Capoeira mit Anwendung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira mit Anwendung?



Gast
01-11-2020, 13:25
Moin zusammen.

Hier im Unterforum ist zwar nicht mehr viel los aber ich versuche mal mein Glück.

Ist euch eine Capoeira Gruppe bekannt wo man auch mal mit Pratzen arbeitet und Anwendungen übt?
Alle Gruppen die ich gefunden habe scheinen nur an der Akrobatik interessiert zu sein.
Auf Youtube gibt es ein Video wo man mit Pratzen übt, kann es leider gerade nicht einbetten.

Falls jemand eine Gruppe kennt, vielleicht sogar in NRW, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke und bleibt gesund.


P. S Hallo Bücherwurm (bist eh immer der erste der auf neue Threads antwortet)

big X
01-11-2020, 23:22
vor *hm* 15 jahren gab es mal eine gruppe in köln, die SV-anwendungen und auch pratzenarbeit trainiert haben. habe videos von denen gesehen und auch mal mit einem kurz gesprochen. war leider selber nie da. hatten damals ihre academia am schlachthof (glaube ich).

pratzenarbeit kannst du auch mit einem kumpel machen. ich habe damals auch mit pratzen experimentiert (wenn ich training gegeben habe). ich halte pratzentraining für zielführend zum verständnis der tritte.

hier ein schönes beispiel für angewendetes capoeira:

https://www.youtube.com/watch?v=XKylVej66Xc&pbjreload=101
im silat finden sich viele figuren, die auch im capoeira verwendung finden, wieder. nur hier sind die SV- oder kampfbezüge noch deutlicher.

zu guter letzt kann ich dir nur empfehlen, dich mit capoeira angola zu beschäftigen, wenn dich versteckte anwendungen interessieren. dort habe ich die meisten gefunden bzw gezeigt bekommen. danke an mestre angolinha (zb fingerhebel).

zu guter letzt hilft eigenes nachdenken:
wieso wird eine tessoura im angola ausgeführt, wie sie ausgeführt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=zQHKeZSpRlQ
zur verdeutlichung, welche tesoura ich meine.
warum ist immer auch ein schauspielerisches element im capoeira enthalten? ;)

Bücherwurm
01-11-2020, 23:41
hier ein schönes beispiel für angewendetes capoeira:

https://www.youtube.com/watch?v=XKylVej66Xc&pbjreload=101
im silat finden sich viele figuren, die auch im capoeira verwendung finden, wieder. nur hier sind die SV- oder kampfbezüge noch deutlicher.



Ist das nicht Maul Mornie?

Mich würde ja interessieren, wie weit der TE mit seinen Studien des Irish Stick Fighting gekommen ist.

Gast
02-11-2020, 00:45
@bigx: Danke dir, das hilft mir weiter.

@Bücherwurm: Dich muss nichts interessieren was mich und meine Studien betrifft.

Bücherwurm
02-11-2020, 08:23
@Bücherwurm: Dich muss nichts interessieren was mich und meine Studien betrifft.

Was soll ich machen? :schulterzuck:

big X
02-11-2020, 12:30
@bücherwurm:
ja - das ist maul mornie. habe bisher leider nur videos von ihm gesehen. vielleicht kann ich ihn irgendwann mal live erleben.
in anderen silat-videos kann capoeirista aber ebenfalls anwendungen für das capoeira finden.
meine vermutung: das silat ist recht nah dran am "alten" capoeira.

@whitechapel:
gern geschehen.
ginga üben mit verschiedenen höhen, deckungen, fusspositionen, auch mal mit der hand am boden (in der SV zb vorbereitung zum werfen mit sand oä.), ... :)

Stixandmore
02-11-2020, 12:45
meine vermutung: das silat ist recht nah dran am "alten" capoeira.


Jain, ich glaube das einige im Silat präsentierten Tiere dem entgegen kommen?!Besonders die in Bodennähe arbeitenen: Harimau(Tiger), Kucing (Katze) und Krokodil (hab den Silatnamen gerade nicht zur "Hand")

Bücherwurm
02-11-2020, 12:47
@bücherwurm:
ja - das ist maul mornie. habe bisher leider nur videos von ihm gesehen. vielleicht kann ich ihn irgendwann mal live erleben.
in anderen silat-videos kann capoeirista aber ebenfalls anwendungen für das capoeira finden.
meine vermutung: das silat ist recht nah dran am "alten" capoeira.


Ja, das war mir schonmal aufgefallen, als ich mir nach Tip von PK einige FMA-Sachen angeschaut habe. "Bela Diri" steht drauf, Maul Mornie ist drin.

Coole Sachen m.E. Er erläutert Technik und auch Prinzip. Ich hab auf der Stelle einiges geklaut für unser Training. :p

Alephthau
02-11-2020, 12:49
Krokodil (hab den Silatnamen gerade nicht zur "Hand")

Meine Googlesuche hat "Buaya" zutage gefördert! :)

Gruß

Alef

big X
02-11-2020, 13:31
@stix: deine aussage ist präziser. die handtechniken des silat gibt es im capoeira ja nicht. kuntao erst recht nicht.

Stixandmore
02-11-2020, 13:51
Meine Googlesuche hat "Buaya" zutage gefördert! :)

Gruß

Alef

Ich war zu faul zu googlen:o

Stixandmore
02-11-2020, 13:55
die handtechniken des silat gibt es im capoeira ja nicht. kuntao erst recht nicht.

Ich sag Mal wieder jain;) so weit ich das hier gesehen habe, gibt es durchaus Handtechniken und Ellenbogen nur sind die "iffy" und eigentlich in der "Roda" verpönt
Früher; so in den 80er und 90er würde sich aber auch damit durchaus in der "Roda" gewämpst, wen Mal eine Schule die andere besucht hat(sollte klar sein, daß "das" das Klima richtig hochgeschaufelt hat:D)

big X
02-11-2020, 16:03
hier erlaube ich mir dir zu widersprechen.

handtechniken gibt es zwar im capoeira, diese sind aber rudimentär, da sie kaum bis nie unterrichtet werden. handtechniken im silat/kuntau sind da ein ganz anderer schnack, sprich ein anderes level.
habe ich in den 90gern auch nicht gesehen, dass diese trainiert wurden allerdings habe ich nicht allzuviele gute trainings gesehen und hauptsächlich rodas für touris bewundert. bei uns im training gab es eigentlich nur die ohrfeige. und diese wahrscheinlich auch nur, damit wir eine reaktion darauf hatten.

wenn handtechniken verwendung finden, führt das zu streit. das hat mir ein contramestre, bei dem ich einen rippenhaken angedeutet hatte, mal eindrücklich klar gemacht.
füsse sind ok, hände sind beleidigung :halbyeaha

Stixandmore
02-11-2020, 16:14
hier erlaube ich mir dir zu widersprechen.

handtechniken gibt es zwar im capoeira, diese sind aber rudimentär, da sie kaum bis nie unterrichtet werden. handtechniken im silat/kuntau sind da ein ganz anderer schnack, sprich ein anderes level.
habe ich in den 90gern auch nicht gesehen, dass diese trainiert wurden allerdings habe ich nicht allzuviele gute trainings gesehen und hauptsächlich rodas für touris bewundert. bei uns im training gab es eigentlich nur die ohrfeige. und diese wahrscheinlich auch nur, damit wir eine reaktion darauf hatten.

wenn handtechniken verwendung finden, führt das zu streit. das hat mir ein contramestre, bei dem ich einen rippenhaken angedeutet hatte, mal eindrücklich klar gemacht.
füsse sind ok, hände sind beleidigung :halbyeaha

Deswegen ja auch jain;) wie im Silat/Kuntao sicher nicht, das ist richtig! Ja, unteranderem die Ohrfeige, aber wie gesagt auch der Ellenbogen ( aber dann sehr verdeckt und nicht wie bei den Thais)
Gut ich bin weit weg von Bahia und Rio, wo die Rodas für Touris "gespielt" werden

Ja,Handtechniken "heizen" das Klima an, wen verwendet und wie gesagt sind "iffy" und verpönt+ aber das scheinst du ja selber erfahren zu haben;)

big X
27-11-2023, 17:44
ich habe eben die beiden clips gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=nrbTonWOEas


https://www.youtube.com/watch?v=6LVelHYQcQE

wenn ich das ebenfalls gelernt hätte, wäre ich noch dabei :).
(leider) stand bei uns das spiel im vordergrund. die einzelnen techniken sind bekannt, aber die ganzen anwendungsmöglichkeiten wurden halt nicht gezeigt. hätte mein spiel mit sicherheit bereichert :D.

papa_schlumpf
28-11-2023, 06:42
Coole Videos !

Leider wird sich niemals in dieser Kunst ein solcher Trainingsstil etablieren. Das was einer modernen KK/KS am nächsten kommt ist der Stil von Topazio. Die anderen sind nur darauf ausgelegt in der Roda mit anderen kooperativen Partnern Capoeira zu machen :-P und so wird es vermutlich im Hinblick der letzten 20 Jahre Capoeira-Entwicklung auch bleiben.

Stixandmore
28-11-2023, 09:50
Die anderen sind nur darauf ausgelegt in der Roda mit anderen kooperativen Partnern Capoeira zu machen :-P und so wird es vermutlich im Hinblick der letzten 20 Jahre Capoeira-Entwicklung auch bleiben.

Ist das so? Ich kriege regelmäßig auf Instagram Videos angezeigt, wo es mehr zur Sache geht...auch scheint es Wettkämpfe zu geben!? Aber gut, die Mehrheit trainiert und übt so nicht....zumindestens in der Schule, wo ich Berimbau spielen lerne, wird 1 bis 2 mal im Monat an Pratzen, Sandsäcken und "Bob" geübt...

papa_schlumpf
29-11-2023, 10:03
Ist das so? Ich kriege regelmäßig auf Instagram Videos angezeigt, wo es mehr zur Sache geht...auch scheint es Wettkämpfe zu geben!? Aber gut, die Mehrheit trainiert und übt so nicht....zumindestens in der Schule, wo ich Berimbau spielen lerne, wird 1 bis 2 mal im Monat an Pratzen, Sandsäcken und "Bob" geübt...

Auf sozialen Medien gibt es genug Videos, die in beide Richtungen Strömungen vermuten lassen. Ist sehr vom Umfeld bestimmt.

Die Bewertungskriterien bei diesen Meisterschaften sind je nach Veranstalter unterschiedlich. Es ist grundlegend ein anderes Mindset als bei Vollkontaktsportarten. Natürlich rede ich nur von persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Außnahmen gibt es immer, ich habe selbst auch schon Trainingsspiele gehabt, in denen nur Galopantes erlaubt waren. Es ist aber wie du selbst sagt eher selten, dass diese Form von Kontakt und Kompromisslosigkeit anklang sucht.

Stixandmore
29-11-2023, 10:37
Auf sozialen Medien gibt es genug Videos, die in beide Richtungen Strömungen vermuten lassen. Ist sehr vom Umfeld bestimmt.

Die Bewertungskriterien bei diesen Meisterschaften sind je nach Veranstalter unterschiedlich. Es ist grundlegend ein anderes Mindset als bei Vollkontaktsportarten. Natürlich rede ich nur von persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen. Außnahmen gibt es immer, ich habe selbst auch schon Trainingsspiele gehabt, in denen nur Galopantes erlaubt waren. Es ist aber wie du selbst sagt eher selten, dass diese Form von Kontakt und Kompromisslosigkeit anklang sucht.

Ja, wie beim Vollkontakt ist das "mindset" nicht....zumindestens daß, was ich so kenn(was nicht viel ist, da ich selber kein Capoeira trainiere und nur in die besagte Schule gehe um dort Berimbau spielen zu lernen und gelegentlich bei der monatlichen Roda auszuhelfen, damit die fortgeschrittenen Schüler auch "spielen" können)

Aber zumindestens hat die Schule, die ich kenne, diese TKD Westen und Helme an der Wand hängen....wann und wie die Ausrüstung benutzt wird, weiss ich aber nicht/hab ich noch nie gesehen

big X
29-11-2023, 22:12
wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in einem der videos erzählt, dass mestre bimbas vater ein meister des batuci gewesen ist. batuci gibt es nicht mehr. ist aber wohl ins regional eingeflossen.

ich habe noch nie was von batuci gehört. weiss jemensch von euch was?

papa_schlumpf
30-11-2023, 08:20
Ich für meinen Teil habe in einem Workshop mit Mestre Dunga folgendes gehört:
Es war sowohl eigene KK als auch Spiel, dass gespielt wurde. Es ging darum jemanden mithilfe eines Fußfegers oder Kopfstoß auf den Boden zu schicken. Unter anderen wurde das auch mit Tritten wie Calve-Kicks oder Low Kicks eskaliert.

Es hat auch einen eigenen grundschritt gehabt. Es hat mich persönlich an Taekkyon erinnert.

big X
30-11-2023, 10:22
Es ging darum jemanden mithilfe eines Fußfegers oder Kopfstoß auf den Boden zu schicken.

klingt ähnlich zu dem was taekkyon-wettkämpfe regeltechnisch bieten.

bei der beschreibung musste ich an morengue (https://www.youtube.com/watch?v=2KjTBrBEkqI)denken, bei denen auch lowkicks erlaubt sind.

interessant, dass es immer noch themen gibt, die mensch nicht im netz findet. weder YT noch google haben was zu batuci gewusst.

Eskrima-Düsseldorf
24-01-2024, 12:41
In den 90ern habe ich mal ein Probetraining Capoeira gemacht, den Namen der Schule weiß ich nicht mehr. Da wurde - ähnlich wie im Taekwondo - mit Pratzen geübt. Ich dachte das wäre Standard. In meiner alten Trainingsstätte in MG hat vor uns eine Capoeiragruppe trainiert, da habe ich auch Pratzenarbeit gesehen.

big X
24-01-2024, 16:20
hab ich manchmal in unserer gruppe gemacht, damit die leute die tritte verstehen.
habe ich sonst nur auf nem YT-clip gesehen (von der gruppe in K).