Vollständige Version anzeigen : Studie zur sexuellen Belästigung in BJJ Gyms
jkdberlin
16-01-2021, 18:01
1583 Sportler aus 51 unterschiedlichen Ländern, von denen der Hauptteil aus den USA stammte, haben 2020 an dieser Umfrage zur sexuellen Belästigung in der Bjj-Community teilgenommen. Die Ergebnisse sollten jedes Gym sensibilisieren.
https://drive.google.com/drive/folders/13uam_vwd_0VJQ95Z64XREIK8wVoG7zIK
Auch wenn man jede Studie kritisch sehen muss - hier wäre z.B. anzumerken, dass Opfer von sexueller Belästigung vermutlich ein höheres Interesse am Ausfüllen eines entsprechenden Fragebogens hatten (das ist doch die Art der Datenerhebung hier, oder? Also freiwillige Teilnahme mit Wissen um den Studieninhalt, nicht eine zufällig gewählte Gruppe?) - ist das Ergebnis auf jeden Fall ernüchternd, und fraglos ist jedes Opfer eines zu viel. Mir wurde bisher erst von einem Fall erzählt, aber ich begebe mich auch nur sehr selten und auf persönliche Einladung als Gasttrainer in BJJ-Gyms, und im Ringen gibt es nun mal in den meisten Vereinen gar keine weiblichen Trainierenden. Inwieweit Geschlechtertrennung da eine Lösung sein kann, kann ich persönlich nicht beurteilen - ich könnte mir aber vorstellen, dass in den kommenden Jahren mehr und mehr Schulen neben den gemischten Gruppen auch reine Frauengruppen unter der Leitung von Trainerinnen anbieten werden.
Beste Grüsse
Period.
KK-Baghira
17-01-2021, 17:16
Danke sehr für das Teilen.
Ich werde es genau lesen für einen eigenen wissenschaftlichen Artikel, den ich gerade schreibe, wo es um das Thema sexualisierter Gewalt in Kampfkunst/Kampfsport geht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.