Hört auf... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hört auf...



Alemanne
05-11-2020, 07:17
Sifu Klaus Brand und Sifu Ralph Dahl über die WingChun/Wing Chun/Wing Tsun/Wing-Was-Weiss-Ich-Noch-Szene....


https://www.youtube.com/watch?v=FABPQmLJcKk&t=579s

Meinungen?

Huangshan
05-11-2020, 08:11
Kurz:

Das was die beiden sagen gilt auch für andere Gong/Kung Fu Stile und auch andere Kampfkünste.

Über das Thema wurde hier im Forum seit Jahren diskutiert ! (Verwässerung von Stilen)

Chinesischer Begriff:
花拳绣腿 (花拳繡腿) huā quán xiù tuǐ



Definition in englisch:
-flowery of fist with fancy footwork (idiom)
-highly embellished and ineffectual
-fancy but impractical skills
-all show and no go
-pugilistic wankery


PS: Diese Analyse(Verwässerung) ist nicht nur für die USA,Deutschland gültig, auch im Vaterland des Gong Fu gibt es diese Tendenzen.

jkdberlin
05-11-2020, 08:15
"Mein Name ist Sifu ..." und sich dann über die Szene auslassen. Na ja...

Okay, war etwas kurz: Also, "Sifu" gehört nicht zum Namen. Es ist kein Titel, den man vor dem Namen trägt. Er gilt auch nur für die Schüler des Lehrers, nicht für alle. Schon da fängt es doch an. Ein erster Schritt in Richtung Mystifizierung usw.

hand-werker
05-11-2020, 09:07
Komisch, dass es im Boxen, Ringen, BJJ etc. pp. wenig so Jammerlappen-Videos gibt :gruebel:

Huangshan
05-11-2020, 09:25
jkdberlin :

Da gab es doch einen mal, der hieß Lee Jun-fan 李振藩 (LEE Bruce ) , der hat diese Kritik bereits in den 60/70 ern geäußert. ;)

jkdberlin
05-11-2020, 09:36
jkdberlin :

Da gab es doch einen mal, der hieß Lee Jun-fan 李振藩 (LEE Bruce ) , der hat diese Kritik bereits in den 60/70 ern geäußert. ;)

Hast du dazu eine Quelle?
Ich weiß, dass er sich von seinen Schülern in der Schule im Unterricht auch mit Sifu anreden lies. Das haben mir mehrere Schüler bestätigt. Aber halt nur da und auch nur von denen.

Alexa91
05-11-2020, 09:52
[...]

Meinungen?
Anfangs betrachteten die Herren das Thema "rückwärts" - später sagen sie "sie wollen nicht mehr über die Vergangenheit debattieren" - "zurück gibts nicht bei uns". :D
Brands Prognose (der Clip ist 9 Monate alt), dass die von ihm kritisierte Szene in 2-3 Jahren verschwinden darf/wird ist unrealistisch.
Durch das Kinder und Seniorentraining wird die von ihm immer wieder angesprochene ChiSao Fummelszene sicherlich nicht so schnell sterben, auch wenn die Altersgruppe dazwischen es gerne wieder "härter" haben möchte. Es wird immer Wellness-Kampfsportler geben.
Ansonsten hat er nicht überall unrecht. Es wird "da draußen" im Moment nicht weicher (was natürlich immer auf das persönliche Umfeld ankommt. Kleinstadt, Großstadt, Eigenheim, Etagenwohnung im sozialen Brennpunkt - und natürlich Alter und Geschlecht etc...).
Der Ratschlag, wer boxen lernen will, soll lieber in einen Boxclub gehen und nicht in eine z.B. Wing Tsun Schule ist nicht zu beanstanden. :)

Huangshan
05-11-2020, 10:10
jkdberlin :

Meinte nicht die Titulierung : Shifu/Sifu ,DaiSifu etc.... ! (Missverständniss);)


Es geht um die Verwässerung,Trockenschwimmen,Ringelpiez mit Anfassen etc. in einigen Schulen/Kampfkünsten ! :blume:


Gruss
Huangshan

PS: Auch wenn ich mich wiederhole, diese Kritik hat bereits der General Qi Jiguang 戚繼光 / 戚继光 (* 1528; † 1588) während der Ming Dynastie geäußert.

jkdberlin
05-11-2020, 10:21
Easy going, danke :)

46046

Ripley
05-11-2020, 11:00
-pugilistic wankery



:-P

Bonbon am Morgen!
Danke!

period
05-11-2020, 11:20
Komisch, dass es im Boxen, Ringen, BJJ etc. pp. wenig so Jammerlappen-Videos gibt :gruebel:

Das ist mir auch immer wieder aufgefallen... vielleicht, weil von denen selten jemand "durch die Bank verdroschen" wird, und weil es zumindest bei den ersten beiden genannten sowas von egal ist, aus welcher Linie man kommt, wie man seinen Verein nennt oder welchen modernisierten Stil man erfunden haben will, solange die Resultate stimmen.

Beste Grüsse
Period.

Paradiso
05-11-2020, 12:37
Sifu Klaus Brand und Sifu Ralph Dahl über die WingChun/Wing Chun/Wing Tsun/Wing-Was-Weiss-Ich-Noch-Szene....

Meinungen?

Selbstbewußt sind die Beiden ja......können sie auch sein, ich erinnere mich an keinen Kampf den einer beiden verloren hätte.

TitusJonas
05-11-2020, 13:51
Selbstbewußt sind die Beiden ja......können sie auch sein, ich erinnere mich an keinen Kampf den einer beiden verloren hätte.

:D u made my day :D

gast
05-11-2020, 14:09
:D u made my day :D

ja das war wirklich witzig

valentin
05-11-2020, 14:09
Selbstbewußt sind die Beiden ja......können sie auch sein, ich erinnere mich an keinen Kampf den einer beiden verloren hätte.

aber wenn sie doch "Meister" und "Großmeister" sind...:D

Gern in der EWTO
05-11-2020, 14:22
Ernsthaft? Da unterhält sich ein ehemaliger 3. oder 4. TG, der sich jetzt Großmeister nennt, mit seinem eigenen Schüler und redet darüber, dass die *ing *un Szene am besten abgeschafft werden soll? Und dazu eröffnet er Wing Chun Schulen und bietet Ausbildung mit 12 Schülergraden und anschließenden Technikergraden an?

Okay, von der Satire-Warte aus ist das großes Kino....

amasbaal
05-11-2020, 14:44
na, neues erzählen sie nicht und sind dabei auch noch extrem unglaubwürdig, wenn es so aussehen soll, dass SIE das ja alles ganz anders machen.
marketing der billigsten sorte.
tun die nicht auch immer so, als würden sie ing ung "revolutionieren" und kommen dann mit alten wt-kamellen um die ecke (ach so, ja, sie halten die ellenbogen ja irgendwie anders... von wegen keil und so... aber, ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht ganz sicher, weil ich mir den driss, den die manchmal von sich geben einfach nicht zu ende anhören kann und weil ich das, was ich von ihnen höre, immer ganz schnell vergesse. im laber-fu sind sie erste sahne: viel quatschen bei minimalem inhalt und wenig bis nix zeigen

edit: unglaublich. ich werde nie wieder einen clip von denen anklicken. ich hab jetzt, jedes mal, wenn ich youtube aufmache, mindestens einen "sifu brand"-clip in den vorschlägen... HÖRT AUF... bitte :rolleyes:!

WCBX
05-11-2020, 16:04
Ernsthaft? Da unterhält sich ein ehemaliger 3. oder 4. TG, der sich jetzt Großmeister nennt, mit seinem eigenen Schüler und redet darüber, dass die *ing *un Szene am besten abgeschafft werden soll? Und dazu eröffnet er Wing Chun Schulen und bietet Ausbildung mit 12 Schülergraden und anschließenden Technikergraden an?

Okay, von der Satire-Warte aus ist das großes Kino....

Ach komm über Großmeister- und Meistertitel im IngUng-Chinesenviertel brauch sich doch wirklich niemand mehr echauffieren.

Welchen Grad hatte denn Dein GM bevor er sich von seinem Meister trennte?? ;)

period
05-11-2020, 16:18
Selbstbewußt sind die Beiden ja......können sie auch sein, ich erinnere mich an keinen Kampf den einer beiden verloren hätte.

Lustig, ich weiss überhaupt nichts über einen Kampf von einem von beiden - bitte klärt mich auf, was ich denn da an Insider-Informationen verpasst habe. Bis dahin würde ich für mich sagen, dass es ohne einen dokumentierten Kampf recht einfach ist, ungeschlagen zu sein und zu bleiben...

Beste Grüsse
Period.

Ripley
05-11-2020, 16:25
Lustig, ich weiss überhaupt nichts über einen Kampf von einem von beiden - bitte klärt mich auf, was ich denn da an Insider-Informationen verpasst habe.

Der Joke ist glatt an dir vorbei rasiert und dann zum Fenster rausgeflogen.
;-)

Ich muss mich entschuldigen, aber ich grinse über alle Backen.

period
05-11-2020, 16:29
Der Joke ist glatt an dir vorbei rasiert und dann zum Fenster rausgeflogen.
;-)

Ich muss mich entschuldigen, aber ich grinse über alle Backen.

Na, dann dann hat DER Joke wohl funktioniert ;)

Beste Grüsse
Period.

hand-werker
05-11-2020, 17:50
Ich bin übrigens im Ringen und K-1 ungeschlagen. Falls das jemand interessiert...

Alexa91
05-11-2020, 18:34
Ernsthaft? Da unterhält sich ein ehemaliger 3. oder 4. TG, der sich jetzt Großmeister nennt, mit seinem eigenen Schüler und [...]
Außer Leung Ting waren doch eigentlich alle Großmeister mal 3. oder 4.TG :D und sie reden meistens mit ihren eigenen Schülern :D

;):rolleyes:
Schönen Abend
Grüße
Alexa

Gern in der EWTO
05-11-2020, 19:02
Außer Leung Ting waren doch eigentlich alle Großmeister mal 3. oder 4.TG :D und sie reden meistens mit ihren eigenen Schülern :D

;):rolleyes:
Schönen Abend
Grüße
Alexa

Die Frage ist ja immer, was hat man letztendlich von seinem persönlichen Sifu oder Trainer oder was auch immer bekommen, WENN man sich in einem Graduierungssystem befindet, was der Brand ja für sich beansprucht.

Leung Ting konnte sich nur selbst graduieren, weil es da vorher einfach keine gab. Er selbst gab Kernspecht den 10. Grad (jetzt kommt gleich wieder jemand mit der Geschichte auf 5 damals - es geht darum was er letztlich erhielt und das war 10 von seinem Sifu).

Kernspecht hat allerdings Brand nicht mal zum Meister ernannt. Naja, da Brand ja nix vom *ing *un hält, macht das ja auch nix. Die einzige Frage, die bleibt ist warum er sein System dann selbst so nennt, sich dann genau darin zum Großmeister erklärt und dann genau das gleiche Graduierungssystem selbst weiter betreibt.

Er hätte ja auch den VT Weg gehen können ohne Graduierungen, und dann am besten den Namen *ing *un nie mehr benutzt, wenn ich sehe, was er da jetzt so macht. Soll er es halt Brand-Do nennen, DANN kann er übers ing un lästern, das wäre wenigstens konsequent.

Alexa91
06-11-2020, 05:08
Die Frage ist ja immer, was hat man letztendlich von seinem persönlichen Sifu oder Trainer oder was auch immer bekommen, WENN man sich in einem Graduierungssystem befindet, was der Brand ja für sich beansprucht.

Leung Ting konnte sich nur selbst graduieren, weil es da vorher einfach keine gab. [...]
Kernspecht hat allerdings Brand nicht mal zum Meister ernannt.[...]
und dann genau das gleiche Graduierungssystem selbst weiter betreibt.[...]

Da Brand nichts mehr zu tun hat mit der EWTO und Kernspecht (und das nicht erst seit gestern) ist es völlig egal, was er vorher für eine EWTO/IWTA Graduierung hatte.
Leung Ting hätte sich selber keine Graduierung geben müssen, sondern nur seine Schüler graduieren.
Das hat z.B. William Cheung so gemacht. Auch wenn durch die EWTO gerne behauptet wurde, dass er ein 10.Meistergrad ist.
Das Graduierungssystem in der Brand WingChun Organisation ist stark angelehnt - aber nicht das gleiche wie in der EWTO.

Fast alle "alten" *ing *un Leute in Deutschland habe irgendwann mal eine EWTO Graduierung erhalten und die "ganz alten" haben aufgrund des EWTO - Sifu Systems Kernspecht als Sifu gehabt. Auch wenn sie ihn fast nie gesehen haben oder von ihm gelernt haben.

Ich will hier aber nicht Brand verteidigen oder sein WingChun. Diese Sätze wie: "Da unterhält sich ein ehemaliger 3. oder 4. TG, der sich jetzt Großmeister nennt ..." sind sowas von Retro. Da musste ich einfach drauf reagieren. :D

Gerar
06-11-2020, 10:28
Ich bin übrigens im Ringen und K-1 ungeschlagen. Falls das jemand interessiert...

:D :halbyeaha das bin ich auch, und im Judo und BJJ, habe ich noch was vergessen...........

Münsterländer
06-11-2020, 10:44
:D :halbyeaha das bin ich auch, und im Judo und BJJ, habe ich noch was vergessen...........

Ich hab kein einziges Mal das geheime Kumite verloren!:-§

:biglaugh:

Grüße

Münsterländer

Pflöte
06-11-2020, 11:00
Das hat doch alles nichts zu bedeuten. Ich bin gestern abend, ohne auch nur einen Kratzer abbekommen zu haben, nach Hause gekommen. Nur echt ist echt... :cool:

Paradiso
06-11-2020, 11:18
Keinen Kampf verloren zu haben ist ja die Kunst und nach tausenden von Euros für Unterricht wird man dann auch zum Meister ernannt.

Zum Großmeister wird man danach indem man einen Namen für seine eigene Kampfkunst erfindet und betreibt das gleiche Spiel.

Beliebte Werbung ist dann in den sozialen Medien Interviews zu schalten, warum die Mitbewerber keinen Kampf gewinnen können.

Huangshan
06-11-2020, 12:12
Es geht auch schneller!

Ihr schickt mir Geld und ich schicke euch eine schöne chinesische Uhrkunde und einen güldenen Schlafanzug per Post.

Dann seit ihr Grosshausmeister vom Jiaozi 餃子 Do . :D

Antikörper
06-11-2020, 13:06
Man könnte auch einfach mal zeigen was hinter den eigenen Forderungen steht. Schnappt sich 10 seiner besten Schüler und die sollen gegen ein paar VK Jungs auflaufen. Video, fertig. Perfektes Marketing. Solange es nur beim Labern bleibt... unnötig

Alexa91
06-11-2020, 14:44
Man könnte auch einfach mal zeigen was hinter den eigenen Forderungen steht. Schnappt sich 10 seiner besten Schüler und die sollen gegen ein paar VK Jungs auflaufen. Video, fertig. Perfektes Marketing. Solange es nur beim Labern bleibt... unnötig

Es geht in dem Clip um: Darstellung der WC, WT Szene und Fazit
Du hast dir den Clip bis zum Schluss angesehen/angehört?
Zitat Brand: "Macht Judo, Boxen irgendwas. Ist alles besser als sich gegenseitig am Arm herumzufummeln."
oder etwas später von Dahl: "erfahren, dass es WT, Wing Chun Schulen gibt in denen versucht wird zu boxen. dann geht doch lieber in einen Boxclub..... die wissen wenigsten wie Boxen funktioniert"
Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass die irgendwas von der WC,WT Szene fordern was sie selbst nicht bringen.
Die beiden schätzen die derzeitige Qualität der Kampf-SPORT Szene sehr hoch ein.
Schönes Wochenende
Grüße
Alexa

Paradiso
06-11-2020, 16:41
Zitat Brand: "Macht Judo, Boxen irgendwas. Ist alles besser als sich gegenseitig am Arm herumzufummeln."


Damit meint er wohl die "adhärierende Arme".

shinken-shôbu
06-11-2020, 17:19
Kernspecht hat allerdings Brand nicht mal zum Meister ernannt.
Vielleicht hat er sich ja eine Gepflogenheit abgeguckt und sich dann einfach von seinen Mitschülern, die ihn jeweils für etwas besser als sich selbst hielten, per Urkunde zu deren Meister erklären lassen? ;)

Alexa91
07-11-2020, 03:44
Damit meint er wohl die "adhärierende Arme".

Aber nicht die Art wie die in ihren Schulen üben.
Er meint eher die zärtliche Art. :rolleyes:

Alexa91
07-11-2020, 04:14
Vielleicht hat er sich ja eine Gepflogenheit abgeguckt und sich dann einfach von seinen Mitschülern, die ihn jeweils für etwas besser als sich selbst hielten, per Urkunde zu deren Meister erklären lassen? ;)

Es wird noch einfacher gewesen sein.
Klaus Brand hat den Lehrstoff zusammengestellt - somit ist er Großmeister/Grandmaster des Stils.