PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkünste werden in der Serbischen und Bosnischen Armee praktiziert ?



Urknall_sein_Vater
21-01-2021, 17:40
Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde. Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Serbischen und Bosnischen Armee trainiert ?
Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?

LG

Chris2
22-01-2021, 11:37
#

Bücherwurm
22-01-2021, 12:06
Ich denke nicht ... Das Militär wird eher ... Ich vermute ..

Ich vermute, dass der TE möglichst wissen wollte. Ne Vermutung hat er sicher auch.

big X
22-01-2021, 12:33
die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka (https://nauka-training.com/videos/).

Urknall_sein_Vater
22-01-2021, 13:00
die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka (https://nauka-training.com/videos/).


Nauka hilft schon mal weiter...

Bücherwurm
22-01-2021, 13:52
die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka (https://nauka-training.com/videos/).

Woran erkennt man das?

Willi von der Heide
22-01-2021, 14:56
Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde.

Wenn man weiß wo man suchen muß, findet man eigentlich alles. :D


Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Bosnischen Armee trainiert ?

1. Google-Startseite.
2. " Übersetzung Bosnisch-Deutsch " suchen.
3. Auf Deutsch " Streitkräfte Bosnien Herzegowina " eingeben.
4. Text kopieren und dann googeln.
5. Seite finden !
6. In einem separaten Fenster, den Übersetzer aufrufen und Begriffe wie " Combatives, Nahkampf, H2H-Combat u.ä. eingeben.
7. Die Übersetzung auf der Seite der Armee in der Suchfunktion eingeben.

Lohn der Mühe:

Aha ... eine TE mit den Amerikanern.

http://os.mod.gov.ba/vijesti/default.aspx?id=22217&langTag=bs-BA&template_id=181&pageIndex=1

Messerwerfen wird auch geübt ...

http://os.mod.gov.ba/operativna-komanda/5-pjesadijska-brigada/vijesti/default.aspx?id=13778&langTag=bs-BA

Zwei Bösewichte werden verhaftet

http://os.mod.gov.ba/operativna-komanda/4-pjesadijska-brigada/vijesti/default.aspx?id=26058&langTag=bs-BA

Und hier kann jeder mal selber suchen:

http://os.mod.gov.ba/search/Default.aspx?q=Borila%c4%8dke+vje%c5%a1tine&searchDepth=0&selectedCategory=0&contentType=0&langTag=bs-BA&template_id=182&pageIndex=1


Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?


Entzieht sich meiner Kenntniss ... in den 90ern war da unten aber alles " Special Forces " :biglaugh:

Willi von der Heide
22-01-2021, 15:07
Ich denke nicht, dass beim Militär Kampfsport trainiert wird - Wenn dann nur als Freizeitbeschäftigung.

In der britischen Armee ist Boxen für alle Pflicht. Eine Ausnahme bilden die Gurkhas, die trainieren Taekwondo.


Soldaten sind halt keine Sportler.

Sehe ich anders, ich würde Soldaten mit Crossläufern oder sogar Ultra-Marathon Läufern vergleichen.


Das Militär wird eher Verteidigungssysteme trainieren.

Meiner Ansicht nach, sollte der Kern eines solchen Systems sich um den Schutz der eigenen Waffe drehen, bzw. bei Verlust derselbigen das soforte wiedererlangen. Dabei sollte eher offensiv vorgegangen werden.


Was auch Sinn macht, da Krieg nichts mit sportlichen Wettkämpfen zu tun hat.

Richtig ! Im Feuerkampf - und so werden Kriege seit geraumer Zeit geführt - gewinnt der der schneller schießt und besser trifft.


Ich vermute, dass in Serbien und Bosnien Krav Maga oder Systema trainiert wird, oder irgendeine selbst abgewandelte Form davon. Zumindest sind das die weltweit besten Selbstverteidigungssysteme.

:megalach:

Danke ! Den habe ich jetzt wirklich gebraucht !

Soldier
22-01-2021, 16:02
Gelöscht weil falscher Bezug.

big X
22-01-2021, 16:18
das entnahm ich der erzählung zur historie dieser KK, welche mir der deutsche vertreter/stilbegründer im persönlichen gespräch darstellte.

Chris2
22-01-2021, 20:58
#

Chris2
22-01-2021, 21:04
#

period
22-01-2021, 21:15
Antworten sind Fett markiert.

Ich bin nicht Willi, aber - Kampfsport und Fitness schliessen sich nicht aus, im Gegenteil. Der Einsatz von Boxen und z.T. auch Ringen beim Militär zu Schulungszwecken mit unterschiedlichen Schwerpunkten (auch zur Steigerung der Aggressivität im hand to hand) ist für das ganze 20. Jh. gut belegt, ähnliche Ansätze gabs schon wesentlich früher. Siehe Jack Dempsey, Get Tough! usw. Jemandem, der schon ein passabler Boxer ist, ein paar nicht regelkonforme Kniffe beizubringen, ist ziemlich einfach... Ich erinnere daran, dass Imi Lichtenfeld auch aus dem Ringen und Boxen gekommen ist und bei der Entwicklung von Krav Maga im Prinzip nichts anderes gemacht hat.
Zur Wertung von KM & Systema - ich würde eher sagen, es sind zwei der kommerziell erfolgreichsten Systeme am Markt. In beiden gibt es m.E. auch sehr gute Vertreter (mir gefällt z.B. Denis Ryauzov - der hatte sogar eine Aussenstelle in Zürich, als ich dort gewohnt habe, dummerweise ist die vom hiesigen Verfassungsschutz dicht gemacht worden, sobald ich das mitgekriegt habe, sodass ich mir dass nicht vor Ort anschauen konnte) und auch sehr interessante Ansätze. Aber es gibt in beiden auch Leute, denen ein bisschen Boxtraining m.E. mehr bringen würde.

Beste Grüsse
Period.

Schnueffler
22-01-2021, 21:37
Ich hab wenigstens versucht ihm zu helfen und etwas Infos gegeben. Deine Antwort ist komplett überflüssig.

Sind deine auch, die waren nämlich sinnfrei.

Chris2
22-01-2021, 21:50
#

Chris2
22-01-2021, 21:54
#

Schnueffler
22-01-2021, 22:03
Okay du hast mich argumentativ Überzeugt. Dein Kommentar steckt voller Weisheit und Intellekt. :megalach::megalach:

Welche Erfahrung hast du mit internationalen Einheiten?
Beim Willi ist es eine persönliche Bezihung und ein hystorisches Hobby, bei mir waren es genügend Jahren in multinationalen Einheiten.
So, jetzt du!

Gast
22-01-2021, 22:08
Kann ja sein, das die Briten Boxen und Taekwondo trainieren, aber sicherlich nicht als Kampfsport. Eher aus Fitnessgründen.

Naja, Boxen und auch Taekwondo IST Kampfsport, und Sport macht man eigentlich immer aus Fitnessgründen.


Ich vermute, dass in Serbien und Bosnien Krav Maga oder Systema trainiert wird, oder irgendeine selbst abgewandelte Form davon. Zumindest sind das die weltweit besten Selbstverteidigungssysteme.

Keine Armee der Welt trainiert doch Systema, nicht mal die russische.

Chris2
22-01-2021, 22:15
#

Chris2
22-01-2021, 22:21
#

big X
22-01-2021, 22:31
was ich aus den ganzen kommando-threats dieses forums entnommen habe, ist in der essenz: militärs trainieren kein bestimmtes system, sondern adaptieren was der jeweilige trainingsverantwortliche für gut hält.

was ich aus meinen büchern zum training von verschiedenen militärs entnehme ist, dass es hauptsächlich darum geht, die eigene waffe zu sichern bzw schnellst möglich zum einsatz zu bringen (:gruebel: hat das nicht schon jemensch anders hierein geschrieben?). dazu kommt noch ein bisschen bajonett (bei militärs die das bajonett noch benutzen) und messer. meist ist der H2H-bereich nicht der aspekt auf dem der fokus der ausbildung liegt, der liegt auf dem einsatz der waffe(n).

aber bestimmt kann mich willi noch korrigieren, so ich da was falsch verstanden habe. oder andere erhellende information beisteuern ;).

Schnueffler
22-01-2021, 23:05
Hast du da auch gelernt so gut zu argumentieren?

Mimimi!

Chris2
22-01-2021, 23:43
#

Gast
23-01-2021, 11:20
Ich kenne viele Leute aus dem "Ostblock" die im Militär waren und Systema trainieren. Deshalb habe ich das gesagt.

Dieses ominöse "Systema" gibt es dort überhaupt nicht. Systema ist einfach das russische Wort für System, und wenn du jemanden fragst ob er Systema trainiert hat, dann versteht er einfach "System", und sagt, klar, habe ich ein System trainiert.
Ryabkovs Systema z.B. ist in Russland so gut wie nicht bekannt, und wenn du da Leute fragst, ob sie davon schon mal was gehört haben, erntest du bloß Kopfschütteln, und von denen die slch mit Kosakentraditionen beschäftigen, trainiert wohl auch niemand dieses "System".

amasbaal
23-01-2021, 11:47
sambo/combat sambo ist in russland ja wohl auch eher angesagt (wenn es schon was "einheimisches" sein soll, das sinn macht... und ist auf einigen demos so auch zu sehen - auch in clips, die mit "systema" falsch betitelt wurden)
Ich erinnere mich an ne doku über die ausbildung in spezialeinheiten. die hatten so ne art mischung aus kickboxen/boxen und sambo trainiert (und das auch so benannt: kickboxen + Sambo)

Chris2
23-01-2021, 11:50
#

amasbaal
23-01-2021, 11:52
ok, dann hab ich jahzehntelang auch systema trainiert :)

edit: die orientierung an "russen" ist ja wohl eher bei den serben zu erwarten. vielleicht trainieren die in bosnien silat? (nur halb-ernst gemeint... systema-kosacken-christliche orthodoxie.... silat-malaiisch/indonesisch-islamische mystik... ) ;) :p

big X
23-01-2021, 12:29
@chris2:


Das ändert aber nicht daran, was gemeint ist. Und ich bin mir sicher, dass es die Bosnischen Spezialeinheiten genauso machen. Die werden sicherlich nicht alle ihre Kampftechniken preisgeben und dies unter einem Namen weltweit vermarkten.
bosnisches ninjutsu?

du merkst schon, dass du nur spekulierst?
deshalb hast du iM auch so starken gegenwind. den du dann mit schlechter ironie bekämpfst. was uns zum flame war führt, der hier gerade stattfindet.

Gast
23-01-2021, 13:02
. Vielleicht stammt der Bergriff auch aus Westeuropa und die Russen nennen es einfach anders. Das ändert aber nicht daran, was gemeint ist.

Ach so, und was ist denn gemeint?
Das kein-fester-Stil-jeder-macht-sein-Ding System?

Wenn Systema der Oberbegriff für Selbstverteidigungs und Kampftechniken ist na klar, dann macht jeder Systema.

Chris2
23-01-2021, 13:52
#

Gast
23-01-2021, 13:58
Geht es um Meinungen oder um Wissen?
Also das Wissen z.B. um Systema scheint nicht sehr groß zu sein.
Es wird Systema trainiert ist natürlich eine Wahre Aussage, wenn Systema alles ist was mit Kampf oder SV zu tun hat.
Aber dann ist Eskimo-Ringen auch Systema.

Chris2
23-01-2021, 14:01
#

Chris2
23-01-2021, 14:08
#

big X
23-01-2021, 14:25
lieber chris,

meine aussage zum thema habe ich in posting #4 gegeben. mehr fällt mir zu diesem thema auch nicht ein, ist nicht mein bereich und zu den ländern habe ich keine verbindung. scheinbar geht es hier im forum allen so, weil keine konkreten aussagen zu erhalten sind. es kann also nur abgeleitet werden von anderen ländern und den dort bekannten einheiten. schnüffler und willi sind beruflich in dem bereich unterwegs (gewesen), weshalb ich ihnen auch die beste expertise zutraue (obwohl ich beide nicht in persona kenne).


Ich merke, dass hier niemand die Ausgangsfrage beantwortet hat und ich der einzige bin der mitgeteilt hat, was er über diese Leute weiß. Ja es ist spekuliert, weil es Spezialeinheiten sind.

du selber schreibst, dass du nichts über bosnisches oder serbisches militär weisst. denn wissen wird nicht spekuliert.
wir könnten genausogut die antwort von amasbaal als bare münze nehmen. dann wäre silat das was sie in bosnien trainieren. hat genausoviel substanz wie deine annahme von KM oder systema.

ich persönlich glaube, dass sie dort WT trainieren. das kann mensch immerhin in bulgarien, was ja auch auf dem balkan liegt, studieren. :)

Gast
23-01-2021, 14:54
Wie ich bereits gesagt habe: Meines Wissens benutzt man den Begriff Systema, wenn man sich aus verschiedenen Stilen das zusammengemixt hat, was am besten zu der Aufgabe (in diesem Fall das Militär und Spezialeinheit) passt. Eventuelle werden noch eigene Techniken entwickelt.

Nein, von Systema spricht man normalerweise, wenn man von Ryabko, Kadochnikov, Wassiliewitsch und solchen Leuten spricht.
Deine Aussage, man trainiere dort Systema weil es die beste Selbstverteidigung der Welt ist, ist Unsinn, wenn du überhaupt nicht definieren kannst wovon du eigentlich sprichst, bzw. worauf du dich beziehst.
Es ist einfach seeehr allgemein, sich aus "verschiedenen Stilen was rauszusuchen, dem den Namen Systema aufzupropfen und dann zu verkünden, dass es sich dabei um das beste Selbstverteidigungssystem der Welt (mit noch einem anderen) handelt.
Das ist einfach inhaltslos.



Ich sag es dir gerne zum dritten mal: Sag deine Meinung dazu. K.A. was daran so schwer ist.

Wenn ich richtig gezählt habe, das zweite Mal, kurz nacheinander.
Es geht aber hier nicht um "Meinungen", du scheinst das mit Wissen zu verwechseln.

Willi von der Heide
23-01-2021, 15:05
" train hard - fight easy "

Gerade Soldaten sollten über eine überdurchschnittliche Fitneß besitzen. Schauen wir uns doch mal folgende Szene an:


https://www.youtube.com/watch?v=-ZHeOmhA9yM

In der Situation schüttet der Körper Streßhormone: Adrenalin, Nor-Adrenalin und Cortisol aus. Daß ist ein ganz natürlicher Prozeß und so funktioniert eben der menschliche Körper. Abbauen kann man diese Hormone durch Bewegung, wie man in dem Video sieht, ist das aber nicht immer bzw. kaum möglich. Da hilft eben nur eine überdurchschnittliche FItneß um z.Bsp. den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen.

Für die Gurkhas ist tatsächlich Taekwondo, sowie ihr Kukri-Training als " H2H-System " vorgesehen. Dazu kann man stehen wie man will, aber wer die tapferen, kleinen Männer aus Nepal schon mal kennen gelernt hat - ich hatte die " Ehre " vor ein paar Jahren, bei einem Manöver in Paderborn-Sennelager - der weiß, wozu die in der Lage sind. Zum Rest ... :D wenn ich schon den Bodensatz der britischen Gesellschaft aus Manchester, Birmingham und Glasgow rekrutiere, dann reicht denen simples Boxtraining.

Eine alte Tradition der britischen Fallschirmjäger:


https://www.youtube.com/watch?v=YR2ZARY6SoE

Zu KM und Systema:

Systema kenne ich nur aus der " DuRöhre ". Zu KM ... da gibt es soviele Interpretationen, daß man kaum noch durchblickt. Die letzte Variante die ich kennen lernen durfte - war ein BW´ler der es bei einem Austausch in Israel direkt erlernen konnte: Uff ! Sehr effektiv aber für Zivilisten nicht brauchbar. Endete nämlich immer mit einer finalen Technik und zwar dergestalt, daß der ander enicht mehr aufsteht.

Counterstrike habe ich noch nie gespielt, meine Kenntnisse stammen aus anderen Bereichen. Im V-Fall würde man mich als Scharfschütze auf KP-Ebene einsetzen. Nix besonderes eigentlich ...

Chris2
23-01-2021, 15:11
#

Chris2
23-01-2021, 15:16
#

Gast
23-01-2021, 15:54
Sag einfach was die dort trainieren oder sei bitte ruhig, wenn du es selbst nicht zu 100% weißt.

Na, die trainieren bosnisches Systema, ist doch klar.

Willi von der Heide
23-01-2021, 16:01
http://os.mod.gov.ba/ImageGallery.aspx?id=740&langTag=bs-BA

Von hinten aufgesetzte Pistolen, Hüftwürfe ... sieht mir alles sehr altbacken aus ... Fairbairn läßt grüßen. Würde mich nicht wundern, wenn Uraltmaterial immer noch in der Ausbildung herum geistert.

Nur für sehr wenig Truppenteile ist das ganze eh interessant. Im jüngsten Krieg - Berg Karabach - waren Drohnen die alles entscheidende Waffe. Wenn man sich vor Augen führt, wie die Serben in den letzten Jahren ihre Luftwaffe ausgebaut haben, mittlerweile die schlagkräftigste in diesem Teil der Welt, ist klar wohin im nächsten Krieg um " Absurdistan " ( anderer Name für das dysfunktionale B-H ) die Reise geht.

Chris2
23-01-2021, 16:38
#

amasbaal
23-01-2021, 16:46
sehr beliebt bei serbisch-nationalistischen "Spezialeinheiten" ("Chetnik Trojkas", ausgesuchte 3er teams für entsprechende "zwecke") im WKII und wohl auch in neuerer zeit: anwendungen traditioneller schlachttechniken an wehrlosen gefangenen.
46475

Nice Guy
23-01-2021, 18:20
Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde. Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Serbischen und Bosnischen Armee trainiert ?
Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?

LG

Frag doch mal PADMAM Sports. Der ist zwar kein Serbe oder Bosnier, wohnt aber meines Wissens in Serbien und hat dort auch ein paar Trainingspartner.
Wenn Du nett anfragst, hilft er Dir vielleicht weiter.

Nice Guy
23-01-2021, 18:25
Ich bin nicht Willi, aber - Kampfsport und Fitness schliessen sich nicht aus, im Gegenteil. Der Einsatz von Boxen und z.T. auch Ringen beim Militär zu Schulungszwecken mit unterschiedlichen Schwerpunkten (auch zur Steigerung der Aggressivität im hand to hand) ist für das ganze 20. Jh. gut belegt, ähnliche Ansätze gabs schon wesentlich früher. Siehe Jack Dempsey, Get Tough! usw. Jemandem, der schon ein passabler Boxer ist, ein paar nicht regelkonforme Kniffe beizubringen, ist ziemlich einfach... Ich erinnere daran, dass Imi Lichtenfeld auch aus dem Ringen und Boxen gekommen ist und bei der Entwicklung von Krav Maga im Prinzip nichts anderes gemacht hat.
Zur Wertung von KM & Systema - ich würde eher sagen, es sind zwei der kommerziell erfolgreichsten Systeme am Markt. In beiden gibt es m.E. auch sehr gute Vertreter (mir gefällt z.B. Denis Ryauzov - der hatte sogar eine Aussenstelle in Zürich, als ich dort gewohnt habe, dummerweise ist die vom hiesigen Verfassungsschutz dicht gemacht worden, sobald ich das mitgekriegt habe, sodass ich mir dass nicht vor Ort anschauen konnte) und auch sehr interessante Ansätze. Aber es gibt in beiden auch Leute, denen ein bisschen Boxtraining m.E. mehr bringen würde.

Beste Grüsse
Period.

Guter Beitrag. Gehe ich mit. :yeaha:

Nice Guy
23-01-2021, 18:49
die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka (https://nauka-training.com/videos/).

Nauka, naja ...

Zitat der Website:
"NAUKA® ist eine eingetragene Marke."

Ich bezweifle, dass dieses System wirklich seine Wurzeln auf dem Balkan hat. Für mich liegt hier vielmehr der Versuch vor eine Legacy zu konstruieren, die sich nach einem bisher weitgehend unbekannten, aber natürlich über Generationen fest etablierten System liest. Marketing pur.

Auch wenn man sich die Website näher anschaut ... da ist alles auf hochglanz poliert und soll verkaufsfördernd ansprechen.

Der Begriff "Naukaner" ... zu geil. :rolleyes:

Nice Guy
23-01-2021, 19:25
sehr beliebt bei serbisch-nationalistischen "Spezialeinheiten" ("Chetnik Trojkas", ausgesuchte 3er teams für entsprechende "zwecke") im WKII und wohl auch in neuerer zeit: anwendungen traditioneller schlachttechniken an wehrlosen gefangenen.
46475

Was das jetzt zum Thema beiträgt, verstehe wer will.

Bücherwurm
23-01-2021, 19:56
Nauka, naja ...

Zitat der Website:
"NAUKA® ist eine eingetragene Marke."

Ich bezweifle, dass dieses System wirklich seine Wurzeln auf dem Balkan hat. Für mich liegt hier vielmehr der Versuch vor eine Legacy zu konstruieren, die sich nach einem bisher weitgehend unbekannten, aber natürlich über Generationen fest etablierten System liest. Marketing pur.

Auch wenn man sich die Website näher anschaut ... da ist alles auf hochglanz poliert und soll verkaufsfördernd ansprechen.

Der Begriff "Naukaner" ... zu geil. :rolleyes:

Du bist zu spät. Der Chis is grade wech.

Schnueffler
23-01-2021, 20:16
Du bist zu spät. Der Chis is grade wech.

Der heult noch rum und macht einen auf Mimimi!

amasbaal
23-01-2021, 21:14
egal

nauka, systema...
egal
verwirrt mich nur. deshalb vorheriger, verwirrter post gelöscht.
:D

Chris2
23-01-2021, 21:28
#

Chris2
23-01-2021, 21:29
#

amasbaal
23-01-2021, 21:40
da war er wieder
jetzt ist er aber wirklich weg.
hatte ich doch recht und war nicht allzu verwirrt

wir weicheier bleiben dann leider unter uns und bekommen keine "harten" fakten mehr. schade.

Chris2
23-01-2021, 21:52
#

Schnueffler
23-01-2021, 22:11
Ich krieg echt das kotzen, wenn ein 45-Jähriger spricht wie ein 16-Jähriger.

Und genau ist das ist es, was ich meine.

Chris2
23-01-2021, 22:20
#

Schnueffler
23-01-2021, 22:29
Na dann heul doch!

Nicht von dir auf andere schließen.

Chris2
23-01-2021, 22:34
#

Schnueffler
23-01-2021, 22:37
Genau die Antwort bekomm ich von 16-Jährigen Pissern auch immer.

Was bist du nur für ein erbärmlicher Mensch.

Sollte dir zu denken geben, wenn alle in deiner Umgebung so auf dich reagieren.

Chris2
23-01-2021, 22:41
#

amasbaal
23-01-2021, 22:44
Was das jetzt zum Thema beiträgt, verstehe wer will.

es gibt "fähigkeiten", die brauchen keine kk.
der eigentliche grund: mir wurde das alles zu doof. da neigt man dazu sarkastisch zu werden. die ganzen "spezialeinheiten" und "kk stil xy in militärischer ausbildung" threads sind ewige wiederholungen und jedesmal gibt es das gleiche ergebnis: es wird trainiert, was der ausbilder jeweils selber drauf hat (bezogen konkret auf kk. die sachen mit militärischem "nahkampf" mit knarre und handgranaten, taktik im gebäude und im feld usw., usf. ist ne andere sache) und darüber hinaus werden aus den VERSCHIEDENSTEN kks referenten für "seminar-reihen" o.ä. eingeladen (eher bei den "spezialeinheiten" bei denen es u.a. um polizei-ähnliche zugriffsaktionen geht). kann sogar manchmal wt sein, oder evtl, auch "systema" (wie auch immer definiert)
was mich aber interessieren würde, und was der te beantworten könnte, wäre die frage: warum ausgerechnet serbische und bosnische militärausbildungen? was für eine erwartungshaltung steckt hinter der nachfrage (die an sich ja berechtigt ist)? hätte der te gerne "Systema" gehört, oder Nauka oder irgend was anderes?
jeder post hat ja nen hintergrund bzgl. interesse.
mir ist das in diesem fall aber schleierhaft und es macht mich neugierig.

Schnueffler
23-01-2021, 22:48
Nicht alle, nur die 16-Jährigen Pisser und du.

Mein letzter Kommentar zu deiner Person:
Ich weiß nicht, was es ist, ob ich deine Art irgendwie süß finde oder deine Art mich an einen Unfall erinnert, wo man nicht hinsehen sollte, aber es trotzdem macht, aber mehr Mühe als bisher bist du nicht für mich Wert.

Chris2
23-01-2021, 22:48
#

Chris2
23-01-2021, 22:54
#

Schnueffler
23-01-2021, 22:56
HAHAHAHAHAHA :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Ich wette das gleiche hat deine Mutter über dich gesagt.

Es überrascht mich auch nicht, dass du bei einem Unfall nur hinschaust und schnell weiter läufst. Das liegt daran, dass du Abschaum bist.

Natürlich bin ich nichts wert für dich. Wieso sollte ich jemanden wie dir auch einen Wert leifern. HAHAHAHA. :biglaugh::biglaugh::biglaugh: Was für Vorstellungen du hast. Mittlerweile glaube ich du bist wirklich erst 16.

Du solltest echt aufpassen, was du sagst.
Im Gegensatz zu dir kennen viele Leute von hier mich persönlich und auch meine Qualifikationen und dass ich bestimmt nicht nur hinschaue.
Und ganz besonders solltest du aufpassen, wenn du persönlich wirst.

Chris2
23-01-2021, 23:04
#

amasbaal
23-01-2021, 23:05
lass gut sein schnüffler.

das hört doch sonst nie auf. du merkst doch: der kann nicht anders. kannst seine aussagen ja speichern. vielleicht ist das noch zu gebrauchen.

er wird eh bald weg sein.

@chhris2: löschen nutzt nix. das lässt sich rekonstruieren.

Chris2
23-01-2021, 23:08
#

amasbaal
23-01-2021, 23:10
Und die nächste Lüge vom Lügen-Opa. Ich warte nur darauf, dass mein Account gelöscht wird.

Aber ich hab mich schon gedacht, dass ihr bei dem kleinsten Gegenwind umfallt. Ist immer so bei Leuten die im Internet auf hart machen.

lügen opa
abschaum
pisser
usw.
da kommt schön was zusammen :)

Chris2
23-01-2021, 23:24
#

Gast
23-01-2021, 23:41
Oh, da steht aber einer dazu was er schreibt

Chris2
23-01-2021, 23:46
#

Chris2
23-01-2021, 23:53
#

big X
24-01-2021, 00:06
um das klarzustellen:
ich wollte hier keine schleichwerbung machen. habe dem TE nur nach bestem gewissen ein info geben wollen.

bin ein wenig verwundert, dass du mir das unterschieben willst, amasbaal.
wenn ich werbung mache dann für taekkyon oder juju.

Chris2
24-01-2021, 00:30
#

#

amasbaal
24-01-2021, 00:44
um das klarzustellen:
ich wollte hier keine schleichwerbung machen. habe dem TE nur nach bestem gewissen ein info geben wollen.

bin ein wenig verwundert, dass du mir das unterschieben willst, amasbaal.
wenn ich werbung mache dann für taekkyon oder juju.

ne, hab erst später gesehen, dass der erste beitrag dazu von dir kam. alles klar. das macht mich hier inzwischen echt kirre.
kannst du dir vorstellen...

edit: das kommt davon, wenn man ein zitiertes zitat als grundlage nimmt, das in einem anderen (inzwischen abgedrifteten) zusammenhang erscheint, als es der fall war, als das original gepostet wurde...

:weirdface:muetze:
ich sollte ins bett gehen. opa wird müde.

big X
24-01-2021, 09:08
deine worte haben mich berührt, oh sensei :blume:.

Willi von der Heide
24-01-2021, 15:35
dazu kommt noch ein bisschen bajonett (bei militärs die das bajonett noch benutzen)

aber bestimmt kann mich willi noch korrigieren, so ich da was falsch verstanden habe. oder andere erhellende information beisteuern ;).

Das interessante ist ja, daß sowohl die US-Marines, die franz. Fremdenlegion und auch die Briten eine Bajonettausbildung beibehalten haben. Das reguläre US-Heer - das USMC ist ja eine eigene Teilstreitkraft - hat die Bajonette, sowie die dazu gehörige Ausbildung im Jahr 2010 abgeschafft. Die Marines haben damals dagegen demonstriert und es wurde sogar ein neues Modell beschafft.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Vortrag gehört über die Vorgehensweise der Legion im Infanteriegefecht. Ich war erstaunt, mit welchem Minimum an Ausrüstung: Gewehr + 6 Magazine, 2 Handgranaten und Bajonett, die in ein Gefecht gehen. Aber ... sie haben immer noch Bajonette dabei. Ebenso die Briten.

In Europa sind die franz. Fremdenlegion und die Britische Armee, die Streitkräfte mit der größten Einsatzerfahrung ... beide halten am Bajonett, was ja als antiquiert gilt, fest ...

Da kann sich jetzt jeder selbst Gedanken darüber machen.

Willi von der Heide
24-01-2021, 15:38
was mich aber interessieren würde, und was der te beantworten könnte, wäre die frage: warum ausgerechnet serbische und bosnische militärausbildungen? was für eine erwartungshaltung steckt hinter der nachfrage (die an sich ja berechtigt ist)? hätte der te gerne "Systema" gehört, oder Nauka oder irgend was anderes?
jeder post hat ja nen hintergrund bzgl. interesse.
mir ist das in diesem fall aber schleierhaft und es macht mich neugierig.

Würde mich auch mal interessieren, vor allem da ich beide Länder eher als " Exoten " sehen würde, bzw. Fragen die nicht so häufig kommen ... eigentlich gar nicht.

Barbecue
24-01-2021, 17:53
Das interessante ist ja, daß sowohl die US-Marines, die franz. Fremdenlegion und auch die Briten eine Bajonettausbildung beibehalten haben. Das reguläre US-Heer - das USMC ist ja eine eigene Teilstreitkraft - hat die Bajonette, sowie die dazu gehörige Ausbildung im Jahr 2010 abgeschafft. Die Marines haben damals dagegen demonstriert und es wurde sogar ein neues Modell beschafft.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Vortrag geört über die Vorgehensweise der Legion im Infanteriegefecht. Ich war erstaunt, mit welchem Minimum an Ausrüstung: Gewehr + 6 Magazine, 2 Handgranaten und Bajonett, die in ein Gefecht gehen. Aber ... sie haben immer noch Bajonette dabei. Ebenso die Briten.

In Europa sind die franz. Fremdenlegion und die Britische Armee, die Streitkräfte mit der größten Einsatzerfahrung ... beide halten am Bajonett, was ja als antiquiert gilt, fest ...

Da kann sich jetzt jeder selbst Gedanken darüber machen.

Vielleicht weil man keine zwei Kampfmesser mit herumschleppt? Das Bajonett wird ja wohl bei nicht Montierung als Messer am Gürtel getragen? Und ist dann halt nicht so vielseitig wie z. B. das aktuelle Bundeswehrmesser, das aber wiederum nicht als Bajonet zu gebrauchen ist. Just my 2 Cent :D
Führt die russische Armee noch Bajonette?
Der Einsatz der Fremdenlegion, ist der nicht beschränkt wie bei amerikanischen Spezialeinheiten auf Einsätze ohne schweres Gerät? Oder irre ich mich da?

jkdberlin
25-01-2021, 12:17
Beiträge zu dem Thema "Altgediente und Fanboys" wurden ins Feedbackforum verschoben.

amasbaal
25-01-2021, 14:21
Würde mich auch mal interessieren, vor allem da ich beide Länder eher als " Exoten " sehen würde, bzw. Fragen die nicht so häufig kommen ... eigentlich gar nicht.

meine antwort ist aus versehen ebenfalls in den "altgediente und fanboy" thread verschoben worden, obwohl nicht in dem zusammenhang stehend und sich direkt auf das thema beziehend. deshalb, damit du die auch mitbekommst, noch mal:

das ganz besondere daran: nicht irgendwelche 2 sondern ausgerechnet die (mit ihrer geschichte und gegenwart). deshalb auch mein auf den ersten blick nicht passen wollender beitrag mit den chetnik trojka und "systema" und silat als gegensatzpaar im kontext der politisch-kulturellen eigenheiten und feindschaften dort
gewisse dinge haben für gewisse leute halt eine gewisse faszination.
will ich dem te nicht unterstellen, machte mich aber zumindest neugierig, wenn nicht gar skeptisch.

period
25-01-2021, 14:46
Ich hätte jetzt mal spontan eine Herkunft der Familie bzw. von Familienmitgliedern oder Bekannten des TE als Grund für die Frage vermutet... aber ich könnte natürlich auch danebenliegen. Seine Reaktion auf "nauka" schien mir eher nahezulegen, dass es um etwas geht, das man selbst auch betreiben kann, weniger um eine Seminararbeit zum Thema "Ausbildung der militärischen Einheiten in Serbien und Bosnien seit dem Yugoslawien-Krieg" oder so ähnlich. Ich bin nicht sicher, ob wir das noch erfahren werden, der TE hat sich ja nun nach seinen zwei Beiträgen nicht mehr gemeldet.

Beste Grüsse
Period.

Gast
25-01-2021, 16:36
Was mich da immer beschäftigt, ist die Frage, warum interessieren sich die Leute wenn es um das Thema Selbstverteidigung geht immer mehr für solche Systeme, die mit militärischer Herkunft werben, und irgendwie suggerieren man würde da zu einer Art Nahkampf- und Schusswaffenexperte und Elitekämpfer ausgebildet. Solche Allmachtsphantasien zu beflügeln, zu befriedigen und damit Geld zu verdienen scheint mir da der einzige Sinn solcher Systeme zu sein.
Was der TE sich da gedacht hat wenn er speziell nach den Kampftechniken der Armeen dieser Länder fragt, kann man natürlich nur spekulieren, aber scheint ihm ja schon der oberflächliche Anstrich den sich "Nauka" da gibt, auszureichen, obwohl die Leutchen ja keinesfalls da her kommen, sondern aus den USA, und eine Herkunft des Systems vom Balkan zwar behaupten, aber nur durch eine Familiengeschichte, zu der überhaupt kein Zusammenhang oder eine Beziehung zu erkennen ist, fiktiv herstellen.

period
25-01-2021, 16:46
Was mich da immer beschäftigt, ist die Frage, warum interessieren sich die Leute wenn es um das Thema Selbstverteidigung geht immer mehr für solche Systeme, die mit militärischer Herkunft werben, und irgendwie suggerieren man würde da zu einer Art Nahkampf- und Schusswaffenexperte und Elitekämpfer ausgebildet. Solche Allmachtsphantasien zu beflügeln, zu befriedigen und damit Geld zu verdienen scheint mir da der einzige Sinn solcher Systeme zu sein.

Dem würde ich zwar nicht per se widersprechen, aber doch anmerken, dass ich ähnliche Tendenzen in praktisch allen KS und KKs, nicht zuletzt auch den inneren Schulen wahrnehme. Es geht beim Marketing immer darum, dass ein Individuum oder eine bestimmte Gruppe ganz hart drauf war/en und alles weggehauen haben. Folglich wird impliziert, das sei der Beweis dafür, dass das betreffende System eben deswegen auch ganz besonders toll sei, was zumindest in einigen Fällen eher wie "Das allerbeste System von allen" formuliert wird - Kishon lässt grüssen. Dass pädagogische und kämpferische Fähigkeiten nicht das Gleiche sein müssen, wird dabei gerne mal übersehen, aber das ist ein anderes Thema. Wie soll ich sagen, ich persönlich habe mich damit abgefunden. Faktisch verkaufen KS und KKs zunächst mal eine Befriedigung von Bedürfnissen, und zwar häufig eben auch das Gefühl von Sicherheit, wie immer man das bezeichnen möchte - Überlegenheit ist eben auch eine Geschmacksrichtung davon. Wie gerechtfertigt dieses Gefühl von Sicherheit ist, hängt nicht zuletzt von den jeweiligen Umständen ab. Ob dann in dem KS/KK System auch das drinnen ist, was draufsteht, und/oder ob die Anwendenden physisch, psychisch und juristisch auch entsprechend anwenden können ist eine andere Frage, die mit dem Sicherheitsgefühl aber offenbar nur partiell zu tun hat. Das Schöne daran: System-Ideologien lenken wunderbar von den Fähigkeiten der Einzelnen ab, sowohl mit Blick auf Trainer*innen als auch auf Trainierende.

Beste Grüsse
Period.

big X
25-01-2021, 17:31
Was der TE sich da gedacht hat wenn er speziell nach den Kampftechniken der Armeen dieser Länder fragt, kann man natürlich nur spekulieren, aber scheint ihm ja schon der oberflächliche Anstrich den sich "Nauka" da gibt, auszureichen, obwohl die Leutchen ja keinesfalls da her kommen, sondern aus den USA, und eine Herkunft des Systems vom Balkan zwar behaupten, aber nur durch eine Familiengeschichte, zu der überhaupt kein Zusammenhang oder eine Beziehung zu erkennen ist, fiktiv herstellen.
wie kommst du darauf, dass es us-amerikaner sind?

konnte ich weder im persönlichen kontakt feststellen, noch aus dem werbetext aus ihrer seite entnehmen.

übrigens: das training fand ich damals sehr ansprechend. habe auch gleich ein bisschen für mich abgezweigt :).

Gast
25-01-2021, 18:12
wie kommst du darauf, dass es us-amerikaner sind?



Die Hauptaktivität scheint doch in den USA zu liegen, zumindest erweckt es den Eindruck. Beide Hauptlehrer (einer ist angeblich ein Ex Navy Seal) vertreten außer NAUKA noch das "Full Spectrum Warrior" System, das nun mal in USA beheimatet ist. Jedenfalls scheint es ein Verbund zu sein, wenn es nicht das Gleiche unter zwei verschiedenen Namen ist.
Igendwie scheint es ein Gemisch aus KAPAP und Thai-/Kickboxen zu sein.

big X
25-01-2021, 22:14
ich hatte den eindruck, dass der us-amerikaner ein ableger ist. aber da mag ich mich auch irren.

das training hatte aber hand & fuss.

evtl. äußert sich der stilgründer ja noch. schliesslich ist er auch hier am board.

amasbaal
25-01-2021, 22:59
keine ahnung, wie das da genannt wurde, aber der vater meiner freundin (bosnischer serbe) hatte in seiner jugend etwas geld nebenher verdient mit vk-stockkampf und bareknuckle fights. zumindest das mit dem stock soll auf ner regionalen tradition beruhen.
ich glaube aber kaum, dass das dann im dortigen militär unterrichtet wird (vielleicht zeigen sich da kumpels gegenseitig was. das schon eher). :)

DatOlli
26-01-2021, 08:48
Was mich da immer beschäftigt, ist die Frage, warum interessieren sich die Leute wenn es um das Thema Selbstverteidigung geht immer mehr für solche Systeme,...
Solche Allmachtsphantasien zu beflügeln, zu befriedigen und damit Geld zu verdienen scheint mir da der einzige Sinn solcher Systeme zu sein.
...

Naja, aus meiner Sicht, geht es bei den "military-Combat-Sachen", also dem Interesse dafür, darum dass diese Systeme alle sehr kompakt sind und damit auch relativ leicht/schnell zu lernen bzw. zu konditionieren.

Naja, war jedenfalls mein Interesse an den Sachen. Letztendlich war mir das dann persönlich zu "minimalistisch".

Habe da aber niemanden mit Allmachtsfantasien / Unbesiegbarkeitsgedöns / Supersoldat / etc. kennengelernt.

Liebe Grüße
DatOlli

big X
26-01-2021, 16:43
Habe da aber niemanden mit Allmachtsfantasien / Unbesiegbarkeitsgedöns / Supersoldat / etc. kennengelernt.
dann geh mal zum special forces karate :)

militärischer hintergrund weckt gedanken an:

ist im realen kampf erprobt.
wird von den harten jungs trainiert
zeigt die wirklich harten techniken
ist wettkampfstilen in der SV überlegen


was andere mit viel selbstbeweihräucherung erreichen, ist hier schon im namen angelegt.

amasbaal
26-01-2021, 17:13
dann geh mal zum special forces karate :)

ich sag nur "anti terror kampf" (atk)
zumindest zu zeiten des gründers: unterirdischer versuch, ein bestimmtes image für einen (für mich jedenfalls) fragwürdigen ju jutsu verschnitt mit tollem tiger und der "todeskralle" (na ja... von mir aus "tigerkralle")..

und dann: NIN JUTSU! (nichts gegen die historisch zu grunde liegenden ryu natürlich... aber dieser ninja-kult und was aus den ryu teilweise gebastelt wird...). ich war mal in meiner anfänglichen anfängerzeit bei so ner truppe im probetraining. habe nie wieder so bescheuerte trainierende samt trainer gesehen. alles inklusive: trainer schlägt auf schüler ein ("abhärtung"), zeigt, dass er ganz toll nen ziegelstein zerschlagen kann und ruft fürs nächste wochenende zum treffen im wald für bewaffnete geländespiele auf ("bitte korrekte, schwarze anzüge nicht vergessen") :rotfltota.
das war einer der wenigen total reinfälle beim probetraining. hat mich zum glück vom ninja-image befreit, bevor es sich richtig einnisten konnte... (was die im training faktisch machten war dann so eine art rudimentäres und grottenschlechtes, "falsches" karate)

big X
26-01-2021, 18:15
ich schätze mal, dass war vor dem SV-kurs?
ich bin dann ein paar jahre später scheinbar bei dem selben trainer gelandet :teufling:.

anbrüllen wie auf dem kasernenhof, ein braungurt, der kontinuirlich seine trainingspartner beschimpft hat und sich später bei einem hohen sidekick aufs ei gelegt hat:klatsch:.
der andere ninjutsuka, bei welchem ich auf seminar war, war spitze.

Gast
26-01-2021, 19:15
ich sag nur "anti terror kampf" (atk)
zumindest zu zeiten des gründers: unterirdischer versuch, ein bestimmtes image für einen (für mich jedenfalls) fragwürdigen ju jutsu verschnitt mit tollem tiger und der "todeskralle" (na ja... von mir aus "tigerkralle")..

und dann: NIN JUTSU! (nichts gegen die historisch zu grunde liegenden ryu natürlich... aber dieser ninja-kult und was aus den ryu teilweise gebastelt wird...). ich war mal in meiner anfänglichen anfängerzeit bei so ner truppe im probetraining. habe nie wieder so bescheuerte trainierende samt trainer gesehen. alles inklusive: trainer schlägt auf schüler ein ("abhärtung"), zeigt, dass er ganz toll nen ziegelstein zerschlagen kann und ruft fürs nächste wochenende zum treffen im wald für bewaffnete geländespiele auf ("bitte korrekte, schwarze anzüge nicht vergessen") :rotfltota.
das war einer der wenigen total reinfälle beim probetraining. hat mich zum glück vom ninja-image befreit, bevor es sich richtig einnisten konnte... (was die im training faktisch machten war dann so eine art rudimentäres und grottenschlechtes, "falsches" karate)

Das war nicht zufällig die Ninja Gruppe vom Sportstudio Brinkmann? :D

amasbaal
26-01-2021, 21:11
Das war nicht zufällig die Ninja Gruppe vom Sportstudio Brinkmann? :D

nein, das war in irgend so einem keller... (1987). alles sehr strange.
aber, wer weiß, vielleicht hat sich der "trainer" später ja auch hochgearbeitet oder hatte ne "zweigstelle" ;)


ich schätze mal, dass war vor dem SV-kurs?

sieht so aus... wenn es der ist, den ich im kopf habe. das wäre ca. 2-3 jahre später gewesen, nachdem ich schon ne weile im Modern Arnis und im Ju Jutsu (evtl, auch schon im Boxen) akktiv war, oder?
ich erinnere mich da insbesondere an deinen eingeklemmten nerv und an meine rausgesprungene kniescheibe einige zeit davor, als jemand das ganze mal "richtig" gemacht hat (aber eben zu "ungebremst") :cool:

big X
26-01-2021, 21:25
kommt hin. war 90.
das mit der kniescheibe hör ich zum ersten mal. die geschichte mit dem hexenschuss hat sich eingeprägt, nicht :cool:?

amasbaal
26-01-2021, 21:34
kommt hin. war 90.
das mit der kniescheibe hör ich zum ersten mal. die geschichte mit dem hexenschuss hat sich eingeprägt, nicht :cool:?

hast du da etwa gefehlt :mad:?

das war strange, ich saß auf dem boden und unter- und oberschenkel waren irgendwie "versetzt". hatte mit handfläche seitlich draufgehauen und es war wieder alles da, wo es sein sollte. die probleme kamen dann stunden später :)

man sollte anfängern nicht allzu viel vertrauen, nachdem man ihnen gesagt hat, sie sollen bei jedem gestrecktem bein (durch nen vorherigen feger oder durch sonst was zustande gekommen) nur eins im kopf haben: "stampfen"... :biglaugh:

die hexenschuß-geschichte und auch der ablauf danach war legendär. das ist was für die großenkel.

Willi von der Heide
26-01-2021, 22:12
Was mich da immer beschäftigt, ist die Frage, warum interessieren sich die Leute wenn es um das Thema Selbstverteidigung geht immer mehr für solche Systeme, die mit militärischer Herkunft werben, und irgendwie suggerieren man würde da zu einer Art Nahkampf- und Schusswaffenexperte und Elitekämpfer ausgebildet. Solche Allmachtsphantasien zu beflügeln, zu befriedigen und damit Geld zu verdienen scheint mir da der einzige Sinn solcher Systeme zu sein.


Da ich ja aus der Ecke " Combatives " komme, spielen die Systeme aus dem militärischen Bereich schon eine Rolle.

Ich sehe es so ... Vorallem zwei Dinge habe ich gelernt:

1.) Reduktion auf das Wesentliche.
2.) die Erfahrung solcher Einheiten bzw. Trainierenden.

Ich habe lange zt. recht traditionelle KK´S - Shotokan-Karate + Kobudo als Beispiel - gemacht. " Damals " war ein abändern bzw. anpassen auf die eigenen Gegebenheiten nicht möglich bzw. schlicht nicht vorgesehen. Karate ohne Kata ? Gibt es schließlich nicht.
Ich habe die für mich funktionalen Teile aus versch. Systemen herausgefiltert und angepaßt. Ich bin also durchaus der Philosophie von BL gefolgt. Daß ganze sieht nicht schön aus, ist aber anwendbar.

Stein79
28-01-2021, 13:36
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie lernen, Äxte und Messer zu werfen :O