Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Japanisch! Oder warum immer alle von Schwertern reden...

ryoma
18-11-2020, 16:24
Mein neuester Blog-Artikel betrachtet die japanische Sprache und wie sich viele Wörter und Redewendungen mit Bezug zu Schwertern erhalten haben. Zum Teil mit interessanten Umdeutungen... ;)

Japanisch! Oder warum immer alle von Schwertern reden... (https://schwertgedanken.com/2020/11/18/japanisch-oder-warum-immer-alle-von-schwertern-reden/)

Viel Spass!

shinken-shôbu
18-11-2020, 17:46
Ah, wieder ein sehr interessanter Artikel, kannte die modernen Bedeutungen einiger älterer Begrifflichkeiten noch nicht. :halbyeaha

Huangshan
18-11-2020, 17:49
どうもありがとうございます dōmo arigatō gozaimasu

Ein interessanter Artikel!

gunk
19-11-2020, 06:52
Vielen Dank, interessant und in der Tat amüsant zugleich. Wenn auch ein gutes Stück von meinem bescheidenen Level im Japanischen entfernt.

DatOlli
19-11-2020, 08:30
Danke sehr. Sehr interessant.

Liebe Grüße
DatOlli

Schnubel
19-11-2020, 08:34
Sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank.

ryoma
22-11-2020, 16:50
Vielen Dank, interessant und in der Tat amüsant zugleich. Wenn auch ein gutes Stück von meinem bescheidenen Level im Japanischen entfernt.

Ja, natürlich gibt es da einige die sicher gebräuchlicher sind als andere. Z.B. Shinken wird im besagten Kontext durchaus häufig benutzt.

Ich persönlich mag ja die, die mit der Zeit eine komplett andere Bedeutung bekommen, wie die erwähnte Bezeichnung für Bisexualität (Ryōtō tsukai). Wobei man hier auch etwas vorsichtig sein muss: Es mag durchaus Japaner geben, welche diese Bedeutung so nicht wirklich kennen. Was ich vergass zu erwähnen im Artikel: Dieselbe Bezeichnung wird auch benutzt um auszudrücken, dass jemand gleichermassen Alkohol wie Süssigkeiten mag (guilty as charged! :D ).

Und nicht vergessen: Englische Lehnwörter sind in Japan sehr weit verbreitet und daher ist バイセクシャル (bisexual) auch sehr gebräuchlich bei jüngeren Generationen.

Bajiman
23-11-2020, 17:50
Merci Ryoma,

isch immer wieder schön so öppis z'läse!