PDA

Vollständige Version anzeigen : ARD-Themenwoche #WieLeben - Greta Thunberg

marq
16-11-2020, 18:41
wer schaut sich einige beiträge an?

ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ....

ThomasL
17-11-2020, 07:44
Ich werde sie mir nicht ansehen, aus Zeitgründen. Interessant finde ich sie schon.

Kommt auch eine Begründung für deine Aussage?

marq
17-11-2020, 09:05
Kommt auch eine Begründung für deine Aussage?

ich habe mir gestern hart aber fair angeschaut. eine interessante diskussion.

lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.

Willi von der Heide
17-11-2020, 09:26
lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.

Wasser predigen und Wein saufen ... :D

So jemanden würde ich nicht mehr ernst nehmen ...

Erinnert mich an einen Parteitag der Grünen, wo ich mal reingeschaltet habe. Da war auch so ein jungscher Klimaaktivist, der ständig zwischen Australien und Deutschland hin und her fliegt ...

Und dann kenne ich noch einen engagierten Umweltschützer, der mit seinem alten Mercedes Diesel 30.000 km im Jahr fährt ...

Aber den kleinen Leuten dezidiert vorschreiben wie sie zu leben haben, Ja Ja ...

ThomasL
17-11-2020, 11:00

Das ist doch keine Begründung für die Aussage "
ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ..."

marq
17-11-2020, 11:13
nein, dies sollte auch keine antwort auf deine frage sein.

ich finde eine personalisierung schlecht, weil dann der focus von der sache gelenkt wird und sich auf personen konzentriert.

Ezares
17-11-2020, 11:14
Wasser predigen und Wein saufen ... :D

So jemanden würde ich nicht mehr ernst nehmen ...

Erinnert mich an einen Parteitag der Grünen, wo ich mal reingeschaltet habe. Da war auch so ein jungscher Klimaaktivist, der ständig zwischen Australien und Deutschland hin und her fliegt ...

Und dann kenne ich noch einen engagierten Umweltschützer, der mit seinem alten Mercedes Diesel 30.000 km im Jahr fährt ...

Aber den kleinen Leuten dezidiert vorschreiben wie sie zu leben haben, Ja Ja ...

Wirklich keine guten Beispiele; aber was folgt daraus?

Wer seinen Lebensstil ändern möchte und 'Vorbilder' sucht, findet Avantgardisten, die sich weniger in Widersprüchen verstricken. Beispiele guter Praxis gibt es viele. Und wer wirklich etwas ändern möchte, der schaut (zunächst) auch nicht auf die Politik oder die Prominenz, sondern auf sich - und ändert sich. Das Grundproblem ist doch weniger, dass die "kleinen Leute" - wer auch immer die sind - sich nichts vorschreiben lassen wollen, sondern, dass sie trotz besseren Wissens häufig zu bequem sind, selbstbestimmt etwas in ihrem Leben zu ändern. Dann werden eben (fragwürdige) Autoritäten als Ausrede herangezogen, das eigene Verhalten nicht anzupassen. Aber das Problembewusstsein ist doch meistenteils vorhanden - also besser 'selbst denken' UND handeln. :)

hallosaurus
17-11-2020, 11:23

lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist. Vielleicht ist es gar nicht Hannes Jaenicke sondern Luisa Neubauer?

marq
17-11-2020, 11:40
Dann werden eben (fragwürdige) Autoritäten als Ausrede herangezogen, das eigene Verhalten nicht anzupassen. Aber das Problembewusstsein ist doch meistenteils vorhanden - also besser 'selbst denken' UND handeln. :)´ als ausrede will ich solche leute nicht benutzen, um mein "fehlverhalten" zu legitimieren. jeder aufgeklärte mensch sollte sich über sein handeln im klaren sein. leider klappt das bei vielen nicht so gut, da die eigenen interessen das gesamtnotwendige meist überdecken.

OliverT
17-11-2020, 15:23
lustig finde ich immer den schauspieler Hannes Jaenicke, der immer zwischen seinen wohnorten usa und deutschland pendelt, aber aein striker klimaaktivist ist.https://www.youtube.com/watch?v=VqY4k6IVQXI

amasbaal
17-11-2020, 16:33
wer schaut sich einige beiträge an?

ich finde es bedenklich, greta als figur in die vorderste fraont zu stellen und sie als synonym für die klimadiskussion zu verwenden ....

ich nicht, wozu denn? neue infos sind nicht zu erwarten.
ansonsten finde ich personenkult und marketing mit zielgruppenorientierten medialen inszenierungen dieser art immer scheiße - unabhängig von den inhalten, die eigentlich dahinter stehen sollten. ich kann die kleine nicht mehr sehen. dachte mit corona wäre die jetzt "out" als medienobjekt. tut mir fast leid, das mädchen.
i

Bücherwurm
17-11-2020, 18:00
ich nicht, wozu denn? neue infos sind nicht zu erwarten.
ansonsten finde ich personenkult und marketing mit zielgruppenorientierten medialen inszenierungen dieser art immer scheiße - unabhängig von den inhalten, die eigentlich dahinter stehen sollten. ich kann die kleine nicht mehr sehen. dachte mit corona wäre die jetzt "out" als medienobjekt. tut mir fast leid, das mädchen.
i

Erstmal war die Frage oben rhetorischer Art. Der TE bedankt sich für die Antwort. Und dann sollte m.E. doch jeder mal in sich gehen, ob die Klima-Frage uns nicht etwas mehr und Carola etwas weniger beschäftigen sollten.

ThomasL
18-11-2020, 07:52
ich finde eine personalisierung schlecht, weil dann der focus von der sache gelenkt wird und sich auf personen konzentriert.
Verstehe! Das kann ich nachvollziehen, ich bin da aber auch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kann eine charismatische Person dafür sorgen, dass ein Thema ernst genommen wird und in der Masse ankommt. Das hat Greta geschafft.
Auf der anderen Seite führt es oft auch dazu, dass mehr über die Person als das Thema diskutiert wird. Damit wird ein Thema oftmals indirekt (über die Person) angreifbar. Darüber hinaus kann es zu Ablehnung auch bei Menschen kommen, die dem Thema offen gegenüber stehen (mich nervt Personenkult z.B. auch).
@Bücherwurm: Ich finde es ja lustig, dass Du dich bei Covid19 der gleichen Mittel bedienst wie die Klimawandelleugner. Z.B. hier eine Verniedlichung („Carola“). Aber mal ernsthaft, wir brauchen dieses Thema hier jetzt doch nicht auch noch.

OliverT
23-11-2020, 19:46
https://www.facebook.com/1716054469/videos/10207835374758399/
:D

Nite
23-11-2020, 20:49
Ich mag Greta alleine schon aufgrund der Tatsache dass "gestandene" Männer wegen ihr völlig die Nerven verlieren

Bücherwurm
23-11-2020, 21:15
https://www.facebook.com/1716054469/videos/10207835374758399/
:D

Wo ist jetzt genau der Gag? Dass die dort für die Erhaltung des Waldes demonstrieren und dafür nicht mal eben ein paar hundert km herbeigewandert sind?

OliverT
26-11-2020, 01:41
Der liegt in der Ironie, dass da Felder mit Autos zugeparkt wird um gegen eine Straße zu demonstieren.

Doku von Arte mit dem Thema "Umweltsünder E-Auto?"
https://www.youtube.com/watch?v=X_4aTFTctnE

ThomasL
26-11-2020, 11:05
Der liegt in der Ironie, dass da Felder mit Autos zugeparkt wird um gegen eine Straße zu demonstieren.

[/url]
Ja, eine gewisse Ironie kann man darin sehen. Ich finde aber den Trend bedenklich sich nicht mit den Inhalten auseinanderzusetzen sondern immer nur zu schauen ob sich alle die für etwas einstehen immer selbst perfekt verhalten. Bei sich selber anfangen mag auch wichtig sein, aber diese Forderung nach Perfektion ist nicht sachdienlich.

maxderbruchpilot
26-11-2020, 11:35

Ich bin mir nicht so sicher ob das Wasser und Wein ist, Resoursenverbrauch ist ja auch eines der Umweltthemen.
Wenn man hier in 30 Jahren 3 neue Mercedes kauft, bedeutet das ja nicht, das die alten Mercedes aus dem Verkehr sind, sondern zusätzlich noch wo rum fahren, auch wenn das dann vielleicht Afrika ist.
Und aus der Sicht ist einen alten Mercedes fahren tatsächlich umweltbewust.

maxderbruchpilot
26-11-2020, 11:36
nein, dies sollte auch keine antwort auf deine frage sein.

Sehe ich auch so, dann wird die Sache schlecht geredet, nur weil die Person einen Fehler macht.

Banger
27-11-2020, 01:59
Ich mag Greta alleine schon aufgrund der Tatsache dass "gestandene" Männer wegen ihr völlig die Nerven verlieren

Ja, weil sie einfach nervt und mit ihrer Kampagne Millionen von Euro verdient hat.
Da kann man schon sauer sein.

kidkarate10
27-11-2020, 09:33
Ich stimme @marq da voll zu. Es wurde immer der Fokus der ganzen Klimabewegung auf ein einziges Mädchen gelegt. Alle haben dann nur noch über Greta Thunberg geredet und nicht mehr so sehr über das Klima. Also ich finde der Fokus ist ganz klar falsch gesetzt worden und das wird er auch leider immer noch.

Nite
27-11-2020, 09:39
Ja, weil sie einfach nervt und mit ihrer Kampagne Millionen von Euro verdient hat.
Erwachsene Menschen die wegen so etwas sauer werden haben ihr Leben nicht im Griff

Bücherwurm
27-11-2020, 18:21
Ich stimme @marq da voll zu. Es wurde immer der Fokus der ganzen Klimabewegung auf ein einziges Mädchen gelegt. Alle haben dann nur noch über Greta Thunberg geredet und nicht mehr so sehr über das Klima. Also ich finde der Fokus ist ganz klar falsch gesetzt worden und das wird er auch leider immer noch.

Warum wundert mich das nicht, dass du hier solchen Unfug schreibst?

Macabre
27-11-2020, 21:02
Es wurde immer der Fokus der ganzen Klimabewegung auf ein einziges Mädchen gelegt. Alle haben dann nur noch über Greta Thunberg geredet und nicht mehr so sehr über das Klima. Also ich finde der Fokus ist ganz klar falsch gesetzt worden und das wird er auch leider immer noch.

Ich sag mal so, keiner dessen IQ den eines Aschenbechers übersteigt, hat den Fokus auf die Person Greta gelegt, oder nur noch über Sie geredet..

Der Fokus ist und war ganz klar die Message, die Sie vertritt, nämlich Pro Klima..

Und ich bin weder FFF, noch ER...

Macabre
27-11-2020, 21:04

Warum denn sauer sein, versteh ich nicht..?

Super Begründung übrigens, weil sie nervt und Mios scheffelt... :biglaugh:

:o

Pflöte
28-11-2020, 06:27
Damit es Wirkung zeigt, darf man nicht einfach nur sauer sein - nein, man muss ausnahmslos jedem ständig damit die Ohren volljaulen.

Wer das nicht hören möchte, ist eindeutig ein Ökofaschist und braucht am besten mehrere minutenlange Ansprachen, in denen sich Mimik und Lautstärke der Stimme über die Länge dieser immer erkennbarer der eigenen, inneren Wut annähern.

maxderbruchpilot
28-11-2020, 07:38
Ich sag mal so, keiner dessen IQ den eines Aschenbechers übersteigt, hat den Fokus auf die Person Greta gelegt, oder nur noch über Sie geredet..

Der Fokus ist und war ganz klar die Message, die Sie vertritt, nämlich Pro Klima..

Und ich bin weder FFF, noch ER...

Ernsthaft?
Hast du dir Artikel vergessen in denen es nur um eine Schiffsreise und den Flug heim ging?
Das ist Fokus aof die Person legen, wesswegen sie in USA waren weis keiner mehr.
Gegnner reden ständig über die Person und versuchen sie zu diskeditieren, keiner von denen diskutiert über die Message.
Bei FFF reden alle über schuleschwänzen etc. die Message geht verloren.
Aber das ist halt das Problem unserer Zeit, die Presse verdient mit Messages keine klickdollar. :-(

ThomasL
28-11-2020, 09:29
@kidkarate: Ignoriere den User Bücherwurm einfach. Der macht hier vorzugsweise (neue) User dumm von der Seite an. Wenn Du ihn auf „ignore“ setzt wirst Du kaum Beiträge mit echtem Inhalt verpassen.
Irgendwie haben sowohl Macabre als auch maxderbruchpilot recht. Es ist eben nicht alles nur schwarz und weiß.

Bücherwurm
28-11-2020, 10:36
@kidkarate: Ignoriere den User Bücherwurm einfach. Der macht hier vorzugsweise (neue) User dumm von der Seite an. Wenn Du ihn auf „ignore“ setzt wirst Du kaum Beiträge mit echtem Inhalt verpassen.

Tut er doch auch so nicht. ;)

Pansapiens
28-11-2020, 11:53

echt?
Wie das?
Spenden..Werbung...Merch...?

marq
28-11-2020, 12:27
Spenden..Werbung...Merch...?

interviews hihihihi

kidkarate10
28-11-2020, 13:13
Naja in den ganzen Zeitungen und alles ist ja nur nur ihr Gesicht gewesen, und es ist auch sehr lange um die Diskussion gegangen, dass sie nicht mehr zur Schule geht und wie das jetzt weitergeht. Auch der Segeltrip wurde medial ausgeschlachtet. Und da ist es ja dann auch eher weniger um die ganze Klimadebatte gegangen, sondern um die Person Greta Thunberg selbst.

Ich selbst habe auch nicht den Fokus auf sie gelegt, sondern immer versucht das große Ganze zu betrachten. Aber sie wurde von manchen schon sehr hochgepusht.

kidkarate10
28-11-2020, 13:15
Wieso schreibe ich Unfug? @Bücherwurm Das ist doch einfach nur meine Meinung. Ich akzeptiere deine, dass meine Meinung anscheinend Unfug ist, also akzeptiere auch bitte meine Meinung :)

marq
28-11-2020, 18:06
mach dir nichts daraus, eine solche einschätzung ist eher ein lob eines unwissenden.: weil du mir recht gibst muss es falsch sein, weil ich es vertrete, wenn du auch diese meinung teilst.

er ist selber ein unfugschreiber und will es mit persönlichen einschätzungen unterstreichen, die er sich ausdenkt :D