Welche legale(n) Selbstverteidigungswaffe(n) für Ungeübte? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche legale(n) Selbstverteidigungswaffe(n) für Ungeübte?



Der Unbeugsame
07-12-2020, 00:18
Hallo,

in der Nähe gab es vor Kurzem einmal einen Angriff eines Hundes auf einen Mann und einmal einen Angriff eines Mannes auf eine Frau.

Jetzt möchte ich, dass meine Frau besonders beim Spazieren oder sonstigem Unterwegssein mit dem Auto und unserem Baby etwas für den Fall der Fälle schnell griffbereit dabei hat. Entweder in der Handtasche oder am Kinderwagen hängend oder in der Innenablage der Autotür ...

Ich bin bei meiner Suche auf

https://www.amazon.de/dp/B0744N942K

gestoßen.

Was haltet ihr bitte konkret davon?

Welche evtl. anderen legalen Selbstverteidigungswaffen würdet ihr für welche Situationen eher empfehlen?

Meine Frau ist kein Typ für SV und Kampfsport/-künste, eher der passive verhandelnde Typ. Ich weiß nicht, ob auch eine gewisss Schockstarre in gewissen Situationen eintreten könnte. Dennoch würde sie wohl mit Haut und Haaren das Leben unseres Babys verteidigen.

Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Nite
07-12-2020, 09:52
Welche legale(n) Selbstverteidigungswaffe(n) für Ungeübte?

So leid es mir tut, keine.

Mit jedem Werkzeug muss man trainieren und das entsprechende Mindset für den möglichen Einsatz entwickeln.

Gerade bei Pfepperspray finde ich es immer faszinieren. Soldaten und Polizisten, also Leute die schon das entsprechende Mindset für den situativen Einsatz von Gewalt mitbringen, betreiben Ausbildung mit dem Kram, aber jeder Zivilist meint es reicht die Dose in die Tasche zu stecken und alles wäre gut.

Asgar
07-12-2020, 10:10
Während ich es nicht unterschreiben würde das Polizisten alle oder auch nur ein Großteil das richtige Mindset für den Pfeffersprayeinsatz haben haben die doch tatsächlich ein bisschen Training damit und selbst da kommt nicht unregelmäßig zur Selbstbepfefferung. Selbst bei den eher handfesten Einheiten.

period
07-12-2020, 11:28
Sowas - schlägt Pfefferspry in untrainierten Händen um Längen: https://www.youtube.com/watch?v=azUATs1OK40

Period.

Willi von der Heide
07-12-2020, 12:27
Was haben wir denn da ...

Es wurde versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Daß Gerät weist gleich vier Funktionen auf:

- ein akustisches Signal mit 4000 Hz und über 100 Dezibel.
- ein " Blaulicht " LED-Signal.
- ein Abwehrspray bzw. " Pfefferspray " mit 16 ml.
- eine Umfunktionierung als Kubotan.

Gehen wir also mal von Tag X aus, vieles andere ist fehlgeschlagen - " monkey dance " wird deine Frau wohl kaum beherrschen - und es kommt zu einer Situation in der physische Gewalt nicht mehr ausgeschloßen werden kann.

Ein akustisches Signal halte ich nicht für grundverkehrt, hat allerdings nur die Funktion: Aufmerksamkeit zu erzeugen, bzw. den Täter im Ablauf der Tat zu irritieren. Eine unmittelbare Stoppwirkung ist natürlich nicht gegeben. Daß gleiche gilt für das Blaulicht. Ich habe dieses Gerät noch nicht gesehen, bzw. in der Hand gehabt. Ich weiß nicht in welcher Frequenz es blinkt und/oder leuchtet. Aber auch hier ist der Zweck vornehmlich Aufmerksamkeit zu erregen. Eine Stoppwirkung ist auch hier natürlich nicht gegeben.
Kern des Systems, soll wohl das Spray sein. Auch hier finde ich keine Infos über die Zusammensetzung des Sprays. Pfefferspray kann vieles sein. Aber nur 16 ml ? Daß ist viel zu wenig.

Bleibt in letzter Instanz die Verwendung als Kubotan. Darüber läßt sich streiten, ist aber besser als nichts und kann wie auch das Spray, eine Stoppwirkung entfalten.

Ich würde mir das vor einem Kauf erst einmal gründlich anschauen, vor allem wie die Wertigkeit, Verarbeitung und Bedienbarkeit ist. Was nützt es mir, wenn es tatsächlich nicht einsetzbar ist. So sollten Knöpfe extra groß und bediensicher gestaltet sein um der Situation - " Tunnelblick ", flache Atmung, Noradrenalin usw. - gerecht zu werden. Und ohne Training, hilft das ganze eh nichts.

Dann verweise ich noch auf das geltende Waffenrecht. " Pfefferspray " ist vornehmlich zur Tierabwehr gedacht.

Wie wäre es ein Haarspray in der Handtasche mitzuführen ? Nur mal so als Gedankenanstoß.

P.S.:

Und wie immer meine Bitte: Laßt euer Material zuhause. Daß erleichtert den Kolleginnen und Kollegen von der Polizei die tägliche Arbeit. Danke !

* Silverback
07-12-2020, 12:53
...
Welche evtl. anderen legalen Selbstverteidigungswaffen würdet ihr für welche Situationen eher empfehlen?
...
Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.
...

Da gibt's IMHO wohl kaum eine allseits gültige Antwort auf die Frage; was es aber in den allermeisten Fällen gibt (und sich zumindest für "leichte SV-Fälle" eignet (also z.B. exclusive dem allgewaltbereiten Amokläufer), sind etliche ALLTAGSGEGENSTÄNDE, wie z.B.:
+ Kugelschreiber!!!
+ Schlüssel/ Schlüsselbund
+ bedingt auch Regenschirm o.Ä.

big X
07-12-2020, 13:32
Laufschuhe und eine leichte leicht greifbare (und auch aus den gurten im auto entfernbare) babyschale. handy mit notfallnummer am gürtel. praktische kleidung.

Björn Friedrich
07-12-2020, 15:59
Für Ungeübte gibt es nix, da wäre auch ne Glock sinnlos. Man muss immer Zeit und Energie ins Training investieren, damit sich was darauf entwickeln kann.

D_LU
09-12-2020, 08:17
Dann verweise ich noch auf das geltende Waffenrecht. " Pfefferspray " ist vornehmlich zur Tierabwehr gedacht.



Darf ich es deshalb nicht zur SV einsetzen? Bitte bennenne doch mal den entsprechenden Paragraphen im WaffG.



Wie wäre es ein Haarspray in der Handtasche mitzuführen ? Nur mal so als Gedankenanstoß.


Hmm, wenn ich kein Pefferspray zur SV einsetzen darf, warum dann Haarspray



P.S.:

Und wie immer meine Bitte: Laßt euer Material zuhause. Daß erleichtert den Kolleginnen und Kollegen von der Polizei die tägliche Arbeit. Danke !

Genau, leg Dich hin. Sing ein Lied und lass es über Dich ergehen....
Wenn Du Glück hast nehmen Sie Dir ja nur das Geld Handy weg... (OK, das dürften Sie gerne haben..., wenn ich dadurch meine Gesundheit und Leben erhalte)

Inwiefern erleichterst es Deinen Kollegen die Arbeit?

Lohnstar85
09-12-2020, 10:13
Hallo,

in der Nähe gab es vor Kurzem einmal einen Angriff eines Hundes auf einen Mann und einmal einen Angriff eines Mannes auf eine Frau.

Jetzt möchte ich, dass meine Frau besonders beim Spazieren oder sonstigem Unterwegssein mit dem Auto und unserem Baby etwas für den Fall der Fälle schnell griffbereit dabei hat. Entweder in der Handtasche oder am Kinderwagen hängend oder in der Innenablage der Autotür ...

Ich bin bei meiner Suche auf

https://www.amazon.de/dp/B0744N942K

gestoßen.

Was haltet ihr bitte konkret davon?

Welche evtl. anderen legalen Selbstverteidigungswaffen würdet ihr für welche Situationen eher empfehlen?

Meine Frau ist kein Typ für SV und Kampfsport/-künste, eher der passive verhandelnde Typ. Ich weiß nicht, ob auch eine gewisss Schockstarre in gewissen Situationen eintreten könnte. Dennoch würde sie wohl mit Haut und Haaren das Leben unseres Babys verteidigen.

Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Ich sehe die Problematik eher im nicht vorhandenen Training.
Wenn es tatsächlich zu einer Stresssituation kommt und deine Frau damit keine Routine hat, kann es sogar schlimm nach hinten losgehen.

Außerdem, wenn sie, so wie du sagst, der passive, verhandelnde Typ ist, dann wird das Spray nichts bringen, da sie es nicht verwendet.
Hier solltest du, oder irgendwer sonst, zuerst mentale Vorarbeit leisten.

Wenn das geschafft ist, kann man auch mit dem Spray trainieren und auch üben.
Wobei es am Ende immer auf die Situation, den Gegner usw ... ankommt.
(Stichwort - Brieftasche werfen und laufen ...)

Willi von der Heide
09-12-2020, 15:24
Darf ich es deshalb nicht zur SV einsetzen? Bitte bennenne doch mal den entsprechenden Paragraphen im WaffG.

Da ein Tierabwehrspray nicht dem WaffG unterliegt, gibt es keinen entsprechenden Paragraphen.


Hmm, wenn ich kein Pefferspray zur SV einsetzen darf, warum dann Haarspray

Im Falle der Notwehr, darf man es gegen einen Aggressor anwenden. Haarspray halte ich durchaus für anwendbar, ist juristisch - es gab Fälle wo Pfefferspray mißbräuchlich verwandt wurde, allerdings kennt unser Recht auch den Notwehrexzess - etwas weniger verfänglich.

Es gab schon Stimmen, den Besitz und die Anwendung stärker zu regulieren. Das war in der Phase, als Sprays praktisch überall ausverkauft waren. Ich will keine schlafenden Hunde wecken.


Genau, leg Dich hin. Sing ein Lied und lass es über Dich ergehen....
Wenn Du Glück hast nehmen Sie Dir ja nur das Geld Handy weg... (OK, das dürften Sie gerne haben..., wenn ich dadurch meine Gesundheit und Leben erhalte)

Habe ich so nicht gesagt.


Inwiefern erleichterst es Deinen Kollegen die Arbeit?

Ich habe die typische " WE-Tumult-Situation " vor Augen, wo bei einer genaueren Prüfung alles mögliche und unmögliche an " Material " zum Vorschein kommt. Und eine Tumultsituation - am besten noch unter Alkoholeinfluß - ist einer der " worst case "-Szenarien. Es läßt sich nicht verhindern, daß man daa mal jemanden im Rücken hat. Und gerade jetzt in der aufgeheizten Situation da draußen ... https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-altstadt-100-junge-leute-geraten-mit-polizei-aneinander_aid-55033745

Außerdem war das eine Bitte ... für sein Handeln ist jeder natürlich selbst verantwortlich.

San Valentino
09-12-2020, 15:44
Im Falle der Notwehr, darf man es gegen einen Aggressor anwenden. Haarspray halte ich durchaus für anwendbar, ist juristisch - es gab Fälle wo Pfefferspray mißbräuchlich verwandt wurde, allerdings kennt unser Recht auch den Notwehrexzess - etwas weniger verfänglich.


Damit das was bringt brauchst Du auch noch ein Feuerzeug. :cool:

Theorie & Praxis
30-12-2020, 23:45
Sowas - schlägt Pfefferspry in untrainierten Händen um Längen: https://www.youtube.com/watch?v=azUATs1OK40

Period.

Nicht Dein Ernst, oder?

Theorie & Praxis
31-12-2020, 00:24
Hallo,

in der Nähe gab es vor Kurzem einmal einen Angriff eines Hundes auf einen Mann und einmal einen Angriff eines Mannes auf eine Frau.

Jetzt möchte ich, dass meine Frau besonders beim Spazieren oder sonstigem Unterwegssein mit dem Auto und unserem Baby etwas für den Fall der Fälle schnell griffbereit dabei hat. Entweder in der Handtasche oder am Kinderwagen hängend oder in der Innenablage der Autotür ...

Ich bin bei meiner Suche auf

https://www.amazon.de/dp/B0744N942K

gestoßen.

Was haltet ihr bitte konkret davon?

Welche evtl. anderen legalen Selbstverteidigungswaffen würdet ihr für welche Situationen eher empfehlen?

Meine Frau ist kein Typ für SV und Kampfsport/-künste, eher der passive verhandelnde Typ. Ich weiß nicht, ob auch eine gewisss Schockstarre in gewissen Situationen eintreten könnte. Dennoch würde sie wohl mit Haut und Haaren das Leben unseres Babys verteidigen.

Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Also ... zunächst mal ... wie Einige schon richtig gesagt haben ... Selbstverteidigung, auch mit Waffen und insbesondere mit Waffen MUSS trainiert werden!!!

Wenn Du ungeübt bist, dann ÜBE!!!

Die beste Waffe nützt Dir nichts, wenn Du technisch-taktisch und im Handling unter Stress und Druck nicht mit ihr umgehen kannst oder Du mental nicht in der Lage bist einen anderen Menschen oder ein Tier zu verletzen.

Selbstverteidigung heißt eben auch kämpfen müssen, um durchzukommen, ja. Hier werden Dir gerne Tipps gegeben wie "Laufschuhe dabeihaben" und ähnlichen Käse. Vergiss diese Leute ganz schnell. Du hast eine Frau und ein Kind. Deine Frau könnte unter Umständen in eine Schockstarre geraten, Du hast ein Baby ... und wen rettest Du jetzt zuerst ... Du sollst also mit Frau in Schockstarre und Baby im Kinderwagen einen Sprint hinlegen ... oder etwa Frau und Kind zurücklassen und Dein Leben retten ... wer Dir solche Tipps gibt, ist ein Depp!!!

Auch, wenn es ein natürlicher Reflex einer jeden Löwenmutter sein sollte, das Junge zu beschützen, heißt alleine der Instinkt nicht, dass Deine Frau auch physisch, technisch-taktisch dazu in der Lage ist. Und glaub mir, ich habe mich schon mit Frauen unterhalten, bei denen dieser Reflex nicht da war ... ja.

Wenn Deine Frau eher der zurückhaltende Typ ist, heißt das, dass sie in der Selbstverteidigungssituation sich um das Kind kümmern muss, das Kind abschirmen muss. D. h. wiederum, dass sie Dich nicht unterstützen kann und Du mit der Bedrohung alleine fertig werden musst oder ihr Zeit erkämpfen musst, damit sie sich mit dem Kind in Sicherheit bringen kann!!!

Du musst lernen wie man Gefahrenprävention betreibt, wie man sich taktisch verhält bevor eine gefährliche Situation eintritt, Du musst lernen zu deeskalieren ohne dabei Unterwürfigkeit auszustrahlen (denn die riecht jeder Aggressor). Du musst Selbstbewusstsein entwickeln, laut und deutlich sprechen, durch Gang und Körperhaltung Dominanz ausstrahlen und klarstellen, da wo Du bist, stehst Du und gehst Du. Nicht zum A****loch werden, aber sich wie ein Mann aufführen!!! Das ist die beste Selbstverteidigung noch bevor etwas passiert. Täter wollen Opfer und Täter riechen Opfer. Täter wollen keine Männer, die Probleme machen oder zum Problem werden.

Wie gesagt auch Prävention ... wo bewege ich mich ... Ortskenntnisse ... nachts ne Lampe dabeihaben ... ne keine Smartphonefunzel ... eine Lampe!!! Wo beginnt die schlechte Gegend ... wer könnte ein Sicherheitsproblem darstellen ... wie entferne ich mich mit meiner Familie von der Szene ... Ausweichmöglichkeiten ... wo bekomme ich Hilfe ... etc..

Jetzt zum Kämpfen ... für Leute, die keine Kampfkunst/Kampfsportenthusiasten sind oder werden, empfehle ich Krav Maga!!! Einfach weil es ein einfaches und primitives System mit vielen guten Impact-Drills ist.

Zu den Waffen ...

Denk mal darüber nach ...


https://www.youtube.com/watch?v=U1iTaKLfq_E

Solche Regenschirme sind brutal stabil. Du kannst damit stechen (was auch gut gegen aggressive Hunde wirkt), schlagen, den Gegner mit dem Schirm ablenken, um das im Kampf ausnutzen ... Du hast dabei Reichweite ... aber Du musst lernen das Ding richtig einzusetzen, ja. Da musst Du dann auch mal im Garten oder Hinterhof üben auf ein Ziel einzustechen und zwar schnell und gewaltsam. Du musst lernen Dich beim Stechen und Schlagen im Rückwärtsgang und im Kreis zu bewegen, denn ein Stockschirm ist eine Schlag- und Stichwaffe und benötigt Distanz. Anders ist es, wenn Du den aufgespannten Schirm zur Ablenkung nutzt, dann gehst Du explosiv in den Mann rein, um ihm z. B. aus dem toten Sichtbereich in die Juwelen zu treten und dann immer weiter bis der Typ keine Gefahr mehr ist. Selbstverteidigung bedeutet Bewegung.

Darüber hinaus ist der Schirm natürlich legal, sieht nicht nach einer Waffe aus, ist aber als Waffe einsetzbar.

Als zweite Verteidigungslinie wäre ein Pfefferspray tatsächlich nicht übel, aber dann musst Du viele "Schnellzieh-Drills" machen und das Ding auch mal draußen betätigen. Du musst damit eins werden, ansonsten besprühst Du Dich selbst oder Deine Familie. Und nein, das Ding nicht über den Kinderwagen hängen, ja.

Vergiss alle komischen "Elitesoldaten" hier und insbesondere periodische Zeitgenossen mit einem Feldspaten als Avatar, auch alle Bruce Lee-Hasser ...

Ich hoffe, ich konnte Dir die Richtung aufzeigen ...

Soldier
31-12-2020, 01:00
Vergiss alle komischen "Elitesoldaten" hier und insbesondere periodische Zeitgenossen mit einem Feldspaten als Avatar, auch alle Bruce Lee-Hasser ...


Ich lach mich neukrank :D

period
31-12-2020, 06:45
Aber, aber, Du hast noch was vergessen: und zwar die Theorie, die aus dem ungefilterten Schauen und Wiederkäuen von Youtube-Videos besteht, mit einem Schwerpunkt im Themenbereich «Actionstars der 70er und Leute, die nach wie vor mit diesen Geld verdienen». Und die Praxis, die sich daraus zusammensetzt, anderen Leuten zu erklären, wie gut man doch über sie Bescheid weiss, ihnen geistige Minderbemittelung bescheinigt, wenn sie nicht mit den eigenen lautstark und unfundiert geäusserten Meinungen einverstanden sind (auch hier genügt doch als Beleg ein Verweis auf ausgesuchte Youtube-Videos und im Zweifelsfall auf Emin Boztepe), und gelegentlich noch ein paar anzügliche Kommentare einstreut. Zudem sollte man noch wiederholt und lautstark darauf verweisen, wie wichtig doch das praktische Üben ist (kennt man ja aus Enter the Dragon!), aber mit seinem Verhalten allen klar macht, dass es damit nicht weit her sein kann, aber dennoch rundherum Ratschläge verteilt, ohne sich die Fragen wirklich anzuhören. All das ist ein gutes Rezept, um der Welt lange erhalten zu bleiben – zumindest theoretisch. Funktioniert auch in der Praxis sehr gut, sofern man dafür die Computertastatur nicht verlässt (#Präventionsstrategie).

Period.

period
31-12-2020, 06:47
Nicht Dein Ernst, oder?

Danke für den Tipp, meinen nächsten Malinois nenne ich dann Ernst.

Period.

Ripley
31-12-2020, 08:47
Sowas - schlägt Pfefferspry in untrainierten Händen um Längen: https://www.youtube.com/watch?v=azUATs1OK40

Period.Jetzt erst gesehen. Geiler Köter! Super trainiert.
Meine machen vorrangig Show. Das reicht aber auch aus.

big X
31-12-2020, 16:22
liebe theorie&praxis, vielleicht liest du dir das eröffnungsposting erstmals durch.
deine interpretation weicht deutlich von den anforderungen des threaderöffners ab.

du argumentierst voll am thema vorbei.

Wie gesagt auch Prävention ... wo bewege ich mich ... Ortskenntnisse ... nachts ne Lampe dabeihaben ... ne keine Smartphonefunzel ... eine Lampe!!! Wo beginnt die schlechte Gegend ... wer könnte ein Sicherheitsproblem darstellen ... wie entferne ich mich mit meiner Familie von der Szene ... Ausweichmöglichkeiten ... wo bekomme ich Hilfe ... etc..
das ist der einzige teil, der für den unbeugsamen interessant sein könnte.

Theorie & Praxis
31-12-2020, 17:45
liebe theorie&praxis, vielleicht liest du dir das eröffnungsposting erstmals durch.
deine interpretation weicht deutlich von den anforderungen des threaderöffners ab.

du argumentierst voll am thema vorbei.

das ist der einzige teil, der für den unbeugsamen interessant sein könnte.

Lass es doch den Threadöffner entscheiden, hm ...

Theorie & Praxis
31-12-2020, 17:53
@ period:

Sag mal, was soll eigentlich der Einsatzspaten in Deinem Avatar?
Darfst Du mir das sagen?

Soll das jetzt implizieren, dass Du besonders "Kommando" bist oder es gerne wärst?
Dass Du die pöse Welt ja sooo gut kennst?

Und was soll immer dieses "period" am Schluss. Alle, die des Englischen mächtig sind, wissen was das bedeutet ...
UHHH ... jetzt verweist Du bestimmt auf meinen Griechen-Lapsus.

Aber naja, wenn sonst niemand auf Einen hört, dann muss man sich einen Hund zulegen.
Der wird in Erwartung des Fresschens auch niemals bellen, wenn das Herrchen ein bisschen Kampfgymnastik betreibt.

Übrigens ... woher weiß ich, dass Du kämpfen kannst ... habe ich Dich schonmal im Ring oder Käfig gesehen???
Nein. Kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht kommt letzteres ja noch irgendwann ...

Und ja ... mit Deinem Vermächtnis wird man allerdings keine Millionen verdienen ... da hast Du Recht.

period
31-12-2020, 17:56
@ period:

Sag mal, was soll eigentlich der Einsatzspaten in Deinem Avatar?
Darfst Du mir das sagen?

Soll das jetzt implizieren, dass Du besonders "Kommando" bist oder es gerne wärst?
Dass Du die pöse Welt ja sooo gut kennst?

Und was soll immer dieses "period" am Schluss. Alle, die des Englischen mächtig sind, wissen was das bedeutet ...
UHHH ... jetzt verweist Du bestimmt auf meinen Griechen-Lapsus.

Aber naja, wenn sonst niemand auf Einen hört, dann muss man sich einen Hund zulegen.
Der wird in Erwartung des Fresschens auch niemals bellen, wenn das Herrchen ein bisschen Kampfgymnastik betreibt.

Übrigens ... woher weiß ich, dass Du kämpfen kannst ... habe ich Dich schonmal im Ring oder Käfig gesehen???
Nein. Kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht kommt letzteres ja noch irgendwann ...

Und ja ... mit Deinem Vermächtnis wird man allerdings keine Millionen verdienen ... da hast Du Recht.

Soll das jetzt die Anstrengung sein? :D

Nur für Dich:
Period.

Esse quam videri
31-12-2020, 20:15
hat jemand mal so einen Schirm zum Schlagen benutzt? Wie ist der Impact mit der spitzen Seite? Inwieweit mindert das beschirmte Stück den Impact? Hat jemand schon mal Sparring Regenschirm vs Regenschirm gemacht?

Ich würde statt eines Schirmes ja eher einen Spazierstock oder noch besser ein kurzes zölliges Eisenrohr benutzen.

Der Rüssel Typ im Video ist die meiste Zeit in der mittleren Distanz, auch weil sein Gegenüber einfriert, damit er seine Kombos abspulen kann. Auch das Schlagen mit beiden Händen finde ich jetzt nicht so dolle, ne Hiebwaffe ist schnell gegriffen und dann erstmal nutzlos. Da die Dinger über 600 gr. wiegen und 90cm haben, werden die wenigsten in der Lage sein mit einer Hand effektiv zu schlagen. Finde das Video auch nicht sonderlich gut.
Wie dem auch sei, um mit dem Dinger richtig und effektiv umgehen zu können, braucht es viel Übung. Gerade unter Druck und im Rückwärtsgang, was man im Video gar nicht sieht. Daher halte ich den Regenschirm für Ungeübte als ungeeignet. Müsste ich meiner Frau ne Waffe mitgeben von der sie keine Ahnung und keine Übung hat, wäre es ein Messer.

gruss und guten Rutsch

ThomasL
31-12-2020, 20:51
Hallo Period, da hast Du ja einen echten Freund gefunden :p

Regenschirm: Unbedingt, aber bitte mit Schussvorrichtung und Degenklinge. Period.

@Theorie: Kannst Du mir den Griechen Lapsus vorbei bringen, ich habe Kohldampf - bitte mit schön Tzatziki (am Besten von Papa Georg). Fu... kann mir einer das Laptop wegnehmen bevor ich mein nächste Bier getrunken habe:D

Schnueffler
31-12-2020, 21:14
Ein normaler Schirm eignet sich mMn. weniger, weil das Rohr ist zu leicht und dünn. Das knickt sehr schnell.

Stixandmore
31-12-2020, 21:19
Ein normaler Schirm eignet sich mMn. weniger, weil das Rohr ist zu leicht und dünn. Das knickt sehr schnell.

Exactly:halbyeaha

Esse quam videri
31-12-2020, 21:52
Ein normaler Schirm eignet sich mMn. weniger, weil das Rohr ist zu leicht und dünn. Das knickt sehr schnell.

nee ich meine so ein Dingen wie im Video, die sind 680+ gr. schwer und stabil.

gruss und guten Rutsch

gion toji
31-12-2020, 21:53
Hunde, Regenschirme :rolleyes:
aber auf das Naheliegendste (https://www.youtube.com/watch?v=eOaEjJz-6jg) kommt keiner
Periode :beer:

PS: guten Rutsch

Schnueffler
31-12-2020, 22:28
Hunde, Regenschirme :rolleyes:
aber auf das Naheliegendste (https://www.youtube.com/watch?v=eOaEjJz-6jg) kommt keiner
Periode :beer:

PS: guten Rutsch

:megalach::megalach::megalach:

Ripley
31-12-2020, 22:42
Hunde, Regenschirme :rolleyes:
aber auf das Naheliegendste (https://www.youtube.com/watch?v=eOaEjJz-6jg) kommt keiner
Ja. Dat Dingen mag ja seinen Nutzen haben. Es passt aber nun mal nicht inne Clutch!

Gibt's eigentlich keinen Eyeliner-Kobutan?

Katamaus
31-12-2020, 22:43
@Theorie: Kannst Du mir den Griechen Lapsus vorbei bringen, ich habe Kohldampf - bitte mit schön Tzatziki (am Besten von Papa Georg). Fu... kann mir einer das Laptop wegnehmen bevor ich mein nächste Bier getrunken habe:D

Lapsus ist doch Römer !?!? Der Grieche heisst Skordos. Darauf einen Ouzo. Γεια μας. Καλή χρονιά.

Ripley
31-12-2020, 22:49
Lapsus ist doch Römer !?!? Der Grieche heisst Skordos. Darauf einen Ouzo. Γεια μας. Καλή χρονιά.Selber Prost!

Bierkrüge seien auch eine gute Bewaffnung, wenn auch ebenfalls etwas sperrig.
Gehen auch Sektflöten?

Stixandmore
31-12-2020, 22:51
Selber Prost!

Bierkrüge seien auch eine gute Bewaffnung, wenn auch ebenfalls etwas sperrig.
Gehen auch Sektflöten?

Klar gehen Sektflöten- die sind aber eher abgebrochen , als Stichwaffe einzusetzen

Katamaus
31-12-2020, 22:52
Gehen auch Sektflöten?

Nö. Damit kann man höchstens Katamäuse pieksen, wenn man sie abbricht. Schnell austrinken... die Pullen sind recht stabil.

Schnueffler
31-12-2020, 22:53
Ja. Dat Dingen mag ja seinen Nutzen haben. Es passt aber nun mal nicht inne Clutch!

Gibt's eigentlich keinen Eyeliner-Kobutan?

Schicke Kulis gibt es.

Schnueffler
31-12-2020, 22:54
Selber Prost!

Bierkrüge seien auch eine gute Bewaffnung, wenn auch ebenfalls etwas sperrig.
Gehen auch Sektflöten?

Wenn dann der Maßkrug aus dem Bayernzelt. Der hat genug Masse.
Nicht die Köschgläser. Zu klein, zu leicht.

Katamaus
31-12-2020, 22:56
Wenn dann der Maßkrug aus dem Bayernzelt. Der hat genug Masse.
Nicht die Köschgläser. Zu klein, zu leicht.

Kneipenschlägereien im Rheinland lassen andere Schlüsse zu. Kölschgläser sind leichter abzubrechen :D

Schnueffler
31-12-2020, 23:47
Kneipenschlägereien im Rheinland lassen andere Schlüsse zu. Kölschgläser sind leichter abzubrechen :D

Bei nem Kölschglas hast du doch nichts in der Hand.

Katamaus
31-12-2020, 23:56
Bei nem Kölschglas hast du doch nichts in der Hand.

Das ist wie beim Trinken. Bei den kleinen Gläsern drückt dir alle 5 Minuten einer nen Neues in die Hand. Das ist viel schlimmer als wenn sie sich alle stundenlang an ihren Maßkrügen festhalten...

Schnueffler
01-01-2021, 00:02
Das ist wie beim Trinken. Bei den kleinen Gläsern drückt dir alle 5 Minuten einer nen Neues in die Hand. Das ist viel schlimmer als wenn sie sich alle stundenlang an ihren Maßkrügen festhalten...

Du, ich kenne beides. Und zwar sehr gut.

Katamaus
01-01-2021, 00:04
Du, ich kenne beides. Und zwar sehr gut.

Same here ;) Prösterkens!

ThomasL
01-01-2021, 11:35
Prost Neujahr!
Also normales Bierglas und „Halbe“ habe ich auf unseren Rallys beide schon „im Einsatz“ erlebt. Beides gab Schnittwunden führt aber nicht zum KO. Daher, Maßkrug rules.
@Schnüffler: Gegen zu dünne, leichte Rohre die schnell abknicken gibt es doch so eine blaue Pille.

Spaß beiseite, ich habe mal aus Neugierde einen 2-tägigen SV Kurs mit Regenschirm absolviert. Als Stichwaffe ganz brauchbar, dann würde ich aber auch eine stabilere Variante nehmen. Ein Regenschirm wäre aber sicher nicht meiner erste Wahl, schon gar nicht für eine Frau.
Falls jemand einen Tipp für eine stabile (zum graben) Klappschaufel hat bitte per PM an mich.

big X
01-01-2021, 11:39
Lass es doch den Threadöffner entscheiden, hm ...
:gruebel: wo habe ich ihm das abgesprochen?

du schreibst schon wirres zeug.

Stixandmore
01-01-2021, 12:02
Prost Neujahr!
Also normales Bierglas und „Halbe“ habe ich auf unseren Rallys beide schon „im Einsatz“ erlebt. Beides gab Schnittwunden führt aber nicht zum KO. Daher, Maßkrug rules.
@Schnüffler: Gegen zu dünne, leichte Rohre die schnell abknicken gibt es doch so eine blaue Pille.

Spaß beiseite, ich habe mal aus Neugierde einen 2-tägigen SV Kurs mit Regenschirm absolviert. Als Stichwaffe ganz brauchbar, dann würde ich aber auch eine stabilere Variante nehmen. Ein Regenschirm wäre aber sicher nicht meiner erste Wahl, schon gar nicht für eine Frau.
Falls jemand einen Tipp für eine stabile (zum graben) Klappschaufel hat bitte per PM an mich.

Mmhhh, ich bevorzuge die Schnittwaffe über der Schlagwaffe- aber gut, jeder hat so seine Vorlieben
Ein Bierglas würde ich dafür, aber nicht nehmen- die angesprochene Sektflöte aber sehr wohl
Klappspaten: gion toij hat eine Empfehlung per Video gegeben;)- Produkt aus dem Hause ColdSteel

Esse quam videri
01-01-2021, 12:05
Mmhhh, ich bevorzuge die Schnittwaffe über der Schlagwaffe- aber gut, jeder hat so seine Vorlieben
Klappspaten: gion toij hat eine Empfehlung per Video gegeben;)- Produkt aus dem Hause ColdSteel

wird halt bisgen blutiger.

Hat sich noch nie jemand mit den Sicherheitsdingern gehauen? Bevor ich 2 kaufe, hätte ich gern nen Erfahrungsbericht.

gruss

Alfons Heck
01-01-2021, 14:58
Wie wäre es im Bereich Vorsorge anzusetzen und das handy mit einer Notruf-App aufzurüsten oder wenn vorhanden die Notruffunktion zu aktivieren?


Gruß
Alfons.

PS
Falls jemand einen Tipp für eine stabile (zum graben) Klappschaufel hat...
Schau dir mal den (https://www.fiskars.com/de-de/garten/produkte/schaufeln-spaten/klappspaten-1000621) an.

Klaus
01-01-2021, 17:28
Sieht halt ein bisschen doof aus, wenn man so angezogen mit einer Schaufel über der Schulter rumläuft. Aber abschreckend isses.

https://www.nydailynews.com/resizer/xbpwSw1DuJdMlunb-MO_eGwaSzw=/415x427/top/arc-anglerfish-arc2-prod-tronc.s3.amazonaws.com/public/UES23BTGO5DVLMWPUIPP27WTSQ.jpg

gion toji
01-01-2021, 19:23
Schau dir mal den (https://www.fiskars.com/de-de/garten/produkte/schaufeln-spaten/klappspaten-1000621) an.Vergiss das Teil. Ein Spaten soll keine beweglichen Teile haben. Wenn sich Sand im Klappgelenk festsetzt (und das macht er), kannst du ihn nicht mehr einklappen. Ich hab das Teil von CS und so ein Billig-mini-Spätchen von Amazon und ich hatte bei meinen Ausflügen nie das Bedürfnis, das Ding zu kürzen, sondern wenn, dann eher leichter zu machen (wobei fürs Hacken eine gewisse Masse schon ganz nützlich ist). Die Möglichkeit, das Blatt um 90° zu klappen ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich nötig

zum eigentlichen Thema (das mit dem Spaten war ein Witz): ich denke, mit einem Tierabwehrspray wird die gute Frau am ehesten glücklich

Stixandmore
01-01-2021, 19:42
zum eigentlichen Thema (das mit dem Spaten war ein Witz): ich denke, mit einem Tierabwehrspray wird die gute Frau am ehesten glücklich

Offensichtlich:p wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen:p

OliverT
01-01-2021, 20:15
Die Frau von heute trägt Koppel.

period
01-01-2021, 20:18
Vergiss das Teil. Ein Spaten soll keine beweglichen Teile haben. Wenn sich Sand im Klappgelenk festsetzt (und das macht er), kannst du ihn nicht mehr einklappen. Ich hab das Teil von CS und so ein Billig-mini-Spätchen von Amazon und ich hatte bei meinen Ausflügen nie das Bedürfnis, das Ding zu kürzen, sondern wenn, dann eher leichter zu machen (wobei fürs Hacken eine gewisse Masse schon ganz nützlich ist). Die Möglichkeit, das Blatt um 90° zu klappen ist zwar ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich nötig

Jetzt wirds off- topic ;) Es gibt eine Titan-Version des MPL-50 (der alte russische Feldspaten, auf dem die Coldsteel-Variante beruht und der im russischen Heer erst kürzlich durch den Ratnik 6E5 abgelöst wurde), der knapp 500 Gramm wiegt. Findet man auf Ebay zu durchaus vertretbaren Preisen, in etwa gleich teuer wie der CS + Versand. Ich hab kürzlich einen bekommen, allerdings noch nicht getestet. Meiner ersten Einschätzung nach ist er tatsächlich stabiler als der MPL-50 mit seinem praktisch ungehärteten Blatt, aber weniger stabil als der CS oder der Ratnik - dafür aber auch nur etwa halb so schwer.
Bezüglich Klappspaten hat Thomas inzwischen eine ausführliche Kaufberatung als PN von mir. Wen es interessieren sollte: ich habe bisher unter allen Klappspaten, die ich in die Finger gekriegt habe erst einen getestet, der mir wirklich zugesagt hat, das ist lustigerweise der seinerzeit recht stark gehypte chinesische WJQ-308, den ich seit 2008 oder 09 im Einsatz habe. Wenn ich damit rechne, den Feldspaten länger zum Graben zu brauchen, aber grosses Werkzeug zu schwer ist, ziehe ich den tatsächlich den nicht-klappbaren in der Regel vor. Der Verschluss hat nie Probleme gemacht, und es gibt tatsächlich nicht wenige Situationen, wo die Hackenfunktion viel Arbeit erspart. Klar kann der Stiel brechen wie überall, bei meinem war das aber trotz Missbrauch nie der Fall, obwohl das Ende hohl ist. Bei meinem ist irgendein sehr leichtes, langfaseriges Hartholz verbaut - könnte eine Birkenart sein, bin mir da aber nicht sicher.

Beste Grüsse
Period.

period
01-01-2021, 20:21
Offensichtlich:p wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen:p

Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen... ich mag den aber ehrlich gesagt als Spaten nicht, ich habe beim simplen Graben in Lehmboden schon zweimal einen der Stiele von den Dingern einfach abgeknickt.

Beste Grüsse
Period.

gion toji
01-01-2021, 21:06
Offensichtlich:p wie soll die gute auch einen Spaten in Jacken- oder Handtasche kriegen:pim Eröffnungspost war die Rede nicht nur von Handtasche, sondern auch vom Kinderwagen und Auto. :D


Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen... ich mag den aber ehrlich gesagt als Spaten nicht, ich habe beim simplen Graben in Lehmboden schon zweimal einen der Stiele von den Dingern einfach abgeknickt. Ich frag mich gerade, bei welcher Gelegenheit die Frau eine Handtasche trägt und dann das Bedürfnis verspürt, im Lehmboden zu graben

Stixandmore
01-01-2021, 21:08
Du wirst lachen, der Glock Feldspaten mit seinem Teleskopstiel würde tatsächlich in die meisten Handtaschen passen..


Das glaube ich dir aufs Wort, wen ich so über die Größe der ein oder anderen Handtasche nachdenke+ aber jetzt Mal ernsthaft- die (holde Weiblichkeit) finden eh schon nichts in ihren Handtaschen- wie sollen sie dann einen Späten zur SV daraus gezogen kriegen:biglaugh:

Stixandmore
01-01-2021, 21:12
im Eröffnungspost war die Rede nicht nur von Handtasche, sondern auch vom Kinderwagen und Auto. :D


Das erinnert mich jetzt irgendwie an das Video von dem Sayoc Typen, der Schwerter und Messer in dem Rollstuhl seines Sohnes versteckt hatte:D

period
01-01-2021, 21:16
Ich frag mich gerade, bei welcher Gelegenheit die Frau eine Handtasche trägt und dann das Bedürfnis verspürt, im Lehmboden zu graben

Och, ich kenne da so einige :D

Beste Grüsse
Period.

period
01-01-2021, 21:19
Das glaube ich dir aufs Wort, wen ich so über die Größe der ein oder anderen Handtasche nachdenke+ aber jetzt Mal ernsthaft- die (holde Weiblichkeit) finden eh schon nichts in ihren Handtaschen- wie sollen sie dann einen Späten zur SV daraus gezogen kriegen:biglaugh:

Den Glock zu entfalten und auszufahren dauert auch schon mal 20-30 Sekunden ;) Aber wie die meisten zusammengeklappten Klappspaten ist er in dem Zustand ein durchaus passabler Buckler (Faustschild).

Beste Grüsse
Period.

Stixandmore
01-01-2021, 21:31
Aber wie die meisten zusammengeklappten Klappspaten ist er in dem Zustand ein durchaus passabler Buckler (Faustschild).

Beste Grüsse
Period.

Klar, wen die gute HEMA trainiert, wird sie wissen, wie sie damit umzugehen hat:p

period
01-01-2021, 21:38
Klar, wen die gute HEMA trainiert, wird sie wissen, wie sie damit umzugehen hat:p

Ich sollte an dieser Stelle festhalten, dass der "naheliegende" Vorschlag nicht von mir kam :p Davon abgesehen würde ich die Übertragbarkeit aber nicht zwangsläufig aufs HEMA beschränken - ich für meinen Teil möchte mit keinem Faustschild eine gewischt bekommen, vor allem nicht mit einem spätgotischen oder denen aus dem I:33 - da hat der Schildbuckel einen ca. 5 cm langen Dorn :ups: Dagegen sehen diverse vom BKA verbotene Gegenstände ziemlich alt aus.

Beste Grüsse
Period.

Ripley
02-01-2021, 07:01
Mich erinnert diese ganze Klappspaten-Diskussion sehr an "While she was out".
Darin stolpert Kim Basinger, auf der Flucht vor bösen Buben, nächtens durch den Wald - mit einem großen gefüllten knallroten Werkzeugkasten aufm Arm! Ich kam beim Gucken aus'm Lachen kaum raus.
Wie gerade eben in einer Kritik las, soll die Story Motive von Rotkäppchen aufgreifen und neu interpretieren. Daher der rote Kasten. Aha.
Nun, ich habe einen ähnlichen. Das Ding ist sperrig, schon leer laut klappernd, gefüllt noch mehr, und mit dem Zeug drin, das Kim nach und nach so anwendet, sackschwer.
Um vor mehreren Angreifern wegzukommen und sich zu verstecken, wäre eigentlich nur eine laufende, also Musik spielende, Jukebox noch ungeeigneter.

Will sagen, jo, mag sein, dass so ein Klappspaten, mit genügend Wums geführt, fiese Löcher machen kann. Aber wer nicht dauernd unterwegs noch Schützengräben ausheben, Jugendherbergen bauen oder Tigerfallen graben muss, wer trotzdem un-be-dingt legal "waffenfähigen" Kram dabei haben muss, der nimmt vielleicht doch besser einen Fäustel und einen Schraubendreher mit?

Und zum Buddeln komme er/sie einfach hierher: hier gibt's ordentliche Spaten, Grabegabel, Spitzhacke. Mit Esche-Stiel.

ThomasL
02-01-2021, 09:09
Sorry an den TE für das OT ziehen dieses Thread und Euch allen vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf. Allerdings nicht jetzt, ich müsste schon längst im Wald sein (heute mit Auto und daher normalem Spaten).
Bzgl. mitführen im Kinderwagen: Das weckt schöne Erinnerungen, ich hatte als das stumpfe Wikingerschwert unten im Netz liegen um dann im Wald ein bisschen zu trainieren, während die Kleine schlief:D

Billy die Kampfkugel
02-01-2021, 10:15
Es muss ja nicht ursprünglich als Waffe gedacht sein. So ein Notfallhammer mit Gurtschneider im Auto ist ein nützliches Ding.
Hier sind ein paar Tipps zum Auto. Wenn man kein VIP ist ist manches wie der Bombenschutz übertrieben, aber mal so grundsätzlich:

https://www.youtube.com/watch?v=EfVwZGpjK3E
Dann würde ich eine "Leibwache" mitnehmen ;). Also deine Frau mit einer Freundin zum Spielplatz etc.. Frau ist ja gesellig. Allein ist das gegen einen oder mehrere vorbereitete Personen eh so eine Sache.

Klaus
02-01-2021, 10:34
Die Frau von heute geht immer vorzüglich ausgerüstet ins Einkaufszentrum. Man weiss ja nie.

https://i.pinimg.com/originals/f5/94/4c/f5944c793b56cf5944b28b39a34ef116.jpghttps://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5a89521c90bade54a78717b4/1583090727933-I7ZH0QXE5UG6PNGVNYO4/ke17ZwdGBToddI8pDm48kMNvO7s3mU-dwvMffM2S-rVZw-zPPgdn4jUwVcJE1ZvWEtT5uBSRWt4vQZAgTJucoTqqXjS3CfND Suuf31e0tVEkDFdbYt5ymkwZLnqs1t1fDzhTdw-oZR1sxniJwklWqAsmzxQ6F01nTMk9UtKoKis/CPO%2BKent.jpg

Billy die Kampfkugel
02-01-2021, 10:51
Black Ops Friday im Irak :confused::soldat:

Lino
02-01-2021, 13:53
Darf ich es deshalb nicht zur SV einsetzen? Bitte bennenne doch mal den entsprechenden Paragraphen im WaffG.



Hmm, wenn ich kein Pefferspray zur SV einsetzen darf, warum dann Haarspray



Genau, leg Dich hin. Sing ein Lied und lass es über Dich ergehen....
Wenn Du Glück hast nehmen Sie Dir ja nur das Geld Handy weg... (OK, das dürften Sie gerne haben..., wenn ich dadurch meine Gesundheit und Leben erhalte)

Inwiefern erleichterst es Deinen Kollegen die Arbeit?

Du hast wohl nicht verstanden was Sache is mit dem Pfefferspray. Der ist nur als Tierabwehrspray zugelassen. Zaehlt also wie ein X-beluebiger Gegenstand, den man zufällig zur Hand hat. Also wäre es Schwachsinn Haarspray statt Pfefferspray zur Verteidigung zu benutzen, weil der Haarspray erst recht bleibende Schäden verursachen kann. Zumindest nicht anwenden, wenn Pfefferspray zur Hand ist.

Weiter interesant ist: Da Pfefferspray in Deutschland nicht als Waffe zählt, darf er auch geführt werden, wo Waffen lt. Waffengesetz sonst nicht geführt werden dürfen.

Das hat natürlich nichts mit den sogenannten "Waffenverbotszonen" zu run, weil es da überwiegend nicht um Waffen geht.

Esse quam videri
02-01-2021, 19:14
Du hast wohl nicht verstanden was Sache is mit dem Pfefferspray. Der ist nur als Tierabwehrspray zugelassen. Zaehlt also wie ein X-beluebiger Gegenstand, den man zufällig zur Hand hat. Also wäre es Schwachsinn Haarspray statt Pfefferspray zur Verteidigung zu benutzen, weil der Haarspray erst recht bleibende Schäden verursachen kann. Zumindest nicht anwenden, wenn Pfefferspray zur Hand ist.

Weiter interesant ist: Da Pfefferspray in Deutschland nicht als Waffe zählt, darf er auch geführt werden, wo Waffen lt. Waffengesetz sonst nicht geführt werden dürfen.

Das hat natürlich nichts mit den sogenannten "Waffenverbotszonen" zu run, weil es da überwiegend nicht um Waffen geht.

also ich hatte mal ein (abgelaufenes) Tierpfefferspray in einer Notwehrsituation eingesetzt, Polizei hat es eingezogen und weiter gabs nix. Meine sogar, dass ich gefragt wurde, ob ich es wieder haben will. Auch wäre es mir in der Situation egal, welche Waffe ich legal einsetzen darf.

gruss

D_LU
07-01-2021, 10:18
Du solltest an Deiner Lesekompetenz arbeiten...



Du hast wohl nicht verstanden was Sache is mit dem Pfefferspray. Der ist nur als Tierabwehrspray zugelassen.

Das ist mir durchaus bekannt...
Ein anderer User meinete das es nicht zur SV zugelassen ist.
Im Falle einer Notwehrhandlung darf ich jedes Mittel nutzen das mir zu Verfügung steht. Stehen mehrere Mittel zur Verfügung
muss ich das mildere Mittel wählen. Muss aber nicht das Risiko eines Versagens des milderen Mittel in Kauf nehmen.



Also wäre es Schwachsinn Haarspray statt Pfefferspray zur Verteidigung zu benutzen, weil der Haarspray erst recht bleibende Schäden verursachen kann. Zumindest nicht anwenden, wenn Pfefferspray zur Hand ist.

Nicht ich habe den Vorschlag unterbreitet Haarspray zur Verteidugung zu nutzen. Das kam von einen anderen User.




Weiter interesant ist: Da Pfefferspray in Deutschland nicht als Waffe zählt, darf er auch geführt werden, wo Waffen lt. Waffengesetz sonst nicht geführt werden dürfen.

Weiss ich...



Das hat natürlich nichts mit den sogenannten "Waffenverbotszonen" zu run, weil es da überwiegend nicht um Waffen geht.

Könntest Du das besser ausführen wie Du das hier im Kontext meinst?

period
07-01-2021, 10:40
Könntest Du das besser ausführen wie Du das hier im Kontext meinst?

In Waffenverbotszonen ist auch das Mitführen von "gefährlichen Gegenständen" reglementiert, die nicht als Waffen definiert sind und somit nicht direkt unter das Waffengesetz fallen. Inwieweit das jetzt Pfeffer betrifft weiss ich nicht, bei Messern ist es aber z.B. ein ziemlicher Unterschied (über 4 cm Klingenlänge nur Slipjoints vs. ansonsten bis zu 12 cm Klinge feststehend und Zweihand-Klappmesser ohne Längenbeschränkung ohne Notwendigkeit eines berechtigten Führungsgrundes).

Beste Grüsse
Period.

Huangshan
09-01-2021, 09:25
Meine Frau ist kein Typ für SV und Kampfsport/-künste, eher der passive verhandelnde Typ. Ich weiß nicht, ob auch eine gewisss Schockstarre in gewissen Situationen eintreten könnte. Dennoch würde sie wohl mit Haut und Haaren das Leben unseres Babys verteidigen.

Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.


Auch das Einsetzen von Pfeffersprays, Regenschirmen anderen Mitteln etc. will gelernt, geübt sein.(Schockstarre,freeze)

Also sollte deine Frau den Einsatz üben .(seriöse Schule die Frauen SV anbietet)


Meine SV Mittel:

Pfefferspray von Sabre Red

SV Regenschirme mit Haken und Kugelgriff.



PS: Da ich öfter nach China reise und dort oft bei Auseinandersetzungen Messer,Beile,Äxte,Stäbe etc. eingesetzt werden, nehme ich als Laowei meinen Regenschirm mit.

Nassem
09-01-2021, 21:23
Bananenschalen... musst du nur einzusetzen wissen

CassiusClay
21-03-2021, 19:05
Ist der auch legal ?

https://www.youtube.com/watch?v=eiky5z28r2M

miskotty
22-03-2021, 17:30
Ist der auch legal ?

https://www.youtube.com/watch?v=eiky5z28r2M

Ich schätze mal, dass es unter da führverbot fällt. Ein ähnliches Teil wurde als Waffe eingestuft

Schnueffler
22-03-2021, 18:26
Ist der auch legal ?

https://www.youtube.com/watch?v=eiky5z28r2M

Unterliegen mindestens dem Führungsverbot.
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SonstigeWaffe/110929FbZ230_Spikey.html?nn=119028
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SonstigeWaffe/190813FbZ476_Kubotee.html?nn=119028

Robb
04-04-2021, 09:19
Ein pfefferspray zu fúhren wenn ein Baby in der náhe ist ist nicht so gut. Weil diese Dosen nicht dicht sind. Es entstrómmt immer etwas. Und Babys sind besonders feinfúhlig.
Einfach wie es klingt ein Pfefferminztee zuhause ist fast unschlagbar.
Haarspray und Feuerzeug kann bei betrunkenen und leichtgláubigen Personen bestimmt gefáhrlich sein.

Ein besseres mittel wird der gesunde Menschenverstand sein. Eine gefáhrdung práventiv zu erkennen und bevor diese Situation entsteht ausweichen bzw einen großen Bogen herum machen.

Katamaus
04-04-2021, 20:20
Haarspray und Feuerzeug kann bei betrunkenen und leichtgláubigen Personen bestimmt gefáhrlich sein.

Funzt auch bei Kakerlaken super. Ist auch SV, daher nicht OT :biglaugh:

Robb
05-04-2021, 09:56
Funzt auch bei Kakerlaken super. Ist auch SV, daher nicht OT :biglaugh:

Als Hobbygártner weiß ich das Báume oder Gebüsch bei invasion von Insekten weggeschnitten werden darf. Damit diese nicht externen Unterschlupf und brutstelle haben.
Ein Fußabtretter welcher jeder benutzt derer aus und in die Wohnung geht.

Kunoichi Girl
05-04-2021, 10:22
War das schon:

https://www.issprotectiontrade.com/trainings-sicherheitsequipment/druckpunkt-werkzeug-pressure-point-restraining-tool-schwarz

?

Edit:

Gibt‘s auch in holz:

https://youtu.be/6ST1CJ4FbVc

Schnueffler
05-04-2021, 11:04
Dem ersten würde ich mal ein Führungsverbot unterstellen, wie denen hier:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SonstigeWaffe/110929FbZ230_Spikey.html?nn=119028

Ein Kobutan ist frei zu führen:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SonstigeWaffe/080305FbZ170_Kubotan.html?nn=119028