Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Motivations- und Selbstlob-Thread

Ripley
12-11-2020, 09:59
Vielleicht geht es euch wie mir und ihr müsst derzeit kämpfen gegen mangelnde Trainingsmotivation.

Ich dachte mir, statt sich selbst zu geißeln über all das, was man gerade *nicht* an Sport, Fitness oder sonstwie Gesundem macht, sammeln wir einfach mal kleine (oder größere) Erfolgserlebnisse.

Es ist völlig klar, dass hier im KKF große Unterschiede im Fitnessgrad bestehen. Wo der eine Rinderhälften jongliert oder mal eben einen Marathon sub3 zur Entspannung läuft, freut sich der oder die andere über viel kleinere Erfolge. Und das ist auch gut so.

Also: Wer loben will, darf gerne loben. Wer abfällig anmerken will, dass dieses oder jenes doch auch viel höherweiterschneller ginge... der halte bitte einfach die Klappe!

Ich fang gerade nach laanger Zeit wieder an zu laufen. Bin diese Woche einmal 4, einmal 4,5km durchgejoggt. Nicht schnell, aber ohne dass Knie oder Rücken größer gemeckert hätten. Jawollja!

Antikörper
12-11-2020, 10:08
Eigenlob stinkt! :P

Capella
12-11-2020, 10:17
Ich habe es bisher seit ich im Homeoffice bin (ca. eine Woche vor Lockdown) auch geschafft, zweimal die Woche laufen zu gehen. Ich tue mich aber immer noch schwer damit, meine übliche 4 km Runde durchzulaufen, ohne, dass meine Wadenmuskulatur aufgibt. Ich bin dieses Jahr auf Barfussschuhe umgestiegen (nicht nur zum Laufen, sondern auch im Alltag), und der Vor- bzw. Mittelfußlauf ist für mich immer noch ein totaler Killer. Aber zumindest von der Herz-Lungen-Kondition her schaffe ich die halbe Stunde oder so, die ich für die Runde brauche, inzwischen sehr locker. Und wenn ich dranbleibe müssen doch diese scheiß Wadenmuskeln irgendwann mal kräftig genug sein.

An den Tagen, an denen ich nicht Jogge, gehe ich in der Mittagspause spazieren oder zu Fuß zum Einkaufen. Weniger aus Trainingsgründen, sondern, damit ich mal ans Tageslicht komme. Tut mir einfach gut.

Was mir deutlich schwerer fällt, ist, mich zu einem echten Workout zu motivieren. Ich schiebe zwischendurch immer mal ein paar Liegestütze, Kniebeugen oder Lunges ein, damit ich vor dem Bildschirm nicht einroste, aber das ist es dann auch. Macht alleine einfach keinen Spaß.

Ripley
12-11-2020, 11:00
Eigenlob stinkt! :PGuter Käse auch. Deswegen drauf verzichten wäre doof. Tut nämlich beides gut.

Schnubel
12-11-2020, 12:22
Im ersten Lockdown bin ich sehr viel Fahrrad gefahren und habe sogar abgenommen. Fitness war da. Aber bei Kampfkunstspezifischen Sachen hatte ich dann auch Muskelkater.
Habe noch einen zweiten Karatestil angefangen und hier und da ein paar neue Formen gelernt.
Sprachkurs geht über Videoschalte und geht prima.
Im zweiten Lockdown muß ich mich tatsächlich mehr motivieren. Wenn es so früh dunkel wird, dann verfalle ich sozusagen in einen Schlafmodus. Aber ich motiviere mich gerade am WE Rad zu fahren, sofern das Wetter paßt, oder einfach mal stramm zu laufen. Joggen ist nicht so meins.
Ansonsten habe ich meinen kleinen Trainingsraum, wo ich einiges machen kann.

Alexa91
12-11-2020, 12:23
Eigenlob stinkt! :P

Ich bin ziemlich stolz auf mich :)
Trotz (schon wieder) Homeoffice jogge ich zweimal die Woche, übe täglich Kata und natürlich wie immer stretching.
Ganz besonders stolz bin ich darauf, morgens bevor ich den Laptop anschalte geduscht und geschminkt zu sein. (Hat bei der ersten Homeoffice Phase nach ein paar Tagen nicht immer geklappt :o )

Ich bin auch stolz auf alle die sich hier trauen zu schreiben, dass sie nicht immer ihre sportlichen Ziele erreichen.

Antikörper
12-11-2020, 13:01
Ich bin auch stolz auf alle die sich hier trauen zu schreiben, dass sie nicht immer ihre sportlichen Ziele erreichen.

Dann möchte ich gestehen dass ich zur Zeit faul bin. Laufen lässt mein Knie nicht zu und Fitnessraum habe ich keinen :/ Aber ich bin natürlich sehr stolz auf euch! :p

Ripley
12-11-2020, 16:27
Trotz (schon wieder) Homeoffice jogge ich zweimal die Woche, übe täglich Kata und natürlich wie immer stretching.

Ich bin sehr beeindruckt. Vor allem von "täglich Kata". Mal gucken, ob dein Vorbild ein bisschen abzufärben vermag.

Stixandmore
12-11-2020, 17:39
Ich trainiere täglich; Montag bis Sonntag- davon 4Tage zu Hause(hab hier noch keinen Lockdown)
Normalerweise mach ich meine Kraftübungen und Routinen aus dem Boxtraining; einmal pro Woche spezielles Training für den Messerpart aus den Combatives/FMA mit Gummibändern etc
Täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit(hin und zurück insgesamt 15Km)wen es nicht wie aus Eimern schüttet
Hab dabei (bis jetzt) 11Kg abgenommen(auch dank Ernährungsumstellung) und Muskelmasse aufgebaut; glaube das letzte Mal war ich so fit in meiner "Prime of Life" mit Anfang 20

hallosaurus
12-11-2020, 17:48
Ich habe mit meiner Partnerin, diese Woche 2* 25 Minuten pratzentraining gemacht, bin einmal 20 km auf dem Rad und heute morgen gab es ganze 6 Minuten „Morgenroutine „ bestehend aus Körpergewichtsübungen.

marq
12-11-2020, 17:51
Täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit(hin und zurück insgesamt 15Km)wen es nicht wie aus Eimern schüttet

bist du der einzigste biker bei euch ? :D

Billy die Kampfkugel
12-11-2020, 17:56
Gestern zwei Stunden Training zu zweit. Heute halbe Stunde dehnen. Bin zufrieden.
Im Frühjahrslockdown ging ich jeden Tag spazieren, aber bei einem popeligen Lockdown Light bin ich nicht genug motiviert :biglaugh: Glaube das ging vielen so Ausgangsbeschränkung und schwupps raus.

hallosaurus
12-11-2020, 20:46

Einzigste?

hallosaurus
12-11-2020, 20:49
Gestern zwei Stunden Training zu zweit. Heute halbe Stunde dehnen. Bin zufrieden.
Im Frühjahrslockdown ging ich jeden Tag spazieren, aber bei einem popeligen Lockdown Light bin ich nicht genug motiviert :biglaugh: Glaube das ging vielen so Ausgangsbeschränkung und schwupps raus.
Ich denke das liegt auch am Wetter und der Jahreszeit. Wäre es draußen geil. Würde ich mich wieder täglich aufs Rad schwingen. Jetzt muss ich halt Sascha Huber vor Fernsehen machen.

Stixandmore
12-11-2020, 22:29

Ich versteh gerade nicht worauf du hinaus willst!? Ne, bin ich nicht- aber irgendwie ist das , glaube ich, nicht die Antwort auf das was du wirklich wissen willst!?

Schnubel
13-11-2020, 07:47

So empfinde ich auch, im Frühjahrslockdown war ja noch mehr geschlossen. Aber es war auch länger hell und das Wetter beständiger, so daß mir das überhaupt nichts ausgemacht hatte. Bin in dieser Zeit sehr viel mit dem Pedelec unterwegs gewesen. Und habe es genossen. Bei Deunkelheit fahre ich nicht so gerne, obwohl ich die entsprechende Beleuchtung und Ausrüstung habe.

Ripley
13-11-2020, 08:20
Nun muss ich wegen der Hunde ja sowieso dreimal am Tag raus. Aber, klar, wenn es von oben richtig sifft, kürze ich die Runden schon mal ab, bei Schönwetter macht es einfach mehr Spaß.
Ansonsten fällt es mir bei kaltem, feuchtem oder sehr windigem Wetter viel leichter, zu Fuß rauszugehen, und wenn es im Laufschritt ist, als mich aufs Rad zu setzen. Da zieht die Kälte nochmal ganz anders in die Knochen. Oder ich bin einfach ein Weichei. Kann auch sein.

Schnubel
13-11-2020, 09:54
Ich gehe meistens am Abend noch mal paar Runden. Dabei telefoniere ich mit Freunden, dann macht das Laufen gleich mehr Spaß.
Ansonsten freue ich mich auf einen Spaziergang mit einer Person am Mittag. Mal wieder zwei Stunden laufen. Und der Hund vom Bekannten ist auch dabei.

Der Fritz
13-11-2020, 10:39
Ich habe meinen Trainigsplan aus dem ersten Lockdown wieder ausgepackt.
Ich trainiere jeden Tag mind. 30 Minuten, drei mal davon Krafttraining mit BWE, an den anderen Tagen Seilspringen, Schattenboxen, Box-Kombis, mal laufen gehen.
Da bleibt die Motivation recht lange hoch, da 30 Min. schnell rum sind und man jede TE auch ziemlich intensiv gestalten kann.
Vom Fitnessfaktor tut mir das echt gut, habe auch keine Überlastungen oder Verletzungen.
Außerdem fahre ich täglich mit dem Rad zur Arbeit und zu meinen Terminen, da kommt noch zusätzlich etwas Bewegung hinzu.
Abends habe ich denn mehr Zeit als sonst, mir auf der Gitarre neue Sachen draufzuschaffen.
Was meine Nachbarn zu meiner musik sagen? Noch grüßen sie.

marasmusmeisterin
14-11-2020, 09:02
So. Ich möchte hier auch mein Herz ausschütten bzw. Senf dazugeben.
Sportlich läuft bei mir buchstäblich nichts. Studio zu, Herz sagt Aua beim Laufen, Seilspringen geht in der Mietwohnung nicht, und der Hauptfriedhof ist derzeit verregnet.
Ich habe anläßlich der Klimmzug Herausforderung aber festgestellt, daß klimmzugähnliche Bewegungen aber auch IM LIEGEN gehen, sofern mal über sich was zum Festhalten und Hochziehen hat. Ich setze Hoffnung in mein Bett oder die Heizungsabdeckung.
Bei besserem Wetter bin ich wieder draußen unterwegs, mit Gewichten an den Beinen (danke, Ripley! :klatsch:) und sportele dann so vor mich hin. Zum Schwitzen reicht es jedenfalls.

Heute hab ich ein kleines Glanzlicht in Aussicht: ein Bekannter mit eigenem Kampfkeller hat mich eingeladen. Pratzen, Sandsäcke etc. vorhanden, Jiu-Jitsu Braungurt mit B-Trainer-Lizenz ebenfalls. Ich bin ganz aufgeregt. Leider ist dieser Leckerbissen in Solingen angesiedelt, gute 1,5 Std. Fahrzeit. Nichts für regelmäßig.
Aloha!

marasmusmeisterin
15-11-2020, 09:34
So. Update.
In Solingen ist tatsächlich eine Multifunktions-KLIMMZUGSTANGE vorhanden; Testergebins: 2 mm hoch ziehen mit angezogenen Beinen geht. Früher ging garnichts, ich hab mich also tatsächlich verbessert.

Und allgemein; ich bin jetzt bei Gymondo angemeldet (Testsieger Online-Fitneß), und lege gleich mit dem Schweren (!) Ganzkörperprogramm los. Ich vermute, daß das nur aus Anfängersicht schwer genannt werden kann. Die Jahre im Fitneß-Studio müssen doch für irgendwas gut gewesen sein. Und auf der Favoritenliste steht ein Cardio-Training mit Kampfsportbewegungen, die dem Anfänger auch noch erklärt werden - meine Studioerfahrung sagt mir, da werde ich wegen technischen Würgreizes wahrscheinlich nicht lange durchhalten. Aber den Versuch mach ich auf jeden Fall. Man kann ja auch diesen Shice wenigstens mal mitgemacht haben.

Pflöte
15-11-2020, 18:45
In Solingen gibts also ne Klimmzugstange? :D Sorry... *

Cool, wenn Du ne Möglichkeit gefunden hast. Die Sache ist, dass wenn man keinen Klimmzug schafft, man nicht weiß, wie weit man eigentlich noch entfernt ist. Da können zwei oder zwanzig kg Zugkraft fehlen ... zu schwer ist zu schwer. Also nicht verzagen, auch wenn es scheinbar eine Weile nicht voran geht.

*Edit: Hab den Post davor nicht gelesen. Deswegen habe ich mich über die Aussage beeumelt, es gäbe in Solingen eine Klimmzugstange. :o

hallosaurus
15-11-2020, 20:06
So. Update.
In Solingen ist tatsächlich eine Multifunktions-KLIMMZUGSTANGE vorhanden; Testergebins: 2 mm hoch ziehen mit angezogenen Beinen geht. Früher ging garnichts, ich hab mich also tatsächlich verbessert.

Und allgemein; ich bin jetzt bei Gymondo angemeldet (Testsieger Online-Fitneß), und lege gleich mit dem Schweren (!) Ganzkörperprogramm los. Ich vermute, daß das nur aus Anfängersicht schwer genannt werden kann. Die Jahre im Fitneß-Studio müssen doch für irgendwas gut gewesen sein. Und auf der Favoritenliste steht ein Cardio-Training mit Kampfsportbewegungen, die dem Anfänger auch noch erklärt werden - meine Studioerfahrung sagt mir, da werde ich wegen technischen Würgreizes wahrscheinlich nicht lange durchhalten. Aber den Versuch mach ich auf jeden Fall. Man kann ja auch diesen Shice wenigstens mal mitgemacht haben.

Hallo,

Versuch doch mal die Workouts von Sacha Huber (cardio und Muskelaufbau mit eigenem Körpergewicht) auf YouTube. Die sind gratis und er schaltet keine Werbung dazwischen.

Ansonsten habe ich gesehen, dass die Kickboxtrainer und der Kanal der Stekos noch Workouts auf ihren Kanälen haben. Zum Kick und Thaiboxen, sowie ganz Körper Workouts. Da mache ich momentan mein Training mit.
Ist vielleicht eine bessere Alternative als Gymondo für dich.

Capella
16-11-2020, 07:17
Mich hat am Wochenende mein Personal Trainer angeschrieben, dass er weiter one-on-one Trainings geben darf. Das war mir gar nicht so klar. Das ist natürlich super. Eigentlich hatte ich nur noch eine Stunde bei ihm offen, aber jetzt werde ich mir dann wohl doch noch einmal eine Zehnerkarte gönnen. Das ist genau das, was ich im Lockdown brauche, um nicht meine ganze mühsam antrainierte Kraftausdauer und vor allem Abhärtung wieder zu verlieren (obwohl, mal ein paar Wochen ohne blaue Flecken fand ich jetzt auch ganz erholsam :D).

marasmusmeisterin
16-11-2020, 09:05
Mich hat am Wochenende mein Personal Trainer angeschrieben, dass er weiter one-on-one Trainings geben darf. :D).

Wenn der bereit ist, mit mir draußen (Wohnung ist zur Miete und klein) herumzutrainieren, gib mir bitte seine Tel.nr. - und die Preisliste. Gern per PN.

Capella
16-11-2020, 09:45
Hast ne Pn.

Ripley
22-11-2020, 16:30
Ich hab letzte Woche eine Mit-Läuferin gefunden. Da wir beide (wieder) am Anfang stehen, ist das (Strecke, Profil, Pace) ein ganz guter Match.
Das Beste: Sie ist auch hundeaffin, so können die Tölen mit.

Passenderweise hat mich am Donnerstag die Hexe geschossen, so dass mein Radius erst mal geschrumpft ist. Bin seit heute wieder Ibu-frei, bisschen Rücken-Dehnkram und bisschen gewandert. Hoffe, unter der Woche isses wieder gut.

Bücherwurm
22-11-2020, 22:04
So. Update.

Falls es um Klimmziehen geht: Man kann mit Thera-Bändern und Kleinhanteln anfangen, den Bizeps aufzubauen. Wechselnd die Anzahl der Wiederholungen und die Last erhöhen. Mit regelmäßiger Arbeit tut sich da recht schnell was. Klimmzug ist trotzdem noch schwierig, weil der Muskel in der Ausgangsstellung gestreckt ist und so deutlich weniger Kraft entfalten kann- Lösung: Klimmzug mit Anspringen, also zur Stange springen, greifen und sofort weiterziehen. Falls es immer noch nicht bis hoch reicht, kannste das mehrfach mit kurzen Pausen wiederholen. Ristgriff und Kammgriff abwechseln. Maximalkraft für 1 ... x Klimmzüge läßt sich recht schnell aufbauen.

marq
23-11-2020, 11:58
Falls es um Klimmziehen geht: Man kann mit Thera-Bändern und Kleinhanteln anfangen, den Bizeps aufzubauen. Wechselnd die Anzahl der Wiederholungen und die Last erhöhen.
ich wußte nicht, dass beim normalen klimmzug der bizeps der entscheidene muskel ist.

auch verwundert es mich, dass ein personaltrainer, dir nicht möglichkeiten aufzeigt, wie man sich langfristig steigern könnte und einen klimmzug hinbekommt ......

Antikörper
23-11-2020, 12:28
ich wußte nicht, dass beim normalen klimmzug der bizeps der entscheidene muskel ist.

kommt ein bisschen aufn griff an würde ich sagen

hallosaurus
23-11-2020, 13:10

Nicht vergessen. Alle 99 mal die Hand wechseln.

Bücherwurm
23-11-2020, 14:51
auch verwundert es mich, dass ein personaltrainer, dir nicht möglichkeiten aufzeigt, wie man sich langfristig steigern könnte und einen klimmzug hinbekommt ......

... ich hab gar keinen Personaltrainer. :confused:

Bücherwurm
23-11-2020, 14:53

Dann eher im Kammgriff. Aber dann müßte man ja den Ristgriff als einfacher empfinden. Nach meinr Erfahrung ist das nicht der Fall.

marq
23-11-2020, 16:34
du warst ja nicht gemeint ;)

Bücherwurm
23-11-2020, 17:20
du warst ja nicht gemeint ;)

Dann zitier mich nicht.

gast
23-11-2020, 17:37
Wenn Ihr jetzt weiter mansplaining betreibt, gibt´s wohl gleich auf die Rübe.
:D

marq
23-11-2020, 19:01
der erste teil schon :D

marasmusmeisterin
23-11-2020, 21:27
iauch verwundert es mich, dass ein personaltrainer, dir nicht möglichkeiten aufzeigt, wie man sich langfristig steigern könnte und einen klimmzug hinbekommt ......

Den personal trainer HÄTTE ich gern, habe ich aber nicht. Daher muß ich mich selbst trainieren und erst mal Wissen und Möglichkeiten zusammentragen.

Pansapiens
23-11-2020, 21:53

Zum Klimmziehen braucht man Muskeln, die den Arm im Ellenbogengelenk beugen, und Muskeln, die die Arme über Beugung des Schultergelenks zum Körper ziehen.
Letztere sind vor allem M. latissimus dorsi ("Lat") und teilweise M.pectoralis major ("Pec" oder "Bruscht")
Erstere sind vor allem M. Bizeps Brachii ("Bizeps"), M. Brachialis, und ein wenig M. brachioradialis.
Bei den Armbeugern ist der Bizeps der prominenteste, der Brachialis der stärkste.
Der Bizeps ist beim Kammgriff am stärksten, beim engen Ristgriff am schwächsten.
(einfach mal die Leistung bei normalen Curls mit Curls mit Handfläche nach unten vergleichen. Bei letzteren kommt der Brachioradialis in's Spiel zu dessen Training die auch eingesetzt werden)
Der Brachialis ist in neutraler Stellung (also z.B. paralellen Ringen oder Stangen) am stärksten.

SKA-Student
25-11-2020, 08:02
Ich hab letzte Woche eine Mit-Läuferin gefunden. Da wir beide (wieder) am Anfang stehen, ist das (Strecke, Profil, Pace) ein ganz guter Match.
Das Beste: Sie ist auch hundeaffin, ...

Das kann man auf den ersten Blick falsch verstehen! :biglaugh:

Ich habe für diesen Lockdown mir einen festen Partner zum regelmäßigen Rollen gesucht, einer der eh kaum soziale Kontakte wegen Home-Office hat. 2x die Woche noch rollen (BJJ) ist schon toll!
Der Rest wird mit Fitness aufgefüllt, habe aber auch genug Platz im Keller mit großem Boxsack, ein paar Matten und Kettlebells.

Klimmzüge: unbedingt mit Stange und richtigem Griff anfangen, und zu Beginn wenn noch gar nix geht, erstmal mit dickem Gummiband als Unterstützung. So hat sich meine Frau auch "hochgearbeitet", mein Sohn mit Dips an Ringen.

marq
25-11-2020, 12:11
endlich mal wirksame und fundierte tipps :D

hallosaurus
25-11-2020, 20:42
Also ich geh ab wie ein Zäpfchen. Seit einer Woche täglich Zehnersätze und Core Training, sowie gelegentliches Dehnprogramm. :)

Ripley
16-12-2020, 10:03
Hah! ich komme tatsächlich wieder recht gut ins Laufen rein. Bin die letzten Wochen konstant zweimal die Woche meine 5er gelaufen. Noch über 7er Pace, und das soll bewusst auch dieses Jahr so bleiben, aber erste kleine Gemeinheiten (Steigungen) kann ich schon einbauen, ohne Gehpausen einlegen zu müssen. Und hier im Mittelgebirge gibt es ja wahrlich genügend Steigungen.

Das Gute am Wieder-Anfangen ist ja, dass ich von früher nicht nur die Strecken samt ihrer Besonderheiten kenne, sondern auch diverse Körpersignale, da bekannt, noch ganz gut einschätzen kann.

angHell
28-12-2020, 09:06
Huch. Keine Ahnung wie ich in diesen Thread kam. Hatte ihn gar nicht gelesen und wollte eigentlich auf einen anderen antworten.

SKA-Student
30-12-2020, 09:25
Eigenlob:
ich habe endlich mal nicht deutlich zum Jahresende zugenommen, quasi nix! :)
Sonst hatte ich es in den letzten Jahren immer geschafft, von November bis Jahresende 5kg Gewicht draufzupacken - und immer nur Speck, nix Kraft.
Somit hatte ich immer einen harten Jahresanfang, weil das bis zur Submissao in KA Ende Februar immer weg sein musste.
Und in 2021 keine Submissao... :(

Alfons Heck
30-12-2020, 09:51
Wer noch ein wenig Aufmunterung braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=0O1GujtRwzo
Dank meiner Jungs steigere ich aktuell meine Kletterleistung - Hapkido ist leider Pause da das wichtigste für das Training ein Partner ist.
Bleibt nur zu versuchen das Niveau zu halten.

Gruß
Alfons.

Ripley
30-12-2020, 12:22
Eigenlob:
ich habe endlich mal nicht deutlich zum Jahresende zugenommen, quasi nix! :)

Sehr schön!

Da zieh ich mit ... und vorbei: Hatte im November wieder meine ungeliebten 1,5kg "Biopren" zugesetzt (wenig Training, lecker Essen). Die habe ich bis Weihnachten runter-intervallt und -gelaufen ... und den so erzielten glatten 21er BMI bis jetzt gehalten.

Ist ja objektiv kein großer Unterschied, fühlt sich aber um Längen besser an. Auf ins neue Jahr!

Stixandmore
30-12-2020, 14:07
Hab 10 Klimmzüge beidhändig und 2 einhändig geschafft- ist wahrscheinlich nicht viel, aber für jemanden der vorher keine geschafft hat, schon ein gewaltiger Fortschritt; gut hab auch gut 14Kg weniger als letztes Jahr zur selben Zeit und eigentlich so gut wie jeden Tag, dieses Jahr, trainiert(allerdings mehr Ausdauer- als eigentliches Krafttraining)

Alfons Heck
01-01-2021, 15:03
Habe mir gerade ein personal Training in der Boulderhalle meines Vertrauens gegönnt :klatsch:
Das motiviert :cool:

Gruß
Alfons.

SKA-Student
04-01-2021, 16:42
Hab 10 Klimmzüge beidhändig und 2 einhändig geschafft- ist wahrscheinlich nicht viel, aber für jemanden der vorher keine geschafft hat, schon ein gewaltiger Fortschritt; gut hab auch gut 14Kg weniger als letztes Jahr zur selben Zeit und eigentlich so gut wie jeden Tag, dieses Jahr, trainiert(allerdings mehr Ausdauer- als eigentliches Krafttraining)

:ups: :halbyeaha
Glückwunsch!
Als meine Schulter noch in Ordnung war und ich knapp 20 Klimmzüge beidhändig geschafft habe, war ich gefühlt noch Lichtjahre entfernt vom einhändigen.

Bücherwurm
04-01-2021, 22:19
:ups: :halbyeaha
Glückwunsch!
Als meine Schulter noch in Ordnung war und ich knapp 20 Klimmzüge beidhändig geschafft habe, war ich gefühlt noch Lichtjahre entfernt vom einhändigen.

Genau das hab ich mir auch grade gedacht. Mit "einhändig" wird oft die Variante bezeichnet, bei der die zweite Hand am Handgelenk der ersten greift. Also nicht wirklich einhändig.

Stixandmore
04-01-2021, 22:44
Genau das hab ich mir auch grade gedacht. Mit "einhändig" wird oft die Variante bezeichnet, bei der die zweite Hand am Handgelenk der ersten greift. Also nicht wirklich einhändig.

Ok; wen es so definiert wird; dann war es nicht einhändig- mir aber relativ Latte:p da weitaus mehr, als ich vorher geschafft habe:D

SKA-Student
05-01-2021, 07:08
Halbwegs beruhigt ich bin... ;)
Trotzdem gut, weiter so!

Katamaus
05-01-2021, 18:13

Kenne ich als „Ranger“-Klimmzüge. Müsst ich glatt mal wieder probieren.

hallosaurus
05-01-2021, 19:46
Also nach dem kein Licht am ende des Tunnels zu sehen ist bin ich jetzt komplett raus. Hab keinen Bock mehr. Ich werde jeden Sport vertrag kündigen und das auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis propagieren es mir gleich zu tun. :)

Ripley
05-01-2021, 20:08
Ok; wen es so definiert wird; dann war es nicht einhändig- mir aber relativ Latte:p da weitaus mehr, als ich vorher geschafft habe:DEs ist auch weitaus mehr, als ich je geschafft habe oder auch in Zukunft schaffen werde (wenn ich das wieder trainieren kann).
Ja, gut, bin nur 'ne Frau. Ist also kein Vergleich.

Ich bewundere dich und deine Klimmzüge trotzdem.

Ripley
05-01-2021, 20:13
Also nach dem kein Licht am ende des Tunnels zu sehen ist bin ich jetzt komplett raus. Hab keinen Bock mehr. Ich werde jeden Sport vertrag kündigen und das auch in meinem Freundes und Bekanntenkreis propagieren es mir gleich zu tun. :)Nö.
Kommt gar nicht in die Tüte! Aufgeben ist keine Option!
Meine Vereinsbeiträge zahle ich brav und bereitwillig weiter (die wurden eh von Vereinsseite reduziert). Die Vereine sind gebeutelt genug.
Und an Sport mache ich das, was derzeit schmerzfrei geht. Das ist eh nicht so viel. Aber ich mag einfach nicht wieder bei Null anfangen, wenn endlich wieder mehr möglich ist.

Stixandmore
05-01-2021, 21:28
Es ist auch weitaus mehr, als ich je geschafft habe oder auch in Zukunft schaffen werde (wenn ich das wieder trainieren kann).
Ja, gut, bin nur 'ne Frau. Ist also kein Vergleich.

Ich bewundere dich und deine Klimmzüge trotzdem.

Da kann ich dir Mut machen- habe vor einem halben Jahr mit meiner kleinen Nichte gewettet, daß wen sie eine schafft, ich ihr ein Buch ihrer Wahl kaufe; sie hat jedes Wochenende, wo sie bei Oma und Opa war trainiert! Und jetzt rate Mal, wer ein Buch bei amazon bestellen durfte:p
Gut, sie musste nicht mit durchgestreckten Armen anfangen, aber dennoch nicht einfach für ein 12jahriges Mädchen sich fast 2mal so weit hochzuziehen, daß das vGesicht auf Stangenhöhe ist

period
05-01-2021, 21:33

Dochdoch - einhändig sind die schon, nur nicht einarmig. Die Unterscheidung im Englischen ist die Gleiche, one handed vs. one arm pull-ups. Einhändig ist in Sachen Zugkraft begrenzt schwieriger - ich würde jetzt spontan sagen, etwa 10% schwieriger als enge beidhändige Klimmzüge, maximal 20% - aber die Belastung auf die Hand ist halt das volle Körpergewicht. Deswegen gibt die Hand meist vor den übrigen beteiligten Muskeln nach.

Beste Grüsse
Period.

Schnueffler
05-01-2021, 21:45
Meine Motivation ist, immer wenn ich was gemacht habe, ein Foto zu machen und bei Insta zu stellen, damit ich Reaktionen bekomme.

Ripley
05-01-2021, 21:52
Da kann ich dir Mut machen- habe vor einem halben Jahr mit meiner kleinen Nichte gewettet, daß wen sie eine schafft, ich ihr ein Buch ihrer Wahl kaufe

Du wirst lachen (und ich hab mich auch gefreut): Am Jahresanfang habe ich tatsächlich an einem Gestänge auf ca. 2m immerhin drei Klimmzüge nacheinander weg bis Kinn über Stange geschafft. Ich bin 1,76m, also auch kein endständiger Start, aber zuhause habe ich immer mit Gummiband geübt.
*grins* die anwesenden Kerle haben auch köstlich geschaut.

Naja, mal gucken, ab wann wieder was geht. Wie gesagt, bin gerade temporär arm-behindert.

SKA-Student
06-01-2021, 06:19
Meine Motivation ist, immer wenn ich was gemacht habe, ein Foto zu machen und bei Insta zu stellen, damit ich Reaktionen bekomme.

Link? :D

Beim Fitness- und Krafttraining bin ich eigentlich nur froh, wenn's vorbei ist.
Motivation es überhaupt zu tun: eigentlich nur fit bleiben für's Rollen.

Kirke
07-01-2021, 21:59
Hab kürzlich ein Video über den Unterschied zwischen Motivation und Drive gesehen. Es gab inhaltlich nicht soo viel her, aber machte Sinn für mich. Motivation wirkt demnach eher kurzzeitig und muss ständig neu angefacht werden, steht also insgesamt auf wackligen Beinen. Aber wenn man "driven" ist, dann ist klar, man zieht eine Sache durch. Man braucht dann auch nicht mehr groß mit Motivation arbeiten.

marq
08-01-2021, 13:53
heute 15 liegstütz vor dem frühstück. ich bin begeistert von mir :D

Stixandmore
08-01-2021, 16:19
heute 15 liegstütz vor dem frühstück. ich bin begeistert von mir :D

Das verdient "Standing Ovations":klatsch:

Ripley
09-01-2021, 12:08
heute 15 liegstütz vor dem frühstück. ich bin begeistert von mir :DJa. Das ist bekannt. Anschließend hast du dir ein paar Kampfdrohnen ins Müsli geschnippelt und zum Nachtisch einen T800 vermöbelt. Um DANN denTodesstern schrottreif zu treten. Man(n) muss schließlich in Form bleiben.

Und wenn du noch ein bisschen mehr Futter für dein offensichtlich stützungsbefürftiges Ego brauchst: Ich bekomme zur Zeit *keine einzige* Liegestütze hin. Auch keine Zugübungen, von freihängenden Klimmzügen ganz zu schweigen.
Ich bin derzeit froh, wenn ich in meine Jacke und wieder raus komme, ohne dass mir schlecht vor Schmerzen wird.
Und genau deswegen tut es mir gut, mich an den Dingen ein wenig hochziehen, *die* eben derzeit gehen.

Was dich natürlich nicht hindern soll, anderer Leute "Minderleistung" weiterhin mit Spott und Überheblichkeit zu überziehen.

marq
09-01-2021, 13:11
gestern habe ich klimmzüge gemacht, immer max wdh und zwar immer, wenn ich an der stange vorgekommen bin. 35 sätze sind so zusammen gekommen. großartig!

PS Ripley . gute besserung . aber deine kampfsport und fitnessleistungen waren noch nie für irgendwen ein massstab, weil sie armseelig waren. ;). und sich für solche dinge öffentlich zu loben ist, ist auch irgendwie eigenartig und lassen mich auch nicht besser da stehen :D

Chano
09-01-2021, 13:26
PS Ripley . gute besserung . aber deine kampfsport und fitnessleistungen waren noch nie für niemand ein massstab, weil sie armseelig waren. ;).

Also waren sie für alle ein Maßstab? :biglaugh:

Pansapiens
09-01-2021, 13:40
Also waren sie für alle ein Maßstab? :biglaugh:

zumindest immer für jemand

marq
09-01-2021, 13:43
also waren sie für alle ein maßstab? :biglaugh: :d

Ripley
09-01-2021, 14:14
PS Ripley . gute besserung . aber deine kampfsport und fitnessleistungen waren noch nie für irgendwen ein massstab, weil sie armseelig waren. ;). und sich für solche dinge öffentlich zu loben ist, ist auch irgendwie eigenartig und lassen mich auch nicht besser da stehen :D

Das ist der Punkt:
Ich anerkenne jederzeit und immer schon, dass ich nicht mal gesund mit einem gut trainierten Mittdreißiger mithalten kann. Ist auch gar nicht mein Ziel. Ist glaube ich auch nicht der absolute Forenstandard oder Zutrittsberechtigung.

*Du* bist derjenige hier, der sich und seine Leistungen als das Maß aller Dinge ansieht und sich anmaßt zu beurteilen, was als gut, hinreichend oder "armselig" einzustufen ist (armselig übrigens nur mit einem e) .

Aber wenn du es so dringend brauchst ...

marq
09-01-2021, 14:51
ich weiss nicht welche überleistungen ich gepostet hätte und ich habe deine erst dann bewertet als du persönlich werden müßtest.

Bücherwurm
09-01-2021, 15:14
ich weiss nicht welche überleistungen ich gepostet hätte und ich habe deine erst dann bewertet als du persönlich werden müßtest.

"musstest", meinst du wahrscheinlich.

Stimmt. Ansonsten sind deine Beiträge i.d.R. von Freundlichkeit und Wohlwollen ggü. deinen Mitmenschen geprägt.