Bruchtest [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest



Pantha
12-04-2002, 20:01
Hallo,

sagt mir bitte Eure Meinung:

Was für einen Sinn hat ein Bruchtest?

Gehören Bruchtests in ein Selbstverteidigungssystem??



Vielen DANK

Panther

Piccolo
12-04-2002, 22:39
Irgendwie schon!
Es ist ja ein Ausdruck dessen,was die jeweilige Person kann.
Bruchtests werden ja nie trainiert,sondern sind ein Ergebnis
dessen was ein Schüler erlernt hat.Ich denke das man sich damit selber beweisen kann,was man so alles kann,da es ja an sich extreme "Tests" sind.Ausserdem gehören Bruchtests ja oft zur Tradition Und man kann so,ohne großen Schaden anzurichten, merken,zu was man eigendlich fähig ist.

Thyura
12-04-2002, 22:47
Also, ich mag Bruchtests... :D

Ich finde es als Überprüfung des eigenen Fortschritts enorm sinnvoll und außerdem hebt es das Selbstbewußtsein ungemein...

Im Kyokushinkai ist der Bruchtest meines Wissens Tradition und dient ggf der Entscheidung bei Wettkämpfen.

In ein SV-System...zur Überprüfung von Kraft...ja, schon, aber meiner Meinung nach ist es Sinn der Übung, einen Gegner mit möglichst geringer Kraft zur Strecke zur bringen. Wird aber viel Gewicht auf Kraft bzw. Durchschlagskraft gelegt, dann warum keinen Bruchtest!?

Gruß

Thyura

P.S.: Na, Panther? Modem doch nicht verliehen? Dann meld dich mal zügig zum KK-Treffen an! ;)

Schlappen
12-04-2002, 23:28
Salve, Bruchtests gehören in kein SV System, weil sie absoluter Schwachsinn sind, höchstens schmückendes, aufsehenerregendes Beiwerk für Ahnungslose, schließlich haben fast alle die über Jahrzehnte hinweg Bruchtests gemacht haben, verkrüppelte Hände und Handgelenke und sind auch noch stolz darauf und vermitteln diesen Mist an Anfänger, obnwohl sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und hohen Graduierung
(ab 5. Dan aufwärts, keine halbstarken Anfänger mit 1. bis 4.tem Grad) es eigentlich besser wissen müssten. Die Natur lässt sich eben nicht austricksen. Siehe Boxer die brauchen so einen Quatsch auch nicht, obwohl diese sich ihre Handgelenke bei extrem harten Schlägen am Sack bandagieren müssen.
so long :cool:

LinoTKD
13-04-2002, 10:06
Hi Leute!

Bruchtest sind schon zu etwas gut. Wenn man weiß das man z.B. in ner Prüfung einen solchen Test machen muss , sollte man sich auch darauf vorbereiten. Bei ein schlecht ausgeführten und unsauberen Technik geht das Brett meistens nicht durch und man verletzt sich sogar. Um also einen guten Bruchtest zu schaffen muss die Technik schon ziemlich fortgeschritten sein. Und genau diesen Fortschritt lernt man z.B. nicht durch Wettkampftrainung oder ähnliches sondern hauptsächlich durch den Bruchtest.

MfG Lino

Moskito
15-04-2002, 21:44
Bruchtests sind eigentlich nur zum privaten Vergnügen tauglich. Als Prüfungstest finde ich, ist es eher nicht zu gebrauchen. Aber ich denke, dass ist Ansichtssache. Was man mit Bruchtests gut erreichen kann, ist das Selbstvertrauen von Leuten zu stärken. Wenn jemand es mal geschafft hat, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und auf so ein Bretchen einzuschlagen und es dann auch durchbekommt, ist das für denjenigen glaube ich ein ziemlich gutes Gefühl. So ist es zumindest mir beim ersten Mal ergangen. In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder aus Jux und Dollerei ein paar Variationen ausprobiert um mich selbst zu testen. Es macht halt einfach nur Spaß, aber für sie SV ist es, so denke ich zumindest, nicht geeignet.

Grüße
Moskito

Goshinsatori
16-04-2002, 06:14
HI,

Bruchtests haben mit SV gar nichts zu tun.
Ich wüßte keine SV-Situation, bei welcher ich mich groß konzentrieren kann.

"Ein Stein schlägt niemals zurück......"

demon
16-04-2002, 08:29
bestandteil jedes sv-systems, das es sich zur aufgabe gesetzt hat, dich wehrhaft gegen bretter, ziegel und steine zu machen. wenn du dich gegen diese materialien nicht zur wehr setzen mußt, dann kannst du gut drauf verzichten

demon

reichlich viele bruchtests gemacht habend

TheHeadhunter
16-04-2002, 18:30
Gehören in jedes SV System... nicht wegen der Kraft oder aus Angeberei.. sondern weil man da ganz einfach :

1. Sieht ob man die Technik kann

2. Merkt wenn man was falsch macht

3. Angst überwinden muss

Headhunter

demon
17-04-2002, 10:54
man sieht nur, daß man die technik am brett kann - hilft nix für sv

man merkt nur, daß man sich verletzt, wenn man was falsch macht - hilft auch nix für sv

angst vor dem brett überwinden ? mich hat noch kein brett angegriffen

Goshinsatori
17-04-2002, 10:57
@DEMON

HI, stimme voll und ganz zu. :klatsch:

TheHeadhunter
17-04-2002, 11:02
Original geschrieben von demon
man sieht nur, daß man die technik am brett kann - hilft nix für sv


Doch.. IMO hilft es durchaus... nicht nur Selbstvertrauen.. sondern die technik ist in deer SV nunmal das Ausschlaggebende..




man merkt nur, daß man sich verletzt, wenn man was falsch macht - hilft auch nix für sv

Mach es falsch --> Schmerz.. ---> beim nächsten Mal machst es nicht mehr falsch.






angst vor dem brett überwinden ? mich hat noch kein brett angegriffen

Haha.. Ich denke, dass die "Angst" immer da ist... egal ob Prüfung, Vorführung, Turnier... die Angst zu versagen.. die Angst vor dem Schmerz... und diese muss man überwinden...

Headhunter

Harrington
17-04-2002, 11:07
Hi Headhunter,


Weiß jetzt trotz Deines Postings aber immer noch nicht wozu Bruchtests gut sind...:confused:


Meiner Meinung nach nur um KK-Laien zu beeindrucken.
Habe letztens eine Demo gesehen die Ihresgleichen gesucht hat:biglaugh:

Da ging erst nach dem 9-10ten Schlag was kaputt und wir sind fast eingeschlafen,wer das war möchte ich für mich behalten,aber es war ein sehr bekannter Kampfkünstler,superpeinlich und es wurde noch schöngeredet..

Naja,jedem das seine..


greetinxxx...

Joker
17-04-2002, 12:22
Original geschrieben von TheHeadhunter
Doch.. IMO hilft es durchaus... nicht nur Selbstvertrauen.. sondern die technik ist in deer SV nunmal das Ausschlaggebende..




Das ist so nicht ganz korrekt, denke ich, denn: in unserem System ist nicht die Technik das Ausschlaggebende, sondern das Prinzip, das hinter der Technik steht. Und andere Stile vertreten die selbe Auffassung.

Ich habe auch jahrelang Taekwondo trainiert und die armen Bretter erledigt - aber ich denke nicht, dass Bruchtests das Timing, Distanzgefühl zu einem sich bewegenden Gegner, das "Auge" für Chancen, etc. schult.

Also: meiner Meinung nach für die reale SV nicht geeignet.

LinoTKD
17-04-2002, 16:57
Hi Leute!
Ich gebe Headhunter recht. Bruchtests sind sowohl in der SV als auch für die Kampfsportart sehr wertvoll. Zu einer erfolgreichen Abwehr eines Angriffs gehören einfach saubere und gekonnte Techniken. Bruchtest wären sicherlich nicht so lange, in den verschiedensten Kampfsporten, erhalten geblieben und zur tradition geworden wenn sie nicht auch für etwas gut wären.
MfG Lino

Goshinsatori
17-04-2002, 17:07
HI,

Es geht doch hier darum, ob Bruchtests für die SV gut sind oder nicht.
Toll, du willst in einer SV-Situation perfekte Techniken machen ???
War dein Leben schon mal in Gefahr ?
ich kann dir jedenfalls nur sagen, daß du hier nichts perfektes hinbekommen wirst, das geht alles so schnell.....da hilft es dir rein gar nichts, daß du 10 Ziegelsteine zertrümmern kannst.

LinoTKD
17-04-2002, 18:52
Hi Goshinsatori!

Es ist klar das man in einer solchen Situation unter Stress steht und das alles blitzartig geht. Aus diesem Grund werden die Technikn auch meistens schlechter. Wenn du deine Bewegeungen aber nicht einmal im Normalfall gut kannst dann werden sie miserabel. Ausserdem ist es schon möglich in einer SV-Situation sehr gute Techniken zu bringen. Dazu musst du aber lange trainiert haben sodass deine Techniken sozusagen reflexartig kommen. Dann kommen sie auch richtig. Das ist meistens ein langer Weg indem der Bruchtest eine nicht zu unterschgätzende Bedeutung hat. Wie schon gesagt ist das aber nicht der einzige Zweck des Tests.
Mein Leben war ausserdem einmal in Gefahr habe damals aber der Situation entsprechend am klügsten gehandelt und bin weggelaufen :D . Konnte aber auch noch gar keine Kampfsportart.
so long
Lino

Piccolo
17-04-2002, 22:05
Bruchtests gehören zur Tradition,sie wurden wohl nich für die SV erfunden.Man sollte Bruchtests allerdings der Tradition beibehalten,denn wenn wir alle Traditionen der Kampfkünste "vergessen", kommerzialisieren wir diese.Der unterschied zwischen Kampsportarten und Kamfkünsten sind nun mal die traditionelen werte wie z.b. Formenläufe.Solche Sachen machen das Training doch erst noch auf dauer interesant!
Wenn ich nur Tritte und Schläge lernen würde,wär es doch wirklich irgendwann langweilig.Der Sinn der Budoarten liegt nich nur darin,gesund aus jeder Kneipenschlägerei rauszukommen,es gibt noch mehr Aspekte,die nicht nur die Muskeln trainieren sollen.
Bruchtests erfordern den "einklang" von Körper und Geist,und schaffen so immer wieder neue Herausforderungen an den Kämpfer.

Thyura
17-04-2002, 22:22
Hab die Themen mal zusammengelegt, ich denke, der zweite Thread "Bruchtests" war ein Versehen, oder? (Verwechsle die Buttons auch laufend :p )

Gruß

Thyura

uksplinter
18-04-2002, 05:12
"Tameshiwari" ist insofern für die SV von Bedeutung, weil er das Selbstbewusstsein des Kämpfers hebt. Und mentale Stärke ist hier nun einmal noch wichtiger als eine gute Technik.

Im übrigen schadet es nicht, wenn diese Fähigkeit eines Budoka in seinem sozialen Umfeld verbreitet wird. Würdet ihr euch mit jemandem prügeln wollen, der Ziegelsteine und Dachlatten mit Handkante, Faust und Ellenbogen im Training zertrümmert ?;)

Deshi
18-04-2002, 08:51
Original geschrieben von Zeroboy
Hi Headhunter,

:

Da ging erst nach dem 9-10ten Schlag was kaputt und wir sind fast eingeschlafen,wer das war möchte ich für mich behalten,aber es war ein sehr bekannter Kampfkünstler,superpeinlich und es wurde noch schöngeredet..

Naja,jedem das seine..


greetinxxx...

Hi, würde mich mal interessieren wer das war. Und warum sowas "geheim" gehalten wird.

Deshi

Gr99
18-04-2002, 16:06
Bruchtests gehören nach meiner Meinung nicht in ein modernes Selbstverteidigungs System - anders sieht es aber bei traditionellen Kampfkünsten aus. Dort gehören die Bruchtests als wesentlicher Teil zu der entsprechenden Kampfkunst, genauso wie der Freikampf oder die Formen, die Gymnastik, die Selbstverteidigung etc. - meistens ist der Bruchtest auch Teil des Prüfungsprogramms.

Den Bruchtest kann man nicht üben, er ist jedesmal von Neuem Gradmesser der entsprechenden Technik. Darüber hinaus ist der Bruchtest auch wichtig für das DO. Beim Bruchtest muß sich die Lücke zwischen Wille, Gedanken und Körper schließen.

Ob natürlich Bruchtests mit dem Kopf oder bis zur körperlichen Selbstverstümmelung sinnvoll sind, sei dahingestellt. Denke das bleibt jedem selbst überlassen.

Dass ein Brett oder Stein noch nie zurückgeschlagen hat ist eine Binsenweisheit und wird wahrscheinlich auch die wenigsten überraschen.

Bei vielen Menschen aber bekommt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nach einem geglückten Bruchtest aber einen gewaltigen Schub.

Manche KK lieben Bruchtest andere hassen sie ....

Bei SDG sind im z.B. Combat Hapkido Bruchtest nicht erwünscht , im traditionellen Taekwondo aber schon.

Piccolo860
27-12-2004, 00:56
mmh wie ist das denn, ich meine wenn man schon länger bruchtests macht, und bei den großen ziegelsteinen angelangt ist, dann ist es wohl ein leichtes ein brett durchzuhauen, auch ohne große konzentration, und wenn dem so ist, dann dürfte dies wohl auch bei einem gegner nicht schwerfallen oder??

Flinkes Bein
27-12-2004, 13:01
mmh wie ist das denn, ich meine wenn man schon länger bruchtests macht, und bei den großen ziegelsteinen angelangt ist, dann ist es wohl ein leichtes ein brett durchzuhauen, auch ohne große konzentration, und wenn dem so ist, dann dürfte dies wohl auch bei einem gegner nicht schwerfallen oder??

das ist ein wesentlicher unterschied. erstens liegt dein gegner selten still auf dem boden vor dir. (außer du hast ihn schon besiegt, wobei dann ein bruchtest fehl am platz ist :ups: ). zweitens hat der gegner meist ne deckung und keine klare trefferfläche. drittens hast du keine zeit dich auf deine technik zu konzentrieren da der gegner sich bewegt und nicht darauf wartet bis du bereit bis.
bruchtest sind eine traditionele übung. sind aber für eine sv situation nicht geeignet. ich versuch ja im kampf auch keinen mit meinem kopf von meiner verbeugung zu erledigen. :D

Sven K.
27-12-2004, 13:18
Hi, würde mich mal interessieren wer das war. Und warum sowas "geheim" gehalten wird.

Deshi


Da fällt mir doch ein kleines Video auf meiner Webseite ein. ;)
Einfach mal in der Galerie schauen. :D

Sonora
27-12-2004, 13:37
Hm, ich weiss ja nicht was für Techniken man für einen Bruchtest benötigt und was genau dort zerschlagen wird.
Allerdings habe ich zwei WendoSVKurse besucht und dort musste man ebenfalls ein 3 cm dickes Holzbrettchen mit der Handkante zerschlagen. Die Frauen dort hatten nicht die geringste Ahnung von Technik, perfekten Schlägen oder Einheit von Körper und Geist, trotzdem haben es bis auf eine alle geschafft.
Dort hat man es nur zur Stärkung des Selbstvertrauens benötigt, also so gesehen nicht grundsätzlich fehl am Platz...


ich versuch ja im kampf auch keinen mit meinem kopf von meiner verbeugung zu erledigen.
Wäre aber mal ein Versuch wert :hammer:

Grüsse
Sonora

Piccolo860
27-12-2004, 15:26
das ist ein wesentlicher unterschied. erstens liegt dein gegner selten still auf dem boden vor dir. (außer du hast ihn schon besiegt, wobei dann ein bruchtest fehl am platz ist :ups: ). zweitens hat der gegner meist ne deckung und keine klare trefferfläche. drittens hast du keine zeit dich auf deine technik zu konzentrieren da der gegner sich bewegt und nicht darauf wartet bis du bereit bis.
bruchtest sind eine traditionele übung. sind aber für eine sv situation nicht geeignet. ich versuch ja im kampf auch keinen mit meinem kopf von meiner verbeugung zu erledigen. :D

mmh soweit ich weiss macht man bruchtest auch in der waagrechten, und ich mein wo ist das problem, angenommen man bekommt nen bruchtestartigen schlag ohne große vorbereitung hin, wenn ich den in die deckung von meim gegner haue??, bei der kraftentfaltung ist dad ärmchen nachher auch nich mehr, oder?

Sparschwein
27-12-2004, 17:07
Knochen (dazu noch ein lebender) hat ein wesentlich größeres Elastizitätsmodul. Ich glaube um die 40 mal belastbarer als Holz.

Piccolo860
28-12-2004, 00:14
mmh daran hatt ichnicht gedacht :o

dh im klartext, ein "bruchtestschlag" hätte keine andere wirkung als ein "normaler"?!

Sparschwein
28-12-2004, 16:18
Wenn hinter einem "Bruchtestschlag" mehr Energie steckt, dann wird auch mehr Energie übertragen, also andere Wirkung.

Piccolo860
01-01-2005, 23:06
mmh das würde jetzt aber das erlernen von "bruchtestschlägen" (routinemäßig ohne lange konz-phase) befürworten...

Gr99
02-01-2005, 10:03
Den Bruchtest kann man nicht erlernen, er ist die Überprüfung der exakten Ausführung einer erlernten und geübten Technik an der Materie mit maximaler Kraftentfaltung (Energie).

Da jede Materie anders beschaffen ist (es gibt keine zwei ganz gleichen Bretter, identisch in Maserung, Astung, etc. oder zwei gleich beschaffende Kiesel) und auch der Ausübende selbst jedesmal anderen Konditionen unterworfen ist, dient der Bruchtest dazu diese Unzulänglichkeit zu überwinden.

Dass bei Demonstrationen der Bruchtest als "eyecatcher" dient um Leute für Taekwondo zu begeistern hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass der Bruchtest ursprünglich der Überprüfung des Wissenstandes des Schülers dient.

Weitere Auswirkung wie z.B. dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird, sind Nebenwirkungen.