Vollständige Version anzeigen : Ip (Yip) Chun mit Langstock
Guten Morgen,
hat schon mal jemand ein Foto oder einen Clip von Ip Chun mit Langstock gesehen?
Oder die Älteren unter euch vielleicht mal bei einem Seminar oder als Schüler von ihm?
Schönes Wochenende
Grüße
Alexa
valentin
13-11-2020, 17:55
nein
ist allerdings auch bekannt dass ip man seinen söhnen nicht unbedingt alles beigebracht hat...evtl. hat er mit dem Stock nicht geübt
nein
ist allerdings auch bekannt dass ip man seinen söhnen nicht unbedingt alles beigebracht hat...[...]
Dass Ip (Yip) Man seinen Söhnen nicht alles beigebracht hat, halte ich für eine Legende aus der Leung Ting Wing Tsun Linie. (Zu der ich auch gehöre. :o)
Aber selbst falls das der Grund sein sollte. Die Söhne sind 1962/1963 nach Hongkong gekommen. Der jüngere Bruder Ip (Yip) Ching hat Langstock unterrichtet.
Ip (Yip) Chun hätte also problemlos von ihm oder einem anderen Schüler Ip (Yip) Mans Langstock lernen können.
[...]...evtl. hat er mit dem Stock nicht geübt[...]
Einfach nur nicht gerne geübt oder gerne unterrichtet. Wäre eine Möglichkeit.
Oder [Ganz fette Spekulation von mir!] jegliche Fotos/Filme untersagt, damit aus der K.R. Kernspecht Ecke keine Vergleiche mit dem dort vorhandenen Filmmaterial angestellt werden?
Es könnte viele Gründe geben. Lieber wäre mir ein Foto :)
Liebe Grüße
Alexa
Das musste ich noch korrigieren. Tang Sang gestrichen. Die Beziehung zwischen Ip (Yip) Chun und Tang Sang soll gut gewesen sein.
Alex1974
14-11-2020, 11:49
Dass Ip (Yip) Man seinen Söhnen nicht alles beigebracht hat, halte ich für eine Legende aus der Leung Ting Wing Tsun Linie. (Zu der ich auch gehöre. :o)
Aber selbst falls das der Grund sein sollte. Die Söhne sind 1962/1963 nach Hongkong gekommen. Der jüngere Bruder Ip (Yip) Ching hat Langstock unterrichtet.
Ip (Yip) Chun hätte also problemlos von ihm oder einem anderen Schüler Ip (Yip) Mans Langstock lernen können.
Alexa
Viele Legenden haben einen wahren Kern.
Aber gerade LT und KRK sollten sich da mal schön mit ihren Aussagen zurückhalten. Aus dem Ip Chun/Ching Lager habe ich auch schon die haarsträubensten Sachen gehört. Ich gehe da eher mit der Behauptung, dass Ip Ching wenig und Ip Chun noch weniger weiß, konform.
Wer überhaupt etwas von Yip Man gelernt hat und wenn ja was, wird doch schon seit Jahrzehnten debattiert. Mein Tipp: Schau Dir die erste generation von Schülern doch mal genau an.
[...]
Mein Tipp: Schau Dir die erste generation von Schülern doch mal genau an.
Auch da habe ich kein Bild von Ip (Yip) Chun mit Langstock gefunden.
Darum geht es bei meiner Frage. Nicht darum ob er Langstock von seinem Vater erlernt hat.
Mir ist nur irgendwann mal aufgefallen, dass ich noch nie ein Foto oder Film von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen habe.
Liebe Grüße
Alexa
Alex1974
14-11-2020, 12:27
Kein Bild? So what? Vielleicht war der Mann auch zu klein für den großen Stock.
[...] Vielleicht war der Mann auch zu klein für den großen Stock.
:biglaugh: Nope! Daran kann es nicht liegen. Wong Shun Leung war auch nicht viel länger.
valentin
15-11-2020, 14:56
:biglaugh: Nope! Daran kann es nicht liegen. Wong Shun Leung war auch nicht viel länger.
doch, wesentlich länger...
doch, wesentlich länger...
Sicher? Wong Shun Leung schätze ich war auch unter 1,70 . Und ein jüngerer Yip Chun 1,60 . Wesentlich finde ich das nicht.
Ist aber auch nicht wichtig. :)
Ich würde nur gerne ein Bild oder einen Clip von Yip Chun mit Langstock sehen.
Oder, falls es jemand weiß, den Grund warum es nichts gibt.
Liebe Grüße
Alexa
Alex1974
15-11-2020, 17:02
Ich habe auch noch kein Bild mit Langstock von Micheal Tze oder Shawn Rawcliffe gesehen. Von Sam Kwok dagegen schon, aber der hat ja später bei Ip Ching gelernt.
Nur mal so nebenbei. Wong Shun Leung und Ip Ching waren um einiges kräftiger als Ip Chun.
Und den Stab, der in der Ip Ching Linie verwendet wird, kann ich als Leichtgewicht ehrlich gesagt auch nur schwer handhaben. Selbst ein jüngerer Ip Chun wäre damit wahrscheinlich umgefallen.
Ich habe auch noch kein Bild mit Langstock von Micheal Tze oder Shawn Rawcliffe gesehen. Von Sam Kwok dagegen schon, aber der hat ja später bei Ip Ching gelernt.
Nur mal so nebenbei. Wong Shun Leung und Ip Ching waren um einiges kräftiger als Ip Chun.
Und den Stab, der in der Ip Ching Linie verwendet wird, kann ich als Leichtgewicht ehrlich gesagt auch nur schwer handhaben. Selbst ein jüngerer Ip Chun wäre damit wahrscheinlich umgefallen.
Shaun Rawcliffe hat sogar ein ganzes Buch über die Waffen produziert. Er wird Shaun geschrieben nicht Shawn. Von Michael Tse (mit s nicht mit z) habe ich mal einen bebilderten Artikel über den Langstock gelesen. Vielleicht hast du wegen der kleinen Unterschiede in der Namensschreibweise nichts gefunden.
Aber um die Schüler von Ip (Yip) Chun geht es mir nicht.
Kräftiger war Wong Shun Leung auf jeden Fall und Ip (Yip) Ching war auch größer als sein großer (älterer) Bruder.
Dass ein junger Ip (Yip) Chun mit dem Stock der Ip (Yip) Ching Linie umgefallen wäre, mag ja auch sein. Ist aber kein Grund nicht einen leichteren Stock zu nehmen.
@all
Hast sich wirklich noch nie jemand gefragt warum es keine Bilder/Filme gibt oder zumindest nicht leicht zu finden sind?
Grüße
Alexa
Alex1974
15-11-2020, 20:14
Alexa, worauf willst Du hinaus?
Alex1974
15-11-2020, 20:19
Shaun Rawcliffe hat sogar ein ganzes Buch über die Waffen produziert. Er wird Shaun geschrieben nicht Shawn. Von Michael Tse (mit s nicht mit z) habe ich mal einen bebilderten Artikel über den Langstock gelesen. Vielleicht hast du wegen der kleinen Unterschiede in der Namensschreibweise nichts gefunden.
Das glaube ich eher weniger. Schau Dir mal doch an, wie Google funktioniert.
Ich habe mir jetzt aber auch noch keine chinesischen Seiten angesehen. Vielleicht findet man da eher was.
Zu Michael Tse: Hast Du eine Quelle?
Alexa, worauf willst Du hinaus?
Alex, auf nichts will ich hinaus.
Ich möchte nur ein Bild oder Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock sehen oder eine glaubhafte/sinnvolle Begründung (am besten von ihm selbst) warum es die nicht gibt. Weil mir aufgefallen ist, dass ich noch nie ein Bild oder einen Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen habe.
So ganz ohne irgendwelche Hintergedanken. Ist das so seltsam?
Gruß
Alexa
[...]
Zu Michael Tse: Hast Du eine Quelle?
Auf seiner Website war das. Ich meine in seinem YouTube Channel sind auch Clips.
Hatte noch Tee ;) habe es rausgesucht.
Du hast eine PN :gotamail:
Gruß
Alexa
Michael Kurth (M.K.)
16-11-2020, 08:21
Alex, auf nichts will ich hinaus.
Ich möchte nur ein Bild oder Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock sehen oder eine glaubhafte/sinnvolle Begründung (am besten von ihm selbst) warum es die nicht gibt. Weil mir aufgefallen ist, dass ich noch nie ein Bild oder einen Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen habe.
So ganz ohne irgendwelche Hintergedanken. Ist das so seltsam?
Keine Frage ohne Motivation dahinter. Ich denke, daß es das ist, was Alex meint. Und es scheint ja schon eine Bedeutung für Dich zu haben...
Keine Frage ohne Motivation dahinter. Ich denke, daß es das ist, was Alex meint. Und es scheint ja schon eine Bedeutung für Dich zu haben...
Ich bin nur neugierig. Das ist meine einzige Motivation dahinter.
Gruß
Alexa
stellt sich halt die Frage, ob der Langstock im ingung eine tiefere Bedeutung hat,
bzw. wie das ins System gelangt ist
wenn der Herr das nicht so sieht, übt er das halt nicht oder mit anderen Mitteln
long pole sieht ja zumeist deutlich anders aus als im ingung
die Messerform ist ja auch eher speziell
erschwerend kommt hinzu, daß der Foto-und Videowahn erst so in den letzten 25 Jahren entstand,
da war der auch schon Ü70
[...]
erschwerend kommt hinzu, daß der Foto-und Videowahn erst so in den letzten 25 Jahren entstand,
da war der auch schon Ü70
Dachte ich mir im ersten Moment auch.
Er unterrichtet seit 1967 ? also schon ganz schön lang.
Nicht mal ein einziges unscharfes Bild in all den Jahren?
Okay, ohne K.R. Kernspechts Veröffentlichungen hätten wir auch keine Bilder/Clip Schnipsel von Ip (Yip) Man mit Langstock.
Vielleicht ist er (Ip Chun) wirklich nie mit Langstock fotografiert worden, solange er noch jünger war.
Gruß
Alexa
Alex1974
16-11-2020, 11:34
:beer:
Naja man kann alles mögliche in Aussagen hineininterpretieren, prinzipiell dient eine
Frage ja ganz allgemein dem Wissenszuwachs, das hier häufig Fragen als Provokation
verwendet werden, steht auf einem anderen Blatt.
Grundsätzlich ist die Frage ja legitim, warum der Sohn eines Ausübenden, seine Kunst
anders betreibt.
Allerdings, das nur an fehlendem Foto-/Videomaterial festmachen zu wollen, ist in meine Augen
etwas "schwach".
... das hier häufig Fragen als Provokation
verwendet werden, steht auf einem anderen Blatt.
[...]
Ja, das ist sehr störend.
PeterScholz
24-11-2020, 15:14
Guten Tag,
der Langstock im Wing Chun sieht so aus.
https://youtu.be/SzKCGu9tP5M
Yip Man hat 1972 um New Martial Hero gesagt, dass es Gemeinsamkeiten zwischen Wing Chun und Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun gibt, unter anderem den Langstock, der Luk Dim Bun Gwan heißt.
Guten Tag,
[...]
Hallo,
da hast du mich missverstanden.
Meine Frage ist:
Hat schon mal jemand ein Foto oder einen Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen?
oder eine Begründung, am besten von ihm selbst, warum nirgendwo ein Foto von ihm zu sehen ist.
Gruß
Alexa
hand-werker
24-11-2020, 15:40
Frag doch mal bei seinem Verband an.
https://www.ipchun.hk/
Englisch werden sie ja können, vielleicht haben / wissen die was.
PeterScholz
24-11-2020, 15:41
Ich denke, dass die Kunst, beziehungsweise das, was im Wing Chun als Kunst angesehen wird, eigentlich die Fähigkeit ist, das zu verbergen, was man nicht kann.
Ich denke, dass die Kunst, beziehungsweise das, was im Wing Chun als Kunst angesehen wird, eigentlich die Fähigkeit ist, das zu verbergen, was man nicht kann.
interessant
Du unterrichtest Wing Chun, ist das der Kern Deines curriculums?
Interessante Betrachtung...:o:rolleyes:
PeterScholz
24-11-2020, 16:02
interessant
Du unterrichtest Wing Chun, ist das der Kern Deines curriculums?
Nein. Hab' nichts zu verbergen. Ist mir einfach aufgefallen.
Nein. Hab' nichts zu verbergen. Ist mir einfach aufgefallen.
ok
Du meinst jetzt stilistische "Löcher"? Bereiche die nicht abgedeckt sind?
oder beziehst Du das auf Praktizierende? deren Art der Vermarktung?
oder beziehst Du das sozusagen auf eine Art Taktik so zur allgemeinen Verschleierung?
ist Dir ja einfach aufgefallen, passiert ja durchaus, ist ja auch legitim
schmeißt Du den Stil jetzt weg? flickst Du den irgendwie? verbesserst Du das Verbergen?
PeterScholz
24-11-2020, 21:51
ok
Du meinst jetzt stilistische "Löcher"? Bereiche die nicht abgedeckt sind?
oder beziehst Du das auf Praktizierende? deren Art der Vermarktung?
oder beziehst Du das sozusagen auf eine Art Taktik so zur allgemeinen Verschleierung?
ist Dir ja einfach aufgefallen, passiert ja durchaus, ist ja auch legitim
Ich finde Deine Fragen sehr interessant und deshalb möchte ich Dir eine umfangreiche Antwort geben. Aus Erzählungen und eigenen Erfahrungen habe ich folgenden Schluß gezogen:
Ich denke, dass es früher nicht unbedingt eine Notwendigkeit gab, dem Stil einen Namen zu geben, dass es nicht technisch unterrichtet wurde, sondern mehr durch körperliche Erfahrung. Ich meine hier die Zeit, in der das südchinesische Boxen als Selbstverteidigung gegen Angriffe auf die eigene Dorfgemeinschaft praktiziert wurde. Es gab eine hohe Anforderung an die Funktionalität, und nicht an die "Form". Die Leute haben sich ausgetauscht und ihre eigenen Erfahrungen geteilt und sich gegenseitig unterstützt und das ist dann in konzentrierterer Form weitergegeben worden. Hier wurde die Form wichtiger.
Dann gab es die ersten Schulen und es wurden größere Gruppen unterrichtet und so entstanden Unterrichtskonzepte und eine Didaktik, die sehr Praxisbezogen war. Wenn jetzt das Geld verdienen in den Vordergrund rückt, ist es verständlich, dass das Lerntempo leidet, da der Lehrer zum einen so gut wie möglich unterrichten will und zum anderen es sinnvoll erscheint, wenn der Schüler lieber längere als kürzere Zeit bleibt. Und wenn dann nicht mehr angewendet wird, was geübt wird, weil eine lokale Polizei gegründet wird, dann kann es passieren, dass die Anwendbarkeit in den Hintergrund gerät. So gibt es in allen Stilen Lehrer, die sagen, sie haben noch nie gekämpft und sie mussten auch nie kämpfen. Und hier wird das Reden natürlich immer wichtiger. Und aus der Anwendung wird Theorie und Philosophie und es entstehen Leitsätze und Ideen, die vorher noch völlig irrelevant waren. Dann kommen Westler dazu, und wenn man sie nicht wegschickt, unterrichtet man sie lückenhaft und falsch, weil die chinesische Kampfkunst nichts für Westler ist. Auch Halbchinesen wurden früher weggeschickt, auch Bruce Lee. Dann werden die Namen von Lehrern immer wichtiger und die Namen der Lehrerlehrer und Lehrerlehrerlehrer. Dann kommt dazu die Unfähigkeit Lücken zuzugeben und es wird die Art der Präsentation verbessert, so dass für den Unbedarften das ganze hochfunktionell und effektiv erscheint. Das Großmeistertum ist geboren, denn wer kämpfen kann, der kämpft nicht mehr. Dann werden Übungen immer wichtiger und man kann sie ausfeilen und verbessern bis nichts natürliches mehr enthalten ist. Und genau diese Fremdheit und dieser unnatürliche Look fasziniert die Leute und sie wollen Teil des großen Stiles werden. Das passiert glaube ich allen "Kampfkünsten" und warum sollte es genau im Wing Chun anders sein...?!
Also handelt es sich um stilistische Löcher, Bereiche die nicht abgedeckt sind, menschliches Versagen und ich beziehe das auf alle, die ein Teil dessen sind oder waren.
Ich denke, jedem ist doch die Zeit zu schade, jahrelang etwas zu lernen, was letzten Endes nicht funktioniert. Wäre da nicht die Zeit, die man schon darin investiert hat. Die vielen Jahre von Lügen, Politik, Götzenverehrung und Irrsinn. Das meine ich völlig Stilübergreifend, das geht uns wirklich alle an finde ich.
Jede "Kampfkunst", ich zähle da auch Boxen zu usw. hat ihre Stärken und Schwächen und das Problem sehe ich darin, dass nicht ausreichend an den Schwächen gearbeitet wird, weil Idealen hinterhergerannt wird, die es nie gab. Diese werden heute vorangetrieben durch Filme, insbesondere im Wing Chun Bereich.
Dann ist da immer noch das Patriarchat. Wir bezeichnen uns selbst als aufgeklärt, wie kann es dann sein, dass heute immer noch in einem feudalen Modell unterrichtet wird?
schmeißt Du den Stil jetzt weg? flickst Du den irgendwie? verbesserst Du das Verbergen?
Ja, ich habe einiges weggeworfen, vor mehr als zehn Jahren. Ich habe mich dann weitergebildet und hatte das Glück und auch Pech von einigen Leuten zu lernen die mehr oder weniger gut waren. Schlußendlich konnte mir einer erklären, was die Prinzipien hinter dem ganzen sind und wie man sie übt. Dann entstehen Anwendbarkeit und Anwendung ganz von allein, natürlich mit viel Training und Sparring, über- und unterliegen. So wie das nunmal ist oder sein sollte, meiner Meinung nach.
So... viel geredet, nichts gesagt. Ich finde, das Wing Chun ist an einem dead end. Leute glauben zu wissen, wie es aussehen muss, dass es Wing Chun ist und genau diese Vorstellung sorgt dafür, dass es nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann.
Da ruft mich einer an vor zwei Jahren, vielleicht auch drei. Er sagt dann nach einem längeren Gespräch, er macht seit 40 Jahren Wing Chun, kann es aber nicht anwenden. Ob ich ihm zeigen kann, wie wir das machen... habe ihm einen Workshop angeboten, er hat sich nicht mehr gemeldet. Ich denke, die Hürde, das aufzugeben, woran man sich seit vielen Jahren klammert, fällt so schwer, dass ein Überleben des Stils nur in einer jungen Generation liegen kann, die von Grund auf anders lernt und aufgeklärt verifiziert und falsifiziert.
Pit
Sehr interessante Gedanken dazu , danke
Sehr interessante Gedanken dazu , danke
ja hatte ich jetzt auch nicht so erwartet
stellt sich halt die Frage, warum er sein Zeugs weiter so nennt
wobei ja Namen nicht wichtig sind aber gleichzeitig doch Assoziationen verursachen
ich finde es auch falsch, Boxen einzubeziehen, das ist ein Ringsport mit extrem restriktivem Regelwerk, da solltest Du nochmal drüber schlafen
auch müssen Stile in meinen Augen nicht funktionieren, sondern die Ausübenden
Stile an sich sind ja schon eine eher persönliche Angelegenheit auch wenn der Begriff häufig anders verwendet wird
PeterScholz
24-11-2020, 22:36
stellt sich halt die Frage, warum er sein Zeugs weiter so nennt
Es liegt daran, dass Wing Chun eine Idee ist und keine "Kampfkunst" als solches. Da ich der Idee folge, muss ich es nicht Wing Chun nennen, sondern es ist schlichtweg Wing Chun :)
ich finde es auch falsch, Boxen einzubeziehen, das ist ein Ringsport mit extrem restriktivem Regelwerk, da solltest Du nochmal drüber schlafen
Kann ich auch so mitgehen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich es für einen Fehler halte zwischen Kampfkunst und Kampfsport zu unterscheiden und dass viele Praktizierende der tödlichen Kampfkunst Wing Chun von Praktizierenden des Ringsports Boxen mit seinem restriktiven Regelwerk ausgeschaltet werden.
PeterScholz
24-11-2020, 23:14
Hallo,
da hast du mich missverstanden.
Meine Frage ist:
Hat schon mal jemand ein Foto oder einen Clip von Ip (Yip) Chun mit Langstock gesehen?
oder eine Begründung, am besten von ihm selbst, warum nirgendwo ein Foto von ihm zu sehen ist.
Gruß
Alexa
Hi,
um Deine Frage nun zu beantworten. Der Langstock im Yip Man Branch ist sehr spärlich und die Anhänger stellen sich die Frage, ob der Langstock überhaupt eine Bedeutung hat, auf Kampf und Anwendung bezogen. Daher habe ich das Video von Tang Yik gepostet, weil der Langstock so eigentlich ausschaut. Und daher wird es von Yip Chun kein Bild geben, geschweige denn ein Video, das zeigt, dass Yip Chun auch nur annähernd mit Tang Yik zu vergleichen wäre.
Hi,
um Deine Frage nun zu beantworten. Der Langstock im Yip Man Branch ist sehr spärlich und die Anhänger stellen sich die Frage, ob der Langstock überhaupt eine Bedeutung hat, auf Kampf und Anwendung bezogen. Daher habe ich das Video von Tang Yik gepostet, weil der Langstock so eigentlich ausschaut. Und daher wird es von Yip Chun kein Bild geben, geschweige denn ein Video, das zeigt, dass Yip Chun auch nur annähernd mit Tang Yik zu vergleichen wäre.
Guten Morgen,
das möchte ich hier nicht weiter vertiefen, da es zu Streit führen könnte und von meiner Frage ablenkt.
Vielleicht möchtest du dazu einen separaten Beitrag eröffnen.
Gruß
Alexa
PeterScholz
25-11-2020, 06:24
Guten Morgen,
das möchte ich hier nicht weiter vertiefen, da es zu Streit führen könnte und von meiner Frage ablenkt.
Vielleicht möchtest du dazu einen separaten Beitrag eröffnen.
Gruß
Alexa
Guten Morgen,
das wurde hier bestimmt schon besprochen, und führte dann wahrscheinlich zu Streit...
Ich hoffe aber, dass ich deine Frage ausreichend beantworten konnte!
Liebe Grüße
Pit
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 08:42
Gut, daß es jetzt wieder jemanden gibt, der uns die Welt erklärt. Und gut, daß das eigene und man selbst von dem allgemeinem Fehlerwahn ausgeschlossen ist. Und gut, daß Verallgemeinerungen so schön treffend sind und alle beinhalten.
Aussehen und Formen sind etwas äußerliches und letztlich irrelevant. Es geht darum, warum man etwas macht, was man dadurch erreicht, bzw. im Gegenzug dann eben so nicht erreicht. Strategische Konzepte verbunden mit didaktischen Konzepten, die einem ermögliche sollen, die zuvor definierten strategischen Konzepte möglichst gut umzusetzen. Das definiert letztlich einen Stil/eine Stilrichtung. Deadend-letztlich ist das alles und nichts. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an und was man aus einer Sache macht.
Aber offen als Weng Chun definiertes dann auf eine klare Wing Chun (und da auch noch klar personenbezogen) zu präsentieren, da ist dann Alexas Rückfrage schon mehr als berechtigt.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 08:44
Merkwürdige und sehr fragwürdige Aussage.
Glückskind
25-11-2020, 09:51
Ich hoffe aber, dass ich deine Frage ausreichend beantworten konnte!
Auch wenn das von Dir gepostete Video sicherlich sehenswert ist (und somit auch ein eigenes
Thema durchaus verdient hätte): mit der Eingangsfrage von Alexa hat keiner Deiner Beiträge
auch nur am Rande zu tun. Hier kannst Du sie nachlesen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190712-Ip-%28Yip%29-Chun-mit-Langstock&p=3768691#post3768691
Huangshan
25-11-2020, 09:53
Zum Thema Langstab !
Bin kein V/W-C/T , Weng Chun etc. Experte möchte jedoch eine kleine Idee in den Raum werfen.
Stammen die Langstab Techniken,Prinzipien etc. ab, von den in der Ming Dynastie von General Qi Jiguang ( 戚繼光 ) eingeführten Kampfmethoden( Mandarin Enten Kampfformation Yuan Yang Zhen (鴛鴦陣) und Bu Ying (步營)) bei Militär, Milizen die gegen die Piratenbanden Wokou 倭寇 in Südchina eingesetzt wurden ?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Mandarin_Duck_Formation.jpg/600px-Mandarin_Duck_Formation.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Killer_squad.jpg/600px-Killer_squad.jpg
Siehe das Buch Jixiao Xinshu ( 纪效新书/紀效新書) von General Qi Jiguang ( 戚繼光 ) .
Auch eine mögliche Quelle :
General Yu Dayou 俞大猷 und der "Yu Familien Stab" (俞家棍),(siehe Verbindung zum Shaolin Kloster).
https://pic.17qq.com/uploads/nfsfffgwwy.jpeg
vermutlich ist der Langstock aus dem WC eher eine Bootsstaake
im Vergleich zu irgendwelchen Kriegsspeeren, Langstock oder Kurzspeer oder anderen Kampfstäben
ich als Außenstehender denke eher, es handelt sich um ein Trainingstool
Frag doch mal bei seinem Verband an.
https://www.ipchun.hk/
Englisch werden sie ja können, vielleicht haben / wissen die was.
Hallo, habe ich gestern ganz übersehen. Entschuldigung. :o
Gute Idee. :)
Liebe Grüße
Alexa
Gerade gesehen. Die hatte ich schon vor längerem über Facebook angeschrieben. Da kommt keine Antwort. :(
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 10:15
vermutlich ist der Langstock aus dem WC eher eine Bootsstaake
im Vergleich zu irgendwelchen Kriegsspeeren, Langstock oder Kurzspeer oder anderen Kampfstäben
Wie wäre es denn mit der Idee eines 'Platzhalters'?
Alex1974
25-11-2020, 12:10
Gut, daß es jetzt wieder jemanden gibt, der uns die Welt erklärt. Und gut, daß das eigene und man selbst von dem allgemeinem Fehlerwahn ausgeschlossen ist. Und gut, daß Verallgemeinerungen so schön treffend sind und alle beinhalten.
Aussehen und Formen sind etwas äußerliches und letztlich irrelevant. Es geht darum, warum man etwas macht, was man dadurch erreicht, bzw. im Gegenzug dann eben so nicht erreicht. Strategische Konzepte verbunden mit didaktischen Konzepten, die einem ermögliche sollen, die zuvor definierten strategischen Konzepte möglichst gut umzusetzen. Das definiert letztlich einen Stil/eine Stilrichtung. Deadend-letztlich ist das alles und nichts. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an und was man aus einer Sache macht.
Aber offen als Weng Chun definiertes dann auf eine klare Wing Chun (und da auch noch klar personenbezogen) zu präsentieren, da ist dann Alexas Rückfrage schon mehr als berechtigt.
Vollste Zustimmung.
Alex1974
25-11-2020, 12:12
Merkwürdige und sehr fragwürdige Aussage.
Bezogen auf den Yip Man Stil ja nicht ganz unberechtigt. :zwinkern:
Alex1974
25-11-2020, 12:17
Sobald Alexa ein Bild hat, kann sie es ja hier posten. Ansonsten kann hier, denke ich, zugemacht werden.
@ Peter Mach doch besser ein neues Thema auf.
Huangshan
25-11-2020, 12:28
Alexa91;
Hoffe meine kleine Idee zum Thema Langstock stört deine Denkkreise nicht?
Alex1974
25-11-2020, 12:38
Ja, aber ganz unrecht hat Panzerknacker ja auch nicht, oder?
Alexa91;
Hoffe meine kleine Idee zum Thema Langstock stört deine Denkkreise nicht?
Nein, alles gut. :)
LG
Alexa
Sobald Alexa ein Bild hat, kann sie es ja hier posten. Ansonsten kann hier, denke ich, zugemacht werden.
@ Peter Mach doch besser ein neues Thema auf.
Okay. Können wir so machen. Scheint niemand ein Bild zu kennen oder Infos zu haben.
Danke
Gruß
Alexa
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 13:40
Ja, aber ganz unrecht hat Panzerknacker ja auch nicht, oder?
Alle haben irgendwie irgendwo recht. M.E.n. ist es aber Schade, daß zumeist immer nur gesehen wird, was nicht da ist, anstatt die Möglichkeiten wahrzunehmen.
Alle haben irgendwie irgendwo recht. M.E.n. ist es aber Schade, daß zumeist immer nur gesehen wird, was nicht da ist, anstatt die Möglichkeiten wahrzunehmen.
Ich lese es so heraus, das er das Gesehen hat was FÜR IHN fehlte, WEIL er die Möglichkeiten gesehen hat
ja auch, auf jeden Fall
ich dachte eher an die typischen energy Übungen
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 14:33
Ist denn eine Idee in Bezug auf Situationen, wo die Hände nicht mehr reichen, so abwägig? (vereinfachen/das Prinzipielle)
Alex1974
25-11-2020, 14:34
Jetzt mal so an die Vertreter die WSL Familie: Ist das jetzt völlig falsch?
Und natürlich kann man mit dem Ding auch kämpfen. Platzhalter stimmt doch auch, oder?
Alex1974
25-11-2020, 14:38
Hi,
Es geht doch hier nicht um Weng Chun gegen Wing Chun. Es geht um Ip Chun.
ich präzisiere ´mal meine Aussage zum besseren Verständnis
WC Langstock kenne ich nur aus Videos
ich praktiziere Langwaffe nur in Form staff as in DBMA staff, das entspricht in etwa malayu sibat, falls wer das kennt
betrachtet man die meisten "richtigen" Langstock zu Kriegsspeervideos sieht das natürlich anders aus als das was im WC zu sehen ist
guckt Euch z.B. irgend ein six harmonies Speer Video an, sind zwar diverse unterschiedlich aber die Idee ist ja gleich
Lange Stange aus der 2ten Reihe, 4m oder so Formationskampf
Solo Speer/Langstock ist da schon deutlich anders, die Stange ist zwischen 1,8 und 2,5 m lang
jetzt kann man das genauso zum Kloppen nutzen, aber eben auch als Trainingstool/Platzhalter/weitere Ideen um seinen Faustkampfstil zu trainieren
je nach Intent nutzt man das in den unterschiedlichsten Faustkampfstilen zur Körperschulung, energy Isolierung, also zur Kultivierung
kann man, muß man aber nicht, wenn der Herr Ip junior die lange Stange nicht gut fand, hat er ja möglicherweise ein anderes tool zur Kultivierung benutzt.
Um die Kurve zurück zum Fred zu kriegen, wenn´s also keine Bilder von ihm damit gibt, gibt´s dann Bilder von ihm mit Ersatzplatzhalter, um M.K.´s Worte zu benutzen.
ja auch, auf jeden Fall
ich dachte eher an die typischen energy Übungen
Nach Jesper , (user an Board) wird zumindest im Landinneren auf den Dörfern , der Stock von Kindesbeinen an auch zum kämpfen benutzt und so trainiert.
Aber , ich hab kein Problem damit. , mir vorzustellen ,das er ursprünglich durchaus den Staken entliehen wurde , sowie die Messer auch aus der Küche hätten kommen können . Xd
Denn wie gesagt wurde, man arbeitet dann halt mit einer Idee ,die wurde dann auf Tools immSinne von Werkzeuge übertragen , und die Tools als Arbeitswerkzeuge wurden zu Trainingstools.
Schade ,das keinerlei Überlieferung gerettet wurde ,ausser den Mythen.
Es sei denn man behandelt die Mythen als einer art verklärte Überlieferung.
Alex1974
25-11-2020, 14:56
Ist denn eine Idee in Bezug auf Situationen, wo die Hände nicht mehr reichen, so abwägig? (vereinfachen/das Prinzipielle)
Michael, ich habe grossen Respekt vo Dir und möchte Dir nicht zu nahe treten, aber manchmal ist Deine Art zu antworten nicht sehr hilfrein und widerspricht m.E. den Prinzipien der WSLVT Philosophie (einfach, direkt und effizient).
Deine Posts sind oft so knapp, dass sie wenig verständlich sind. Vor allem für diejenigen, die nicht den gleichen Background haben wie Du.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 15:00
Michael, ich habe grossen Respekt vo Dir und möchte Dir nicht zu nahe treten, aber manchmal ist Deine Art zu antworten nicht sehr hilfrein und widerspricht m.E. den Prinzipien der WSLVT Philosophie (einfach, direkt und effizient).
Deine Posts sind oft so knapp, dass sie wenig verständlich sind. Vor allem für diejenigen, die nicht den gleichen Background haben wie Du.
Nimm es als Denkanstoss. Nicht ist so effektiv, wie die eigene Erkenntnis.
PeterScholz
25-11-2020, 15:08
Es geht doch hier nicht um Weng Chun gegen Wing Chun. Es geht um Ip Chun.
Ich dachte, es ging um ein Bild von Yip Chun und nicht um Yip Chun. Für mich sind Bilder aus dem Kampfkunst-Bereich nicht zum Schmücken von Wänden wichtig, sondern als Referenz, um sich mal anzuschauen, wie die Leute das früher gemacht haben und wie die Älteren dabei aussahen. Als solches habe ich als "Ersatz" eine 8mm und gleichzeitig die älteste Quelle gepostet, die es zum Thema Luk Dim Bun Gwan (6.5 Langstock) gibt.
Nochmal, wie ich ursprünglich geschrieben habe, hat Yip Man 1972 im Interview gesagt, dass Wing Chun und Siu Lam Wing Chun / Shaolin Weng Chun einige Gemeinsamkeiten haben, unter anderem den Langstock, Luk Dim Bun Gwan, 6.5. Es handelt sich also bei dem Video von Tang Yik als die älteste Referenz, wie die Langstockform ausschauen kann. Und da die Tang Familie für ihren Langstock bekannt ist und es von Meistern verschiedener Linien Aussagen gibt, dass sie etwas Vergleichbares noch nie zuvor und auch später nie wieder gesehen haben, hielt ich das Video für einen willkommenen Ersatz, so ganz als Referenz. Wenn es dann doch nur um das Schmücken einer Wand ginge, kann ich Photoshop empfehlen, welches im Wing Chun Bereich schon des öfteren aus exakt diesem Grunde erfolgreich zum Einsatz kam. Standbilder aus der 8mm Aufnahme gäbe es für den Körper und den Stock nur zu Genüge.
Liebe Grüße
Pit
Glückskind
25-11-2020, 15:16
Sehr "sympathisch" von Dir, Alexa einfach mal zu unterstellen,
es ginge Ihr darum, eine Wand mit einem Foto zu schmücken.
PeterScholz
25-11-2020, 15:30
Sehr "sympathisch" von Dir, Alexa einfach mal zu unterstellen,
es ginge Ihr darum, eine Wand mit einem Foto zu schmücken.
Das habe ich nicht, ganz im Gegenteil. Aber es lesen und schreiben ja auch andere mit, und manchen ging es vielleicht um das Konterfei des Yip Man Sohnes. Ich wollte nur auf alle eingehen, soweit es mir möglich erschien..
Alex1974
25-11-2020, 15:33
@ M.K.
Wie wäre es, wenn Du mal in allen Eizelheiten erklärst, wozu der Langstock Deiner Meinung nach im WSLVT, besser MKVT, genau dient.
Wie mache ich etwas? Warum mache ich was? Usw.
Dann hätte man doch erst eine wirkliche Basis für eine weitere Diskussion, die allen dienlich sein kann.
Gilt natürlich für alle anderen genauso.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 15:37
@ M.K.
Wie wäre es, wenn Du mal in allen Eizelheiten erklärst, wozu der Langstock Deiner Meinung nach im WSLVT, besser MKVT, genau dient.
Wie mache ich etwas? Warum mache ich was? Usw.
Dann hätte man doch erst eine wirkliche Basis für eine weitere Diskussion, die allen dienlich sein kann.
Gilt natürlich für alle anderen genauso.
Nope. Das ist in der Form und Ausführlichkeit dann Unterrichtsinhalt. Dann müßtest Du dann Dich doch mal in Bewegung setzen. So wie ich das meinerzeit auch getan habe.
Alex1974
25-11-2020, 19:02
Dann müßtest Du dann Dich doch mal in Bewegung setzen. So wie ich das meinerzeit auch getan habe.
Nö, muss ich nicht mehr.
Mir geht es eher um die Allgemeinheit.
Michael Kurth (M.K.)
25-11-2020, 21:05
Nö, muss ich nicht mehr.
Mir geht es eher um die Allgemeinheit.
Aha. Tja, dann kann man da wohl nichts machen.
Hallo,
die Ip Familie antwortet leider nicht.
Wie ich gestern erfahren habe, hat Ip (Yip) Chun nicht die 6,5 Langstocktechniken, sondern die 3,5 Langstocktechniken unterrichtet.
Ich lag mit meiner Vermutung vielleicht gar nicht so daneben. :cool:
[...]
Oder [Ganz fette Spekulation von mir!] jegliche Fotos/Filme untersagt, damit aus der K.R. Kernspecht Ecke keine Vergleiche mit dem dort vorhandenen Filmmaterial angestellt werden?
[...]
Liebe Grüße
Alexa
Das musste ich noch korrigieren. Tang Sang gestrichen. Die Beziehung zwischen Ip (Yip) Chun und Tang Sang soll gut gewesen sein.
PeterScholz
05-12-2020, 14:35
Hallo,
die Ip Familie antwortet leider nicht.
Wie ich gestern erfahren habe, hat Ip (Yip) Chun nicht die 6,5 Langstocktechniken, sondern die 3,5 Langstocktechniken unterrichtet.
Ich lag mit meiner Vermutung vielleicht gar nicht so daneben. :cool:
Liebe Grüße
Alexa
Wer ist denn jetzt Tang Sang? Sicher keiner von der Tang Familie, die für ihren Langstock bekannt ist. Also völlig irrelevant, oder?
Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
Online Akademie: https://vademecum-academy.de
Michael Kurth (M.K.)
05-12-2020, 15:07
Polizist, Holzpuppenbauer und Yip Man-Schüler, wenn ich mich nicht irre.
PeterScholz
05-12-2020, 15:20
Ah ja, der hat dann die Holzpuppe gebaut, die Yip Man von der Dai Dak Lan Puppe abgemessen hat. :D
Wer ist denn jetzt Tang Sang? Sicher keiner von der Tang Familie, die für ihren Langstock bekannt ist. Also völlig irrelevant, oder?
[...]
Hallo,
ich hatte Tang Sang zusammen mit Kernspecht in meiner ursprünglichen Spekulation erwähnt die ich in #68 (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?190712-Ip-%28Yip%29-Chun-mit-Langstock&p=3772875#post3772875) nochmal zitierte.
Das habe ich nachträglich korrigiert.
Darum ging es in Bezug auf Tang Sang. Sonst nichts.
Grüße
Alexa
Hallo,
Polizist und Yip Man Schüler. Der Holzpuppenbauer war Koo Sang.
Grüße
Alexa
PeterScholz
05-12-2020, 16:51
Hallo,
Grüße
Alexa
Ah ja.... naja ist auch nicht meine Linie.
Michael Kurth (M.K.)
05-12-2020, 20:57
Hallo,
Grüße
Alexa
Jau, kann sein, so oben auf meiner Agenda steht das nicht. Aber irgendwas hatte auch der Tang Sang mit Holzpuppe zu tun, zumindest hängt mir da irgendwas diesbezüglich im Kopf...
Guten Morgen,
ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag. :)
Von Tang Sang wurde eine bekannte Serie der Holzpuppen-Form fotografiert und Leung Ting hat eine seine üblichen Legenden darüber geschrieben.
Die erste wandmontierte Holzpuppe wurde von Fung Shek für Ip (Yip) Man gebaut. Später übernahm Koo Sang das Design. Ebenfalls gebaut hat Ho Leun.
Der hat wahrscheinlich als erster mit einer Metallfederung gearbeitet.
Liebe Grüße
Alexa
Ah ja, der hat dann die Holzpuppe gebaut, die Yip Man von der Dai Dak Lan Puppe abgemessen hat. :D
[...]
Guten Morgen,
ja diese Weng Chun Legende ist mir bekannt. Ich glaube Andreas Hoffmann hat sie als erster von seinem Lehrer Wai Yan mitgebracht.
Die Dai Duk Lan Meister sollen die erste Holzpuppe (HP) entwickelt haben die an der Wand zurückfedert um dem Trainierenden zu helfen innere Kraft zu entwickeln.
Im Dai Duk Lan soll dazu noch die erste Holzpuppe in Hongkong gestanden haben.
Für mich ist es erstmal nur eine Legende, solange es nicht irgendwie begründet wird. Es gibt zu viele Fragen dazu.
Wie belegt die Weng Chun Linie das?
Im Hühnermarktgelände war sicherlich genug Platz für eine Bodenmontage. Hatte man vorher eine andere HP?
Warum hat man dieses leicht an und abmontierbare "Innraumdesign", dafür ist die Bauform gemacht, gewählt?
Warum wollte man plötzlich eine federnde HP? Wie passt das in die zeitliche Abfolge des Erscheinens der unterschiedlichen Lehrer?
Wer von den Lehrern war schon da, als die "neue" HP installiert wurde?
Wann wurde die Holzpuppe gebaut?
Wer hat diese Holzpuppe gebaut? (Vielleicht auch Fung Shek? :D)
Wie gesagt, für mich erstmal nur Legende. Die Ip (Yip) Man Familie liefert mit der Aussage, dass man eine Montageform für Etagenwohnungen/Räume benötigte auch eine einfache schnörkellose Begründung.
Bestimmt ein interessanter Thread. Wir sollten beizeiten einen starten.
Grüße und einen schönen Nikolaustag
Alexa
Michael Kurth (M.K.)
06-12-2020, 10:23
Woher weißt Du das alles?
PeterScholz
06-12-2020, 13:19
[...]
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, niemandem zu vertrauen, der eine Uniform trägt. Ich verwende die Schreibweise Siu Lam Wing Chun und nicht Weng Chun. Es soll ein freier und unabhängiger Name sein, und selbst dann kam eine von AH's Lakaien und hat sich als Headquarter des Siu Lam Wing Chun aufgespielt. Möchte sagen: Ich habe einige Erfahrungen mit dem AH Lager.
Die Tatsache, dass Yip Man in Dai Dak Lan zu Gast war, ist bekannt. Ich habe die Erzählung von mehreren Siu Lam Wing Chun / Weng Chun Lehrern unabhängig voneinander persönlich gehört. Einer darunter ist sehr verfeindet mit den Anderen, und auch er hat die Geschichte bestätigt. Ich meine jetzt nicht westliche Lehrer aus den jüngeren Generationen.
Zu Deiner Frage warum die Puppe im Geflügelmark nicht im Boden versenkt wurde - Der Trainingsort war nicht im freien Gelände, sondern im ersten Stock eines sehr kleinen Geschäftes. So wie ich das beurteilen konnte, gab der Boden nichts her für eine Bodenhalterung.
Die Puppe muß in den 50ern gebaut worden sein und stand bis vor ein paar Jahren noch vor Ort. Sie wurde dann entsorgt, so um 2013, weil nichts mehr übrig war. Die Ameisen haben sie aufgegessen. Die Wahrheit ist leider nicht so schön und prunkvoll, aber erschreckend.
Die Streitigkeiten im Wing Chun der letzten Jahre und Jahrzehnte fußen alle auf dem Problem der Legenden, Halbwahrheiten, Lügengeschichten. Diese reichen viele Jahrzehnte zurück und aufgrund von Arroganz und auch Ignoranz, aber auch dem chinesischen Face-Konzept, wurden Unwahrheiten nicht beizeiten aufgeklärt sondern stillschweigend hingenommen oder sie haben sich schlichtweg darüber amüsiert. Es ist die wenig rühmliche Geschichte des Wing Chun in Hongkong. Wenig rühmlich, also unpopulär. So unpopulär, wie auch der Habitus in andere Kung Fu Schulen zu gehen und die Lehrer zu verprügeln um die Schüler abzuziehen. Übrig bleibt ein Yip Man Film, in dem ein sogenannter Ip Man gegen zehn Karateka kämpft und mit ihnen spielt. Oder gar in einem Boxring, in wo... New York?, steht. Geschichten für den Pöbel gerade gut und ausreichend.
Schönen zweiten Advent.
Liebe Grüße Pit
Woher weißt Du das alles?
Du weißt doch wie das in der Leung Ting Linie läuft. ;)
Lange Teehausgespräche mit dem Großmeister und anschließend "Closed-Door Student" :D
So ähnlich jedenfalls :)
Ich lese viel und ich kenne einen älteren Herren der sich seit Jahrzehnten mit der "Szene" beschäftigt.
Mit dem treffe ich mich gelegentlich oder wir chatten.
Der hat auch eine tolle Bücher- und Zeitschriftensammlung aus der er mir bei Bedarf etwas leiht.
Meine Wing Tsun Lehrerin hatte auch eine umfangreiche Sammlung und viel geschichtliches Wissen. So bin ich damals neugierig geworden.
Inzwischen kann man unheimlich viel im Internet nachlesen.
Liebe Grüße
Alexa
[...]
Zu Deiner Frage warum die Puppe im Geflügelmark nicht im Boden versenkt wurde - Der Trainingsort war nicht im freien Gelände, sondern im ersten Stock eines sehr kleinen Geschäftes. So wie ich das beurteilen konnte, gab der Boden nichts her für eine Bodenhalterung.
Die Puppe muß in den 50ern gebaut worden sein und stand bis vor ein paar Jahren noch vor Ort. [...]
Dir auch einen schönen zweiten Advent.
Danke für die Antwort.
Ip (Yip) Mans gute Kontakte sind unstrittig. Sonst hätte er die Herren nicht zu einer Feier eingeladen.
Der Trainingsraum war also auch nicht im Erdgeschoss. Evtl. war das dann auch der Grund für die Konstruktionsweise und nicht um innere Kraft zu entwickeln.
Schade, dass du das Jahr nicht genauer hast. Oder den "Schreiner". Die erste Konstruktion dieser Art soll Ip (Yip) Man im Jahr 1956 erhalten haben.
Grüße
Alexa
PeterScholz
06-12-2020, 13:40
Möchte noch was teilen mit Euch. Das ist ein Plan, der ebenfalls von der Dai Dak Lan Puppe abgenommen wurde. Der Plan ist vom 15.05.1967 und beweist zumindest, dass die Dai Dak Lan Puppe da schon hing.
46258
PeterScholz
06-12-2020, 13:57
Dir auch einen schönen zweiten Advent.
Danke für die Antwort.
Ip (Yip) Mans gute Kontakte sind unstrittig. Sonst hätte er die Herren nicht zu einer Feier eingeladen.
Der Trainingsraum war also auch nicht im Erdgeschoss. Evtl. war das dann auch der Grund für die Konstruktionsweise und nicht um innere Kraft zu entwickeln.
Schade, dass du das Jahr nicht genauer hast. Oder den "Schreiner". Die erste Konstruktion dieser Art soll Ip (Yip) Man im Jahr 1956 erhalten haben.
Grüße
Alexa
Tang Yik ist 1942 oder 1943 nach Hongkong gezogen und hat zuallererst in diesem ersten Stock des Geflügelladens gehaust.
Er war scheinbar der einzige, der dort unterrichtet hat und es ist anzunehmen, dass er eine Puppe eher früher als später organisiert hat.
Tang Yik ist 1942 oder 1943 nach Hongkong gezogen [....]
Hallo,
nochmal Dankeschön für die Informationen.
Woher hast du diese Jahreszahl? Habe ich sie in der Niederschrift des Interviews überlesen?
Dass er sich schnell eine HP zulegt wäre nur logisch, wenn er für seine Holzpuppenform bekannt gewesen wäre und nicht für den Langstock bzw. wenn später eine HP-form der Tang Familie im Dai Dak Lan unterrichtet worden wäre und nicht die Sap Yat Kuen und Langstockform der Tang Familie.
Eine Holzpuppenform der Tang Familie soll nicht zum Lehrstoff im Dai Dak Lan gehört haben. Die HP-Form des Fei Lo Tempels hat er so wie ich es verstehe nur bei seinem Schüler Yung Tai Lun unterrichtet. (Bitte korrigieren falls das beides falsch ist.)
Eine Frage noch:
Hast du Infos darüber warum die Wai Yan Linie geschrieben hat, dass in den 1950er Jahren der einzige Weng Chun Spezialist/Meister in Hongkong Lo Chiu Woon war bzw. eine andere Quelle aus der Linie schreibt das im Jahr 1945 Lo Chi Woon der einzige war.
Hat Tang Yik eventuell erst später im Dai Dak Lan gewohnt?
Falls es dir lieber ist auch als PN.
Grüße
Alexa
PeterScholz
06-12-2020, 19:14
Hallo,
Das mit 1942, 1943 hab' ich auch irgendwo gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Beim Stöbern habe ich 1947 gefunden. Das Jahr 1947 wurde im Ming Pao Magazin vom Februar 2013 in dem Artikel "Tang Yik - König des Langstocks" angegeben. Wenn das Jahr 1947 aus dem Magazin stimmt, war es das Jahr in dem Tang Yik in Dai Dak Lan "eingezogen" ist. Eingezogen in Anführungsstrichen, weil man nach Hongkong zu dieser Zeit nur mitnehmen durfte, was man am Körper trug.
Tang Yik lässt sich keinesfalls nur auf seinen Langstock reduzieren. Dieser Glaube hängt wahrscheinlich eng mit der Aussage zusammen, dass in den 1950ern Lo Chiu Wun der einzige Spezialist war. Diese Aussage geht zurück auf Way Yan, der ein Schüler von Lo Chiu Wun war. 1945 kann dann aber schon sein.
Die Holzpuppe, die in Dai Dak Lan unterrichtet wurde, unterscheidet sich nur marginal von der Form der Tang Familie, da beide auf dieselbe Quelle zurückgehen. Dennoch hat die Form der Tang Familie ein paar Teile, die in der sogenannten "Fung Siu Cing" Form nicht vorkommen. Man hat sich aber auf die Form von Fung Siu Cing geeinigt, da sonst alles von Tang Yik gekommen wäre in dem gemeinsamen Curriculum. Er war wie gesagt nicht nur im Weng Chun / Siu Lam Wing Chun Langstock Spezialist, sondern konnte auch das alte Hung Kyun und Choy Lei Fat, außerdem war er sehr gut mit den Messern und mit der Peitsche. Zum einen hat er daselbst entschieden, Messer und Peitsche nicht weiterzugeben, zum anderen ist es auch der Politik der nachfolgenden Generationen zuzuschreiben, dass Tang Yik nur für den Langstock bekannt wurde. Er war auch nicht das erste Mal in Hongkong 1947. Er begleitete oft seinen Vater, der unter anderem 1910 und 1929 in Hongkong lebte und dort auch unterrichtet hat. Allerdings nicht Siu Lam Wing Chun sondern das alte Hung Kyun. Auch die sogenannte "Sap Yat Kuen" heißt eigentlich Weng Chun / Wing Chun Kyun und der Name "Sap Yat Kuen" taucht zuerst bei AH auf, der durch die braunen Anzüge und die Schreibweise mit dem "e" und auch diesen extravaganten, riesigen Bewegungen, die jedem Kung Fu-Verständnis widersprechen, versucht hat, sich vom Wing Chun abzuheben und einen quasi Shaolin Kult anzuführen, in dem er unter anderem erwachsenen Menschen die Hände auflegt um sein heiliges Irgendwas zu übertragen.
In Dai Dak Lan hat Tang Yik nur die Gwan Gung, eine kurze Langstockform unterrichtet. Diese ging zurück auf Tang Pok, der die Form über eine andere Linie (nicht Tang Bun, Tang Zau) gelernt hat. Diese Linie geht zurück zum Pa Pai Gebirge, einem Herrn Namens "Loeng" und wiederum zu Zi Sin.
Auf dem Dach von Yung Tai Lung hat Tang Yik dann später die lange Langstockform, die Holzpuppe und auch die Soeng Gung unterrichtet, natürlich auch die Wing Chun Kyun.
Liebe Grüße
Pit
...
Guten Morgen Pit,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Liebe Grüße
Alexa
PeterScholz
07-12-2020, 06:54
Guten Morgen Pit,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Liebe Grüße
Alexa
Guten Morgen Alexa,
Ja gern.
Schönen Tag
Pit
Guten Morgen,
ich werde das Bild gegen ein deutlicheres austauschen.
Grüße
Alexa
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.