PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsackvorrichtung für die Wohnung

Dastin
26-12-2020, 13:24
Vornweg, es ist ein Neubau und die Wände decken sind gut Isoliert und gedämmt. Auf dem Boden wären dann noch dicke matten.

https://www.boxhaus.de/boxsack-stationen-rig-2x2m

Ich habe an sowas gedacht in angepasster form (1,8mx0,7m)

Kennt jemand noch alternativen. Fertigen würde ich das zu not beim Metallbauer.

Was denkt ihr, was der Spaß kosten würde?

marq
26-12-2020, 13:51
also bei eine solchen konstruktion zahlst du beim metallbauer auch keine kleinigkeit.

in einer mietwohnung würde ich daher die aussgabe scheuen und nach einer möglichkeit suchen, wo man eine öse in der betondecke oder einem träger befestigen kann. das kosten dann ca 15 euro :D

und bei ärger mit den nachbarn ist das eine zu verschmerzende investition.

Dastin
26-12-2020, 14:03
Ich will die decke nicht anrühren.

https://www.amazon.de/VEVOR-Luftyoga-H%C3%A4ngematte-Aufh%C3%A4gung-Anti-Schwerkraft/dp/B0855STKS8/ref=pd_rhf_se_p_img_3?_encoding=UTF8&psc=1****RID=M3KJBNF6JDR7ETFPE4PQ

das wäre eine alternative. preislich noch sehr günstig. 250kg maximale belastung (selbst ein sehr schwerer Boxsack sollte daher kein Problem sein)

Ich müsste nur schauen, ob es rein passt. evtl. könnte es durch das weglassen eines rohes pro fuß, ausreichend sein.

Preislich gut, tragekraft gut und breit genug, damit man nicht angst hat, dass man gegen den stahlträger tritt.

marq
26-12-2020, 14:53
ohne boden verschraubung ruckelt so ein teil rum. dies glaube ich auch beim 1. model , wenn du die größe und damit die standfläche verkleinerst.

wie gesagt lieber 1 loch in der decke als 16 löcher im boden :D

Alfons Heck
26-12-2020, 15:27
Egal was du realisiert...deine Hausbewohner werden ihre Freude an deinem Training haben.

Gruß
Alfons.

Dastin
26-12-2020, 16:03
Ich habe doch gesagt, die wände sind sehr gut gedämmt. Außerdem liegen zudem noch matten. Auch das Problem , dass die Bewegung des Boxsacks an die decke weiter gegebn wird, besteht nicht. Und zu noch würde noch zusätzliche Isolierungsmaßnahmen durch ziehen (wie ein Raum im Raum)

marq
26-12-2020, 16:07
dann frag uns nicht um rat . matten und dämmung der wände werden, wie alfons bereits gesagt hat, trotzdem nichts bringen, außer deine nachbarn stören sich nicht an lärm :D

Linus - The Boxer
26-12-2020, 16:32
@Marq ist doch wie häufig im KKB...jemand stellt eine Frage, bekommt nicht die gewünschten Antworten und ist eingeschnappt...

Alfons Heck
26-12-2020, 16:59
Der Einschlag der auch beim Gegner Wirkung zeigt hat nichts mit der Bewegung des Boxsacks in Form von pendeln zu tun. Wenn du den kannst nutzt auch die tolle Dämmung nichts. Das ist ein tiefer "Wumms" der garantiert auf das Gebäude übertragen wird.
Wenn du den Boxsack nur in Bewegung bringen willst mag es funktionieren.

Gruß
Alfons.

Schnueffler
26-12-2020, 17:23
Der Einschlag der auch beim Gegner Wirkung zeigt hat nichts mit der Bewegung des Boxsacks in Form von pendeln zu tun. Wenn du den kannst nutzt auch die tolle Dämmung nichts. Das ist ein tiefer "Wumms" der garantiert auf das Gebäude übertragen wird.
Wenn du den Boxsack nur in Bewegung bringen willst mag es funktionieren.

Gruß
Alfons.

Dann schiebt er aber nur, dafür sollte es reichen. ;)

Alfons Heck
26-12-2020, 18:06
Genau.

hand-werker
26-12-2020, 22:09
Ich hatte mal nen Trainingsraum unterhalb eines Restaurants in einem alten Gebäude mit Stahlbetondecke und -wänden. Wenn man da richtig Gas gegeben hat, haben bei denen die Gläser in der Bar gewackelt. Ich würde es lassen.

miskotty
27-12-2020, 12:52
Würde eher einen standboxsack nehmen

Dastin
27-12-2020, 14:58
1. Der Boxsack würde so oder so nicht an der Wandhängen. Damit ist dein Kellerbeispiel hinfällig.

2. Die Wände sind sehr gut gedämt, es kann sein, dass es nicht ausreichen ist, aber das bezweifle ich.

Zunot wenn das nicht funktionieren würde könnte ich in den Keller ausweichen.

https://i.ibb.co/RNtGQ1V/61de-Az-GKs1-L-AC-SL1500.jpg

standboxsack wäre eine alternative gewesen, wenn ich keine Vorrichtung gefunden hätte, wo man einen Boxsack befestigen könnte.

Schnueffler
27-12-2020, 15:44
Deine NAchbarn werden dir danken. Die Vibrationen werden so massiv übertragen werden. Aber du weißt es ja eh besser.

Dastin
27-12-2020, 15:46
Scheinbar weiß ich es schon besser.

Und auch dafür kann man Lösungen finden.

Schnueffler
27-12-2020, 15:58
Mach deine Erfahrungen.
Aber im Netz wird es ja sowieso nur ein Erfolg werden.

Kirke
27-12-2020, 17:10
Aus Interesse mal umgedreht, welche Geräte wären denn in einer Mietwohnung noch realistisch? Standboxsack? Punchingball?

Schnueffler
27-12-2020, 17:35
Ein ordentlicher Standboxsack, mit Tatamit oder Üuzzelmatte und Antirutschmatte.

marq
27-12-2020, 17:39
Scheinbar weiß ich es schon besser.

Und auch dafür kann man Lösungen finden.

warum stellst du dann hier überhaupt fragen ??

marq
27-12-2020, 17:41
Punchingball?

wenn du damit einen doppelendball meinst ja.

Kirke
27-12-2020, 20:39
Danke Euch, gut zu wissen, dass es was Taugliches gibt, wenn es mal relevant wird.

Pflöte
27-12-2020, 22:06
War letztens schon einmal Thema... Sowas kann man einfach nicht pauschal beantworten.

Bei mir im Haus könntest Du sowohl Standsack als auch Doppelendball vergessen. Man könnte höchstens darauf hoffen, dass sich niemand traut, etwas zu sagen.

Little Green Dragon
28-12-2020, 12:28
Auch wenn die Meinung offenbar ja schon gebildet wurde und hier mehr zum "abnicken" gefragt wurde:

Das Yoga-Teil kann man mal gepflegt vergessen. Ganz davon ab, dass es mehr als fraglich ist ob man das Ding aufgrund der Höhe überhaupt in die Wohnung stellen kann sind
derartige Vorrichtungen ausschließlich für vor- und rückwärts Bewegungen aber nie für seitliche (Scher-)Bewegungen ausgelegt.

Ein gepflegter Haken oder der Tritt von der Seite führt dann dazu, dass das Ding entweder in sich zusammenbricht oder schlicht weg seitlich wegkippt. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, dass manche glauben sie könnten physikalischen Gegebenheiten irgendwie aus dem Weg gehen... :D

Dastin
28-12-2020, 14:24
In der Produktbeschreibung steht auch der boxsack als verwendungszweck. Außerdem kann man damit auch Yoga bewegungen machen, die zur Seite gehen. Daher glaube ich nicht, dass dein Punkt zu treffen ist.

Des weiteren hatte ich das Produkt zu Begin der Erstellung nicht gefunden und es ging mir auch hier nie darum, ob es akustisch funktioniert oder nicht. all diese Beiträge sind gewisser maßen Offtopic.

Little Green Dragon
28-12-2020, 14:56
Was Du glaubst oder was in der Produktbeschreibung steht ist der Physik und dem Schall herzlich egal. [emoji2]

Aber da Du scheinbar ja Geld über hast kauf das Gerümpel doch einfach und werde glücklich damit...

Dastin
28-12-2020, 15:00
Das Ding hat 4 Beine die weit auseinander stehen (1,88m zur einen seite und über 2m zur anderen.

Desweiteren ist es für ein gewicht von 250kg ausgelegt. Daher denke ich, dass es auch das Schwingen eines Boxsackses standhält.

Die Wände sollen sehr gut Isoliert sein. Darauf verlasse ich mich, wenn nicht, kann ich immernoch in den Keller ausweichen.

Cam67
28-12-2020, 16:18
Du kannst Seile um den Sandsack legen und mit den 4 Vertikalen Streben verbinden. Dann schwingt er weniger und stabilisiert sich selbst im Gerüst. Die Füsse müsstest du eh verschrauben ,dann Gummischeiben dazwischen legen oder eine Dicke Matte zerschneiden . Loch rein und mit verschrauben.
Aber den Schall eines guten Impacts ,kannst du nicht so abdämmen das deine Nachbarn nicht behelligt werden.
Vll. Einfach Zeiten mit ihnen absprechen. Alles Andere wäre einfach nur antisozial.

Überleg einfach wie es dir gehen würde wenn du mal nen Buch lesen wolltest oder einfach nur ruhen und nebenan klatscht Einer ne Stunde in die Hände . Permanent. Erst recht wenn einer auf was drauf kloppt. Bedanken wirst du dich nicht bei ihm. So auch deine Nachbarn.

miskotty
28-12-2020, 17:17
Warum nicht sowas?
https://www.decathlon.de/p/boxsackhalter-freistehend/_/R-p-303880

marq
28-12-2020, 17:28
:d

Dastin
28-12-2020, 18:04
Cam67: Das wäre auch noch eine überlegung wert die darauf anzusprechen und ihnen auch mitteilen, falls es stört, können die jeder zeit bescheid sagen.

miskotty weil es mehr Limitierungen hat, als die andere Lösung. Daher hat mich ein solcher Ständer von vorne rein ausgeschlossen.

Dastin
08-01-2021, 13:07
Ich habe den Keller ausgemessen. Das Yoga ding würde nicht rein passen. Daher gäbe es dafür keine ausweichsmöglichkeit.

Daher werde ich den Standboxsack nehmen.

Pauschal tendiere ich zu den von Taurus in der großen ausführung. Preis 399€

https://www.sport-tiedje.de/taurus-standboxsack-boxing-trainer-tb-2100
oder
https://www.amazon.de/dp/B004FM2TJE/?tag=glv-21&ascsubtag=7d9eadeb-24fb-4853-8141-e03838b08095&th=1&psc=1&linkCode=osi

höhe 1,95m
Gewicht mit Befüllung 140kg

Sind die Dinger eigentlich auch hart genug?

Aktuell bin ich am schauen, wie ich es mit der Bestellung am besten mache. Da ich nicht in der Wohnung bin, aber es am liebsten dahin senden würde, müsste ich schauen, ob ich es einen Anbieter gibt, beidem man frühzeitig informiert wird. Wenn ich weiß, es kommt am tag X, dann könnte ich mich währenddessen da aufhalten. manch mal sind aber die versänder unzuverlässig.

Gibt es evtl. Standboxsäcke die ihr empfehlen könnt?

marq
08-01-2021, 14:33
ich würde diesen oder einen dieser bauart nehmen:

https://www.khunpon.de/de/kampfsport-ausrustung/boxsack/adidas-standboxsack-power-tilt

Dastin
08-01-2021, 19:01
Viel zu klein und der kippt doch extrem schnell um.

Die Bauart ist für mein Training nicht gerade geeignet.

marq
09-01-2021, 16:18
dann kauf doch was du willst :D und stell hier nicht fragen, wenn du sowieso schon eine entscheidung getroffen hast.

Dastin
09-01-2021, 18:00
stimmt doch gar nicht. 70% der antworten gingen an das thema vorbei.

Des weiteren gibt es von den stand Dinger x verschiedene Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Der von dir gezeigt, würde viel zu leicht umkippen oder sehe ich das verkehrt. Da ich kein Bodenkampf mache brauche ich auch solche Optionen nicht.

Spiel dich einfach nicht so auf.

marq
09-01-2021, 19:03
eins ist klar: tipps gebe ich dir nicht mehr :D . ich hoffe die anderen auch nicht.

Macabre
09-01-2021, 20:13
eins ist klar: tipps gebe ich dir nicht mehr :D . ich hoffe die anderen auch nicht.

:cry::heulnich:

KreuzAs
13-01-2021, 14:38
Hi,

ich frag' mal hier anstatt einen neuen Thread aufzumachen...

Gesucht wird ein Boxsack + Freistehender Boxsackständer. Einfamilienhaus, d.h. Lärm ist kein Problem. Der Raum wird als Gästezimmer genutzt, will daher keine "feste" Lösung sondern etwas "mobiles".
Ich komme aus dem Kravmaga mit einigen Stunden Panantukan/Suntukan. Will das Boxen hauptsächlich als Abwechslung zum Bodyweight Training/Freeletics und Kettlebell. Suche daher bewusst etwas günstiges und kein "Profi Equipment".

Was ist denn hiervon zu halten:
https://www.decathlon.de/p/boxsackhalter-freistehend/_/R-p-303880?mc=8518806&c=SCHWARZ
https://www.decathlon.de/p/boxsack-850-rot/_/R-p-138425

Anfänger tauglich oder "Müll" ? Danke.

Macabre
13-01-2021, 14:54
Hi,

ich frag' mal hier anstatt einen neuen Thread aufzumachen...

Gesucht wird ein Boxsack + Freistehender Boxsackständer. Einfamilienhaus, d.h. Lärm ist kein Problem. Der Raum wird als Gästezimmer genutzt, will daher keine "feste" Lösung sondern etwas "mobiles".
Ich komme aus dem Kravmaga mit einigen Stunden Panantukan/Suntukan. Will das Boxen hauptsächlich als Abwechslung zum Bodyweight Training/Freeletics und Kettlebell. Suche daher bewusst etwas günstiges und kein "Profi Equipment".

Was ist denn hiervon zu halten:
https://www.decathlon.de/p/boxsackhalter-freistehend/_/R-p-303880?mc=8518806&c=SCHWARZ
https://www.decathlon.de/p/boxsack-850-rot/_/R-p-138425

Anfänger tauglich oder "Müll" ? Danke.

Sorry,aber der "Ständer" ist totaler Müll, viel zu leicht, der wird sogar bei MickyMaus Schlägen durch die Gegend fliegen..
Ausserdem sollte man sich um den Sack rumbewegen können und da sind dauernd die Füsse im Weg und pendeln kann der Sack auch nicht richtig..

Schon mal vor einen Sandsack gehauen..?

Rausgeworfenes Geld..

marq
13-01-2021, 15:21
selbst als kräftiger anfänger lohnt das nicht.

wenn du ein einheim hast, würde ich versuchen, eine öse in der decke oder an einen zwischenträger / balken zu befestigen. https://www.google.de/search?q=deckensandsackhalterung&tbm=isch&ved=2ahUKEwino-ixkJnuAhVBgM4BHRVWCcAQ2-cCegQIABAA&oq=deckensandsackhalterung&gs_lcp=CgNpbWcQA1DrVViPb2CPcmgAcAB4AIABcIgBiAiSAQQ xMC4ymAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=vwT_X-fHOsGAur4PlaylgAweinen normalen gefüllten sandsack 120 cm für boxen und 180 cm zum boxen und lowkicken & clinchen kaufen. diesen kannst du leicht auf & abhängen

KreuzAs
13-01-2021, 15:32
Ja, ich habe schonmal "vor einen Sandsack gehauen"... Im Kravmaga haben wir aber "richtige" mit einer vernünftigen Wandhalterung, mit einem aus meinem Link habe ich keine Erfahrung. Deswegen die Frage.

Also nicht tauglich. Danke.