Vollständige Version anzeigen : google chrome Passwörter speichern
Ich dreh noch durch. Hab einen neuen Laptop und Chrome bietet mir nicht an die Passwörter zu speichern. Die Funktion ist aber aktiviert(s. Bild). D.h. überall wo ich automatisch abgemeldet werde, muss ich wieder das Passwort eingeben.
Irgendwelche Tipps? Kann ich bei Windows 10 irgendwas deaktiviert haben?
46208
gelöscht ....
Lesen hilft manchmal ... und Bilder anschauen auch... ;-)
Sorry...
Alephthau
26-11-2020, 13:56
Hi,
Ist irgendeine tolle Sicherheits-Software vorinstalliert?
Nutzt Du irgendwelche Addons für Chrome?
Was Du erstmal schauen kannst bei Chrome:
Einstellungen------>Datenschutz&Sicherheit----------->Cookies&Websitedaten
Ist dort der Schalter "Cookies und Websitedaten beim beenden von Chrome" löschen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere den mal.
Gruß
Alef
P.S. Du surfst aber nicht dauerhaft mit dem Inkognitomodus, oder? :gruebel:
Hi,
Ist irgendeine tolle Sicherheits-Software vorinstalliert?
Nutzt Du irgendwelche Addons für Chrome?
Was Du erstmal schauen kannst bei Chrome:
Einstellungen------>Datenschutz&Sicherheit----------->Cookies&Websitedaten
Ist dort der Schalter "Cookies und Websitedaten beim beenden von Chrome" löschen aktiviert? Wenn ja, deaktiviere den mal.
Gruß
Alef
P.S. Du surfst aber nicht dauerhaft mit dem Inkognitomodus, oder? :gruebel:
Nein, löschen ist nicht aktiviert. Wenn ich bei einer Seite angemeldet bleiben auswähle, bin ich beim nächsten mal wieder eingeloggt.
Kein Inkognitomodus.
Ich überlege, ob ich Chrome nochmal installiere? Aber ich übernehme die Einstellungen ja eh über mein Konto, sonst brauch ich ja ewig um das einzurichten.
Little Green Dragon
26-11-2020, 15:50
Im Chrome selbst angemeldet und Synchronisation (de-)aktiviert?
46209
Ich habs. Ich dachte ich wäre ein Fuchs, indem ich den Ordner User Data vom alten Laptop reinkopiere, weil ich nicht wusste was alles beim synchronisieren übernommen wird. Könnte mir vorstellen, dass das vor allem bei einem anderen Betriebssystem Probleme macht.
Neu installiert, geht.
Alephthau
26-11-2020, 18:46
Hi,
Neu installiert, geht.
Das ist sowas wie der Atomschlag, ein Reset wäre der nächste Tip gewesen! :)
Aber gut, darauf, dass Du nen Ordner kopiert hast wäre ich erstmal nicht gekommen.....:biglaugh:
Gruß
Alef
Esse quam videri
26-11-2020, 20:05
werden die Passwörter eigentlich verschlüsselt gespeichert oder lassen die sich leicht auslesen?
gruss
Alephthau
26-11-2020, 20:35
werden die Passwörter eigentlich verschlüsselt gespeichert oder lassen die sich leicht auslesen?
gruss
Verschlüsselt.
Gruß
Alef
Die werden verschlüsselt gespeichert, aber der Key dafür liegt auch irgendwo auf den Google-Servern. Sonst könnte man ein Password das auf einem Laptop angelegt wurde nicht mit dem Login-Password auf einem anderen Laptop anzeigen lassen. Passwörter im Klartext speichern wäre aber mWn eine Verletzung der DSGVO, und bei Unternehmen dieser Größe richtig teuer.
Esse quam videri
26-11-2020, 20:52
Die werden verschlüsselt gespeichert, aber der Key dafür liegt auch irgendwo auf den Google-Servern. Sonst könnte man ein Password das auf einem Laptop angelegt wurde nicht mit dem Login-Password auf einem anderen Laptop anzeigen lassen. Passwörter im Klartext speichern wäre aber mWn eine Verletzung der DSGVO, und bei Unternehmen dieser Größe richtig teuer.
danke. Könnte man ja eigentlich auch mit den Session/Login Cookies so handhaben.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.