Anmelden

Vollständige Version anzeigen : menschliche Schutzschilde

Moritz
14-08-2004, 17:26
Ich habe gestern ein kleines Video zu dem Thema gesehen, das mein Interesse geweckt hat. Da ging es darum in einer Situation wo man von mehreren Gegnern angegriffen wird, einen als Schutzschild zu nehmen um sich von den anderen zu entfernen und dann zu fliehen.

Trainiert ihr so etwas auch und wenn ja wie bringt ihr den Gegner unter Kontrolle und übt Druck auf seine Mitkämpfer aus? In dem Video das ich gesehen habe, hatte der Angegriffene ein Messer und hat seinem Schutzschild die Stirn zerschnitten, um durch das viele Blut die anderen Angreifer abzuschrecken.

MasterRayden
14-08-2004, 17:35
Moin moin
Ich finde die Aktionen "menschliches Schutzschild" blöde. Sie könnte zwar helfen, aber komm erstmal in die Situation in der du eine Person als Schutzschild benutzen kannst. Auserdem kommst du dadurch erst in Teufelsküche. Deine Feinde werden dir schneller folgen als dir lieb ist, wenn du einen ihrer Freunde die Stirn oder ähnliches zerschneidest.
Zum Thema "Druck auf seine Feinde projezieren" kann ich nur sagen, dass es funktionieren kann(muss aber nicht). Mit einem gekonnten Hebel, kannste du ihnen anbieten sich zu entfernen oder du würdest ihrem Freund den Arm brechen (hinzukommen die Schreie des Opfers). Aber auch hier die Frage, was tun wenn du den hebel löst und sie stehen entweder 20 Meter von dir entfernt, sie stehen um die nächste Ecke oder sie lassen es in der Situation daraufankommen.
Ich nix Ahnung :D
Mfg MasterRayden

Moritz
14-08-2004, 17:47
Wenn sie es drauf ankommen lassen brichst du ihm den arm und läufst weg.

ChriStyle
14-08-2004, 21:53
Wenn sie es drauf ankommen lassen brichst du ihm den arm und läufst weg.

sicher ... glaub mir, dass wird dann nicht mehr so leicht !!!

Moritz
14-08-2004, 22:06
sicher ... glaub mir, dass wird dann nicht mehr so leicht !!!
Wenn du ihm den Arm nicht brichst wird es noch schwerer, weil du dann einen Gegner mehr am Hals hast.

Zotteljedi
14-08-2004, 23:10
Trainiert ihr so etwas auch und wenn ja wie bringt ihr den Gegner unter Kontrolle und übt Druck auf seine Mitkämpfer aus? In dem Video das ich gesehen habe, hatte der Angegriffene ein Messer und hat seinem Schutzschild die Stirn zerschnitten, um durch das viele Blut die anderen Angreifer abzuschrecken.

Ja, wir trainieren sowas gelegentlich auch, aber das ist noch kritischer als bei den anderen Hebeleien auch. Entweder es passt einfach, und der Gegner rutscht rein, oder Du bringst Dich unnötig in Gefahr wenn Du das erzwingen willst.

Wenn die Gegner bewaffnet sind, dann ist das durchaus eine sinnvolle Option, ansonsten würde ich wohl einfach nach dem Prinzip den Angriff möglichst schnell definitiv zu beenden vorgehen. Also Arm durch, wenn noch drei weitere warten.

Andreas Weitzel
15-08-2004, 07:31
Hallo an alle,

einen Angreifer als menschlichen Schutzschild zu benutzen ist durchaus sinnvoll, aber nicht, indem man den Gegner festhält und sich hinter ihm versteckt. Dieses Spiel wird nicht lange dauern können. Dazu verliert man die Mobilität und den Überblick. Man macht sowas in der Bewegung und für kurze Zeit: Angriff, Abwehr, den Gegner gleich zwischen sich selbst und dem nächsten Angreifer stellen (am besten so, daß dieser Angreifer zumindest sein Gleichgewicht verliert, wenn nicht mehr), sofort raus, weiter bewegen...

Gruß
Andreas

silent seeker
15-08-2004, 14:41
In dem Video das ich gesehen habe, hatte der Angegriffene ein Messer und hat seinem Schutzschild die Stirn zerschnitten, um durch das viele Blut die anderen Angreifer abzuschrecken.
immer sachte. wenn du das in mitteleuropa durchziehst, hast du vor gericht die arschkarte. selbst wenn es 10 al-qaida krieger waren die dich mit krummsäbeln angegriffen haben - für diese kontrollieren-und-gesicht-zerschneiden-nummer wird der liebe richter dich einbuchten.

bei anwesenheit von publikum solltest du also besser was anderes versuchen.

~

orion3000
16-08-2004, 10:26
Hallo Zusammen,

ich glaube kaum das ein Schutzschield einieger Angreifer, mit Hilfe eines Angreifers, sinnvol währe den für weitere Attacken der Angreiffer bist Du in diesem moment Hilflos denn du mußt deine Aufmerksamkeit deinem "Schtuzschield" witmen und bist daher auch nicht mehr so flexibel wie du es eigentlich sein solltest.

Und im dann auch noch den Arm zu brechen oder andere Verletzungen bei zu bringen würden doch so glaube ich die Freunde deines "Schutzschieldes" eher noch mehr reitzen als ohnehin schon.

Denn der Jenige den du als Schutzschield festhällts wird mit Sicherheit nicht ruhig in deinen Armen liegen und warten bis irgendetwas passiert.
Ich würde versuchen mich mit händen und Füssen zu wehren.
Und da noch den Überblick zu behalten ist bestimmt nicht einfach.

Gruß
Orion3000

Zotteljedi
16-08-2004, 13:12
Und im dann auch noch den Arm zu brechen oder andere Verletzungen bei zu bringen würden doch so glaube ich die Freunde deines "Schutzschieldes" eher noch mehr reitzen als ohnehin schon.

Bei allem Respekt vor der Einstellung, gewaltlos und ohne andere zu verletzen durch's Leben zu gehen, aber wenn Dir mehrere Leute an die Gurgel wollen geht es nicht, einfach zu sagen "OK, Leute, ich tu euch nichts und ihr tut mir nichts". Wenn man dann nicht bereit ist, die Gegner zu verletzen, werden die es mit einem selbst tun.

orion3000
16-08-2004, 16:07
Bei allem Respekt vor der Einstellung, gewaltlos und ohne andere zu verletzen durch's Leben zu gehen, aber wenn Dir mehrere Leute an die Gurgel wollen geht es nicht, einfach zu sagen "OK, Leute, ich tu euch nichts und ihr tut mir nichts". Wenn man dann nicht bereit ist, die Gegner zu verletzen, werden die es mit einem selbst tun.

Hallo Zotteljedi,

ich gehe nicht von einer gewaltlosen Auseinandersetzung aus sondern davon daß ich einen Gegner als Schutzshield, festhalte oder sonstwie nutze.

Wenn ich meheren Gegnern gegenüber stehen würde dann währe es mir egal obe ich dem Einen oder Anderen den Arm breche oder nicht!

Ich habe moch dort wohl falch ausgedrückt.

Ich wollte damit nur sagen:
Wenn ich mich nur um einen Gegner kümmern kann, weil ich diesen als Schutzschield einsetze daß mir dann nicht viele Möglichkeiten bleiben um mich um die Anderen zu kümmern.

Und daß meine Chancen noch weiter schwinden wenn ich Ihm dem("Schutzschield") den Arm noch breche oder anders verletzte.

Gruß
Orion3000

Zotteljedi
18-08-2004, 14:49
Ich wollte damit nur sagen:
Wenn ich mich nur um einen Gegner kümmern kann, weil ich diesen als Schutzschield einsetze daß mir dann nicht viele Möglichkeiten bleiben um mich um die Anderen zu kümmern.

Und daß meine Chancen noch weiter schwinden wenn ich Ihm dem("Schutzschield") den Arm noch breche oder anders verletzte.

Warum?

Wenn Dein Ziel ist, alle die Dir was böses wollen und die Du anders nicht davon abhalten kannst, kampfunfähig zu machen, warum ist es dann nicht Teil der Lösung, mit einem anzufangen?

btw.: es gibt Shield im Englischen und Schild im Deutschen, Schield ist mir unbekannt, schielt kenne ich, aber damit setzt sich der Augenarzt auseinander :)

TacHead
18-08-2004, 17:29
Schwierige Sache...
Ja, wir trainieren so was gelegentlich. Der Sinn und die Vorgehensweise sind stark von der Situation abhängig; entweder es ist nur ein kurzer Monet und man stößt den einen gegner in die anderen um sich einen Fluchtweg zu schaffen oder es wird eng.
Sobald man einen kontrolliert um sich die anderen vom Hals zu halten muss man auch bereit sein, die Drohungen durchzuziehen. Falls sich der rest von den Schmerzensschreien durch einen verhebelten Arm abschrecken lässt - schön. Wenn er sich durch die Androhung eines gebrochenen Genicks oder einer durchgeschnittenen Kehle (von der Stirn halte ich gar nix) abschrecken lässt - schön. Aber was ist wenn nicht? Dann hilft nur durchziehen und entweder fliegt ein toter Gegner in die anderen und man geht stiften oder man versucht, den Moment des Entsetzens zu nutzen, um sich gleich den Nächsten zu krallen. Spätestens dann hat wohl kaum einer mehr Lust, das Spiel weiter zu treiben. Von Keating geht die Mähr, dass er sich auf diese Weise mal aus dem Schlamassel gezogen hat - ob es für andere auch was ist muss jeder selbst entscheiden.
Rechtliche Erwägungen würde ich hier ganz hinten anstellen - entweder die Situation rechtfertigt es, dass ich um mein Leben kämpfe, oder sie sollte gar nicht existieren. Rechtfertigen kann ich mich wenn ich überlebt habe.

Und nach diesen ganzen unschönen Vorstellungen geh' ich jetzt im ruhigen und sicheren München friedlichen ein Bierchen trinken. :D

Dr Evil
28-08-2004, 13:16
Wenn du einem den Arm brichst und die anderen bekommen dich unter Konrolle werden sie dir sicherlich auch die Knochen brechen... :hammer:

Moritz
26-04-2005, 15:28
Geoff Thompson hat in seinem Video "The Fence" auch noch ein paar Tips.
1. den Gegner in einen Würgegriff von hinten nehmen und ihn als Schutzschild gebrauchen
2. den Gegner auf den Boden werden, so dass er quer vor einem liegt. Dann seine Kollegen warnen, dass sie bloß nicht näher kommen sollen, und wenn sie es doch tun den am Boden liegenden Gegner mit Tritten bearbeiten

Darkpaperinik
26-04-2005, 16:11
In dem Video das ich gesehen habe, hatte der Angegriffene ein Messer und hat seinem Schutzschild die Stirn zerschnitten, um durch das viele Blut die anderen Angreifer abzuschrecken.

sicher, dass das kein splatter movie war? :D

die taktik einen zwischen sich und die anderen zu stellen ist nix neues.. aber funktioniert nur unter bestimmten umständen..

wir haben das sogar auf der häuserkampfausbildung geübt.. war aber nicht so mein ding..

period
27-04-2005, 14:20
ma chi se ne frega... du machst ne echt coole kampfkunst, kumpel!

period.

Ineluki
28-04-2005, 14:04
Von Keating geht die Mähr, dass er sich auf diese Weise mal aus dem Schlamassel gezogen hat - ob es für andere auch was ist muss jeder selbst entscheiden.

Es sollen auch schon Leute auf Bananenschalen ausgerutscht sein, darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

rooster23
29-04-2005, 11:08
Mit nem Messer auf die beschriebene Weise, halte ich das für machbar und auch sinnvoll.
Ohne Messer ist es quatsch. Du hast mit den Händen nicht die blitzschnelle tödliche Wirkung wie mit dem Messer, also auch nicht die Abschreckungskraft.
Du brichst keinem in einer Sekunde den Arm oder zumindest glaubt das dir keiner.
Wenn dann eher noch nen Würgegriff bei dem er schon röchelt bevor du zuziehst. Aber auch das ist sehr sehr bedenklich. Ich würd meinen Kumpel da rausholen und hoffen das ich ihn nachher wiederbeleben kann.
Ein Schnitt in die Stirn dagegen blutet sehr stark und dann das Messer an die Kehle sollte sie auch beeindrucken daß du auch weitergehen würdest.
Überhaupt sind die Jungs sobald ein Messer an einer Kehle ist instinktiv eher bereit zu sagen" ok unentschieden..." :)

Das ist dann so ne art Patt... Raus bist du damit noch lange nicht.
Kommt dann darauf an ob sie Nerven haben und wie abgebrüht sie sind. Aber unentschieden gegen mehrere is ja auch schon mal ein Anfang. :D

Gruß rooster23

maxpaste
08-05-2005, 05:39
Mit nem Messer auf die beschriebene Weise, halte ich das für machbar und auch sinnvoll.
Ohne Messer ist es quatsch. Du hast mit den Händen nicht die blitzschnelle tödliche Wirkung wie mit dem Messer, also auch nicht die Abschreckungskraft.
Du brichst keinem in einer Sekunde den Arm oder zumindest glaubt das dir keiner.
Wenn dann eher noch nen Würgegriff bei dem er schon röchelt bevor du zuziehst. Aber auch das ist sehr sehr bedenklich. Ich würd meinen Kumpel da rausholen und hoffen das ich ihn nachher wiederbeleben kann.
Ein Schnitt in die Stirn dagegen blutet sehr stark und dann das Messer an die Kehle sollte sie auch beeindrucken daß du auch weitergehen würdest.
Überhaupt sind die Jungs sobald ein Messer an einer Kehle ist instinktiv eher bereit zu sagen" ok unentschieden..." :)

Das ist dann so ne art Patt... Raus bist du damit noch lange nicht.
Kommt dann darauf an ob sie Nerven haben und wie abgebrüht sie sind. Aber unentschieden gegen mehrere is ja auch schon mal ein Anfang. :D

Gruß rooster23

WAS IN ALLER WELT SOLL MAN ZU SO EINEM SCHWACHSINN SAGEN??!!

MeenzerBub
08-05-2005, 09:58
Liebe Moderatoren, könnte ich zur einmaligen Verwendung einen übergrossen -Kopfschüttel-Smilie- bekommen.

kacki
09-05-2005, 23:44
Eine kleine Lektion von Master Su:
KLICK (www.die-cop.de/dacascos/Bilder/Videos/m_su_positionierung.wmv)

krav maga münster
10-05-2005, 00:42
Was die Geschichte mit dem Messerschnitt zur Stirn angeht, die gleiche Taktik beschreibt auch Sunny Umpad in seinem Buch :"Lethal Art of filipino Knifefighting". Eine Technik um den Angreifer zu demoralisieren. IMO, ist alles situationbedingt. Der größte Fehler, ist in der gegenwärtigen Situation zuviel nachzudenken. Entweder komme ich aus der "Bewegung" heraus, in die Mögklichkeit ihn als Schild zu verwenden oder nicht. Wie heißt es so schön :"Go with the Flow".

Gruß Markus

rooster23
10-05-2005, 16:04
WAS IN ALLER WELT SOLL MAN ZU SO EINEM SCHWACHSINN SAGEN??!!

:) Deine Meinung, so du eine hast.
Ansonsten einfach mal gar nichts...

Gruß rooster23

Firenze
13-05-2005, 12:27
In engen Räumen, sprich Gebäude und öffentliche Verkehrsmittel, ist es relativ leicht Gegner ineinander laufen zu lassen. Die wenigsten Gruppen agieren als Team.

Was echte Kontrolltechniken angeht, sie erfordern viel Konsequenz und sind selten eine Lösung, meist nur ein Zeitgewinn.
Aber einer Gruppe den Rythmus zu nehmen ist schon viel wert.
Durch eine Drohung einen Kampf zu gewinnen, scheitert wohl oft an der Kommunikation. Wenn Gegner nicht glauben, daß Du eiskalt und fähig bist, kannst Du ihnen nicht drohen.
Wenn sie es glauben, hätten sie garnicht erst angefangen.

Columbo
14-05-2005, 18:50
Wurde auch schon mal von mehreren angegriffen. Hab mich so schnell wie möglich ausm Staub gemacht und zuvor deren Schläge geblockt. Einer wollte mir von der Seite reinspringen und ich hab versucht ihn zu blocken. Hat ganz gut geklappt aber nur weil ich sehr schnell laufen kann ...