Beitrag ;)):
Hier geht es um Gürtlellängen. Das ist also OT. :D
Hier geht es um Gürtlellängen. Das ist also OT. :D
Da steht aber auch was dazu: 2 Mal rum + 70 cm zum Binden - das ist sowas von IT :P
Katamaus
27-10-2020, 11:09
das ist sowas von IT
Das heisst doch korrekt "on topic" also OT!? :p
Ich hab mich für "im Thema" entschieden :D
DojokunOss
28-10-2020, 06:27
Da sehe ich leider immer noch haufenweise falsch gebundene Knoten.
https://klabauterkiste.de/seemannsknoten/kreuzknoten/
Du bindest Deinen Gürtel aber komisch. Ich mache immer ein Schleifchen drauf. Sieht einfach viel schöner aus:
https://previews.123rf.com/images/fotomaximum/fotomaximum1512/fotomaximum151200304/49392282-rote-schleife-schleife-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund-.jpg
Huangshan
30-10-2020, 11:06
https://www.kick24.info/wp-content/uploads/2013/08/elvis01-bear.jpg
Karate King. ;)
EGo Riemen> "There's No Business Like Show Business"
Bücherwurm
30-10-2020, 11:13
Karate King. ;)
:biglaugh:
schlagwerker
10-11-2020, 15:38
Ich persönlich finde sehr lange Gürtel auch seltsam.
Wenn man historische Aufnahmen betrachtet, dann sind die Enden dort sehr, sehr kurz.
Aber die Gürtel scheinen nicht so "störrisch" gewesen zu sein, denn sie stehen weniger nach oben als bei heutigen Kurzendenträgern.
Andererseits: Ursprünglich gab es ja gar keine Gürtel beim Karate, denn der Anzug samt Gürtelsystem kam bekanntlich vom Judo.
Mich würde interessieren, wie das in der Vor-Anzug-Zeit ausgesehen hat.
Und wie sich das dann auch angefühlt hat.
So mit Extra-Kime-Geräusch vom Anzug war da ja bestimmt nichts los...
Mein Gürtel hat 300 cm bei 193 cm Körpergröße meinerseits.
Das passt für mich.
Müsste mal nachmessen, wie lange die Enden rumbaumeln.
Aber hochstehen tut da definitiv nichts.
Bei mir passierte sowas direkt in der Prüfung zum 7. Kyu, bei Mae geri hatte ich plötzlich das Gürtelende im Gesicht.... Aua.
Also finde ja zu kurze Gürtelenden schlimmer, die dann immer nach oben stehen. Sieht dann immer aus, als hätte man Ochsenhörner am Bauch.
Da kenne ich auch jemanden mit imposantem Gourmet-Gewölbe.
Bei ihm stehen die Gürtelenden ca. 10cm raus, den Namen und die Stilrichtung kann man da nur noch im Abgang erahnen....
Karate King. ;)
Klar: Schlaghose mit Schlaggürtel.....:halbyeaha
Schnubel
11-11-2020, 07:38
Ging mir ähnlich, bei langen Ende eines Gürtels habe ich mir das Ende ins Auge gehauen. Boah, das hatte gesessen.
Sehe da auch keinen Sinn drin, daß man den Obi so lange trägt. Besser wird die Farbe, bzw. Graduierung dadurch auch nicht
Gürteltier
23-11-2020, 21:41
Erst entwickelt man eine Hüftbewegung, die den Gürtel nicht nur bei Keri ins eigene Auge schleudert.
Dann den reflexhaften Block dagegen.
Hat bisweilen die Hüftbewegung aber bis jetzt noch nicht den Block :
Das Gürteltier
P.S. : Man beachte die "Sonnen"brille bei the pelvis im oberen Foto...
SKA-Student
25-11-2020, 12:04
Bester Thread seit langem hier, durchgehend unterhaltsam! :halbyeaha
Fehlt nur ein bisschen Streit. ;)
Jau, der hält, auch beim etwas kontaktintensiveren BJJ - echt dufte! :D
SynthpopFan
12-02-2021, 17:12
Vielleicht tragen einige so lange Gürtel, damit einige Stellungen, wie z.B. Kiba Dachi, tiefer aussehen? Es gibt ja auch Leute, die Anzugjacken mit langer "Schürze" tragen. Vielleicht aus dem selben Grund?
FireFlea
12-02-2021, 17:33
Vielleicht tragen einige so lange Gürtel, damit einige Stellungen, wie z.B. Kiba Dachi, tiefer aussehen? Es gibt ja auch Leute, die Anzugjacken mit langer "Schürze" tragen. Vielleicht aus dem selben Grund?
Gibt ja auch Gi, die mit ihren extra tollen "Soundeffekten" werben. Wers braucht...
SynthpopFan
12-02-2021, 17:47
Zum Beispiel so einen Gi, wie Frau Usami ihn trägt?
FireFlea
12-02-2021, 18:29
Zum Beispiel so einen Gi, wie Frau Usami ihn trägt?
Ja, Zitat: "Ultimate snap effect"
https://karateshopjapan.com/en/Karate-sale/25-163-kata-deluxe-hirota-karategi-uniform-high-waist-size-65-190cm-jks-label.html
SynthpopFan
12-02-2021, 18:39
239 Flocken sind auch ein stolzer Preis! PS: Ne Süße ist die Frau Usami ja. Das muss man(n) ihr lassen. :)
Aber wir kommen vom Thema ab, welches ja die Gürtellänge war. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.